Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:


Bei einem großen Teil der Kurzarbeiter in meinem weiteren Umfeld hab ich das Gefühl, dass die Chance genutzt wird den Laden mal auf Staatskosten zu sanieren. Die Mitarbeiter müssen die gleiche Arbeit in verkürzter Zeit leisten, kriegen weniger Kohle und werden noch dazu genötigt an den freien Tagen die Rückstände aufzuarbeiten 

Und wenn das so weitergeht,  können sie am Ende sozusagen die Koffer packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat skoot folgendes von sich gegeben:

und werden noch dazu genötigt an den freien Tagen die Rückstände aufzuarbeiten 

Sowas hab ich nicht nur aus dem Bekanntenkreis mitbekommen, sondern sowas ist auch als Arbeitgeberwunsch bei der Abrechnung an mich herangetragen worden. 

Meine Antwort "KUG heißt, es wird kürzer gearbeitet." wurde gekontert mit der Frage "Ja, und wer macht dann die Arbeit? Wo ist denn da die Förderung?" 

Muss ich erklären, warum mich das sprachlos macht?

Sind aber nicht alle so. Musste auch mal die Nettodifferenz für die Arbeitnehmer durchrechnen und die Arbeitgeberin sagte beim Anblick des Ergebnisses. "Dann lassen wir das lieber, hab ja noch Erspartes und will nach der Krise ja nicht ohne meine Leute dastehen."

 

Das einzig Ungerechte am Progressionsvorbehalt ist eigentlich nur, dass dessen Auswirkung mit zunehmendem Einkommen abnimmt. 

Bei einem zu versteuernden Einkommen von 15.000 Euro beträgt die Auswirkung von 5.000 Euro Lohnersatzleistung beispielsweise 674 Euro reine Einkommensteuer und bei zu versteuerndem Einkommen von 150.000 Euro nur noch 289 Euro. 

 

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Unser Steuermann darf mich jetzt zerlegen, ob meiner stümperhaften bzw. fehlenden steuerlichen Expertise. 

Warum sollte ich das wollen, wenn Du unterm Strich völlig recht hast. Auf Fachbegriffe zu pochen wäre kleinkariert. Wie Du auch sagst: Eine Nachzahlung wird (völlig verschuldensunabhängig) fällig, wenn die Vorauszahlungen oder die Lohnsteuer als anrechenbare Quellensteuer die festzusetzende Einkommensteuer unterschreiten. Durch den Progressionsvorbehalt soll nur derjenige, der einen Ausgleich erhält nicht besser gestellt werden als der, der ohne Ausgleich auskommen musste. Der Fehler liegt in der Berechnung der Lohnsteuer als jeweiliges Zwölftel der voraussichtlichen Jahressteuer. Würde man die Berechnung (§ 39b EStG) um dem Arbeitgeber bekannte Lohnersatzleistungen erweitern, wäre das Problem jedenfalls für das KUG gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Bei uns läuft zumindest das sauber. Es wird peinlich genau darauf geachtet, dass keine Überstunden anfallen. Ich bin aus der Zeiterfsssung raus und werde regelmäßig darauf hingewiesen auf meine Stunden zu achten.

 

Ja, nein, äh jein.

Unsere Abteilung macht es gut. Wir haben gute Vorgaben und die direkten Vorgesetzten stehen auch dahinter.

 

Dennoch kommen von außen und gerne von oben immer wieder blöde Nachfragen, warum der Mitarbeiter xy denn jetzt nicht am Freitag Abend noch schnell aus der Kurzarbeit geholt werden kann, weil gerade wieder ein massiv unterbesetztes Projekt (eigentlich schon vor Corona und Kurzarbeit) an die Wand fährt. Ruf den doch mal gerade an, Du hast doch sicher seine private Handynummer.

 

Wenn dann ein Assessment läuft, zu dem ich dann auch noch von anderen Abteilungen außerhalb meiner Hierarchie als Support "eingeladen" werde. Ich möge bitte vor Ort sein und gern auch bis abends um halb 8.

