Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage an die Leute mit Zugriff auf die Studien.

Da die Kultusministerin jetzt Druck bezüglich Impfung von Schulkindern macht. Wie ist denn da die Studienlage bezüglich der Impfstoffe? Ich bin jetzt kein Impfgegner. Nur die heiße Nadel im Arm meiner Tochter macht mir etwas Bedenken. Oder ist das unbegründet?

Bitte, danke, geiles Forum 

 

Ich verfolge die Nachrichtenlage aus aus dem selben Grund wie du.

 

Bisheriger Stand: die Kinder vertragen das (Biontech) sehr gut, die Wirkung ist sogar noch besser als bei Erwachsenen. Und nachdem Kinder nach überstandener Infektion an ebenso an Langzeitfolgen* (long-covid) leiden können wie Erwachsene, stehen die Zeichen hier aktuell auf Impfung.

 

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Zulassung-von-Comirnaty-bei-Kindern-in-Europa-beantragt-419275.html

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Corona-Impfschutz-fuer-Teenager-in-Sicht-418440.html

 

 

*https://www.pharmazeutische-zeitung.de/mehr-corona-spaetfolgen-bei-jugendlichen-erwartet-124633/seite/2/

Zitat

Wie äußert sich Long Covid bei Kindern?
«Das Krankheitsbild von Long Covid ist sehr variabel», erläutert Hufnagel und zählt mögliche Folgen auf, die auch in Kombination auftreten könnten: Darunter sind chronische Erschöpfung, generelle Leistungsminderung und Gelenk- und Muskelschmerzen. Aber auch Hautveränderungen, ähnlich Frostbeulen an den Zehen. Anhaltender Geruchs- und Geschmacksverlust spiele hingegen im Vergleich zu Erwachsenen bei Kindern und Jugendlichen eine untergeordnete Rolle. «Generell sind die Symptome nicht SARS-CoV-2-spezifisch. Das heißt, wir kennen solche anhaltenden gesundheitlichen Einschränkungen auch von anderen Virusinfektionen wie dem Pfeifferschen Drüsenfieber», betonte Hufnagel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage an die Leute mit Zugriff auf die Studien.

Da die Kultusministerin jetzt Druck bezüglich Impfung von Schulkindern macht. Wie ist denn da die Studienlage bezüglich der Impfstoffe? Ich bin jetzt kein Impfgegner. Nur die heiße Nadel im Arm meiner Tochter macht mir etwas Bedenken. Oder ist das unbegründet?

Bitte, danke, geiles Forum 

Gertax Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ergänzend noch:

Wirkungsgrad bei 12-16 jährigen beträgt nach aktueller Angabe 100%. Und die Kinder stecken die Impfung (bezogen auf impfreaktionen) wohl noch etwas besser weg als die Erwachsenen. Sprich: wenn was „schweres“ daherkommt sind es 2-3 Tage grippeähnliche Symptome. Wirklich schwere impfreaktionen waren meines Wissens nach noch gar nicht zu beobachten.


nähkästchengeplauder:whistling::

bei den unter 12 jährigen zeichnet sich im Moment ein sehr ähnliches Bild ab. Zulassung wohl im Juli zu erwarten.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI

 

Nachdem ich lange genug drüben gelebt habe und auch noch engste Familie drüben habe.

Dier Erklärung ist relativ einfach da i.A.nicht explizit nach der Rasse (die im Übrigen drüben außer bei einigen wenigen übriggebliebenen Vollkoffern irrelevant ist) gefragt wird.

Es gibt im Rahmen der Herkunft, Hispanic, asian, caucasian und tlw ashkenazin in den Volksstämmen bzw deren Erbgut kursierende signifikante Häufigkeiten von bestimmten Krankheiten (wie zB. sichelzellenanemie).

Mehr kann ich dazu nicht sagen weil mein dbzgl. Studium schon zu lange her ist.

Jedoch sei noch einmal angemerkt das zumindest zur Zeit meines längeren USA aufenthaltes der Begriff Race keine seltsame Konnotation hatte.

 

rlg

 

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Ich verfolge die Nachrichtenlage aus aus dem selben Grund wie du.

