Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Möglich wäre auch, dass es eine milde Form bleibt, die mit ihrem enormen Verbreitungspotential die anderen Varianten zurückschlägt.

 

Das wäre ja wie eine "over the air" Impfung :-D. Lass das bloß nicht die Impfverweigerer hören, nachher trauen die sich nicht mehr vor die Türe. Oh, Moment... ! :-)

 

 

Hätte ich nichts dagegen. Hatte nicht eh mal jemand der sich mit Viren auskennt gemeint, dass alle Pandemien damit enden, dass das Virus harmloser wird? Davon war ja nur bisher bei Covid leider nicht unbedingt was zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Drosten hatte mal sowas vor längerer Zeit gemutmaßt. Dass meist die dominanteren Varianten, also die mit der höheren Verbreitungsrate, auch gleichzeitig weniger fatal im Verlauf seien. Evolution und so, das Virus will sich ja nicht selbst ausrotten, indem es sich seine Lebensgrundlage vernichtet.

 

Das würde bedeuten, dass das Virus intelligenter ist, als ein großer Teil unserer Bevölkerung.

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Hatte nicht eh mal jemand der sich mit Viren auskennt gemeint, dass alle Pandemien damit enden, dass das Virus harmloser wird? Davon war ja nur bisher bei Covid leider nicht unbedingt was zu merken.

 

D'accord mit @Quickshifter

 

Um als Lebensform zu bestehen, müssen Viren lernen, sich symbiotisch mit dem Wirt zu arrangieren, denn sie brauchen den Wirt und ein toter Wirt nützt einfach nichts.

 

Im Moment ist Covid voll in der Sturm- und Drangzeit, und niemand kann gerade sagen, wie lange diese dauern wird. 

 

Ebola, Cholera, Ruhr, etc. sind einfach bis jetzt auch daran gescheitert, dass sie (zum Glück) zu hart bekämpft wurden und werden, als dass es bis heute zu einer harmonischeren Variante kommen konnte. Es fehlt die Riesen-Spielwiese, die sich Covid gerade nimmt/die ihr geboten wird, ähnlich wie die Pest im 14. Jhd., die ja auch noch wesentlich virulenter war als spätere Varianten bis hin zu denen, die heutzutage noch vereinzelt in Asien auftauchen und allenfalls als Randnotizen wahrgenommen werden.

 

Um kurz noch weiter abzuschweifen: Wie zur Viren-Symbiose schon mal im GsG angesprochen: Das menschliche Genom besteht zu einem guten Teil aus Bestandteilen, die durch im Körper heimisch gewordene Viren beigetragen wurden. Im Laufe der Jahrzehntausende haben diese Viren so komplett ihre Eigenständigkeit aufgegeben, um in den menschlichen Organismus einzufließen. Ein nicht ganz unwesentlicher Teil unserer Evolution. Und dieses, zum Schluss, ins Genom vordringen ist laut einigen Virologen vielleicht das eigentliche Wesen der  Wirt-abhängigen Viren. Dauert nur halt mindestens, wenn nicht noch länger.

 

Trotzdem, eh klar: neuartige Viren braucht es gerade wie ein Loch im Kopf...!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reusendrescher

 

Seien wir froh das man bei Ebola nicht alle Mutationsstadien durchgehen musste bzw wollte gell, ansonsten wäre es ein schöner hypothetischer Diskurs auf dem Rücken vieler Unschuldiger!

 

Im weitesten Sinne hat COVID ja "leider" eine Advantage; das die Kernfamilien zu Weihnachten  zusammensitzen  und selbst zu 10-20 (wie bei uns mit Test) Weihnachten zum  feiern freigegeben.

 

Gute Nacht und herzliche Grüße Christian

 

 

 

 und net deppert "neumodern"um die Gassen zieht. Gute Nacht und Alles Liebe Christian

 

 

 

 

 

 Fe

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Dann haben wir ja bald ein paar Daten, wie gefährlich diese Version ist. 

 

Warum eigentlich Omikron? Habe ich Epsilon bis Xi verpasst? 

Omikron heißt wörtlich "kleines o" und ist der 15. Buchstabe des griechischen Alphabets.

Die Delta-Variante (Delta ist der 4. Buchstabe im griechischen Alphabet) war die 4. Mutation des teuflischen Virus und Omikron ist die 15. Mutation.

 

Heißen tun die Mutationen in Wirklichkeit ganz anders, aber für Hohlfrüchte wie mich (und andere) hat man die griffigen Buchstaben des griechischen Alphabets verwendet.

 

Die anderen Mutationen waren eher unbedeutend und sind deshalb nicht groß bzw. gar nicht medial präsent gewesen. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Omikron heißt wörtlich "kleines O" und ist der 15. Buchstabe des griechischen Alphabets.

Die Delta-Variante (Delta ist der 4. Buchstabe im griechischen Alphabet) war die 4. Mutation des teuflischen Virus und Omikron ist die 15. Mutation.

 

Heißen tun die Mutationen in Wirklichkeit ganz anders, aber für Hohlfrüchte wie mich (und andere) hat man die griffigen Buchstaben des griechischen Alphabets verwendet.

 

Die anderen Mutationen war eher unbedeutend und sind deshalb nicht groß bzw. gar nicht medial präsent gewesen. 