 

Zu 1) nein, auf keinen Fall, insbesondere wenn da bis zu 10 Leute über 8h in einem Raum sitzen und sich der Einlader selbst schön bequem und isoliert von zuhause einwählen mag.

 

Zu 2) von mir aus, nur kann ich dann aufgrund der 10h Begrenzung morgens nicht auch um 6 die (Projekt)Welt retten und muss auch die 2,5h drüber wieder abbauen, weil auf den Monat gerechnet eben in der KUG Phase keine Zeit aufgebaut werden darf. 

 

Man hätte vielleicht gerne auch die Zeit noch als Geschenk oben drauf. Mir egal, den Mist mach ich aus Prinzip nicht mit, aber die Erwartungshaltung allein pisst mich ordentlich an. Wie oben schon gesagt. 60% reinstecken und 110 erwarten. Solange immer irgendwelche Pfosten da mitmachen, wird es ausgenutzt und die Allgemeinheit leidet.

 

Dann der Tropfen, der das Fass, na Ihr wisst schon...kurz vor Ende des 19:30 Termin poppt kurzfristig noch einer auf bis 20:30, zur Konsolidierung der Ergebnisse. Abgelehnt mit Begründung "sorry, muss schulpflichtige Tochter zu Bett bringen" und Alternativvorschlag 02:30 - 03:30 Nachts. Seitdem ist Funkstille. Hab bestimmt die Tage wieder ein Gespräch zu erwarten, wo ich mich dafür rechtfertigen muss. Aber jetzt reicht es auch mit Meckern, ich wollte ab dem 3.Advent spätestens nur noch lächeln, winken, lächeln, winken.

 

Zum Schluss dann die Meldung, Umsatzziele Q3 und Q4 erreicht. Ja, haben wir gerne gemacht, bitte schön, keine Anerkennung notwendig.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

image.thumb.png.812a56eb77a0ef11b44795a0eaa6d41a.png

 

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast zum lachen......

 

 

Ich habe meiner Tochter heute morgen bei Frühstück gesagt sie soll in der Schule unbedingt Kniebeugen machen und klatschen. Falls ein Lehrer fragt was das soll, dann soll sie sagen, dass Angela Merkel das gesagt hat und die ist schließlich Bundeskanzlerin, wenn die das sagt, dann muß man das auch machen. Bin mal gespannt, was sie gleich erzählt, wenn sie aus der Schule kommt.

 

Heute hat Spahn einen ähnlichen guten Tip vom Stapel gelassen: "Gurgeln", also jetzt habe ich ein richtig gutes Gefühl, einfach jede Viertel Stunde mit Obstler gurgeln und die Pandemie hat verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beschlossen die Verluste mal zu addieren, wenn mein Februar 21 Gehalt da ist.

Bin seit Mitte März in Kurzarbeit, Umfang zwischen 100% im April, Mai und Juni und

50% im Spätsommer und Herbst. Diesen Monat werden es wohl so 60-70%. Ich gehe

davon aus, dass es am Ende im Durchschnitt wenigstens 1.000.- im Monat netto

sein werden. Vor Corona habe ich 60 h in der Woche gearbeitet, zwischendurch waren

es wochenlang Null Stunden, im Moment sind es ca. 24. Oder anders ausgedrückt:

Früher habe ich von 5 bis 17:00 Uhr gearbeitet, jetzt von 7 bis 13:00 und hin und wieder

hab ich ganz frei, so wie heute.

Das Geld, was mir minus der Tausend im Monat zur Verfügung steht, reicht um anständig

zu leben. Dafür bin ich raus aus diesem Hamsterrad und habe Zeit! Ich gebe zu, dass ich

dafür dankbar bin! Dieser Staat ermöglicht das. Dazu tut er das was er kann und das ist

eine Menge! Ich kenne nur 2 Personen, die bisher an C. erkrankt waren und denen geht

es wieder gut. Auch dazu haben die Maßnahmen hier beigetragen. 

 

Andreas Läsker, Manager von Fanta 4 hat neulich diesen Text auf Facebook veröffentlicht:

Würde ich so zu 100% unterschreiben

 

"Vielleicht sollte man den Menschen mal den Begriff der Dynamik erklären.

