Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

....

Ich würde sogar noch weiter gehen und den Leuten für 4 Wochen Proviant vom Militär liefern lassen und die Supermärkte schließen.

....

 

Ok, da gibt's dann Vollkost, aber mit starker Nussallergie, der nächste isst nur koscher, andere Halal, dann haben wir den Lacto-Ovo Vegetarier, der mit einem Veganer zusammenlebt, dann wären da doch die Palio Canivoren, allerdings haben die Kinder mit starker Lactose Intoleranz, auf keinen Fall mit dem Nachbarn verwechseln, der die Glutenallergie hat. Liste liesse sich noch beliebig fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

richtig heißt für mich:

ALLE mindestens 4 Wochen daheim die nicht unbedingt nötig sind (Polizei, KKH usw ausgenommen.)

Ich würde sogar noch weiter gehen und den Leuten für 4 Wochen Proviant vom Militär liefern lassen und die Supermärkte schließen.

 

Solange die Grenzen nicht komplett dicht sind (inklusive Frachtverkehr und Dienstreisen) bringt das goar nix.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ok, da gibt's dann Vollkost, aber mit starker Nussallergie, der nächste isst nur koscher, andere Halal, dann haben wir den Lacto-Ovo Vegetarier, der mit einem Veganer zusammenlebt, dann wären da doch die Palio Canivoren, allerdings haben die Kinder mit starker Lactose Intoleranz, auf keinen Fall mit dem Nachbarn verwechseln, der die Glutenallergie hat. Liste liesse sich noch beliebig fortsetzen.

Dann gäbs halt nur Brot und Wasser, sorry aber das sind 1. Welt Probleme die man 4 Wochen durchhalten könnte.

edit: für die mit Glutenallergie Maisbrot ;-)

Und ja richtig, mit offenen Grenzen wirds nix, siehe Thüringen.

Wie gesagt, das wäre nur meine Vorgehensweise, bin für jegliche bessere/verträglichere Vorschläge empfänglich.

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ok, da gibt's dann Vollkost, aber mit starker Nussallergie, der nächste isst nur koscher, andere Halal, dann haben wir den Lacto-Ovo Vegetarier, der mit einem Veganer zusammenlebt, dann wären da doch die Palio Canivoren, allerdings haben die Kinder mit starker Lactose Intoleranz, auf keinen Fall mit dem Nachbarn verwechseln, der die Glutenallergie hat. Liste liesse sich noch beliebig fortsetzen.

Nix da. Schweinsbraten mit Knödel gibts. Die Kinder kriegen Spätzle mit Soß. Vier Wochen lang. Basta!

:-D

 

ne ernsthaft: es ist einfach nur die Blödheit vieler Leute, an denen das ganze scheitert.

heute wieder so ne Spezialistin vom Pflegedienst bei meinem Vater gewesen. Polin, Mitte 50 und prinzipiell intelligenter als jeder Arzt - daheim in Polen war sie schließlich op Schwester...

die Maske hängt beim rein und rausgehen dekorativ am linken ohr, und erzählt meiner Mutter: man muss da vor gar nix Angst haben, das ist nicht gut für die psyche. Sterben tun nur die über 90 jährigen und die täglichen todeszahlen sind ja einfach alle gestorbenen, nicht die Corona toten. Impfen lassen wird sie sich nicht, das ist gar nicht nötig. Sie ist ja vom Fach und weiß wie man sich schützt, sie kann das ja gar nicht bekommen.

:wallbash:

 

da fällt einem einfach nix mehr ein...

 

ich hoffe wirklich, dass doch noch eine impfpflicht für medizinisches Personal kommt. Es gibt leider viel zu viele, die sonst so auf die Gefährdeten losgelassen werden...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Und was passiert nach den vier Wochen? 

 

wie heißt es hier immer so schön

 

sorry Glaskugel ist gerade beschlagen

 

 

ne im Ernst-ich würde deutlich niedrigere Neuinfektionen erwarten und kein drohendes Kollabieren der Intensivstationen

 

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ernsthaft: natürlich wäre das infektionsgeschehen dann im Keller.

