Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Komischerweise werden durch Hygiene- und Distanzmaßnahmen auch Erkältungskrankheiten reduziert... ;-)


Yep. Sehe ich aktuell bei meinen zwei KiTa-Kids. Seit Lockdown nicht mal ne tropfende Nase ... (klopf auf Holz)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:


Dem Schluss kann ich nicht ganz folgen.

 

Edit: Ich würde es wenn eher andersrum formulieren: da die Virenlast bei Ansteckung gering ist (frische Luft), gibts weniger Fälle/schwere Fälle.

 

vor 16 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Ist nicht logisch. Logischer wäre: Hygiene- und Distanzmaßnahmen verhindern nicht nur Neuinfektionen, sondern reduzieren auch die Virenlast im allgemeinen.

 

Die Kausalität ist dabei doch relativ egal. Gängige Meinung im Moment ist: geringe Virenlast bei der Infektion bedeutet geringe Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs. 

 

Nun kann man hoch und runter diskutieren, warum die Virenlast aktuell gering ist. Oder man schiebt es auf die geringen Fallzahlen. Und natürlich sind die geringen Fallzahlen (auch) auf die hohen Hygiene und Abstandsregeln zurückzuführen. Aber (rein mathematisch - siehe exponentiell Wachstum) mit den geringen Fallzahlen. Klingt komisch, ist aber so: geringe Fallzahlen erzeugen geringe weitere Fallzahlen (siehe D aktuell), hohe Fallzahlen erzeugen hohe weitere Fallzahlen (siehe USundA). Letztlich meinen wir das selbe, mit dem feinen Unterschied der mathematisch/naturwissenschaftlichen Differenzierung in der Kausalität.

Das hat aber nichts mit mangelnder Logik zu tun.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Virenlast geht es meist im klinischen Sinn darum wie hoch die Last bzw meinetwegen die Zahl der Viren ist mit denen der Organismus Initial konfrontiert ist.

Ist sie gering hat der Organismus eine bessere Chance in der virenreplikationszeit eine Immunantwort zu erarbeiten bevor es zu schwerwiegender en Symptomen kommt.

Wird er hingegen mit hoher Virenlast beschlagt ist die Zahl der (glaub es waren T?) Antikoerperzellen noch zu gering um ihre Immunantwort hinreichend zu transportieren.

 

MEa ist es dh nur von untergeordneter Bedeutung ob Fallzahlen hoch oder niedrig sondern die Virenverteilung im Raum.

 

Aber ich hoffe daß es  ein Arzt, Biologe oder jemand in medizinischen Dienst besser als ich erklaeren kann, die müsste es ja hier im Forum auch geben.

 

Rlg

 

Christian

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das war doch super, @Yamawudri.

 

Man erinnert sich, dass die AIDS-Hysterie damals auch erst langsam nachliess, als massiv darüber informiert wurde, dass man zur Ansteckung in aller Regel schon eine (mikrobiologisch betrachtet) solide Dosis ziemlich konzentriert und weit in den Körper reinknallen muss. Ok, keine aerosole Tröpfcheninfektion, aber gleiche Faktoren: Virendichte, Virenanzahl und Platzierung. Und durch die unterschiedlichen Übertragungswege ist Covid-19 natürlich schon 'ne ganz andere Hausnummer, eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Firma wollen sie die Anwesenheit im Büro ab jetzt (Juli) auf 50% erhöhen. Bisher wurde viel mobil gearbeitet, das will man nun wieder zurückfahren. Nach den Sommerferien (Bayern) will man zur "Normalität" zurückkehren... (Ausnahmen für einzelne Personen soll es aber geben).

 

Persönlich halte ich das für bedenklich, fällt genau in die Zeit, wo sich die Fallzahlen aufgrund wetterbedingter Umstände usw wieder erhöhen kann. Man darf wohl gespannt bleiben wie sich das entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Bei Virenlast geht es meist im klinischen Sinn darum wie hoch die Last bzw meinetwegen die Zahl der Viren ist mit denen der Organismus Initial konfrontiert ist.

 

 

 

Exakt. Da braucht es keine Mathematik, sondern Einsicht, dass man falschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Frage....weil es wundert mich halt einfach.....und ich bin ja eher plöd und mach halt mehr Bauchgefühl :-D

 

Noch vor wenigen Wochen schrie man laut durch die Medien, das die erkrankten sterben wie die Fliegen...... 

nun ist der Rotz ja noch nicht weg.....weiterhin stecken sich munter Menschen an.....aber scheinbar (Gottseidank) sind die Fliegen resistenter geworden und das sterben ist zurückgegangen.

 

Woran liegt das? Ist der Virus nimmer so böse? Is es ihm zu warm? Oder wie oder was? 

 

Ich beziehe mich nun erst einmal auf unser Land.....nix USA oder wat weiß ich....wobei ja auch in den direkten Nachbarländern zu diesem Thema nun Silentium herrscht....

