Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

ich könnte gerade wieder Einhörner Kotzen....... also im Kindergarten meiner Kinder (4&6) haben sie vor 2 Wochen die Gruppen getrennt, weil kein Gruppenwechsel ja im Moment Sinnvoll ist - Resultat: eine Erzieherin erkrankt Corona, die Kids nun Zuhause...betrifft meinen eigenen erstmal nicht, die sind glücklicherweise in der anderen Gruppe. Problem 1 weg vom Tisch

 

Aber.. meine Frau, ebenso Erzieherin in einem anderen Kindergarten, die mischen wieder die Gruppen, weil sonst aufgrund Personalmangels eine Betretung der Kinder nicht möglich wäre (7-17.00)... d.h. wenn da ein Infizierter aufschlägt unter den Erziehern, erwischt halt mehrere... tolle Wurst.. die Eltern wollten das ja so, weil es nicht sein kann das man die Kinder nur 8-16.00 abgeben kann :cheers:

 

und dann wäre da noch meinen Tochter, gerade in der 11. Gymnasium mit Kursen - eine Infizierte Schülerin, daher in Runde 1 erstmal alle in Quarantäne mit Homeschooling der betreffendenden Kurse...aber jetzt kommts, die Infizierte hatte kontakt mit nur einer Weiteren, aber die ging natürlich in einen anderen Kurs daher folglich die ganze Q11 mit 5 Klassen in Quarantäne...und das Homeschooling eines Münchner Gymnasiums gleicht einer Arbeitswese wie ich es von C64 Zeiten kenne....:wallbash:

 

jetzt mal ganz ernsthaft, wie soll man das als Familie noch geregelt bekommen? da nützt mir weder Homeschooling irgendwas noch Homeoffice oder virtual Office... ich sehe das nun auch nicht mehr als Luxusproblem hierfür Urlaub zu nehmen, wo ich ja eh schon keinen mehr habe von diesem Jahr um meine Kids da zuhause zu bespaßen. Ja, Kurzarbeit bin ich natürlich verschont gewesen, der Laden läuft, aber es ist extrem anstrengend und verschleißend, die ersten Ausfälle hier haben wir schon (burnout light quasi). Ich kann es auch verstehen, man kämpft hier an allen Fronten, kann keinen Urlaub genießen geschweige den überhaupt antreten, muss seine Kohlen zusammenhalten und äußerst flexibel auf alle möglichen Störgrössen reagieren.

 

ich kann hier weder Politik noch Medizin nachvollziehen im Moment und bin nun wieder an dem Punkt gezielt wegzuhören und das Thema auszublenden...die Kollateralschäden werden uns noch lange verfolgen, ganz lange, da wird aus meiner primitiven und naiven Sicht der Dinge die Anzahl der Toten nur einen Rolle für die Statistik spielen auch wenn's die eigenen vielleicht betrifft....:censored: was wünsche ich mir momentan den US Wahlkampf zurück: Tagesschau 13 Minute US Wahlkampf, 1min Corona, Rest Wetter :-D...man man man was muss ich für ein stumpfsinniger Mensch geworden sein in den letzten 7 Monaten aber nein, auf so eine wirre Demo mit dem Mob gehe ich nicht und Youtube ist nicht mein Infokanal.... so genug gekotzt, back to business :repuke:

 

Danke fürs zuhören :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Sarkasmus an*

 

Und China lacht sich klammheimlich ins Fäustchen, macht auf Basis seiner Staatsform den Laden einfach rigoros dicht mit drastischen Strafen die garantiert auch durchgezogen werden um anschließend wirtschaftlich voll durchzustarten und den "Westen" satt abzuhängen.

Nebenbei beobachten sie das Rumgehampel und den dadurch beschleunigten wirtschaftlichen Niedergang weil wir das Thema einfach zu sehr in die Länge ziehen und überlegen sich in Ruhe, welche Unternehmen als nächstes gekauft werden.

Ja, die Folgen werden wir noch lange zu spüren bekommen.

 

*Sarkasmus aus*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

*Sarkasmus an*

 

Und China lacht sich klammheimlich ins Fäustchen, macht auf Basis seiner Staatsform den Laden einfach rigoros dicht mit drastischen Strafen die garantiert auch durchgezogen werden um anschließend wirtschaftlich voll durchzustarten und den "Westen" satt abzuhängen.