Stimmt so auch nicht ganz:

irgendwann am Anfang der Südafrika Variante hab ich mal nen Artikel aufm Tisch gehabt. Nagel mich nicht auf die genaue Zahl fest - aber zu der Zeit hatten wir in Wirklichkeit schon über 600 Mutationen am Start. Nur nicht jede verdient nen Namen statt ner Nummer…

inzwischen wären uns wohl sämtliche Alphabete dieser Welt komplett ausgegangen…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar noch viel zu früh was zu sagen, es gibt einfach noch viel zu wenig Daten über omikron. Zu wenig erfasste Patienten.

aber solche Einzelmeldungen lassen Hoffnung aufkeimen:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/113110/omikron-falle-in-italien-bestatigt
 

demnach geht die Ansteckung deutlich schneller und verläuft unter Umständen milder.

und das wichtigste: der Impfschutz könnte doch irgendetwas bewirken - wenn auch bei weitem noch nicht klar was oder wie viel…

 

drücken wir einfach mal die Daumen und hoffen das beste…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich also etwas wünschen könnte, sollte man sich wünschen, dass die Version x-Fach ansteckender ist und gleichzeitig harmlosere Verläufe mit sich bringt, damit es die anderen Versionen verdrängt? 

 

Aber wäre dann eine hohe Wirksamkeit der Impfstoffe nicht eher kontraproduktiv? 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Wenn man sich also etwas wünschen könnte, sollte man sich wünschen, dass die Version x-Fach ansteckender ist und gleichzeitig harmlosere Verläufe mit sich bringt, damit es die anderen Versionen verdrängt? 

 

Aber wäre dann eine hohe Wirksamkeit der Impfstoffe nicht eher kontraproduktiv? 

Im Prinzip ja zu eins. Ich hab ja aber schon mal geäussert: es ist ein extremst unwahrscheinlicher Wunschtraum…

 

zu zwei: nein. Die Impfstoffe würden eine Ansteckung nicht verhindern, aber Krankheitssymptome gegen null fahren es wär dann wirklich nur ne Grippe.

 

oder im Prinzip wie das Herpes Virus: der Großteil der Menschheit trägt es lebenslang in sich - es macht aber nix. Bei einigen bricht es immer mal wieder aus - aber außer ein paar lästigen Bläschen an Mund oder Nase is nix los.

nur in ganz seltenen Fällen ist was schlimmeres.

 

so etwa dann auch bei Corona mit Impfung. Und je nach Entwicklung irgendwann auch wieder ohne Impfung…

 

Aber: Schöne neue Welt mal anders - höchstwahrscheinlich wird das ein frommer Wunschtraum bleiben.:???: aber ein wenig träumen wird man ja noch dürfen…:satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studie sieht Ungeimpfte als Treiber der Pandemie

 

"Das bedeutet, dass die Mehrheit der Bevölkerung wenig an der Verstärkung der Krise beteiligt ist", schreiben Brockmann, Betsch und ihr Team über die geimpften Bewohner des Landes, "während die Ungeimpften, obwohl sie in der Minderheit sind, zu 67 bis 76 Prozent am R-Wert beteiligt sind und damit zur weiteren Ansteckung beitragen."

 

[Quelle: https://sz.de/1.5476301; Stand: 29.11.2021]

 

 

 

 

 

P.s.: Entschuldigung, ich sah erst im Nachhinein, dass es ein SZ Plus (=Abonnement) Artikel ist. Ich gehe aber davon aus, dass diese Veröffentlichung bald eh häufiger zitiert wird. 

 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten heute in der Firma das erste mal alle Kollegen kontrolliert.

Da wurden mir doch direkt 2 gefälschte Impfausweiße vorgelegt.

 

Wie geht man damit um?

 

Achso, geht um eine Firma in BW

Bearbeitet von keiler
Zusatzangaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Wenn man sich also etwas wünschen könnte, sollte man sich wünschen, dass die Version x-Fach ansteckender ist und gleichzeitig harmlosere Verläufe mit sich bringt, damit es die anderen Versionen verdrängt? 

 

Aber wäre dann eine hohe Wirksamkeit der Impfstoffe nicht eher kontraproduktiv? 

 

Screenshot_20211129_164716_com.android.chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat keiler folgendes von sich gegeben:

Wir hatten heute in der Firma das erste mal alle Kollegen kontrolliert.

Da wurden mir doch direkt 2 gefälschte Impfausweiße vorgelegt.

 

Wie geht man damit um?

 

Achso, geht um eine Firma in BW

 

Was willste jetzt hören?  Da bescheißen 2 Leute Ihren Arbeitgeber. Kann man tolerieren, darf man sich aber nicht wundern wenn man ständig beschissen wird. Oder man zeigt Eier und zieht die Nummer durch. Anzeige, Abmahnung etc. 

Was Du jetzt allerdings machen willst, weißt wohl nur Du.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

 

Screenshot_20211129_164716_com.android.chrome.jpg

Das lässt hoffen, dass die Impfung auch hier hilft.

Man sollte aber nicht ausser acht lassen, das in Südafrika gerade Mal ein gutes Zwanzigstel der Bevölkerung über 65 ist. In Deutschland fast ein Viertel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information