Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

"erhöht" ist im öffentlichen Recht ja alles oberhalb von Null, also auch Rechtsanwälte. Ich trete freiwillig in die Gruppe "ermäßigte Priorität" zurück, wenn jetzt endlich mal die Mitarbeiter im Lebensmitteleinzelhandel dran sind. Dass Beifall alleine nicht reicht, wird auffallen, wenn die demnächst alle zuhause bleiben... Denkt irgendwie auch keiner mehr dran, wieviele Kundenkontakte die pro Tag so haben und die Personaldecke war dort noch nie sonderlich auf Reserve gebaut. Die Ersten fallen gerade aus..

 

doch, ich.....daher ist diese Gruppe Personen bei mir auch so oft in den Beispielen vorhanden. Weil das für mich mit unter die ärmsten Schweine in der Pandemie sind. Sitzen am Ende der Nahrungs ähm. Impfstoffkette, haben aber wohl deutlich mehr Kontakte als jeder andere im Job (Tanke, Kiosk, Getränkehandel ebenfalls dabei). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Es erscheint langsam Licht am Ende des Tunnels...

 

Über Licht am Tunnel sprech ich dann mit Dir, wenn da ne 50% steht, bis dahin keine "Doppelmutante" entdeckt worden ist (man liest da gerade so was in der Art bezüglich Indien) und der Virus sich weiterhin durch die vorhandenen Mittel bekämpfen lässt. 

 

Vorher ist das alles gut und schön was passiert, von "Sicherheit" oder "Wir bekommen unser normales Leben wieder" sind wir aber noch weiter entfernt.....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Über Licht am Tunnel sprech ich dann mit Dir, wenn da ne 50% steht, bis dahin keine "Doppelmutante" entdeckt worden ist (man liest da gerade so was in der Art bezüglich Indien) und der Virus sich weiterhin durch die vorhandenen Mittel bekämpfen lässt. 

 

Vorher ist das alles gut und schön was passiert, von "Sicherheit" oder "Wir bekommen unser normales Leben wieder" sind wir aber noch weiter entfernt.....

Ach kooooooomm. Jetzt sei doch nicht so pessimistisch! Darfst auch ein bisschen mein haariges Glücksbärlibauchi kraulen - vielleicht bringt’s ja was!:inlove::rotwerd::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ach kooooooomm. Jetzt sei doch nicht so pessimistisch! Darfst auch ein bisschen mein haariges Glücksbärlibauchi kraulen - vielleicht bringt’s ja was!

Ich will Dir ja nich zu nahe treten, aber erlaubst Du mir die Frage, ob's in Deinem Bekanntenkreis schon welche gehabt haben? In meinem schon; zum Glück bei den meisten glimpflich, aber halt nich bei allen. Insofern ist's nach meiner Auffassung schon mehr als die Frage, ob es in den Sommerferien schönes Wetter gibt. Nich dass das Licht am Ende des Tunnels noch der Zug ist, der uns entgegenrast..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Ich will Dir ja nich zu nahe treten, aber erlaubst Du mir die Frage, ob's in Deinem Bekanntenkreis schon welche gehabt haben? In meinem schon; zum Glück bei den meisten glimpflich, aber halt nich bei allen. Insofern ist's nach meiner Auffassung schon mehr als die Frage, ob es in den Sommerferien schönes Wetter gibt. Nich dass das Licht am Ende des Tunnels noch der Zug ist, der uns entgegenrast..

Ja, ich kenn einige. Nicht im engeren Freundeskreis, im weiteren schon. In der Firma meiner Frau (international) auch diverse tote und schwerste Verläufe. Ich bin mir daher der Ernsthaftigkeit der Sache sehr wohl bewusst...

das hat aber nichts mit dem impffortschritt zu tun, der sich deutlich positiver entwickelt als noch vor 2 Wochen.

 

und wie heißt es so schön:

“Life is not about waiting for Sunshine - its about dancing in the Rain!“

;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in sachsen kann sich jetzt jeder mit astrazeneca impfen lassen. 

na also, geht doch.