Nebenbei beobachten sie das Rumgehampel und den dadurch beschleunigten wirtschaftlichen Niedergang weil wir das Thema einfach zu sehr in die Länge ziehen und überlegen sich in Ruhe, welche Unternehmen als nächstes gekauft werden.

Ja, die Folgen werden wir noch lange zu spüren bekommen.

 

*Sarkasmus aus*

 

 

den Sarkasmus kann man bei Seite lassen, ich habe viele Asiatische Kunden gerade aus China... da entsteht aktuell ein Druck, der ist brutal, so getreu dem Motto: "wir haben da kein Verständnis warum etwas nicht fertig werden soll bis... wenn sie die Abläufe geregelt und organisiert haben"....den Corona Verständnistrumpf kannst da stecken lassen. der Asiate schiebt aber halt dann Mensch x nach...

Bearbeitet von px211
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@quickshifter

 

Grundsätzlich ja, aber ob dies in diesen Zeiten unbedingt der naheliegendste Schluss und die sicherste Lösung ist halte ich für hinterfragenswert, zumindest wenn das Kindergartenpersonal im Idealfall 1x Woche einen PCR Test durchläuft. (kann man rechtsstaatlich auch gern und mit Recht hinterfragen ist aber wohl eine schlüssige Idee).

Außerdem ist das mitnehmen von Kindern obwohl eine gute Idee keine zuverlässige Methode die sich noch dazu immer auch etwas auf den Goodwill der Handelnden stützt.

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@px211

 

Das es aber Eltern oder bzw alleinerziehende Mütter gibt die den Abholtermin um 17h (oder im besten Fall sogar später brauchen) sollte aber schon auch auf der Hand liegen?

Nicht Alle haben das Glück in Familien wo die Eltern oder auch die Großeltern verfügbar sind aufzuwachsen!

 

rlg

 

Christian

 

es gibt immer einen Grund für etwas, die Frage liegt aber doch auf der Hand ob ich mich hier nach der Mehrheit oder der Minderheit richten muss...es soll ja auch Leute geben, die gerne essen gehen möchten im Moment, oder Künstler, die schon länger nicht mehr wirken konnten...gibt also noch genug andere Argumente

Mir geht es eben darum, das es sinnvoll ist die Gruppen zu trennen, personell aber nicht machbar oder wie soll meinen Frau, als Mutter 3er Kinder von 7-17 Uhr arbeiten, wenn die eigenen auch irgendwo hin müssen aber erst um 8 abgegeben oder um 14.oo eingesammelt werden müssen? Sprich man macht es hier der Mehrheit der Eltern Recht, mit dem Risiko für alle zum Schluss, und das wird dann Ekelhaft glaube ich. Man kann es nicht jedem recht machen im Moment, und wenn es einem nicht passt wird geklagt, gestritten und aufwand generiert, der eben im Moment zu dem Stress führt den ich aktuell händeln muss, und das nicht erst seit gestern :whistling:

 

das Thema Grosseltern überlese ich hier gekonnt, da haben wir noch alle Lager zur Verfügung, grenzen aber bewusst aus, bzw. ziehen diese eben nicht zur Betreuung der Kinder heran, um diejenige zu schützen, die erstens sorgsam mit der Thematik umgehen und 2. zur Risikogruppe zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stellt sich das alles so simpel vor.....is es am Ende aber nicht und wenn man selber HO machen kann um die Kröte zu Hause zu "unterrichten" :laugh: oder zumindest zu beaufsichtigen, am Besten noch weil beide Elternteile zu Hause hängen, kann man sich extrem Glücklich schätzen....doof nur wenn man eben nicht Master of "tollerJob" ist, sondern im Sonnenstudio, im Rewe an der Kasse oder im Handwerk plackt....da is nix mit HO....

 

und mal so...... ein 7 jähriger als Beispiel langweilt sich zu Hause....man soll es nicht glauben.....der spielt nicht 8h in Ruhe in seinem Zimmer ohne die brav arbeitenden Eltern zu nerven.....und da is dann mit anständigem Arbeiten schnell essig....wenn man nicht die Flimmerkiste oder die Konsole als Ersatz einschalten will.....was eben auch eher doof fürs Kind ist....

