Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

...Zur Frage nach falsch-positiven Testergebnissen (Covid 19 nachgewiesen, obwohl nicht vorhanden) gibt es keine klare Zahl (unten bei Diagnostik), aber realistisch wären so 1 bis 2%; ich gehe einmal von 1% aus....

 

Wie kommst Du auf diesen Wert? Gibt es da eine wissenschaftlich fundierte Grundlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, letztes Jahr...! Leider mittlerweile totaler Schnee von gestern.
 

War im Herbst ja gerade in gewissen Kreisen ein brandheißes Thema und es wurde auch maximal aufgebauscht. 
 

Heute sind die entscheidenden Studien dazu aufgrund mangelhafter Methodik (und deshalb mangelnder Belastbarkeit) längst zurückgezogen worden. Die falsch-positiv-Rate bei Covid-Tests spielt heute keine wirklich relevante Rolle und hatte auch schon damals de facto weder einen wirklichen theoretischen noch einen praktischen Effekt. Sturm im Wasserglas.

 

Diese Studie hat‘s damals mit losgetreten, man distanziert sich seit längerem ausdrücklichst und in Großbuchstaben von der damals verfrühten Vor-Veröffentlichung:

 

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32133832/

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ich verstehe Deine Argumentationsweise, teile Deine Meinung aber nicht. Wer sich dämlich verhält ist dämlich. Mag sein, dass in bestimmten Situationen ein bestimmter Herdentrieb einsetzt. Dennoch kann man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Es gibt halt die Menschen, die sich Gedanken machen und in der aktuellen Lage versuchen möglichst gar nicht in solche Situationen zu kommen. Genauso gibt es eben auch Menschen, die nicht soweit denken, das sind dann halt Deppen. Dann gibt es natürlich auch die Menschen, die vom Intellekt durchaus in der Lage wären, die Situation vernünftig einzuschätzen, aus Egiosmus, Rücksichtslosigkeit, fehlender Empathie jedoch asoziales Verhalten an den Tag legen. Über die ganze Bandbreite gibt's dann natürlich noch jewede Mischung.

 

Einfach zu sagen "der Mensch ist aber so oder so" ist zum einen viel zu einfach gedacht, zum anderen tut man damit all jenen Unrecht, die bewußte, empathische, rücksichtsvolle Entscheidungen treffen.

Ich scher ja auch nicht alle über einen Kamm. Idioten sind idioten - da sind wir uns eh einig. Für solche „es gibt kein Corona“ fuzzies gilt das von mir beschriebene auch nicht.

die sind aber meiner Meinung nach von der absoluten Zahl her (Gott sei dank) so wenige, dass man denen dann mit verboten, Strafen, Platzverweisen etc. Herr werden kann.

jetzt kommt aber die von mir beschriebene Gruppe dazu. Und dann werden es in Summe so viele, dass du als Staatsmacht kapitulieren kannst. Mit Strafen kommst du nicht mehr hinterher, da bleibt dann nur noch, den „grundlegenden Anziehungspunkt“ aus der Welt zu schaffen - zumindest vorerst. Das ist doch das Problem.

 

und sind wir doch mal ehrlich: wer unschuldig ist werfe den ersten Stein. Gehören wir nicht alle irgendwann mal zu dieser zweiten Gruppe??? Haben wir nicht alle schon mal was vergessen?

ich nehm mich da selber gar nicht aus - obwohl ich im Regelfall zu den härtesten Massnahmenverfechtern gehöre.

