Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

OK, das heißt die Initiale Impfung ist dann mit 1x Astra und 1x biontech erstmal abgeschlossen, richtig?

 

Bin gespannt wie gut diese 50/50 Mischung dann vor Ansteckung und Krankenhaus schützt.

Richtig, in impfzentren wird bei uns auch kein Astra als erstimpfung mehr verimpft.

geht komplett an die Hausärzte, da diese besser beraten können.

bis jetzt lässt sich nur sagen, dass die Mischung einige Prozentpunkte besser schützt als mit der reinen AZ - aber nicht sooooo gut wie zwei mal biontech.

genaue Zahlen bleiben aber noch abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, gertax said:

Bekommen die entsprechenden Personen dann noch eine dritte Impfung, so dass dann am Ende Astra, Biontech, Biontech auf der Habenseite stehen, oder bleibt es dann bei 1x Astra und 1x Biontech?

 

1 hour ago, freerider13 said:

Aktuell ist stand zweitimpfung. Für die drittimpfung wird ja (weltweit gesehen) jetzt gerade erst der tatsächliche impfabstand festgelegt. (Also biontech - biontech - biontech.) erst danach wird man das mit den Mischungen der drittimpfung festlegen/erforschen.

 

44 minutes ago, freibier said:

Gute Frage... Gilt man bei jeweils einer Astra und Biontech Spritze auch als vollständig geimpft? 

 

21 minutes ago, freerider13 said:

Ja, gilt man. 2 Wochen nach der zweiten Impfung.

 

 

 

Second dose of Vaxzevria

https://www.ema.europa.eu/en/news/astrazenecas-covid-19-vaccine-benefits-risks-context

 

The Committee recommended to continue giving a second dose of Vaxzevria between 4 and 12 weeks after giving the first one in line with the product information.

The CHMP considered recommendations to give the second dose of Vaxzevria after a longer interval than the recommended 4-12 weeks, to not give a second dose at all, or to give an mRNA vaccine as a second dose.

However, there has not been enough exposure and follow-up time to determine whether the risk of blood clots with low blood platelets after a second dose will differ from the risk after the first dose. At present there are no or limited data to change current recommendations.

 

 

 

Zumindest ist das von EMA die aussagen noch nicht endgültig. was ich weiß bezieht sich die norwegische behörde

ausschließlich auf diese empfehlungen. 

Ist das anders in Deutschland. 

 

@freerider13 

du wirkst so sicher in deine antworten obwohl es keine offizielle aussage gibts. 

wieso? und auf was bezieht das ?  

ich finde es nirgendwo zu lesen?? hast Du da quellen dafür?

 

 

ich lese unter anderem das eine studie geführt werden in UK seit februar die effekte

von 2 verschiedene impstoffe. die ergebnisse von diese studie ist noch nicht klar. 

https://www.nbt.nhs.uk/research-innovation/our-research/covid-19-vaccine-studies/covid-19-com-cov-study

 

 

die behörden beziehen sich auf vermehrte Fachleute die damit arbeiten. wo und mit was die konkret arbeiten, 

ob es ist von EMA regulierte studien kommt mir gar nicht vor. 

 

meine aussage von mein letzter post ist hier referiert

https://www.healthline.com/health-news/can-we-mix-and-match-covid-19-vaccines-experts-say-not-yet

 

By using two different vaccines, there is not going to be a greater magnitude of protection against the disease,” Dr. Nikhil Bhayani, infectious disease specialist with Texas Health Resources, told Healthline.

 

 

hier die risken von Thrombosen nach erste dose AZ

UK = 79 von 20 000.000  = 0,0004 %

DE = 59 von  4 200.000 = 0,0014 %

Dänemark = 8 von 155.000 = 0,005 %

Norwegen = 6 von 135.000 = 0,004 %

 

im Dänemark würde bereits 600 2t dosen mit astra zeneca gegeben

im Deutschland bereits 4000. 

im UK bereits 5 900.000 

 

In UK hatte die bereits innerhalb von die erste monat nach beginn die zweite impfung ca anfang märz

bis ende april gesteigen auf 168 fälle von schweren thrombose bis auf 202 die nachfolgende woche. 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Bekommen die entsprechenden Personen dann noch eine dritte Impfung, so dass dann am Ende Astra, Biontech, Biontech auf der Habenseite stehen, oder bleibt es dann bei 1x Astra und 1x Biontech?

