Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:


Soweit möchte ich garnicht gehen. ...

 

Ja, mag sein, vielleicht liege ich daneben. Sicher bin ich mir da aufgrund einiger Indizien aber nicht. Andererseits war er ja auch schon bei anderen Themen entsprechend verhaltensauffällig, vielleicht einfach ein spezieller Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Austria 1933

 

Bitte lasst mir ja die Alcoa und die Aluminium Association in Frieden, meine 2 heiligen Kühe, neben etlichen Anderen.:-D

 

Der Soros ist sowieso annähernd, der Leibhaftige, Gott sei Dank hat es Orban, die Reichsbürger und Strache überrissen das der zu Hause im Keller sitzt und von willigen Dienern Spraydosen  abfüllen lässt zwengs  chemtrailverblödung der Allgemeinheit, jedoch uns kann das net passieren.

 

Rlg und guten Humor für die Zukunft behalten 

 

Christian

 

Ps: Mir gelingt's leider net immer eben diesen zu bewahren.

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:


Soweit möchte ich garnicht gehen. Mich beschleicht nur manchmal das Gefühl, dass die Leute in der 9./10.Klasse unaufmerksam waren und die Exponentialfunktion nicht vollumfänglich verstanden haben.

Da habe ich die Tage beim Schrauben einem Professor zur gehört, der das Phänomen damit erklärte, dass der Großteil der Bevölkerung intellektuell gar nicht dazu in der Lage wäre. Und ein Großteil der restlichen Leuts könnten sich das nicht vorstellen, sondern müssten sich das Beispielhaft durchrechnen – am besten schriftlich. Das wäre aber ein Aufwand, den sich viele nicht geben würden/wollten – und so bleibt nur  ein wirklich stark begrenzter Kreis der Bevölkerung, der vom Stand weg den Ernst der Lage begriffen hat. Das war insgesamt nicht abfällig formuliert oder mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern einfach ein Ergebnis seiner Studie. Das deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung – auch wenn ich das bisher nicht ganz so extrem gesehen habe wie der Typ.

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reusendrescher

 

Nun einmal auch wieder ernsthaft mit einer uUst etwas kontroversiellen Frage:

 

Ich bin ja nun leider schon seit mehr als 12 Jahren weg aus dem Sozial und Gesundheitsbereich und nach meinem Weggehen gab es allerlei neue Entwicklungen wie ua die Genschere.

 

Kurzum mir wurde gestern berichtet daß einige der in Entwicklung befindlichen Covid-medikamente auf diesen Mechanismus beruhen.

 

Weißt Du oder jemand aus Deinem Team, bzw einer der ernsthaften forenmember (gibt ja vielleicht auch Leute aus dem Gesundheitsbereich hier), inwieweit das stimmen könnte?

 

Um ehrlich zu sein würde ich mich nicht so wohl dabei fühlen bei Erscheinen dieser im (verständlichen) Eiltempo entwickelten Medikamente mit diesen geimpft zu werden um dann womöglich 10 Jahre später mit ernsthaften Problemen konfrontiert zu sein.

 

Vielen Dank für die Mühe und rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2020 um 11:52 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die schreiben von  inzwischen 1% . oder verstehe ich das falsch?

 

das macht das kraut nicht fett.

 

 

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/drosten-pcr-test-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

 

Das steht auf der offiziellen Seite der Stadt Hamburg:

Spezifität: Die Spezifität besagt, wie viele nicht-infizierte Personen als falsch-positiv identifiziert werden. Diese müssen sich in Quarantäne begeben und nachgetestet werden. Bei der derzeitigen relativ geringen Häufigkeit von Infektionen bedeutet eine Spezifität von 98 % bereits, dass von den Personen mit einem positiven Ergebnis mehr Menschen falsch positiv als richtig positiv getestet werden. Falsch positiv getestete Menschen müssen sich in Quarantäne begeben und nachgetestet werden.

https://www.hamburg.de/faq-tests/

 

(Unterstreichung von mir.)

 

Als weitere Lektüre empfehle ich das extrem unterhaltsame Buch "Der Hund, der Eier legt" (Interessanterweise ist der Untertitel dieses schon seit vielen Jahren existierenden Buches: "Entdecken von Fehlinformationen durch Querdenken.")

