Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Keine so schönen zahlen aus München, bestätigt leidergottes die Vermutung, dass die englische Variante und Schule sich nicht besonders gut vertragen.

(ausnahmsweise kopiert und zitiert, da aus einem newsticker. Link würde morgen woanders hin führen.) Quelle: TZ München heute:

 

Update vom 20. April, 18.30 Uhr: Mit einer Inzidenz von 155,4 (Stand: 20. April) geben die Corona-Zahlen in München weiter Grund zur Sorge. Nach über einem Jahr Pandemie hat sich im Freistaat jedoch ein gravierender Punkt geändert: Während sich in der Vergangenheit besonders viele ältere Menschen mit dem Virus infizierten, bilden inzwischen die 15- bis 19-Jährigen die Altersgruppe mit den meisten Neuinfektionen. Das berichtete Gesundheitsminister Klaus Holetschek am Dienstag im München. 

Corona in Bayern: Immer mehr Jugendliche infizierten sich - Inzidenz liegt bei 321, 3

Die Sieben-Tage-Inzidenz besagter Altersgruppe liegt in Bayern aktuell bei 321,3. Etwas dahinter kommen die Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Bei ihnen beträgt der Wert 242. Zum Vergleich: Der allgemeine Durchschnitt liegt im Freistaat momentan bei 185.

 

und wo steht da jetzt genau, das die sich alle in der Penne anstecken? Sorry, aber das ist mir jetzt auch zu verallgemeinert "Junge Leute stecken sich an - geht nur in der Schule". Ich glaube eher, das die alle durch sind und sich in Ihrer Freizeit mit ohne Maske treffen. Das ist nämlich überall zu beobachten, wenn man mal die Augen auf macht. Hab ich auch schon mal geschrieben, das in der Schule wenigstens versucht wird auf Maske etc. zu achten. Spätestens an der Grenze zum Schulgelände fliegt die nämlich weg....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 21:40 hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Ich kann aus sicherer Quelle bestätigen, dass auch die FFW geimpft wird. Nicht alle, sondern nur diejenigen welche z. B. Verletzte bergen oder erste Hilfe leisten. Finde ich gut. 

jupp bei uns auch und das ist gut so!

 

bin froh dass sich leute für thw und freiwillige feuerwehr engagieren, daumen hoch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Profis hier.

Meine Mutter hatte letztes ihre Erstimpfung. Hatte brav ihren Impfausweis mit. Das Impfzentrum hat ihr aber keinen Stempel in den Impfpass gemacht. Angeblich war kein Platz mehr im Impfpass. Haben ihr nur irgendeinen Wisch mitgegeben und gesagt das stempelt dann der Hausarzt. Der wiederum weigert sich mit der Begründung er habe nicht geimpft, hat auch den Aufkleber nicht und will auch nicht die Verantwortung für das Impfzentrum übernehmen. Er sagt das wäre ja noch schöner das er dann für eventuelle Spätfolgen haften soll. Klingt für mich jetzt plausibel.

Wie sehen die Profis hier die Situation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage an die Profis hier.

Meine Mutter hatte letztes ihre Erstimpfung. Hatte brav ihren Impfausweis mit. Das Impfzentrum hat ihr aber keinen Stempel in den Impfpass gemacht. Angeblich war kein Platz mehr im Impfpass. Haben ihr nur irgendeinen Wisch mitgegeben und gesagt das stempelt dann der Hausarzt. Der wiederum weigert sich mit der Begründung er habe nicht geimpft, hat auch den Aufkleber nicht und will auch nicht die Verantwortung für das Impfzentrum übernehmen. Er sagt das wäre ja noch schöner das er dann für eventuelle Spätfolgen haften soll. Klingt für mich jetzt plausibel.

Wie sehen die Profis hier die Situation?

würde beim Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit  anrufen. zur not auch bei der hotline des Impfzentrums. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage an die Profis hier.

