Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

So naiv zu glauben, das so etwas in der Art nicht kommen wird, kann doch niemand sein.

Innerhalb der EU denke ich eher, dass Großveranstaltungen betroffen sein werden. Restaurantbesuche würde ich eher nicht erwarten. Dazwischen gibt's natürlich Graubereiche. Reisen ausserhalb der EU wird vermutlich nur mit dem Nachweis einer Impfung möglich sein. Ist ja auch heute zum Teil schon so. Finde ich nicht verkehrt. Dass gemault wird, dass evtl. ein Stubenhocker vor dem Festivalgänger geimpft wird ist zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ich denke jede Reise mit einem Flieger wird eine Impfung benötigen, egal ob Köln - Hamburg oder Frankfurt - Bangkok. Jede Art von Großveranstaltung ebenso. Hotelketten würden wahrscheinlich gern, können es sich aber nicht leisten. Niemand will doch in Zukunft der sein, der als Hotspot in der Presse steht.

 

Klar kann man das innerhalb der EU bei Reisen mit dem PKW nicht unterbinden, das auch Ungeimpfte über die Grenze hüpfen. Es sei denn, es ist Essig mit der offenen Grenze....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

 

Muß man bei dieser "Zwei-Klassen Gesellschaft" nicht auch berücksichtigen, daß es zwar viele Leute gibt, welche sich impfen lassen würden, aber noch längst keinen Termin haben? Diese wären ja dann letztlich gekniffen, dürfen nicht verreisen weil sie nicht geimpft sind (obwohl sie das gerne machen lassen würden).

"gekniffen". Genau. Nicht schlimm.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Die Angie hat das doch ganz schön gefickt eingeschädelt.... Sie will bis zum Ende des Sommers jedem ein IMPFANGEBOT machen! Wann wir es dann umgesetzt bekommen steht aufm anderen Blatt.... 

 

...

 

Hm, was sollte sie auch sonst tun? Meinst Du sie hat das Zeug in der Schublade liegen und mag es bloß nicht rausrücken? Würde ich eher nicht vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, wenn man im Sommer jedem über Eventim einen Termin verpasst, sei es für 2022, ist die Aussage richtig, aber nicht wirklich hilfreich. 

 

Eventim CTS waren übrigens auch die Mit der Maut und dem Schadensersatz. Wem gehören die eigentlich? 

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt daran, daß man zur Zeit schlichtweg nicht abschätzen kann wann jeder an der Reihe sein wird. Von daher ist es müßig zu diskutieren warum man nur ein Impfangebot, nicht aber einen definierten Termin erhält.

 

Übrer Eventim im speziellen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, eigentlich bringe ich die im Moment nur mit Konzerten in Verbindung. Ob, wie, was mit Maut ist entzieht sich meiner Kenntnis, müsste man mal gezielt recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Von daher ist es müßig zu diskutieren warum man nur ein Impfangebot, nicht aber einen definierten Termin erhält.

 Ein fixen Impftermin kann man tatsächlich nicht anbieten. Dazu ist die aktuelle Situation bzgl. Liefertermin zu volatil. Gespannt darf man sein wenn die Chargen millionenfach geliefert werden ob und wie die Infrastruktur und das Impfmanagement stehen. Wenn ich mir die Ergebnisse der letzten Monate und den gestrigen Impfgipfel in Erinnerung rufe dann blicke ich eher verhalten in die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Aussage hat Angie nur ihre Möglichkeiten bestätigt.

 

Mir hingegen geht es um die Geschichte mit - wer lässt mich nur noch geimpft was wie wo machen!

 

Eine Airline, Reiseveranstalter, Konzertveranstalter usw.... der muss sicherlich ganz genau abwägen wie wo was er dann macht!

 

Zwei Klassen Geschellschaft hatte Angie wohl ausgeschlossen.... tja... im Umkehrschluss bedeutet daß, das es bis nicht alle geeimpft wären es keine Veranstaltungen/Reisen/Konzerte usw. geben kann.... so ganz frei interpretiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Zwei Klassen Geschellschaft hatte Angie wohl ausgeschlossen

Von staatlicher Seite wohlgemerkt.