Es bleibt bei 1 x Astra und 1 x Biontech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

wenn sie es AUSDRÜCKLICH FREIWILLIG wollen

Das mit dem "ausdrücklich freiwillig" ist aber in den Medien imho verbreiteter als im real life.

Empfang: "und, für welchen Impfstoff haben Sie sich entschieden?"

PK-HD: "Ich würde wohl nochmal Astra nehmen"

Empfang: "alles klar, dann bitte dort vorne in den Warteraum."

PK-HD: *wird zum Arzt zum Vorgespräch geladen*

Arzt: "Und, welcher Impfstoff soll's werden?"

PK-HD: "Wenn nix dagegen spricht, dann Astra. Wie schätzen Sie das ein?"

Arzt: "Ich hätte es genauso gemacht. Alles klar, dann bitte dort vorne zur Impfung".

*zack, feddisch*

 

Da war nix mit "sind Sie sich wirklich sicher" und "bitte hier unterschreiben, dass Sie das entgegen der Empfehlung der StIKo tun".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Da war nix mit "sind Sie sich wirklich sicher" und "bitte hier unterschreiben, dass Sie das entgegen der Empfehlung der StIKo tun".

Wird aber sicher genau so in die digitale Akte des Hausarztes geschrieben und als Beratungsgespräch entsprechend abgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

OK, das heißt die initiale Impfung ist dann mit 1x Astra und 1x biontech erstmal abgeschlossen, richtig?

 

Bin gespannt wie gut diese 50/50 Mischung dann vor Ansteckung und Krankenhaus schützt.

Das habe ich auch gefragt. Der Arzt meinte, er schätze die Kombi als gut wirksam ein, da durch die Kombi auch die südafrikanische Variante abgedeckt sei.

Der der Typ, im Gegensatz zu mir, was Vernünftiges studiert hat und sich wahrscheinlich auf dem Gebiet besser auskennt als ich, muss ich das so annehmen und mir fehlt die Grundlage dagegen zu argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wird aber sicher genau so in die digitale Akte des Hausarztes geschrieben und als Beratungsgespräch entsprechend abgerechnet.

War im Impfzentrum.

Keine Ahnung, wo das mal irgendwann abgeheftet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir nun alle verfügbaren Impfstoffe spritzen ließe, bin ich rein rechnerisch zu weit über 400% safe :-P

 

Dann mutierst du zum Superhelden und musst im nächsten Marvel-Film mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Könnt Ihr mal aufhören von Nebenwirkungen zu labern, ich bekomm in 24h Astra und hab keine Lust auf Thrombose :-D

 

 

Die (bekannten) Nebenwirkungen :repuke: am Sonntag morgen hindern dich auch nicht daran am Freitag auf einen Run zu fahren :cheers:

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Könnt Ihr mal aufhören von Nebenwirkungen zu labern, ich bekomm in 24h Astra und hab keine Lust auf Thrombose :-D

 

Du bist ein Mann und nicht anfang 20. die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du dir beim aussteigen aus Auto vorm impfzentrum an der Türe den Schädel einschlägst und tot umfällst…:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher willst du wissen, ob ich nicht ein junger Hüpfer bin der noch grün hinter den Ohren ist :-D Außerdem gehe ich zu Fuß zum Hausarzt, der ist nämlich 5 Minuten von mir entfernt. Also fällt die von Dir genannte Art den Löffel abzugeben zumindest Morgen für mich aus :muah:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

woher willst du wissen, ob ich nicht ein junger Hüpfer bin der noch grün hinter den Ohren ist :-D Außerdem gehe ich zu Fuß zum Hausarzt, der ist nämlich 5 Minuten von mir entfernt. Also fällt die von Dir genannte Art den Löffel abzugeben zumindest Morgen für mich aus :muah:

