Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

In den sozialen Medien macht aktuell ein Hilferuf der Rottal-Inn Kliniken die Runde. Aufgrund der dortigen dramatischen Lage werden händeringend Pflegekräfte und Ärzte gesucht.

Noch vor sagen wir 3 Wochen hätte ich das nicht für möglich gehalten. Daß ein Krankenhaus so dringend Personal zur Bewältigung der Corona-bedingten Situation benötigt.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

In den sozialen Medien macht aktuell ein Hilferuf der Rottal-Inn Kliniken die Runde. Aufgrund der dortigen dramatischen Lage werden händeringend Pflegekräfte und Ärzte gesucht.

Noch vor sagen wir 3 Wochen hätte ich das nicht für möglich gehalten. Daß ein Krankenhaus so dringend Personal zur Bewältigung der Corona-bedingten Situation benötigt.

 

Das ging mir bei M*A*S*H damals immer an die Nieren: Triage. Jetzt auch hier: https://salzburg.orf.at/stories/3130218/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Alles möglich, und ich hoffe wie du, dass es dafür eine plausible Erklärung gibt. In der Vergangenheit ging das Thema Pharma und Gewinnstreben vs. Ethik leider nicht in jedem Fall zu Gunsten der Patienten aus. Um weder Nachfrage noch Geschäft zu beeinträchtigen, wäre ein fließender Übergang mit kurzfristiger Ankündigung vielleicht am praktikabelsten. Alle Lager leeren und dann den neuen Impfstoff ankündigen und gleich ausliefern. Da wären dann aber vielleicht wieder die Impfskeptiker neu zu überzeugen. Oder eben den Deltabooster "nach" der Pandemie einführen (ob man ihn dann noch braucht? ob es sich lohnt?).

 

Stand heute würde ich sagen: ich glaube nicht, dass es je Delta-Booster auf dem Markt geben wird.

Gibt es. Jetzt komm ich da mal wieder ins Spiel.;-)

kurz: diese Verwirrung ist im Prinzip nur irgendeinem Honk aus der Pfizer Marketingabteilung zu verdanken…

 

hintergrund:

zum damaligen Zeitpunkt war Delta noch neu. Man ging auch noch davon aus, dass 2 impfdosen dauerhaft gegen Alpha, Beta und Gamma schützen würden. Aber man stellte schon fest, dass ein nachlassender Impfschutz von Delta durchbrochen werden konnte.

irgendein Schlauer kam deshalb auf die Idee, die booster Impfung als „Delta booster“ anzupreisen…

 

kurze Zeit später stellte man dann fest, dass der Impfschutz auch bei den ersten 3 Varianten nachlässt - nur eben nicht gar so schnell. Dass es auch da irgendwann den booster braucht war dann klar - die Bezeichnung „Delta booster“ wurde damit obsolet.

es WAR und IST aber immer der gleiche Stoff gemeint!

 

und moderna? Naja - wie immer waren die mal wieder etwas später dran, standen mit erhobenem Zeigefinger in der zweiten Reihe und haben gerufen: „ähhhh…. Hieeeeer…. Unser Zeug wirkt Fall auch, gell?“

 

definitiv ist - egal bei welchem Hersteller - kein zweiter oder gar besserer Impfstoff in der pipe. Es handelt sich um das gleiche Zeug, das auch sicher wirkt wenn man es boostert. Auch gegen Delta. Ein neuer - oder angepasster - Impfstoff wird erst entwickelt, sobald eine den Impfschutz definitiv durchbrechende Mutation auftauchen wird. Bislang ist das gottlob noch nicht der Fall… dann wird es aber deutlich schneller gehen - alle Vorbereitungen sind so gut wie nur möglich getroffen.

 

aktuell arbeiten die Hersteller mit Hochdruck (mehr als das darf ich allerdings nicht sagen, ihr wisst;-)) an Alternativen darreichungsformen (zB. Schluckimpfungen), alternativen Stoffen für Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen, die die aktuelle Impfung nicht nehmen können oder auch an noch ausgefeilteren Stoffen für Kinder, um tatsächlich eine garantierte lebenslange immunität zu erreichen. (Bei erwachsenen mit vollständig entwickeltem immunsystem schwieriger.)

 

aber einen zweiten, besseren und gar noch versteckten Impfstoff gibt es nicht. Ganz sicher.