 

im Moment seh ich halt die Zahlen durchaus ach weiterhin oben, weil sich im Gegensatz zum ersten lockdown halt in vielen Kleinigkeiten der schlendrian eingeschlichen hat.

 

seid mal ehrlich:

wer von euch benutzt im Supermarkt wirklich JEDES MAL beim rein und rausgehen den Spender fürs Desinfektionsmittel? Desinfiziert ihr euren Einkaufswagen, benutzt ihr immer euer Desinfektionsmittel , das im Auto liegt? Wascht ihr euch wirklich jedesmal 1 min. Lang die Hände, wenn ihr zur Haustür reinkommt? Fasst ihr eure Maske nur an den ohrbändern an und wascht ihr sie täglich oder legt sie bei 60 grad in den Ofen?

 

na? und? Wer fühlt sich ein wenig ertappt?

 

es sind halt viele Kleinigkeiten, die sich dann auch summieren können.

klar - durch vier Wochen wegsperren wäre all das zwangsweise eliminiert...

 

jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

...

 

seid mal ehrlich:

wer von euch benutzt im Supermarkt wirklich JEDES MAL beim rein und rausgehen den Spender fürs Desinfektionsmittel? Desinfiziert ihr euren Einkaufswagen, benutzt ihr immer euer Desinfektionsmittel , das im Auto liegt? Wascht ihr euch wirklich jedesmal 1 min. Lang die Hände, wenn ihr zur Haustür reinkommt? Fasst ihr eure Maske nur an den ohrbändern an und wascht ihr sie täglich oder legt sie bei 60 grad in den Ofen?

 

....

Wenn nur die Hälfte der Maßnahmen konsequent (!!) eingehalten würden, dann wäre eine Verbreitung schon deutlich erschwert!

 

Zum 4-Wochen-rigoros- Lockdown:

Nach vier Wochen würde sich schon zeigen ob die Maßnahmen greifen.

 

Bin auch der Meinung daß es in erster Linie an der Sorglosigkeit einiger Weniger scheitert. Es gibt wirklich immer noch sehr viele Leute, welche das ganze nicht ernst nehmen, und so verhalten sie sich auch (wenn keiner hinguckt). "Hilft doch eh nicht", "das bisschen..." oder auch "stell dich nicht so an!" sind Meinungen welche offenbar sehr verbreitet sind! Insofern kann ich schon verstehen daß härtere Maßnahmen gefordert werden wenn es manche auf andere Art und Weise nicht verstehen. Dann wird aber bestimmt noch mehr gemeckert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

wer von euch benutzt im Supermarkt wirklich JEDES MAL beim rein und rausgehen den Spender fürs Desinfektionsmittel?

Nein, mache ich nie. Ich habe mir schon vor Corona antrainiert, dass ich mir nicht ins Gesicht fasse, sobald ich das Haus verlassen habe.

 

vor 50 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Desinfiziert ihr euren Einkaufswagen, benutzt ihr immer euer Desinfektionsmittel , das im Auto liegt?

Nein, siehe oben.

 

vor 50 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wascht ihr euch wirklich jedesmal 1 min. Lang die Hände, wenn ihr zur Haustür reinkommt?

Jein. Ich wasche mir immer und sofort die Hände, sobald ich nach Hause komme, aber um und bei 25 Sekunden lang. Ich arbeite nicht im OP, da reicht das. Das mache ich übrigens auch, wenn ich nur den Müll rausgebracht habe.

 

vor 50 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Fasst ihr eure Maske nur an den ohrbändern an und wascht ihr sie täglich oder legt sie bei 60 grad in den Ofen?

Ich trage sie auch im Auto unter'm Kinn und ziehe sie an den Seiten hoch bei Bedarf (also beim Einkauf etc.).

Nach Gebrauch wird sie aufgehängt und erst frühestens 24 Stunden später wieder verwendet. Aber nix mit Auskochen oder so.

FFP2 Masken werden nach max. 20 Stunden Tragezeit aussortiert.

