Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden:

Ich meine aus zwei Bier werden 6, aus 3h wird ne ganze Nacht, aus einmal um den See wird ne Bootstour, usw. 

Und aus einem kleinen Herren Abend wird ggf auch ein episches Gelage..  sowas halt. 

 

Findet ihr das doof? 

Asooooo, Nö, das is nich doof.

ein normales Wochenende hier am bayerischen Land quasi.:cheers::wheeeha::-D

wir fangen erst mal an zu feiern - den Grund dafür find Ma dann schon noch...:cool:

 

und als erstes machen, wie war das?:

“nach erfolgreicher Bekämpfung der Pest wurden im gesamten Mittelmeerraum wochenlange Orgien gefeiert. Ist diesbezüglich schon was in Planung für Sommer 2021???“

:-D

 

jan

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fundstück, Autor unbekannt:

 

"Heute scheint die Sonne, du verlässt dein Haus.

Du triffst Bekannte.
Sie husten nicht, es geht ihnen gut. Es schadet nicht, keinen Abstand zu halten und sich für ein Plaudern kurz nahe zukommen. Du machst Witze und dann gehst du nach Hause. 
Du siehst mich nicht, du kennst mich nicht, doch hast du mich mitgebracht. Mitten in deiner Familie wähle ich ruhig mein Nest. Nach ein paar Tagen greife ich an. Deine Frau / Freundin ist erschöpft, ihr Körper fühlt sich schwer an. 
Nichts Alarmierendes, denkst du. Nur eine gemeine Erkältung. 
Ich habe Fieber und Husten gebracht, aber du... du bleibst blind und taub.
Im Inneren überprüfe ich alles.
Schau... sie erstickt, erstickt panisch, sie leidet.
Du kontaktierst die Notaufnahme.
Im Krankenhaus bin ich König. Die reden hier nur über mich. Jeder fürchtet mich: Krankenschwestern, Ärzte, Sanitäter... ich weiß. Ich erschrecke sie alle.
Deine Frau / Freundin wird schwächer, aber leider... keine Ressourcen, keine Plätze, kein Beatmungsgerät, keine Masken. 
Null Unterstützung, keine Familie... sie liegt allein in ihrem Bett.
Ich fühle, dass sie Angst hat. Sie weint, friert, fühlt sich allein, es ist dunkel. Sie sagt, sie liebt dich. 
Sie schläft ein und ich greife härter an.
Alles geht seinen Gang: Herzfrequenz, Blutdruck, keine Luft und dann nichts mehr....
Ich habe das entschieden, weil ihr Schlaf für immer kommen wird. 
Du konntest dich nicht verabschieden. Genau wie alle anderen habe ich sie im Dunkeln mitgenommen. Es wird nichts wieder so sein wie vorher.
Du wurdest gewarnt, oder?
Mein Name ist Covid-19, und heute Abend kann ich mit deiner Hilfe jemanden töten, den du liebst. 
Und du... alles was du tun kannst, ist weinen und bereuen...
Bleib in deinem Haus - respektiere die Regeln, es ist in deinem eigenen Interesse oder im besten Interesse von jemandem, den du liebst.
Egoistisch... hier passt es nicht! 
ES IST (NOCH) NICHT VORBEI!!!"
 
Für gut befunden und geklaut.
Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI: Erstmal komplett wertlos, da diese Befunde noch gar nicht verifiziert worden sind, aber Euresgleichen schluckt sowas ja gern mal „roh in ganzen Stücken“, klingt hart, aber Du weißt, was ich meine. Diese extrem kurz gefasste Vorveröffentlichung ist noch nicht mal halbgar, denn:

 

Zweiter Knackpunkt: Wie Du selbst sagst, ist nichts über die angewandte Methodik der Studie bekannt. Die Psychologie und Disziplin der jeweiligen Bevölkerungen sind z.B. vermutlich überhaupt nicht berücksichtigt (also ob und wie der Lockdown befolgt wird (wie eben gerade nicht in Teilen Italiens im Frühjahr), ob es vorher noch dicht gedrängte Massenfluchten (wie in London) gab, usw. usf. Gar nichts weißt Du, oder der geneigte Leser der Zusammenfassung.

