Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ganz einfach: Mit deinen Fragen ob 2000 Tote diese vorübergehenden, im Vergleich zu anderen Ländern, leichten Einschränkungen rechtfertigen!
Der weitere Verlauf des Threads bestätigt das nur.

Wo habe ich bitte geschrieben, dass die Einschränkungen nicht gerechtfertigt sind?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 15:13 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Wir auch.

 

In Schweden wurden tatsächlich, wegen der Mehrbelastung, Prioritäten gesetzt, Risikogruppler zugunsten anderer bei der Versorgung weggewählt, z.B. Notärzte nicht in Pflegeheime gerufen, usw. Eine Schande! Statsminister Löfven hat sich genau dafür diese Woche gerade sehr ausführlich bei allen entschuldigt ("Wir haben es nicht geschafft, unsere Senioren zu schützen"). Nur, davon können sich die Opfer und ihre Familien jetzt auch kein Eis kaufen.

 

In Dänemark wurden die vorhandenen Ressourcen gleichermassen verteilt, wegen des Lockdowns hat es für alle ausgereicht.

Aha. Danke für die klare Antwort.

Ich sagte ja, ich bin nicht so tief im Thema und verfolge das nicht so "expertenhaft".

Bearbeitet von RestVomSchützenfest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wen bitte juckt das? Ein Mensch ist gestorben, der ohne Corona wohl noch leben würde! Kinder sind gestorben, die ohne Corona noch leben würden! Mehr muss man nicht wissen, um das Virus als gefährlich einzustufen.

 

Klingt doch sehr nach "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" der Pegida, AfD und sonstigen Artverwandten.

 

Da hilft nur Gegenwind und lauter sein.

Oweia.

Bist du in der DDR aufgewachsen, wo man besser keine Fragen gestellt hat, oder woher kommt die Abneigung?

 

Ich stelle simple Frage, ohne jegliche Wertung und du kommst mit Pegida und Afd.

 

Das ist schon sehr schräg.

Bearbeitet von RestVomSchützenfest
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@reusendrescher Wir sollten uns überlegen, Grippe-SARS-CoV-2-Vergleiche mit dem 750 ccm Video Verbot gleichzusetzen. 82 Seiten lang, immer das gleiche.

 

@RestVomSchützenfest Meine Güte, les' bitte eine Woche lang seriöse Zeitungen, schau dir die Pressekonferenzen deines Bundeslands an, lese die Bulletins des RKI, aber hör' auf willkürlich Zahlen in Verbindung zu bringen. Allein in der gedruckten Ausgabe der "Zeit" stand die letzten drei Ausgaben alles drin, was diese unglaublich nervigen Zweifelfragen extensiv beantwortet. Kümmer' dich, selbst ist der Mann :wallbash:.

 

Ja, es ist wichtiger denn je, den Menschen das politische Handeln zu erklären. Aber dieses (rück-)ständige, uninformierte Rumgezweifle an den Handlungen der Politik in dieser Krisenzeit, die Klassifizierung ihrer Handlungen als durchweg nutzlos oder bösartig solange sie einschränkend sind und Engagement abfordern, sich ein mal zu ändern (wenigstens für einen Moment im Leben), zeigt einmal mehr,  dass viel zu viele ungebildet in's Leben gehen. Nein, damit ist nicht der Schulabschluss gemeint. Sondern das, was Paul Auster auf den Punkt bringt: "Eine Demokratie leidet, wenn ihre Bürger unwissend sind, verwundbar und empfänglich für Demagogen, die nur die Gefühle ansprechen. Viele Menschen […] lernen nicht, was sie bräuchten, um zu analysieren, was sie hören."

Ich habe nur Fragen gestellt, nichts in Verbindung gesetzt oder irgendwelche Schlußfolgerungen kundgetan.

 

Ich habe auch nix gegen die Politik oder die Einschränkungen geschrieben oder sie verurteilt oder nur beurteilt.

