Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat Benjammin folgendes von sich gegeben:

Nen Schnelltest nach der Impfung würde mich mal interessieren...

 

Meine Frau wurde vor ca. 2 Wochen mit AZ geimpft und hat gestern ein positives Selbst-Test-Ergebnis bekommen (mit AESKU.RAPID Test).

Jetzt warten wir aufs Ergebnis vom PCR-Test...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Meine Frau wurde vor ca. 2 Wochen mit AZ geimpft und hat gestern ein positives Selbst-Test-Ergebnis bekommen (mit AESKU.RAPID Test).

Jetzt warten wir aufs Ergebnis vom PCR-Test...

 

Grund für den Test? Symptome?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Grund für den Test? Symptome?

Die Familie verteilt sich auf 4 Bildungseinrichtungen. Die werden unter der Woche laufend getestet. Wir machen jetzt am Wochenende noch privat zusätzlich Testungen, um sicherzugehen, dass wir nicht Montags die Scheisse in die Schulen/Kita tragen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat CDI folgendes von sich gegeben:

Das kann täuschen:

Danke Dir, dann bin ich schon mal vorgewarnt, wenn ich mit meiner Prioritätsstufe 125 dann mal bis zur Terminbuchung komme.. Fürchte, bis ich da mal dran bin, gibt's längst 1a-Ware aufm Schwarzmarkt oder der Impfstoffmischer ausm Homeoffice in Krummesse hat wieder was am Stacht dranne.

Hab nur von der SH-Seite zitiert:

schleswig-holstein.de - Coronavirus - Impfung (schleswig-holstein.de)

 

Krass, OD hat DREI Impfzentren? Wofür datt denn? Damit sich die drei Familien nicht begegnen müssen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Danke Dir, dann bin ich schon mal vorgewarnt, wenn ich mit meiner Prioritätsstufe 125 dann mal bis zur Terminbuchung komme.. Fürchte, bis ich da mal dran bin, gibt's längst 1a-Ware aufm Schwarzmarkt oder der Impfstoffmischer ausm Homeoffice in Krummesse hat wieder was am Stacht dranne.

 

Glückwunsch! Sie haben gewonnen! Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie aufgrund einer Verordnungsänderung aus Februar 2021 Ihren Rang von Prioritätsstufe 125 auf Prioritätsstufe 3 verbessern konnten. Bitte sehen Sie daher von Schwarzmarktkäufen ab.

 

Exemplarisch

 

 

Bearbeitet von milan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Ich mag mir jetzt vorschnell kein Urteil erlauben, aber welcher Umstand rechtfertigt denn die Priorisierung von Anwälten?

 

 

keine Ahnung

 

image.thumb.png.7375d4ee6c8c0e6ee14197ffd041da1f.png

 

image.thumb.png.9b5943dfdb19993b272d7929f4a61012.png

 

Quelle

https://www.sueddeutsche.de/politik/neuer-bundestag-das-sind-deutschlands-volksvertreter-1.3720219

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Ich mag mir jetzt vorschnell kein Urteil erlauben,

Gerade Dir zustimmen zu müssen, kotzt mich natürlich an, aber ich weiß es (gerade für mich persönlich) auch nicht recht.

Allerdings möchte ich auch nicht nachrangig gegenüber den Sachbearbeitern im Grundbuchamt oder der Bewertungsstelle behandelt werden. Bei den Sozialrechtlern sehe ich allerdings häufig eine existenzielle Dringlichkeit. 

 

Bei Gruppe 3 ist es für Neid allerdings auch noch etwas zu früh. 

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Ich mag mir jetzt vorschnell kein Urteil erlauben, aber welcher Umstand rechtfertigt denn die Priorisierung von Anwälten?