 

Dritter Knackpunkt: Wie erklärst Du Dir den Einbruch, bzw. die Stabilisierung der Zahlen jeweils nach Einführung der Lockdowns, und zwar in ALLEN Ländern?

 

Vierter Knackpunkt: Mit welcher These willst Du dem Tatbestand widersprechen, dass verminderte Kontakte den Virusfluss eindämmen? Sieh mal, wenn Du den Gartenschlauch zudrückst, dann kommt da weniger Wasser raus... probier‘s im Zweifel gern mal aus! :-P

 

Abschliessend: in Anbetracht der Tatsache, dass uns gerade wesentlich viralere Virusvarianten ins Haus stehen, ist die „aktuelle“ Studie mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt schon obsolet, in jedem Fall aber äußerst kritisch zu betrachten.


Und ob die USA mit ihren politischen Interessenkonflikten und zusammengestrichenen Forschungsetats (von der offensichtlich mangelnden Realkompetenz in der Pandemiebekämpfung ganz zu schweigen) gegenwärtig überhaupt noch als internationale Kapazität auf dem Gebiet betrachtet werden können, wird auch immer öfter angezweifelt... Aber poste gern mal wieder was dazu, wenn die Ergebnisse in der internationanal anerkannten Fachpresse überprüft und dann gedruckt werden. Wenn...!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne leider das Studien lay out der angeblichen Stanfordstudie (schwer vorstellbar von Stanford aber gut ich werd das recherchieren wo sie erstellt und publiziert wurde, Wiley ist ja net irgendwer) net, aber schon alleine Schweden gleichauf mit Südkorea als Baseline zu nehmen hätte Dir zumindest bei uns im Studium nasse Fetzen eingebracht.

Ich war beruflich oftmals auch im Winter Seoul bis Busan, und da war noch lang lang nicht an covid zu denken, trugen dort mehr Menschen Masken als DZT ltmW in At oder auch Fr.

Also wie kann man das ohne Störfaktoren einzubeziehen gleich aufstellen.

 

Maße mir nicht an päpstlicher als das Papst zu sein aber Papier ist geduldig, und nach Deinem Eisscholle Vorstoß bin ich mit Literaturverweisen aus solche. Ecken doppelt vorsichtig.

 

Rlg Christian

 

Edit: schwer vorstellbar dürfte aber tatsächlich mit Stanford affiliiert sein.

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Hatte ich so nicht erwartet, erklärt aber wohl die geringer als gedachte Wirkung der jetzigen Maßnahmen.

 

Mit den Covid Maßnahmen verhält es sich wohl ähnlich wie mit einem lecken Gartenschlauch.

 

Solange ein Viertel des Wassers direkt am Hahn rausläuft weil der Schlauch nicht richtig festgeschraubt ist (Präsenzarbeit mit 20+ Leuten in einem Büro nach wie vor erlaubt und mancherorts auch gerne gesehen), hat es nur einen geringen Effekt die winzigen Löchlein am Schlauch abzudichten (Ausgangssperre, Maskenpflicht, Reduzierung von 1 auf 0 Kontakte außerhalb des Haushalts etc.).

 

Ich glaube schärfere Maßnahmen würden etwas bringen, man sollte sie aber dort implementieren wo es am wirksamsten ist (Arbeitsplatz / Wirtschaft) und nicht am einfachsten (im privaten Bereich beim einzelnen Bürger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern waren die beschränkten Wirkungen des aktuellen Lockdowns Thema in der Süddeutschen. Zusammengefasste Gründe:

 

1. Das Bedrohungsgefühl sinkt („Corona-Fatigue“), Ausflugsziele, Arztpraxen etc. im Gegensatz zum 1. Ld voll

 

2. Gefahr wird verkannt. Sind ja nur kleine Treffen im Bekanntenkreis (sie auch oben, Fundstück von Arthur)

 

3. Zu wenig Kontakteinschränkung. Die waren im ersten Ld in den vielen Bundesländern rigider geregelt. Kontakte gingen damals um 63% zurück. Im November max. um 43%. Belgien und Irland hatte auch im 2. Ld rigide Beschränkungen und kamen da auch auf ca. 60%.

