Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Anm. Mod: OT Inhalte rausgenommen.

 

Persönliches bitte persönlich klären (PN), hier geht's um themenbezogene, möglichst.sachliche Information und den möglichst sachlichen Austausch drüber. Zur Erinnerung: Das Thema heisst Covid-19 und die Folgen. ;-)

  • Like 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Fahrbrecher

 

Finde ich auch, absolut.

Man hätte damals als noch keiner irgendetwas davon verstand und wuszte wie einen geschah (nicht das man jetzt so wahnsinnig viel weiter wäre wie zB Thema impfstoff) alle Türen und Tore offen lassen sollen, die Mund und Nasenfetzen verbieten sollen und französisch küssen zur formellen Umgangsbegrüßung festlegen sollen.

War und ist ja Alles nur Panikmache und Hysterie. Das es nach wie vor keinen Impfschutz, wie bei der allseits gerne erwähnten Grippe, gibt ist ja auch völlig überbewertet  weil die medialen YouTube Experten sagen den braucht's eh net weil eh nur wie eine leichte Grippe.

Auch die Zig-Tausend Toten in Norditalien und im Elsass, alles eine Riesenpanikmache!, Ich mein so ist das Leben halt, manche müssen halt für das Wohl aller kleine Opfer bringen.

Deswegen bin ich nach all den reichhaltigen Belehrungen von einigen Seiten hier, echt der "sachlichen Meinung" daß wir das alles völlig unvoreingenommen diskutieren (va die Kollegen mit schwerkrabken verwandten oder gar Kindern!) und zu dem Schluss kommen das alles nur von ein paar Geltungssüchtigennpolitikern aufgebauscht wurde und ab nunmehr Business auch ohne Impfstoff Business as usual beginnen sollte.

Weil der allseits empfohlene eh komplett unnötige Rotzfetzen und auch diese absurden menschenunwürdigen Abstandsregeln schränken meine demokratischen Grundrechte massivst ein.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass die "Leitmedien" ihrer Aufgabe gut nachkommen und die Pandemie mit dem Stellenwert, den sie per se hat, behandeln ohne dabei "Angst und Panik" zu verbreiten.

Wer immer noch der Meinung ist, Covid-19 sei nicht schlimmer als eine Grippe weil ja viel weniger Leute daran sterben, ist grenzdebil und pickt sich seine Informationen lieber aus Youtube-Videos, als von seriösen Quellen. Aktuell auch mal wieder hier nachzulesen: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-was-covid-19-und-die-grippe-verbindet-und-was-sie-unterscheidet-a-a41a28f2-0f4e-40ce-b093-3cf168e5f7c5 - aber das ist ja Lügenpresse, nicht wahr?

Was ist eigentlich so schwer daran zu begreifen, dass gerade wegen der umfangreichen Infektionsschutzmaßnahmen in Deutschland vergleichweise wenige Tote zu beklagen sind und die Intensivbetten großteils leer sind? Und bitte bloß nicht wieder Schweden anführen, die haben eine große Übersterblichkeit aufgrund der nicht vorhandenen Regeln.

 

Und bitte: klar lässt sich an der Politik vieles kritisieren: Verteilung der Hilfsgelder und Kredite, Hopsgehenlassen der Veranstaltungs- und Künstlerszene etc.

Aber die Gefährlichkeit dieses Virus immer noch abstreiten und relativieren zu wollen ist schlichtweg zum kotzen.

  • Like 1
  • Thanks 9
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beitrag: Bevor hier bei einigen die Sektkorken knallen, sollte man vielleicht noch kurz auf den Inhalt eingehen...

 

Bis zu 20.000 Neuinfektionen täglich sind laut dem Beitrag für's Gesundheitswesen verkraftbar und liegen laut Streeck auch im Rahmen des Möglichen. Und wie will man es dann genau da etablieren? Garantiert uns Herr Streeck, dass es da dann automatisch stehenbleibt, wenn's erstmal dahin kommen sollte? Tut er nicht, weil er's nicht kann.

 

Vorgeschlagen wird ausserdem, die Containment-Phase zu beenden, sobald man die Risikogruppen abgeschirmt hat, mit grosszügiger Aufstockung der hygienischen Materialien und Massnahmen und des zur Verfügung stehenden Pflegepersonals. Wie weit seid ihr damit? Wo sollen die ganzen Extra-Mannschaften auf einmal alle herkommen? Wie lange dauert es, die abertausenden öffentlichen und privaten Pflegeheime u.Ä. Covid-gerecht umzubauen, und wer zahlt das alles? Hat jemand Fakten?