:wheeeha:

dumm nur das ich nicht in sachsen wohne. aber zeigt das es geht, ich vermute die anderen länder werden bald nachziehen.

https://www.coronavirus.sachsen.de/coronaschutzimpfung.html

 

"Um mehr Menschen eine Impfung mit dem Vakzin von AstraZeneca zu ermöglichen, ist in Arztpraxen ab sofort die Priorisierung für diesen Impfstoff komplett aufgehoben. Dies bedeutet konkret, dass sich auch Menschen unter 60 Jahre nach Aufklärung durch den Arzt für eine Impfung mit diesem Impfstoff entscheiden können - auch wenn sie keiner Priorisierungsgruppe angehören."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

diverse tote und schwerste Verläufe.....  das hat aber nichts mit dem impffortschritt zu tun.. 

Versteh ich nich recht.... 

Aber unser Tanzbärli ist ja auch früher schon für hervorragenden Gesundheitsschutz eingetreten:

▷ Gesundheitsminister Jens Spahn fordert Tanzführerschein ab Juli 2018 (tanzbaerle.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Versteh ich nich recht.... 

Aber unser Tanzbärli ist ja auch früher schon für hervorragenden Gesundheitsschutz eingetreten:

▷ Gesundheitsminister Jens Spahn fordert Tanzführerschein ab Juli 2018 (tanzbaerle.de)

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Diese Pandemie bringt tote und langzeitgeschädigte. Das ist schrecklich, aber Daran können wir nix ändern - außer eben impfen. Das ist die einzige Maßnahme, die das beenden wird.

aus diesem Grund ist jeder Fortschritt dabei ein Grund zur Freude.

klar kann man sich jetzt hinsetzen und darüber meckern, dass Uschi und co. Scheisse gebaut haben, das alles schleppend verläuft, Blabla. Stimmt ja auch alles.

aber ehrlich: bringt uns das was? Ändert das irgendwas an der Geschwindigkeit? Nein.

deshalb freu ich mich einfach, dass es jetzt endlich Fortschritte gibt, die uns aus dieser scheisse endlich irgendwann rausbringen!:thumbsup:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das ist die einzige Maßnahme, die das beenden wird.

Eben, und genau deswegen hat das eine doch sehr wohl was mit dem anderen zu tun. 

 

Jetzt von fantastischen Fortschritten zu frohlocken, krieg ich aber genauso wenig hin, wie mich in die Wähler-Starre "Was-soll-man-machen-nützt-ja-nix" zu begeben. 

Erinnert mich zu sehr an die Kollegin, die die Arbeitsleistung ihres Chefs mit "Immerhin atmet er noch" beschrieben hat. 

 

Ich würd mich ja gern mit Dir freuen, aber hast Du mal was davon gehört, dass neue Produktionsstätten errichtet, Hilfslieferungen für Krisenländer geplant oder Forschung an Medikamenten zur unterstützenden Behandlung einer Infektion vorangetrieben werden? Stattdessen werd ich dauernd unfreiwillig mit irgend so ner K-Frage penetriert. Bedaure, wenn ich da schlechte Laune bekomme. Bin jetzt weg, ich glaub ich muss tanzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würd mich ja gern mit Dir freuen, aber hast Du mal was davon gehört, dass neue Produktionsstätten errichtet, Hilfslieferungen für Krisenländer geplant oder Forschung an Medikamenten zur unterstützenden Behandlung einer Infektion vorangetrieben werden? Stattdessen werd ich dauernd unfreiwillig mit irgend so ner K-Frage penetriert. Bedaure, wenn ich da schlechte Laune bekomme. Bin jetzt weg, ich glaub ich muss tanzen...

Ja, ja und ja.

 

Produktionsstätten:

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Neues-BioNTech-Werk-Produktion-ist-wundervoll-angelaufen-418425.html

(Könnte dir jetzt auch noch Meldungen über 4-5 Kooperationen, die pfizer und moderna mit Konkurrenten und Produzenten quer durch ganz europa geschlossen haben, um die Kapazitäten auszuweiten - ist mir aber jetzt zu müßig am Handy... aber alles für die EU bestimmt)

 

krisenländer:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/100058/osterreich-kauft-im-eu-auftrag-impfstoff-fur-westbalkan-lander


medikament:

https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/bayern/regensburg/corona-medikament-bayern-covid-19-forscher-regensburg-hoffnung-zr-90464395.amp.html
wenn’s auch noch dauert, aber immerhin ist es nicht der Versuch ein vorhandenes Medikament zu testen, sondern tatsächlich ein neues und maßgeschneidertes zu entwickeln.