 

4. Deutlich weniger Home-Office als noch im Frühjahr

 

5. Viele Unternehmen, die weiter arbeiten. Anders als im 1. Ld (BMW, VW etc.)

 

6. Zu hohe Mobilität. Im Frühjahr noch um mehr als die Hälfte reduziert, nach Weihnachten waren es (wohl im Gesamtdurchschnitt) nur noch 20%, an einigen Tagen im Dezember sei kein Unterschied mehr zum Vorjahr festzustellen gewesen.

 

7. Mutationen. Wenn auch in D bislang noch nicht massenhaft festgestellt.

 

8. Anstandsregeln werden nicht mehr eingehalten (kann ich aus eigener Erfahrung im Supermarkt bestätigen)

 

9. Kinderbetreuung wird zu lax gehandhabt (Schulen, Kitas zur Betreuung nach wie vor offen)

 

Alles nichts Neues und auch hier immer wieder verstreut in der Diskussion, aber m.E. eine schöne Zusammenfassung zum nochmaligen ins Bewusstsein holen. Es gibt nicht DEN Grund. Es sind einfach viele kleine Bausteine.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkenswert finde ich die Initiative 'Zero Covid', die per Petition eine sofortige gemeinsame Strategie in Europa fordert:

  • Ansteckungen auf Null reduzieren durch schnelles und gleichzeitiges Handeln in allen europäischen Ländern. Shutdown-Pause von einigen Wochen auch für alle nicht dringend erforderlichen Bereiche der Wirtschaft. Fabriken, Büros, Betriebe, Baustellen, Schulen müssen geschlossen und die Arbeitspflicht ausgesetzt werden.
  • Umfassendes Rettungspaket für alle.
  • Rücknahme bisheriger Privatisierungen und Schließungen im Gesundheits- und Pflegebereich.
  • Impfstoffe als globales Gemeingut der privaten Profiterzielung entziehen.
  • Solidarische Finanzierung durch Einführung einer europaweiten Covid-Solidaritätsabgabe auf hohe Vermögen, Unternehmensgewinne, Finanztransaktionen und die höchsten Einkommen.

Aufruf: https://zero-covid.org/

Artikel über die Initiative: https://taz.de/Initiative-Zero-Covid/!5739177/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Bedenkenswert finde ich die Initiative 'Zero Covid', die per Petition eine sofortige gemeinsame Strategie in Europa fordert:

 

 

 

Das hat der Genosse Kebab ja vor ein paar Tagen auch schonmal gepostet. 

Leider absolut wirklichkeitsfremd so eine konzertierte Aktion, wenn du nicht

mal hier die Bundesländer zu gemeinsamem Handeln bewegen kannst. 

Siehe Europas Flüchtlingspolitik in den letzten Jahrzehnten.

"Impfstoffe als globales Allgemeingut" - wenn das so wäre. hätten wir jetzt

nicht vier zugelassene sondern Null.

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Bedenkenswert

Eher bedenklich statt bedenkenswert meiner Meinung nach. Zumindest in Punkten.

Da sind wir ganz schnell wieder bei einer nicht enden wollenden Debatte über das Für und Wider des Sozialismus. Dann doch lieber Prodomo.:lookaround:

 

vor 13 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

"Impfstoffe als globales Allgemeingut" - wenn das so wäre. hätten wir jetzt

nicht vier zugelassene sondern Null.

Sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Buschtrommeln glauben soll dann kommt der harte Lockdown ab 1.2. deutschlandweit für min 2 Wochen vielleicht auch 4 Wochen

 

Da soll dann alles stehen bis auf wirklich systemrelevant

Kein Treffen mit einem anderen Haushalt / 1x am Tag darf aus dem Haushalt einer zum Einkaufen / 1x am Tag bis 21uhr mit seinem Köter zum kacken raus: sonstige nix 

 

Gehört hat man das aus den Führungsriegen zweier deutscher Autobauer die wohl Ende dieser Woche da schon eingewiesen wurden (vielleicht hat man sich auch deren Zustimmung abgeholt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn man den Buschtrommeln glauben soll dann kommt der harte Lockdown ab 1.2. deutschlandweit für min 2 Wochen vielleicht auch 4 Wochen

 

Da soll dann alles stehen bis auf wirklich systemrelevant

Kein Treffen mit einem anderen Haushalt / 1x am Tag darf aus dem Haushalt einer zum Einkaufen / 1x am Tag bis 21uhr mit seinem Köter zum kacken raus: sonstige nix 

 

Gehört hat man das aus den Führungsriegen zweier deutscher Autobauer die wohl Ende dieser Woche da schon eingewiesen wurden (vielleicht hat man sich auch deren Zustimmung abgeholt)

Diese WA Nachricht, so nenn ich sie mal, habe ich auch gehört....

 

Könnte mir das durchaus vorstellen, da so etwas durchaus vorab besprochen werden sollte... klar, Vadder Staat kommt dafür auf, oder doch wir alle? 

 

Mal sehen... ich bin dahingehend nicht wirklich optimistisch das es lockerer wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn man den Buschtrommeln glauben soll dann kommt der harte Lockdown ab 1.2. deutschlandweit für min 2 Wochen vielleicht auch 4 Wochen

 

Da soll dann alles stehen bis auf wirklich systemrelevant

Kein Treffen mit einem anderen Haushalt / 1x am Tag darf aus dem Haushalt einer zum Einkaufen / 1x am Tag bis 21uhr mit seinem Köter zum kacken raus: sonstige nix 

 

Gehört hat man das aus den Führungsriegen zweier deutscher Autobauer die wohl Ende dieser Woche da schon eingewiesen wurden (vielleicht hat man sich auch deren Zustimmung abgeholt)

Halte ich für unrealistisch. Ist nicht praktikabel. Alleine Hunde: meine kacken 2mal am Tag, dazu X mal pinkeln. Letztes mal raus um Mitternacht. Jetzt haben wir nen Garten - aber wie soll das wer mit ner Wohnung machen?

einkaufen: ich Kauf immer noch für 3 Haushalte ein und brings nach Hause. Die alten vergessen aber immer wieder was. Ich dürfte dann nicht mehr los - die alten aber selber schon - aber nicht Sinn und Zweck der Sache...

haushalt: wie bring ich dann den alten ihr Zeugs?

 

nee, so horrormässig wäre unrealistisch. Die „Spasssachen“ werden aber sicher weiter runtergefahren.

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzarbeit die dann stattfinden wird, wohl auch im produzierenden Gewerbe... das bis dato ausgenommen war. 

Ist das die Lösung? Sicher zu einem Teil. 

 

Mir ist durchaus bewusst das die bisherigen Maßnahmen eher bescheiden waren und weitere maßvoll beschlossen werden sollten.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Dann erklär mir doch bitte mal, wer dieser "Vadder Staat" ist

"Mama" Merkel und ihre Sippe.....

 

statt Lufthansa und ähnlichen die Kohle reinzustopfen sollten alle Kleinbetriebe ...(vor allem Gastronomie, Künstler und Handwerker) schnell und unbürokratisch finanzielle Unterstützung bekommen

 

Rita

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Halte ich für unrealistisch. Ist nicht praktikabel. Alleine Hunde: meine kacken 2mal am Tag, dazu X mal pinkeln. Letztes mal raus um Mitternacht. Jetzt haben wir nen Garten - aber wie soll das wer mit ner Wohnung machen?

einkaufen: ich Kauf immer noch für 3 Haushalte ein und brings nach Hause. Die alten vergessen aber immer wieder was. Ich dürfte dann nicht mehr los - die alten aber selber schon - aber nicht Sinn und Zweck der Sache...

haushalt: wie bring ich dann den alten ihr Zeugs?