 

Und was ist mit den Millionen Risikogrupplern, die nicht in Institutionen leben und auf die man jetzt noch ganz normal im Alltag Rücksicht nimmt? In der Wohnung einsperren? Wie läuft da dann die Versorgung?

 

Und vor allem: wer übernimmt die politische Verantwortung für das ganze Unterfangen, auf Gedeih und Verderb? Eher niemand, also Schnapsidee!

 

Fragen über Fragen...

 

Maske auf, Abstand halten, Handhygiene. Impfstoff kommt, wenn er marktreif ist. Herrlich, wie sich manche anstellen... ;-)

 

 

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn Du die Ruhe selbst bist, während um Dich herum alle völlig durchdrehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du die Situation einfach nicht begriffen hast."

 

vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

sollte man vielleicht noch kurz auf den Inhalt eingehen

Warum eigentlich? Warum sich immer wieder an Einsichtsverweigerern abrackern?

Was Unsinn ist, muss Unsinn bleiben und darf nicht die Bühne bekommen, als ernsthafte Argumentation zu erscheinen.

Wer Verwandte verloren hat oder selbst mit Spätfolgen zu kämpfen hat, dürfte mit einem achselzuckenden "Damit müssen wir jetzt leben" nicht ganz glücklich werden und "verkraftbar" ist da eine ganz individuelle Sache.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei "Gottes Segen" gewesen, dass er an Covid-19 erkrankt sei, sagte Trump weiter. Dadurch sei er auf die Antikörper-Behandlung aufmerksam geworden. "Ich hatte von diesem Medikament gehört. Ich sagte, lasst mich das nehmen. Es war mein Vorschlag. Und es war unglaublich, wie es gewirkt hat", sagte Trump. "Und wenn ich mir das nicht eingefangen hätte, hätten wir es nur in einer Reihe mit anderen Medikamenten betrachtet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kollegin fragte vorhin, ob es Erhebungen gebe, dass klassische Risikomenschen auch mal symptomlos alles gaaanz gechillt durchgestanden haben. Ich wusste keine Antwort.

Ja, Erhebungen gibt es.

Der Haken:
Es gibt leider kein aussagekräftiges Ergebnis.

Es gibt Risikopatienten die das locker flockig überstehen, andere verrecken dran.
Warum, wieso, weshalb ist jedoch noch nicht bekannt. Keine Linie Erkennbar bis jetzt.

Deshalb ist das alles noch wertlos im Moment.
Das ist ja das Problem an dem Scheiss...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt aber schon ein paar konkrete Ansätze:

 

Die Blutgruppe scheint zumindest für den Ausgang vieler schwerer Verläufe eine gewisse Rolle zu spielen, ebenso wie die Vitamin D Reserven im Körper (egal, ob eingeworfen oder natürlich durch Sonnenlicht). Ist aber noch nicht ganz spruchreif, und Vitamin D will relativ gut dosiert sein (kann als fettlösliches Vitamin auch überdosiert werden, nicht wirklich gut). Jetzt aber einfach prophylaktisch schon mal gut verträgliche Dosen zu sich zu nehmen schadet dagegen bestimmt nicht, egal, was die klinischen Studien am Ende über die Wirksamkeit bei Covid-19 zeigen. Die besagten Studien werden in Fachkreisen allgemein allerdings durchweg als "spannend" bezeichnet.

 

Die Art der Vorerkrankung spielt auch eine Rolle, z.B.hoher Blutdruck führt eher zu kritischen Verläufen als z.B. Asthma. Aber wirkliche Garantien für die einzelnen Fälle gibt es leider nicht.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vor einer Weile wohl festgestellt wurde, spielt auch die Menge der aufgenommenen Virenkonzentration eine bedeutende Rolle. Wird nur flüchtig ein bisschen Aerosol eines Infizierten aufgeschnappt, ist der Verlauf meist glimpflicher als bei einer stärkeren Konzentration.