 

btw: die produktionsanlagen müssten später für einen verbesserten booster nicht weiter angepasst werden. das passt alles so. Da ging’s ja nur um die -70 grad und solches Zeug, ein angepasster booster bräuchte da keine Änderung.;-)

 

jan

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 

Das ging mir bei M*A*S*H damals immer an die Nieren: Triage. Jetzt auch hier: https://salzburg.orf.at/stories/3130218/

 

Bin alter MASH Fan und kann das gut nachvollziehen. Ist doch gar nicht so lange her, daß die Triage-Frage zumindest theoretisch diskutiert wurde. Aber damals war die Wucht der 4. Welle auch nur ein mathematisches Modell, zB RKI (die haben das ziemlich genau modelliert).

Daß das nun wirklich, sozusagen in real life, entschieden werden muss. Unglaublich.

 

Noch kurz zu Long Covid, das ja zumindest meinem Eindruck nach, bislang nur als Langzeitfolgen eingeordnet wird: Der Vater einer Arbeitskollegin hat seit letztem Jahr mit schweren Long-Covid-Folgen zu kämpfen gehabt. Vor ein paar Tagen ist er daran verstorben. Mir war das so nicht klar, daß auch Long-Covid zum Tod führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat benji folgendes von sich gegeben:

 

 

Noch kurz zu Long Covid, das ja zumindest meinem Eindruck nach, bislang nur als Langzeitfolgen eingeordnet wird: Der Vater einer Arbeitskollegin hat seit letztem Jahr mit schweren Long-Covid-Folgen zu kämpfen gehabt. Vor ein paar Tagen ist er daran verstorben. Mir war das so nicht klar, daß auch Long-Covid zum Tod führen kann.

Genau das ist leider ein Punkt, auf den ich schon seit über einem Jahr Hinweise. Man sollte weniger vor der Corona Erkrankung selbst Angst haben (und wir sehen aktuell, wie schlimm die schon ist…), sondern vor allem vor dem, was danach noch kommen kann.

viele Sachen werden jetzt unter „Long covid“ zusammengefasst. Aber bei weitem nicht alles. Und die stehen dann in gar keiner Statistik aktuell, weil eigenes Krankheitsbild.

 

es bleibt dabei:

einfach alles tun, um diese drecks Rüsselseuche nicht zu bekommen…:???:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Sei mir nicht böse, aber ich hätte gerne ein paar Quellen zu deinem Post.

Naja gut, ein wenig was geht doch, eine ältere Pressemitteilung von damals:

https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-geben-vor-dem-hintergrund-der-delta-variante
 

aus dieser Entwicklung wurde aber nix großes mehr, da sich der ursprüngliche Stoff nachher als wirksam erwiesen hat. Gibt es tatsächlich sooooo kleine Anpassungen, dass sie eh schon durch die EMA Zulassung abgedeckt sind - dann werden die eh automatisch rausgegeben. Gilbt es aktuell aber nicht.  Das musst mir jetzt aber einfach mal glauben…:cheers:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gibt es. Jetzt komm ich da mal wieder ins Spiel.;-)

kurz: diese Verwirrung ist im Prinzip nur irgendeinem Honk aus der Pfizer Marketingabteilung zu verdanken…

 

hintergrund:

zum damaligen Zeitpunkt war Delta noch neu. Man ging auch noch davon aus, dass 2 impfdosen dauerhaft gegen Alpha, Beta und Gamma schützen würden. Aber man stellte schon fest, dass ein nachlassender Impfschutz von Delta durchbrochen werden konnte.

irgendein Schlauer kam deshalb auf die Idee, die booster Impfung als „Delta booster“ anzupreisen…

 

kurze Zeit später stellte man dann fest, dass der Impfschutz auch bei den ersten 3 Varianten nachlässt - nur eben nicht gar so schnell. Dass es auch da irgendwann den booster braucht war dann klar - die Bezeichnung „Delta booster“ wurde damit obsolet.

es WAR und IST aber immer der gleiche Stoff gemeint!

 

nenene :-) Da liegst du falsch. Booster ist nicht gleich DELTA Booster.

 

In meinem Beitrag weiter oben findet sich der Link zur Pressemitteilung dass ein Impfstoff entwickelt wird, der das vollständige Spike Protein der DELTA Variante enthält (diese Pressemitteilung hast du eben selbst nochmal gepostet).

