Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wer sagt, das wir das brauchen, bzw. dass es nicht bessere / effektivere Alternativen gibt?

 

In diesem Fall ist das meine persönliche Vorhersage, die auf den getroffenen Maßnahmen in der Vergangenheit beruht.

Ich sehe das auch so, dass es bessere und effektivere Maßnahmen gibt. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass sich plötzlich jemand dafür interessiert. Denn in den vergangenen 12 Monaten war das ja leider auch nicht so.

 

Ich hoffe, dass die Devise bei unseren Entscheidungsträgern nicht: "jetzt wird's halt nochmal ziemlich übel, ja, aber wir impfen uns da dann schon irgendwie raus" lautet. Man möchte ja den Schäfchen so kurz vor der Wahl keinen Lockdown mehr zumuten, nachher wählen sie noch die Grünen oder so. Politische Handhabe eines naturwissenschaftlichen Phänomens hat noch nie gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Politische Handhabe eines naturwissenschaftlichen Phänomens

Ein Phänomen lautet ja auch, dass unsere "Best-Ager" immer genau das wählen, was sie schon ihr leben lang gewählt haben, denn damit hat es bisher noch immer eine Rentenerhöhung gegeben. Nun tötet aber das Virus genau umgekehrt proportional zum Wachstum der größten Wählergruppe. 

 

Meine persönliche Verschwörungstheorie lautet daher, dass die Impfstoffpriorisierung genau an den den Ergebnissen der Sonntagsfrage ansetzt. Ich versteh dann nur nicht, warum die Impfung der "Wahlgegner" mit einem tödlichen Impfstoff dann vor dem Wahlsieg ausgesetzt wurde. Vieleicht nur, damit aus dem erstmaligen Ausbleiben einer Rentenerhöhung nicht gleich noch eine Rentenkürzung wird?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Hast du das Thema mal gegoogelt? So einfach wie du das darstellst, ist es nicht.

Es wird ja nicht nur die Zahl der Infektionen verglichen sondern auch die Positivrate.

Heißt: die Anzahl der positiven Test an der Gesamtzahl der Tests. Die steigt seit

ca. zwei Wochen, daran kann man sehen, dass sich wieder mehr Leute infizieren.

 

 

Genau das dachte ich auch. Google mal wie das wirklich gemacht wird.

 

Der Einfluss von mehr PCR bewiesenen Positiven, welche durch einen Anstieg der Entdeckung durch Schnelltests entstehen, fließt auch nicht ein. Wäre wahrscheinlich auch schwer darstellbar.

 

Aber der Dreisatz ist flacher als gedacht, und wahrscheinlich alle denken.

 

Du stellst an jeder Straße eine Radaranlage auf, und schließt daraus, das die Deutschen auf einmal wie Sau fahren, weil die Knöllchen explodieren... Fügst in die Rechnung aber nicht die erhöhte Anzahl der Radaranlagen ein, und postulierst, das die Rate der Unentdeckten früher gleich ist.

 

Mal zwei Videos, weil bewegte Bildchen ja aber so schön sind...

 

 

Und ein Mathematikprofessor, welcher das anscheinend auch nicht sieht, und wundervolles WischWaschi formuliert... Gruselig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sukram folgendes von sich gegeben:

Du stellst an jeder Straße eine Radaranlage auf, und schließt daraus, das die Deutschen auf einmal wie Sau fahren, weil die Knöllchen explodieren... Fügst in die Rechnung aber nicht die erhöhte Anzahl der Radaranlagen ein, und postulierst, das die Rate der Unentdeckten früher gleich ist.

ich greife das Beispiel mal auf. Kurzzeitig mag das so sein, dass mit einer plötzlich größeren Anzahl an Blitzern auch mehr Raser gefunden werden. Auf lange Sicht pendelt sich die Raserquote aber ein.

 

Deine Aussage macht keinen Sinn, weil sie davon ausgeht, dass die Inzidenz ausschleißlich von der Anzahl der Testungen abhängt. Seit Anfang des Jahres werden in Deutschland täglich relativ konstant ca. 350.000 Personen getestet. Trotzdem war die Inzidenz rückläufig und fängt jetzt wieder an zu steigen. Das Argument "Mehr Testungen -> höhere Inzidenz" kommt also nicht ganz hin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Steuermann said:

Durch Geschlechtsverkehr jedenfalls nicht. Soviel ist schonmal sicher..

Was willst damit sagen ?