 

Mir persönlich geht das alles auch einfach nur noch auf den Sack.....mal Büro, mal HO, jeden Tag warte ich darauf, das Quarantäne fürs Kind angepfiffen ist.....damit der Affentanz dann richtig los geht....

 

Ich weiß...is halt so.....und uns geht es echt noch gut, weil eben HO möglich und beide im Job wo nix Kurzarbeit ist.....aber am Ende nervt es eben nur noch.....Ausblenden kommt da bei mir auch schon öfter vor, wie oben eben auch schon angedeutet wurde....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier:

Frau systemrelevant

Ich Homeoffice

Tochter gerade eingeschult.

 

Das ist kein Spaß! Aber, es geht. Irgendwie klappts halt, da sind andere viel schlimmer dran.

 

Unser ausgesuchtes Bezugskind für die Tochter ist Lehrerkind. Die waren inzwischen schon dreimal in Quarantäne, jedes mal falscher Alarm, aber deren Risiko ist ungleich höher. Im Zweifelsfall sind wir mit dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Wir sind jetzt in der Mitte der 3. Woche vom Lockdown. Das RKI meldet einen Inzidenzwert von 22.600. Auf mich wirkt dieser Lockdown wie ein zahnloser Tiger, müssten die Werte nicht langsam sinken? Oder bin ich zu ungeduldig?

 

vor 9 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

So lange die Leute sich nicht wirklich in den Kontakten beschränken vermutlich nicht. Musste letztes Wochenende gezwungendermaßen noch in die Innenstad, da wars gerammelt voll. Ohne die Masken würde es aussehen wie an einem normalen, belebtem Einkaufswochenende.

 

vor 9 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

sinkt noch nicht, aber steigt auch nicht mehr an, das ja schonmal gut.

aber ja, viele halten sich halt leider nicht wirklich an die massnahmen, daher sinkt es auch nicht wirklich...

 

 

Kommt mir auch so vor.  Wenn sich nichts ändert - entweder an den Regulierungen oder am Verhalten der Leute, oder an beidem, dann geht das noch bis Mitte kommendes Jahr so bis die Grenze für Lockerungen (50/100k) erreicht ist.

 

Drei Wochen harter Shutdown wäre zwar auch nervig gewesen, aber jetzt auch schon wieder vorbei und die Infektionszahlen wieder unten. Ich hoffe es wird jetzt nicht rumgerödelt bis Weihnachten um dann über den Jahreswechsel doch nochmal für drei Wochen die ganz große Keule zu schwingen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Drei Wochen harter Shutdown wäre zwar auch nervig gewesen, aber jetzt auch schon wieder vorbei und die Infektionszahlen wieder unten. Ich hoffe es wird jetzt nicht rumgerödelt bis Weihnachten um dann über den Jahreswechsel doch nochmal für drei Wochen die ganz große Keule zu schwingen.

 

In der Theorie magst Du damit recht haben, allerdings ist die Akzeptanz für so eine Maßnahme inzwischen deutlich geringer als bei der ersten Welle. Die Zahl der Mißachtungen wäre dann noch deutlich größer. Man bekäme die Zahlen wahrscheinlich runter, ausrotten kann man das Virus aber nicht. Nach einem harten Shutdown im November hätten im Dezember dann auch wieder alle Gas gegeben, Weihnachtsmärkte, Feiern, verkaufsoffene Sonntage, dann Weihnachten und Sylvester und spätestens im Januar geht's dann wieder richtig zur Sache. Im Februar dann den dritten Lockdown?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

In der Theorie magst Du damit recht haben, allerdings ist die Akzeptanz für so eine Maßnahme inzwischen deutlich geringer als bei der ersten Welle. Die Zahl der Mißachten wäre dann noch deutlich größer. Man bekäme die Zahlen wahrscheinlich runter, ausrotten kann man das Virus aber nicht. Nach einem harten Shutdown im November hätten im Dezember dann auch wieder alle Gas gegeben, Weihnachtsmärkte, Feiern, verkaufsoffene Sonntage, dann Weihnachten und Sylvester und spätestens im Januar geht's dann wieder richtig zur Sache. Im Februar dann den dritten Lcokdown?

