Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Aber auch das wird nicht funktionieren.

 

Es gibt einfach viel zu viel, was man nicht runterfahren kann.

 

- der komplette Gesundheitsbereich, Pflegeheime, Einrichtungen für Behinerte, u.s.w.

- Polizei, Feuerwehr, etc.

- Telekommunikation, Medien, etc., oder will sich jemand vorstellen, was los ist, wenn alle zu Hause bleiben wollen, aber Telefon oder dieses Internetz fallen aus

- die Grundversorgung muß irgendwie aufrechterhalten werden (in Ländern, wie z.B. Türkei wo kurzfristig Ausgangssperren nur für ein Wochenende verodnet wurden gab's am Abend vorher schon Krieg in den Supermärkten, würde in Deutschland auch nur darüber diskutiert, dass eventuell Lebensmittelläden für einen gewissen Zeitraum schliessen müssten, ginge doch ein unvorstellbares Plündern los)

- Landwirtschaft muß auch weitlaufen, Tiere müssen versorgt werden, Kühe gemolken, das kann man ja nicht einfach anhalten, auch Schlachthöfe können nicht komplett geschlossen werden, Tiere hören ja nicht auf Knopfdruck auf sich zu vermehren.

- damit all diese Leute ihren Jobs nachkommen können müssen öffentliche Verkehrsmittel weiterfahren, Tankstellen geöffent haben u.s.w., in Folge auch Werkstätten / Pannendienste

mit Sicherheit habe ich auch noch einiges vergessen

 

Ganz so trivial ist das also nicht so in den kompletten Lockdown zu gehen. Vor allem, wenn man bedenkt, das gerade in einigen dieser Bereiche kein Homeoffice möglich ist und die Ansteckungsrisiken größer als in vielen Jobs, die zwar theoretisch eine Weile entbehrlich wären, in denen Homeoffice möglich ist und auch praktiziert wird, also nicht unbedingt zum Infektionsgeschehen beitragen.

 

Den ganzen Bereich der Ansteckungen, weil Leute sich im privaten Bereich an keine Regeln halten, hätte man dann aber trotzdem immer noch.

 

Siehe z.B. Frankreich, wochenlange Ausgangssperre, Wohnung durfte nur verlassen werden, wenn man sich per App mit Grund angemeldet hat und trotzdem bekommen sie die Zahlen auch nicht wirklich in den Griff. Spanien ebenfalls, immer wieder sehr harte Maßnahmen, dennoch gehen die Zahlen wieder hoch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Aber auch das wird nicht funktionieren.

 

.......

 

Siehe z.B. Frankreich, wochenlange Ausgangssperre, Wohnung durfte nur verlassen werden, wenn man sich per App mit Grund angemeldet hat und trotzdem bekommen sie die Zahlen auch nicht wirklich in den Griff. Spanien ebenfalls, immer wieder sehr harte Maßnahmen, dennoch gehen die Zahlen wieder hoch.

 

Genauso so wird es sein, wir sind nicht in Asien, in unserem Kulturkreis

haben diese Maßnahmen bisher nicht wirklich was gebracht. Die Mutti,

die sich mit 5 Kindern bei dem Kindergeburtstag auf dem Klo versteckt,

als das Ordnungsamt vor der Tür steht, wird es weiter geben. Leider. 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Positiv denken. Ohne diese Maßnahmen wäre alles noch viel schlimmer.

Da geb ich dir recht.

hatte ja schon vom London Office meiner Frau berichtet. Die letzte Kollegin, die noch nicht infiziert war ist Samstag mit ihrem Mann vom heimurlaub in Indien zurück gekommen. Sie Ende 20, er Anfang 30. Mittwoch: Zack! er Krankenhaus, sie bislang leichte symptome. 
Infizierung und Indien ist quasi ausgeschlossen, muss auf dem Flug selbst oder dem Heimweg vom Flughafen geschehen sein.

einfach heftig, wie schnell das geht mit der Mutation...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Positiv denken. Ohne diese Maßnahmen wäre alles noch viel schlimmer.