 

Fazit: Unser gesunder Menschenverstand versagt völlig bei Statistik, man muss schon ein Grundwissen haben, um wirkliche Informationen aus ihnen zu ziehen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Und ein Großteil der restlichen Leuts könnten sich das nicht vorstellen, sondern müssten sich das Beispielhaft durchrechnen – am besten schriftlich. Das wäre aber ein Aufwand, den sich viele nicht geben würden/wollten – und so bleibt nur  ein wirklich stark begrenzter Kreis der Bevölkerung, der vom Stand weg den Ernst der Lage begriffen hat. 

 

In den USA gibt es einen "wirklich stark begrenzten Kreis der Bevölkerung", der dahinter gekommen ist, dass die Erde doch eine Scheibe ist. 

 

Ich war heute wieder im Krankenhaus Blutspenden und natürlich war auch Corona wieder ein Thema. Sagen wir es mal so, die Mitarbeiter, die außerhalb der Spendenzeiten auf anderen Stationen Dienst tun, halten wohl die Anhänger der Scheibentheorie für ähnlich bescheuert wie diejenigen, die die Erde für einen Würfel halten. Theorie und Praxis sind nicht immer und überall deckungsgleich, aber im Zweifel glaube ich doch ehr denen, die an vorderster Front im Frühjahr und auch jetzt mitbekommen haben, was wirklich los ist. 

 

BTW, es geht hier nicht darum den Hygieneregeln zu widersprechen. Wenn aber bereits der Weltuntergang verkündet wird und nach Ende der Herbstferien symbolische Reiseverbote ausgesprochen werden, hat dies für mich nichts mehr mit besonnenem Handeln zu tun. Wir müssen Infektionsketten verhindern (überfüllte Busse mit Schülern, etc.), statt hier stupide Regeln zu akzeptieren, deren Wirkung mehr mit Homöopathie als Medizin gemeinsam hat.

Bearbeitet von Rote PV
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

Fazit: Unser gesunder Menschenverstand versagt völlig bei Statistik, man muss schon ein Grundwissen haben, um wirkliche Informationen aus ihnen zu ziehen.

 

Der größte Fehler beruht wohl gegenwärtig darauf, dass die statische Annahme getroffen wird, dass ein exponentielles Wachstum ungehindert über längere Zeit bestand haben würde. Wenn aber z.B. viele Schüler mit der Zeit eine Herdenimmunität entwickeln, würde dies bereits jede Hochrechnung zunichte machen. Aber da beißt man hier bei vielen auf Granit, die vermutlich lediglich Mathe-Grundkurs besucht haben, aber heute davon überzeugt sind, genau wie die Kanzlerin die Entwicklung bis Weihnachten sicher vorhersehen zu können ;-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst schon wieder davon aus, dass herdenimmunität erreicht werden könnte. Das ist aber längst geklärt. Sowohl wissenschaftlich als auch hier im Forum. Herdenimmunität wird es bei diesem Virus nicht geben. Die Antikörper, die aufgebaut werden, sind nicht stabil genug, nach kurzer Zeit wieder abgebaut. Zweitinfektionen sind schon längst nachgewiesen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup, herdenimmunität gibt es nicht.

War ein schöner Irrglaube.
Zum einen wurden bereits mehrfachinfektionen beim gleichen Stamm nachgewiesen (Stichwort: Antikörper reichen nicht) zum anderen wurde in den USA vor kurzem bereits der vierte mutierte virenstamm festgestellt.
Jede Mutation senkt leider die Wahrscheinlichkeit, dass bereits entwickelte Antikörper noch Wirkung zeigen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Der größte Fehler beruht wohl gegenwärtig darauf, dass die statische Annahme getroffen wird, dass ein exponentielles Wachstum ungehindert über längere Zeit bestand haben würde. Wenn aber z.B. viele Schüler mit der Zeit eine Herdenimmunität entwickeln, würde dies bereits jede Hochrechnung zunichte machen. Aber da beißt man hier bei vielen auf Granit, die vermutlich lediglich Mathe-Grundkurs besucht haben, aber heute davon überzeugt sind, genau wie die Kanzlerin die Entwicklung bis Weihnachten sicher vorhersehen zu können ;-)

 

1. Zweifelhaftes wird durch ständige Wiederholung nicht zweifelsfreier.

 

2. 

vor 32 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Wenn aber z.B. viele Schüler mit der Zeit eine Herdenimmunität entwickeln, würde dies bereits jede Hochrechnung zunichte machen.

