Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Aus einem Interview in der SZ (Pay-Artikel) mit Heidi Kastner, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, sie leitet als Chefärztin seit 2005 die forensische Abteilung des Kepler-Universitätsklinikums im österreichischen Linz. Ihre Antwort zur Frage, ob man einen Dialog zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern aufrechterhalten sollte:

 

Zitat

Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man besser als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln. Es ist blauäugig zu glauben, man müsse den Dialog offenhalten. Die Regierung muss einfach entscheiden - und zwar auf der Basis der aktuell verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse.

 

Das "Regierung" im letzten Satz könnt ihr fürs GSF auch durch "Moderatoren" ersetzen ;-)

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Hat man nochmal was aus der Heidelberger Forensik gehört, die vor einigen Monaten behaupteten soundso viele Impftote unter ihren Leichnamen zu vermuten?

Die Zahl muss ja irre angestiegen sein, nach der Impfbereitschaft der letzten 6 Monate. :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

Hat man nochmal was aus der Heidelberger Forensik gehört, die vor einigen Monaten behaupteten soundso viele Impftote unter ihren Leichnamen zu vermuten?

Die Zahl muss ja irre angestiegen sein, nach der Impfbereitschaft der letzten 6 Monate. :dontgetit:

 

Seit August keine frischen Aussagen von Herrn Prof. Schirmacher, die alten werden allerdings in den berüchtigten Kreisen munter weiterzitiert, obwohl sie z.B. hier sauber widerlegt wurden....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Seit August keine frischen Aussagen von Herrn Prof. Schirmacher, die alten werden allerdings in den berüchtigten Kreisen munter weiterzitiert, obwohl sie z.B. hier sauber widerlegt wurden....

Danke für den Link. :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impfschutzrechner (falls das schon war, bitte ignorieren):

 

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/impfschutz-im-zeitverlauf-wie-gut-bin-ich-noch-geschuetzt/

 

Die Aussagekraft für jeden Einzelnen würde ich mit Vorsicht betrachten, aber ich finde es spannend, wie heftig sich die Werte doch verändern, wenn man etwas am Datum oder an den Vakzinen dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Da stellt sich doch die Frage, warum alle über die Moderna Aussagen von Spahn meckern.

 

Scheint mir mittelfristig der deutlich zuverlässigste Impfstoff zu sein ...

Da gehts nur um die Logistik. Moderna muss anders behandelt werden, zB. 10 Spritzen aus einem viol (wenn ich’s recht im Kopf habe) - bei biontech 6. und unter 30 soll es nicht verimpft werden nach Stiko.

 

für nen Betriebsarzt bei Audi oder so was vielleicht nicht so das große Problem - aber ne kleine Hausarztpraxis muss jetzt halt alles neu organisieren, damit zum Schluss nix weggeschmissen werden muss…

 

wäre vielleicht vernünftiger gewesen das jetzt nicht zu Deckeln, sondern den Hausärzten einfach den uneingeschränkten Zugang zu Moderna zu gewähren und selber entscheiden zu lassen.

die wissen ja selber zu genüge um die Vorteile der „kreuzimpfung“ - das hätten die schon von selbst erledigt.

 

in meiner Hausarztpraxis sind die aber bislang überhaupt nicht an moderna rangekommen - weil das Zeug maßgeblich an die betriebsärzte der Großkonzerne gegangen ist. Nur kleine restmengen gingen an die niedergelassenen.

 

ich glaube, nur durch die Änderung dieses liefersystems hätte man das Zeug eh schon losbekommen. Eine deckelung von biontech hätt’s dazu gar nicht gebraucht…

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Da stellt sich doch die Frage, warum alle über die Moderna Aussagen von Spahn meckern.

 

Scheint mir mittelfristig der deutlich zuverlässigste Impfstoff zu sein ...

 

Weil er nicht einen Ton darüber verloren hat, wie gut Moderna wirkt oder das eine Bosster Impfung mit Moderna sogar besser sein kann als mit Biontec.

 

Das einzige was er gesagt hat (frei wiedergegeben): "Wir begrenzen jetzt die Ausgabe von Biontec, weil Moderna weg muß", also so ähnlich wie das Gehacktes oder die Hähnchenteile bei Aldi oder Lidl, wo einen Tag bevor das Halbbarkeitsdatum abläuft so ein roter 50% Aufkleber drauf kommt.

 

War in seiner Position zum aktuellen Zeitpunkt schon ziemlich dämlich kommuniziert

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dämlich kommuniziert war es in der Tat. Hätte man anders verpacken müssen. Dennoch, ich habe Mordena bekommen und mein Impfschutz auf Ansteckung wäre nach diesem Rechner 74 %, bei Biontech 46 % ... ist schon ein heftiger Unterschied.

 

Da stellt sich mir die Frage, wieso Morderna nicht soweit möglich immer nehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

... ich habe Mordena bekommen und mein Impfschutz auf Ansteckung wäre nach diesem Rechner 74 %, bei Biontech 46 % ... ist schon ein heftiger Unterschied.

 

 

Interessant, wann war denn deine letzte Impfung, ich habe ebenfalls 2x Moderna bekommen und bei mir ist es 71 % und  47%, verstehe ich jetzt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Impfschutzrechner (falls das schon war, bitte ignorieren):

 

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/impfschutz-im-zeitverlauf-wie-gut-bin-ich-noch-geschuetzt/

 

Die Aussagekraft für jeden Einzelnen würde ich mit Vorsicht betrachten, aber ich finde es spannend, wie heftig sich die Werte doch verändern, wenn man etwas am Datum oder an den Vakzinen dreht.