 

Bisheriger Stand: die Kinder vertragen das (Biontech) sehr gut, die Wirkung ist sogar noch besser als bei Erwachsenen. Und nachdem Kinder nach überstandener Infektion an ebenso an Langzeitfolgen* (long-covid) leiden können wie Erwachsene, stehen die Zeichen hier aktuell auf Impfung.

 

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Zulassung-von-Comirnaty-bei-Kindern-in-Europa-beantragt-419275.html

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Corona-Impfschutz-fuer-Teenager-in-Sicht-418440.html

 

 

*https://www.pharmazeutische-zeitung.de/mehr-corona-spaetfolgen-bei-jugendlichen-erwartet-124633/seite/2/

 

 

Danke , geiles Forum :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass dem Spahn die Situation mehr und mehr über den Kopf wächst und er überhaupt keinen Plan mehr hat, wie er sinnvoll vorgehen soll?

 

Vor ein paar Tagen kündigt er an die Priorisierung aufzuheben, obwohl nach wie vor viel zu wenig Impfstoff zur Verfügung steht. Wenige Tage später gibt's dafür dann eine neue Gruppe, die bevorzugt geimpft werden soll, Schüler. Und weil der Impfstoff noch gar nicht für unter 16-Jährige zugelassen ist, fordert er Impfstoff für diese Gruppe zurückzuhalten / zu reservieren.

 

Geht's noch dümmer?

 

In einer Situation, in der so schnell wie möglich, so viel wie möglich geimpft werden sollte, Impfstoff aber noch knapp ist, diesen noch weiter zu verknappen, indem man ihn zurückhält.

 

Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt junge Menschen zu impfen, auch unter dem Gesichtspunkt, dass der Schulbetrieb wieder vorangetrieben werden kann. Anstatt Impfstoff zu horten wäre es doch aber wohl viel sinnvoller einfach schon mal mit der Impfung von Schülern und Auszubildenden ab 16 anzufangen. Gerade diese Alterklasse ist sehr mobil / hat viele Kontakte, andererseits sind es aber auch diejenigen, die in absehbarer Zeit Abschlüsse machen wollen.

 

Ist die Idee solch einer Vorgehensweise so abwägig, dass unser toller Gesundheitsminister mit all seinen Beratern und Mitarbeitern da nichtdrauf kommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine muss jetzt noch ne Woche Quarantäne aushalten.

So wie alle anderen Kinder aus der Kita-Gruppe.

Weil die Erzieherin, wohlgemerkt seit Mitte Februar impfberechtig, meinte auf die Impfung verzichten zu können.

Blöde Blunz.

Völlig irre ist, dass das Kind jetzt noch eine ganze Woche zu Hause aushalten muss, obwohl der heutige PCR-Test negativ war. Eine Woche nach dem letzten Kontakt mit der infizierten Erzieherin.

Ganz ehrlich, in gewissen Berufen sollte man einführen, dass Kontakt mit der Kundschaft nur mit Durchimpfung möglich ist.

Pfingstferien voll für den Arsch, nur weil eine Trulla meint über allem zu stehen, sogar über Covid-19.

Bin gerade stocksauer.

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Meine Kleine muss jetzt noch ne Woche Quarantäne aushalten.

So wie alle anderen Kinder aus der Kita-Gruppe.

Weil die Erzieherin, wohlgemerkt seit Mitte Februar impfberechtig, meinte auf die Impfung verzichten zu können.

Blöde Blunz.

Völlig irre ist, dass das Kind jetzt noch eine ganze Woche zu Hause aushalten muss, obwohl der heutige PCR-Test negativ war. Eine Woche nach dem letzten Kontakt mit der infizierten Erzieherin.

Ganz ehrlich, in gewissen Berufen sollte man einführen, dass Kontakt mit der Kundschaft nur mit Durchimpfung möglich ist.

Pfingstferien voll für den Arsch, nur weil eine Trulla meint über allem zu stehen, sogar über Covid-19.

Bin gerade stocksauer.

 

Da sind sie in Österreich mal wieder weiter als wir:

da wurden schon etliche Lehrer fristlos entlassen, wenn sie sich geweigert haben, alle Maßnahmen zu beachten. Keine Maske wollen = gefeuert. keine Impfung = kein Unterricht mehr geben dürfen.