 

Und sicher ist eine Drittimpfung wirksam, Herdenimmunität kann aber nur mit einem spezifischen DELTA Booster erreicht werden (der laut Biontech schon lange vorliegt, man findet nur nichts weiter darüber, daher die Spekulationen oben). Könntest du da mal deine Frau zu befragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Herdenimmunität mit dem was gespritzt wird!! Mit den jetzigem Impfstoff ist es nur eine Symptom Verringerung. Ihr könnt euch die 10te Dosis rein jagen. Das ändert nix.  Das einzige was dadurch erreicht wird, und das ist gut, ist die Spitäler zu entlasten durch geringeren Verlauf oder ev spätere Einlieferung.  
 

es braucht eine gebremste Durchseuchung.  Oder eine Andere Impfung.  
 

Wer von den hier schreibenden Geimpften lässt sich denn aus eigenem Interesse 1x die Woche testen? 
 

l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

nenene :-) Da liegst du falsch. Booster ist nicht gleich DELTA Booster.

 

In meinem Beitrag weiter oben findet sich der Link zur Pressemitteilung dass ein Impfstoff entwickelt wird, der das vollständige Spike Protein der DELTA Variante enthält (diese Pressemitteilung hast du eben selbst nochmal gepostet).

 

Und sicher ist eine Drittimpfung wirksam, Herdenimmunität kann aber nur mit einem spezifischen DELTA Booster erreicht werden (der laut Biontech schon lange vorliegt, man findet nur nichts weiter darüber, daher die Spekulationen oben). Könntest du da mal deine Frau zu befragen?

Muss ich nicht fragen: aus dem sogenannten „Delta booster“ wurde nix mehr, weil der ursprüngliche Wirkstoff sich als genauso wirksam herausgestellt hat. Wurde nicht groß weiter verfolgt. Und wie schon gesagt: sollte es eine minimale Anpassung gegeben haben, dann ist die automatisch mit eingeflossen - ohne großes TamTam.

Rest war ne Marketing nebelkerze…

(und auch, wenn ich nicht hätte fragen müssen: ich hab’s natürlich trotzdem getan…;-):cheers:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Es gibt keine Herdenimmunität mit dem was gespritzt wird!! Mit den jetzigem Impfstoff ist es nur eine Symptom Verringerung. Ihr könnt euch die 10te Dosis rein jagen. Das ändert nix.  Das einzige was dadurch erreicht wird, und das ist gut, ist die Spitäler zu entlasten durch geringeren Verlauf oder ev spätere Einlieferung.  
 

es braucht eine gebremste Durchseuchung.  Oder eine Andere Impfung.  
 

Wer von den hier schreibenden Geimpften lässt sich denn aus eigenem Interesse 1x die Woche testen? 
 

l

Ähhhh, ja.

und warum dümpeln zB. Portugal oder Spanien bei einer impfquote von rund 90% mit einer inzidenz zwischen 45 und 100 vor sich hin, während wir hier in Bayern rund um die 1000 liegen???:sly: und leben dort ein weitestgehend normales Leben???:sly::sly::sly:

 

dann erklär das doch mal…

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja.  Das entlastet die Spitäler.  Jeder Geimpfte kann es bekommen und weitergeben.  Ev müsste man sich noch anschauen wie Alt die Bevölkerung ist.  ( hab ich keine Zahlen) 

Ach ja. Es wird bei uns auch jeder Fisch getestet der vorbei schwimmen möchte.  

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Ich sag ja.  Das entlastet die Spitäler.  Jeder Geimpfte kann es bekommen und weitergeben.  Ev müsste man sich noch anschauen wie Alt die Bevölkerung ist.  ( hab ich keine Zahlen) 

Hat auch nie jemand was anderes behauptet. Ja - bekommen kannst du es immer. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber deutlich geringer. Es überhaupt zu bekommen, noch mal geringer ins krankenhaus (Spital) zu kommen und gleich noch mal X geringer auf intensiv zu landen.

 

kontrollierte durchseuchung? JA! Irgendwie hast du sogar recht. Ist das Ziel - geht auch gar nicht anders. Ist ein Virus - geht nicht weg. Hat auch nie irgendwer was anderes gesagt…

 

wären aber alle geimpft die es könnten, dann wären die Intensivstationen aktuell nicht voll. Ganz einfach. Meist nur wirklich eine „leichte Grippe“, die paar wenigen impfdurchbrüche könnten locker ordentlich versorgt werden.

