Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Allgemeiner (nicht persönlicher) Nachschlag zum Gebrauch des arrogant/ignorant aufgeladenen Unwortes „Deutscher Michel“: 

 

Warum bemühen sich eigentlich gerade diejenigen am meisten um Aufhebung der Kontaktsperren, die ihre Mitmenschen offensichtlich am wenigsten wertschätzen? Anstatt einfach nur froh zu sein, die ganzen „Trottel“ nicht jeden Tag sehen zu müssen?

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@reusendrescher

@dirchsen

@Brosi

 

Eure Reaktionen in diese Richtung hatte ich nicht erwartet: aber gut

 

Hier also mal ein entsprechender Artikel von vielen der in unseren Medien war:

https://merkurist.de/mainz/dr-gerhard-scheuch-aerosol-experte-maske-im-freien-ist-unsinn_mMk

Der Aerosole Experte Dr Scheuch bezieht sich auf ein Positionspapier (ist auch beim Merkurist Artikel verlinkt: also nichts mit RTL2!) der Gesellschaft für Aerosolforschung: 

https://www.phmi.uni-mainz.de/mainzer-atmosphaerenphysiker-tragen-zum-verstaendnis-der-rolle-von-aerosolpartikeln-beim-sars-cov-2-infektionsgeschehen-bei/

 

In Zusammenarbeit mit mehr als 185 internationalen Wissenschaftlern hat die Gesellschaft für Aerosolforschung ein allgemeinverständliches Positionspapier zur Rolle von Aerosolpartikeln beim SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen herausgegeben


Fazit des Geschichte: 

die Übertragung von Corono im Freien geht gegen NULL! 

Man müsse sich im Freien 5-15min sehr innig unterhalten bis eine Übertragung möglich ist

Mit Abstand ist eine Übertragung im Freien NICHT möglich

 

Das wird oder wurde unserem deutschen Michl in den Medien untergejubelt: und wenn auch ihr dem keinerlei Beachtung schenkt

dann lässt sich ja der Zwiespalt in der Gesellschaft schon absehen (Leute die vom Fahrrad getreten werden weil sie keine Maske aufhaben usw)


 

Das wird alles noch ein Spaß 

 

Und ich hab mir schon gedacht, dass du nicht verstehen wirst, was ich schreibe.

 

Diese Interviews, dieses Positionspapier sind keine Wissenschaft sondern Meinung!

Die Herren, die das verfassen, wissen das genau. Deshalb schreiben sie da auch ein Positionspapier und keinen wissenschaftliche Veröffentlichung zu.

 

Ich sage jetzt nicht mal, dass das unbedingt falsch ist, was die schreiben. Aber offensichtlich sind sie selbst überzeugt davon, dass es den erforderlichen wissenschaftlichen Standards für eine Veröffentlichung nicht stand hält. Oder zumindest nicht überzeugt genug, dass es standhalten würde!

 

Heißt, wenn die sich nicht mal sicher genug sind, dass das Wissenschaft ist, wie kannst du es dann sein? Soll man das riskieren für die Bequemlichkeit draussen (in Gruppen) kein Stück Stoff vor den Mund zu packen?
Ich halte das für einfach nicht gerechtfertigt, wegen so einem lächerlichen Egoismus wie der eigenen Bequemlichkeit.

 

Und wenn es nicht nur um die Bequemlichkeit, sondern um die Branchen geht, die unter diesen speziellen Regeln leiden. Ich bin da ganz klar der Meinug. Besteuert die Gewinnler und geb es den Verlierern! Zwangsolidarität nicht nur bei den Bürgern, die auf Freiheiten verzichten müssen, sondern auch bei den Unternehmen!

Bearbeitet von Brosi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn da überhaupt epochal neues drin? Dass Ansteckung in

Innenräumen stattfindet und weniger draußen ist jetzt nix was wir nicht

schon wussten. Sonst müssten die Infektionszahlen nach einem Sonntag

wie dem vergangenen eine Woche später geradezu explodieren.

Tun sie aber nicht, auch nicht nach dem Sonntag vor 10 Tagen als ganz

Deutschland durchs Winter- Wonderland gelatscht ist. Verweilen ist halt

nicht und das raten die Leute in dem Positionspapier auch. Vor dem

Lockdown als das Wetter im Oktober noch einigermaßen okay war,

war auf den Terrassen der Restaurants und Kneipen einigermaßen Betrieb.

