Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Gibt es denn überhaupt schon unabhängige bzw. propagandafreie Daten zur Wirksamkeit der russischen und chinesischen Impfstoffe? 

Klares nein.

 

haben beide immer noch keine offiziellen Daten zur Zulassung bei der EMA eingereicht - trotz aller versprechungen, Ankündigungen und Verkaufsabsichten.

 

persönliche Meinung jetzt mal: da is irgendwas faul...

 

jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gute übersicht zwar, bin aber nicht wirklich einverstanden.

 

edith: und über Sputnik verlier ich jetzt mal besser kein Wort...

Abgesehen von der Wirksamkeit, die sich in manchen Fällen erst noch rausstellen muss oder bereits in der Zwischenzeit nachgewiesen wurde, für mich trotzdem die beste und detailreichste Übersicht über die Impfstoffe die mir bisher untergekommen ist. Und noch dazu schön verständlich und kompakt aufbereitet.

 

Dass die zweite Dosis Sputnik auf einem anderen Träger daher kommt als die erste finde ich ziemlich clever. Bin gespannt auf die Ergebnisse der neutralen Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Abgesehen von der Wirksamkeit, die sich in manchen Fällen erst noch rausstellen muss oder bereits in der Zwischenzeit nachgewiesen wurde, für mich trotzdem die beste und detailreichste Übersicht über die Impfstoffe die mir bisher untergekommen ist. Und noch dazu schön verständlich und kompakt aufbereitet.

 

Dass die zweite Dosis Sputnik auf einem anderen Träger daher kommt als die erste finde ich ziemlich clever. Bin gespannt auf die Ergebnisse der neutralen Tests.

Ich geb dir ja recht - gut und übersichtlich dargestellt.

für meine Begriffe halt bloß ca. 2 Wochen hinterher - mehr wollt ich nicht sagen...;-):cheers:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier einfach noch mal danke sagen an alle, die dazu beitragen, dass dieses Topik so hilfreich, trostspendenden, beruhigend und informativ ist und bleibt? 

 

DANKE! Bei Gelegenheit trinken wir uns alles ganz gewaltig Einen!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

 

DANKE! Bei Gelegenheit trinken wir uns alles ganz gewaltig Einen!

Aber so was von!!!:cheers:

 

so schnell kann es sich ändern:

die EMA hat gerade verkündet, dass sie mit dem zulassungsverfahren von Sputnik V angefangen haben.

mir ist aber noch nix bekannt, ob die Russen jetzt zahlen nachgeliefert haben oder ob sie es tatsächlich mit den bisherigen Daten versuchen - die die EMA ja bereits als unzureichend bezeichnet hat.

 

Versuch ich mal rauszubekommen, bleibt auf jeden Fall spannend...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freibier folgendes von sich gegeben:

Darf ich hier einfach noch mal danke sagen an alle, die dazu beitragen, dass dieses Topik so hilfreich, trostspendenden, beruhigend und informativ ist und bleibt? 


Reale Fakten für reale Leute, mehr isses doch nicht, kollektive Pandemie-Bewältigung GSF-Style, relativ entspannt und sachlich und mit einer konstruktiven Grundhaltung.
 

Rollerschrauber ticken wohl allgemein eher so, wenn man mal sieht, wie es anderswo abgeht... :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Reale Fakten für reale Leute, mehr isses doch nicht, kollektive Pandemie-Bewältigung GSF-Style, relativ entspannt und sachlich und mit einer konstruktiven Grundhaltung.
 

Rollerschrauber ticken wohl allgemein eher so, wenn man mal sieht, wie es anderswo abgeht... :cheers:

 

Sehe das ähnlich, man kann sich gut drüber unterhalten, bekommt auch mal eine übergebraten (manchmal sogar zurecht), aber im Großen und Ganzen ist das wohl eher so eine Art gemeinsamer Bewältigung. Und man bekommt eben auch mal die Blickwinkel und Erfahrungen anderer Leute mit (nein, keine Querdenker, nur "normaaale Loide" :-D). Was will man aber auch sonst machen, irgendwann MUSS es ja mal besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Apropos: sehe gerade den Söder in der PK

