Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Laut Zeitung heute wandern übergewichtige weiter nach vorn in den priorisierungskategorien.

 

auf zu Mc Donalds!!!:alien:

 

jan

 

Das ist doch mal eine gute Nachricht für die Rollerszene :gsf_chips::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Nee, der Typ hat aus Selbstsucht potentiell ein anderes Menschenleben gefährdet. Allein Kraft seines (Vertrauens-) Amtes, das er damit auf‘s Gröbste missbraucht hat. Schlimmer geht’s doch echt kaum. Warum sollte man jetzt im Gegenzug auf SEINE Gefühle Rücksicht nehmen? Selbst schuld, nur ER hat‘s gründlichst verbockt.

 

Menschenleben gefährdet..... Tschuldige, aber ich sag da nix mehr zu, das ist mir zu dramatisch..... aber Gott sei dank kann auch hier jeder seine eigene Meinung haben.... :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

kann ja nicht sein das man mit einem bierbauch früher dran kommt.

wobei mir persönlich das ja entgegen kommen würde. kanns doch aber trotzdem nicht sein.

 

Ich lass' dich gerne vor, sollte dein Risiko größer sein als meins. Egal warum (es sei denn, du säufst ihn dir erst jetzt vorsätzlich an).

 

Die RotePV hat hier seinerzeit sogar gegen Coronamaßnahmen argumentiert mit Hinweis darauf, dass diese ja vorrangig nur die Dicken mit falschem BMI schütze und behauptet, im GSF würde aufgrund überwiegender Fettleibigkeit pro Maßnahmen argumentiert.

 

Ist so in einem Solidarsystem und für mich o.K.. Egal, ob Krankenversicherung, Haftpflicht, Kasko, Rente etc.. In einem Bereich kommt es einem zu Gute, in einem anderen legt man drauf. Und wenn ich oft drauflege, hab' ich vielleicht auch ein bisschen mehr Glück in meinem Leben als andere gehabt. 

 

Alternative das System USA, Eigenverantwortung in allen Bereichen?

 

Am Ende kommt der Vorzug der Risikogruppen, egal aus welchem Grund, uns auch allen zu Gute, da diese uns dann nicht das Gesundheitssystem verstopfen und keine hohen Kosten verursachen. Darauf sollten wir uns alle einigen können. ;-)

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Naja, von mir aus auch brennende Holzkreuze im Vorgarten aufstellen und mit Mistgabeln fuchteln... :-P

 

Nee, der Typ hat aus Selbstsucht potentiell ein anderes Menschenleben gefährdet. Allein Kraft seines (Vertrauens-) Amtes, das er damit auf‘s Gröbste missbraucht hat. Schlimmer geht’s doch echt kaum. Warum sollte man jetzt im Gegenzug auf SEINE Gefühle Rücksicht nehmen? Selbst schuld, nur ER hat‘s gründlichst verbockt.

Ich tu mich da etwas schwer mit pauschalen Anschuldigungen. Klar mag es auch egoistische Günstlinge geben, aber was im jeweiligen Einzelfall dahinter steckt weiß man nicht.

fest steht aber: das biontech Zeug muss nach dem anmischen binnen 6 Stunden verimpft werden und darf in der Zeit nicht mehr transportiert werden - auch nicht 200m zum nächsten heim. Rechnet man dann pro Patient 1/2 Stunde abklärungsgespräch vorher, so ist das schon ein verdammt knappes Zeitfenster. 
wäre ich der impfende Arzt - ich würd sogar raus auf die Straße gehen und mir den nächstbesten Mittdreißiger schnappen und ihn impfen.

denn eines wäre das absolute totalversagen in der aktuellen Situation: die Dosis wegschmeißen zu müssen. Dann lieber irgendwem reindrücken, scheissegal wem.

 

jan

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Ich lass' dich gerne vor, sollte dein Risiko größer sein als meins. Egal warum (es sei denn, du säufst ihn dir erst jetzt vorsätzlich an).

 

Die RotePV hat hier seinerzeit sogar gegen Coronamaßnahmen argumentiert mit Hinweis darauf, dass diese ja vorrangig nur die Dicken mit falschem BMI schütze und behauptet, im GSF würde aufgrund überwiegender Fettleibigkeit pro Maßnahmen argumentiert.