Is aber nicht so. hier bei uns ist alles an intensiv voll - sanka muss min. 40km fahren im Notfall.
auch, wenn du alles getan hast - nen schweren Verkehrsunfall brauchst hier grad echt ned haben. Betrifft nämlich jeden…
vespa bleibt in der Garage im Moment -  kotzt mich einfach an…:repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Ich sag ja.  Das entlastet die Spitäler.  Jeder Geimpfte kann es bekommen und weitergeben.  Ev müsste man sich noch anschauen wie Alt die Bevölkerung ist.  ( hab ich keine Zahlen) 

Ach ja: es betrifft auf intensiv ältere oder multimorbide geimpfte. Nicht, weil sie alt sind - sondern weil sie als erstes geimpft wurden und meist jetzt der booster fehlt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Es gibt keine Herdenimmunität mit dem was gespritzt wird!! Mit den jetzigem Impfstoff ist es nur eine Symptom Verringerung. Ihr könnt euch die 10te Dosis rein jagen. Das ändert nix.  Das einzige was dadurch erreicht wird, und das ist gut, ist die Spitäler zu entlasten durch geringeren Verlauf oder ev spätere Einlieferung.  
 

es braucht eine gebremste Durchseuchung.  Oder eine Andere Impfung.  
 

Wer von den hier schreibenden Geimpften lässt sich denn aus eigenem Interesse 1x die Woche testen? 
 

l

 

Und jetzt? Soll ich mich nicht ein drittes mal impfen lassen und das Risiko erhöhen den Scheiß nach Hause zu schleppen? 

 

Ich lasse mich seit Monaten 3 mal die Woche testen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt hart wie es manche einfach nicht kapieren.

Wenn man gestern beispelsweise Markus Lanz gesehen hätte, wüßte man dass eine Durchseuchung in diesem Winter zu bis zu 270.000 Intensivfällen führen könnte, die Impfung DER Ausweg ist und 2G Plus allein nicht zu dem gewünschten Brechen der Welle führen wird.

Die Entwicklung diesen Winter wurde exakt so schon seit Anfang des Jahres bzw. Strategiepapier im Juli von Drosten vorhergesagt, Spahn war seit Juli im Bilde was kommen wird, Merkel wollte wohl schon im Sommer 2G, Mertens hat seit Sommer gewarnt, FDP hat torpediert und der Wahlkampf war wichtiger.

usw usw usw, wüßte man alles wenn man sich damit vertiefter befasst hat.

 

Jetzt haben wir den Salat. Und viele kapieren immer noch nicht worauf es ankommt.

Das schiebe ich zum Großteil den Politikern zu, Unvorsichtigen und Besserwissern zwar auch aber nicht in diesem Umfang.

Wenn man dann diesen PV211 Schwachsinn liest (sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein) ist das schon echt frustrierend.

 

PS: Mir persönlich fehlt hier in letzter Zeit @reusendrescher, hat mir oft gut getan deine Beiträge zu lesen.

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was, damit man zumindest einigen Impfverweigerern entgegen treten kann (wobei das eigentlich eh schon soweit bekannt ist/sein sollte, wird nur von eingen Falschdenkern nicht akzeptiert):

 

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfung-verweigerer-impfgegner-fragen-antworten-1.5462821?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

blöde frage.

wenn in meinem umfeld alle geimpft sind, wozu sollte ich mich dann noch testen?

 

 

Weil Ihr es trotzdem bekommen könntet und es weitertragen könntet.

Viel Konjunktiv...

 

Ich vermeide nach wie vor sehr viel, nutze die Freiheiten für wirklich nur wichtige Dinge und teste mich bei diversen Kostenlosmöglichkeiten öfter mal und daheim so alle 2 Wochen wenigstens im "Regelbetrieb".

 

Meine Tochter ist z.B. in der Schule und beim Ballett alle "Nase" lang getestet. Da war neulich aber ne Prüfung mit einer Prüferin, die am 12.11. reinkam mit "ich war gestern in Köln beim Karneval aber ich hab mich heute morgen getestet und alles ist gut". Die hätte ich gerne verprügelt vom Feinsten.

 

Prüfung abbrechen wäre richtig gewesen, aber hätte einen finanziellen und familiären Schaden bedeutet.

Also haben wir uns im Nachgang daheim die ganze Woche täglich getestet, um sicher zu gehen.