Also noch ein guter Grund, an Abstand, Maske und Händewaschen zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Maske auf, Abstand halten, Handhygiene. Impfstoff kommt, wenn er marktreif ist. Herrlich, wie sich manche anstellen... ;-)

 

 

wer sich nicht an so einfache Regeln hält....ist

A: doof

B: asozial

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt aber schon ein paar konkrete Ansätze:
 
Die Blutgruppe scheint zumindest für den Ausgang vieler schwerer Verläufe eine gewisse Rolle zu spielen, ebenso wie die Vitamin D Reserven im Körper (egal, ob eingeworfen oder natürlich durch Sonnenlicht). Ist aber noch nicht ganz spruchreif, und Vitamin D will relativ gut dosiert sein (kann als fettlösliches Vitamin auch überdosiert werden, nicht wirklich gut). Jetzt aber einfach prophylaktisch schon mal gut verträgliche Dosen zu sich zu nehmen schadet dagegen bestimmt nicht, egal, was die klinischen Studien am Ende über die Wirksamkeit bei Covid-19 zeigen. Die besagten Studien werden in Fachkreisen allgemein allerdings durchweg als "spannend" bezeichnet.
 
Die Art der Vorerkrankung spielt auch eine Rolle, z.B.hoher Blutdruck führt eher zu kritischen Verläufen als z.B. Asthma. Aber wirkliche Garantien für die einzelnen Fälle gibt es leider nicht.

OT on:
Warum is mein Bild weg??? Hat doch echt gepasst...
:-(
OT off.

Zur Sache: die Geschichte mit den Blutgruppen ist tatsächlich interessant.
Bei einer Untersuchung war das erstaunliche Ergebnis, dass tatsächlich kein einziger Teilnehmer mit Blutgruppe 0 negativ Symptome hatte.
Aaaaaaaaaaaaaber:

Die Teilnehmerzahl der Studie war mal wieder viel zu klein (glaube, so 250-300) um tatsächliche Rückschlüsse zuzulassen. Deshalb wird das gerade auf größerer Basis untersucht.

Aber aber vom aber:
Eine Häufigkeit von tatsächlich 0 ist - auch bei nicht validen Studien - schon sehr ungewöhnlich...

Man wird sehen. Genauso wie beim Vitamin D:
Noch nicht genaues weiß man noch nicht - aber es sind durchaus vielversprechende Ansätze.
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nachdifferenziert:

 

BG 0 RH neg zeigte bei

positiver Testung von ca. 250 - 300 Patienten keiner Symptome?

 

Alter, wasn das für ein scharfer Hinweis?! Es sind demnach die Antigene, die entscheiden. Die Frage ist als Nichtnuller also, 1) welche BG man in der Gegend herumträgt und 2) welche Faktoren hierin welchen Einfluss nehmen nach Empfang vom besagten Virus. 

Ja?

 

Ableitung dann: wie ergeht es welcher BG nach positiver Testung. Liste auf-/absteigende Härte im Verlauf in Abhängigkeit der Antigene/RH.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nachdifferenziert:
 
BG 0 RH neg zeigte bei
positiver Testung von ca. 250 - 300 Patienten keiner Symptome?
 
Alter, wasn das für ein scharfer Hinweis?! Es sind demnach die Antigene, die entscheiden. Die Frage ist als Nichtnuller also, 1) welche BG man in der Gegend herumträgt und 2) welche Faktoren hierin welchen Einfluss nehmen nach Empfang vom besagten Virus. 
Ja?
 
Ableitung dann: wie ergeht es welcher BG nach positiver Testung. Liste auf-/absteigende Härte im Verlauf in Abhängigkeit der Antigene/RH.

Ganz ehrlich:
Dazu nehme ich keine Stellung.
Ich habe nur zufälligerweise indirekten Zugang zu Studien - weit bevor sie veröffentlicht werden.

Allerdings NUR zum „Zahlenwerk“!

Die Interpretation dessen bleibt ausdrücklich den Spezialisten vorbehalten - ich werd da nen Teufel tun!
;-)

Aber daß eine Erhebung tatsächlich mal in einer Fallgruppe die Zahl Null ergibt ist halt schon aus statistischer Sicht äußerst ungewöhnlich.

Deshalb hab ich’s hier gesagt - mehr sag ich aber auch nicht dazu. Is nich meine Baustelle - hab ich das Zeug auch nicht dazu!

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tue auch den Teufel!

 

Weil die Frage sehr spezifisch ist, mal eine ausfüllende Antwort aus fremder Quelle, inoffiziell zitiert in einer Rundmail auf der Arbeit. Unser z.Zt. frischestes Covid-Update zur BG/Antigen-Forschung, Stand 17.9.'20. Verständlich verfasst in Regie der anerkannten American Medical Association. Vor voreiligen Schlüssen wird hierin ausdrücklich gewarnt (Thema bleibt aber trotzdem erstmal interessant):

 

https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2770889

 

( @freerider13: Dat Bild is nich wech, dat is nur woanders... (Molto Bene Topic)) ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

Es sei "Gottes Segen" gewesen, dass er an Covid-19 erkrankt sei, sagte Trump weiter. Dadurch sei er auf die Antikörper-Behandlung aufmerksam geworden. "Ich hatte von diesem Medikament gehört. Ich sagte, lasst mich das nehmen. Es war mein Vorschlag. Und es war unglaublich, wie es gewirkt hat", sagte Trump. "Und wenn ich mir das nicht eingefangen hätte, hätten wir es nur in einer Reihe mit anderen Medikamenten betrachtet."