 

Beispiel aus unserer dorfspost kurz vor Weihnachten:

2 Schalter, zum anstehen. Ein einbahnstrassensystem. Ich geb mein Zeug ab und bin fertig. Nach mir nur ein wartender Kunde an der Markierung (araber, verfroren, dicke daunenjacke mit Riesen Kapuze aufm Kopf). Ich Dreh mich um und marschier prompt und automatisch gegen die Einbahnstraße. Nicht nachgedacht. Araber: „halthalt!!! Nix hier!!! Gehe da!!!“ 

ich entschuldige mich höflich 3 mal, gehe den anderen weg. Kurz vorm Ausgang bleibe ich stehen, denke nach. Drehe mich um, gehe zurück zum araber. Spreche ihn (mit Abstand) gestikulierend an. Mache ihm klar, dass er eine Maske aufsetzen muss hier drin - die fehlte nämlich. Er fasst sich ins Gesicht, stellt seinen Fehler fest und holt seine Maske aus der Jacke. Durch die ungewohnt dicke winterkleidung hatte er offensichtlich nicht mehr bemerkt, dass die Maske fehlt.

wir haben beide herzlich gelacht, uns gegenseitig bedankt und gingen unserer Wege.

fazit: BEIDE wollten wir alles korrekt machen, sogar andere darauf hinweisen. Trotzdem haben wir in unserem Alltagstrott BEIDE Alles falsch gemacht.

 

und eben ehrlich: wem is das noch nicht passiert? Und wenn der Herdentrieb einsetzt geht das eben noch deutlich schneller...;-)

 

jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herdentrieb, ich weiß nicht, vielleicht noch eher das aristotelische 'Animal rationale'

Ergo Kultur vs Natur.

Das hier am Wochenende war allerdings wirklich heftig, wollte endlich mal mit Leuten hier aus dem Forum rumrollern, hab aber aufgrund der Bilder(gibt ne Livecam aus der Altstadt) drauf verzichtet und war lieber beim Unbehaun(ältester italienischer Eisladen der Stadt).

Bearbeitet von Beatnik66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem jetzt der Aerosol Experte Dr Scheuch in unseren Medien ausgesagt hat

das Corona ein reines Innenraum Problem ist

und man sich draußen fast gegen NULL anstecken kann (Mutanten hin oder her)

 

normalisiert sich die ganze Sache hoffentlich merklich!

 

 

Könnt ja mal die letzten Seiten selber nachlesen wie sich hier aufgeregt wurde weil sich Menschen draußen getroffen haben

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

in unseren Medien ausgesagt hat

 

 

Blöd ist nur: Unsere vom Kanzleramt gesteuerten ÖR Staatsmedien haben

uns diesen Heilsbringer bisher komplett unterschlagen. Grade extra noch

mal ZDF Nachrichten geguckt: Nichts! So wird nur der RTL 2 Seher diese

Pandemie überleben. Nicht gut für das Land! :-(

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank Schön wär’s, aber da scheint mal wieder jemand stark vom Wunsch angetrieben zu sein. Außerdem spricht Herr Scheuch privat und erstmal nur für sich selbst, bezieht sich dabei auf eine ein Jahr alte (!) chinesische Vorstudie. Was er bringt, ist deshalb „Meinung“, keine Wissenschaft, auch, wenn er selbst einen wissenschaftlichen Hintergrund hat. Mir ist er ganz klar zu unkritisch, da scheint (mal wieder) jemand mit dem Ergebnis angefangen und sich dann zu den für seine These passenden Fakten zurückgearbeitet zu haben.... So erfindet man das Rad nicht neu. Vermute mal stark, da hat jemand ein sensationelles Buch in der Pipeline.
 

Nur ein paar Gegenbeispiele:

 

Der Wet Market in Wuhan war schon nicht drinnen, sondern draußen. Auf die Tröpfchen-Infektion geht Herr Scheuch auch sonst überhaupt nicht ein. Auch nicht auf die Tatsache, dass sich die Leute bei -10 auch mit besten Vorsätzen wohl kaum draußen gehalten hätten und man plötzlich doch zu Zehnt im Wohnzimmer sitzt statt im Garten.

 

In GB (z.B.) sind die Zahlen erst dann drastisch gesunken, als sich das Leben gerade von draußen nach drinnen verlagert hat. Insbesondere Fußballstadien u.Ä. wurden schon früh eindeutig als Hotspots ausgemacht.