 

so weit ich es zumindest mitbekommen habe.

 

aber hier in schwammi Deutschland kommt sogar die beratungsresistente Altenpflegerin ungeimpft ins Haus zu meinem Vater, (86 und Pflegefall) weil sie ja alles besser weiß.

und die Chefin vom drecks Pflegedienst sagt dazu nur „man kann ja keinen zwingen“, obwohl sie in den lokalen Medien groß beworben haben, dass alle Mitarbeiter geimpft wären…:censored:

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht wie das an anderen Schulen war, aber alle Kollegen aus meiner Blase haben sich meine Impfbereitschaft zum Beispiel genommen und direkt in den ersten Wochen nen Termin ausgemacht. Bin jetzt schon lange nicht mehr der einzige Durchgeimpfte.

Bei den Schülern sieht es schon anders aus. Da schimmert sehr sehr sehr viel Unwissenheit aus den Kommentaren raus.

So viel Aufklärung kann man da gar nicht betreiben, um das in halbwegs sinnvolle Bahnen zu lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal so in den Raum zu werfen: ja, ist sicher nicht alles optimal gelaufen in diesem unseren Lande (und in vielen anderen auch nicht...). Man kann sich nun fragen wer wann, wo und vielleicht auch warum Fehler gemacht hat (wenns denn "Fehler" waren). Und ganz sicher erschließt sich nicht jede Handlung oder jede Vorgabe in Bezug auf den Umgang mit dieser besch**** Pandemie.

 

Wenn ich aber sehe was anderswo abgeht, dann frag ich mich: ist das bei uns nun dieses Jammern auf hohem Niveau? Oder ist das Jammern vielleicht sogar berechtigt?

 

Auslöser dieser Überlegung war eine Meldung heute in den Nachrichten (ich weiß jetzt nicht auf welchem Sender ich das gesehen habe). Da war die Rede davon daß bisher z.B. in einigen afrikanischen Ländern Impfstoff aus Indien bezogen wurde. Sehr wahrscheinlich waren diese Mengen bereits überschaubar und würden auch nur für einen Bruchteil der Bevölkerung reichen. Nachdem Indiens Probleme bezgl. Covid19 wohl ziemlich aus dem Ruder gelaufen sind wurde die Lieferungen (nachvollziehbarerweise) eingestellt, d.h. Afrika bekommt momentan so gut wie gar nichts. Nun fürchtet man bereits daß es die Mutationen in diesen Ländern besonders leicht haben um sich zu verbreiten und dann letztlich auch wieder nach Europa herüberschwappen. Derzeit sei wohl erst ca 1% der Bevölkerung geimpft.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Weil die Erzieherin, wohlgemerkt seit Mitte Februar impfberechtig, ..

 

Impfberechtigt heisst ja noch lange nicht, dass man auch nen Termin bekommt. Echt mühsam hier unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Impfberechtigt heisst ja noch lange nicht, dass man auch nen Termin bekommt. Echt mühsam hier unten.

In Nord-Baden ist, in dieser Beziehung, "ich kann nicht" der Nachbar von "ich will nicht".

So leicht wie man hier an nen Imptermin kommt, unglaublich.

Da ich es selbst erfahren habe, kann mir keiner erzählen, er hätte im Februar/März keinen Ersttermin bekommen.

Besagte Erziehrin behauptet seit Februar kenen Termin bekommen zu haben. :wallbash:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Nun fürchtet man bereits daß es die Mutationen in diesen Ländern besonders leicht haben um sich zu verbreiten und dann letztlich auch wieder nach Europa herüberschwappen. Derzeit sei wohl erst ca 1% der Bevölkerung geimpft.

 

kommt hin.

 

image.thumb.png.b1e8ef9e77fb7f6cc645f80de204f11e.png

 

vor 22 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

In Nord-Baden ist, in dieser Beziehung, "ich kann nicht" der Nachbar von "ich will nicht".

So leicht wie man hier an nen Imptermin kommt, unglaublich.

Da ich es selbst erfahren habe, kann mir keiner erzählen, er hätte im Februar/März keinen Ersttermin bekommen.