 

Die einzige Möglichkeit der Ingoranz Vieler beizukommen, wäre wahrscheinlich allen Corona Leugnern und Maskenverweigerern rigeros die Krankenkassenkarte zu schredden.

 

Kann ich nachvollziehen. Da wäre wohl noch deutlich mehr Aufklärung und Information eine gute Wahl gewesen. Wenn ich mich zwischen einem 6-monatigem Soft-Lockdown und 3 Wochen zu Hause bleiben entscheiden müsste, würde ich persönlich das 3 Wochen Programm wählen.

 

Wenn man es bei den niedrigen Fallzahlen nach dem zweiten Lockdown - so man sie denn erreicht - dann aber wieder so verkackt wie in den letzten Monaten, dann weiß ich auch nicht mehr. Andere Länder haben gezeigt dass es absolut im Bereich des Möglichen und Machbaren liegt eben KEINE zweite Welle zu bekommen. Ich hoffe unsere Regierung nimmt sich da ein Beispiel für die zukünftige Handhabe der Situation. Es ist ja bekannt und umsetzbar was dazu notwendig wäre.

 

Weitere Informationen hier (20min, aber lesenswert)

https://medium.com/contentist-de/coronavirus-die-schweizer-käse-strategie-a481c9659ea1

 

 

Bearbeitet von gertax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*Wolfgang*Ja, so unverblümt werden da „Fakten“ geschaffen... 

 

Sind deshalb auch keine Quer-„Denker“, sondern genau genommen Querfühler. Getrieben von einem äußerst ausgeprägten Confirmation Bias/Bestätigungs Bias. Die brauchen‘s nur sehen, und schon ist es wahr, weil es ihr gesamtes Weltbild bestätigt. Und das wird gefälligst nicht in Frage gestellt. DAS wäre nämlich tatsächlich denken.

 

Natürlich ist jeder zu einem gewissen Grad vom Confirmation Bias geprägt (beim Fußball z.B. sieht ja bei einem Foul erwiesenermaßen die Heimecke was ganz anderes als die Gastecke), stelle z.B. selbst nicht den Wahrheitsgehalt von @sidewalksurfers Montage in Frage. Das aber einfach, weil es extrem viele andere erwiesene Beispiele für das gleiche aus derselben Ecke gibt.

 

Würde noch weiter gehen und sagen, die einen werden vom Verstand gesteuert, die anderen vom Herzen. Wobei zweiteres nicht romantisch-poetisch gemeint ist, auch die Hexenverbrenner im Mittelalter (nur irgendein Beispiel) sind mehr ihrem Herzen als ihrem Verstand gefolgt.

 

Querfühler eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist m. E. der Dunning-Kruger Effekt. 

 

Diese Leute weigern sich einfach standhaft, sachliche Argumente gegen ihre "Wahrheit" zur Kenntnis zu nehmen und pöbeln diesbezügliche Versuche nieder im Glauben, die völlige Erleuchtung zu besitzen. Das Ausmaß dieser Mischung aus Dummheit und Verblendung finde ich inzwischen ziemlich bedenklich. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Das Hauptproblem ist m. E. der Dunning-Kruger Effekt. 

 

Diese Leute weigern sich einfach standhaft, sachliche Argumente gegen ihre "Wahrheit" zur Kenntnis zu nehmen und pöbeln diesbezügliche Versuche nieder im Glauben, die völlige Erleuchtung zu besitzen. Das Ausmaß dieser Mischung aus Dummheit und Verblendung finde ich inzwischen ziemlich bedenklich. 


Ja, für den Dunning-Kruger-Effekt sind wir leider alle mehr oder weniger empfänglich... Aber es gibt ein Kraut dagegen:

 

“Wenn Du Dich mit einem Idioten unterhältst, überprüfe als erstes, dass er nicht gerade dasselbe tut“. :laugh:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte das ganze nicht überbewerten. Wenn in der Millionenstadt Berlin ein paar tausend Hanseln auf die Straße gehen - viele von denen extra angereist - dann ist das nicht viel. Wirklich große Proteste haben ganz andere Dimensionen. Die Friedensdemonstrationen in den 80ern hatten z.B. bis zu 500.000 Teilnehmer. Und damals konnte man seine Mitstreiter nicht easy per Social Media zur Teilnahme aufrufen. 