 

Ist so in einem Solidarsystem und für mich o.K.. Egal, ob Krankenversicherung, Haftpflicht, Kasko, Rente etc.. In einem Bereich kommt es einem zu Gute, in einem anderen legt man drauf. Und wenn ich oft drauflege, hab' ich vielleicht auch ein bisschen mehr Glück in meinem Leben als andere gehabt. 

 

Alternative das System USA, Eigenverantwortung in allen Bereichen?

 

Am Ende kommt der Vorzug der Risikogruppen, egal aus welchem Grund, uns auch allen zu Gute, da diese uns dann nicht das Gesundheitssystem verstopfen und keine hohen Kosten verursachen. Darauf sollten wir uns alle einigen können. ;-)

 

bin da echt anderer meinung, raucher, übergewicht, etc. das hat jeder selbst in der hand und sollte das auch selbst regeln können.

und daher auch keine bevorzugung erhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Menschenleben gefährdet..... Tschuldige, aber ich sag da nix mehr zu, das ist mir zu dramatisch..... aber Gott sei dank kann auch hier jeder seine eigene Meinung haben.... :cheers: 

 

Na, irgendein Prekär-Patient hätte sich wohl finden lassen, bei der gegenwärtigen Menge an Anwärtern und der geringen Menge an Impfserum. 
 

Dieser Person hat er die Dosis weggeschnappt. Diese Person könnte sich in der Folge infizieren, mit potentiell lethalem Ausgang. Theoretisch, ja. Aber durchaus auch praktisch. Und genau das ist ethisch nicht zu verantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Na, irgendein Prrekär-Patient hätte sich wohl finden können, bei der gegenwärtigen Menge an Anwärtern und der geringen Menge an Impfserum. 
 

Dieser Person hat er die Dosis weggeschnappt. Diese Person könnte sich in der Folge infizieren, mit potentiell lethalem Ausgang. Theoretisch, ja. Aber durchaus auch praktisch. Und genau das ist ethisch nicht zu verantworten.

 

Jetzt komm doch mal runter.....glaubst du nicht du übertreibst da mit dem hochdramatischem Geschreibsel?

Auch er könnte sich infizieren, mit folgenschwerem Ausklang. Bekommt er dann eine Statue auf den Marktplatz und es wird wöchentlich ein Chor für Ihn gesungen,, weil er seine "wie auch immer es dazu kam" Impfung verneint hat....und diese wahrscheinlich vernichtet worden wäre? Glaub ich nicht....

 

Ach ja...ganz vergessen zu erwähnen: Die Welt und das Leben sind kein Ponyhof und erst recht nicht gerecht. War schon immer so, wird immer so bleiben. Is Scheisse, gar keine Frage, aber Corona wird da auch nichts dran ändern.

 

Man kann ja froh sein, das Corona noch so "harmlos" ist....was glaubst Du was los wäre, wenn wir hier von ner richtigen Seuche sprechen würden. Dann wäre Krieg......und zwar richtig Krieg.....wenn sich diese beknackte Menschheit schon wegen Scheisshauspapier kloppt...

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Verliert ihr euch nicht gerade in Haarspalterei? :-D

Ist das nicht das Motto dieses Threads? Hier reden Laien über Dinge von denen sie nichts verstehen und das seit 11 Monaten.

Bearbeitet von pehaa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

warum ist unsere ach so wichtige Regierung eigentlich noch nicht geimpft, sind ja auch nicht mehr die Jüngsten

Weil die sich meines Wissens ganz bewusst dagegen entschieden haben, um sich nicht den Vorwurf anhören zu müssen, sie würden sich vordrängeln.

Was daraus werden kann, sehen wir ja grade in dieser überflüssigen Diskussion.

Ich mein', es wurde irgendwo eine Apothekerin gefeiert (ich glaub', in den USA), die sich Leute von der Straße geholt hat, nur um kein Serum wegwerfen zu müssen. Hier passiert grade das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Ist das nicht das Motto dieses Threads? Hier reden Laien über Dinge von denen sie nichts verstehen und das seit 11 Monaten.

Gibt ja mittlerweile mehr Corona " Spezialisten " in D, als Erkrankte. 

Vergleiche das mit Fussball, zb WM da sitzen dann mindestens 50 Millionen Profis und Besserwisser vor der Glotze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dorkisbored: Bin unten, danke! :-)

 

Geht eigentlich nur um einen Kernpunkt: In dieser für immer noch sehr viele unübersichtlichen und frustrierenden Lage braucht es vor allem Struktur, sowohl zur Organisation als auch zum Aufbau und Erhaltung des Vertrauens für jeden Einzelnen.