Um ehrlich zu sein: etwas billig reißerisch das ganze in meinen Augen. Soll halt Leute aufrütteln und zum impfen bewegen - ok - Gedanke ist gut.

aber Aussagekraft ist quasi keine dahinter…

als geboosteter würd ich mir da jetzt ne Aussage wünschen, zu wie viel Prozent ich jetzt im KKH oder gar auf intensiv Lande. Nicht bloß „allgemein 94% Schutz“. 
nachdem aber da aktuell gar niemand eine Aussage treffen kann (was mir ja bewusst ist) ist so ein Rechner im Prinzip bloß augenwischerei…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knapp 5 Monate war der zweite Pieks, aber du hast recht, es sind 71 % aber dennoch wesentlich besser als Biontech

 

Vor allem, wäre ich am 15 Mai z.B. 2. geimpft gewesen, würde mein Impfschutz mit Biontech demnach bei 29 % (jetzt wundern mich die Infektionszahlen immer weniger) liegen und mit Moderna immnoch stattlich 59 %.

 

Sorry, aber da sollte man wohl eher mal über mehr Moderna nachdenken. Ich werde aktiv bei der Booster Impfung das ansprechen bzw. fordern

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dauert nur 1-2 Tage, Kopf hoch.

 

Werde vermutlich am Sonntag an einer Booster Aktion teilnehmen und danach ähnlich erfreut sein.

 

Aber der Rechner ist brutal, zeigt leider die Schwächen der Impfstoffe deutlich & transparent auf. Helfen, aber leider nicht wirklich lange. Ich hoffe das ändert sich mit der Booster Impfung und/oder einem neuen Impfstoff.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

... dauert nur 1-2 Tage, Kopf hoch.

 

Werde vermutlich am Sonntag an einer Booster Aktion teilnehmen und danach ähnlich erfreut sein.

 

Aber der Rechner ist brutal, zeigt leider die Schwächen der Impfstoffe deutlich & transparent auf. Helfen, aber leider nicht wirklich lange. Ich hoffe das ändert sich mit der Booster Impfung und/oder einem neuen Impfstoff.

Tja, das ist leider der Preis, den wir für die „bedingte Zulassung“ zu zahlen haben. Genau das zählt ja zu den Bedingungen: wie lange hält das Ganze…

 

normalerweise - bei 5-8 Jahren Zulassung - weiß man das alles recht genau. Hier halt nicht - aber würden wir deshalb auf den Impfstoff verzichten wollen? Wohl kaum in der jetzigen Situation…

ich schließe ausdrücklich NICHT aus, dass es auch eine vierte, fünfte oder sechste Impfung geben wird. Kann schlichtweg noch keiner seriösen Gewissens sagen. Bloß für Kinder und Jugendliche sehen die Daten da etwas besser aus. Es zeichnet sich weiterhin ab: desto jünger, desto länger hält der Schutz und desto besser verträglich. Für erwachsene wäre eine Aussage dazu aber mehr als unseriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat bigern folgendes von sich gegeben:

im juli mit johnson geimpft, gestern mit biontec geboostet, heute komplett im arsch, habe momentan die schnauze voll.

Seh es positiv:

eine impfreaktion ist im Endeffekt ja nur ein verkleinertes Abbild dessen, was dein Körper anstellen würde wenn er sich die richtige Krankheit eingefangen hätte…

gute Besserung!:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls gestern meine drittdosis Pfizer

 

komplett im arsch triffts bei mir zum glück net ganz,
eher so als ob ich durchgemacht hätte.

Kopf und Glieder,

leichter Husten

hoffe mal morgen ist der Spuk vorbei

hätte ich gestern nicht den Shot bekommen wäre ich wohl testen gegangen...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir in 2 Wochen die Booster holen -> die ersten zwei Impfungen waren mit Moderna.

Wo steht das jetzt nochmal mit der Kreuz-Booster-Impfung? Hab gelesen, dass ich jetzt idealerweise Biontech nehmen sollte, falls ich wählen kann.

Hat da jemand ne Quelle? Ich find das nicht mehr :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 23:59 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

jep, ist klar! Phase 1 Studien kann man nicht einsehen als Normalo?

 

--------

 

Kreuzboostern scheint wirksamer zu sein / eine stärkere Immunreaktion hervorzurufen als beim selben Stoff zu bleiben

 

image.thumb.png.23bde93ec5434a82835b6c89ad3229da.png

 

Quelle: https://www.drswanda.com/post/covid-19-boosters-the-shield-to-our-armor

 

Hatte gertax hier gepostet

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern geboostert 3x Biontech nur leichtes Halskratzen:thumbsup:

 

 

Mir geht die Corona scheisse so auf den Sack ich könnt :repuke: heute einen Handwerker Termin   gehabt Impfverweigerer wollte die Maske nicht aufsetzen, Frau hat in nicht rein gelassen, hat dann zu belehren  angefangen, sie kann ja dann lüften:wallbash: Tür zu und abmarsch.

Ich hät ihn mit der Zaunlatte vom Hof geprügelt mir langts langsam. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

War bei der Frauenärztin meiner Verlobten, da saßen nur Männer im Wartezimmer

Kenn ich, ging mir bei der ersten und zweiten genauso.  War lustig, wie sich alle nur verständnisvoll zugenickt haben. :-D Unabhängig dahin fand ich es extrem klasse, das die Gyn-Praxis explizit alle Männer von Schwangeren zur Impfung eingeladen hat. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Da gehts nur um die Logistik. Moderna muss anders behandelt werden, zB. 10 Spritzen aus einem viol (wenn ich’s recht im Kopf habe) - bei biontech 6. und unter 30 soll es nicht verimpft werden nach Stiko.

3. Impfung halbe Dosis bei Moderna, macht 20 Spritzen und es deshalb für die Impfplanung der kleinen Praxen um so schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information