Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Glückwunsch. Kannst Du dann als Begleitperson ne Dose Astra bekommen?

Hier in SH gilt immer noch:

- über 80 Jahre, dann ohne weiteres Pfizer (wenn nicht gerade vergriffen)

- unter 65 Jahre mit Prio 1, dann Astra 

- unter 65 Jahre mit Prio 2, voraussichtlich vieleicht ab Dienstag Astra

- zwischen 65 und 80 Jahre unabhängig von jeglichen weiteren Umständen --> angeschissen..

 

Für Astra gilt hier also:

die, die dürfen, wollen nich und die, die wollen, dürfen nich. Ich glaube, es gibt Fachausdrücke für solche Zustände..

Sowas passt dazu

 

IMG-20210306-WA0004.jpg

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

 

 

Für Astra gilt hier also:

die, die dürfen, wollen nich und die, die wollen, dürfen nich. Ich glaube, es gibt Fachausdrücke für solche Zustände..

 

Das gilt in SH nicht? (Meldung von Donnerstag)

 

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121760/Coronaimpfstoff-von-Astrazeneca-auch-fuer-Menschen-ab-65-empfohlen

 

 

Faktisch bedeutet das, dass die Impfgeschwindigkeit deutlich anziehen wird

wenn der Impfstoff auch für ü60 und ü70 frei ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Glückwunsch. Kannst Du dann als Begleitperson ne Dose Astra bekommen?

...

 

Leider nein (gibt ja noch nicht mal nen Kaffee;-)). Ich war ja jetzt das 3. mal da, aber mal so nebenbei was abstauben funzt da nicht. Entgegen dem allgemeinen Trend scheint das hier bei uns in Bottrop erstaunlich gut zu funktionieren. Anfangs wurde im Impfzentrum nur Biontech an über 80-jährige verimpft. Es gab zwei Impfplätze und es wurden täglich 80 Impfungen vorgenommen. Inzwischen wird auch Astra-Zeneca verimpft und heute morgen waren insgesamt 6 Impfplätze in Betrieb. Der Checkout mit dem Papierkram hat jetzt direkt getrennte Schalter für Biontech und Astra Zeneca. Ich kann nicht sagen wieviel Impfungen dort inzwischen täglich durchgeführt werden aber es war deutlich mehr los als beim ersten Termin. Auch sehr viele jüngere Menschen, auf dem Parkplatz an mehreren Sammelpunkten Gruppen, so vom Eindruck her, Belegschaften von Arztpraxen. Trotz der deutlich größeren Personenzahl ging es aber alles sehr zügig ohne irgendwelche Wartezeiten.

 

Ich bin auf jeden Fall froh, das mein Vater jetzt beide Impfungen bekommen hat. Nächste Woche dann noch der zweite Termin mit meiner Mutter. Dann noch mal zwei Wochen so weitermachen wie bisher und ein große Sorge weniger.

 

Noch was anderes, meine Nichte (arbeitet auf der Intensivstation mit Corona Kranken) wurde mit Moderna geimpft. Sie hatte starke Nebenwirkungen, mehrere Tage flach gelegen, starker Schüttelfrost u.s.w.. Moderna ist meines Wissens ja auch so mRna Impfstoff wie Biontech. Also kann es durchaus auch da starke Nebenwirkungen geben. Aus den Berichten in den Medien entsteht ja der Eindruck, dass es die starken Nebenwirkungen nur bei dem Vektor Impfstoff von Astra-Zeneca gibt. Ist wohl so nicht ganz richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Das gilt in SH nicht? (Meldung von Donnerstag)

Jedenfalls noch nicht. Auf schleswig-holstein.de heißt es nur:

"Schleswig-Holstein wird die aktualisierten Empfehlungen der Stiko entsprechend berücksichtigen und arbeitet derzeit an der Umsetzung. Das bedeutet, dass nach entsprechender Umsetzung auch Personen der Prioritätengruppe 2, die 65 Jahre – bis 79 Jahre alt sind, online einen Termin zur Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff vornehmen werden können. Das Ministerium begrüßt diese Öffnung und wird informieren, wenn feststeht, ab welchem Zeitpunkt genau die Anmeldung für einen Impftermin auch für diese Gruppe möglich sein wird"

 

Soll ich das übersetzten? Ich glaube, die Zeitform heißt Futur Drei im Konjunktiv eventualis oder so..

Der Millionenauftrag an Eventim hat wohl nichts genützt. 

 

Hab ja vor der Pandemie schon gedacht, dass in unserer arbeitsteiligen Welt Viele nicht mehr wissen, was sie eigentlich tun und warum, aber wenn die Lager jetzt voll mit Impfstoff sind und trotzdem keine Termine vergeben werden, dann dürfte klar sein, dass der Zweck einer Priorisierung nicht recht verstanden worden ist..