 

sofern nicht in dein eigenen Haushalt muss mindestens 1,5 Meter Abstand halten oder Maske tragen 


Die einzigste Erlaubte Fall wo deine Aussage relevant ist wenn deine Frau/Partner/lebensgefährter(in) Corona hätten und beim gv dir nicht angesteckt vermute ich entweder weil ihr Maske getragen oder 1,5 m Abstand gewährleistet hat.

 

Ohne Maske oder weniger als 1,5 m Abstand dann schließt das eine das andere aus 

gv beim weniger als 1,5 m Abstand 

ohne Maske ist Risiko das Sars-Cov-19 übertragen wird. 
 

das Virus verhält sich ja ähnlich wie andere Viren .. Also überträgt es in alle „Fälle“ die Verbindung zu Blutkreislauf haben. 


aber ich denke das war Dir schon klar und du wolltest mit Humor und/oder Sarkasmus auf meine Beitrag antworten :muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist doch nicht die Zahl der Raser, sondern die der Verkehrstoten. Und es ist auch egal, ob ein Raser in km/h oder in mph zu schnell fährt. Gemessene Inzidenz ist damit nur eine willkürliche Skala, um Maßnahmen irgendwie vorhersehbarer zu machen. Wenn ich jetzt also durch mehr Tests mehr an Wahrheit herausfinde, ist das nur umso erschreckender, um wieviel (bisher unerkannt) virulenter das Geschehen wirklich ist. Wurde doch oben schon von deutlich fachkundigerer Stelle erklärt, dass das tatsächliche Geschehen aus der Zahl der Todesfälle und der Mortalität am besten abgeleitet werden kann.

 

Bringt doch nix, die Brisanz mit angeblich zu viel Tests wegdiskutieren zu wollen. Mit weniger Obduktionen sinkt die Zahl der Morde auch ganz drastisch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig. Wobei für mich ganz persönlich auch die Inzidenz wichtig ist. Je höher diese ist, desto größer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Ich mache mir auf Grund meines Alters und meiner körperlichen Verfassung keine Sorgen an Covid-19 zu sterben, habe aber ziemlich Schiss vor einer möglichen Long-Covid-Erkrankung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

ich greife das Beispiel mal auf. Kurzzeitig mag das so sein, dass mit einer plötzlich größeren Anzahl an Blitzern auch mehr Raser gefunden werden. Auf lange Sicht pendelt sich die Raserquote aber ein.

 

Deine Aussage macht keinen Sinn, weil sie davon ausgeht, dass die Inzidenz ausschleißlich von der Anzahl der Testungen abhängt. Seit Anfang des Jahres werden in Deutschland täglich relativ konstant ca. 350.000 Personen getestet. Trotzdem war die Inzidenz rückläufig und fängt jetzt wieder an zu steigen. Das Argument "Mehr Testungen -> höhere Inzidenz" kommt also nicht ganz hin.

  Danke für deinen Input und die danach folgenden.

 

Trifft aber nicht, was ich gepostet habe.

 

Wer Zeit und Musse hat bitte nochmal lesen.

 

Nicht föderale Tests, mit Datenschutz vollkommen, unakzeptabellen Möglichkeiten, wären wahrscheinlich top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Ein Phänomen lautet ja auch, dass unsere "Best-Ager" immer genau das wählen, was sie schon ihr leben lang gewählt haben, denn damit hat es bisher noch immer eine Rentenerhöhung gegeben. Nun tötet aber das Virus genau umgekehrt proportional zum Wachstum der größten Wählergruppe. 

 

Meine persönliche Verschwörungstheorie lautet daher, dass die Impfstoffpriorisierung genau an den den Ergebnissen der Sonntagsfrage ansetzt.

Zu diesem Thema hat Karl Lauterbach heute das hier getwittert. In der Modellierung wird gezeigt, dass bei einer Impfung der älteren Bevölkerung die Sterblichkeit am geringsten ist.

Bearbeitet von robertundsophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat sukram folgendes von sich gegeben:

Trifft aber nicht, was ich gepostet habe.

 

Wer Zeit und Musse hat bitte nochmal lesen.

 

Nicht föderale Tests, mit Datenschutz vollkommen, unakzeptabellen Möglichkeiten, wären wahrscheinlich top

Dann verstehe ich wirklich nicht worauf du hinaus möchtest. Kannst du das nochmal genauer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, was mich mal wirklich interessieren würde Ist die Veränderung im Leben jedes einzelnen... 