Jeder plärrt rum, dass man ja gar nicht planen könne, man wisse nicht,

was nächsten Monat sei oder wie es mit Familie, Schule, Uni, Beruf oder

Urlaub weitergehe. Nun....das weiß niemand.  Kein Arzt, kein Virologe,

keine Regierung....woher soll das irgendjemand wissen? Es gibt keine

Blaupause oder Pläne für etwas, was noch nie zuvor passiert ist.

Dieses Virus macht was es will und wir lernen jeden Tag dazu.

Es wird weltweit mit gigantischen, hunderte von Milliarden schweren

Programmen auf höchstem wissenschaftlichen Niveau geforscht und

es wird irgendwann sicher eine Lösung geben. Aber es gibt keine Schuldigen.

Es gibt nur fahrlässiges Verhalten, es gibt massenweise uneinsichtige

Störenfriede, die durch ihr sorgloses bis ignorantes Verhalten für die

Infektionszahlen und die Todesfälle mit verantwortlich sind.

Dynamik bedeutet, dass unter Umständen eine gute Idee von gestern

heute als Unsinn gilt und morgen als tödlich....oder auch wieder als gut. 

Es gibt einfach jeden Tag neue Erkenntnisse. So ist das jetzt eben.

Damit muss man leben lernen und klarkommen.
Dagegen hilft keine Demo, keine Wut, kein Hass und kein Geschimpfe .
Isso."

 

 

Apropos Facebook. Da ist es anders als hier, wo ja so einigermaßen Konsens herrscht zu 

diesem Thema. Dort bekommt man die volle Bandbreite mit. Nicht die von Argumenten

sondern die von Verächtlichmachung der Beiträge von Fachleuten, Argumentation durch

YT Links oder aus dem Zusammenhang gerissener Sätze. Und zwar nicht von irgendwelchen

Gestalten, mit denen man nicht das geringste zu tun hat, sondern auch von Leuten, die

hier Accounts haben oder aus deren Umfeld... :dontgetit:

 

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag mit den Kniebeugen ist gut. Die heutigen Schüler machen aber wahrscheinlich großteils nach 5 schlapp...

Das Gurgeln bringt insofern was, dass man die Virenlast im Mund reduziert. Auch nicht die Lösung.

Was mich schon seit langem an der Geschichte frustriert:

Das Handeln unserer Politik

Wird immer angegeben bei uns läuft es im Vergleich gut.

Das rechne ich großteils der deutschen Disziplin zu, die laut BLÖD im Norden noch ausgeprägter ist.

Dass der Lockdown light nicht funktioniert war doch absehbar.

Vor allem mit offenen Schulen, keinerlei Masken-/Quarantänekontrollen usw.

Jetzt kommt man auf die Idee man müsse mal wie China, Australien, Neuseeland usw usw usw mal vernünftig eingreifen.

Das liegt an der akuten Situation, was die Ärzte und Pfleger an Weihnachten erwartet bei den aktuellen Zahlen.. da wird mir anders.

Die Regierungsaussprache heute hat mir auch wieder eines gezeigt-

Alles gut gemeint und funktioniert ansatzweise

Begründete Kritik scheint aber auf völlig taube Ohren zu stoßen

allein Olaf nur uninteressiert nebenbei am Akten lesen

da krieg ich die Krise

Ich möchte zur Zeit auch nicht Politiker sein, die Geschichte mit der Lufthansa (kurz 10 Milliarden) im Vergleich zur Novemberhilfe liegt mir doch quer.

Genauso die Schulen-sollen lüften weil kein Geld für irgendwas kommt, die Behörden sitzen im warmen mit Luftreinigern.

Top, da braucht man sich nicht wundern wenn dann welche fürs querdenken zu begeistern sind.

Der Winter wird noch lang...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

Ich möchte zur Zeit auch nicht Politiker sein

Für den Kommentar krieg ich bestimmt wieder mächtig auf den Deckel, aber die gehen im Moment wenigstens nich pleite und wenn sie nur so mittelgut arbeiten, isses auch nich sonderlich schlimm. 