 

Das sehe ich genauso. Ich denke komplett ohne irgendwelche Maßnahmen, wäre Deutschland bereits komplett im Chaos versunken. 800.000 Tote, kompletter Zusammenbruch des Gesundheitssystems, viele andere Kranke / Verletzte, die nicht mehr (angemessen) behandelt werden könnten u.s.w., Tumulte, öffentliche Ordnung nicht mehr überall aufrecht zu erhalten u.s.w.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das sehe ich genauso. Ich denke komplett ohne irgendwelche Maßnahmen, wäre Deutschland bereits komplett im Chaos versunken. 800.000 Tote, kompletter Zusammenbruch des Gesundheitssystems, viele andere Kranke / Verletzte, die nicht mehr (angemessen) behandelt werden könnten u.s.w., Tumulte, öffentliche Ordnung nicht mehr überall aufrecht zu erhalten u.s.w.

 

 

 

Für mich deshalb absolut nicht nachvollziehbar, weshalb es immer noch übermäßig viele Vollidioten wie Quer"denker" und Konsorten gibt, die das alles für erfunden halten, um die Bevölkerung zu unterdrücken oder gar zu versklaven. :wacko: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Positiv denken. Ohne diese Maßnahmen wäre alles noch viel schlimmer.

 

Absolut! ich bin völlig einverstanden mit den aktuellen Maßnahmen

und dem Vorgehen in der Vergangenheit, abgesehen von allem, was

mit der Organisation und Durchführung des Impfens zu tun hat.

Aber ich will auch weiter mit dem Rennrad auf die Straße, ganz

für mich allein. Oder mal einen meiner Zweitakter anwerfen. Ich will

nicht eingesperrt werden und das Ausbaden, was Idioten angezettelt

haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Absolut! ich bin völlig einverstanden mit den aktuellen Maßnahmen

und dem Vorgehen in der Vergangenheit, abgesehen von allem, was

mit der Organisation und Durchführung des Impfens zu tun hat.

Aber ich will auch weiter mit dem Rennrad auf die Straße, ganz

für mich allein. Oder mal einen meiner Zweitakter anwerfen. Ich will

nicht eingesperrt werden und das Ausbaden, was Idioten angezettelt

haben. 

 

Da bin ich auch voll bei Dir. Ich bin mir nämlich sicher, dass man auch mit weiteren Einschränkungen der Menschen, die ihr persönliches Infektionsrisiko eh schon auf ein Minimum beschränkt haben, keine signifikante Reduzierung mehr erreicht.

  • Like 1
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Da bin ich auch voll bei Dir. Ich bin mir nämlich sicher, dass man auch mit weiteren Einschränkungen der Menschen, die ihr persönliches Infektionsrisiko eh schon auf ein Minimum beschränkt haben, keine signifikante Reduzierung mehr erreicht.

 

Bämm.

Das  - und nichts als das - betrachte ich als die einzige Wahrheit. 

 

Ein Quäntchen Glück mag dazugehören, damit sie nicht in einer normalen Einkaufssituation unschuldig doch noch gefistet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich bin mir nämlich sicher, dass man auch mit weiteren Einschränkungen der Menschen, die ihr persönliches Infektionsrisiko eh schon auf ein Minimum beschränkt haben, keine signifikante Reduzierung mehr erreicht.

 

Vollkommen d‘accord. Betreffend die Leute, die sich, wie ihr, eh schon kasteien.

 

Aber es gibt noch (berufliche) Bereiche, z.B. im produzierenden Gewerbe, wo die Leute, anders als im ersten Lockdown, noch massenhaft Kontakte pflegen. Die Home-Office-Quote liegt im aktuellen Lockdown um ein Mehrfaches niedriger, als im Ersten. Die Leute gehen nach meiner Wahrnehmung freiwillig wieder ins Büro.