Ging man rein zum pinkeln, saß innen an den Tischen so gut wie kein Mensch....

Daher ist das Wutgeheul der ganzen Gastronomen zwar nachvollziehbar, ändert

aber nichts. Solange Pandemie ist, kommen die Leute nicht, es sei denn sie können

bei einigermaßen brauchbaren Temperaturen draußen sitzen.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

In dem von Dir zitierten Positionspapier steht eben nicht, dass die Infektionsgefahr im Freien gegen Null geht, sondern das nach Ansicht der Unterzeichneten eine Infektion mit B1.1.7 im Freien bei unter 1,5m Abstand und 3-10 min allgemeiner Kontaktdauer gegeben ist, also nicht erst bei „inniger“ Unterhaltung (obwohl diese die Gefahr noch deutlich verstärkt).

 

 

 

Der Fairness halber:

Im verlinkten Merkurist-Artikel steht "Der Gemündener Aerosol-Experte* Dr. Gerhard Scheuch hat diese Befürchtung nicht. „Die Ansteckungsgefahr im Freien liegt bei 0“, sagte er in einem Interview mit NTV" (Hervorhebung von mir). Dies bezieht sich aber offensichtlich nur auf Aktivitäten wie Spazierengehen oder Joggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

meiner persönlichen Meinung nach ist der Bericht/Artikel von n-tv zu positiv geschrieben, ohne auf die aktuellen und auch extremen Hot-Spots einzugehen.

Hier ist mal beispielhaft Tschechien angeführt. https://orf.at/stories/3202827/

Tschechien ist seit Monaten im Lockdown. Was machen die falsch, bzw. was ist da der Infektionstreiber? Eine der deutlich ansteckerenden Mutationen?

Die Durchseuchung in Tschechien müsste auch schon ordentlich hoch sein.

 

In den tschechischen Krankenhäusern kommen nun anscheinend vermehrt 40-50-jährige auf die Intensivstation, welche leider recht schnell der Infektion erliegen.

Ähnliches wir von einem Mitarbeiter einer Wiener Klinik berichtet.

Quelle: https://www.eishockeyforum.at/thread/49076-coronavirus/?pageNo=587

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Israelis, die sind so fix.... schaut sie euch schon mal an, eure neue App, die da bald auf eurem Handy landet. Schöne neue Welt...

war ja klar das es kommt (hatte ich ja schon geschrieben)....Bald kannste neben der Kinokarte direkt noch den Corona Ausweis im Kino vorzeigen :-D

 

 

image.thumb.png.4f279db1211e55afda2d5c82f4ca1d9a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

meiner persönlichen Meinung nach ist der Bericht/Artikel von n-tv zu positiv geschrieben, ohne auf die aktuellen und auch extremen Hot-Spots einzugehen.

 

Ja, der Bericht lässt hoffen, nur leider ohne belegbare Ansätze aufzuzeigen WIESO die Infektionszahlen denn rückläufig sind. Wer glaubt, deswegen jetzt alles aufmachen zu können, der begeht mMn einen fatalen Fehler. Man muss sich ja nur mal umschauen was in Europa sonst noch so los ist. Trotzdem natürlich schön zu lesen, dass die Infektionszahlen global gesehen rückläufig sind.

 

Zitat

Hier ist mal beispielhaft Tschechien angeführt. https://orf.at/stories/3202827/

Tschechien ist seit Monaten im Lockdown. Was machen die falsch, bzw. was ist da der Infektionstreiber? Eine der deutlich ansteckerenden Mutationen?

Die Durchseuchung in Tschechien müsste auch schon ordentlich hoch sein.

In den tschechischen Krankenhäusern kommen nun anscheinend vermehrt 40-50-jährige auf die Intensivstation, welche leider recht schnell der Infektion erliegen.

Ähnliches wir von einem Mitarbeiter einer Wiener Klinik berichtet.