 

Die beiden untersuchten Querschläger-Demos (im Freien) haben die Verbreitung nachweislich gefördert und ca. 21.000 Neuinfektionen ausgelöst.
 

Eine nachträgliche Delegitimierung der Absagen von Weihnachtsmärkten, Karneval usw. klingt da doch einfach nur absurd. 

 

Maske, Abstand, Handhygiene werden weiterhin auch bei sozialen Zusammenkünften im Freien der Goldstandard bleiben, egal, was dieser Mensch da gestern, warum auch immer, zum Besten gegeben hat. Meine Meinung, auch ohne Brief und Siegel, deshalb genauso wertvoll wie seine Meinung. Hat jemand die Nummer von RTL2?
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Blöd ist nur: Unsere vom Kanzleramt gesteuerten ÖR Staatsmedien haben

uns diesen Heilsbringer bisher komplett unterschlagen. Grade extra noch

mal ZDF Nachrichten geguckt: Nichts! So wird nur der RTL 2 Seher diese

Pandemie überleben. Nicht gut für das Land! :-(

Nicht zu vergessen die Leute von der Telegram-Akademie und YouTube-Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat pepano folgendes von sich gegeben:

Vielleicht die wöchentliche Anzahl der Tests?

 

 

Sehe ich genau so. Die Testkapazitäten sind auf einen ganz anderen Stand.

 

10 ? Sorry, heißt jeden Tag irgendwie 1-2 Infektionen pro Tag. Sobald ein Kindergarten infiziert ist, müsste alles in einer Stadt, wie z.B. Leverkusen, erstmal zwei Wochen zumachen. Sehr praktikabel und gar nicht weltfremd was da Spanplatte von sich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@Crank-Hank Schön wär’s, aber da scheint mal wieder jemand stark vom Wunsch angetrieben zu sein. Außerdem spricht Herr Scheuch privat und erstmal nur für sich selbst, bezieht sich dabei auf eine ein Jahr alte (!) chinesische Vorstudie. Was er bringt, ist deshalb „Meinung“, keine Wissenschaft, auch, wenn er selbst einen wissenschaftlichen Hintergrund hat. Mir ist er ganz klar zu unkritisch, da scheint (mal wieder) jemand mit dem Ergebnis angefangen und sich dann zu den für seine These passenden Fakten zurückgearbeitet zu haben.... So erfindet man das Rad nicht neu. Vermute mal stark, da hat jemand ein sensationelles Buch in der Pipeline.

 

Allgemein verstehen relativ wenige Menschen, wie das mit der Wissenschaft funktioniert. Wissenschaft ist nicht, was jemand den man als Wissenschaftler bezeichnet sagt. Wissenschaft basiert am Ende also niemals auf der Autorität eines Wissenschaftlers. Es ist völlig egal, was irgendwer vorher geleistet hat und was er dann meint. Wenn er das nicht sinnvoll überprüfbar belegen kann, ist es ungefähr so sehr Wissenschaft, wie wenn Olaf vom Zeitungskiosk das in seinen Teeblättern gelesen hat.

Wenn man es sinnvoll überprüfbar belegen könnte, würde man es in eine Fachzeitschrift (peer-reviewed) veröffentlichen. Dann und nur dann ist es Wissenschaft!

Es ist natürlich so, dass häufig Wissenschaftler, aufgrund ihrer bisherigen Arbeit und Forschung ein gutes Gespür haben, wass entsprechende Untersuchungen, die zu solchen veröffentlichbaren Ergebnissen führen, ergeben würden. Allerdings liegen sie auch öfters mal komplett daneben. Völlig unabhängig noch von eventuellen weiteren Einflüssen auf ihre Meinung (Geld, Politik, ...)
Deswegen macht es Sinn sich ihre Meinungen entsprechender Dringlichkeit anzuhören, wenn es noch keine veröffentlichten Ergebnisse gibt. Mehr aber auch nicht.