 

Aber anscheinend liegen die Nerven hier etwas blank und ich lasse es dabei beruhen.

 

Auf meine Fragen kam hier auch nichts konkretes.

 

Die Demokratie leidet übrigens nie, wenn man sich Gedanken macht und Fragen stellt.

 

 

Bearbeitet von RestVomSchützenfest
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@RestVomSchützenfest u.A.

 

Abschliessende Klarstellung: Offizielle Anzahl Grippetote bei abgeschlossener Saison 2020 - 411 Personen. Offizielle Anzahl Coronatote 2020 (Saison läuft noch) aktuell 8369 Personen.

 

Verhältnis also ziemlich genau 1:20 (vorläufig).

 

Und es sind immer noch Äpfel und Birnen! Wer als nächstes hier seine (ganz plötzlich) neu-entdeckte Sympathie für Grippeepidemien verschmiert, bekommt sein eigenes (Coronafreies!) Grippetopic in seinem Namen spendiert. Man fragt sich, warum keiner der Herren selbst eins aufmacht, anstatt ewig hier reinzugrätschen, wenn ihnen die Grippe doch sooo wichtig ist? Hat doch früher auch keinen der Kandidaten gekratzt. Krokodilstränen, und jeder merkt es. Das war schon in der 3. Klasse einfach nur peinlich... 

 

Quelle Grippetote: https://www.tagesschau.de/inland/grippezahlen-rki-101.html

 

Quelle Coronatote: https://www.worldometers.info/coronavirus/

Okay.

 

Für mein Verständnis, die Zahlen der Schätzung sagen rein gar nichts aus?

 

Es geht nur um die bestätigten Todesfälle?

 

Quelle: RKI

 

 

 

Screenshot_2020-05-24-17-17-06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wurde mit einer Intention gestellt, die kam nicht einfach vom Himmel geschwebt.

Und diese Intention hinter deiner Frage kann jeder hier spüren, der sich zu deinen "Fragen" bisher kritisch geäußert hat.

vor 57 Minuten hat RestVomSchützenfest folgendes von sich gegeben:

Für mein Verständnis, die Zahlen der Schätzung sagen rein gar nichts aus?

 

Es geht nur um die bestätigten Todesfälle?

Die der Corona-Toten sind doch auch laborbestätigt. Da sollte man schon mit den gleichen Mitteln messen und nicht einerseits schätzen und andererseits nur Bestätigtes zulassen.:wacko:

Auch hier wieder eine Frage mit einer Intention. "Oh, schau mal, geschätzt viel mehr Grippetote als [bestätigte] Coronatote", kann doch gar nicht so schlimm sein das Ganze.:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RestVomSchützenfest:

 

Nein, die von Dir angegebenen Zahlen bis 2019, egal ob geschätzt oder bestätigt, sagen gar nichts über Corona 2020 aus, sind auch (!) deshalb für dieses Topic absolut irrelevant. Auf wie "uninspiriert" willst Du noch schalten? :laugh:

 

Sag doch bitte noch einmal ganz deutlich, warum Du auf Biegen und Brechen im Corona-Topic Grippe diskutieren willst? 

 

Der Zusammenhang erschliesst sich immer noch nicht, deshalb wirkt es einfach systematisch OT. Erklär's einfach...

 

Und ja, man ist sensibilisiert. Gegen hartnäckig präsentierte (scheinheilige?) Seichtigkeiten. Hatten wir hier in letzter Zeit öfter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t5undtets

Weisz jetzt net wie ich Deinen vorherigen Kommentar begreifen soll, aber mir fällt schon des öfteren auf das man in Europa sich gerne über die "ach so dummen bzw gar saudummen" (va dumm gehaltenen) Amis lustig macht, aber im Endeffekt, auch hier Otto Normalverbraucher am liebsten zu Bild, Krone oder il giornale greift, weils ja gar so bequem ist und net mitkriegt daß er auch hier auf den Leim des Infotainment geht.

Braucht sich dann keiner beschweren wenn er informiert ist oder gar für blöd verkauft wird.

