Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Das scheint Dich ja echt hart zu wurmen. 

Unsere bisherige Impf-Strategie war doch ohnehin eher ein humanitärer Akt, der im Sinne effektiver Pandemiebekämpfung sogar kontraproduktiv war. Die jetzt sinnvolle Reihenfolge orientiert sich doch eher an der unvermeidbaren (beruflichen) Expositionswahrscheinlichkeit. 

Gerüchten zufolge sind die Senioren jetzt gar nicht mehr so glücklich über ihre Vorzugsbehandlung bei AZ. Wer will's ihnen verübeln. 

Was mich wurmt ist genau die Sache mit der Expositionswahrscheinlichkeit.

Erklär mir bitte, weshalb eine Steuerfachangestellte oder gar die Putzfrau  eine höhere Wahrscheinlichkeit hat als der Schichtarbeiter bei VW? Oder der Metzger bei Tönnies? Steckt die sich am Papier an, weil „Corona Hilfe“ drauf geschrieben steht??? Wohl kaum würd ich sagen...

und so lange zB. Ein Kollege @Spiderdustimmer noch um einen Termin kämpfen muss, obwohl er täglich im direkten Kontakt mit Gefährdeten steht - wo vielleicht sogar auch nicht immer alle regeln eingehalten werden können - dann find ich so was einfach mehr als fragwürdig.

hat übrigens den Behörden auch überhaupt nicht gefallen. Kommentar war aber: „dagegen haben wir leider keine Handhabe...“


deshalb bin ich auch voll für die komplette Aufhebung der priorisierungen bei gleichzeitiger Übergabe an die Hausärzte. Die wissen, was sie tun und wer es am dringendsten braucht...

 

jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Impfzentrum oder Hausarzt?

Impfzentrum. Von der Hausarztliste lasse ich mich streichen, sobald ich das Zeug tatsächlich in mir habe.

 

vor 24 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Wer will's ihnen verübeln. 

Kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen von den seltenen Nebenwirkungen bzgl. der Thrombose (bei jüngeren und hier vor allem weiblichen Personen) und ggf. auftretender Impfreaktionen schon bei der ersten, statt der zweiten Dosis ist das Zeug nach meinen Informationen echt gut.

Und zumindest bei Bointech hört man, dass es mindestens bei der afrikanischen Variante nicht so der Brüller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen von den seltenen Nebenwirkungen bzgl. der Thrombose (bei jüngeren und hier vor allem weiblichen Personen) und ggf. auftretender Impfreaktionen schon bei der ersten, statt der zweiten Dosis ist das Zeug nach meinen Informationen echt gut.

Und zumindest bei Bointech hört man, dass es mindestens bei der afrikanischen Variante nicht so der Brüller ist.

Kann man so nicht sagen über biontech. Die Südafrika Variante kommt einfach bei allen Impfstoffen besser durch. Südafrika hat nicht umsonst die Impfungen mit AZ komplett eingestellt. Der bezirk Schwaz in AT hat dagegen nach der kompletten durchimpfung der Bevölkerung als modellregion (mit Südafrika Variante) die niedrigste inzidenz in ganz Österreich...

 

und vor allem: nach wie vor schützen alle Impfstoffe vor schwerem Krankheitsverlauf. Auch bei den Mutationen. Und darum gehts ja eigentlich: dann hast halt nen Schnupfen. Aber du verreckst nicht dran...

 

jan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in bw können sich ab montag auch personen ab 60 impfen lassen. geht also vorwärts.

unverständlich für mich bleibt weiterhin wieso es zulässig ist das leute zu ihren terminen nicht erscheinen, das sollte mit saftigen strafen belegt werden, kurzer anruf ist heutzutage ja wohl jedem zuzumuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

hast du eigentlich endlich nen Termin für deine Eltern?

Nein, leider noch nicht. Nachdem die gleiche "Häufung" von Sinusvenenthrombosen ausgerechnet bei dem einzigen weiteren Vektor-Impfstoff und bei keinem der mRNA-Wirkstoffe aufgetreten ist und nun auch noch als Verdacht das Clarkson-Syndrom dazugekommen ist, kann ich die Bedenken schon verstehen. 