Meine Mutter hatte letztes ihre Erstimpfung. Hatte brav ihren Impfausweis mit. Das Impfzentrum hat ihr aber keinen Stempel in den Impfpass gemacht. Angeblich war kein Platz mehr im Impfpass. Haben ihr nur irgendeinen Wisch mitgegeben und gesagt das stempelt dann der Hausarzt. Der wiederum weigert sich mit der Begründung er habe nicht geimpft, hat auch den Aufkleber nicht und will auch nicht die Verantwortung für das Impfzentrum übernehmen. Er sagt das wäre ja noch schöner das er dann für eventuelle Spätfolgen haften soll. Klingt für mich jetzt plausibel.

Wie sehen die Profis hier die Situation?

Recht entspannt.

der Hausarzt soll ihr nen neuen Impfpass ausstellen, den nimmt se dann zur zweitimpfung mit und die sollen das nachtragen. Feddisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Recht entspannt.

der Hausarzt soll ihr nen neuen Impfpass ausstellen, den nimmt se dann zur zweitimpfung mit und die sollen das nachtragen. Feddisch.

Bedankt, so in etwa hätte ich es auch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Bedankt, so in etwa hätte ich es auch gedacht.

Jou, is ja auch kein Thema. Neuer Impfpass ist ja völlig normal, den alten hebt man halt auf. Hab auch zwei aktuell... gehört zu den ganz normalen Aufgaben vom Hausarzt.

dass der Hausarzt jedoch nicht die Verantwortung für die nicht von ihm gemachte Impfung übernehmen will is auch logisch. Streng genommen könnt auch jemand den Zettel vom impfzentrum fälschen und sich so einen Nachweis erschleichen...

und bis zur zweiten Impfung nutzt ihr der Impfpass ja eh noch nix. Im Zweifel gibts ja auch noch den Zettel - aber der Impfpass wird wohl erst Richtung Sommer und Urlaubsreisen wieder relevant. Und dann wohl auch nur 2 Wochen nach der zweiten Impfung...

 

also ganz entspannt bis zur zweiten Impfung warten, sicherheitshalber aber auch beide Impfpässe mitnehmen.

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

J&J hat nach zwei Wochen eine Wirksamkeit von 67%. Endwirksamkeit beträgt 85%, glaube (aus’m Kopf) nach 6 Wochen.

vergleich:

pfizer 2 Wochen nach der ersten Dosis: 70%, 1 Woche nach der 2. Impfung 95%.
 

man könnte also bös sagen: einen Zeitgewinn bis zum vollen Schutz bringt J&J nicht, das ist aber auch nebensächlich.

er verkürzt durch nur einmal spritzen den benötigten Zeitraum zur herdenimmunität enorm. Darum gehts...

 

jan

 

Ich habe da andere Zahlen gefunden, JJ lag bei 85% in Bezug auf schwere Erkrankungen nach 28 Tagen, aber in Bezug auf die Infektion an sich blieb es bei 66%

Und für Biontech findet man im Netz alles zwischen 57% und bis zu 85% nach der ersten Impfung.

 

Hast du da Quellenangaben für?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe da andere Zahlen gefunden, JJ lag bei 85% in Bezug auf schwere Erkrankungen nach 28 Tagen, aber in Bezug auf die Infektion an sich blieb es bei 66%

Und für Biontech findet man im Netz alles zwischen 57% und bis zu 85% nach der ersten Impfung.

 

Hast du da Quellenangaben für?

 

 

Muss ich nachgucken. Geht aber erst morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Muss ich nachgucken. Geht aber erst morgen.

Kein Thema, passt schon. Ich habe da keine Eile.

 

---------

 

Gibt es eigentlich irgendwo einen Artikel der anschaulich beschreibt wie (ob) dieses Notbremse-Gesetz überhaupt in der Lage sein soll (ist) die Infektionen zu senken?