 

Definiere "mit der Zeit". Die Hochrechnungen der Kanzlerin betreffen den Zeitraum bis Ende des Jahres.

 

3. Der Preis für eine eventuelle (nach wie vor mindestens fragliche) Herdenimmunität wurde bereits hier besprochen:

 

Nur, weil du nicht darauf eingegangen bist, heißt das nicht, dass es nicht existent ist.

Bearbeitet von milan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja:
Bei Studien in Südkorea und Taiwan konnte nicht abschließend geklärt werden, ob sich mehrfachinfizierte tatsächlich neu angesteckt hatten oder ob der - eigentlich besiegte Virus- von sich aus wieder aktiv wurde. (Beim GLEICHEN Virenstamm wohlgemerkt).

Noch ein Grund, nicht auf herdenimmunität hoffen zu können...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

BTW, es geht hier nicht darum den Hygieneregeln zu widersprechen. Wenn aber bereits der Weltuntergang verkündet wird und nach Ende der Herbstferien symbolische Reiseverbote ausgesprochen werden, hat dies für mich nichts mehr mit besonnenem Handeln zu tun. Wir müssen Infektionsketten verhindern (überfüllte Busse mit Schülern, etc.), statt hier stupide Regeln zu akzeptieren, deren Wirkung mehr mit Homöopathie als Medizin gemeinsam hat.

 

Oh, schön, du hast wieder Zeit zum Spielen! Es hat den Anschein als ob du Verbesserungspotenzial im Umgang mit der Coronasituation ermittelt hast. Dann lass doch mal hören und dann diskutieren wir hier darüber. Sachlich, und mit Belegen und so. 

Am 12.10.2020 um 18:53 hat gertax folgendes von sich gegeben:
  • wenn du alleine entscheiden könntest, wie würdest du konkret mit der Coronasituation umgehen? Welche Regeln und Maßnahmen wären zu befolgen und umzusetzen?

 

Du müsstest deine These dazu aber dann schon mal konkret ausformulieren und weiterdenken und nicht immer nur oberflächlich ankratzen. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Der größte Fehler beruht wohl gegenwärtig darauf, dass die statische Annahme getroffen wird, dass ein exponentielles Wachstum ungehindert über längere Zeit bestand haben würde.


Das ist kein Fehler, sondern leider Realität, sonst hätten wir ja nicht die stark steigenden Infektionszahlen. Dass das (ungehinderte) Wachstum aber eigentlich durch eine logistische Funktion beschrieben werden müsste, brauch man dir ja nicht zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Oh, schön, du hast wieder Zeit zum Spielen!

 

Ja, ich hätte jetzt wieder Zeit zum Spielen, aber aufgrund einiger Spielkameraden ist mir etwas die Lust dazu vergangen...

 

Selbst eine Impfung setzt auf die Herdenimmunität und einige seltene Ausnahmen brechen keine Regel. Was gegenwärtig kontrovers und aus ethischer Sicht verworfen wird, ist die Erreichung einer gezielten Herdenimmunität durch natürliche Infektionen. Mir wird aber bewusst, dass die Querdenker gegenwärtig wirklich nur eine Form von Realitätsverlust darstellen. Leute, Corona ist nicht schön und nicht harmlos, aber es hat nichts mit dem Corona zu tun, mit dem täglich in den Medien oder auch seitens einiger hier im Forum die Panik geschürt wird.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:


Das ist kein Fehler, sondern leider Realität, sonst hätten wir ja nicht die stark steigenden Infektionszahlen. Dass das (ungehinderte) Wachstum aber eigentlich durch eine logistische Funktion beschrieben werden müsste, brauch man dir ja nicht zu erklären.

 

In der Schule gab es primitive Funktionen mit nur einer oder wenigen Unbekannten. Die Realität lässt sich aber nicht mit so einfachen Funktionen berechnen. Um die Entwicklung zu berechnen, müsste man für verschiedene Zeiträume abschnittsweise Funktionen verwenden und nicht ein und die selbe von jetzt bis Weihnachten. Man braucht kein Prophet zu sein um zu wissen, dass die Fallzahlen spätestens Ende Oktober nochmals rasant ansteigen, um dann im November wieder abzuflachen, denn auch die Herbstferien dauern nicht ewig.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Ja, ich hätte jetzt wieder Zeit zum Spielen, aber aufgrund einiger Spielkameraden ist mir etwas die Lust dazu vergangen...