 

Ist schon richtig, ich finde auch, dass die Supermarktkassiererin deutlich mehr Impfberechtigung hat als der Corona-Hilfsformular-Ausfüller, aber da war die Meinung des Hausarztes über die Vakzin-Auswahl ziemlich eindeutig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Nein, leider noch nicht. Nachdem die gleiche "Häufung" von Sinusvenenthrombosen ausgerechnet bei dem einzigen weiteren Vektor-Impfstoff und bei keinem der mRNA-Wirkstoffe aufgetreten ist und nun auch noch als Verdacht das Clarkson-Syndrom dazugekommen ist, kann ich die Bedenken schon verstehen. 

 

Ist schon richtig, ich finde auch, dass die Supermarktkassiererin deutlich mehr Impfberechtigung hat als der Corona-Hilfsformular-Ausfüller, aber da war die Meinung des Hausarztes über die Vakzin-Auswahl ziemlich eindeutig.  

Du schreibst grad in Rätseln für mich...

was hat jetzt der Impftermin deiner Eltern im impfzentrum mit den Thrombosen zu tun? Wollen die nicht mehr?

und was hat die Kassiererin jetzt mit der impfstoffauswahl des Hausarztes zu tun? Der nach Adam Riese im Moment eh bloß biontech hat?

erklärs mir bitte - ich verstehs nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach...schön wenn hier schon noch recht freundlich über die "wer darf zuerst" Nummer diskutiert wird.

Mal abwarten was dann "da draußen" los ist, wenn erst mal die Geimpften wieder tolle Sachen dürfen, die der Ungespritzte nicht darf.

Das wird auch noch richtig freundlich werden :whistling: Gerade im Sommer. Urlaubszeit. Sommerferien. Oder der Spätsommer. 

Ich höre schon die 2-Klassen-Rufe und sehe Banner vor meinen Augen.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

@freerider13Kein Problem, meine Eltern bekommen keinen Termin, würden Astra aber nun auch nicht mehr wollen. Meine Frau ist Kassiererin, aber der Hausarzt bekommt nur Astra. Zitat: "Also meine Frau würd ich damit nich impfen."

Ah, jetzt ist’s klar - danke dir.

komisch, dass dein Hausarzt bloß Astra hat. Bei uns bekommen die im Moment ausschließlich biontech. Astra soll erst in zwei Wochen dazukommen...

und die proorisieren eher jetzt schon in die Richtung, dass ihre jüngeren risikopatienten eher biontech bekommen grad - die älteren dann demnächst Astra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

ach...schön wenn hier schon noch recht freundlich über die "wer darf zuerst" Nummer diskutiert wird.

Mal abwarten was dann "da draußen" los ist, wenn erst mal die Geimpften wieder tolle Sachen dürfen, die der Ungespritzte nicht darf.

Das wird auch noch richtig freundlich werden :whistling: Gerade im Sommer. Urlaubszeit. Sommerferien. Oder der Spätsommer. 

Ich höre schon die 2-Klassen-Rufe und sehe Banner vor meinen Augen.....

 

 

 

Die sich da aufregen sind genau diejenigen es genau so machen würden wenn sie eine Impfung ergattern. Ich bin froh wenn ich damit durch bin, habe aber nicht vor dann damit in den Urlaub zu fahren oder ins Kino zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Eltern (Wesel, NRW) läuft es jetzt richtig an. Mein Vater (78)ist wegen Diabetis hochgestuft worden und konnte Samstag gemeinsam mit meiner Mutter die erste Dosis Biontec bekommen. 2 meiner Tanten und ein Onkel (alle über 70) haben noch für diese Woche Termine bekommen, teilweise von den freigeworodenen Astra Dosen, oder beim Hausarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Hab gerade erfahren das ich scheinbar doch zu Gruppe 3 gehöre, da bin ich dann wohl deutlich früher dran als gedacht.

Bist Du als TÜV Mann systemrelevant oder geht’s ums Ehrenamt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AZ gibt's in Baden-Württemberg für Berechtigte gerade im Überfluss. Wer möchte, kann sich schon übermorgen die erste Impfung buchen. Die zweite dann 12 Wochen später.

 

Problem ist wohl, dass die Anzahl der Berechtigten und derjenigen, die "AZ möchten" nicht ganz zusammenpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Muss wohl in NRW ein 20-jähriger Mann an der Thrombose gestorben sein, was ich so gehört habe.

 

Hm ja. Einer. Da stell ich schonmal die frage ob das dann wirklich an der Impfung lag.