Was die Privatwirtschaft wie regelt, ist deren Sache. Und da wird es sicher Möglichkeiten für Geimpfte geben, die Ungeimpfte halt dann eben nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 19:13 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Es hieß ja, dass zum Impfstart 27.12.20 ca. 150.000 Impfdosen zur Verfügung stünden und bis Jahresende 2020 nochmal 1,3 Mio. Dosen.

Laut RKI sind aktuell in den bisherigen 10 Kalendertagen rund 368.000 Dosen verimpft worden bei momentan ca. 45.000 Impfungen am Tag. D.h. dass die 1,3 Mio. Dosen frühestens und bei Impfungen auch Sonn-/Feiertags am 03.02.21 weggeimpft sind. Für die bis Ende März zugesagten weiteren 10 Mio. Dosen braucht es dann bei dem Tempo nochmal 222 Kalendertage, dann sind wir schon Mitte September. Und das sind dann erst 11,45 Mio. Leute, die eine erste Dosis erhalten haben.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, bis wann dann mind. 60% der 80 Mio. in Deutschland mit zwei Impfdosen versorgt sind für die "Herdenimmunität".

Bei dem Tempo ist es dann auch wurscht, Produktionskapazitäten zu erhöhen.

 

Mittlerweile kann man das schön auf morgenpost.de mitansehen: deutschlandweit aktuell noch 1337 Tage bis zur "Herdenimmunität" (hier 70% der Bevölkerung). Das wäre dann in 3 2/3 Jahren, also Oktober 2024 :-(

Grade sehr schwer optimistisch zu sein und sich einzureden, dass es ab dem 2.Quartal 2021 nur so flutscht mit den Impfungen. Ich setze drauf, dass man demnächst rausfindet, dass Alka Seltzer gegen eine CoViD hilft - das wären für die Rollerfahrer ja zwei Fliegen mit einer Klappe :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

"Herdenimmunität" (hier 70% der Bevölkerung)

 

In Ansehung dessen, dass unter 16-Jährige gar nicht geimpft werden und es auch einen nicht unerheblichen Anteil an Impfmuffeln geben wird, ist es wohl eh' fraglich, ob es eine Herdenimmunität geben kann.

 

Edit: Weiß jemand zufällig aus dem Ärmel, wie das mit der Impfung der unter 16-Jährigen bei den Impfstoffen aussieht, die noch in der Pipeline stehen, gibt es da schon Anhaltspunkte/Ergebnisse?

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

In Ansehung dessen, dass unter 16-Jährige gar nicht geimpft werden und es auch einen nicht unerheblichen Anteil an Impfmuffeln geben wird, ist es wohl eh' fraglich, ob es eine Herdenimmunität geben kann.

 

Edit: Weiß jemand zufällig aus dem Ärmel, wie das mit der Impfung der unter 16-Jährigen bei den Impfstoffen aussieht, die noch in der Pipeline stehen, gibt es da schon Anhaltspunkte/Ergebnisse?

Das läuft meistens anders:

das wird bei den Mitteln „im Einsatz“ laufend evaluiert.

gut möglich also, dass zB. Pfizer oder moderna (oder andere) nach einer bestimmten Zeit auch für jüngere zugelassen werden.

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Mittlerweile kann man das schön auf morgenpost.de mitansehen: deutschlandweit aktuell noch 1337 Tage bis zur "Herdenimmunität" (hier 70% der Bevölkerung). Das wäre dann in 3 2/3 Jahren, also Oktober 2024 :-(

Grade sehr schwer optimistisch zu sein und sich einzureden, dass es ab dem 2.Quartal 2021 nur so flutscht mit den Impfungen. Ich setze drauf, dass man demnächst rausfindet, dass Alka Seltzer gegen eine CoViD hilft - das wären für die Rollerfahrer ja zwei Fliegen mit einer Klappe :-D

 

vor 43 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

In Ansehung dessen, dass unter 16-Jährige gar nicht geimpft werden und es auch einen nicht unerheblichen Anteil an Impfmuffeln geben wird, ist es wohl eh' fraglich, ob es eine Herdenimmunität geben kann.