Offiziell? „Systemrelevant zur Aufrechterhaltung des Rechtssystems“. 
einen Kommentar dazu verkneif ich mir.

weise aber darauf hin, dass hier in Bayern auch schon komplette steuerberaterkanzleien mit 50 Mann durchgeimpft wurden, weil sie ja Coronahilfen bearbeiten.

auch dazu kein Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Ich mag mir jetzt vorschnell kein Urteil erlauben, aber welcher Umstand rechtfertigt denn die Priorisierung von Anwälten?

 

Ich will das jetzt nicht auf die aktuelle Situation verstanden wissen, aber grds. scheint es mir schon sinnvoll, die Rechtspflege, insbesondere auch zugunsten der Bürger aufrecht zu erhalten. Wer hilf Betroffenen, die inhaftiert werden? Wer gewährleistet Rechtsschutz in eiligsten zivilrechtlichen Rechtsangelegenheiten, stellt Anträge auf einstweilige Verfügung oder wehrt selbige ab? Wer gewährleistet Rechtsschutz, wenn "der Staat" in einer Krisensituation zu weit geht, völlig unverhältnismäßige Maßnahmen ergreift oder willkürlich handelt? Wer gewährleistet die Einhaltung der Grundrechte, gerade in Krisenzeiten? Oder versucht dies alles zumindest?

 

Ich denke, wenn man der Auffassung ist, dass das Rechtssystem funktionieren muss, muss man dafür sorgen, dass es eine funktionierende Anwaltschaft gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

einen Kommentar dazu verkneif ich mir.

weise aber darauf hin, dass hier in Bayern auch schon komplette steuerberaterkanzleien mit 50 Mann durchgeimpft wurden, weil sie ja Coronahilfen bearbeiten.

auch dazu kein Kommentar.

Bevor ihr euch gleich noch verschluckt beim Husten, könnten wir ja vorab vielleicht klären, ob es überhaupt noch eine Gruppe 4 gibt und wer noch so alles in der Gruppe 3 ist. Sonst wird das noch so ne Diskussion wie um den Mallorca-Rentner auf Hartz4. 

Das Hauptproblem ist zu wenig Impfstoff. Nicht dass das vor lauter Verteilungskrieg noch aus dem Sichtfeld gerät. 

Das mit den Coronahilfen kannst Du übrigens gern übernehmen, wenn Du möchtest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is es am Ende nicht echt egal. Dieses rumgekotze wer da jetzt schon die Spritze im Arm hatte, ist genau das Problem. Jeder will und am liebsten als Erster. Vollkommen verständlich im Zuge der "wir werden alle sterben" Darstellung von Covid-19. Problem: der Staat gibt aber aktuell den Ton an, wer zuerst die Spritze in den Arm bekommt. Und das auch noch viel zu langsam (hier ist nämlich das Problem zu finden). Dadurch kommt Neid auf....


Wenn die Plörre jetzt beim Hausarzt wäre (und zwar nicht nur 20 oder 40 oder 80 Dosen pro Woche), dann wäre eben diese Priorisierung schnell vom Tisch. Der Hausarzt kennt seine Pappenheimer und Oma Erna kommt eh 3x die Woche. Da sind die Patienten ratz fatz durch gepiekst. Und dann kann eben auch der 28 jährige Kevin, der mit Fake-Magendarm in der Praxis sitzt, damit er nen Gelben für die Arbeit bekommt schnell abgefrühstückt werden. Und wenn das dann jeder Hausarzt macht....die Lawine kann man sich selber ausrechnen wie schnell das geht. Impfzentren können ja gern ebenso weiter machen. 

 

Wieviele Patienten hat so ein Durschnittshausarzt in seiner Kartei? Keine Ahnung. Kurz googeln nennt eine Zahl von "Im Schnitte behandelt ein Hausarzt 52 Patienten am Tag". Das wären 52 Impfungen (wenn alle wollen). Das dann X Menge Hausärzte in Deutschland.....

 

Die "Schützenswerten" sind doch nun fast alle durch....nun gebt das Zeug endlich dem Pöbel. Denn sonst probt der Pöbel immer mehr den Aufstand. Was bei dem rumgeeier auch nicht verwunderlich wäre.

