Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Auch die Spinner und Dumpfbacken informieren sich bis zum Expertenwissen. Und hier liegt das Riesen- (!) Problem:

 

Durch die Algorithmen von FB, YouTube und Co. wird immer mehr und immer tieferer "vergleichbarer" Inhalt angeboten, es wird theoretisiert, bestätigt, "bewiesen" (ohne seriöse Quellenangaben) und ausgeschmückt, im Extremfall bis die akut-klinische Paranoia da ist. Siehe Xavier Naidoo.

 

Seit den Recherchen z.B. zu den einseitigen, tw. hart-rechtspopulistischen, Vids von @CDI bekomme ich auch ständig äusserst abstruse Vorschläge, muss jedesmal anklicken, dass dieser Inhalt nicht gewünscht ist. Die Algorithmen eben.

 

Wenn man irgendwo ansetzen wollte, dann wohl am ehesten da.... Will niemandem vorschlagen, was er zu gucken hat, aber das Potential, labile Leute nachhaltig kaputtzumachen, ist da. Und die asozialen Medien freuen sich bekanntlich über jeden Klick.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Auch die Dumpfbacken informieren sich bis zum Expertenwissen. Und hier liegt das Riesen (!) Problem:


Sehe ich ähnlich. Ich finde aber auch, dass man, zumindest im Freundeskreis oder auch hier bei Posts gegensteuern kann, wenn auch nicht immer erfolgreich. Eine Möglichkeit ist z.B. kritisch oder auch pädagogisch anzusetzen, indem man versucht Medienkompetenz zu vermitteln: Quellen, Videomacher, Texte, Autoren etc. unter die Lupe nehmen und dabei deren möglichen Interessen und Absichten freilegen. Oft entlarvt man da ja schon politische oder finanzielle Hintergedanken und die Verbreiter bei FB, WA usw. sind nicht selten verblüfft, was für vermeintlich seriösen Quellen sie aufgesessen sind.

 

Deswegen hätte ich mir auch beispielsweise hier, nur so nebenbei, 

 

Am 5.4.2020 um 13:50 hat CDI folgendes von sich gegeben:

bei Youtube einmal bei XXX (ab immer ca. 18 Uhr) oder XXY


gewünscht, selbst einmal ein Urteil bilden zu können.

Bearbeitet von klausio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klausio: Die "Empfehlungen" wurden generell anonymisiert, weil hier einseitige Partei-Propaganda gemacht wurde. Das ist nicht ok, weder für die AfD, noch für andere Parteien. Strömungen und Denkanstösse: Ja! Stupides Herunterbeten von Parteiprogrammen: Nein!

 

Auch nicht, wenn alles noch so perfide als vorgeblich "neutral" verpackt ist (Strategie z.B. Carolin Matthie: "ich bin doch nur ein dummer, kleiner Schmetterling, der neugierig an jeder Blüte schnuppert und sich über die Zustände in unserem eigentlich doch so schönen Land wundert" Dass sie nebenbei als knallharte Schusswaffen-Lobbyistin mit äusserst klaren Ansagen unterwegs ist, unterstreicht hierbei ihre Unglaubwürdigkeit immens). Diese "Influencer" verfolgen alle einen hammerharten und glasklaren Auftrag.

 

Zur Erhaltung des Burgfriedens stelle ich mich prinzipiell gegen jede versuchte Instrumentalisierung des Forums. Das Forum so unverfroren als unbezahlte Werbefläche für (s)eine Partei zu nutzen ist eine Instrumentalisierung. Und eine Frechheit dazu.

 

Zum Fall: Wer will, kann sich ja gerne, für sich, mit dem von David Berger aufgebauten Netzwerk von jungen, rechten, auch mal identitären, aber immer (teils hinter vorgehaltener Hand) streng parteilichen Influencern wie Niklas Lotz, Naomi Seibt, Timm Kellner, Lisa Licentia oder auch den ursprünglich im Beitrag von @CDI (du bist hiermit offiziell vor Wiederholung gewarnt) genannten Oli und Carolin Matthie, sowie den Unterstützern Heiko Schrang, Michael Mross und Martin Sellner (Die Identitären) beschäftigen. 