 

Edit: Weiß jemand zufällig aus dem Ärmel, wie das mit der Impfung der unter 16-Jährigen bei den Impfstoffen aussieht, die noch in der Pipeline stehen, gibt es da schon Anhaltspunkte/Ergebnisse?

 

Auf die Herdenimmunität würde ich eher mal nichts geben auf Basis der Erfahrungen in Brasilien: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119216/Manaus-Keine-Herdenimmunitaet-trotz-Infektionsrate-von-76

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-brasilien-das-raetsel-um-die-zweite-welle-in-manaus-a-6be7c20e-7023-4d7b-bfa0-ac4235628f26

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal sollte hier bzgl. einer natürlichen Herdenimmunität nach einer Infektion und einer Herdenimmunität durch eine Impfung unterscheiden. 

 

Mir ist sind und waren Impfmuffel egal, wer sich nicht impfen lassen will, kann das ja gerne so durchziehen. Inzwischen würde ich m ich sofort impfen lassen, auch wenn ich nach wie vor dem RNA Impfstoff gegenüber etwas skeptisch bin. Aber die Nummer ist ja hier auch oft genug durchgekaut worden. 

 

Und sonst so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Das bestätigt eigentlich nur die anfängliche vermutung, dass eine herdenimmunität nicht auf natürlichem Weg erreicht werden kann. Streek hatte ja so was am Anfang propagiert und es später zurückgenommen. Auch Schweden ist daran gescheitert.

hat aber nix mit herdenimmunität durch Impfung zu schaffen. Völlig andere Baustelle.

 

jan

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Ich denke mal sollte hier bzgl. einer natürlichen Herdenimmunität nach einer Infektion und einer Herdenimmunität durch eine Impfung unterscheiden. 

 

Mir ist sind und waren Impfmuffel egal, wer sich nicht impfen lassen will, kann das ja gerne so durchziehen. Inzwischen würde ich m ich sofort impfen lassen, auch wenn ich nach wie vor dem RNA Impfstoff gegenüber etwas skeptisch bin. Aber die Nummer ist ja hier auch oft genug durchgekaut worden. 

 

Und sonst so? 

Warum bist du skeptisch bezüglich mRNA Impfstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Skepsis vor dem Unbekannten. Ich frage mich nur, warum die Technologie jahrelang nicht aus den Füßen kam und es plötzlich innerhalb eines halben Jahres funktioniert. Was sind die Langzeitfolgen usw... Wahrscheinlich würde ich den Impfstoff aber nehmen, falls er mir angeboten würde.  

 

Wie sieht des denn eigentlich bei Kindern aus? Meine beiden Mädels sind knapp 3 und 1 Jahr als... Ist da was in der Pipeline in Sachen Impfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Reine Skepsis vor dem Unbekannten. Ich frage mich nur, warum die Technologie jahrelang nicht aus den Füßen kam und es plötzlich innerhalb eines halben Jahres funktioniert. Was sind die Langzeitfolgen usw... Wahrscheinlich würde ich den Impfstoff aber nehmen, falls er mir angeboten würde.  

 

Wie sieht des denn eigentlich bei Kindern aus? Meine beiden Mädels sind knapp 3 und 1 Jahr als... Ist da was in der Pipeline in Sachen Impfung?

Kinder Siehe oben.

 

zur mRNA erläuternd:

stell es dir so vor, ich Versuchs möglichst plakativ. 

 

das ist das Werkzeug, mit dem der eigentliche Wirkstoff in den Körper gebracht wird.

Beispiel biontech: die sind ja seit Jahren damit in der Krebsforschung aktiv. Problem bloß: der Wirkstoff funktioniert nicht wirklich. Das Werkzeug hat sich aber bewährt.

deshalb mit dieser Erfahrung auch der umschwenk auf Corona: hier fand man vergleichsweise schnell einen Wirkstoff, der eben (verbunden mit der vorhandenen Erfahrung) mit dem Werkzeug mRNA eingebracht wird.

 

das is eigentlich alles...