 

Sich auf eine Aussage eines Wissenschaftlers in den Medien zu stützen, der (vielleicht noch als einziger) sagt, was man gerne hören möchte ist halt leider fehlgeleitet und falsch.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumal ebenso die wenigsten Menschen verstehen (wollen), wie Forschung funktioniert und das Erkenntnisse und Ergebnisse, die zwar zum Zeitpunkt A belegbar waren, zum Zeitpunkt B unter Berücksichtigung neuer Daten, mehr vergangener Zeit(!!!!), anderer Methoden, verfeinerter Materialien, neuer Medikamente oder was auch immer nicht nur überholt sondern sogar widerlegt sein können.

 

Traditionell wird der Forschende dann an der Youtube-Uni im Fachbereich FB-Kommentare als Schwätzer abgetan.

 

:-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt gerade natürlich besonders problematisch beziehungsweise wahrscheinlich, dass sowas passiert, da wegen des Zeitdrucks richtigerweise Erkenntnisse und Ergebnisse auf einer knappen Datenlage beruhen, die man ohne diesen Zeitdruck wohl nicht als ausreichend betrachten würde, um etwas zu veröffentlichen.

 

Wie gesagt ist das trotzdem richtig, da aktuell Anforderungen an die Datenlage relativ niedrig zu halten, weil die Politik diese Information gerade braucht und das im Moment das beste ist, was die Wissenschaft produzieren kann. Aber natürlich ist es auch ein Risiko, weil es in der Bevölkerung Verwirrung stifften kann und offensichtlich immer wieder tut. Aber so schlecht das ist, sehe ich das als das geringere Übel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich scher ja auch nicht alle über einen Kamm. Idioten sind idioten - da sind wir uns eh einig. Für solche „es gibt kein Corona“ fuzzies gilt das von mir beschriebene auch nicht.

die sind aber meiner Meinung nach von der absoluten Zahl her (Gott sei dank) so wenige, dass man denen dann mit verboten, Strafen, Platzverweisen etc. Herr werden kann.

jetzt kommt aber die von mir beschriebene Gruppe dazu. Und dann werden es in Summe so viele, dass du als Staatsmacht kapitulieren kannst. Mit Strafen kommst du nicht mehr hinterher, da bleibt dann nur noch, den „grundlegenden Anziehungspunkt“ aus der Welt zu schaffen - zumindest vorerst. Das ist doch das Problem.

 

und sind wir doch mal ehrlich: wer unschuldig ist werfe den ersten Stein. Gehören wir nicht alle irgendwann mal zu dieser zweiten Gruppe??? Haben wir nicht alle schon mal was vergessen?

ich nehm mich da selber gar nicht aus - obwohl ich im Regelfall zu den härtesten Massnahmenverfechtern gehöre.

 

Beispiel aus unserer dorfspost kurz vor Weihnachten:

2 Schalter, zum anstehen. Ein einbahnstrassensystem. Ich geb mein Zeug ab und bin fertig. Nach mir nur ein wartender Kunde an der Markierung (araber, verfroren, dicke daunenjacke mit Riesen Kapuze aufm Kopf). Ich Dreh mich um und marschier prompt und automatisch gegen die Einbahnstraße. Nicht nachgedacht. Araber: „halthalt!!! Nix hier!!! Gehe da!!!“ 

ich entschuldige mich höflich 3 mal, gehe den anderen weg. Kurz vorm Ausgang bleibe ich stehen, denke nach. Drehe mich um, gehe zurück zum araber. Spreche ihn (mit Abstand) gestikulierend an. Mache ihm klar, dass er eine Maske aufsetzen muss hier drin - die fehlte nämlich. Er fasst sich ins Gesicht, stellt seinen Fehler fest und holt seine Maske aus der Jacke. Durch die ungewohnt dicke winterkleidung hatte er offensichtlich nicht mehr bemerkt, dass die Maske fehlt.

wir haben beide herzlich gelacht, uns gegenseitig bedankt und gingen unserer Wege.

fazit: BEIDE wollten wir alles korrekt machen, sogar andere darauf hinweisen. Trotzdem haben wir in unserem Alltagstrott BEIDE Alles falsch gemacht.