Dies sei ganz ohne Polemik gesagt weil es mir relativ am Arsch vorbeigeht was jeder tut und glaubt, von dh braucht sich nachher auch keiner beschweren.

Wie sagte schon Bertolt Brecht bzgl der Kälber?

 

Rlg

 

Christian

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Frage wurde mit einer Intention gestellt, die kam nicht einfach vom Himmel geschwebt.

Und diese Intention hinter deiner Frage kann jeder hier spüren, der sich zu deinen "Fragen" bisher kritisch geäußert hat.

Die der Corona-Toten sind doch auch laborbestätigt. Da sollte man schon mit den gleichen Mitteln messen und nicht einerseits schätzen und andererseits nur Bestätigtes zulassen.:wacko:

Auch hier wieder eine Frage mit einer Intention. "Oh, schau mal, geschätzt viel mehr Grippetote als [bestätigte] Coronatote", kann doch gar nicht so schlimm sein das Ganze.:wallbash:

Ich muss dich und deine Gefühls-Wahrnehmung enttäuschen. DU interpretierst etwas in MEINE Frage hinein.

 

Das was du da SPÜRST existiert nur in deiner Wahrnehmung, sorry.

 

Es sagt übrigens auch viel über dich aus, wenn du hier für alle sprichst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@RestVomSchützenfest:

 

Nein, die von Dir angegebenen Zahlen bis 2019, egal ob geschätzt oder bestätigt, sagen gar nichts über Corona 2020 aus, sind auch (!) deshalb für dieses Topic absolut irrelevant. Auf wie "uninspiriert" willst Du noch schalten? :laugh:

 

Sag doch bitte noch einmal ganz deutlich, warum Du auf Biegen und Brechen im Corona-Topic Grippe diskutieren willst? 

 

Der Zusammenhang erschliesst sich immer noch nicht, deshalb wirkt es einfach systematisch OT. Erklär's einfach...

 

Und ja, man ist sensibilisiert. Gegen hartnäckig präsentierte (scheinheilige?) Seichtigkeiten. Hatten wir hier in letzter Zeit öfter. 

 

Da das Topic: "Corona UND SO" heißt und das RKI stündlich in allen Nachrichten auftaucht, wollte ich lediglich wissen, wie die Zahlen vom RKI zu bewerten sind.

 

Älteren Angehörigen wurde in den letzten Jahren immer nahegelegt sich impfen zu lassen, aber wenn diese 10.000-25.000 Influenza Toten vom RKI nur Schätzungen sind und es nur bestätigte 200+ gab, wäre eine Impfung ja nur für wirkliche Risikopatienten sinnvoll (meine Meinung).

 

Außerdem wollte ich wissen, ob in der Vergangenheit die Influenza-Toten genau mit der gleichen Messmethode erfasst wurden wie jetzt die Corona-Todesfälle.

 

Einfach nur um MIR eine Meinung zu bilden.

 

Keine Sorge, ich werde sie hier auch weiterhin nicht mitteilen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RestVomSchützenfest

 

Und wieder die alte Masche: Du rechtfertigst Dich einzig auf der Grundlage Deiner eigenen Prinzipien, reitest darauf herum, ohne glaubhaft den Konsenz zu suchen. Du gehst auf konkrete Fragen zur Konkretisierung Deines Anliegens nicht ein, leierst stur Deine Texte runter. Du enthältst uns ausdrücklich und bewusst Deine "eigentliche" Meinung vor, entziehst Deine Beiträge damit jeglicher Diskussionsgrundlage, denn: Hier geht es gerade auch um den Meinungsaustausch, und zwar ausdrücklich auch, wenn er kontrovers ist. Gefordert wird dabei aber vor allem Sachlichkeit ("Butter bei die Fische") und genau diese lässt Du vermissen.

 

Du hast vor allem immer noch keinen (ausdrücklich erbetenen) Bezug zum Topic hergestellt, vermüllst es damit de facto.