 

Aber ich denk da wahrscheinlich einfach viel zu simpel.....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

....

Wieviele Patienten hat so ein Durschnittshausarzt in seiner Kartei? Keine Ahnung. Kurz googeln nennt eine Zahl von "Im Schnitte behandelt ein Hausarzt 52 Patienten am Tag". Das wären 52 Impfungen (wenn alle wollen). Das dann X Menge Hausärzte in Deutschland.....

...

 

 

 

Nur mal so als Beispiel, weil die Zahlen am Wochenende in der Zeitung standen. Bottrop ist eine Stadt mit etwa 117.500 Einwohnern. Wir haben hier 123 Arztpraxen und es gibt eigentlich so gut wie keine Praxis mehr, die nur von einem einzigen Arzt betrieben werden. Die meisten Praxen sind Gemeinschaftspraxen mit 2 -3 Ärzten. Also die Anzahl derer, die die Fachkompetenz besitzen sollten eine Impfung ordnungsgemäß durchzuführen, sollte wohl auch für ein deutlich gesteigertes Impftempo ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Ich will das jetzt nicht auf die aktuelle Situation verstanden wissen, aber grds. scheint es mir schon sinnvoll, die Rechtspflege, insbesondere auch zugunsten der Bürger aufrecht zu erhalten. Wer hilf Betroffenen, die inhaftiert werden? Wer gewährleistet Rechtsschutz in eiligsten zivilrechtlichen Rechtsangelegenheiten, stellt Anträge auf einstweilige Verfügung oder wehrt selbige ab? Wer gewährleistet Rechtsschutz, wenn "der Staat" in einer Krisensituation zu weit geht, völlig unverhältnismäßige Maßnahmen ergreift oder willkürlich handelt? Wer gewährleistet die Einhaltung der Grundrechte, gerade in Krisenzeiten? Oder versucht dies alles zumindest?

 

Ich denke, wenn man der Auffassung ist, dass das Rechtssystem funktionieren muss, muss man dafür sorgen, dass es eine funktionierende Anwaltschaft gibt.

 

Du lässt ein Aspekt aber komplett außen vor. Diese Tätigkeit lässt sich durchaus auch so gestalten, dass der Infektionsschutz gegeben ist. Viele Tätigkeiten eines Anwalts sollten sich durchaus ohne engeren Körperkontakt erledigen lassen (bzw. sollte Körperkontakt nicht sogar in Regel unüblich sein?).

 

Von daher, ohne die Notwendigkeit dieses Berufes als solches in Frage zu stellen, ist die Tätigkeit eines Anwalts vom Infektionsrisiko her doch nicht gleichzusetzten mit Tätigkeiten, die notwendig sind und nicht ohne engeren Kontakt durchführbar sind (wie z.B. Rettungskräfte, Pflegepersonal oder auch Polizisten und einige andere mehr)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Nur mal so als Beispiel, weil die Zahlen am Wochenende in der Zeitung standen. Bottrop ist eine Stadt mit etwa 117.500 Einwohnern. Wir haben hier 123 Arztpraxen und es gibt eigentlich so gut wie keine Praxis mehr, die nur von einem einzigen Arzt betrieben werden. Die meisten Praxen sind Gemeinschaftspraxen mit 2 -3 Ärzten. Also die Anzahl derer, die die Fachkompetenz besitzen sollten eine Impfung ordnungsgemäß durchzuführen, sollte wohl auch für ein deutlich gesteigertes Impftempo ausreichend sein.