Hat der eigentlich ne Coronamatte?:-D

Yup, hat er auch gesagt. Er war noch nicht beim Friseur. „Das Kabinett weiß inzwischen auch, was „Bad Hair day“ bedeutet...“:-D

 

das interessanteste Detail der PK in meinen Augen: Bayern hebt durch die Hintertür die impfreihenfolge auf!

mit Impfung durch die Hausärzte ab April soll die impfreihenfolge nur noch eine Empfehlung sein, nach der sich der Arzt richten soll - aber letztendlich entscheidet er selber.:thumbsup:

 

find ich absolut richtig so. Ärzte sind für solche Entscheidungen ausgebildet, kennen ihre Patienten (auch ihre Lebensumstände und eventuelle Risiken) und auf diese Art bleibt auch nix mehr liegen. Das wird das impftempo enorm beschleunigen, erst recht wenn auch J&J die Zulassung dann hat.

auf jeden Fall viel besser als der organisatorische Mist der bislang dazu in Planung war...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Reale Fakten für reale Leute, mehr isses doch nicht, kollektive Pandemie-Bewältigung GSF-Style, relativ entspannt und sachlich und mit einer konstruktiven Grundhaltung.
 

Rollerschrauber ticken wohl allgemein eher so, wenn man mal sieht, wie es anderswo abgeht... :cheers:

absolut!

hier kommen halt ERST die Fakten auf den Tisch, DANN wird darüber diskutiert und ZUM SCHLUSS bildet sich auf Basis dessen jeder seine Meinung.

andernorts ist es bei dem Thema meist so, dass erst die Meinung auf den Tisch geknallt wird, dann zwangsweise nach „Fakten“ gesucht wird um diese mit Gewalt zu untermauern und am Ende darüber diskutiert (eher gestritten) wird.

 

ich hab’s schon mal gesagt: Blechschaltrollerfahrer sind es gewohnt und gewillt, sich immer wieder mit Unbekannten und neuen Problemen beschäftigen zu müssen. Wären sie dazu nicht bereit, dann hätten sie sich damals nen Automaten zugelegt... gleiches zeigt sich beim Thema Corona.

deshalb läuft das hier auch einfach...:cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Reale Fakten für reale Leute, mehr isses doch nicht, kollektive Pandemie-Bewältigung GSF-Style, relativ entspannt und sachlich und mit einer konstruktiven Grundhaltung.
 

Rollerschrauber ticken wohl allgemein eher so, wenn man mal sieht, wie es anderswo abgeht... :cheers:

Schalt und Blechrollerschrauber sind es ja von Hause aus gewohnt konstruktiv und logisch mit Problemen umzugehen. 
 

Aber eine Anmerkung bezüglich NWO Fantastereien muss ich noch los werden.

Wenn wirklich Bill oder John oder Jeff hinter dem großen Systemewechsel stehen würden, gäbe es auch kein Impfchaos alla EU / BRD. Oder scheitern selbst solche Größen an der Bürokratie :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

.... irgendwann MUSS es ja mal besser werden.

 

Das haben sich die Dinosaurier wohl auch gedacht, als die Lebensumstände sich mehr und mehr von Ihrem Wohlfühlklima entfernten...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Bericht:

 

https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/corona-soziale-faktoren-101.html

 

Das erklärt natürlich auch, warum die Maßnahmen, die ergriffen werden, so planlos sind. Viele Verbote werden nicht erlassen, weil sie aufgrund von fundierten Erkenntnissen Sinn machen, sondern einfach nur, weil man ja irgendwas machen muß.

 

Wenn ich da z.B. lese, dass HartzV Bezieher fast doppelt so oft ins Krankenhaus eingeliefert werden wie Erwerbstätige, bekommt man dieses Problem wohl kaum mit einem Aufruf zum Homeoffice in den Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nannte dies und jenes früh für mich "eine bestimmte Klientel" und es gab dazu hier klassischerweise kein Feedback.

Seit gestern oder vorgestern aber hat Wiehler ja angeblich einen Teil dessen endlich beim Namen genannt.