Aber gut. Schauen wir mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

wo muss ich den Zettel ausfüllen? Komm da gern 2x fix rum gefahren für den Pieks.

 

Solange du in Gruppe 1 oder 2 bist über Impfterminservice.de. Gruppe 3 ab kommender Woche meinte Heizer. Unter der genannten Adresse kannst du dann auch vorher schauen ob es nicht in deiner näheren Umgebung genauso viele AZ Möglichkeiten gibt wie aktuell in BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

Bist Du als TÜV Mann systemrelevant oder geht’s ums Ehrenamt? 

 

Geht ums Ehrenamt. Ist aber auch wirklich ätzend wie schnell man Lebenswichtige Sachen falsch macht wenn man nicht Regelmässig übt.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute Kontakt zu mehreren Hausärzten (Bayern). Momentan kippt da die Stimmung ein wenig:

 

ab nächster oder übernächster Woche sollen die auch AZ bekommen neben biontech. Angedacht ist aber scheinbar hintenrum, dass sie nur noch so viele Dosen pfizer bekommen, wie sie auch von AZ abnehmen. Problem dabei: kommt das so geraten die extrem unter Druck, was die biontech zweitimpfungen betrifft nachher...

und: für AZ bekommen sie kaum Termine an den Mann im Moment... von den Verteilungsstellen heißt es dazu nur: „AZ kannst Ja 6 Monate lagern.“

daher geht bei manch einem inzwischen der Gedanke, kreti und pleti die AZ Dosis reinzuhauen, spätestens sobald im Mai die priorisierung gefallen ist. Alleine schon, um die eigenen Patienten in der Gesamtheit schnellstmöglich durch zu haben und einen normalen praxisalltag wiederherzustellen.

 

daher mein Tipp: wendet euch JETZT an euren Hausarzt und lasst euch auf ne Liste dort setzen wenn ihr AZ akzeptieren wollt. Man weiß nie, was die nächsten Wochen so passiert!;-)

übrigens: steht man beim impfzentrum auf der Liste und kommt vorher beim Hausarzt dran, dann kann man die Terminanfrage auch einfach online wieder löschen...

der Termin geht also nicht verloren, sondern wird umgehend durch das System jemand anderem zugeteilt.

 

jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

die Kanzlei in Augsburg wurde wegen systemrelevanz geimpft - die bearbeiten Corona hilfsanträge. Ob das jetzt so systemrelevant ist - zumindest diskussionswürdig...

 

Ob Überbrückungshilfen "systemrelevant" sind, ist ein Frage des Blickwinkel. Wenn sich Dein Arbeitgeber ohne diese Hilfen gezwungen sieht Dich zu kündigen und den Laden für immer zu schließen, mag die Einschätzung anders ausfallen als wenn man im Trockenen sitzt und gar nicht verstehen kann, warum es den anderen so schlecht geht. Aber andere Frage, wo würdest Du die Grenze ziehen. Sind Notar wichtiger, die jetzt oft gebraucht werden, damit einige noch ihr Vermögen in Betongold anlegen können. Oder was ist mit Friseuren, die Dank flächendeckender Sammelklagen durch Paul Mitchell (Wild & Beauty) aufgrund der "Würde des Menschen" und dem neuen Recht auf "Haarhygiene" sogar als erste wieder öffnen und wohl auch früher geimpft werden können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Ob Überbrückungshilfen "systemrelevant" sind, ist ein Frage des Blickwinkel

Nein.

Ich denke du hast die Aussage von freerider13 nicht verstanden oder absichtlich verdreht.

Es geht nicht um die Systemrelevanz von Überbrückungshilfen sondern darum,  dass sich der o.g. Personenkreis durch seine Arbeit keinem erhöhten Infektionsrisiko aussetzt, wie es beispielsweise bei Polizisten oder Ärzten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Es geht nicht um die Systemrelevanz von Überbrückungshilfen sondern darum,  dass sich der o.g. Personenkreis durch seine Arbeit keinem erhöhten Infektionsrisiko aussetzt, wie es beispielsweise bei Polizisten oder Ärzten ist.

