Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Mir war, als hätte Drosten sich mal so ausgedrückt, dass das Anstecken durch bereits Durchgeimpfte nahezu ausgeschlossen ist. Zumindest eine Wahrscheinlichkeit im sehr niedigen Prozentbereich.

Hier im lokalen Altersheim haben sich jetzt mehr als 1 Dutzend Durchgeimpfte angesteckt bzw, sind positiv ...

Ob die jetzt weiterhin andere anstecken sollen oder nicht, wer weiss ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Hier im lokalen Altersheim haben sich jetzt mehr als 1 Dutzend Durchgeimpfte angesteckt bzw, sind positiv ...

Ob die jetzt weiterhin andere anstecken sollen oder nicht, wer weiss ...?

Wissen kann man es noch nicht vollständig, aber es reicht scheinbar für eine Einschätzung:

Zitat

Das Robert Koch-Institut wagt dennoch eine Einschätzung. Es kommt zu dem Schluss, dass Geimpfte bei der Verbreitung des neuartigen Coronavirus keine wesentliche Rolle mehr spielen werden.

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/corona-covid-ansteckung-trotz-impfung-stimmt-das100.html

 

Zitat

Wie infektiös sind Geimpfte noch?

Da mit der Impfung gegen SARS-CoV-2 keine „sterile Immunität“ erreicht wird, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Geimpfte andere mit dem Virus infizieren. In der Praxis geschieht das aber eher selten. Das zeigen erste Daten zum breiten Einsatz der Impfstoffe aus Israel, aus den USA und aus Großbritannien. Sie deuten alle in eine Richtung: Wo viel geimpft wurde, verlangsamt sich auch die Ausbreitung des Virus.

In Israel wurden Personen untersucht, die trotz einer Impfung positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Das waren zum einen nur wenige, vor allem aber lag bei ihnen die Virenbelastung nur bei einem Viertel des Durchschnittswertes.

In den USA wurden zudem fast 4.000 Pflegekräfte und andere Menschen aus früh geimpften Gruppen über 13 Wochen begleitet, jede Woche getestet und mit nicht geimpften Personen verglichen. Dabei stellte man fest, dass es in der Gruppe der Geimpften 90 Prozent weniger Infektionen gab – und zwar einschließlich asymptomatischer Infektionen. Das bedeutet: Das Risiko als Geimpfte oder Geimpfter das Virus weiterzugeben, ist sehr gering.

https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfungen-koennen-geimpfte-andere-menschen-weiter.709.de.html?dram:article_id=495266

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Hier im lokalen Altersheim haben sich jetzt mehr als 1 Dutzend Durchgeimpfte angesteckt bzw, sind positiv ...

Ob die jetzt weiterhin andere anstecken sollen oder nicht, wer weiss ...?

Wird es natürlich immer wieder geben. Ist aber weniger heftig. Ich erinnere an das eigentliche Ziel der Impfung: vor Tod und schweren Verläufen schützen. 
ich persönlich habe den Eindruck, dass eher die nicht geimpften die größte Gefahr sind, das Ganze reinzutragen:

https://www.google.de/amp/s/www.nordbayern.de/region/fuerth/corona-ausbruch-in-altenheim-impfungen-verhinderten-schwere-verlaufe-1.10998227%3fisAmp=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich dürfte jetzt auch. Möglicher Termin im Impfzentrum: 02.Mai (einen späteren Termin kann ich mir nicht auswählen).

Ist etwas unglücklich, da der Zweittermin automatisch für 84 Tage später vergeben wird und ich an diesem Datum definitiv nicht kann. Muss also noch ein paar Tage warten :-( ...

Aber immerhin!

 

grafik.thumb.png.d41c33e47aea6644782a9609ed2cf485.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Das Risiko bleibt ja gleich, die Notwendigkeit es einzugehen wird nur beim Arbeiten anders gewertet als bei der Freizeitgestaltung. 

 

Ärzte beschweren sich doch auch nicht, dass sie nicht zum Spaß Leute aufschneiden dürfen :alien::-D

Na ja, bei der Arbeit hat man gewisse arbeitsschutzrechtliche Vorgaben, die einzuhalten sind und die durch den Arbeitgeber sicher zu stellen sind (ja, ich weiß, es gibt auch Fleisch-Tönnies ...), das sieht daheim bei dir privat anders aus und nicht jeder geht verantwortlich mit den Rahmenbedingungen um. Der Großteil der Ansteckungen erfolgen nicht bei der Arbeit, sondern vielfach im Privatbereich.

