Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

So wird das in SH nix. Es gibt nur rund 65.000 Impfdosen, Warteplatz >300.000. 

image.thumb.png.4319125d4fc293319af2d2705598c6ee.png

 

Ist halt nur die Frage, ob da tatsächlich >300.000 Impfberechtigte warten oder ob da auch viele ohne Berechtigung einfach mal so probieren ob sie nicht doch einen Termin bekommen und dann noch, weil man ja so schwer durchkommt, gleichzeitig mit zwei Handys, Laptop, Tablet und PC versuchen rein zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

 

 

Bitte nicht die Gefahr der Mutantenbildung vergessen. Da könnten dann gegen die bisherigen Impfstoffe Resistente entstehen. Je mehr Infektionen, desto wahrscheinlicher. Und dann haben wir wieder alle ein Problem...

 

Ich glaube es ist nicht anzunehmen dass die Chose in 1-2 Jahren vorbei sein wird. Ich persönlich (absoluter Laie, man möge mich korrigieren) erwarte mehrere Jahre prophylaktischer Impfungen mit angepassten mRNA Impfstoffen. Das ist ja ständig ein Wettrennen die Mutanten zu bekämpfen die sich zwangsläufig bilden werden. Ich hoffe oder erwarte es besser gesagt, dass sich alle impfen lassen die geimpft werden können. Impfpflicht fände ich da auch nicht verkehrt, aber mit Anreizsystemen erreicht man die potentiellen Überträger vermutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaube es ist nicht anzunehmen dass die Chose in 1-2 Jahren vorbei sein wird. Ich persönlich (absoluter Laie, man möge mich korrigieren) erwarte mehrere Jahre prophylaktischer Impfungen mit angepassten mRNA Impfstoffen. Das ist ja ständig ein Wettrennen die Mutanten zu bekämpfen die sich zwangsläufig bilden werden. 

 

Grds. Hast du wohl recht. Aber bei allem, was ich bisher gelesen habe, sinkt die Gefahr von Mutationen mit der Zahl der Geimpften und insbesondere bei einer etwaigen Herdenimmunität signifikant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, freerider13 said:

Dann trifft es ja für die Jugendlichen nicht in erhöhtem Maße zu, da für die ja nur biontech zur Verfügung steht.

sind also die allgemeinen Risiken. ;-)

0-12 jahre risk und über 70 jahre risk. ;-)

 

weniger risk beim vaccinen die peg beeinhaltet als beim vaccinen die polysorbate 80 beeinhaltet. 

 

so würde ich das zusammenfassen

 

LG

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat CDI folgendes von sich gegeben:

Falsche Taktik?:

 

Unbenannt.thumb.JPG.19bb153518eecd148dffaa1212153bbc.JPG

 

Bis zB 17:40 gab es in Mölln noch 80 freie Termine und um 17:50 noch einen Termin in Stormarn 2 für eine Verwandte ergattert.

p.s.: Auf den Einladungen wird der Impfstoff nicht mehr wie früher genannt, aber es ist eine Erklärung über mRNA Impfstoff dabei.

 

Mein Schwager hat es heute auch probiert. Um 17.40 wurde ihm angezeigt, daß es keine Termine mehr gibt. Da war er auf Platz 140.000 Mittlerweile sind sogar Bankangestellte als systemrelevant eingestuft und damit Prio 3. Bevor ich mal dran bin ist vermutlich sogar der Zeitungsbote systemrelevant

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

0-12 jahre risk und über 70 jahre risk. ;-)

 

weniger risk beim vaccinen die peg beeinhaltet als beim vaccinen die polysorbate 80 beeinhaltet. 

 

so würde ich das zusammenfassen

 

LG

Truls

Nein. 5-12 Jahre no Risk weil nicht zugelassen bis jetzt. Zulassung erfolgt erst, wenn die Risiken bekannt sind.

desto jünger die Patienten, desto umfangreicher sind auch die prüfvorgaben der EMA. Deshalb dauert es auch länger - weil daran nicht gerüttelt wird.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat CDI folgendes von sich gegeben:

Falsche Taktik?:

 

Unbenannt.thumb.JPG.19bb153518eecd148dffaa1212153bbc.JPG

 

Bis zB 17:40 gab es in Mölln noch 80 freie Termine und um 17:50 noch einen Termin in Stormarn 2 für eine Verwandte ergattert.

p.s.: Auf den Einladungen wird der Impfstoff nicht mehr wie früher genannt, aber es ist eine Erklärung über mRNA Impfstoff dabei.