 

Edith: nein, ich hab' keinen Putzzwang oder sowas. Ich werde nur ungern krank und meine Ausfallstatistik bei der Arbeit gibt mir Recht.

 

Gestern beim Einkauf: im Vorbereich des Supermarkts gibt's so Pressfleisch im Brötchen. Handwerker in Malerkluft, Altersklasse Mitte 50, geht durch den Markt, in einer Hand der Einkauswagen, in der anderen das Fastfood, natürlich ohne Maske und futtert fröhlich vor sich hin. Wechselt mal die Hand, leckt sich die Finger "sauber"... Ich dachte, ich hätte mittlerweile jeden Blödsinn gesehen, der von manchen Mitbürgern verzapft werden kann, aber das...:wallbash:

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

In Deutschland sind Gottesdienste auch nie verboten gewesen. Das gibt das Grundgesetz nicht her.

 

Echt jetz?! Das muss ich nachschauen. Sehr interessanter Punkt, wie ich finde. 

 

 

Vor allem über die christlichen Glaubensrichtungen hinaus "hört man" von dichtem Gedränge gen Mekka. Das ist aber tatsachliches Hörensagen und null verifiziert. Wie es in den betreffenden Gotteshäusern ausschaut mit Hygieneregeln weiß ich a) nicht, wäre aber b) durchaus interessiert, es zu erfahren.

 

Werde bei nächster Gelegenheit mal die Nachbarin fragen. Die muss es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich trage sie auch im Auto unter'm Kinn und ziehe sie an den Seiten hoch bei Bedarf (also beim Einkauf etc.).

Wie hieß es damals so schön in der bullyparade? „Is scho foisch!“:-D

 

hast du die Maske am Kinn hast du auch genau die Viren unter der Nase, die vielleicht auf der Außenseite drauf sind - und atmest sie erst recht ein.

 

bist du selber infiziert atmest du die Viren direkt auf die aussenseite der Maske und pustest sie nach dem aufsetzen erst recht jedem entgegen.

 

das ist übrigens auch der Grund, warum „Maske mit Nase frei“ so extra sinnlos ist...

;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh immer noch nicht, warum so viele glauben, die Maßnahmen würden nix bringen, nur weil die Zahlen weiter steigen. Für so ne zünftige Pandemie ist eine Reprozahl von knapp über 1 doch ein richtig schöner Wert. Wenn man nur spät genug überhaupt mit Maßnahmen anfängt, Anfangs noch mit den Worten "Wir sind bestens vorbereitet." oder mit der inzwischen eingestandenen Lüge "Masken bringen nix." zur Sorglosigkeit aufruft, ist die momentane Entwicklung wohl das Beste, was man noch erwarten darf. Dazu kam dann noch ein Schmidt-Chanasit, der mit seiner gebetsmühlenartigen Predigt von der Herdenimmunität fast schon zu Corona-Parties aufgerufen hat. 

 

Bei allem, was die Pandemie frühzeitig verhindert hätte, wäre bestenfalls gar nichts passiert. Dafür reicht die Vorstellungskraft des Menschen aber nicht aus, um dafür auf seine Dauerkarte fürs Stadion zu verzichten. 

 

Massiv auf die Nüsse geht mir diese scheinheilige Beschwichtigung mit "Das konnte ja keiner ahnen, keiner konnte das wissen." Entweder Lüge, fahrlässige Unkenntnis oder allein die Arroganz zu glauben, dass SARS und MERS nur bei diesen Hinterwäldlern von Asiaten passieren kann. Vorwarnungen gab's nu wahrlich genug. 

 

 

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das dazu...