 

Milchmädchenrechnung für Deine Stadt (bin von 2 Ärzten pro Praxis ausgegangen)

 

246 Ärzte behandeln je 52 Patienten am Tag = 12.792 Patienten täglich

117.500 Einwohner wären dann in 9,18 Tagen durchgeimpft :-D

 

Sind wir großzügig, in 14 Tagen is Bottrop save :whistling:

 

Klar ist das Milchmädchen....aber ganz so unrealistisch is das am Ende nicht.... man sieht zumindest, das es deutlich schneller gehen könnte, wenn man der Stadt Bottrop die 117.500 Impfdosen zur Verfügung stellen würde.... und in 4 Wochen eben noch einmal. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Du lässt ein Aspekt aber komplett außen vor. Diese Tätigkeit lässt sich durchaus auch so gestalten, dass der Infektionsschutz gegeben ist. Viele Tätigkeiten eines Anwalts sollten sich durchaus ohne engeren Körperkontakt erledigen lassen (bzw. sollte Körüerkontakt nicht sogar in Regel unüblich sein?).

 

Von daher, ohne die Notwendigkeit dieses Berufes als solches in Frage zu stellen, ist die Tätigkeit eines Anwalts Infektionsrisiko doch nicht gleichzusetzten mit Tätigkeiten, die notwendig sind und nicht ohne engeren Kontakt durchführbar sind (wie z.B. Rettungskräfte, Pflegepersonal oder auch Polizisten und einige andere mehr)

 

 

Die Priorisierung richtet sich, soweit ich weiß, nach mehreren Komponenten, insbesondere Vulnerabilität, Systemrelevanz und Infektionsrisiko. Macht m.E. auch Sinn.

 

Wenn man Rechtsanwälten zumindest eine gewisse Systemrelevanz zubilligt, wie du ja grds. auch, scheint es mir durchaus gut vertretbar, sie in der letzten Prioritätsstufe mit erhöhter Priorität, zu berücksichtigen. Alle von dir genannten Gruppen sind ja (zutreffend) höher priorisiert.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat milan folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Priorisierung richtet sich, soweit ich weiß, nach mehreren Komponenten, insbesondere Vulnerabilität, Systemrelevanz und Infektionsrisiko. Macht m.E. auch Sinn.

 

Wenn man Rechtsanwälten zumindest eine gewisse Systemrelevanz zubilligt, wie du ja grds. auch, scheint es mir durchaus gut vertretbar, sie in der letzten Prioritätsstufe mit erhöhter Priorität, zu berücksichtigen. Alle von dir genannten Gruppen sind ja (zutreffend) höher priorisiert.

 

 

Wobei das mit der "Systemrelevanz" ja auch ein sehr dehnbarer Begriff ist. Auch wenn ein Rechtstaat nicht ohne Anwälte funktioniert, genauso wenig funktioniert das auch wenn kein Fleisch auf dem Grill liegt, der Anwalt nicht zum Gericht fahren kann, weil seine Karre nicht anspringt und kein Pannendienst kommt, der Müll nicht mehr abgeholt wird, an den Tankstellen kein Sprit mehr verfügbar ist und der komplette Zusammenbruch des aktuellen Systems passiert wohl dann, wenn die Paketdienste nicht mehr ausliefern.

Auch wenn das dich jetzt vielleicht in deinem Berufsethos kränkt, im Moment sind Paketboten wohl wichtiger, als Anwälte, das es noch so einigermaßen weiter läuft.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Milchmädchenrechnung für Deine Stadt (bin von 2 Ärzten pro Praxis ausgegangen)

 

246 Ärzte behandeln je 52 Patienten am Tag = 12.792 Patienten täglich

117.500 Einwohner wären dann in 9,18 Tagen durchgeimpft :-D

 

Sind wir großzügig, in 14 Tagen is Bottrop save :whistling:

 

Klar ist das Milchmädchen....aber ganz so unrealistisch is das am Ende nicht.... man sieht zumindest, das es deutlich schneller gehen könnte, wenn man der Stadt Bottrop die 117.500 Impfdosen zur Verfügung stellen würde.... und in 4 Wochen eben noch einmal. 