Ich weiß nicht, wie oft ich mir schon anhören musste, ich hätte mir meinen Beruf schließlich selbst ausgesucht und ich gehör noch nicht mal zu den Soldaten, die kurz vorm Kriseneinsatz noch ihr Gewissen entdecken, weil sie damit gar nicht gerechnet hatten. 

Wenn ich nur dran denke, dass Gaststätten ein Hygienekonzept vorlegen mussten und zum Dank geschlossen wurden, während an Schulen rein gar nichts passiert ist und die wurden geöffnet. Wenigstens ist der Täuschungsversuch aufgeflogen, mit den Corona-Hilfen große Versprechungen zu machen, die Voraussetzungen dann so eng zu gestalten, dass sie kaum einer bekommt, um dann zu behaupten, alles wäre super gelaufen, weil ja kaum Geld beantragt worden sei.

Im Oktober wurde eine Novemberhilfe zugesagt, die man seit Dezember beantragen kann und die frühestens Januar ausgezahlt werden wird. Die Läden sind aber weiterhin geschlossen. Ob es eine Dezember/Januar-Hilfe gibt und für wen, ist noch gar nicht geklärt. Bei der Verlängerung hat man dann gleich auf eine Ankündigung verzichtet. Was wird wohl mit den ganzen Leuten passieren, die man über "Ich-AG" und Gründerzuschuss in die Scheinselbständigkeit gedrängt hat, um vor der Wahl eine tolle Arbeitslosenstatistik präsentieren zu können?

Als es hieß "schnell und unbürokratisch" hab ich schon gedacht, jetzt wagt ihr euch aber auf völlig unbekanntes Terrain. Inzwischen find ich's richtig ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer hat denn je behauptet, dass das alles ein Zuckerschlecken wird...? (Ach so, ja, die Querdenker...)

 

Wer jetzt harte Kante fordert und nebenbei die Merkel belächelt für ihr Kniebeugen-Gate, der darf sich gerne nochmal die Chronologie der politischen Ereignisse vor Augen führen:

 

Erst ALLE nur „Scheisse! Kein Plan“. Dann sagt die Bundeskanzlerin: „Ruhig, Leute, wir machen das jetzt so und so“. Und setzt das meiste um, weil die anderen immer noch keinen Plan haben. Spahn und andere ziehen einfach mal mit. Die Zahlen im Sommer (gern mit USA vergleichen, da war auch Sommer) waren das hervorragende Resultat.
 

So langsam legt sich dann der Staub und als es halbwegs kontrolliert erscheint, kommen die Länderchefs aus der Ohnmacht zurück und sagen quasi: „Danke, wir übernehmen wieder“. Und haben ihr das Zepter wieder weitgehend aus der Hand genommen. War ihr gutes Recht im Föderalstaat, aber auch und vor allem Sachsen heute ist die Folge davon. Und jetzt ist es eben nicht wirklich im Griff...

 

Man kann die Merkel bestimmt für sehr vieles (Lufthansa,+++) kritisieren, aber sie jetzt auf arme, kniebeugende Schüler zu reduzieren ist doch wohl hart an der Realität vorbei. Mein Vertrauen hätte sie, wenn die Länderchefs sich angesichts der Krise temporär und als Ausnahme, etwas zurücknehmen würden. Einfach, weil‘s wohl deutlich konstruktiver wäre.

 

Bin da mittlerweile eher selten, aber das Ding mit den Kniebeugen ist doch bestimmt gerade wieder ‘ne Riesennummer in den Dixie-Klos des Internet?

 

Sorry, aber dass aus der Richtung keine Lösungen kommen ist doch hier schon reichlich bewiesen worden. Was will man da? 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

....aber sie jetzt auf arme, kniebeugende Schüler zu reduzieren ist doch wohl hart an der Realität vorbei 

 

Hier reduziert doch keiner.....aber so Kommentare kann sich auch eine Merkel dann einfach sparen. Weil eben irgendwie albern...