So ein Ärger, dass ich in Mathe so ne Niete war, aber man könnte ja mal folgendes Gedanken-Experiment ausprobieren:

 

Innerhalb von zwei Wochen seit Zulassung wurde Impfstoff geliefert, der für 0,83 Prozent der Bevölkerung reicht. Da sich der Impfstoff nicht selbst vervielfältigt bekommt man höchstens eine lineare Steigerung der Ausbringungsmenge hin. Wenn ich also nur mal beispielhaft annehme, dass ich Produktion so steigern, Lieferzeiten so verkürzen und auf die behördliche Ermittlung der Berechtigten mit langwieriger Terminzuteilung auf dem Postweg verzichten kann, sodass ich in der gleichen Zeit die doppelte Menge verimpfen kann, dann brauchen wir bis siebzig Prozent der Bevölkerung bis zur Wirksamkeit der zweiten Dosis 86 Wochen. Derzeit geht man von einer durchschnittlichen Mutationszeit von zwei Wochen aus; bei exponentiellem Wachstum mit abnehmender Tendenz. 

 

Gedankenweg richtig? Deutlich, was ich sagen will? Ich hoffe, ich irre mich ganz böse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Ich versteh immer noch nicht, warum so viele glauben, die Maßnahmen würden nix bringen, nur weil die Zahlen weiter steigen. Für so ne zünftige Pandemie ist eine Reprozahl von knapp über 1 doch ein richtig schöner Wert. Wenn man nur spät genug überhaupt mit Maßnahmen anfängt, Anfangs noch mit den Worten "Wir sind bestens vorbereitet." oder mit der inzwischen eingestandenen Lüge "Masken bringen nix." zur Sorglosigkeit aufruft, ist die momentane Entwicklung wohl das Beste, was man noch erwarten darf. Dazu kam dann noch ein Schmidt-Chanasit, der mit seiner gebetsmühlenartigen Predigt von der Herdenimmunität fast schon zu Corona-Parties aufgerufen hat. 

 

Bei allem, was die Pandemie frühzeitig verhindert hätte, wäre bestenfalls gar nichts passiert. Dafür reicht die Vorstellungskraft des Menschen aber nicht aus, um dafür auf seine Dauerkarte fürs Stadion zu verzichten. 

 

Massiv auf die Nüsse geht mir diese scheinheilige Beschwichtigung mit "Das konnte ja keiner ahnen, keiner konnte das wissen." Entweder Lüge, fahrlässige Unkenntnis oder allein die Arroganz zu glauben, dass SARS und MERS nur bei diesen Hinterwäldlern von Asiaten passieren kann. Vorwarnungen gab's nu wahrlich genug. 

 

 

Danke, hätte es nicht besser beschreiben können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

...

 

Massiv auf die Nüsse geht mir diese scheinheilige Beschwichtigung mit "Das konnte ja keiner ahnen, keiner konnte das wissen." Entweder Lüge, fahrlässige Unkenntnis oder allein die Arroganz zu glauben, dass SARS und MERS nur bei diesen Hinterwäldlern von Asiaten passieren kann. Vorwarnungen gab's nu wahrlich genug. 

 

 

 

Wie werden denn traditionell z.B. die Sicherheitsbeauftragten in Firmen und Behörden behandelt,

die von Vorsorge, Rücklagen, Sicherheitskonzepten, Notfallplänen etc. faseln?

 

Eben.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat skrotum folgendes von sich gegeben:

Wie werden denn traditionell z.B. die Sicherheitsbeauftragten in Firmen und Behörden behandelt,

die von Vorsorge, Rücklagen, Sicherheitskonzepten, Notfallplänen etc. faseln?

Stimmt, spätestens ein Datenschutzbeauftragter darf hier nicht überrascht sein. Die Ausreden mit dem "Konnt ja keiner ahnen" kommen aber üblicherweise erst, wenn's um die Haftung geht und dieses Thema spielt ja bei den Protagonisten in dieser Aufführung ja nun mal gar keine Rolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Echt jetz?! Das muss ich nachschauen. Sehr interessanter Punkt, wie ich finde. 

 

 

Vor allem über die christlichen Glaubensrichtungen hinaus "hört man" von dichtem Gedränge gen Mekka. Das ist aber tatsachliches Hörensagen und null verifiziert. Wie es in den betreffenden Gotteshäusern ausschaut mit Hygieneregeln weiß ich a) nicht, wäre aber b) durchaus interessiert, es zu erfahren.

 

Werde bei nächster Gelegenheit mal die Nachbarin fragen. Die muss es wissen.