 

DER ist nicht erst durch Covid-19 krank geworden, der war es schon vorher. Könnte mir auch vorstellen daß er gar nicht an Covid-19 erkrankt ist und dies nur wegen der bevorstehenden Wahlen behauptet. Nach wenigen Tagen steht er "von den Toten auf" als sei nix gewesen. So nach dem Motto "schaut her, der Virus macht überhaupt nix". Ob`s so ist? Keine Ahnung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2020 um 19:10 hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr so?

 

@Fahrbrecher Wie auch schon  @thisnotes4u geschrieben hat, muss man ja "grenzdebil" sein, wenn man sein Infos nicht aus seriösen "Leitmedien" bezieht, sondern aus Panikmache der Regenbogenpresse oder Youtube bezieht. So gesehen sehr schön, dass Du einen Beitrag aus der ARD verlinkt hast. Die Zeit bleibt nicht stehen, was in diesem Bericht sehr deutlich wurde.

 

Am besten finde ich aber die Passage, wo Frau Prof. Heudorf die Maßnahmen der Bundesregierung und der Länder recht diplomatisch mit dem Satz "Das ist die Frage was sinnvoll ist..." der Lächerlichkeit Preis gibt (richtig geil war die Betonung des Worts "sinnvoll"). Mit anderen Worten subtil und dennoch auch für den letzten Heuler klar verständlich, wie sie die Lage aus Sicht der Praxis einschätzt. Einfach nur köstlich, wenn die "Leitmedien" endlich auch mal wieder solche Leute zu Wort kommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, wie man in diesem Forum eine Umfrage startet, aber gerade weil neben der Blutgruppe wohl auch der BMI das Risiko für schwere Erkrankungen erhöht, würde ich gerne mal in die Runde fragen, wie hoch Euer BMI so ist. Mein eigener liegt bei rund 21.5, was vielleicht auch ein Grund sein könnte, warum ich das Thema Corona tendenziell vielleicht etwas entspannter sehe.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

@Rote PV Glaubst du denn, eine andere Regierung hätte anders agiert? Eventuell wären ein paar Details anders gelöst würden. Aber eine Maskenpflicht, einen Lock-Down, ein Verbot von Großveranstaltungen etc. hätte es wohl so oder so gegeben. War ja in den Nachbarländern auch nicht anders... 

 

Andere haben anders reagiert, aber aktuell geht es nicht um die Vergangenheit, sondern um die Gegenwart bzw. die Zukunft. Wir wissen heute mehr als gestern und es wäre doch auch mal wieder an der Zeit, Fakten innerhalb eines wissenschaftlichen Kontexts zu betrachten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Ich habe keine Ahnung, wie man in diesem Forum eine Umfrage startet, aber gerade weil neben der Blutgruppe wohl auch der BMI das Risiko für schwere Erkrankungen erhöht, würde ich gerne mal in die Runde fragen, wie hoch Euer BMI so ist. Mein eigener liegt bei rund 21.5, was vielleicht auch ein Grund sein könnte, warum ich das Thema Corona tendenziell vielleicht etwas entspannter sehe.

 

Soso, du windiges Zigarettenbürscherl... , willst uns jetzt wohl "subtil" unter die Nase reiben, dass wir alle nur panischen Unsinn reden, weil wir zu fett sind... 

 

Dummes Zeug, weil

 

1. der BMI nichts Vernünftiges zu risikoerhöhendem Übergewicht aussagt

2. es andersrum einiges über dich aussagt, wenn du Coronamaßnahmen nach deinem eigenen Risikoprofil beurteilst

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

würde ich gerne mal in die Runde fragen, wie hoch Euer BMI so ist.

und mich würde mal interessieren, welche Bedeutung für den Krankheitsverlauf der Oberarmumfang hat. Meiner liegt bei 43 cm und um weiteren Nachfragen vorzugreifen, die Penislänge beträgt 24,3 cm. Das mit dem Sicherheitsabstand ist also kein Problem für mich. Vielleicht hab ich mich deshalb noch nirgends angesteckt..

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information