 

Die "Querdenker" und "Corona-Kritiker" sind letztendlich kleine Randgruppen. Nur weil die sich selber so darstellen, machen sie keinen Großteil aus. 

Man macht es sich allerdings zu einfach, wenn man das alles mit Dunning-Kruger begründet. Sicher gibt es den unverbesserlichen Verschwörungsspinner, der alles glaubt, solange es nicht in den etablierten Medien steht. Oder den Loser, der seinen persönlichen Misserfolg im Staatsversagen sieht. Aber generell sind Proteste nichts Schlechtes, sorgen sie doch dafür, dass strittige Entscheidungen begründet werden müssen. 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Aber generell sind Proteste nichts Schlechtes, sorgen sie doch dafür, dass strittige Entscheidungen begründet werden müssen. 

Das ist wohl generell richtig, nur dummerweise achtet ein Virus nicht unsere demokratischen Grundwerte, weshalb leider Diktaturen besser durch die Krise kommen. Die müssen keine Grundrechte gegeneinander abwägen. Und wenn so ein Verwirrter stolz berichtet, dass er in Berlin Remidemi gemacht hat und sich dann jeden Tag im Pausenraum ohne Maske neben meine Frau setzt, fällt für mich die Abwägung zwischen Recht auf körperliche Unversehrtheit des Einen gegen Meinungsfreiheit des Anderen ziemlich eindeutig aus. Wer sich selbst auf Grundrechte beruft, muss auch die der Anderen achten, ansonsten hat er in meinen Augen das Freiheitsgrundrecht verwirkt und muss notfalls in Gewahrsam um Gefahr von den Anderen abzuwenden. 

vor 32 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Oder den Loser, der seinen persönlichen Misserfolg im Staatsversagen sieht.

Auf das Argument reagiere ich allerdings geradezu allergisch, weil es gern von den Wohlverdienern als "Neid-Debatte" vorgebracht wird, wenn man auf Probleme bei der Verteilungsgerechtigkeit und der steuerlichen Belastungsgleichheit hinweist. Je nach Intention ist diese Entwicklung nämlich keineswegs als Staatsversagen anzusehen. Und die beispielsweise aus der Abgeltungssteuer Benachteiligten als Loser zu disqualifizieren, erregt mindestens meinen Brechreiz. Aber das sind ja auch ganz andere Leute als die derzeitigen Demonstranten. Dort laufen ein paar Ratenfänger rum und eine infizierte Herde hinterher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist soweit......die Schule hat angerufen.....Fall in der Klasse von Zwergnase.... "Bitte holen Sie Ihr Kind ab"....sonst keinerlei Infos....nix...nüx.....danke dafür....na schauen wir mal was das nun wird.... :wacko:

 

Muß schnell was zu schrauben nach Hause holen....sollte ich in Quarantäne müssen, muß es ja weiter gehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

es ist soweit......die Schule hat angerufen.....Fall in der Klasse von Zwergnase.... "Bitte holen Sie Ihr Kind ab"....sonst keinerlei Infos....nix...nüx.....danke dafür....na schauen wir mal was das nun wird.... :wacko:

 

Muß schnell was zu schrauben nach Hause holen....sollte ich in Quarantäne müssen, muß es ja weiter gehen :-D

 

Bleibt gesund und nutzt die Zeit! Ist genug Bier im Haus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was soll ich die Zeit nutzen? Zum Arbeiten? Ich hab weder Kurzarbeit und kann aus dem HO arbeiten....da wird sich nix ändern, außer das ich nen Affen bekommen werde, weil hier ein nerviges, gelangweiltes Kind rum springt.....von der genervten Mutter wollen wir dann nicht sprechen......merkste selber.....ein Teufelskreis....

 

Aktuell wissen wir aber noch gar nix.....kann auch sein das der Affentanz am Mittwoch schon wieder durch ist.....sonst wohl Freitag....das waren die ersten Aussagen von der Schule...

 

Ach....und noch bin ich sowieso nicht in Quarantäne.....offiziell er auch nicht.....und bis das Gesundheitsamt sich hier melden wird, ist der Spuk auch schon vorbei.....die sind hier nicht so fix...

 

Also fahr ich dann nachher mal einkaufen.....für den WorstCase..... :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information