 

Aber daraus hier zwangsläufig entstehende Diskussionen zu "Greta/Anti-Greta", "Rezo/Anti-Rezo", "Impf-Lüge", "GEZ-Mafia", "5G-Zombies", "CO2-Schwindel als getarnte Flüchtlingssteuer" (einige der mittlerweile hinlänglich widerlegten, aber nach wie vor vorgebrachten, Thesen der Obengenannten) würden letztlich doch nur einer kleinen Minderheit eine ungebührlich grosse Projektionsfläche bieten. Und wer will das alles ausdiskutieren? Zumal diese Leute erfahrungsgemäss ja niemals zu widerlegten Behauptungen Stellung beziehen, sondern sofort die nächsten Dinger aus der gleichen Schublade hinterherwerfen?

 

Nee, dann lieber weiter "normal" überparteilich. Je weniger Partei-Politik, desto besser für alle.

 

Meine Meinung. Wenn's wirklich eine grosse Sache ist, bespreche ich das gern mit den anderen im Team.

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Weg noch mal der Hinweis, ergänzend zu @reusendrescher:

Wer Videos oder Beiträge mit, egal ob offen oder nur per Recherche feststellbarem, rechten/völkischen/identitären/demagogischen Inhalten bzw. von Leuten, die dieses Spektrum repräsentieren, postet, wird je nach erkennbarer Intention entweder verwarnt, gesperrt bzw. darf einstweilen nur nach vorheriger Prüfung Inhalte posten. 

 

Leute, informiert euch bitte vorab gründlich, bevor ihr Inhalte von Dritten verbreitet (Stichwort Medienkompetenz).

 

Das GSF ist grundsätzlich politisch neutral, steht in der Tradition der klassischen Scooterscene und bezieht sich auf deren Wertekanon. Jegliche Parteiwerbung wird nicht geduldet, ausser es fällt unter klar erkennbarer Satire (z. B. Die Partei).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Seit den Recherchen z.B. zu den einseitigen, tw. hart-rechtspopulistischen, Vids von @CDI bekomme ich auch ständig äusserst abstruse Vorschläge, muss jedesmal anklicken, dass dieser Inhalt nicht gewünscht ist. Die Algorithmen eben.

Kekse löschen sollte helfen.

Falls die Algorithmen an dein DuSchlauch-Konto gebunden sind, müsste irgendwo in den Konto-Einstellungen was zu finden sein, das personalisierte Werbung bzw. Vorschläge unterbinden soll.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

 

..... der klassischen Scooterscene und bezieht sich auf deren Wertekanon. 

 

Könntest du das mal näher erläutern, steht das irgendwo geschrieben? Das würde mich echt interessieren.

Nicht, dass ich mir nicht wünschen würde, dass es sowas gäbe aber außer einem reflexartigen Schrei nach

Bier und Titten ist mir sowas noch nicht begegnet. Was meint überhaupt "klassische Scooterszene", was ist das?

Oder wer?

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung, was jetzt speziell Xavier Naidoo dazu sagt, aber die Aluhutspinner drehen grad komplett frei. Meine Lieblingstheorien: Die Chinesen haben das Virus erfunden, um die Weltwirtschaft zu Schwächen und so die Weltherrschaft an sich zu reißen. Und: Wer sich vor Handy-Strahlung, W-Lan-Strahlung etc. schützt, kann im Fall einer Erkrankung mit einem minderschweren Verlauf rechnen. 

 

Mir wurde das Gegenteil erzählt:

 Donald Trump hätte das "Patent" auf den Corona-Virus und hat ihn, zur Schädigung der Chinesen, da losgelassen. Sei seine Antwort auf die Strafzölle :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Mir wurde das Gegenteil erzählt:

 Donald Trump hätte das "Patent" auf den Corona-Virus und hat ihn, zur Schädigung der Chinesen, da losgelassen. Sei seine Antwort auf die Strafzölle :muah:

 

... wenn, wäre das ja dann mal nach hinten losgegangen ...

 

[ich mag jetzt hier keinen Smilie setzen ...]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Mir wurde das Gegenteil erzählt:

 Donald Trump hätte das "Patent" auf den Corona-Virus und hat ihn, zur Schädigung der Chinesen, da losgelassen. Sei seine Antwort auf die Strafzölle :muah:

 

:-D

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Könntest du das mal näher erläutern, steht das irgendwo geschrieben? Das würde mich echt interessieren.