Es ist halt eben nicht populär, dahingehend zu denken oder gar Stellung zu beziehen. Mittelinks wird da schnell rot, bzw. noch roter.

 

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M210 Dein Einwand bzgl. sozial schwacher Covid-Schleudern wurde zumindest von mir nicht übersehen, nur ignoriert. Weil es kein Covid-Problem ist, sondern ein sehr umfassendes, gesellschaftliches.

 

Die aktuelle Krise bringt, wie die meisten, doch nur die schon vorher bestehenden Schwächen bei Bildung, Chancengleichheit, Vermögensverteilung usw. usf. auf.

 

Bin jetzt nicht so dafür, gesellschaftliche Missstände in guten Zeiten zu ignorieren und dann in der Krise auf‘s Resultat zu zeigen...

 

Aber wie gesagt, hat nur am Rande mit Corona zu tun, die Probleme gehen sehr viel tiefer,
jede liberale Gesellschaft bringt seine Gewinner hervor, jeder Gewinner seine Verlierer, blablablubb...

 

Mach doch gern einen „abgetrennten Gesellschaftsteil“ auf, wenn Dir das Thema am Herzen liegt. Hier ist es m.M.n. fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@M210 Dein Einwand bzgl. sozial schwacher Covid-Schleudern wurde zumindest von mir nicht übersehen, nur ignoriert. Weil es kein Covid-Problem ist, sondern ein sehr umfassendes, gesellschaftliches.

 

Die aktuelle Krise bringt, wie die meisten, doch nur die schon vorher bestehenden Schwächen bei Bildung, Chancengleichheit, Vermögensverteilung usw. usf. auf.

 

Bin jetzt nicht so dafür, gesellschaftliche Missstände in guten Zeiten zu ignorieren und dann in der Krise auf‘s Resultat zu zeigen...

 

Aber wie gesagt, hat nur am Rande mit Corona zu tun, die Probleme gehen sehr viel tiefer,
jede liberale Gesellschaft bringt seine Gewinner hervor, jeder Gewinner seine Verlierer, blablablubb...

 

Mach doch gern einen „abgetrennten Gesellschaftsteil“ auf, wenn Dir das Thema am Herzen liegt. Hier ist es m.M.n. fehl am Platz.

 

Es geht doch nicht darum mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, sondern das Problem dieses verfickten Virus zu lösen. Mag sein, das ich da zu einfach denke, aber in meinen Augen wäre der richtige Weg bestmöglich zu ermitteln, wo Ansteckungen stattfinden und versuchen dies mit entsprechenden Maßnahmen bestmöglich einzudämmen.

 

Aus falsch verstandener "Political Correctness" passiert das aber nicht. Und was ist die Folge davon? Riesige wirtschaftliche Schäden, weil Bereiche dicht gemacht werden, wo wenig passiert und die Krankheit trotzdem nicht im Griff (mit allen Konsequenzen wie hoher Sterberate, überlastetes Gesundheitssystem, u.s.w.), weil da wo viele Ansteckungen passieren nicht eingegriffen wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein bisschen anderes Unterthema zu der Pandemie.

 

Wer die österr. Medien ein wenig verfolgt, hat die Meldungen rund um die Hygiene Austria LP GmbH  mitbekommen.

Abgesehen von den hier beschriebenen Vorwürfen geht es mir um die CE Kennzeichnung und die damit einhergehenden Prüfverfahren bzw. den Nachweiß, dass die für die FFP2 Kennzeichnung notwendige Einhaltung der Normen EN 149:2001 + A1:2009 eingehalten werden.

Die FFP2 Makse des oben genannten Herstellers trägt CE 2233 als die Kennzeichnung.

Hier die CE Deklaration des Herstellers.

 

Als Gegencheck habe ich die von mir aktuell benuzten JIADA FFP2 Masken via Internet überprüft.

Als Aufrduck findet sich neben der CE 0370 auch Tradeforth GmbH.

Die Fa. Tradeforth GmbH macht lt. deren HP nur den Online Vertrieb / Verkauf.