Hier in Essen ist ne Freikirchengemeinde unangenehm aufgefallen, weil nicht auf Abstände geachtet wurde. Das gab wohl auch Ärger, aber wegen der Avstandsregeln, nicht wegen des Gittesdienstes ansich.

Aber der Verzicht auf Weihnachtsgottesdienste z.B. ging von den Kirchen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

....Wirksamkeit der zweiten Dosis 86 Wochen.....

 

Anfang der Woche haben Fachleute im TV erklärt, dass die Wirkung der Impfung

mit der 2. Dosis von ca. 90 auf dann ca 95% steigt. Es ist also nicht so, dass es

wirksamen Impfschutz erst mit der 2. Dosis gibt. Daher ist ja auch im Moment Teil

der Überlegungen, den Abstand der ersten zur zweiten Impfung von 6 Wochen auf

3 Monate zu strecken. 

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was interessiert uns der Beschluß von gestern, wenn wir heute eh wieder drauf scheissen :wacko:

 

NRW scheisst auf die 15km, Irgendeinanderes Bundesland auf die Schulschließung, das nächste auf noch was anderes....aber alle rufen "wir haben Lockdown"..... ich wiederhole mich: einen Scheiss haben wir.

 

Also: weiter machen wie bisher. Bedeutet, jeden Tag jammern das die Zahlen hoch sind, das viele Tod sind usw. usw. usw.

Das machen wir dann bis zum Sommer, weil da hat der Spahn versprochen das wir uns ALLE dann Impfen lassen können.

 

Und da wundert man sich, wenn selbst der nicht Querdenker so langsam aber sicher zweifelt? Nicht am Virus, sondern an den Maßnahmen? Und wer erst einmal zweifelt, da ist auch das drauf scheissen nicht mehr weit....so siehts nämlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Es ist also nicht so, dass es

wirksamen Impfschutz erst mit der 2. Dosis gibt. Daher ist ja auch im Moment Teil

der Überlegungen, den Abstand der ersten zur zweiten Impfung von 6 Wochen auf

3 Monate zu strecken. 

Okay, dann wären's in meinem Beispiel 84 Wochen.. denn ich bin noch vom Zweiwochen-Abstand ausgegangen..

oder wird auf die zweite Dosis ganz verzichtet?

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Okay, dann wären's in meinem Beispiel 84 Wochen.. denn ich bin noch vom Zweiwochen-Abstand ausgegangen..

oder wird auf die zweite Dosis ganz verzichtet?

 

Mal hier ab 44:00 für 3 Minuten zuhören. Da erfährt man etwas.

Achtung; Nix für Lauterbach-Hasser!

 

https://www.ardmediathek.de/ard/video/hart-aber-fair/rettung-nur-troepfchenweise-bekommt-deutschland-zu-wenig-impfstoff/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTQwMDM5MWVjLWUwMTMtNDAzNS04YWIzLWZiMWI4MDg4ZDdkYw/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Mal hier ab 44:00 für 3 Minuten zuhören. Da erfährt man etwas.

Achtung; Nix für Lauterbach-Hasser!

An meinem Dreisatz

Impfung voll langsam

Mutation krass schnell

Ergebnis Affe tot

ändert das jetzt aber nichts, oder?

Wenn ich schon höre, dass die Behörden bei den Unternehmenshilfen wahre Wunder vollbracht haben, kann ich nur hoffen, dass die Bekanntgabe der Impftermine nicht genauso "schnell und unbürokratisch" gehandhabt wird.

(Dort fand ich den Vorschlag sinnvoll, bei den Anträgen auf Novemberhilfe gleich die Kontonummer des Insolvenzverwalters einzutragen. Ach nee, im Fall der Insolvenz müssen die Hilfen ja zurückgezahlt werden. Da hab ich gleich nochmal in's Lexikon geguckt, was Insolvenz übersetzt heißt, so verunsichert war ich..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

An meinem Dreisatz

Impfung voll langsam

Mutation krass schnell

Ergebnis Affe tot

ändert das jetzt aber nichts, oder?