 

Als Fussgänger wird man leicht mal vom Fahrrad übergemangelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Könnt Ihr mal aufhören von Nebenwirkungen zu labern, ich bekomm in 24h Astra und hab keine Lust auf Thrombose :-D

 

 

vor 15 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

hier die risken von Thrombosen nach erste dose AZ

UK = 79 von 20 000.000  = 0,0004 %

DE = 59 von  4 200.000 = 0,0014 %

Dänemark = 8 von 155.000 = 0,005 %

Norwegen = 6 von 135.000 = 0,004 %

 

 

Wobei wohl die natürlich verursachten Thrombosen auch noch miteingepreist sind...  :cheers:

 

 

Edit: Bei Trulsens Erhebung liegt ein Rechenfehler vor, 59 : 4 200 000 = 0,000014, auch, wenn sich die Einzelschicksale bei Friedel Springer natürlich anders lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ne Quelle über die Wirksamkeit von AstraZeneca in Abhängigkeit des Abstands von Erst- und Zweitimpfung?

 

Ich habe nur zwei Werte gefunden:

6 Wochen Abstand --> 55%

12 Wochen Abstand --> 81%

 

Wie verhält sich das beispielsweise bei 8 oder 10 Wochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, reusendrescher said:

 

 

Wobei wohl die natürlich verursachten Thrombosen auch noch miteingepreist sind...  :cheers:

 

 

Edit: Bei Trulsens Erhebung liegt ein Rechenfehler vor, 59 : 4 200 000 = 0,000014, auch, wenn sich die Einzelschicksale bei Friedel Springer natürlich anders lesen...

 

Es steht % hinterher

 

DE = 59 von  4 200.000 = 0,0014 %

 

dazu noch sind diese fallen nur thrombosen im verbindung mit eine impfung von AstraZeneca.

 

 

 

deine mühe die information möglichst korrekt darstellen finde ich trotzdem sehr nett :cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, jolle said:

Hat jemand ne Quelle über die Wirksamkeit von AstraZeneca in Abhängigkeit des Abstands von Erst- und Zweitimpfung?

 

Ich habe nur zwei Werte gefunden:

6 Wochen Abstand --> 55%

12 Wochen Abstand --> 81%

 

Wie verhält sich das beispielsweise bei 8 oder 10 Wochen?

6-8 wochen 59,9%

9-11 wochen 63,7%

12 wochen oder länger = 81%

 

 

Hier steht es mehr dazu 

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00432-3/fulltext

 

astrazeneca.thumb.png.ab0b46af2e8bcb2d650b5eba4f08c1d9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

 

Es steht % hinterher

 

DE = 59 von  4 200.000 = 0,0014 %

 

dazu noch sind diese fallen nur thrombosen im verbindung mit eine impfung von AstraZeneca.

 

 

 

deine mühe die information möglichst korrekt darstellen finde ich trotzdem sehr nett :cheers:

 

 

Du hast natürlich recht! Als der Dreisatz dran war hatte ich wohl gerade Masern... :rotwerd:

 

Dann mal so: Statistisch gesehen müsste man ca. 72.000x geimpft werden, um einen Treffer zu landen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Du hast natürlich recht! Als der Dreisatz dran war hatte ich wohl Masern... :rotwerd:

 

Dann mal so: Statistisch gesehen müsste man ca. 72.000x geimpft werden, um einen Treffer zu landen. 

 

oder es waren 71.999 andere leute vor einem dran und man trifft es dann :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

So! Erste Spritze Astra ist drin. Mir gab jemand den Tipp nach ein paar Stunden Ibu oder Paracetamol zu nehmen, um die Reaktion besser zu ertragen.

Ist da was dran?

Meine Frau sollte vorher IBU nehmen. War einen Tag außer Gefecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Japp... ich mach dann mal lieber garnix...

 

Sollte ich da Morgen/Übermorgen was bekommen, steh ich das wohl auch einfach so durch, ohne was einzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information