Manchmal ist schweigen eben besser...auch wenn der Vorschlag vielleicht gut gemeint war...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, aber da wird ja allgemein ein Riesenrummel drum gemacht. Als wenn‘s gerade nichts Wichtigeres gäbe... recht hat sie außerdem, wenn‘s hilft, die Schulen überhaupt offenzuhalten. Aber der Kontext ist halt bei vielen untergegangen oder gar nicht erst angekommen. Erstmal draufhauen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Hier reduziert doch keiner.....aber so Kommentare kann sich auch eine Merkel dann einfach sparen. Weil eben irgendwie albern...

Manchmal ist schweigen eben besser...auch wenn der Vorschlag vielleicht gut gemeint war...

 

Der Vorschlag war top! Klatschen ist nicht nur gut gegen kalte Finger sondern ersetzt auch noch faire Gehälter für Pflegekräfte usw. Klatschen ist sozusage die ultimative Waffe gegen alles Ungemach!!!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Hier reduziert doch keiner.....aber so Kommentare kann sich auch eine Merkel dann einfach sparen. Weil eben irgendwie albern...

Manchmal ist schweigen eben besser...auch wenn der Vorschlag vielleicht gut gemeint war...

 

Meinst du alles was du so absonderst den lieben langen Tag ist immer zu 100% druckreif?

Besonders in einer 24/7 Krise, die jetzt seit 10 Monaten jeden Tag Thema ist? Ich weiß nicht,

in welchem Zusammenhang diese Aussage gemacht worden ist, aber ob manche Medien

immer für alles ein Fass aufmachen müssen, weiß ich auch nicht. 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Erst ALLE nur „Scheisse! Kein Plan“.

Eine circa dreimonatige Phase hast Du ausgelassen.

Da war noch dieses "Papperlapp, da wird schon nix passieren" gefolgt von " Et hätt noch immer jot jegange" gekrönt von "Alaaf, Helau, Ski-heil, Hossa-hossa."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe meiner Tochter heute morgen bei Frühstück gesagt sie soll in der Schule unbedingt Kniebeugen machen und klatschen. Falls ein Lehrer fragt was das soll, dann soll sie sagen, dass Angela Merkel das gesagt hat und die ist schließlich Bundeskanzlerin, wenn die das sagt, dann muß man das auch machen. Bin mal gespannt, was sie gleich erzählt, wenn sie aus der Schule kommt.

 

Heute hat Spahn einen ähnlichen guten Tip vom Stapel gelassen: "Gurgeln", also jetzt habe ich ein richtig gutes Gefühl, einfach jede Viertel Stunde mit Obstler gurgeln und die Pandemie hat verloren.

Ach komm, das ist doch populistischer Kackscheiss, sich über die Sätze von Merkel aufzuregen. Merkel sagt das nicht in einer Regierungserklärung, sondern als Antwort auf Schüler*innenfragen - sehr elementar und sehr praxisorientiert.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jammern sie denn? Was man so hört, sind das mehr die bescheuerten

Helikopter-Eltern, die nicht ertragen, dass die lieben Kleinen mal ein paar

Stunden MN-Maske tragen sollen. Frag mal meine Eltern, die lachen sich

tot, die wurden ja auch selbst als Kinder landverschickt, ausgebombt

und haben jahrelang Steckrüben und Brennnesseln gefressen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Jammern sie denn? Was man so hört, sind das mehr die bescheuerten

Helikopter-Eltern, die nicht ertragen, dass die lieben Kleinen mal ein paar

Stunden MN-Maske tragen sollen.  :wacko:


Und die dann möglichst erst so richtig Rumgröhlen, wenn die Schulen dicht sind... 

 

Die Pandemie wird ihnen stärker fehlen als uns... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Frag mal meine Eltern, die lachen sich

tot, die wurden ja auch selbst als Kinder landverschickt, ausgebombt

und haben jahrelang Steckrüben und Brennnesseln gefressen.

Ganz genau. Aber heut ein Jahr länger zur Schule kann man der Wirtschaft einfach nicht zumuten. Wenn Du so spät erst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, biste halt zu nix mehr zu gebrauchen und daher nur noch gesellschaftlicher Ausschuss. Wie wollen wir denn sonst mit asiatischer Kunst der Sklavenhaltung mithalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information