 

Für mich sieht das jetzt eher nach einem Corona-Tempomat* aus, der einen selbstregulierenden Dauerlockdown zur Folge hat, bis wir uns zum Herbst / Winteranfang herausgeimpft haben (:thumbsdown:).

 

*Soweit ich gesehen habe stehen da ja nur Sachen drin wie unter 100/150 etc. : tu dies, über 100/150 etc, tu das. Solange nicht drin steht, dass über 100/150  erstmal bis 50 oder so runtergebremst werden soll (und eine Notbremse geht eigentlich bis zum Stillstand), ist es ein Tempomat. Hoffentlich wechseln dann nicht alle drei bis 5 Tage Notbetreuung mit Präsenzbetrieb und Wechselunterricht etc. Da blickt dann eh schnell keiner mehr durch und jeder macht was er will.

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Wie seht ihr das?

 

Wie gehabt: ich anerkenne ALLES, was sie abliefern (geistloser Aktionismus) und v.a. nicht abliefern (Strategien/Versäumnisse) durchgängig als Trauerspiel.

Das Getöse auf die AfD gestern aus Richtung CDU war so theatralisch und schlecht gemacht, dass man einfach nicht drauf reinfallen konnte: der Fokus wird mit Allmacht weggerückt aus der Impfstoffbeschaffung, die sie verdummbeutelt haben. Meine Ablehnung unserer regierenden Idioten gegenüber wird jeden einzelnen Tag größer und die Hoffnung in die Zukunft seit dieser Woche immer kleiner: Baerbock hier und Lusche dort. 

Prost Mahlzeit.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und wieso drei werte? 150 und 165 ist doch jetzt nicht soweit auseinander, hätte man sich da nicht z.b. auf 150 oder 165 einigen können? so wird es doch nur noch unnötig verkompliziert.

ich weiss nicht recht was ich von dem ganzen theater noch halten soll.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich weiss nicht recht was ich von dem ganzen theater noch halten soll.

 

Und genau aus diesem Grund wird das Theater vielen Leuten egal sein. Wahrscheinlich auch, weil niemand mehr weiß was wann gilt. Heute Ausgangssperre, Morgen darf man wieder raus, Übermorgen muss ich wieder zu Hause bleiben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Und genau aus diesem Grund wird das Theater vielen Leuten egal sein. Wahrscheinlich auch, weil niemand mehr weiß was wann gilt. Heute Ausgangssperre, Morgen darf man wieder raus, Übermorgen muss ich wieder zu Hause bleiben :wacko:

 

das ist das schlechteste was passieren kann.und ich befürchte das ist schon eine ganze weile so, ich merks ja an mir.

an maske, abstand und hygiene halte ich mich konsequent. wieviele leute ich grade treffen darf? keine ahnung. baumarkt offen? klick and collect? zu? keine ahnung...

dafür kenne ich jetzt alle impfausnahmen, weiss wie man in bw einfach einen termin im impfzentrum bekommt und das bei einigen impfzentren die berechtigungszettel nicht gelesen werden und einfach geimpft wird.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

was macht ihr? nehmt ihr astrazeneca, auch unter 60?

 

Nur wenn's gar nicht anders geht. Die fehlende Empfehlung der stiko überzeugt mich nicht gerade. Nicht des Risikos wegen sondern dass ich im Fall des Falles angeschmiert bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Mir scheinen vor allem die Inzidenzwerte als Auslöser für irgendwelche Maßnahmen recht willkürlich gewählt zu sein. 

 

Das die Inzidenzwerte inzwischen primär politisch gewählt und und nicht wissenschaftlich, ist ja leider klar.

Die Empfehlungen der Wissenschaftler sind viel niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Nicht des Risikos wegen sondern dass ich im Fall des Falles angeschmiert bin. 