Importiert werden diese Produkte durch eine Niederlassung des Herstellers in Europea. Das heißt diese Niederlassung bringt die Ware in Europa in den Verkehr.

 

Tradeforth verlinkt auf deren Seite zu den Schutzmasken auch die Zertifikate des chinesischen Herstellers.

 

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Zertifikate und Erklärungen mal halbwegs genau anzusehen. Was mich nun sturzig macht, ist die CE Zertifizierung des Unternehmens Applus+ Laboratories (LGAI Technological Center S.A.) mit Sitz in Barcelona. (Seite 6+7 des Dokuments mit den Zertifikaten) Hier wird auf Seite 7 als Type Test Report No. S20100904101E issued by Shenzhen NTEK Testing Technology Co., Ltd. angegeben. Auf den darauffolgenden Seiten ( 8 + ) befindet sich ein Testreport von NTEK mit einer komplett anderen Test Report No.  S20082702701E.

 

d.h. für mich auch diese Zertifikate, Erklärung sind nicht wirklich einwandfrei und eine Überprüfung durch eine Behörde (welche?) würde Sinn machen.

 

Für mich stellt sich die Frage, wie genau werden diese Prüf-/Testnormen überhaupt bei den PSA-Produkten eingehalten.

Gibt es da im Forum Erfahrungen aus erster Hand?

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Es geht doch nicht darum mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, sondern das Problem dieses verfickten Virus zu lösen.


Und genau da ist man m.M.n. in D viel zu spät dran, mit blindem Aktionismus erreicht man da gerade gar nichts mehr. 

 

Wenn man sich prekäre Verhältnisse in der Zeit kultiviert, dann soll man sich nicht wundern, wenn sie einem in der Not „aus dem Nichts heraus“ auf die Füße fallen.

 

Einfache Lösungsvorschläge zum Thema gibt es abseits der altbekannten (Pannen-) Rechtsaußen-Dienstleister nicht, nur komplizierte und langwierige. Zu kompliziert und zu langwierig für ein Aktualitäts-Topic wie dieses.

 

Hoffe, das reicht Dir als eine von sicherlich vielen möglichen verschiedenen Stellungnahmen, @M210 :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Es geht doch nicht darum mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, sondern das Problem dieses verfickten Virus zu lösen. Mag sein, das ich da zu einfach denke, aber in meinen Augen wäre der richtige Weg bestmöglich zu ermitteln, wo Ansteckungen stattfinden und versuchen dies mit entsprechenden Maßnahmen bestmöglich einzudämmen.

 

Aus falsch verstandener "Political Correctness" passiert das aber nicht. Und was ist die Folge davon? Riesige wirtschaftliche Schäden, weil Bereiche dicht gemacht werden, wo wenig passiert und die Krankheit trotzdem nicht im Griff (mit allen Konsequenzen wie hoher Sterberate, überlastetes Gesundheitssystem, u.s.w.), weil da wo viele Ansteckungen passieren nicht eingegriffen wird.

 

Mir fehlt die Fantasie, welche (realistischen) Maßnahmen man ergreifen könnte, die genannten "Hartz IV"-Empfänger zu erreichen. Daher halte ich die die Zurückhaltung mit entsprechenden Maßnahmen und Diskussionen weniger für "Political Correctness", sondern eher für eine Folge fehlender tauglicher Instrumente. Und das Thema ins politische Rampenlicht zu ziehen, ohne Lösungsvorschläge zu haben, käme mir schon wie "Fingerzeigen" vor. Aber vielleicht habt ihr da mehr Fantasie bzw. gute Gedanken, wie man die genannte Klientel erreichen kann?

 

So bleiben halt die Lockdowns... 

 

Edit: Impfreihenfolge ändern? Vorrangige Impfung von Menschen mit Migrationshintergrund und sozial Schwacher? Das würde Aufruhr geben...

Bearbeitet von milan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das haben sich die Dinosaurier wohl auch gedacht, als die Lebensumstände sich mehr und mehr von Ihrem Wohlfühlklima entfernten...