Quelle: https://www.eishockeyforum.at/thread/49076-coronavirus/?pageNo=587

 

Die in Tschechien dominante "britische" B117 ist voraussichtlich auch tödlicher als der Urtyp. In einem überlasteten Gesundheitssystem kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Mortalität dann auch zu jüngeren Altersgruppen verschiebt.

 

 

------------

 

In Tschechien waren letztes Jahr Wahlen

 

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-in-tschechien-parasitologe-jaroslav-flegr-ueber-immer-toedlicher-werdendes-virus-a-e88bc6f7-70ef-4f91-a7c4-82d4371adb01

 

Zitat:

 

Zitat

SPIEGEL: Drei Landkreise in Tschechien sind abgeriegelt. Deutschland schließt die Grenzen wegen der hohen Infektionsrate in Ihrem Land. Können Sie erklären, warum die Tschechische Republik so hart von der Pandemie getroffen wird?

Flegr: Schuld ist die Regierung. Vergangenen Sommer, als die Infektionszahlen nach einem ersten Lockdown gefallen waren, hat sie sich nicht getraut zuzugeben, dass weitere Wellen drohen und dass Schutzmaßnahmen nötig wären. Das war unpopulär, im Oktober fanden Senatswahlen und Regionalwahlen statt, die Premier Andrej Babiš unbedingt gewinnen musste. Als sie die Gefahr Mitte Oktober einräumten, war es zu spät, die zweite Welle bereits da.

 

Könnte ein allgemeines Problem sein wenn Wahlen anstehen...  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

Das liest sich ja ganz gut. Vor Allem, dass man nur eine Dosis benötigt und nicht zwei oder sogar 2+1 wäre ein großer Vorteil. Insbesondere bei der aktuellen Impf"geschwindigkeit" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel zur Nachverfolgung in NRW:

 

https://www1.wdr.de/nachrichten/umfrage-gesundheitsaemter-infektionsumfeld-corona100.html

 

Mal abgesehen davon, das die Effizienz der Nachverfolgung einzelner Gesundheitsämter stark variiert, bestätigt sich mein Eindruck: der überwiegende Teil der Infektionen erfolgt im privaten Bereich. Der Arbeitsplatz spielt abgesehen von einzelnen Ausbrüchen (das sind dann meist auch die größeren Fälle, die durch die Medien gehen) keine nenneswerte Rolle.

 

Dann bleibt da noch der relativ große Teil der ungeklärten Infektionen. Mag jetzt Mutmaßung sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese zu großen Teilen auf Regelverstöße oder illegale Aktivitäten zurückzuführen sind dürfte wohl recht hoch sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Mal abgesehen davon, das die Effizienz der Nachverfolgung einzelner Gesundheitsämter stark variiert, bestätigt sich mein Eindruck: der überwiegende Teil der Infektionen erfolgt im privaten Bereich. Der Arbeitsplatz spielt abgesehen von einzelnen Ausbrüchen (das sind dann meist auch die größeren Fälle, die durch die Medien gehen) keine nenneswerte Rolle.

 

 


Welches Gewicht schreibst Du hier den effektiven Schutzmassnahmen und -Konzepten am Arbeitsplatz zu? Im privaten Bereich ist ja alles eher „freiwillig“...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Welches Gewicht schreibst Du hier den effektiven Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz zu?

 

Das Thema ist viel zu komplex und natürlich auch je nach Branche, Tätigkeit extrem unterschiedlich. Unterm Strich scheint es aber im großen und ganzen bei den meisten Unternehmen ganz gut zu funktionieren - und das ist ja wohl die Hauptsache.

 

Meine Konsequenz aus diesen Erkenntnissen:

 

Öffnen von möglichst vielen Einrichtungen mit vernünftigem Hygienekonzept auf der einen Seite und konsequenteres Vorgehen gegen Regelverstöße jeder Art auf den anderen Seite.

 

Positiver Nebeneffekt, man könnte die Akzeptanz eines großen Teils der Bevölkerung massiv verstärken.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Welches Gewicht schreibst Du hier den effektiven Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz zu? Im privaten Bereich ist ja alles eher freiwillig...

Wir haben da grad noch im Büro drüber gesprochen.