 

(find den Artikel aus der lokalen Tageszeitung nicht mehr, aber ich glaube, stand heute 80.000 Dosen Astra in SH im Schrank und die Nachlieferung rollt schon). 

 

Laut Spiegel hat in 16 Kilometer Entfernung von mir jemand einen wirksamen Impfstoff entwickelt und hat deswegen jetzt ein Strafverfahren am Hals. 

Hab zwar das aktuelle Heft vor mir liegen, aber die Meldung gibts offenbar nur Online. Ist die Meldung seriös? Ist da was dran? 

Coronavirus: Der Corona-Tüftler und sein Impfstoff im Marmeladenglas - DER SPIEGEL

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Habt ihr die Termine alle telefonisch bekommen? Oder hat sich tatsächlich bei jemandem was getan der sich, bzw. seine Angehörigen, auf diese ominöse Warteliste setzen ließ?

 

Also meine Eltern sind beide über 80, die wurden angeschrieben und mit dem Zugangscode aus dem Schreiben habe ich dann online die Termine für sie gebucht. Die Webseite hat sich zwar ein paarmal aufgehangen, aber bei weitem nicht so dramatisch, wie in den Medien dargestellt. Das einzige was ich schlecht finde, dass es nicht möglich ist für Paare gemeinsame Termine zu machen. Daher haben meine Eltern um eine Woche versetzte Termine und ich muß insgesamt vier mal dort hin. Bei uns ist das jetzt vertretbar, da wir nicht weit weg wohnen und das Impfzentrum bei uns um die Ecke ist. Es gibt aber durchaus auch Senioren, die richtig weite Wege haben, selber nicht mehr mobil sind und auch keine Angehörigen in Nähe haben. Da bleibt dann oft nichts anderes, als zu warten, bis irgendwann die Möglichkeit besteht von ihrem Hausarzt geimpft zu werden, was ja noch lange dauern kann.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Habt ihr die Termine alle telefonisch bekommen? Oder hat sich tatsächlich bei jemandem was getan der sich, bzw. seine Angehörigen, auf diese ominöse Warteliste setzen ließ?

Habe meine Oma vermeintlich etwas voreilig auf die Warteliste gesetzt. Hat dann aber doch ganz gut geklappt, sodass sie eine Woche nach Start des Impfzentrums ihre erste Dosis bekommen hat. In knapp zwei Wochen, also vier Wochen nach der ersten, bekommt sie die zweite Dosis.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

 

Noch was anderes, meine Nichte (arbeitet auf der Intensivstation mit Corona Kranken) wurde mit Moderna geimpft. Sie hatte starke Nebenwirkungen, mehrere Tage flach gelegen, starker Schüttelfrost u.s.w.. Moderna ist meines Wissens ja auch so mRna Impfstoff wie Biontech. Also kann es durchaus auch da starke Nebenwirkungen geben. Aus den Berichten in den Medien entsteht ja der Eindruck, dass es die starken Nebenwirkungen nur bei dem Vektor Impfstoff von Astra-Zeneca gibt. Ist wohl so nicht ganz richtig.

Da ist deine Nichte jetzt ein wunderbares Beispiel, um etwas in dieser teils durcheinandergeratenen nebenwirkungsdebatte aufzuklären.

 

die STÄRKE der Nebenwirkungen ist in ihrer Bandbreite eigentlich bei allen Impfstoffen ziemlich gleich. Von nix über Abgeschlagenheit bis hin zu (grob beschrieben) ausgewachsenen grippesymptomen. Deine Nichte hat’s da eben zufällig mit moderna ordentlich erwischt.

 

der Unterschied liegt in der HÄUFIGKEIT, mit der die Symptome auftreten. Die ist bei biontech am geringsten, dann moderna und bislang am häufigsten bei AZ.

und was noch heraussticht ist, das AZ eher bei der ersten Impfung eine größere Immunreaktion zeigt, bei biontech und moderna ist eher die zweite Spritze. (War bei schwiegermuttern mit biontech auch: erste Spritze gar nix, zweite leichte Kopfschmerzen und Unwohlsein für 2 Tage.) deshalb fällt es in den Berichten mehr auf, weil es jeder gleich rausposaunt. Bei der zweiten Spritze sehen das die meisten entspannter.

 

leider kommt es in der Öffentlichkeit oft so rüber, dass AZ „schwerere“ Nebenwirkungen habe. Ist aber so nicht richtig. Sie kommen nur häufiger vor. Bei den anderen kann es einen da genauso treffen.