 

und eben ehrlich: wem is das noch nicht passiert? Und wenn der Herdentrieb einsetzt geht das eben noch deutlich schneller...;-)

 

jan

 

 

Da ist aber schon ein gewaltiger Unterschied, ob jemand aus Schusseligkeit oder weil er gerade in Hektik ist mal ein Fehler passiert (falscher Ausgang genommen, Maske nicht auf) oder ob man sich bewußt entscheidet zu einer bestimmten Veranstaltung / zu einem bestimmten Ort zu fahren, von dem klar ist, dass dort Menschenmassen zusammentreffen werden. Wenn in Vorfeld in allen Medien schon dazu aufgerufen wird, diesen Ort zu meiden, man auf der Hinfahrt schon im kilometerlangen Stau steht (z.B. Winterberg, Promenade D'dorf, Motorradtreff, etc.), bei Ankunft alle Parkplätze voll sind, sein Auto deswegen doof an den Straßenrand, in irgendwelche Vorgärten oder in irgendwelcher Ausfahrten parkt, weil man unbedingt da hin will, wo schon tausende Andere sind.

Das kann man dann auch nur bedingt mit dem Herdentrieb erklären, weil diese Menschenmasse nicht völlig unerwartet über sie reingebrochen ist, sondern sich bewußt dazu entschieden haben sich in diese Herde zu begeben..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Da ist aber schon ein gewaltiger Unterschied, ob jemand aus Schusseligkeit oder weil er gerade in Hektik ist mal ein Fehler passiert (falscher Ausgang genommen, Maske nicht auf) oder ob man sich bewußt entscheidet zu einer bestimmten Veranstaltung / zu einem bestimmten Ort zu fahren, von dem klar ist, dass dort Menschenmassen zusammentreffen werden. Wenn in Vorfeld in allen Medien schon dazu aufgerufen wird, diesen Ort zu meiden, man auf der Hinfahrt schon im kilometerlangen Stau steht (z.B. Winterberg, Promenade D'dorf, Motorradtreff, etc.), bei Ankunft alle Parkplätze voll sind, sein Auto deswegen doof an den Straßenrand, in irgendwelche Vorgärten oder in irgendwelcher Ausfahrten parkt, weil man unbedingt da hin will, wo schon tausende Andere sind.

Das kann man dann auch nur bedingt mit dem Herdentrieb erklären, weil diese Menschenmasse nicht völlig unerwartet über sie reingebrochen ist, sondern sich bewußt dazu entschieden haben sich in diese Herde zu begeben..

Nun, die Dummheit geht da schon oft recht weit wenn das Hirn mal abschaltet. Von solch deppen wie in Winterberg red ich erst gar nicht - das ist quasi Vorsatz. Da hast du uneingeschränkt recht.

 

Ein gutes Beispiel was ich meine:

Ne alte Schulfreundin von mir postet auf FB im frühjahr ein Foto von ner Querdenkerdemo in Berlin, aufgenommen Zwar am Rand - trotzdem aber mitten im Trubel. Darunter schreibt sie: „Ich fass es nicht - seht euch all diese deppen an! Unglaublich, so wird das nie was!!!“

ich schreib drunter: „und was machst du dann da???“ „ja, wir sind da zufällig vorbeigekommen aufm weg zum Park.“ „und warum stellst du dich dann mitten rein fürs Foto und gehst nich woanders lang??? Kein gutes Vorbild!“

dann per PN:

“hey tut mir leid, hast recht. War ziemlich blöd von mir, weiß auch nicht, warum ich nicht einfach weitergegangen bin. Hab das Foto von FB genommen, damit’s nicht noch Nachahmer findet... dank dir für den Hinweis!“

 

gut, die is jetzt eh nicht die allerhellste Laterne am Straßenrand, aber zumindest oberer Durchschnitt. Dennoch fällt der Groschen in so einer Situation nicht. Und das ist einfach bei wahnsinnig vielen so...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das schon?