 

Selbst eine Impfung setzt auf die Herdenimmunität und einige seltene Ausnahmen brechen keine Regel. Was gegenwärtig kontrovers und aus ethischer Sicht verworfen wird, ist die Erreichung einer gezielten Herdenimmunität durch natürliche Infektionen. Mir wird aber bewusst, dass die Querdenker gegenwärtig wirklich nur eine Form von Realitätsverlust darstellen. Leute, Corona ist nicht schön und nicht harmlos, aber es hat nichts mit dem Corona zu tun, mit dem täglich in den Medien oder auch seitens einiger hier im Forum die Panik geschürt wird.

 

Die anderen waren nicht lieb zu dir und jetzt möchtest du dich nicht mehr sachlich und detailliert austauschen? Das ist schade, denn so wie es jetzt ist störst du die anderen die sich hier Mühe geben eine wertvolle Diskussion zu haben. 

 

Sieh meinen Beitrag oben als Einladung es nochmal zu versuchen an und ich werde darauf achten dass alle nett zueinander sind und sachlich bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Die Realität lässt sich aber nicht mit so einfachen Funktionen berechnen.


Das will und braucht man ja auch garnicht. Das sind ja nur Modelle. Man sieht aktuell aber einen exponentiellen Verlauf (mit welchen Variablen auch immer), den auch Laien/Verweigerer jetzt sehen, da der anfänglich flache Verlauf nun steiler wird und der gehört gestoppt/ wieder verflacht. Hat mit Panik nichts zu tun. Die Panik, wenn die Krankenhäuser dann voll sind, gilt es zu vermeiden (ist aber alles schon zig mal erläutert worden). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Selbst eine Impfung setzt auf die Herdenimmunität und einige seltene Ausnahmen brechen keine Regel. Was gegenwärtig kontrovers und aus ethischer Sicht verworfen wird, ist die Erreichung einer gezielten Herdenimmunität durch natürliche Infektionen.

 

Ja, und? Was folgt nun aus dieser allgemeinen Feststellung? Was willst du damit sagen? Dass die Herbeiführung der Herdenimmunität, egal wie, generell gut sein muss, weil Impfung ja auch gut ist?

 

Du lässt uns - wie immer - allein, mit deinen Versatzstücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Realität ist, dass die Infektionszahlen, Hospitalisierungen und Todesfälle steigen. Wie vorhergesehen. Zum Vergleich März ist man um den Faktor 3-4 noch besser dran, daher hoffe ich dass die Einschränkungen rechtzeitig noch erfolgen und vor allem ernst genommen werden damit diese so gering wie möglich ausfallen. Und nochmal: Ich halte es für deutlich wichtiger die Versorgungsstrukturen, Bildungs- und Pflegeeinrichtungen und die Wirtschaft am laufen zu halten.
Problem: Wirtschaft a La Bars, Clubs, Discos, Messen, also da wo es eng oder gefeiert wird ist im Moment nicht hilfreich die zahlen zu senken und im Kern verzichtbar. Das hilft den Betroffenen Selbstständigen und Angestellten nicht, das weiss ich auch. Habe aber kein Idee wie denen fair geholfen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@reusendrescher

 

Nun einmal auch wieder ernsthaft mit einer uUst etwas kontroversiellen Frage:

 

Ich bin ja nun leider schon seit mehr als 12 Jahren weg aus dem Sozial und Gesundheitsbereich und nach meinem Weggehen gab es allerlei neue Entwicklungen wie ua die Genschere.

 

Kurzum mir wurde gestern berichtet daß einige der in Entwicklung befindlichen Covid-medikamente auf diesen Mechanismus beruhen.

 

Weißt Du oder jemand aus Deinem Team, bzw einer der ernsthaften forenmember (gibt ja vielleicht auch Leute aus dem Gesundheitsbereich hier), inwieweit das stimmen könnte?

 

Um ehrlich zu sein würde ich mich nicht so wohl dabei fühlen bei Erscheinen dieser im (verständlichen) Eiltempo entwickelten Medikamente mit diesen geimpft zu werden um dann womöglich 10 Jahre später mit ernsthaften Problemen konfrontiert zu sein.

 

Vielen Dank für die Mühe und rlg

 

Christian

 

Kann mich hier in erster Linie nur auf unsere nationale Gesundheitsbehörde FHI beziehen, die allerdings auch international hoch anerkannt ist. 