 

 

 

Ich denke, die Sterberate variiert auch danach, wo so ein Krankheitsausbruch stattfindet. Vor einigen Wochen gab es ja schwere Ausbrüche in Alten- / Pflegeheime, sprich Menschen, deren Gesundheitszustand alterbedingt und durch verschiedene Vorerkrankungen schon sehr angeschlagen waren. Da war dann die Quote derer, die an diesem zusätzlichen Virus, welches noch dazu kam, gestorben sind, relativ hoch.

 

Wenn jetzt ein Ausbruch in einem Schlachthof stattfindet, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Betroffenen deutlich jünger sind und auch der körperliche Gesamtzustand im Großen und Ganzen wohl etwas besser ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im landkreis hat es im april ein pflegeheim leergeräumt wegen corona, aber der ausbruch im mai/juni beim spargelbauern im nachbarort hatte keine opfer gefordert bei ein paar hundert infizierten.

zum glück waren beim fleischer mehr infiziert, sonst wäre unser landkreis dauernd in den medien gewesen.  die wohn- und arbeitsbedingungen waren hier sicher nicht besser.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

.... der ausbruch im mai/juni beim spargelbauern im nachbarort hatte keine opfer gefordert bei ein paar hundert infizierten.....

 

 

Liegt vielleicht an der gesunden Landluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tönnies sind doch auch "nur" Infizierte, und keine Toten, richtig? 

 

Zum Thema Zurück auf Normal.

Bei uns hat sich die Einsicht bereits breitgemacht, dass aus dem Homeoffice viele sehr gut und effizient arbeiten können und das auch beibehalten dürfen. 

Dafür werden individuelle Arbeitsplätze abgeschafft und zu Flexiplätzen umgemodelt. Spart leere Schreibtische. 

Dazu wird sicherlich geschaut wieviel Stellen man sich bei der Prognose überhaupt noch leisten möchte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:


Oder daran, dass die 80jährigen Spargelstecher noch so fit waren ...

eher die 30jährigen polen und polinen.

die rumänen vom  anderen spargelbauern hat es nicht erwischt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Bei uns hat sich die Einsicht bereits breitgemacht, dass aus dem Homeoffice viele sehr gut und effizient arbeiten können

 

Bei uns hat sich die Einsicht breit gemacht, dass Homeoffice vermehrt zu ungewollten Schwangerschaften führt.. ..also vom Arbeitgeber jetzt.. ungewollt mein ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei uns hat sich die Einsicht breit gemacht, dass Homeoffice vermehrt zu ungewollten Schwangerschaften führt.. ..also vom Arbeitgeber jetzt.. ungewollt mein ich...

 

Macht euer Chef jetzt Hausbesuche?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Von Seite 4 runtergeholt.

 

Wir in D legen derzeit wohl ne scharfe Neuinfektionssteigerung hin wie zuletzt im April. Check.

In denselben Nachrichten wird berichtet, die WHO beschreibe, dass ein 2. Lockdown ausfiele aufgrund der mega Lernkurve aus Welle #1.

 

Wer hat denn gelernt?

Das dämliche Volk offensichtlich ja nicht.

Dass die übergeordneten Instanzen nun lokal geschickter steuern mögen... - ich weiß ja nicht. Denn ebenhierzu braucht es das Volk, das sich verhält wie ein besoffener gehirnamputierter ignoranter Haufen Dickes.

 

Meine Fresse.

Ich weiß, dass ich in 24 hrs dicht gedrängt mit meiner Familie auf ner Mittelmeerfähre FFP2-Maske tragen werde. Kann ich das nicht jedem einzelnen scheiß Wichser abverlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Korsika oder Sardinien? 

Wir wollten am Montag eigentlich auch nach Kroatien... aber "Was tun?", sprach Zeus....

 

Korsika.

Kroatien fiele für mich nach den aktuellen Meldungen wohl aus - wie zuletzt Korsika zu Pfingsten, das wir nun nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles recht weitläufig dort und man ist selbstbestimmt wie daheim auch. 

Zum Einkaufen oder im Falle ähnlicher Aktionen trägt man mittlerweile wie selbverständlich Mundnasenschutz und gut ist. 

Die 300.000 Bewohner schleusen die 3 Mio Touris/a sicher gut durch die Zeit.

Mache mir keinerlei Sorgen.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korsika oder Sardinien? 
Wir wollten am Montag eigentlich auch nach Kroatien... aber "Was tun?", sprach Zeus....
Wir haben Kroatien für uns abgesagt. Kohle für die Bude ist halt weg, Individualurlaub eben.Wenn ich dran denke dass ich die Zeit da unten eher absitze und an die Heimfahrt denke als Urlaub zu machen ist das die bessere Entscheidung. Davon abgesehen dass ich erwarte dass auch denr Rest von Kroatien als Risikogebiet eingestuft wird. Kein Bock auf Quarantäne und ggfls. arbeitsrechtliche Konsequenzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad in Finnland. Hier ist es noch entspannt. Keine Maskenpflicht. Dafür Desinfektion in allen Geschäften. Abstandsregeln gibt es offiziell. Halten sich aber die meisten nicht wirklich dran.

Aber in einem einsamen Haus am See und nur alle zwei Tage in den lokalen Supermarkt lässt es sich gut aushalten.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information