 

und die K- Frage ist ja jetzt auch geklärt.

 

konnte ich dir damit zumindest ein paar leicht angehobene Mundwinkel auf dein Gesicht zum Feierabend zaubern?:satisfied:

 

jan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man erkläre mir kurz, warum J&J Stoff uneingeschränkt zur Verspritzung durch die EMA freigegeben wurde, während man bei Astra die Hose voll hat und das eher so als C-Impfstoff behandelt. Hat J&J doch ebenfalls für Gerinsel gesorgt. Sind die Gerinsel weniger schlimm als bei Astra? Liegt es am Namen? Woran? 

 

image.thumb.png.a1acd049326a0bb6b93db2dd17b9e2cb.png

 

Ich persönlich finde eben um die 70 tödliche Gerinsel bei 4 oder mehr Millionen Impfungen auch als "seltene Fälle".

 

Ach....und diese Meldung versteh ich auch nicht. Soll jetzt hier erpresst werden oder wie? "Wenn du nicht Deine Astrasuppe auslöffelst bekoimmst Du keinen Pfizer-Nachtisch?"

 

image.thumb.png.fe94222df05a33a4a3aa3b9bf86ef49b.png

Das wäre aber schon arg, wenn dem so wäre. Da wird ja dann bewußt die Impfung verlangsamt, 

wenn wegen Negativmarketing nun eben keiner mehr das Zeug haben will.

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin (<40, aber Gruppe 2 wegen Vorerkrankung), wurde grad beim Frauenarzt gefragt, ob sie direkt auch einen Impftermin für nächste Woche will. 

Scheinbar werden die nur die Allgemeinmediziner überrannt, aber impfen dürfen ja nicht nur die.

 

Vielleicht hilft es ja irgendwem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

konnte ich dir damit zumindest ein paar leicht angehobene Mundwinkel auf dein Gesicht zum Feierabend zaubern?

Nicht schlecht, ich bin beeindruckt (obwohl die Formulierung "neues Werk" bei Übernahme Herbst 2020 ja ein klein wenig geschummelt ist). 200 Mitarbeiter - 50.000 Arbeitsschritte, faszinierende Werte.

Dann frag ich Dich bei Gelegenheit nochmal, ob die Erhöhung des KV-Beitrags zum Jahresanfang erstmal die letzte war und ob das Renteneintrittsalter bei 67 bleiben kann, aber ich will's nicht gleich übertreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

man erkläre mir kurz, warum J&J Stoff uneingeschränkt zur Verspritzung durch die EMA freigegeben wurde, während man bei Astra die Hose voll hat und das eher so als C-Impfstoff behandelt. Hat J&J doch ebenfalls für Gerinsel gesorgt. Sind die Gerinsel weniger schlimm als bei Astra? Liegt es am Namen? Woran? 

 

image.thumb.png.a1acd049326a0bb6b93db2dd17b9e2cb.png

 

Ich persönlich finde eben um die 70 tödliche Gerinsel bei 4 oder mehr Millionen Impfungen auch als "seltene Fälle".

 

Ach....und diese Meldung versteh ich auch nicht. Soll jetzt hier erpresst werden oder wie? "Wenn du nicht Deine Astrasuppe auslöffelst bekoimmst Du keinen Pfizer-Nachtisch?"

 

image.thumb.png.fe94222df05a33a4a3aa3b9bf86ef49b.png

Das wäre aber schon arg, wenn dem so wäre. Da wird ja dann bewußt die Impfung verlangsamt, 

wenn wegen Negativmarketing nun eben keiner mehr das Zeug haben will.

AZ ist von der EMA genauso freigegeben, nur einzelne Länder verimpfen es nur noch an ältere. Darunter Deutschland.  ZB. In Österreich wird es nach wie vor an alle vergeben.

 

und ja, ich hatte ja schon beschrieben, was hier in Bayern bei den. Hausärzten so läuft bezüglich AZ. Im Prinzip ist es Erpressung.

 

denke aber, das wird sich demnächst eher über solche sonderimpfungen regeln, wie ich sie grade verlinkt habe. Bloß halt auch komplett ohne Altersgrenze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

man erkläre mir kurz, warum J&J Stoff uneingeschränkt zur Verspritzung durch die EMA freigegeben wurde, während man bei Astra die Hose voll hat und das eher so als C-Impfstoff behandelt. Hat J&J doch ebenfalls für Gerinsel gesorgt. Sind die Gerinsel weniger schlimm als bei Astra? Liegt es am Namen? Woran? 