 

Du konntest dich wohl schon vor 17:00 einloggen und ab 17:00 wurden dann die Termine vergeben. Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wie ich als normaler Arbeitnehmer der bis 17:00 arbeitet jemals einen Termin bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Firmenrechner, Heimrechner und Handy

Das sind jetzt drei Endgeräte. Die Termine waren aber 4,6fach überbucht. 

..mal davon abgesehen, dass dieses Vorgehen wenig Sinn hat, denn natürlich bleibst Du mit dem Gerät in der Schleife, das Dir den frühesten Warteplatz zusichert. Die anderen kannst Du dann ja wieder zumachen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Grds. Hast du wohl recht. Aber bei allem, was ich bisher gelesen habe, sinkt die Gefahr von Mutationen mit der Zahl der Geimpften und insbesondere bei einer etwaigen Herdenimmunität signifikant.

Genau so ist der Zusammenhang, und das ist auch der WIRKLICHE Grund für die Beibehaltung von Einschränkungen für nicht geimpfte.

 

zusammenhang:

 

Mutationen bilden sich im Körper, nicht auf der Straße. Bei nicht geimpften ist diese Gefahr groß, bei geimpften mit nur erster Impfung noch mal größer (weil das Virus im Körper Bekanntschaft machen kann mit dem Impfstoff, der aber wiederum noch nicht seine volle Wirkung entfalten konnte. Folge: das Virus wird nicht vernichtet, kann sich aber jetzt an den Impfstoff anpassen und ihn umgehen. Scheisse.)

bei vollständig geimpften ist diese Gefahr am geringsten, da wird das Virus meist umgehend ausgeschaltet…

 

jetzt kommt die herdenimmunität dazu, wie wir ja inzwischen wissen nur durch Impfung zu erreichen:

wenn ab ca. 70% vollständig geimpft sind (mehr natürlich wünschenswert) haben die Viren nur noch sehr geringe Chancen zur Mutation. Bei erst ein Mal geimpften ist die Gefahr am größten. Das ist jetzt gerade sozusagen die heisse Phase der Pandemie. Deshalb auch das Festhalten an „Freiheiten 2 Wochen nach der zweiten Impfung“. Österreich macht zum Beispiel 3 Wochen nach der ersten - das ist aber ein deutlich risikoreicheres Spiel…

 

und eines will schließlich keiner:

eine Mutante züchten, die den aktuellen Impfschutz komplett aushebeln kann. Dann grr er ht die ganze kacke nämlich wieder von vorne los - und zwar für ALLE. Dann wären wir echt am Arsch…

 

für die Zukunft wird es dann leichter:

mehr Impfstoff, unter 30% der Bevölkerung, wo Mutanten entstehen können, dazu die impfstoffbooster (eigentlich bekannt von der jährlichen grippeimpfung, da bekommt man auch jedes Jahr was neues, ohne dass ein Hahn danach kräht. Moderna hat gerade heute die ersten Daten zu ihren Boostern gegen die Brasilianische und südafrikanische Variante vorgestellt - mit guten Ergebnissen.)

 

wenn dieses Ziel erreicht ist können dann auch die Einschränkungen der persönlichen Rechte allgemein fallen. Das Restrisiko für die Gesamtbevölkerung ist dann zumindest kalkulierbar. Wer halt dann noch nicht will der will halt nicht. Seine Sache und mit den Folgen einer eventuellen Erkrankung muss er halt dann leben.

 

nach aktuellen Daten und wenn’s so weiterläuft sollte dieser Zeitpunkt im Spätsommer erreicht werden.

bis dahin müssen wir uns aber noch am Riemen reissen - sonst verkacken wir alles noch auf der Zielgeraden…

 

jan

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat CDI folgendes von sich gegeben:

Wann man sich anmelden kann und was für Folgen das hat habe ich schon vor ein paar Seiten geschrieben.

Anmeldung geht auch über Handy und kann von jedermann erfolgen, der deinen Vornamen, dein Geburtsdatum und eine dir zugängliche Mailadresse kennt.

Wer Home Office macht (bei TÜVtlern eher selten) kann Firmenrechner, Heimrechner und Handys auch parallel nutzen...

 

Das mich jemand anders anmeldet ist dann auch die einzige Chance, der Firmenrechner geht um 17:00 aus und mit dem Handy kann ich frühestens um 17:30 rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Situation (Schweiz / Kanton Zürich):

 

Am Montag registriert - online beim Kanton.

34 Jahre alt, kerngesund, keine Pflegeaufgaben.

 

Da dachte ich mir, dass das wohl ne Weile gehen wird bis ich dran bin.

 

Heute zwei Termine bekommen:

1. Termin / Premier RDV / 1. Appointment 24.05.2021 17:30

2. Termin / Second RDV / 2. Appointment 21.06.2021 17:50

 

Aufgrund des Impfabstand und der Tatsache, dass die Schweiz keine Astra hat, gehe ich von Moderna oder Biontech aus.