 

Wieviel genau insoweit eine Verschärfung brächte, weiß ich nicht. Ebensowenig, ob es finanzierbar wäre. Aber ich denke, wir sind uns einig, DASS es etwas bringen würde, Kontakte weiter zu reduzieren. Der Ein oder Andere würde im Privaten dann vielleicht bei Nachbarin auf dem Schoß rumlungern. Aber in der Masse würde es die Fallzahlen weiter reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Vollkommen d‘accord. Betreffend die Leute, die sich, wie ihr, eh schon kasteien.

 

Aber es gibt noch (berufliche) Bereiche, z.B. im produzierenden Gewerbe, wo die Leute, anders als im ersten Lockdown, noch massenhaft Kontakte pflegen. Die Home-Office-Quote liegt im aktuellen Lockdown um ein Mehrfaches niedriger, als im Ersten. Die Leute gehen nach meiner Wahrnehmung freiwillig wieder ins Büro.

 

Wieviel genau insoweit eine Verschärfung brächte, weiß ich nicht. Ebensowenig, ob es finanzierbar wäre. Aber ich denke, wir sind uns einig, DASS es etwas bringen würde, Kontakte weiter zu reduzieren. Der Ein oder Andere würde im Privaten dann vielleicht bei Nachbarin auf dem Schoß rumlungern. Aber in der Masse würde es die Fallzahlen weiter reduzieren.

 

Ist auch mein Eindruck, daß die Leute wieder in die Büros drängeln. Ich denke, daß ein wenig Druck um die Leute ins Homeoffice zu bewegen schon helfen würde. Wenn ich so höre, wer in der Nachbarschaft und Bekanntenkreis noch regelmäßig mit fadenscheinigen Ausreden ins Büro fährt kommt mir das kalte kotzen. Viele scheinen Angst zu haben, das der Kollege heimlich Karriere macht, die Sekretärin bumst oder einem in die Kaffeetasse pinkelt... Wer einen Comuterarbeitsplatz ohne Kundenkontakt hat soll doch bitte mit dem Arsche zu Hause bleiben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe volles Verständnis dafür, dass Leute, die monatelang im Home-Office waren, evtl. dem (familiären) Lagerkoller entfliehen, oder einfach wieder Kontakte pflegen wollen. Mir geht es daher nicht darum, Einzelne zu kritisieren. Aber ein noch konzentrierterer, zeitgleicher und zeitlich beschränkter Lockdown für eine möglichst große Menge könnte uns m.E. nach schon wieder etwas mehr in die Spur bringen. Das Sahnehäubchen wäre für mich, wie ich schon mal vor einigen Wochen schrieb, wenn das Ganze europaweit koordiniert/zeitgleich stattfinden würde. Letzteres ist wohl eher unrealistisch. Ersteres scheint mir nicht mehr fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist das aber doch alles nur planloses Rumgestocher in trüben Wasser. Warum geht man nicht hin und erfasst bei allen positiv getesteten Menschen die Berufe. Es würde doch schon reichen, wenn es grobe Kategorien wären. Rentner, Schüler, Hausfrauen/Männern, Handwerker, medizinischer Bereich, Lebensmittel Einzelhandel, u.s.w

Dann hätte man eine Datengrundlage auf deren Basis man nachvollziehbare Maßnahmen beschliessen könnte.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Letztendlich ist das aber doch alles nur planloses Rumgestocher in trüben Wasser. Warum geht man nicht hin und erfasst bei allen positiv getesteten Menschen die Berufe. Es würde doch schon reichen, wenn es grobe Kategorien wären. Rentner, Schüler, Hausfrauen/Männern, Handwerker, medizinischer Bereich, Lebensmittel Einzelhandel, u.s.w

Dann hätte man eine Datengrundlage auf deren Basis man nachvollziehbare Maßnahmen beschliessen könnte.

 

Bedenkenswerter Vorschlag.