 

Damit ist für diese Seite der endgültige Beweis des Trollens erbracht. Wir behalten uns daher ausdrücklich den Einsatz von Konsequenzen vor, um dieses Topic auch weiterhin als weitgehend sachliche Ressource zum Thema zu erhalten.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Als echter alu Hut sollte man eh kein Handy besitzen.

Und woher weiß ich dann wer als nächstes gefressen wird?? Ohne Handy und YouTube sagt doch keiner mehr die Wahrheit!! Da kann Mutti fröhlich weiter an euch rum manipulieren!!!

 

Für alle Staatsdienste mit drei Buchstaben... Das war Sarkasmus..

 

Aber mal ernsthaft....

Kann man manipulieren eigentlich als Synonym für wichsen nehmen?

 

 

für was haben wir den ganzen Scheiss veranstaltet, wenn jetzt wieder Kirchen/Moscheen usw öffnen und als Superspreader fungieren...

 

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die zahlen niedrig bleiben, werden es möglicherweise die gleichen verschwörungstheoretiker sein, die dann allerdings behaupten könnten: die regierung benutzt uns als kanonenfutter..! die zahlen sind geschönt..! die mächtigen haben die brd-gmbh gekauft & wir sind in echt schon alle tot..! 

 

mmmh. :zzz:

 

ich bin sehr gespannt, was in den kommenden wochen geschieht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußball läuft.

Kneipen laufen.

Hotellerie, Touristik und Freizeitparks öffnen.

Bolzplätze öffnen.

 

 

Nur das wichtigste Gut bekommen sie in unserer Bananenrebublik nicht gebacken: die vollumfängliche Bildung der nächsten Generation. Ich drehe täglich freier bei diesen Gedanken.

 

Habe die letzten Seiten hier nicht studiert, sondern breche gerade ad hoch und akut ins Topic. Sorry dafür.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Post vom Reisebüro bekommen: sie können noch nicht sicherstellen, dass unser gebuchter Urlaub Anfang Juli in Spanien stattfinden kann.
Werde morgen hingehen und denen mitteilen, das mich keine 10 Pferde in nen Flieger bekommen, egal was irgendwelche Regierungen beschließen und erlauben.

Finde es grenzwertig, dass damit "geworben" wird, dass bisher keine Ansteckung in einem Flugzeug nachgewiesen wurde. So die aktuelle Meinung im Freundeskreis, also höchst inoffiziell. Wie auch? Dazu gab es garantiert noch keine aussagekräftige Studie.
Angeblich zirkuliert die Luft von oben nach unten, so dass eine Vermischung der ausgeatmeten Luft weitestgehend vermieden wird. Desweiteren sind wohl ganz tolle Filter verbaut.
Dann stellt sich mir jedoch die Frage, wieso es in den Dingern nach 2h immer so übel riecht, dass man das zwingende Bedürfnis bekommt, in 9.000m Höhe ein Fenster zu öffnen? Da glaube ich nicht dran, dass dort noch eine sichere Filterung möglich ist.

Wenn sich die Verbreitung durch Aerosole bestätigt, dann laufen wir mit den aktuellen Lockerungen in die völlig falsche Richtung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lehrbua traurig, aber so scheint's zu sein, weltweit.

 

@Quickshifter habe heute auch über die Eurowings Werbung gestaunt, Flüge ab 29,99€. Da war jetzt ein Großteil der Bevölkerung in Zwangsurlaub zu Hause, kaum Kohle, aber bitte mal etwas anderes sehen als die heimischen Perspektiven, also ab in den richtigen Urlaub. Steht ja zeitlich auch an. Da sind wir Deutschen ja zwanghaft genau.