 

Zitat

Während in Deutschland das Infektionsniveau stagniert, fallen die Zahlen nach WHO-Angaben weltweit plötzlich deutlich. Trotz Mutationen verliert das Coronavirus offenbar an Kraft. Forscher erkennen ein Muster - und machen Hoffnung mit einer verblüffenden Prognose

 

https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Ist-das-der-Anfang-vom-Ende-der-Pandemie-article22380150.html

 

Zitat

Es gibt nach Einschätzung der Experten drei Hauptgründe für den plötzlichen Einbruch der Infektionszahlen.

  • Erstens wirken in vielen Ländern die Vorsicht- und Hygienemaßnahmen.
  • Zweitens gebe es zusehends Regionen mit fortgeschrittener Immunisierung der Bevölkerung (etwa die USA, Schweden und Brasilien), da sich ein großer Teil der Bevölkerung bereits einmal angesteckt habe und die weitere Ausbreitung dadurch bremse.
  • Drittens führe die Mutationsentwicklung offenbar dazu, dass Virusmutanten nicht nur gefährlicher, sondern auch harmloser werden können. In der Regel enden Pandemien sogar durch Mutationen, die weniger pathogen sind als ihre Vorfahren.

 

Dass die weltweiten Zahlen seit ein paar Wochen fallen trifft zu:

image.thumb.png.79b5eb840d69500b58603ed652921bb2.png

https://www.worldometers.info/coronavirus/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde heute mit Astra geimpft.

Über den Tag ein leichtes Schwächegefühl, wie wenn man was ausbrütet.

 

Jetzt heute Abend (ich hatte bis 2100 Meisterunterricht) kam noch leichter Schüttelfrost dazu.

 

Habe mich ein wenig über die Wirkung und Aufbau der Impfung informiert und bin eigentlich ganz happy, da ich jetzt weiß, dass mein Immunsystem auf die Viren antwortet und in Folge die Informationen in den Zellen zum Covid19 Virus aufnehmen und entsprechende Antikörper bilden kann.

 

Nächste Impfung ist dann 63 Tage später.

Je nachdem was sich bis zum Sommer herausstellt werde ich dann noch eine Biontech Dosis nachschießen lassen, dann sollte Ruhe sein.

 

Auch wenn die Wirkung natürlich noch nicht da ist gibt das irgendwie ein gutes Gefühl.

 

Eben wie die Tetanus-Impfung, dank der ich nicht wegen jeder Schnittverletzung in die Klinik rennen muss.

 

Anmelden, Informationsvideo, Wartebereich, ärztliche Aufklärung,
 Impfung, Wartebereich für Nebenwirkungen und ne gute Stunde später war ich wieder raus.

Hat aber nur so lange gedauert weil heute proppenvoll war.

Lag wohl an der Zusage der Impfbarkeit der Lehrerschaft in BaWü, da sind die ganzen Spacken natürlich losgerannt. Shice Lehrer-Pack.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Na da bin ich ja jetzt mal gespannt. Sowohl auf Begründung als auch auf Reaktion:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/95414/astrazeneca-will-zugesagte-dosen-menge-fur-eu-halbieren

 

Gibt's dazu verwertbare Infos? In dem Link steht bisschen wenig substantielles drin.