 

Wie hätten Sie sich denn besser anpassen können als mit Federn und zu Flügeln oder Flossen umfunktionierten vorderen Extremitäten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittels durch Covid-19 geschürter Furcht vor ihrem eigenen Tod sind die meisten Bürger erstens zu jeder Art von Verzicht motivierbar. Und dies, obwohl zweitens die Flut der täglich publizierten Statistiken nun schon seit fast einem Jahr keine greifbare Vorstellung von der je individuellen Bedrohung hervorbringt. Stattdessen haben sich – drittens – die Medizin und ihre Aura von Wissenschaftlichkeit als eine neue Religion etabliert, die mit der Unterscheidung zwischen Krankheit und Schutz vor dem Virus alle Räume der Gesellschaft durchherrscht. Viertens werden unter diesem absolut gewordenen Gegensatz alle Modalitäten von direkter Kommunikation und menschlicher Begegnung durch elektronische Interaktionen – Interaktionen «auf Distanz» also – ersetzt.

Giorgio Agamben: An welchem Punkt stehen wir? Die Epedemie als Politik (2021)

Finde ich durchaus diskussionswürdig

Bearbeitet von Beatnik66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Mittels durch Covid-19 geschürter Furcht vor ihrem eigenen Tod sind die meisten Bürger erstens zu jeder Art von Verzicht motivierbar. Und dies, obwohl zweitens die Flut der täglich publizierten Statistiken nun schon seit fast einem Jahr keine greifbare Vorstellung von der je individuellen Bedrohung hervorbringt. Stattdessen haben sich – drittens – die Medizin und ihre Aura von Wissenschaftlichkeit als eine neue Religion etabliert, die mit der Unterscheidung zwischen Krankheit und Schutz vor dem Virus alle Räume der Gesellschaft durchherrscht. Viertens werden unter diesem absolut gewordenen Gegensatz alle Modalitäten von direkter Kommunikation und menschlicher Begegnung durch elektronische Interaktionen – Interaktionen «auf Distanz» also – ersetzt.

Giorgio Agamben: An welchem Punkt stehen wir? Die Epedemie als Politik (2021)

Am Zeitpunkt von „Autsch - das tut geistig echt weh...“:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Mittels durch Covid-19 geschürter Furcht vor ihrem eigenen Tod sind die meisten Bürger erstens zu jeder Art von Verzicht motivierbar. Und dies, obwohl zweitens die Flut der täglich publizierten Statistiken nun schon seit fast einem Jahr keine greifbare Vorstellung von der je individuellen Bedrohung hervorbringt. Stattdessen haben sich – drittens – die Medizin und ihre Aura von Wissenschaftlichkeit als eine neue Religion etabliert, die mit der Unterscheidung zwischen Krankheit und Schutz vor dem Virus alle Räume der Gesellschaft durchherrscht. Viertens werden unter diesem absolut gewordenen Gegensatz alle Modalitäten von direkter Kommunikation und menschlicher Begegnung durch elektronische Interaktionen – Interaktionen «auf Distanz» also – ersetzt.

Giorgio Agamben: An welchem Punkt stehen wir? Die Epedemie als Politik (2021)

Finde ich durchaus diskussionswürdig

Eins unterstützte ich noch weil .... das Leben kostet nun einmal das Leben .... erstaunlich dass das nicht so funktioniert bei den  Horror-Bildern auf den Kippen-Packungen. Warum also scheißen sich Menschenwegen einer Bedrohung durch ein Virus ein?

 

 2, 3, 4 kann man drüber diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

 

Finde ich durchaus diskussionswürdig


Na, dann fang mal an... Diskutieren lassen (z.B. durch „stumpfes“ Artikel-posten, oder auch nur, um die anderen „unter sich“ reden zu lassen) ist hier verpönt.

 

Sag, was Du denkst, vielleicht kommt ein Echo... ;-) 
 

Artikel hier bitte nur als Referenz zu zitierten Fakten oder eigener Meinung posten.... Und dann bitte auch mit Hyperlink oder Angabe (möglichst seriöser) Quelle. Sorry, aber wir sind hier aus Erfahrung um einiges klüger geworden... seitenweise unnötige und fruchtlose Diskussionen pflastern diesen Weg. Danke!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information