 

Kurz kann ich nicht, aber hier gibt es eine einstündige Pressekonferenz zur Begründung (die ich mir nicht gegeben habe - aber falls jemand mehr weiß darf er gerne berichten). Interessiert mich ebenfalls.

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-ema-erklaert-bewertung-von-johnson-und-johnson-impfstoff-a-f2052e69-bbd0-4e8d-9761-f5b2846f98c9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Nicht schlecht, ich bin beeindruckt (obwohl die Formulierung "neues Werk" bei Übernahme Herbst 2020 ja ein klein wenig geschummelt ist). 200 Mitarbeiter - 50.000 Arbeitsschritte, faszinierende Werte.

Dann frag ich Dich bei Gelegenheit nochmal, ob die Erhöhung des KV-Beitrags zum Jahresanfang erstmal die letzte war und ob das Renteneintrittsalter bei 67 bleiben kann, aber ich will's nicht gleich übertreiben...

Naja, das Ding musste ja erst noch umgerüstet werden...

und zum Rest sag ich lieber nix - will ja, dass die Mundwinkel noch ein wenig oben bleiben...;-) (wobei das nicht an den Werken und Kooperationen liegt - aber das wir die gesamte  Zeche irgendwann zahlen müssen is leider eh klar...:crybaby:)

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Mathe am Abend:

 

bisher wurden in Deutschland 22,3 Millionen Impfdosen verimpft. (Link)

Bei ca. 70 Millionen Erwachsenen (83-Link Millionen) fehlen zu den 140 Millionen bis jeder 2x geimpft ist noch 117,7 Millionen Impfungen.

 

Die Impfgeschwindigkeit hat seit der Ausweitung auf Arztpraxen auf ca. 500.000 Impfungen pro Tag zugenommen. (Link)

Bleiben also, wenn die Geschwindigkeit beibehalten wird, noch 235 Tage bis ausnahmslos jeder Erwachsene 2x geimpft ist.

 

in 235 Tagen ist so ungefähr der zweite Advent. Immerhin in diesem Jahr.

Jetzt lässt sich aber nicht jeder Erwachsene impfen, sondern nur ein (hoffentlich) größerer Teil davon.

 

Bleibt das Impftempo gleich, sind

 

90% Mitte November

80% in der letzten Oktoberwoche

70% Ende September und

60% Anfang September

 

vollständig geimpft.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

AZ ist von der EMA genauso freigegeben, nur einzelne Länder verimpfen es nur noch an ältere. Darunter Deutschland.  ZB. In Österreich wird es nach wie vor an alle vergeben.

 

 

Würde also bedeuten, Deutschland sowie die anderen Länder die es so handhaben, spritzen J&J dann auch nur an Ü-60 Jährige? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Würde also bedeuten, Deutschland sowie die anderen Länder die es so handhaben, spritzen J&J dann auch nur an Ü-60 Jährige? 

Kann man so nicht sagen - zumindest für deutschland gibt die stiko ihre Empfehlung prinzipiell erst ein paar Tage nach der EMA ab - auf Basis dieser...

kann sein, dass sie das gleiche machen wie bei AZ - muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich finde eben um die 70 tödliche Gerinsel bei 4 oder mehr Millionen Impfungen auch als "seltene Fälle".

 

Gerade gelesen:

 

Johnson & Johnson: Acht Fälle von Thrombosen waren aufgetreten nach etwa sieben Millionen Impfungen mit dem Johnson & Johnson-Präparat in den USA. Ob darunter Todesfälle waren steht hier nicht (Link)

 

Zum Vergleich Astra Zeneca (in Deutschland): 31 cases of cerebral venous sinus thrombosis (CVST) occurred from 2.7 million first and 767 second doses of the AstraZeneca vaccine (Link)

 

->Anhand diesen Zahlen hat Astra Zeneca ein 10x so hohes Thromboserisiko im Vergleich zu Johnson & Johnson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

ok...also besteht Hoffnung das der Stoff besser angenommen wird und an alle Altersgruppen verspritzt wird :thumbsup:

 

Würde ich auch sagen. Und man braucht nur eine Dosis statt wie sonst zwei, was die Impfungen insgesamt beschleunigt. Und die Wirksamkeit (67%) wird wohl bereits zwei Wochen nach der Impfung erreicht. Da sind die anderen deutlich langsamer, vor Allem, weil zwei Impfungen für den vollen Schutz benötigt werden.