 

Jo, die Genschere ist ein Ansatz von dem sich Teile der Wissenschaft in (ferner) Zukunft viel versprechen. Diese Art der Impfung fällt in den Bereich der Mutagenese (= Erhalt der Gesundheit durch kontrolliert herbeigeführte Mutationen in den entsprechenden Zellen). Klingt erstmal heftig, aber es geht konkret darum, bestimmte Gene auszuschalten, bzw. defekte Gene zu ersetzen oder zu reparieren, z.B. solche, die für die Disposition für erbliche Krankheiten wie Diabetes 1, Brustkrebs, aber auch Autoimmunkrankheiten wie MS, etc. verantwortlich gemacht werden. So könnte man sich in (ferner) Zukunft z.B. gegen Herzinfarkt impfen lassen (wenn eine erbliche Prädisposition besteht). 

 

Bei der Covid-Forschung geht es speziell um den relativ neuen (Durchbruch 2012) Mutagenese-Unterbereich "CRISPR", der von den beteiligten Forschern als vergleichsweise preiswert und präzise angesehen wird. Ob gerade dies zu einem Durchbruch in der aktuell akuten Covid-Therapie führen wird, wage nicht nur ich zu bezweifeln:

 

Es gibt erhebliche ethische und bürokratische Hürden zu nehmen, ausserdem ist die CRISPR-Technologie in anderen Bereichen zwar schon erprobt, aber es steht alles noch ziemlich am Anfang. Langzeit-Studien, z.B. zur Gefahr, aus Versehen auch mal ein paar falsche DNA-Sequenzen abzuknipsen, sind noch lange nicht abgeschlossen. Auch in anderen Bereichen scheint die Datensammlung noch nicht abschliessend auszureichen.

 

Ich vertraue da voll und ganz auf die deutschen Gesundheitsbehörden, einen 2. Contergan-Skandal, wo ein unzulänglich erprobter Wirkstoff/Therapie auf den Markt kommt, halte ich heutzutage für nahezu ausgeschlossen (nahezu alle Faktoren, die damals zum Skandal geführt haben, sind heute gezielt ausgebessert). Eine Covid-Therapie wird es wohl in absehbarer Zeit geben, aber sie wird wohl aus einer anderen Richtung kommen. Dass aber trotzdem in diese Richtung geforscht wird, hat wohl mehr mit CRISPR zu tun, als mit Covid. Denke, der relevante Durchbruch der Technologie wird in der Virologie eher bei Ebola o.Ä. kommen. Das sind dann erstens erstmal, zynisch betrachtet, "die anderen" und zweitens haben Ebola-Patienten häufig eh keine Wahl.

 

Zu CRISPR und irgendwann mal darauf aufbauenden Therapien: sie werden sich vermutlich mal durchsetzen und damit unseren Nachkommen (freiwillig) ein längeres Leben bieten können. Zur Ethik: Medizinische Eingriffe ins Erbgut körpereigener Zellen ist längst akzeptiert, bei der Entwicklung moderner Strahlentherapien wird nicht mehr das Krebsgewebe an sich zerstört, sondern gezielt dessen DNA. Wenn's schonender und effektiver ist, sollte kaum ein Betroffener dagegen sein. Kommt also auch hier drauf an, wie präkär die Lage ist. Bei allem Stress, Covid scheint mir allgemein nicht präkär genug für derart radikale Massnahmen zum gegenwärtigen Zeitpunkt, CRISPR könnte wohl, wenn überhaupt, z.Zt. nur als freiwillige Testreihe bei terminal Erkrankten (nach vorheriger Einwilligung) zum Einsatz kommen.

 

Würde mir da jetzt also wirklich keine Sorgen machen. Wenn da jetzt allerdings ganz überraschend ein Quantensprung in der Forschung passiert (im Wesentlichen die wirklich umfangreiche Veröffentlichung verifizierter Massenstudien), können wir's aber gern weiterbesprechen. :-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Ja, ich hätte jetzt wieder Zeit zum Spielen, aber aufgrund einiger Spielkameraden ist mir etwas die Lust dazu vergangen...
 
Selbst eine Impfung setzt auf die Herdenimmunität und einige seltene Ausnahmen brechen keine Regel. Was gegenwärtig kontrovers und aus ethischer Sicht verworfen wird, ist die Erreichung einer gezielten Herdenimmunität durch natürliche Infektionen. Mir wird aber bewusst, dass die Querdenker gegenwärtig wirklich nur eine Form von Realitätsverlust darstellen. Leute, Corona ist nicht schön und nicht harmlos, aber es hat nichts mit dem Corona zu tun, mit dem täglich in den Medien oder auch seitens einiger hier im Forum die Panik geschürt wird.