 

nee, so horrormässig wäre unrealistisch. Die „Spasssachen“ werden aber sicher weiter runtergefahren.

 

jan


Du weißt nicht dass das genau so in Italien durchgezogen wurde?!

Jeder hatte einen Tageszettel und durfte damit genau 1x am Tag zum Einkaufen: und Ende! Home-sitzing 

Ob Viechzeug gerne 3-5x am Tag draußen ist interessiert da keinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Gestern waren die beschränkten Wirkungen des aktuellen Lockdowns Thema in der Süddeutschen. Zusammengefasste Gründe:

 

1. Das Bedrohungsgefühl sinkt („Corona-Fatigue“), Ausflugsziele, Arztpraxen etc. im Gegensatz zum 1. Ld voll

 

2. Gefahr wird verkannt. Sind ja nur kleine Treffen im Bekanntenkreis (sie auch oben, Fundstück von Arthur)

 

3. Zu wenig Kontakteinschränkung. Die waren im ersten Ld in den vielen Bundesländern rigider geregelt. Kontakte gingen damals um 63% zurück. Im November max. um 43%. Belgien und Irland hatte auch im 2. Ld rigide Beschränkungen und kamen da auch auf ca. 60%.

 

4. Deutlich weniger Home-Office als noch im Frühjahr

 

5. Viele Unternehmen, die weiter arbeiten. Anders als im 1. Ld (BMW, VW etc.)

 

6. Zu hohe Mobilität. Im Frühjahr noch um mehr als die Hälfte reduziert, nach Weihnachten waren es (wohl im Gesamtdurchschnitt) nur noch 20%, an einigen Tagen im Dezember sei kein Unterschied mehr zum Vorjahr festzustellen gewesen.

 

7. Mutationen. Wenn auch in D bislang noch nicht massenhaft festgestellt.

 

8. Anstandsregeln werden nicht mehr eingehalten (kann ich aus eigener Erfahrung im Supermarkt bestätigen)

 

9. Kinderbetreuung wird zu lax gehandhabt (Schulen, Kitas zur Betreuung nach wie vor offen)

 

Alles nichts Neues und auch hier immer wieder verstreut in der Diskussion, aber m.E. eine schöne Zusammenfassung zum nochmaligen ins Bewusstsein holen. Es gibt nicht DEN Grund. Es sind einfach viele kleine Bausteine.

 

 

 

Ein ganz wichtiger Aspekt, wenn nicht sogar der Entscheidende, fehlt allerdings in dieser Auflistung. Zu Beginn des erstens Lockdowns war der Virus noch nicht so verbreitet. Da gab es ganze Regionen und gesellschaftliche Schichten, in denen der Virus noch gar nicht angekommen war. Wurde dort gegen Regeln verstossen, hatte es keinerlei Auswirkung auf das Infektionsgeschehen. Den Sommer über, durch viele Lockerungen und Reiseaktivitäten, hat sich das Virus deutschlandweit, durch alle Bevölkerungsschichten und alle Alterklassen verteilt. Rein stochastisch gesehen, ist es dann also jetzt viel wahrscheinlicher, dass dieselbe Anzahl von Kontakten (bzw. Verstösse gegen Kontaktbeschränkungen) zu mehr Ansteckungen führen, als im ersten Lockdown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Du weißt nicht dass das genau so in Italien durchgezogen wurde?!