 

und ich persönlich finde auch „schwer“ einen überzogenen Begriff für die auftretenden Nebenwirkungen. Grippesymptome sind keine schweren Nebenwirkungen. Das kann dich zB. Bei der stinknormalen grippeimpfung genau so treffen - aber da kräht kein Hahn nach...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Feldversuch“ in TEL Aviv:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/96340/erstes-konzert-in-tel-aviv-mit-hunderten-geimpften-menschen
 

ertes Konzert mit komplett geimpften Publikum. Besucherzahl zwar noch begrenzt und alle mit Maske - aber schon mal ohne Besondere Abstände wie man sieht.

in Barcelona soll in ein paar Wochen eines mit gleichen Rahmenbedingungen stattfinden - jedoch nicht mit geimpften sondern getesteten Zuschauern.

der Vergleich wird dann sicher recht interessant...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir heute Morgen (9:00 Uhr) aus Neugier beim Aldi so'n Schnelltest besorgen. Die riesige Schlange an Menschen hat mich aber abgeschreckt. Zuhause angekommen stand schon auf der WDR Seite alles ausverkauft!

Bearbeitet von Beatnik66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Schnelltest

Macht keinen Spaß, wir testen uns seit letzter Woche 2x wöchentlich. Wenn's nicht so sinnvoll wäre, würde ich gern drauf verzichten.

 

Bzgl. "Nebenwirkungen": das sind keine Nebenwirkungen, sondern Impfreaktionen. Bitte nicht ständig vertauschen.

Das eine ist völlig normal, das andere unerwünscht (auch wenn Nebenwirkungen in der Pharmazie durchaus auch mal bewusst genutzt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

 

 

Laut Spiegel hat in 16 Kilometer Entfernung von mir jemand einen wirksamen Impfstoff entwickelt und hat deswegen jetzt ein Strafverfahren am Hals. 

Hab zwar das aktuelle Heft vor mir liegen, aber die Meldung gibts offenbar nur Online. Ist die Meldung seriös? Ist da was dran? 

Coronavirus: Der Corona-Tüftler und sein Impfstoff im Marmeladenglas - DER SPIEGEL

 

 

Darin wirst du nichts finden, die Meldung ist schon 4 Wochen alt.

 

Schau mal hier.

 

Bearbeitet von Arthur
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

Habt ihr die Termine alle telefonisch bekommen? Oder hat sich tatsächlich bei jemandem was getan der sich, bzw. seine Angehörigen, auf diese ominöse Warteliste setzen ließ?

 

Meine Mutter (86) hat sich ihre Termine selbst online(!) besorgt und mich am

8. Februar morgens um 10:15 stolz wie Oskar angetextet. Das "How to...." 

hat sie sich am Sonntag davor auf einer WDR Seite runtergeladen. Ihre (Biontech)

Termine waren am 12.2. und gestern, keine Impfreaktionen bis jetzt. 

 

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Omas, beide knapp 90, sind auf der Warteliste seit es das Teil gibt (3-4 Wochen oder so, in Baden-Württemberg). Seitdem hat sich nichts getan. Über https://www.impfterminmonitor.de ist aber ersichtlich, dass die Impfzentren bei denen sie auf der Warteliste stehen munter weiter Termine vergeben. Da frage ich mich, ob das mit der Warteliste eher eine Sackgasse war.

 

Bei anderen scheint das entweder schneller zu gehen, oder ich habe einfach nur noch nichts von Leuten gehört denen es mit ihren Angehörigen ähnlich geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Warteliste habe ich hier in NRW noch nicht gehört.

Die Leute aus meinem Freundeskreis, die für ihre Eltern Termine

gemacht haben, hatte alle Erfolg in der Zwischenzeit. Vielleicht

ist es besser, sich weiter selbst um Termine zu kümmern, als

auf eine Warteliste zu vertrauen.

Meine Mum legt großen Wert auf ihre Selbständigkeit. Deswegen

hat sie auch vor 10 Jahren einen Computer Kurs in der VHS besucht

und seit dem so eine Art Senioren-Windows auf einem Lap-Top,

hat der damalige Dozent vermittelt, der das auch wartet.

Hier in Düsseldorf hat man in den ersten Wochen von 14:00-20:00 Uhr

geimpft,  mittlerweile geht es schon morgens los. Auch wenn noch vieles

hakt, geht es vorwärts, ich denke in Kürze auch noch schneller, dank

der Freigabe von Astra und Johnson & Johnson, die wohl auch kurz

vor der Zulassung stehen. 

Im Spon ist ein Artikel über irgendwelche Briten, die mit Häme darüber

herziehen, dass Deutsche ihnen im Sommer auf Malle keine Liegen weg

nehmen. Verstehe ich nicht sowas, wenn ich mit 124.000 Toten weltweit

auf Platz 5 liege, halte ich mich mit jeder Häme erstmal zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Von einer Warteliste habe ich hier in NRW noch nicht gehört.