 

Habt ihr euch verändert...ich meine auch grundlegende Ansichten oder nachhaltige Veränderungen an euch selbst ? 
 

Was auch interessant ist, was denkt ihr über die Zeit danach...wir alles wie wie vorher? 
 

Ich denke nicht , die Gesellschaft ist entzweit und jeder bläst mit seiner Meinung laut ins Horn... 

 

 

Lasst mal von euch hören...

 

bleibt gesund und diskutiert bitte sachlich auf Augenhöhe :cheers:oder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Lucky one folgendes von sich gegeben:

Habt ihr euch verändert..

Hmm, 

-mit dem Rauchen aufgehört,

-Alkoholkonsum verdoppelt, 

-Sportpensum erhöht,

-trotzdem fünf Kilo zugenommen

dafür kann ich jetzt deutlich besser kochen und mir selbst die Haare schneiden..

vor 56 Minuten hat Lucky one folgendes von sich gegeben:

wird alles wieder wie vorher? 

auf gar keinen Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

 

12kg abgenommen

Deutlich mehr Arbeit

Deutlich weniger Freizeit

Deutlich Gestresster

 

Wird sich was ändern ?

Bei mir, uns, aufjedenfall, werde mich verkleinern, Mitarbeiter abbauen, Autos verkaufen usw.

 

Warum ?

Weil ich den zusätzlichen Stress in diesem ausmaße nicht mehr ewig verkraften werde. Und daran ist Corona und deren folgen zu 70-80% schuld. Letzten Herbst die TIA war ein heftiger warnschuss. Es muss was geändert werden.

 

Ich glaube auch nicht das es die nächsten jahre so sein wird wie vor Corona. Da wird noch lange drann genagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hmm.

 

12kg abgenommen

Deutlich mehr Arbeit

Deutlich weniger Freizeit

Deutlich Gestresster

 

Wird sich was ändern ?

Bei mir, uns, aufjedenfall, werde mich verkleinern, Mitarbeiter abbauen, Autos verkaufen usw.

 

Warum ?

Weil ich den zusätzlichen Stress in diesem ausmaße nicht mehr ewig verkraften werde. Und daran ist Corona und deren folgen zu 70-80% schuld. Letzten Herbst die TIA war ein heftiger warnschuss. Es muss was geändert werden.

 

Ich glaube auch nicht das es die nächsten jahre so sein wird wie vor Corona. Da wird noch lange drann genagt werden.

Oh Mann was ein Sch...

Nützt Dir zwar nix, bin aber mega solidarisch mit Dir.

Bearbeitet von Beatnik66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich nichts verändert außer das ich nicht mehr auf Partys und in Clubs gehe

und das ich 2020 auf für meine Verhältnisse sehr wenigen (2) Vespa Treffen war

 

Sonst führe ich wirklich genau das gleiche Leben wie vorher

Auch bei der Arbeit hat sich nichts geändert


Also bis auf eine Maske wenn ich zum Supermarkt oder Bäcker gehe und keine Clubs 

ist alles beim Alten

 

An die tagesaktuellen Vorschriften/Empfehlungen der Bundesregierung lässt sich dafür natürlich nicht immer halten: sonst würde das mit dem gleichen Leben nicht ganz funktionieren 

Manchmal habe ich aber auch einfach die Lust oder den Überblick verloren was gerade gedurft werden darf und was nicht: gerade in ländlichen Regionen interessiert das eh keinen außer den Denunzianten 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur @krankerfrank zustimmen bis aufs abnehmen

 

deutlich gestresster und ausgelaugter

deutlich mehr Probleme ans Ohr bekommen von meinen Mitarbeitern

deutlich mehr Stress durch Unplanbarkeit bzgl. Kinder und Schule oder Betreuung

deutlich mehr lego gespielt und trotzdem unzufriedene Kids

deutlich mehr gestritten innerfamiliär und außerhalb der Familie, gerade Politikthemen sind hier wie ein Brandbeschleuniger

soziale Kontakte gegen Null außerhalb der Arbeit

 

keinen Urlaub mehr für Urlaub und Erholung nutzen können

weniger kranktage, weil zuhause kann man ja den laptop mitlaufen lassen und trotz Rotznase husten oder Bronchitis arbeiten

Email, Teams und skype is für mich der krebs in der kommunikation.... Täglich im schnitt steigt mein Emailpensum um das dreifache ( einen Tag nicht im office und es stehen 100-200€mails im Postfach