 

Nachtrag: Ob nicht vielleicht Biontech oder Moderna bereits eine Woche nach der ersten Impfung über 67% liegen wurde nicht untersucht, könnte aber sein.

 

Nachtrag2: Johnson & Johnson untersucht parallel die Wirksamkeit bei einer zweiten Impfdosis in einer Phase-III Studie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Würde ich auch sagen. Und man braucht nur eine Dosis statt wie sonst zwei, was die Impfungen insgesamt beschleunigt. Und die Wirksamkeit (67%) wird wohl bereits zwei Wochen nach der Impfung erreicht. Da sind die anderen deutlich langsamer, vor Allem, weil zwei Impfungen für den vollen Schutz benötigt werden.

 

Nachtrag: Ob nicht vielleicht Biontech oder Moderna bereits eine Woche nach der ersten Impfung über 67% liegen wurde nicht untersucht, könnte aber sein.

 

Nachtrag2: Johnson & Johnson untersucht parallel die Wirksamkeit bei einer zweiten Impfdosis in einer Phase-III Studie.

J&J hat nach zwei Wochen eine Wirksamkeit von 67%. Endwirksamkeit beträgt 85%, glaube (aus’m Kopf) nach 6 Wochen.

vergleich:

pfizer 2 Wochen nach der ersten Dosis: 70%, 1 Woche nach der 2. Impfung 95%.
 

man könnte also bös sagen: einen Zeitgewinn bis zum vollen Schutz bringt J&J nicht, das ist aber auch nebensächlich.

er verkürzt durch nur einmal spritzen den benötigten Zeitraum zur herdenimmunität enorm. Darum gehts...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine so schönen zahlen aus München, bestätigt leidergottes die Vermutung, dass die englische Variante und Schule sich nicht besonders gut vertragen.

(ausnahmsweise kopiert und zitiert, da aus einem newsticker. Link würde morgen woanders hin führen.) Quelle: TZ München heute:

 

Update vom 20. April, 18.30 Uhr: Mit einer Inzidenz von 155,4 (Stand: 20. April) geben die Corona-Zahlen in München weiter Grund zur Sorge. Nach über einem Jahr Pandemie hat sich im Freistaat jedoch ein gravierender Punkt geändert: Während sich in der Vergangenheit besonders viele ältere Menschen mit dem Virus infizierten, bilden inzwischen die 15- bis 19-Jährigen die Altersgruppe mit den meisten Neuinfektionen. Das berichtete Gesundheitsminister Klaus Holetschek am Dienstag im München. 

Corona in Bayern: Immer mehr Jugendliche infizierten sich - Inzidenz liegt bei 321, 3

Die Sieben-Tage-Inzidenz besagter Altersgruppe liegt in Bayern aktuell bei 321,3. Etwas dahinter kommen die Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Bei ihnen beträgt der Wert 242. Zum Vergleich: Der allgemeine Durchschnitt liegt im Freistaat momentan bei 185.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Würde ich auch sagen. Und man braucht nur eine Dosis statt wie sonst zwei, was die Impfungen insgesamt beschleunigt. Und die Wirksamkeit (67%) wird wohl bereits zwei Wochen nach der Impfung erreicht. Da sind die anderen deutlich langsamer, vor Allem, weil zwei Impfungen für den vollen Schutz benötigt werden.

 

Nachtrag: Ob nicht vielleicht Biontech oder Moderna bereits eine Woche nach der ersten Impfung über 67% liegen wurde nicht untersucht, könnte aber sein.

 

Nachtrag2: Johnson & Johnson untersucht parallel die Wirksamkeit bei einer zweiten Impfdosis in einer Phase-III Studie.

 

Hat ja nicht lange gedauert, bis doch so verfahren wird wie bei Astra :-(

Hoffentlich "trauen" wir uns da etwas mehr....

 

image.thumb.png.e32860cc26b0e57f53f5c3c3a6498550.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information