Jeder hatte einen Tageszettel und durfte damit genau 1x am Tag zum Einkaufen: und Ende! Home-sitzing 

Ob Viechzeug gerne 3-5x am Tag draußen ist interessiert da keinen

Tageszeiten und so ja - aber Tiere und so fielen - so weit mir von Italienern berichtet wurde - immer unter Ausnahmen.

wir erinnern uns doch noch an den einfallsreichen Spanier, der auf der Straße nen stoffhund hinter sich Herzog, um heimlich eine zu rauchen... (und der dann dummerweise genau vor Augen der Rennleitung umgefallen ist...:muah:)

 

und ganz ehrlich: wenn der köter dann in die Wohnung kackt und pinkelt ist das für die allgemeine Hygiene jetzt auch nicht grad förderlich, oder?;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nachtrag: 

hat ja auch mit einen Grund, dass die Nachfrage nach Hunden seit dem ersten lockdown in Europa einen absoluten Höhepunkt erreicht hat. Egal ob Züchter oder Tierheim.

ob so was jetzt gut ist steht freilich auf einem anderen Blatt...

 

jan

 

In Portugal sieht das etwas anders aus. Da Quellen die Tierheime über weil die Herr und Frauchen stellenweise nicht wissen von was sie ihr tier füttern sollen. Weiß ich weil ich dort war und es selbst gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glycyrrhizin: Mit Lakritz gegen Corona? | APOTHEKE ADHOC (apotheke-adhoc.de)

 

Gibt's Argumente dagegen, jetzt regelmäßig Süßholztee zu trinken?

Vermute, es ist wie mit dem Glauben: 

Gibt's einen Gott, winkt mir das Himmelreich. Gibt's ihn nicht, hab ich auch nichts verloren. 

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Glycyrrhizin: Mit Lakritz gegen Corona? | APOTHEKE ADHOC (apotheke-adhoc.de)

 

Gibt's Argumente dagegen, jetzt regelmäßig Süßholztee zu trinken?

Vermute, es ist wie mit dem Glauben: 

Gibt's einen Gott, winkt mir das Himmelreich. Gibt's ihn nicht, hab ich auch nichts verloren. 

Süßholzmissbrauch macht Blutdruck

schlecht gelaunter Gott macht Höllenfeuer und Neurosen.

 

Ich wär eher vorsichtig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Neurosen

Ach so. Das erklärt's. Blutdruck is egal, aber austreten is für mich auch keine Lösung. 

Aber das mit dem Miss-brauch hab ich nie so recht verstanden, das Ergebnis des vermeintlichen Missbrauchs war doch gerade mein Ziel. Dann isses doch zweckdienlicher Gebrauch.

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Die Kurzarbeit die dann stattfinden wird, wohl auch im produzierenden Gewerbe... das bis dato ausgenommen war. 

Ist das die Lösung? Sicher zu einem Teil. 

 

Mir ist durchaus bewusst das die bisherigen Maßnahmen eher bescheiden waren und weitere maßvoll beschlossen werden sollten.... 

was soll ein harter lockdown bringen? intensivstationen entlasten?

hab heute etwas geforscht...

hier im landkreis AICHACH FRIEDBERG gab es ca. 60 corona-tote bis vorige woche (an oder mit ist mir egal).

davon mind. 47 aus alten/pflegeheimen.   17 hat es im frühjahr in einem! AWO altenwohnheim erwischt.  ab herbst 8-14 je heim.

da frag ich mich, was da schief läuft.

das ist ein relativ geschlossener bereich mit fachkräften?

mangelnde ausbildung? sparmaßnahmen? ist denen das alles egal (heimleitung und pflegekräfte)? der heimleiter des awo heim war auf einer querdenker demo...

warum setzt man hier nicht an und entwickelt ein konzept?

fast jeder, der hier nicht angesteckt wird bringt die zahlen runter (mind. 2:1) und entlastet die intensivstationen.

warum hat man nichts aus den zahlen vom frühjahr gelernt?

 

ausserdem sind die zahlen bei uns  gestiegen, weil die todesfälle von weihnachten erst nachgemeldet wurden, wegen edv umstellung. alder...alles profis.  anhand von solchen zahlen werden entscheidungen getroffen...

:-(

in landkreis augsburg land ist man auch über 200 gekommen wegen der EDV und es gab die härteren beschränkungen.  wurde zum glück wieder aufgehoben.

 

im frühjahr hatte man ja den eindruck, dass die politik die sache im griff hat...das sehe ich aber z.Z nicht.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information