Wenn ich schon höre, dass die Behörden bei den Unternehmenshilfen wahre Wunder vollbracht haben, kann ich nur hoffen, dass die Bekanntgabe der Impftermine nicht genauso "schnell und unbürokratisch" gehandhabt wird.

(Dort fand ich den Vorschlag sinnvoll, bei den Anträgen auf Novemberhilfe gleich die Kontonummer des Insolvenzverwalters einzutragen. Ach nee, im Fall der Insolvenz müssen die Hilfen ja zurückgezahlt werden. Da hab ich gleich nochmal in's Lexikon geguckt, was Insolvenz übersetzt heißt, so verunsichert war ich..)

Die Rechnung geht nur auf, sofern eine Impfung die entsprechende Mutation nicht abdeckt.

dann haben wir ein Problem.

Kann auch die Mutation durch den Impfstoff bekämpft werden bleibt alles beim alten.

 

klar - schneller gehen könnte es natürlich immer. Aber es ist die schnellste Entwicklung und Verteilung eines Impfstoffs, den die Menschheit je gesehen hat. Wollen wir es nicht übertreiben und uns vorläufig mal mit dem zufrieden geben was wir haben...

 

zur Erinnerung: gegen HIV gibt es bis heute keine Impfung - nach all den Jahrzehnten...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für mein Verständnis: schafft man aktuell deutschlandweit lt. RKI nur 50.000 Impfungen täglich weil die so lahm sind oder weil eh nicht genug Medusin da ist? Oder weil sich nur recht wenige impfen lassen wollen oder die Infrastruktur für die Terminvergabe noch hinterherhinkt?

Und wird eigentlich auch Sams- und Sonntags geimpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Die Rechnung geht nur auf, sofern eine Impfung die entsprechende Mutation nicht abdeckt.

dann haben wir ein Problem.

Kann auch die Mutation durch den Impfstoff bekämpft werden bleibt alles beim alten.

 

klar - schneller gehen könnte es natürlich immer. Aber es ist die schnellste Entwicklung und Verteilung eines Impfstoffs, den die Menschheit je gesehen hat. Wollen wir es nicht übertreiben und uns vorläufig mal mit dem zufrieden geben was wir haben...

 

zur Erinnerung: gegen HIV gibt es bis heute keine Impfung - nach all den Jahrzehnten...

Schon klar. Ich find's auch gar nicht doof, dass wir einen Impfstoff haben. Dass es Möglichkeiten gegen hätte, diesen gar nicht zu brauchen jetzt mal zur Seite geschoben. 

Nur die Performance unseres Verwaltungsapparats find ich im Moment ehrlich gesagt massiv bescheiden. 

Wenn ich von 30.000 Aminosäuresequenzen im Virus lese, ist aber keinesfalls gesagt, dass die Variationen der nahen Zukunft weiterhin nur das Spike-Protein betreffen werden. Damit haben wir im Wettrennen Bürokratie gegen Zellteilung einen echt potenten Gegner. Dass die "Sommerpause" gut genutzt worden ist, hat sich auch noch keiner zu behaupten getraut. 

Schwach gestartet und dann stark nachgelassen würd ich sagen. 

Im September hatten wir 10.000 Tote und morgen knacken wir die Marke 40.000. Von Zufrieden bin ich persönlich noch ein bisschen entfernt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wenn Impfstoff da ist, schon. Man hat ja auch

am 3. Weihnachtstag (Sonntag) angefangen und seit

dem jeden Tag. In Summe bisher ca. 475.000

 

 

 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html;jsessionid=9ADBB98735604EAC3CD1BAD44C1D70C5.internet072

 

Nachschub sollte heute kommen.

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Bürokratie gegen Zellteilung

Zellteilung ist bei einem Virus nicht.

 

Wollen wir hoffen, dass die neue Produktionsstätte möglichst bald den Segen der Behörden bekommt, obwohl natürlich aus der Erfahrung der Vergangenheit zu befürchten ist, dass das halt seinen geordneten geregelten Gang gehen muss, der eben dauern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information