 

@M210 einige müssen die ganze letzte Zeit lang mehr als üblich arbeiten, geht mir auch so. Kontakteinschränkungen, finde eine Lösung. Einige Schulen kriegen es in den Griff mit Fern- und Präsenzunterricht. Viele leider gar nicht, denke, ganz große Barrieren in den Köpfen in dem Berufsstand. ..., und nun fehlen Problemlösungen. Warum keiner nach Unterricht in den Sommerferien und Schichtunterrichtung ab April fragt, ist mir ein Rätsel. Die Lehrerschaft arbeitet zunächst mal stundenweise und geht erstmal pünktlich in die Sommerferien, ohne die Bildungslücke  der nächsten Generationen aufzuholen. Clustern sozial und zeitlich ist wohl zu schwierig. ... dumme Bildungspolitik dahinter, spätestens seit Pisa. Bin froh, dass es bei der Schule meiner Kids gut läuft, aber ich kriege vieles aus dem Freundeskreis mit, wo man nur den Kopf schütteln kann... Da verschärft man in der medialen Welt lieber den Blick auf Virologenstreits und Dumpfbacke Trump.

 

Insgesamt teile ich eure Zweifel der Gedanken, irgendwie wünsche ich mir da Mitspracherecht, ohne mich meiner Gedankenfreiheit beraubt zu fühlen...

 

Edit: sry Lehrers, könnt wohl auch nix dafür.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht, hatte hier schon einmal gegen die Lehrer gewettert.

Daher möchte ich diesmal von vornherein denen, die aufstehen, sich bewegen und aufopfern 'danke' sagen. Denn die gibt es auch. Aber in der Masse bleiben das Ausnahmen. Hier am Örtchen stinkt der Apparat ganz scheußlich vom Kopf an und der kleine gute Anteil der Lehrer wird durch Nichtstun der unsagbar schlechten und desinteressierten Leitung im Stich gelassen. 

Soviel nur, um die Gemüter vorab zu beruhigen, die sich hier (teils zu recht) angegriffen sahen und sehen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Daher möchte ich diesmal von vornherein denen, die aufstehen, sich bewegen und aufopfern 'danke' sagen. Denn die gibt es auch. 

Dem schliesse ich mich an. Danke. 

 

Nehme die Polemik mal oben raus. Bin da beruflich zu sehr involviert.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

 

....ohne die Bildungslücke  der nächsten Generationen aufzuholen....

 

 

Als WW 2 zu Ende ging, war mein Vater 13 Jahre alt und grade auf so genannter Kinderlandverschickung 

am Walchensee in Bayern. War nicht die erste damals und mangels einer von irgendwem organisierten

Heimreise ging es im Mai 45 ohne Geld und Proviant zu Fuß nach Hause. Hat ein paar Wochen gedauert,

immerhin über 600 Kilometer. Davor gab es zwischen Herbst 42 und Winter 44/45 hunderte Fliegeralarme

und jede Menge Bombenangriffe auf Krefeld. Tagsüber Briten, Nachts Amerikaner und jedes Mal heulten

die Sirenen wenn die Bomberverbände aus Westen kommend Kurs aufs Ruhrgebiet namen. Das hieß dann

tagsüber sehr oft raus aus der Schule , nachts raus dem Bett und für ein paar Stunden ab in die Keller oder

in den Bunker. 

 

Später war mein Vater Diplomingenieur und Architekt bis er im Frühling 2012 mit 80 gestorben ist. 

Leider hab ich vergessen, ihn zu fragen, wie seine Generation mit der Bildungslücke klar gekommen ist.... :wacko:

 

Edith ergänzt noch eine Lehre als Mauer und Zimmermann vor dem Studium.

 

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Sehenswert !

 

Und hier etwas, dass hörens- statt sehenswert ist ;-)

 

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-das-philosophische-radio/audio-ueber-werte-reden-100.html

 

Stichworte zum Inhalt dieses Podcast: virologischer Imperativ, Triageentscheidung, Phobokratie und vieles mehr.

 

(Wer´s kürzer mag, kann z.B. bei 00:13:12 einsteigen.)

Bearbeitet von Rote PV
Ergänzt, um den einen oder anderen dazu zu motivieren wenigstens einen Teil des Podcat anzuhören ;-)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information