Besagte Erziehrin behauptet seit Februar kenen Termin bekommen zu haben. :wallbash:

 

Wenn sie es damals nicht geschafft hat, dann schafft sie es jetzt wohl erst recht nicht mehr. Sie darf aber jetzt eh erstmal 6 Monate nicht geimpft werden.

 

Hast du mal versucht aktuell einen Termin zu finden? Und am 07.06. wird das dann nochmal schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

reichen 2?

Hab am dritten Tag nach biontech wieder angefangen Brennholz zu spalten. In den Schongang bin ich sehr schnell von ganz alleine gegangen. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass die Kurzatmigkeit bleiben könnte. Würde sagen, ab dem fünften Tag war wieder alles völlig normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein heute morgen ein antigen test gemacht, in regie von landkreis die gratis testen für alle bürger. 

 

kam rein um 0716, 0718 würde registriert test gemacht. 

 

um 0721 erschein ein email in inbox mit das testergebnis - negativ. 

 

kann das sein? das der test in nur 3 minuten zuverlässig was anzeigt? 

manchmal dauert es ja länger wenn ich eine email schicken. 

 

bei der hersteller von die test steht es das die auswertung erst nach 15 minuten gemacht werden soll. 

 

VG
Truls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

nein, das ist kein Jammern auf hohem Niveau.

Da jeder Durchgeimpfte dabei hilft die Pandemie weltweit einzudämmen.

(Negative) Beispiele an anderen Ländern zu nehmen ist da irgendwie imo fehl am Platz.

 

Sehe ich etwas anders. Es ist zwar richtig daß jeder Geimpfte mithilft daß diese Pandemie eingedämmt wird. Jedoch sehe ich es durchaus als angebracht auch einmal darauf hinzuweisen, daß in anderen Ländern gar nicht erst die Möglichkeiten bestehen, wie wir sie haben (auch wenn nicht alles optimal läuft). 

 

So etwas sollte man - bei allem Mist der hier läuft - auf dem Schirm haben. Schlußendlich ist es eher dem Zufall geschuldet in welchem Land man geboren wird. Und wie in jenem Land der Umgang mit dem Virus gehandhabt wird.

 

Daß es bei uns besser sein könnte stelle ich hier nicht infrage, da hätte man einiges anders machen können. Daß nun diesen Ländern der Impfstoff "weggekauft" wird macht es nicht besser und das kann durchaus bis zu einem gewissen Grad ein Boomerang werden. Wir wissen ja alle daß es in aller Regel nur eine Frage der Zeit ist bis Mutationen auch bei uns hier auftauchen.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' dazu nix finden können: brauche ich für die Zweitimpfung auch wieder die AG-Bescheinigung, dass ich in Gruppe 2 bin?

Einwilligung und Aufklärung brauche ich ja auch wieder.

 

vor 51 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

kann das sein? das der test in nur 3 minuten zuverlässig was anzeigt? 

manchmal dauert es ja länger wenn ich eine email schicken. 

 

bei der hersteller von die test steht es das die auswertung erst nach 15 minuten gemacht werden soll.

3 Minuten ist schon recht kurz.

Der Arzt, der bei uns auf der Arbeit die Einweisung für die Tests gemacht hat, sagte jedoch, wenn nach 5 Minuten kein zweiter Strich kommt (= positiv), wird der auch nach 15 Minuten sehr sicher nicht mehr kommen.

Dazu meine Kollegin, die grad positiv war: bei ihr kam der zweite Strich nach etwa 15 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hab' dazu nix finden können: brauche ich für die Zweitimpfung auch wieder die AG-Bescheinigung, dass ich in Gruppe 2 bin?

Einwilligung und Aufklärung brauche ich ja auch wieder.

 

Mein Halbwissen sagt mir, dass weder das eine noch da andere erforderlich sein dürfte.

 

Aufklärung umfasst im Erstgespräch grds. alles, es sei denn, es sind nachfolgend Änderungen, z.B. neuer Erkenntnisgewinn oder (evtl.?) anderer Impfstoff als ursprünglich vorgesehen eingetreten.