 

jan

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibier: Bei Unsicherheiten bzgl mRNA Impfstoffen kann man sich mittlerweile sehr gut informieren, schon der Wiki-Eintrag hilft, es soweit zu verstehen, dass man wirklich jede Scheu verlieren sollte. Die Dinger sind, im Gegenteil, ein ähnlicher Fortschritt, wie damals das Penicillin. Und absolut nicht nur in Hinsicht auf Covid.
 

Das andere sind Impfstoffe an sich. Und wenn man mal sieht, was in der Welt gerade so los ist, dann versteht man eben das kalkulierte Risiko. Kalkuliert in beide Richtungen... 
 

Man bewegt sich hier manchmal etwas auf Messers Schneide, aber die Schneide wird mit jedem Tag breiter, bis sie auch, sicher, die Früchte Deiner Lenden umfasst. Bis dahin müssen wir eben alle auf die Schwächsten aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das läuft meistens anders:

das wird bei den Mitteln „im Einsatz“ laufend evaluiert.

gut möglich also, dass zB. Pfizer oder moderna (oder andere) nach einer bestimmten Zeit auch für jüngere zugelassen werden.

 

jan

 

Wie wird das denn evaluiert, wenn ich diese Gruppe gar nicht impfe und damit die Datenbasis gar nicht schaffe? Oder nimmt man ein paar Versuchskaninchen?

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Wie wird das denn evaluiert, wenn ich diese Gruppe gar nicht impfe und damit die Datenbasis gar nicht schaffe? Oder nimmt man ein paar Versuchskaninchen?

Zum Schluss:

ja.

 

ganz brutal die Realität beschrieben:

hier in Mitteleuropa gibt es erst mal keine Zulassung. und kaum Eltern würden ihren 10 jährigen zu ner Studie für nen nicht zugelassenen Impfstoff abgeben.

 

im 3te Welt Land xyz schaut das schon anders aus. Der Staat lässt es zu, die Eltern bekommen nen schönen Obulus für die Teilnahme - und wenn im Zweifel nachher nur noch 9 statt 10 Abkömmlingen da sind - naja... aber essen für mindestens 2 Monate gesichert...

 

jan

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Reine Skepsis vor dem Unbekannten. Ich frage mich nur, warum die Technologie jahrelang nicht aus den Füßen kam und es plötzlich innerhalb eines halben Jahres funktioniert. Was sind die Langzeitfolgen usw... Wahrscheinlich würde ich den Impfstoff aber nehmen, falls er mir angeboten würde.  

 

Wie sieht des denn eigentlich bei Kindern aus? Meine beiden Mädels sind knapp 3 und 1 Jahr als... Ist da was in der Pipeline in Sachen Impfung?

Dazu lief gestern im Ersten ne ganz nette Sendung nach den Nachrichten. Im Anschluss kam noch ein Beitrag vom Hirschhausen, der an nem Impfstofftest teilnimmt und in diesem Zuge auch einige seiner Überlegungen darstellt. Findest du bei Interesse sicherlich in der Mediathek.

Ich fand es gut aufgemacht und erklärt. Natürlich gibt es keine Versicherung gegen Langzeitfolgen der Impfung aber die Alternativen ohne sind halt auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ca. 3 Wochen gibts hier wo ich wohne jeden Samstag am Spätnachmittag

Anti-Impf-Demo. Ca. 150 Pfosten laufen von reichlich Polizei begleitet die Straße

rauf, skandieren über Lautsprecher: "Wie sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere

Freiheit klaut", abwechselnd mit Helene Fischer-Terror Schlagern. Hier ist Landes-

hauptstadt, von daher muss ich das wohl ertragen. Am Sonntag dann bei

Kaiserwetter, das ganze in der Auto-Variante über die Rheinuferstraße. Okay,

es lebe das Demonstrationsrecht und die Meinungsfreiheit aber ganz ehrlich,

wenn mich kommenden Herbst oder Winter ein Reise- oder Weekender Veranstalter

nach einem Impfnachweis fragt, dann begrüße ich das! Kein Zutritt für Impfgegner?

Ja! Ich will diese Pisser weder im Flieger neben mir sitzen noch an irgendeiner Bar

neben mir stehen haben. Das gibt nur Ärger....:sly:

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information