Homeoffice das Paradies für Abseiler, die man vorher schon nicht erreichen und motivieren konnte, die kann man jetzt garnichtmehr erreichen und motivieren.

einiges am Haus geschafft, aber der Geldbeutel füllt sich nicht mehr so zügig 

die ständigen Reglementierungen und Neuregelungen und wechselnden Einschränkungen erzeugen nur noch mehr Fragen

 

In Summe kann ich unterstreichen, nach Corona wird nicht vor Corona, man trennt sich von langjährigen Freunden, da die politische Meinung nicht mehr zu einem passt, man hinterfragt das Bildungs- und Schulsystem völlig ( am liebsten würde ich meinen Kinder da garnichtmehr hinschicken und politisch gesehen bin ich ein verbrauchter Haufen mit mehr als nur deutlicher Neigung des protest oder nicht wählens, auch wenn's nix bringt) und auch seinen eigenen besitzstand hinterfrägt man und kommt immer mehr zum Schluss das man sich doch noch den ein oder anderen Traum erfüllen muss, um wieder auf Spur zu kommen.... in Summe einfach gefühlt beschissener gesundheitlicher Zustand mit beschissener work life balance :repuke:

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn das ganze mal wirklich vorbei ist werden alle genauso weiter machen wie vorher ( vereinzelte vielleicht nicht aber die große Masse).

Man braucht sich doch nur mal anzuschauen wie viele jetzt wieder nach Malle fliegen auch wenn es eigentlich vollkommen absurd ist. 
Die Probleme im Gesundheitssystem ( zum Beispiel schlechte Bezahlung) bei der Digitalisierung, bei den Schulen etc. werden weiterhin ignoriert mit dem Hinweis „kein Geld“ was dann ausnahmsweise mal stimmt. Viele werden sagen Mutti hat es mal wieder gut gemacht. Also alles wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

ich kann nur @krankerfrank zustimmen bis aufs abnehmen

 

deutlich gestresster und ausgelaugter

deutlich mehr Probleme ans Ohr bekommen von meinen Mitarbeitern

deutlich mehr Stress durch Unplanbarkeit bzgl. Kinder und Schule oder Betreuung

deutlich mehr lego gespielt und trotzdem unzufriedene Kids

deutlich mehr gestritten innerfamiliär und außerhalb der Familie, gerade Politikthemen sind hier wie ein Brandbeschleuniger

soziale Kontakte gegen Null außerhalb der Arbeit

 

keinen Urlaub mehr für Urlaub und Erholung nutzen können

weniger kranktage, weil zuhause kann man ja den laptop mitlaufen lassen und trotz Rotznase husten oder Bronchitis arbeiten

Email, Teams und skype is für mich der krebs in der kommunikation.... Täglich im schnitt steigt mein Emailpensum um das dreifache ( einen Tag nicht im office und es stehen 100-200€mails im Postfach

Homeoffice das Paradies für Abseiler, die man vorher schon nicht erreichen und motivieren konnte, die kann man jetzt garnichtmehr erreichen und motivieren.

einiges am Haus geschafft, aber der Geldbeutel füllt sich nicht mehr so zügig 

die ständigen Reglementierungen und Neuregelungen und wechselnden Einschränkungen erzeugen nur noch mehr Fragen

 

In Summe kann ich unterstreichen, nach Corona wird nicht vor Corona, man trennt sich von langjährigen Freunden, da die politische Meinung nicht mehr zu einem passt, man hinterfragt das Bildungs- und Schulsystem völlig ( am liebsten würde ich meinen Kinder da garnichtmehr hinschicken und politisch gesehen bin ich ein verbrauchter Haufen mit mehr als nur deutlicher Neigung des protest oder nicht wählens, auch wenn's nix bringt) und auch seinen eigenen besitzstand hinterfrägt man und kommt immer mehr zum Schluss das man sich doch noch den ein oder anderen Traum erfüllen muss, um wieder auf Spur zu kommen.... in Summe einfach gefühlt beschissener gesundheitlicher Zustand mit beschissener work life balance :repuke:

 

Zu 98% unterschreib ich das.


Kommunikation auf der Arbeit:

Skype und normales Telefon sind abgeschafft, die Kanäle Mail und Teams bringen mich schon an den Rand des Wahnsinns und daher musste die Reduzierung sein.

 

Mails hab ich pro Tag zwischen 50 und 100 an normalen Tagen, in Eskalation eher auch 150-200.