 

Dann Gegenfrage, warum müssen Notare oder Rechtsanwälte vorrangig geimpft werden. Könnten die nicht auch einfach "blind" Verträge beurkunden oder Klagen abwickeln? Selbst unsere Regierung könnte sich doch komplett im Homeoffice nur über Tele-Konferenzen zusammenarbeiten. Es geht in Wahrheit um Vertraulichkeit und gegenüber dem Staat auch um die Pflicht unseres Berufsstands die Identität gerade bei Neumandanten, die Hilfe brauchen, aber bisher nicht beraten waren, persönlich zu überprüfen, um hier jeglichen Missbrauch auszuschließen. Oder anders gesagt ist es der Staat selbst, der hier die Maßstäbe für Kontakte festgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nein.

Ich denke du hast die Aussage von freerider13 nicht verstanden oder absichtlich verdreht.

Es geht nicht um die Systemrelevanz von Überbrückungshilfen sondern darum,  dass sich der o.g. Personenkreis durch seine Arbeit keinem erhöhten Infektionsrisiko aussetzt, wie es beispielsweise bei Polizisten oder Ärzten ist.

Korrekt.

die Hilfen sind selbstverständlich relevant - aber es geht um das bearbeiten derselben.

das kann auch alleine im Kabuff geschehen oder sogar im Home Office.

im Zweifel aber eben kein Job mit höherem expositionsrisiko als die Kassiererin im Supermarkt oder der Fließbandarbeiter.

darum gehts.;-)

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Auszug aus einer whatsapp-Korrespondenz. Was denken unsere Medizinaffinen dazu?

 

" [...] Ich habe schon lange meine eigene Theorie. Vielmals werden besonders gesunde und kräftige sportliche Menschen hart gefic*t von Covid 19.

Liegt nun ein ordentliches Asthma oder COPD an, so ist der Luftvolumenstrom ja um ein Vielfaches kleiner/geringer, als beim Rennradfahrer. Ich hole entsprechend ja viel weniger tief Luft, als jemand mit einer Lunge, die groß ist wie ein Zementsack. Also bekomme ich auch eine viel kleinere Virenlast Richtung Lunge transportiert.

 

Das ist meine selbst gebildete Erklärung, warum so viele gesunde Menschen schlimm leiden, teils bis zum Tod." [...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

....Vielmals werden besonders gesunde und kräftige sportliche Menschen hart gefic*t von Covid 19.....

 

Ist das tatsächlich so? Gibt's da irgendwelche statistischen Ehebungen oder ist es einfach nur ein subjektiver Eindruck, weil ein junger / gesunder Mensch, den es trifft, deutlich mehr Betroffenheit und Aufmerksamkeit erregt, als ein alter, kranker Menschen?

 

 

vor 4 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

...

Liegt nun ein ordentliches Asthma oder COPD an, so ist der Luftvolumenstrom ja um ein Vielfaches kleiner/geringer, als beim Rennradfahrer. Ich hole entsprechend ja viel weniger tief Luft, als jemand mit einer Lunge, die groß ist wie ein Zementsack. Also bekomme ich auch eine viel kleinere Virenlast Richtung Lunge transportiert...

 

Aber so ein stark trainierter Mensch, schöpft seine Kapazität in Ruhezustand oder bei normalen Tätigkeiten doch gar nicht aus. Im Rahmen sportlicher Höchstleistungen wird natürlich auch entsprechend viel geatmet, beim Gehen, einer Unterhaltung oder bei Bürotätigkeit, werden die Kapazitäten doch gar nicht benötigt, sprich auch nicht mehr Luft geatmet als bei einem untrainierten oder kranken Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist das nur gefühlt/geglaubt und gedacht und nicht erhoben.

 

Den zweiten Teil Deiner Ausführungen stimme ich nicht zu. Jemand, der kleiner 30% Lungenkapa zur Verfügung hat, weil der Rest überbläht oder beschadet ist, atmet m.E. viel flacher und mit stark verminderter Sauerstoffsättigung, als ein gesunder und oder trainierter Mensch mit guter Lunge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-oben-standard-L-ring-PIAGGIO-Vespa-PK-125-XL-XL2 https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-550x25-oben-unten-Vespa-PK-125   Rita
    • wenns nen originaler PK125er Zylinder ist Ring unten 165503 Ring oben 221813   Rita
    • Hab mir beide bestellt.. mal schauen welcher mir besser gefällt. 
    • hatte ich auch angefragt, man macht da Mattierpaste zum Klarlack. Das Problem ist, dass der Mattierer an die Oberfläche wandert, poliert man nach, ist er weg...das wollte ich nicht. Man kann den Glanzgrad auch ein wenig über das Spritzbild des Klarlacks beeinflussen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information