Dieser Mangel ist inzwischen auf Beschwerde der Ärztekammer Kassenärztlichen Vereinigung abgestellt und Astra ist wieder für alle super.. Während Dänemark die Impfung damit ganz eingestellt hat, will Schleswig-H. jetzt mit denen Biontech gegen Astra tauschen und Schwesig droht den Ärzten, ihnen kein Pfizer mehr zu liefern, wenn sie ihren Patienten nicht mindestens 100 Dosen Astra in den Arm drücken. 

Folge in den Arztpraxen: Die bisherige Empfehlung ist quasi umgekehrt: Die Alten lehnen jetzt Astra ab und wollen warten und die Jungen sollen von Astra "überzeugt" werden. Damit ist zumindest bei den Impfungen einmal wirksam die "Notbremse" gezogen worden.

Immer wenn Du denkst, es geht nich mehr schlimmer, kommt ein Ministerpräsident*in um die Ecke..

Diese unerträgliche Arroganz, wenn Dir jemand den Unsinn Deiner Entscheidung beweist, zu behaupten, das Wahlvolk sei einfach nur zu blöd, Deine Genialität zu verstehen und es muss die Entscheidung einfach nur besser erklärt bekommen, gehört doch echt mal verboten.

Kritik an der StiKo gab's ja schon früher .

Ständige Impfkommission - Experten mit den falschen Freunden - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)

Keine Ahnung, wie das heute so ist..

 

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr Arzt wärt und die Politik macht euch Vorgaben mit Sanktionsdrohung, welches Medikament ihr für welchen Patienten einzusetzen habt? 

 

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Bei der derzeitigen vuca Lage warte ich noch auf ein offizielles Dokument. Hab beim RKI bzw. Stiko nichts aktuelles gefunden was die Empfehlung angeht.

Seh ich auch so.

Tschuldigung, hab diesen Internetfund

Heimliche Änderung der Impfempfehlung: Jetzt können auch Jüngere leichter mit AstraZeneca geimpft werden (msn.com)

ungeprüft übernommen und finde auf den RKI-Seiten auch keine taugliche Quelle. 

 

Für mich persönlich bedeutet das, ich, der ich zur Zeit NULL Außenkontakte habe, könnte mich nächste Woche impfen lassen, während der Hausarzt meiner Frau, die täglich hunderte Kundenkontakte hat, von Astra dringend abrät und im Moment keine Alternative anbieten kann. 

(Wegen einer geplanten Bluttransfusion muss ich noch zwei Wochen warten, aber danach würd ich den nächsten Impftermin mit allem außer Sputnik nehmen.)

 

Die begehrte Pfizer-Zuteilung mit Dänemark gegen Astra zu tauschen find ich jetzt allerdings eher etwas ungünstig.

 

Die (ungewollten) Signale an die Bevölkerung sind doch im Moment ganz klar auf "Wartet alle mal lieber noch ab" gestellt, oder? So ziemlich das Letzte was wir jetzt brauchen. 

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Das die Inzidenzwerte inzwischen primär politisch gewählt und und nicht wissenschaftlich,...

 

Das ist richtig. Allerdings sind die Maßnahmen ja ebenfalls rein politisch, weil es ja immer noch keine fundierten Daten gibt, was für Auswirkungen verschiedene Maßnahmen haben.

 

Es werden ja noch nicht einmal ernstzunehmende Schritte unternommen, um an brauchbare Informationen zu kommen, wo tatsächlich Ansteckungen stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

:cheers: sehr cool. ich hoffe bw öffnet es auch bald für astra zeneca.

 

Ich denk nicht, dass die anderen Bundesländer jetzt noch sonderlich lange warten werden. Was ich heut so um mich rum höre wird hier In Bayern gerade wohl alles reingeballert was geht. Freunde, bekannte, Nachbarn - so ziemlich jeder kommt auf einmal mit nem impftermin um die Ecke - egal ob Hausarzt oder Zentrum und quer über alle Impfstoffe und Altersklassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information