 

Solange hier Fußballstadien voll sind, Karneval gefeiert wird und alle geimpften sich in Sicherheit wiegen, wird's kommen wie es kommen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

Weil Ihr es trotzdem bekommen könntet und es weitertragen könntet.

Viel Konjunktiv...

 

 

 

 

 

das ist klar.

jedoch ja nur an geimpfte und diese sollten ja keinen schweren verlauf mehr haben.

aber ich sag ja, blöde frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

blöde frage.

wenn in meinem umfeld alle geimpft sind, wozu sollte ich mich dann noch testen?

 

Um es nicht unbemerkt weiter zu geben.

Wenn du als Reichsbürger in einer Kommune wohnst, vollig ohne Kontakt zur Außenwelt,  dann klappt das.

Aber du weißt ja nicht zu wem dein Umfeld Kontakt hat.

Solltest du es dir also von jemandem einfangen, der selbst keine Symptome hat, du aber auch keine hast, könntest du es unbemerkt jemandem weitergeben, der am Wochenende seine unimpfbare Mutti trifft und diese im worst case dran krepiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

und teste mich bei diversen Kostenlosmöglichkeiten öfter mal

Ich bin froh, dass ihr alle mir so viele Tests bezahlt wie ich haben möchte. :-D

Im Ernst: wenigstens bei dieser Sache spart unser Schulträger keine Kosten ein. Wenn wir Tests oder Masken brauchen werden die gestellt, ohne wenn und aber. :thumbsup:

Schade, dass das an anderer Stelle nicht so gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Um es nicht unbemerkt weiter zu geben.

Wenn du als Reichsbürger in einer Kommune wohnst, vollig ohne Kontakt zur Außenwelt,  dann klappt das.

Aber du weißt ja nicht zu wem dein Umfeld Kontakt hat.

Solltest du es dir also von jemandem einfangen, der selbst keine Symptome hat, du aber auch keine hast, könntest du es unbemerkt jemandem weitergeben, der am Wochenende seine unimpfbare Mutti trifft und diese im worst case dran krepiert.

 

 

ja, das ist richtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

jedoch ja nur an geimpfte und diese sollten ja keinen schweren verlauf mehr haben.

 

Was ganz so auch nicht richtig ist. Auf Intensiv liegen derzeit auch Geimpfte, wenn auch verhältnismäßig wesentlich weniger als Ungeimpfte. Wobei es wohl im Wesentlichen Ältere und Vorerkrankte sein sollen.

 

Effektivität gem. aktuellem Lagebericht RKI, Seite 22:

 

Zitat

Geschätzte Impfeffektivität gegen weitere COVID-19-assoziierte Endpunkte für den Zeitraum der letzten vier Wochen (40.-43. KW):

- Schutz vor Hospitalisierung: ca. 89 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 85 % (Alter ≥60 Jahre)

- Schutz vor Behandlung auf Intensivstation: ca. 94 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 90 % (Alter ≥60 Jahre)

- Schutz vor Tod: ca. 92 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 86 % (Alter ≥60 Jahre)

 

Und ja @pv211, ich teste mich aktuell trotz gestriger Dritter Impfung derzeit 2 x wöchentlich.

 

Was ich nicht ganz verstehe, warum soll es eine "Herdenimmunität durch Durchseuchung" geben, wenn doch auch bei Genesenen die Anzahl der Antikörper schwindet und Mehrfachinfektionen möglich sind? Das würde doch nur funktionieren, wenn alle Menschen innerhalb eines recht kurzen Zeitraums infiziert wären. Um das Impfen werden wir wohl nicht rumkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Was ganz so auch nicht richtig ist. Auf Intensiv liegen derzeit auch Geimpfte, wenn auch verhältnismäßig wesentlich weniger als Ungeimpfte. Wobei es wohl im Wesentlichen Ältere und Vorerkrankte sein sollen.

...

 

Und von diesen Älteren ist die zweite Impfung oft 8 - 10 Monate her, sprich ohne eine Dritte Impfung (die viel zu viele noch nicht erhalten haben) ist der Impfschutz eben nicht mehr mit dem Impfschutz in den ersten Monaten nach der Zweitimpfung vergleichbar.

Das ist inzwischen aber alles hinlänglich bekannt und spricht einfach nur dafür, dass beim Nachimpfen mal wieder gepennt wurde und dass das viel schneller vorangetrieben werden muß. Da ist in keinster Weise eine Argument draus zu konstruieren, dass die Impfung nicht wirksam wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information