 

So aus der unmittelbaren Reaktion heraus:

 

1. weil der Beruf als Solches noch nichts darüber aussagt, in welchem Kontext er ausgeübt wird

2. der Beruf noch nicht zwingend etwas darüber aussagt, WO die Infektion erfolgt ist

3. Es m.E. egal ist, ob Berufsgruppe A 11,5%  und Berufsgruppe B nur 4,5%, Berufsgruppe C demgegenüber sage und schreibe 14,5% zum Infektionsgeschehen beiträgt. Aus der Gesamtheit aller wird der Infektionsschuh daraus.

 

Wie groß wäre der - m.E. Berechtigte - Aufschrei, würden wir da nach dürren Prozentpünktchen differenzieren.

 

Desweiteren haben wir aktuell wohl in einer Vielzahl von Bereichen Probleme in der statistischen Erfassung von relevanten Daten. Das jetzt auch noch? Ja, uninteressant wäre es sicher nicht. Aber wir laufen in allen Bereichen auf der letzten Rille. Vielleicht sollten wir uns auf die konkrete Infektionsnachverfolgung konzentrieren? 

 

Jetzt mal nur so aus dem mit bereits Bier und Wein geschwängertem Bauch raus.

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sinnvoller Weg aus der Pandemie europaweit / weltweit herauszukommen wäre #zerocovid . Hat nichts mit Sozialismus sondern nur mit Humanismus und epidemiologischer Soforthilfe zu tun: Ein völliges Runterfahren in Freizeit und nicht überlebensnotwendiger Arbeit sowie ein Aussetzen des Patentschutzes für Impfstoffe.

 

Bearbeitet von kebab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht sollten wir uns auf die konkrete Infektionsnachverfolgung konzentrieren? 

 

 

Genau deshalb strebt man einen Inzidenz R-Wert von unter 50 an. Bei Werten

darüber können die Gesundheitsämter das nicht mehr.  Kannste knicken

im Moment.

 

Bearbeitet von Arthur
Danke Maic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Genau deshalb strebt man einen R-Wert von unter 50 an. Bei Werten

darüber können die Gesundheitsämter das nicht mehr.  Kannste knicken

im Moment.

 

R-Wert < 1

Inszidenz < 50

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer unserer Vor-Vortänzer in der Firma langweilt sich wohl alleine und hat daher ein Rundschreiben verfasst, in welchem er verlauten lässt, daß er eine Präsenz im Büro gut fände.  Dies war heute in einem skype-Meeting ein Thema, meine Kollegen (mich eingeschlossen) und auch unser unmittelbarer Teamleiter verstehen diese Haltung nicht wirklich. Wir sind zu dem Schluß gekommen daß es besser ist, den Empfehlungen unseres Krisenstabs nachzukommen und vorerst zuhause zu bleiben (zumindest Diejenigen, welche das möchten, in unserer Abteilung sind das aber 100%). Zum besseren Verständnis: HO funktioniert bei uns sehr gut, Kunden müssen nicht warten, die Arbeit lässt sich gut erledigen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat kebab folgendes von sich gegeben:

 

Nimm es mir nicht übel. Ich mag zwar kein "Sozialist" sein, dennoch ist mir links wesentlich sympathischer, als rechts. Aber DAS DA liest sich nicht wesentlich seriöser, als die Veröffentlichungen der selbsternannten "Querdenker". 

 

Welches Unternehmen hätte wohl noch Lust, dringend benötigte Medikamente zu entwickeln, wenn sich damit dank fehlendem Patentschutz kein Geld mehr verdienen lassen würde? 

Ich persönlich bin bisher ohne nennenswerte Einkommenseinbußen durch die Pandemie gekommen. Glaubst du, ich möchte mir meine "nicht lebensnotwendige" Arbeit verbieten lassen, um in der Zwischenzeit von meinen Ersparnissen oder staatlichen Hilfsgeldern zu leben? 