 

Soviel Blindleistung momentan. Die CEO packen sich aber mal 20% obendrauf und die Indianer nehmen dafür Einbußen von 10-15% hin, um das Unternehmen zu stützen. Stunden werden reduziert und die Arbeitslast erhöht. Lächerlich.
 

Aber ich kann’s gerade nicht ändern, die Familie muss ja versorgt sein. Bald ist das Haus aber bezahlt, das wird ein Gamechanger bei uns werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es trifft wohl jeden unterschiedlich, daher verändert sich das Leben jedes Einzelnen auch individuell. Meine Kinder sind aus dem haus und ich kann HomeOffice machen. Langeweile hab ich keine weil wir Umbauarbeiten im Haus haben. Veränderungen insofern, daß man erst immer mal schauen muß wo ich was herbekomme (bestellen? click and collect?...?)

 

Wer aber schulpflichtige Kinder hat, wer coronabedingt weniger oder vielleicht temporär auch gar nicht arbeitet bzw. arbeiten kann (und dadurch finanzielle Einbußen hat), dessen Leben ändert sich sehr viel stärker. Ebenso diejenigen, welche durch Corona viel mehr Arbeit haben als üblich und die dementsprechend nach der nun ca 1 Jahr andauernden Pandemie einer besonders starken Belastung ausgesetzt sind. Gerade für diese Berufsgruppen und auch z.B. Eltern minderjähriger Kinder wünsche ich mir, daß es nun endlich mal mit den Impfungen vorangeht und man zumindest ein stückweit wieder ein klein bisschen Normalität zurück erlangen kann. Für mich selbst ist das eher sekundär, ich bleibe eh zuhause soweit möglich, aber mal ein Bierchen trinken gehen, mit den Kumpels treffen, mal zum Essen oder ins Kino, das wäre schön, ist aber angesichts der allgemeinen  Lage wohl eher das berühmte Jammern auf hohem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veränderungen (nur persönlicher Fokus)

+ deutlich mehr Zeit mit den Kids

+ deutlich mehr Flexibilität (durch Home Office mit flexiblen Zeiten)

+ bessere Work-Life-Balance (passgenauer als vorher)

+ selbstständige und verantwortungsbewusste Kids (Homeschooling läuft top)

+ 2020 deutlich mehr Roller gefahren als in den Vorjahren, auch in kleinen Gruppen

+ einige Projekte in Haus und Garten umgesetzt 

+ trotz Einschränkungen dennoch einen echt schönen Sommerurlaub gehabt

+ viel Platz in den Freibädern und an den Badeseen gehabt

+ viel Wertschätzung im Job

+ mehr Geld zur Verfügung, auch dank Corona-Sonderprämien

 

- zu wenig Sport (dadurch 6 kg plus)

- letzte Party war Rosenmontag 2020 (fehlt echt)

- drei Familienfeste mussten ausfallen (oder kleiner stattfinden) 

- zu wenig Kontakt außer der Reihe (Kollegen, Freunde etc.)

- einige Freunde / Bekannte haben gelitten (Job-Verlust, Stress im Home Schooling etc.)

- einige Kids gehen im Home Schooling unter (bzw. sind einfach nicht dabei)

- zwei (jüngere) Verwandte hat Corona erwischt - nicht tödlich, aber schon krass

 

Was wird anders oder sollte nach Corona bleiben:

-> 60% Büro und 40% Home Office wäre fein

-> endlich wieder große Partys feiern

-> zurück in den alten Sport-Rhythmus (3x pro Woche)

-> endlich wieder ohne Maske einkaufen etc.

-> endlich keine Sorgen mehr vor Ansteckung (bzw. um ältere Angehörige)

-> zurück zum Präsenzunterricht (ggf. ergänzt um digitale Möglichkeiten)

 

Ja, aktuell nervt der fortdauernde Shutdown schon. Ich halte aber noch gut durch. Und: 2020 habe ich wirklich wenig vermisst. Gerade die Monate April-Oktober waren in vielerlei Hinsicht super. Zum Teil trotz Corona und zum Teil auch wegen Corona. Aber klar: Die Seuche muss weichen. Wird Zeit. Politikverdrossen bin ich aber überhaupt nicht. Denke auch, die Wahl im September wird spannend und reich an Optionen. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Heute hat hier das OVG Münster sämtliche Beschränkungen für den Einzelhandel aufgehoben. 

Werde mal die Tage meine Lieblingsplattenläden aufsuchen und genüsslich stöbern :-D

Wird mit Sicherheit heute Abend wieder Geschichte sein:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information