 

Die 52 Mann am Tag kommen auch schon ohne, dass der Arzt Impfungen anbietet. Die zu Impfenden kämen ja noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Wobei das mit der "Systemrelevanz" ja auch ein sehr dehnbarer Begriff ist. Auch wenn ein Rechtstaat nicht ohne Anwälte funktioniert, genauso wenig funktioniert das auch wenn kein Fleisch auf dem Grill liegt, der Anwalt nicht zum Gericht fahren kann, weil seine Karre nicht anspringt und kein Pannendienst kommt, der Müll nicht mehr abgeholt wird, an den Tankstellen kein Sprit mehr verfügbar ist und der komplette Zusammenbruch des aktuellen Systems passiert wohl dann, wenn die Paketdienste nicht mehr ausliefern.

Auch wenn das dich jetzt vielleicht in deinem Berufsethos kränkt, im Moment sind Paketboten wohl wichtiger, als Anwälte, das es noch so einigermaßen weiter läuft.

Ich fand deinen Ansatz nach Infektionsgefahr zu sortieren zielführender. Dass der Anwalt darauf nicht eingeht und ausweichend antwortet, zeigt ja auch, dass du da einen Nerv getroffen hast. :whistling:

Bearbeitet von BugHardcore
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Die 52 Mann am Tag kommen auch schon ohne, dass der Arzt Impfungen anbietet. Die zu Impfenden kämen ja noch dazu.

 

Nope, in meiner Milchmädchenrechnung werden genau die geimpft, die eben an dem Tag so oder so zum Arzt kommen.

 

ich sag ja, Milchmädchen, aber einleuchtend das es beim Hausarzt schneller gehen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Dass der Anwalt darauf nicht eingeht und ausweichend antwortet, zeigt ja auch, dass du da einen Nerv getroffen hast. 

Ogott, Waschweiber!

Hab meinem Arzt gesagt, er möge mir bitte Bescheid geben, wenn ich dran bin. Bis dahin bin ich froh über jeden, der geimpft ist, sogar die alleinlebende Hartz-4-Erna, die seit Jahr und Tag das Haus nicht mehr verlassen hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

aber einleuchtend das es beim Hausarzt schneller gehen würde....

leider Nein, Du hast den Deutschland-Faktor vergessen. Selbstverständlich muss jetzt der Hausarzt - vor der Impfung versteht sich - die vier Formulare ausfüllen und abzeichnen mit Praxisstempel, die vorher das Impfzentrum ausgefüllt hat. Also schneller? Eher Nein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Hab meinem Arzt gesagt, er möge mir bitte Bescheid geben, wenn ich dran bin. Bis dahin bin ich froh über jeden, der geimpft ist, sogar die alleinlebende Hartz-4-Erna, die seit Jahr und Tag das Haus nicht mehr verlassen hat. 

Jo, nach oben geschildertem Ansatz hab ich mich auch ganz ganz hinten einsortiert. Als Eigenbrötler vor dem Herrn, würde mir eh nur die Ausrede fehlen, wenn meine Freundin mal wieder irgendwas unternehmen will.

vor 7 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Ogott, Waschweiber!

Ach komm... jetzt hab ich schon extra 'nen Smiley dahinter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

leider Nein, Du hast den Deutschland-Faktor vergessen. Selbstverständlich muss jetzt der Hausarzt - vor der Impfung versteht sich - die vier Formulare ausfüllen und abzeichnen mit Praxisstempel, die vorher das Impfzentrum ausgefüllt hat. Also schneller? Eher Nein..

 

ganz ehrlich, das Du hier aktuell Pessimist Nr.1 bist, wissen wir mittlerweile. Da muss man jetzt auch nicht jedes Haar in der Suppe einzeln auf die Serviette legen. Schon mal dran gedacht, das sich auch an den 4 Formularen was ändern kann? Man kann die ganze Nummer auch etwas positiver angehen, als jetzt alles und jeden runter zu sprechen.

 

Tante Bea sagt noch, das ausfüllen und abzeichnen macht dann der/die Praktikant/in.... :-D

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information