 

Edit: Ein Grund könnte natürlich sein, das von den bereits gelieferten Dosen nur ein Bruchteil verimpft wurde :thumbsdown:

 

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-02/corona-impfung-impfstrategie-reihenfolge-pandemie-bekaempfung

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reusendrescher

@dirchsen

@Brosi

 

Eure Reaktionen in diese Richtung hatte ich nicht erwartet: aber gut

 

Hier also mal ein entsprechender Artikel von vielen der in unseren Medien war:

https://merkurist.de/mainz/dr-gerhard-scheuch-aerosol-experte-maske-im-freien-ist-unsinn_mMk

Der Aerosole Experte Dr Scheuch bezieht sich auf ein Positionspapier (ist auch beim Merkurist Artikel verlinkt: also nichts mit RTL2!) der Gesellschaft für Aerosolforschung: 

https://www.phmi.uni-mainz.de/mainzer-atmosphaerenphysiker-tragen-zum-verstaendnis-der-rolle-von-aerosolpartikeln-beim-sars-cov-2-infektionsgeschehen-bei/

 

In Zusammenarbeit mit mehr als 185 internationalen Wissenschaftlern hat die Gesellschaft für Aerosolforschung ein allgemeinverständliches Positionspapier zur Rolle von Aerosolpartikeln beim SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen herausgegeben


Fazit des Geschichte: 

die Übertragung von Corono im Freien geht gegen NULL! 

Man müsse sich im Freien 5-15min sehr innig unterhalten bis eine Übertragung möglich ist

Mit Abstand ist eine Übertragung im Freien NICHT möglich

 

Das wird oder wurde unserem deutschen Michl in den Medien untergejubelt: und wenn auch ihr dem keinerlei Beachtung schenkt

dann lässt sich ja der Zwiespalt in der Gesellschaft schon absehen (Leute die vom Fahrrad getreten werden weil sie keine Maske aufhaben usw)


 

Das wird alles noch ein Spaß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank: Danke, aber geschenkt...

 

In dem von Dir zitierten Positionspapier steht eben nicht, dass die Infektionsgefahr im Freien gegen Null geht, sondern das nach Ansicht der Unterzeichneten eine Infektion mit B1.1.7 im Freien bei unter 1,5m Abstand und 3-10 min allgemeiner Kontaktdauer gegeben ist, also nicht erst bei „inniger“ Unterhaltung (obwohl diese die Gefahr noch deutlich verstärkt).

 

Die hier im Topic geäußerte Kritik richtete sich außerdem gegen über längere Zeit eng beieinanderstehende Klüngel an Rodelhügeln usw.,usf., wo schon diese Richtlinien klar gebrochen wurden. Das zitierte Positionspapier bestätigt deshalb also diese Kritik.

 

Wenn es Dir um nächtliche Ausgangssperren oder Maskenpflicht beim Radfahren oder bei einsamen Waldspaziergängen geht, kann man sicherlich darüber reden. Aber Deine Meinung scheint sehr viel weiter zu gehen, wie schon das abgedroschene Klischee vom „deutschen Michel“ (=Schlafschaf) belegt?

 

Bei dieser groben Verallgemeinerung fällt es schwer, konstruktiv zu diskutieren. Ein konkretes Beispiel aus dem Alltag oder ein von Dir beschriebenes Bild alternativer Maßnahmen würde die Sache deutlich erleichtern... Wo willst Du hin mit dieser Geschichte?

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Das wäre ja wohl der Witz schlechthin einer bestimmten Gruppe den zweiten Impfdurchlauf mit einem Wunschkandidaten zu "gönnen" bevor annährend alle Impfwilligen durchgeimpft sind. Da brennt die Manege.

Ich glaube du hast es nicht so verstanden wie ich es meinte.

Es geht nicht darum die Leute so oft zu impfen wie sie es sich gerade wünschen, sondern den Schutz vor Covid19 in der gesamten Bevölkerung in der Reihenfolge der Dringlichkeit herzustellen. Und wenn man bei Gruppe 2 nach einer Weile merkt, dass Impfstoff xy nicht den entsprechenden Schutz bildet, der gefordert ist, dann sollte man diese Gruppe doch nachimpfen bis der Schutz hergestellt ist.