Die Leute aus meinem Freundeskreis, die für ihre Eltern Termine

gemacht haben, hatte alle Erfolg in der Zwischenzeit. Vielleicht

ist es besser, sich weiter selbst um Termine zu kümmern, als

auf eine Warteliste zu vertrauen.

 

Das Problem ist, dass man sich, ist man erst einmal auf der Warteliste registriert, nicht mehr umentscheiden kann.

 

--------

 

Die ü80 jährigen dürfen wohl zwei Personen bestimmen, die mitgeimpft werden (enge Kontaktpersonen, also z.B. wenn einen die Kinder versorgen etc. und deswegen häufig zu Besuch sind). Müssen die bei der Anmeldung dann gleich mit benannt werden? Oder einfach mitgehen? Hat jemand Erfahrung wie das läuft?

 

Ähnlich verhält es sich wohl mit engen Kontaktpersonen von Schwangeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Oder einfach mitgehen? Hat jemand Erfahrung wie das läuft?

 

 

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man da einfach mit Hinz und Kunz auftauchen kann. 

Dann stehen die +2 von Onkel Ernst und Oma Else demnächst bei Ebay.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Wollte mir heute Morgen (9:00 Uhr) aus Neugier beim Aldi so'n Schnelltest besorgen. Die riesige Schlange an Menschen hat mich aber abgeschreckt. Zuhause angekommen stand schon auf der WDR Seite alles ausverkauft!

War hier genauso. Weil nicht alle Läden Samstags mit Ware beliefert werden, ist der Bezirksleiter persönlich mit dem Zeugs rumgefahren. Meine Frau hat ihn gefragt, ob damit zu rechnen ist, dass sich Menschen beim Kampf um die Tests infizieren werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Da frage ich mich, ob das mit der Warteliste eher eine Sackgasse war.

 

vor 2 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ist es besser, sich weiter selbst um Termine zu kümmern, als auf eine Warteliste zu vertrauen.

Bei uns (Niedersachsen) stand das genau so in der Zeitung. Am effektivsten ist die direkte Terminreservierung über das Internetportal. Wer sich in dem Portal in die Warteliste einträgt, bekommt einen Termin zugewiesen, wenn Kapazitäten im Impfzentrum frei sind. Die direkte Terminvergabe per Telefon wurde ausgesetzt. Ruft man bei der Hotline an, kommt man auch nur auf die Warteliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

direkte Terminvergabe per Telefon wurde ausgesetzt

wtf - da hätte meine 83-jährige Mutter dann höchstens über mich eine Chance für einen Termin gehabt. Per Telefon hatte sie schon Mitte Januar die 1. Impfung und drei Wochen später die 2. (Bayern, Bayreuth). Wie groß muss der Realitätsverlust bei den Organisatoren der Impfungen sein, wenn die alten Leute, die in der Regel zwar telefonieren können, aber sogar ihre Überweisungen analog zur Bank tragen, jetzt auf diese einfachere Weise keinen Termin mehr vereinbaren können :wacko:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen ganzen Trouble mit der Terminvergabe für die Ältesten hätte

man sich ersparen können, wenn der zuständige Minister mal irgendeinen

Knall gehört oder Ahnung von seinem Job hätte. Frauen (ich glaube über

50) gehen alle 2 Jahre zur Brustkrebsvorsorge. Den Termin vereinbaren

sie nicht selbst, sondern werden zu diesen Untersuchungen schriftlich

eingeladen, inkl. kommen sie dann und dann da und da hin.

Was hätte dagegen gesprochen, genau so zu verfahren?

Die ü80er haben jede Menge Zeit und die meisten tun eh, was Vater Staat sagt. 

Da kommt doch jeder Blöde drauf, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

wtf - da hätte meine 83-jährige Mutter dann höchstens über mich eine Chance für einen Termin gehabt.

Naja.. Wie gesagt, man kommt per Telefon auf die Warteliste, die zumindest bei meiner Oma relativ gut funktioniert hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist unser Landkreis im Vergleich zum Rest des Landes aber auch relativ gut dabei. Mit einem direkten Termin wäre sie vielleicht zwei, drei Tage früher drangekommen, aber das macht am Ende ja keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber viel zu einfach gewesen. 

Jeder in Deutschland ist Krankenversichert. Einfach über die kk die jeweiligen leute kontaktieren und termin vereinbaren. Die kk hat ALLE Daten von jedem. Die drücken aufs knöpfchen und zack sind alle ü80er auf dem schirm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information