Wir haben hier am Standort ca. 700 Mitarbeiter. 230 in der Produktion am Band. Keine körperlich anstrengende Arbeit, Arbeitsplätze teils Rücken an Rücken, nach vorne und zu den Seiten mit Plexiglas getrennt. 300 - 350 machen Homeoffice, wo es geht. Die verbleibenden reinen Büroleute haben aktuell Schreibtischinseln mit 4 Arbeitsplätzen für sich alleine.

Hier im Versuch 1 Mitarbeiter je 10 Quadratmeter.

 

Wir hatten insgesamt 20-30 infizierte Mitarbeiter, aber keine einzige Ansteckung im Betrieb. An unserem Tschechischen Standort weiß ich von 2 Büros, die wegen einem Fall in Quarantäne waren, auch da waren alle Tests negativ.

 

Bei Tönnies am Band sah es offensichtlich anders aus, bestätigt auch ein Verwandter. Die Arbeit ist natürlich ungleich anstrengender und die Lungen pumpen deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fausto Gresini, mehrfacher Vize- und Weltmeister auf 125er Garellis und Hondas,
begann am 23. Februar 2021 im Alter von 60 Jahren wegen Lungenentzündung nach COVID-19-Erkrankung seine letzte Fahrt ...
Er war verheiratet und hatte vier Kinder.

Ehre seinem Andenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..... da is er, der Impfpass. Na wer hätte es gedacht :-D und das hier ist auch ein ganz witzig Zitat:

 

Zitat
Das Zertifikat soll die Möglichkeit schaffen, Geimpften gegebenenfalls Vorteile zu gewähren. "Alle haben heute darauf hingewiesen, dass das zurzeit bei der geringen Durchimpfung der Bevölkerung gar nicht das Thema ist. Aber man muss sich ja vorbereiten", sagte Merkel.

 

Stimmt... man muß da vorbereitet sein. Und das "gegebenenfalls" kann Sie sich auch schenken. Wird doch sowieso passieren.

 

Naja....Lauterbach spricht auch wieder von "3te Welle ist schon da". Bayern reisst die Baumärkte bereits auf. Alles läuft wie immer kreuz und quer....also dann in 2-3 Wochen wieder alles dicht, große Reden schwingen und als aller erstes den Einzelhandel zu machen. gaaaaanz wichtig. Denn da sind die Hotspots :wacko: 

 

Was vor ein paar Jahren die Raucherkneipe war, wird 2022 die "Impfkneipe" :whistling:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier.... hatta recht der Herr Söder. Gebt den Stoff in die Praxen. Gut, dann platzt bei denen zwar die Telefonleitung, aber irgendwas ist ja immer. Aber dann läuft das vielleicht mal mit den Impfungen. Gleichzeitig auch in die Impfzentren für jedermann, dann stehen die  eventuell auch nicht mehr den halben Tag leer (so wie hier in Solingen, wo tote Hose is) sondern dann wird mal im Akkord gespritzt.

 

grafik.thumb.png.6fbef117c4b4e7544e1de9378a074e32.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf die Tagesschau- Inzidenzwertkarte guck, wird mir kotzeübel. :repuke:

 

Die Werte von gestern zu heute haben sich nahezu sprunghaft verdoppelt.:wow:

(In den Landkreisen/Städten, auf die ich von Tag zu Tag schaue)

 

Edit fragt: Gibts die 15km Regelung noch?

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung daß die Impungen durch die Hausärzte gemacht werden sollen (zumindest unterstützend). Sonst wird das nie was. Ich denke die Hausärzte sind viel flexibler, labern nicht soviel aussenrum, sprechen ihre Patienten aktiv an, sind in der Lage Termine zu vergeben - aus meiner Sicht besser als aus dem Boden gestampfte Impfzentren, welche bei genauerer Betrachtung nicht so gut funktionieren wie vorher propagiert wurde. Zudem würde ich vermuten daß die Patienten zu ihrem Hausarzt einen viel besseren Draht haben als zu einem unbekannten Menschen in einer Impfstation.

 

Hab noch das hier gefunden. Offenbar zieht der Verursacher der Pandemie noch (finanzielle) Vorteile aus selbiger:

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/shein-xiaomi-wie-chinesische-firmen-sich-in-europa-ausbreiten-a-f771afe0-fefd-4ee8-9f61-a6e8b3fc373e?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information