Die Schwierigkeit des Ganzen liegt in der Versorgung der Corona-Patienten auf den Intensivstationen der Kliniken. Die Corona-Patienten liegen dort nicht nur 2-3 Tage, sondern mehrere Wochen, in der das Bett dann belegt ist. Außerdem ist es so, dass diese Patienten vielfach irgendwann künstlich beatment werden bzw. an die Herz-Lungen-Maschine müssen.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, kleiner Bericht noch von meinem Kumpel, der gestern im impfzentrum München Land dran war, Prio 3 eG. Pflegebedürftigen Angehörigen. Den hätten se fast wieder heimgeschickt. Warum er denn bei der Anmeldung im aufploppenden Fenster nicht die Daten seiner Mutter angegeben habe. „Da ploppte kein Fenster auf. Nicht am i phone“  ja so geht das ja nicht. So kann man das ja nicht nachvollziehen, dass er auch die Kontaktperson ist. Da muss ja die Mutter unterschreiben. „Ja, dann gebend halt her den Zettel, dann fahr ich halt noch mal heim und komm nachher wieder!! Ist ihnen aber schon klar, dass ich genausogut rausgehen könnte, den von meiner Frau unterschreiben lassen und nach ner Zigarette wieder kommen könnte - das können sie ja auch nicht nachprüfen!“

 

nach einiger Diskussion wurde dann die Chefin der Anmeldung geholt, danach der impfende Arzt, der hat sich dann die gesundheitsunterlagen der Mutter angesehen (hatte mein Kumpel alles dabei) und hat endlich sein ok gegeben. Er solle halt zum zweiten Termin die Unterschrift der Mutter noch mitbringen, damit der papierkram nachher seine Ordnung hat.

 

fazit:

man sollte bei der Anmeldung schon nur Sachen angeben, dir man auch belegen kann und die Nachweise vollständig dabei haben. Es wird schon immer noch ordentlich überprüft...

(bei mir war’s kein Thema - bei unserem ländlichen impfzentrum sind meine Eltern gefragt worden, wer Kontaktperson sei und die Ärztin hat das damals schon vermerkt. Ich hatte zwar alles mit, wollte dann aber kaum noch wer sehen.)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

alles gut, ich will mich nicht vordrängeln und auch nichts mauscheln. Es ist einfach nur zermürbend und enttäuschend, welche Auffassung von Fürsorgepflicht mein Dienstherr hat. 

Bekommt ihr wenigstens genug Tests und Masken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, 10 Masken reichen ja locker aus.

Bei uns sind so viele Tests vorhanden, dass ich mittlerweile 75 Stück zu Hause liegen habe.

 

Ich teste mich aktuell gerade täglich morgens um heraus zu finden ob der Test wegen der Impfung positiv wird.

Unser Träger steht finanziell gut da, da heißt es dann gerne mal "nehmt was ihr braucht"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wenigsten der hier Versammelten haben wahrscheinlich schon die 2. Impfung und den davon nötigen zeitlichen Abstand bis zum bislang angenommenen Eintritt bestmöglicher Wirksamkeit hinter sich. 

Insofern sollte die "Lockerheit" im Umgang mit Anderen (hoffentlich) noch wie bisher durch die üblichen Vorsichtsregeln bestimmt werden. :sigh:

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Die Wenigsten der hier Versammelten haben wahrscheinlich schon die 2. Impfung und den davon nötigen zeitlichen Abstand bis zum bislang angenommenen Eintritt bestmöglicher Wirksamkeit hinter sich. 

Insofern sollte die "Lockerheit" im Umgang mit Anderen (hoffentlich) noch wie bisher durch die üblichen Vorsichtsregeln bestimmt werden. :sigh:

Wie lange werden diese Vorsichtsregeln bleiben, haben sie sich am Ende schon so stark eingeschrieben, das sie sich in den nächsten Jahren uns mehr als eingedenk bleiben werden?

Bearbeitet von Beatnik66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

ob der Test wegen der Impfung positiv wird.

Wird er nicht. Geht auch gar nicht, wenn man sich die Entstehung der Antigene, auf die getestet wird, mal anschaut.

Dennoch kannst du natürlich positiv sein, weil du dich halt ganz profan angesteckt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wird er nicht. Geht auch gar nicht, wenn man sich die Entstehung der Antigene, auf die getestet wird, mal anschaut.

Dennoch kannst du natürlich positiv sein, weil du dich halt ganz profan angesteckt hast.

Das Antigen ist das Virus, durch die Impfung sollen Antikörper entstehen, die lassen sich durch Blutproben nachweisen. In wie weit auch noch eine zelluläre Antwort dazukommt ist noch nicht vollständig geklärt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information