 

Rein mit der Suppe!!! :wheeeha:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astra ist ja jetzt für alle freigegeben. Mein Hausarzt sagte mir heute aber, daß die Termine in Schleswig Holstein über die Kassenärtzliche vereinigung koordiniert werden und die erst ab 17. Mai eine Seite freischalten, bei der man sich auf eine warteliste setzen lassen kann. Gibts da noch andere Möglichkeiten? Hätte heute Nachmittag Zeit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA lassen die sich ja richtig was einfallen umd die Impfbereitschaft zu fördern, Zitat tagesschau.de: "...So gibt die Donut-Kette Krispy Kreme jedem, der einen Impfnachweis vorlegt, kostenlos täglich einen glasierten Donut. Und Bürger in New Jersey, die ihre erste Impfdosis hinter sich haben, erhalten bei ausgewählten Brauereien ein Freibier. Im Bundesstaat New York können sich Corona-Erstgeimpfte gar einen Gratis-Joint abholen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hausarzt bzw. die Kollegin am Telefon hatte vorgestern nicht gelogen. Heute Morgen um 8.15 Uhr direkt angerufen mit der Verweis auf "Astra für alle" und Ihre Aussage das es ja dann "zack zack" gehen würde. 

Sie sagt "Jap, geht zack zack - Mittwoch 11.20 Uhr?" :-D

 

Der Doc ruft mich heute Mittag wohl persönlich noch an (denke da macht er das Vorgespräch).

 

Nicht das ich mir Sorgen machen würde, aber kann man eigentlich davon ausgehen, das von der "verunreinigten Charge" nix mehr im Umlauf ist? Oder kann das noch im Schrank lagern?

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mutationen bilden sich im Körper, nicht auf der Straße. Bei nicht geimpften ist diese Gefahr groß, bei geimpften mit nur erster Impfung noch mal größer (weil das Virus im Körper Bekanntschaft machen kann mit dem Impfstoff, der aber wiederum noch nicht seine volle Wirkung entfalten konnte. Folge: das Virus wird nicht vernichtet, kann sich aber jetzt an den Impfstoff anpassen und ihn umgehen. Scheisse.)

.....bei erst ein Mal geimpften ist die Gefahr am größten. Das ist jetzt gerade sozusagen die heisse Phase der Pandemie. Deshalb auch das Festhalten an „Freiheiten 2 Wochen nach der zweiten Impfung“....

 

Das finde ich so dermaßen wichtig, dass es ganz fett auf den Aufklärungsbogen gedruckt gehört. 

 

Bei aller Freude über die sichtbare Erleichterung der mir bekannten (erstmalig) Geimpften habe ich die Befürchtung, dass dort eine gewisse Leichtigkeit und Fahrlässigkeit einzureißen droht. In der Diskussion um die Aufhebung von Beschränkungen für vollständig Geimpfte wird mir das vollständig doch zu wenig betont. Dürfte kaum einem klar sein, dass er nach der Erstimpfung bis zur zweiten Dosis eigentlich ein noch größeres Risiko als ein Ungeimpfter darstellt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

In den USA lassen die sich ja richtig was einfallen umd die Impfbereitschaft zu fördern, Zitat tagesschau.de: "...So gibt die Donut-Kette Krispy Kreme jedem, der einen Impfnachweis vorlegt, kostenlos täglich einen glasierten Donut. Und Bürger in New Jersey, die ihre erste Impfdosis hinter sich haben, erhalten bei ausgewählten Brauereien ein Freibier. Im Bundesstaat New York können sich Corona-Erstgeimpfte gar einen Gratis-Joint abholen..."

 

ich denke Joints und Freibier würden hier auch ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

 

Das finde ich so dermaßen wichtig, dass es ganz fett auf den Aufklärungsbogen gedruckt gehört. 

 

Bei aller Freude über die sichtbare Erleichterung der mir bekannten (erstmalig) Geimpften habe ich die Befürchtung, dass dort eine gewisse Leichtigkeit und Fahrlässigkeit einzureißen droht. In der Diskussion um die Aufhebung von Beschränkungen für vollständig Geimpfte wird mir das vollständig doch zu wenig betont. Dürfte kaum einem klar sein, dass er nach der Erstimpfung bis zur zweiten Dosis eigentlich ein noch größeres Risiko als ein Ungeimpfter darstellt. 

 

Das ist momentan auch meine größte Sorge, dass ganz viele Deppen bereits direkt nach der ersten Spritze "nachlässig" werden (um das mal sehr freundlich auszudrücken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information