 

Akzeptiert doch bitte mal, dass es Probleme gibt, die so komplex sind, dass sich dafür keine simple Lösung am Küchentisch entwickeln lässt! Eine globale Pandemie ist kein geklemmter Malossi! 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum das die Wirtschaft eh schon komplett runter gefahren ist: da braucht man die paar Bereiche die Laufen nicht mutwillig auch noch an die Wand fahren

Der Lockdown hat zahlenmäßig nichts gebracht

Also ist es sinnlos das jetzt Handwerker keine neuen Toiletten montieren oder die Hundesalons freiwillig keine Wuffties mehr frisieren oder die komplette Gastronomie (die nur Lieferservice anbieten dürfen und sich hierfür großteils noch von Großspieler Liefernanda ficken lassen müssen) sofort Insolvenz anmelden

oder oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karren77

 

Genau das sollte ja eigentlich die Aufgabe eines im westeuropäischen Sinne fairen Umverteilungssystem sein.

Wobei auch ich für ein paar hanebüchene Strategien beobachte.

In At wird es ltmW über irgendein intransparentes privates (nicht körperschaftliches) Konstrukt der Wirtschaftskammer abgewickelt und hier in Italien diskutiert man wieviel Zucker man Fiat in den Allerwertesten blasen soll damit die Steuern in NL abgeführt werden, einfach traumhaft.

Wie es in Deutschland ist kann ich nur aus Beiträgen von Steuermann erahnen und es klingt nicht besonders massiv sonniger.

 

Rlg

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

...und sich hierfür großteils noch von Großspieler Liefernanda ficken lassen müssen) sofort Insolvenz anmelden

oder oder

 

Das ist ja eh so ein Phänomen, welches sich mir nicht erschließt. Warum kann man seine Pizza nicht direkt bei der Pizza Bude seines Vertrauens bestellen oder Essen direkt beim China Mann um die Ecke.

 

Das sind so Kleinigkeiten die doch eigentlich nicht so schwer sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

1.thumb.jpg.84f190057dfca4983928452d99f83164.jpg

 

Von HIER von HIER.

 

Dies scheint mir eine wichtige Information dazu zu sein:

 

Zitat

Nur etwa ein Sechstel der insgesamt gemeldeten COVID-19 Fälle kann einem Ausbruch zugeordnet werden und damit fehlen für eine Vielzahl der Fälle Informationen zur Infektionsquelle.

 

Infektion in öffentlichen Verkehrsmitteln kommt z.B.  scheinbar nicht vor. Wie soll man das aber auch nachvollziehen können?

 

 

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das ist ja eh so ein Phänomen, welches sich mir nicht erschließt. Warum kann man seine Pizza nicht direkt bei der Pizza Bude seines Vertrauens bestellen oder Essen direkt beim China Mann um die Ecke.

 

Das sind so Kleinigkeiten die doch eigentlich nicht so schwer sind.

 

Keine Ahnung. Weil es so schön komfortabel per App geht? Wenn ich mir eine Pizza bestelle, brauche ich nicht noch eine dritte Instanz dazwischen, die ihren Anteil will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben genau das Thema: es ist so schön bequem

 

Das passiert gerade in vielen Bereichen:

 

Taxi - Über - die werden unser Taxi Gewerbe komplett kaputt machen: die Stinkefinger haben einen ganz langen Atem! Interessiert die nicht ob die erst in 5 Jahren profitabel sind

Bus - Wixbus - die knüppeln unsere Traditions Familienunternehmen in die Knie das geht ganz schnell 

Füllstoffe Bestellen - Liefernanda - viele haben nicht die Struktur zum Liefern und selbst wenn haben sie ohne die Angliederung einfach zu viel weniger Kunden

Chinaschrott Bestellen - Hammazon - die dreschen alles in die Knie: die größte Seuche seit der Pest

 

An denen kommt auch keiner vorbei: alles perfide gefickt eingeschädelt 

 

Und wer ist die „dritte Instanz“ die Geld abgreift?
Da nimmst du dir ein Über Taxi in Honululu und im Silikon Valley sitzen welche denen danach die Geldbörse anschwillt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information