Da muss ich dir bei der Impfung in gewissem Sinne recht geben. Das ist leider auch nicht schön für die Chance auf einen wirkungsvollen Impfstoff - vor allem in kurzer Zeit...
Allerdings präzisiere ich:
Impfung und herdenimmunität setzen am gleichen Grundprinzip an.
Der entscheidende Unterschied jedoch:
Herdenimmunität ist ein natürlicher Prozess. Bei schneller Mutation ist der eben auch ziemlich flott ausgehebelt.
Eine Impfung ist dagegen ein künstlicher Vorgang, den man auch kombinieren kann wenn man weit genug ist (Beispiel: Grippe 4-fach Impfung).

Daher ist der impfansatz in solchen Fällen definitiv der bessere Weg - wenn auch kein 100% ger. (Siehe HIV - da gibts bis heute nix...)

Auf jeden Fall aber der einzig sinnvolle, nachdem durch den bisherigen Zuwachs an wissen klar ist, dass die Chance auf eine herdenimmunität so langsam gegen null geht...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rote PV:

 

85-90% der Bevölkerung sind sich einig:

 

Wenn die Politik verschärfte Massnahmen wie Lockdowns verhängt, dann ist es nicht so, dass Sie das das gegen Euren Willen für uns machen wollen, sondern dass sie das gegen unseren Willen wegen Euch machen müssen.

 

Wenn's so kommt, dann bettel also bitte z.B.hier nicht um Liebe.

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Bin mal gespannt wie die Verschwörungstheoretiker die steigenden Fallzahlen kommentieren. Ich glaub da ist grad ein Kartenhaus zusammengebrochen...


Obwohl eigentlich Satire, findet man in diesem Artikel ne gute Zusammenfassung:

https://www.der-postillon.com/2020/10/pandemieleugnung.html

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes praktisches Beispiel für die Exponentialfunktion ist der aktuelle Vergleich Frankreich - Deutschland.

Ob Bussis hin oder her, die Wachstumskurven sind nahezu deckungsgleich, wenn auch zeitversetzt. Als wir am 14.09. aus Frankreich zurückgekommen sind, gab´s dort 7.000 Neuinfektionen pro Tag und in Deutschland 600; ein Wert den Frankreich rund eine Woche vorher auch noch hatte. Heute, einen Monat später haben wir die 7.000 in Deutschland und 35.000 in Frankreich. Um von 600 auf 7.000 zu kommen, haben wir auch ziemlich genau eine Woche gebraucht.

Darf ich mal die Zahl tippen, die Deutschland am 15.11. erreicht haben wird?

Die sprachliche Übersetzung lautet doch einfach nur: "Die Menge wächst umso schneller, je größer sie bereits ist." oder noch deutlicher "für erfolgreiche Maßnahmen ist es sehr schnell zu spät." Ist die menschliche Vorstellungskraft damit tatsächlich schon überfordert?

Wenn ich da auf Herdenimmunität setze, ohne sicher zu wissen, ob es sowas überhaupt gibt, kann ich genauso gut auch versuchen, das Virus tot zu beten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Hab ich probiert. Taugt nix.

Fehlversuche sind systemimmanent.

Ich halt's wie mit dem Glauben allgemein. In der Hoffnung auf ewiges Leben, will ich nichts unversucht lassen. Die Risiken und Nebenwirkungen sind ja überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Die sprachliche Übersetzung lautet doch einfach nur: "Die Menge wächst umso schneller, je größer sie bereits ist." oder noch deutlicher "für erfolgreiche Maßnahmen ist es sehr schnell zu spät." Ist die menschliche Vorstellungskraft damit tatsächlich schon überfordert?

Damit war schon Shihram (angeblich) überfordert und schuldet dem Schachspielerfinder heute noch Reis, oder so …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlversuche sind systemimmanent.
Ich halt's wie mit dem Glauben allgemein. In der Hoffnung auf ewiges Leben, will ich nichts unversucht lassen. Die Risiken und Nebenwirkungen sind ja überschaubar.

So weit ich’s weiß ist er Pfarrer.
Wenn’s bei ihm nich klappt...
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information