 

Wenn diese Strukturen, wie die hier besprochene Impf-Triage, von behördlicher Seite gebrochen werden, dann muss das bei einzelnen zu Irritationen führen. So bei mir geschehen. Völlig unverständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Völlig unverständlich?

Ganz und gar nicht. Angst macht empfindlich. Die Apothekerin hat jemand von der Straße gegriffen, der Bürgermeister hat "Ich ich ich" gerufen. Zum Amtseid hätt es besser gepasst, wenn er seine Sekretärin oder die Putzfrau vorgeschickt hätte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Ganz und gar nicht. Angst macht empfindlich. Die Apothekerin hat jemand von der Straße gegriffen, der Bürgermeister hat "Ich ich ich" gerufen. Zum Amtseid hätt es besser gepasst, wenn er seine Sekretärin oder die Putzfrau vorgeschickt hätte. 


Darauf wollte ich hinaus! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Weil die sich meines Wissens ganz bewusst dagegen entschieden haben, um sich nicht den Vorwurf anhören zu müssen, sie würden sich vordrängeln.

Was daraus werden kann, sehen wir ja grade in dieser überflüssigen Diskussion.

Ich mein', es wurde irgendwo eine Apothekerin gefeiert (ich glaub', in den USA), die sich Leute von der Straße geholt hat, nur um kein Serum wegwerfen zu müssen. Hier passiert grade das Gegenteil.

 

Vom Grundsatz her ist es natürlich besser irgendwen zu impfen, als Impfstoff verkommen zu lassen. Wenn aber bei den Leuten, die "eben von der Straße geholt werden" ein überproportional großer Anteil an Bürgermeistern ist (der eine rückte besonders in den Focus, weil gerade mal 31 Jahre alt, waren aber wohl einige in dieser Region), dann hat das Ganze schon irgendwie ein "Geschmäckle"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen 3 von 28 Dosen wegzuwerfen damit der Bürgermeister und noch die Sekretärin und ein Bauhof Mitarbeiter sich ja nicht den Vorwurf der Vorteilsnahme gefallen lassen müssen. Vielleicht waren auch nur 10 Menschen zum impfen da. Dann schmeisst man halt noch 1 Dosis mehr weg damit ihr zufrieden seid :sigh:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Ganz und gar nicht. Angst macht empfindlich. Die Apothekerin hat jemand von der Straße gegriffen, der Bürgermeister hat "Ich ich ich" gerufen. Zum Amtseid hätt es besser gepasst, wenn er seine Sekretärin oder die Putzfrau vorgeschickt hätte. 

 

Vielleicht waren die schon bei den 27 übriggebliebenen verimpften Restdosen dabei? Oder die Büchsen waren schon fünfeinhalb Stunden aufgerissen? Ich finde das bescheuert, für solche Einzelfälle ein Fass aufmachen zu wollen. Resteverbrauchen und auch "Vorbildfunktion" dürfen da m. E. durchaus auch mit in die Waagschale geworfen werden.

 

Sind dann vielleicht auch die möglicherweise vorgemerkten und nicht erschienenden Impflinge (blödes Wort) mit zur Verantwortung zu ziehen? Die im Artikel beschriebene Vorgehensweise und das resultierende Vorgehen halte ich für besser, als das übriggebliebene Vakzin in den nächsten Bach zu schütten. Und zum Argument "der braucht ja dann auch ne zweite Dosis": ja klar - nämlich die von dem, der seinen Impftermin - warum auch immer - verpasst hat. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in Österreich ist das alles schon seit zwei Wochen Thema. Das bürgermeister auf den Ersatzlisten stehen wird dort damit gerechtfertigt, dass sie viel in verschiedenen Altenheimen unterwegs sind.

gut - kann man so argumentieren, muss man aber jetzt nicht...

 

jetzt gabs eine Bürgermeisterin, da war auf einmal auch der 24 jährige sohnemann geimpft. Da kam dann raus, dass er 2 Stunden vorher noch gar nicht auf der Liste stand - und die „vorerkrankung“ wohl auch ganz kurzfristig aufgetreten war. Da kümmert sich jetzt grad die Staatsanwaltschaft drum...