Beispiel: in der Gruppe der ü80er merkt man, dass der Schutz von Impfstoff ab nur bei 40 % liegt. Dann impft man diese doch nach, auch wenn die Gruppe der u40er schreit "aber ich bin doch jetzt dran!". Logisch, oder?

Weiters: man darf ja gerne auch der Meinung sein, dass die ü60er Gruppe in der Reihenfolge vor den Lehrern und Erziehern hätte geimpft werden müssen, aber die Entscheidung obliegt nicht mir/uns. Und ehrlich gesagt fehlen mir schlicht und ergreifend die notwendigen Informationen um das Thema endgültig bewerten zu können.

Ich muss mich da einfach zurück lehnen und auf die entsprechenden Fachleute vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Jetzt heute Abend (ich hatte bis 2100 Meisterunterricht) kam noch leichter Schüttelfrost dazu.

Schüttelfrost zusammen mit Kopf-/Gliederschmerzen hielt die Nacht über an.

Jetzt heute morgen ist alles weg. War gerade schon wieder mit T-Shirt und kurzer Hose draußen.

:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Und wenn man bei Gruppe 2 nach einer Weile merkt, dass Impfstoff xy nicht den entsprechenden Schutz bildet, der gefordert ist, dann sollte man diese Gruppe doch nachimpfen bis der Schutz hergestellt ist.

Nein, ich bin da anderer Ansicht. Erstmaliges Durchimpfen so schnell wie möglich, Gruppen parallel und nicht sequentiell abarbeiten. Bei deinem Vorschlag sehe ich wie jetzt Berge von reservierten Dosen und einen grossen bürokratischen Aufwand. Das was ich vor ein paar Wochen geschrieben habe tritt tatsächlich ein: Man schafft es nicht die Dosen zu versimpfen. Ich könnte im Strahl kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crankster, ohne deine Artikel auch nur zu lesen:

Ich fahr auch nicht ohne Gurt nur weil die Unfallzahlen ständig sinken.

Ich schaff auch nicht die Feuerwehr ab nur weil es immer seltener brennt.

Ich fahr auch nicht ohne Helm und Sicherheitskleidung - nicht mal kurze Hosen im heißesten Sommer - Roller obwohl ich natürlich der facking beste Rollerfahrer der Welt bin und nur Spacken um mich rum.

Und so weiter und so weiter.

 

Wir haben derzeit eine Situation die so noch niemand durchlebt hat und für die es vor allem kein Patentrezept gibt. Weder in Sachen Vorbeugung noch in der Behandlung und auch nicht in der Nachsorge. Also tue ich alles, was ich kann, um meinen kleinen Teil dazu beizutragen, mir nix zu holen und vor allem auch nix zu verbreiten. Und wenn es heißt, das grüne Tupperschüsseln auf dem Kopf was helfen dann werde ich auch das mitmachen.

Wem das egal ist, der kann gerne Gas geben. Notier dir die Zahl der Infektionen, Kranken oder gar Verstorbenen, die für dich in Ordnung oder am Ende sogar auf dein Konto gehen. Für mich ist diese Zahl Null.

 

Das Hauptproblem sind genau die Menschen, die zwar nach Öffnung, Lockerung, und nach dem ach so heißgeliebten Einzelhandel und Gastronomie schreien, dabei aber NICHTS dafür tun bzw. bislang getan haben, damit die Zahlen nach unten gehen. Bei allen Fehlern der Politik: Das Hauptproblem sind wir selber.

 

Ich wiederhol mich gerne von weiter oben:

Viele ungeschützte Menschen auf einem Haufen -> viel Infektionsrisiko und Verbreitung -> neue Mutationen und dann grad wieder von vorne.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Unterbrich bzw. eliminiere auch nur einen dieser drei Punkte und die Sache ist durch.

 

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information