 

Selbst wenn du z.B. deinen Job, der dich zur Prio 2 berechtigt hatte, verloren haben solltest, dürfte dir kaum die zweite Impfung verweigert werden dürfen.

Bearbeitet von milan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hab' dazu nix finden können: brauche ich für die Zweitimpfung auch wieder die AG-Bescheinigung, dass ich in Gruppe 2 bin?

Terminbestätigung vom Impfzentrum und Perso reicht hier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Südbaden nen Termin zu bekommen ist furchtbar. In Basel hab ich mich als Grenzgänger registriert und fertig. Zwischen Lö und FR schaff ich es gar nicht zur Registrierung weil keine Termine frei sind. Hausarzt macht nach Alter. Andere Ärzte nur eigene Patienten.

 

Was anderes... warum brauch ich in Bayern zwingend FFP 2 Masken? Komischerweise das Bundesland wo erstens die Werte höher sind trotz FFP und zweitens sich a paar Vögel die Tasche  damit voll gemacht haben. Meine Reinraummaske mit Biofilter akzeptieren die auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hab' dazu nix finden können: brauche ich für die Zweitimpfung auch wieder die AG-Bescheinigung, dass ich in Gruppe 2 bin?

Einwilligung und Aufklärung brauche ich ja auch wieder.

 

3 Minuten ist schon recht kurz.

Der Arzt, der bei uns auf der Arbeit die Einweisung für die Tests gemacht hat, sagte jedoch, wenn nach 5 Minuten kein zweiter Strich kommt (= positiv), wird der auch nach 15 Minuten sehr sicher nicht mehr kommen.

Dazu meine Kollegin, die grad positiv war: bei ihr kam der zweite Strich nach etwa 15 Sekunden.

In meinem Freundeskreis hat das bei keinem mehr interessiert - man ist ja schon im System. Weder bei Hausarzt noch in einem impfzentrum wurde da noch mal was geprüft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

In Südbaden nen Termin zu bekommen ist furchtbar. In Basel hab ich mich als Grenzgänger registriert und fertig. Zwischen Lö und FR schaff ich es gar nicht zur Registrierung weil keine Termine frei sind. Hausarzt macht nach Alter. Andere Ärzte nur eigene Patienten.

 

Auf der Seite kannst dich registrieren, bekommst dann ne Mail sobald es neue Termine(nur Freiburg klar) gibt. https://www.corona-impfzentrum-freiburg.de/

 

Hat bei uns ganz gut geklappt.

Viel Erfolg dir.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Wavler folgendes von sich gegeben:

In Südbaden nen Termin zu bekommen ist furchtbar. In Basel hab ich mich als Grenzgänger registriert und fertig. Zwischen Lö und FR schaff ich es gar nicht zur Registrierung weil keine Termine frei sind. Hausarzt macht nach Alter. Andere Ärzte nur eigene Patienten.

 

Was anderes... warum brauch ich in Bayern zwingend FFP 2 Masken? Komischerweise das Bundesland wo erstens die Werte höher sind trotz FFP und zweitens sich a paar Vögel die Tasche  damit voll gemacht haben. Meine Reinraummaske mit Biofilter akzeptieren die auch nicht.

Bezüglich der FFP2 Dinger hast du dir ja schon selbst die Antwort gegeben. Das war sicher ein Teil der Abmachung bezüglich der Provision. Was soll es denn sonst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Bezüglich der FFP2 Dinger hast du dir ja schon selbst die Antwort gegeben. Das war sicher ein Teil der Abmachung bezüglich der Provision. Was soll es denn sonst sein.

Ach komm. 
FFP2 filtert einfach nachweislich besser. Und wir hatten zu der Zeit schlicht ne massive Welle, die aus Österreich zu uns schwappte. Und dort ist seitdem noch nicht mal KN95 erlaubt, sondern WIRKLICH nur FFP2. 
man hat sich also einfach angepasst…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wie das in NRW geregelt ist, ob man sich nur in seinem Impfzentrum vor Ort anmelden und impfen lassen kann oder kann man sich auch bei einem beliebigen Impfzentrum einer Nachbarstadt anmelden und wird dann dort auch geimpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information