 

anderes Beispiel: in Salzburg wurde ein lokaler seilbahnchef geimpft. 60 Jahre, kerngesund. War grad aufm Heimweg im Auto und bekam einen Anruf: „er steht auf der Liste, er hat ab jetzt maximal 10 min. Zeit im Heim xy aufzuschlagen!“ er war zufällig halt grad ein paar km weg. Warum, wieso, weshalb er auf dieser Liste stand weiß er nicht. Er hat nie darum gebeten, zu Altenheim oder den Ärzten hat er keinerlei Bezug, auch nicht zum zuständigen Gesundheitsamt. Aber es hieß: er - jetzt - oder wegschmeißen.

 

Da hab ich wieder nix dagegen, hätte ich selbst wohl auch gemacht, wenn ich stattdessen nicht meine Mutter hinbringen hätte können, die mit Mitte 70 erst Kategorie 2 ist...

 

jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht machen wie in Hamburg? Die Hausärzte haben alle schon nen Termin, aber kein Mensch weiß, ob zu diesem Zeitpunkt Impfstoff da sein wird. Klingt erstmal wie organisatorischer Bullshit, aber in den Impfstoff-Fläschchen ist ja auch vorsorglich zu viel und nicht vorsorglich zu wenig drin. Für mich zieht das Argument mit den "plötzlich weggefallenen Impfpatienten" nich. So schwer, drei, vier mehr einzubestellen, die dann schlimmstenfalls nochmal kommen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es macht keinen Sinn hier über Einzelfälle zu diskutieren, von denen man die Hintergründe nicht kennt. Möglich wäre die komplette Bandbreite über "das war die einzige verbliebene Möglichkeit den Impfstoff nicht vergeuden zu müssen" über "opportunistisch ein wenig vordrängeln" bis hin zu "das ganze von vornherein geplant, die Situation gezielt organisiert".

 

Fakt ist aber, das es immer Möglichkeiten geben wird, das Menschen, die Beziehungen oder Geld oder Beides haben, Wege finden um sich einen Vorteil zu verschaffen. Sei es ein Gefälligkeitsattest vom befreundeten Arzt oder man kennt jemanden der Zugriff auf die Terminvergabe hat oder es wird irgendwie eine gewisse Menge Impfstoff abgezweigt, die dann auf einer privaten "Impfparty" gegen eine großzügige Spende verimpft wird oder wie auch immer. Es wäre naiv zu denken, dass in einer Gesellschaft, in der in allen Bereich beschissen wird, ausgerechnet bei dieser Impfkampange alles 100% korrekt abliefe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und umso wichtiger ist es m.M.n. weiter drauf zu achten.
 

Das Spaltungspotential bei offen ungerechter Verteilung ist angesichts der angespannten Lage wohl zu einem bestimmten Grad gegeben, da sollte also Vorsicht von allen Seiten geboten sein. 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

bin da echt anderer meinung, raucher, übergewicht, etc. das hat jeder selbst in der hand und sollte das auch selbst regeln können.

und daher auch keine bevorzugung erhalten.

 

Raucher - ja. Übergewichtige - nicht zwingend!

 

Aber wo fängste an und wo hörste auf? Irgendwie ist bei uns ja eh schon ziemlich viel (wenn nicht zuviel) geregelt.

Abgesehen davon: so schnell wie bei uns Maßnahmen festgelegt und umgesetzt werden haben wir dann mindestens Weihnachten. Aber 2023 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

bin da echt anderer meinung, raucher, übergewicht, etc. das hat jeder selbst in der hand und sollte das auch selbst regeln können.

und daher auch keine bevorzugung erhalten.

 

 

Bin zwar nicht betroffen, aber im direkten Umfeld gibt es Beispiele, dass Übergewicht NICHT unbedingt selbst zu regeln ist.

Eine derart ungefilterte Aussage bin ich von Dir ehr nicht gewohnt. Das überrascht mich.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Übergewichtige

Ich kenn da so nen Arzt, der is vom Typ her eher so Ektomorph, so Marke Klappstuhl. Der hält die ganze Welt für Adipös und bescheinigt Dir das auch. Gegen angemessene Spende kann ich gern den Kontakt vermitteln..

Braucht noch jemand FFP2-Masken? :-D

Hab vor nem Edeka ein Schild gesehen: "Keine Diskussionen über Maskenbefreiung. Ohne Maske kein Zutritt." Das hat mich beeindruckt. Ich finde das beispielhaft. 

 

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information