Nicht, dass ich mir nicht wünschen würde, dass es sowas gäbe aber außer einem reflexartigen Schrei nach

Bier und Titten ist mir sowas noch nicht begegnet. Was meint überhaupt "klassische Scooterszene", was ist das?

Oder wer?

 

Gibt's für die Zu-spät-Eingaystiegenen keine Primärliteratur? :whistling: Die 80er/90er anlasslos in ein paar Zeilen mit allen subkulturellen Kontexten und Entwicklungen von Mod, Skin, Scooterboys et al zu subsumieren, finde ich etwas zu viel verlangt ;-), selbst wenn man es im Kern auf UK/DE beschränken möchte. :laugh: Irgendwo habe ich ein paar ironische Zeilen dazu abgeworfen, die deine Frage aber nicht wesentlich beantworten. Mit Kinderbetreuung zu Hause plus "Arbeit" bin ich zu ausgelastet für solche (eigentlich spannenden) Erklärstücke, no offence. Mal so als Gedanke: In einer Szene, die musikalisch und ästhetisch stark geprägt ist von Kulturen und Menschen, die von

vor 2 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

rechten/völkischen/identitären/demagogischen

Gruppierungen und Parteien nicht akzeptiert werden oder Ziel von Kampagnen und Hetze sind, die ästhetische und subkulturelle Codes umnutzen (Boneheads, Nazi-Skins) und so nach außen hin für Unerfahrene eine vermeintliche Nähe nach Rrrrechts etablieren, ist eben dafür kein Platz. Also auch nicht im GSF. Edwin Starr Konzert irgendwann bei Filthy & Sly auf'm Run, oder Laurel Aitken auf 'nem anderen … in so einer Szene ist kein Platz für rechte Ideologien. Aber hier geht's um Corona-Infos und Redebedarf, weitermachen …

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Kein Ding, das ist wohl zuviel erwartet und diese Primärliteratur kenne ich selbst, sofern die sich dann

darauf bezieht. Ich habe meinen ersten Roller 1986 mit 20 gekauft und behaupte, über das ganze Thema

Mod, Skinhead, Scooterboy mehr zu wissen als 90% der Leute hier, die ihre in den 90ern gekaufte Lederweste

immer noch nicht entsorgt haben, wenn sie denn überhaupt solange dabei sind. Ich glaube nur nicht (mehr) 

an die Homogenität dieser Szene , was Gesinnung angeht. Gerade in der englischen Szene sind nicht wenig

Leute mehr oder weniger offen Nazis und bei manchen Leuten aus D oder Ö würde ich auch keine Hand dagegen

ins Feuer legen. Aber dieses Thema hat hier natürlich überhaupt nichts verloren.

 

In diesem Sinne: Rude Boys outa Jail! :cheers:   

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Dass sie nebenbei als knallharte Schusswaffen-Lobbyistin mit äusserst klaren Ansagen unterwegs ist


 

 

vor 4 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

David Berger aufgebauten Netzwerk von jungen, rechten, auch mal identitären, aber immer (teils hinter vorgehaltener Hand) streng parteilichen Influencern wie Niklas Lotz, Naomi Seibt, Timm Kellner, Lisa Licentia oder auch den ursprünglich im Beitrag von @CDI 


In der Art fände ICH PERSÖNLICH das schon besser und informativer für alle, vor allem, wenn die „Influencer“ (Dir) bekannt sind: Links löschen wie geschehen, GSF-Mitglied auch gerne verwarnen, dann aber z.B. Verweis: „Das Video von XY wird als politisch unkorrekt, lobbyistisch, ... was weiß ich, angesehen und gehört hier nicht hin“ oder so. Dann kann jeder mal recherchieren und lernt dazu und kann auch andere Aussagen von GSF-Teilnehmern besser einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Mal so als Gedanke: In einer Szene, die musikalisch und ästhetisch stark geprägt ist von Kulturen und Menschen, die von

Gruppierungen und Parteien nicht akzeptiert werden oder Ziel von Kampagnen und Hetze sind, die ästhetische und subkulturelle Codes umnutzen (Boneheads, Nazi-Skins) und so nach außen hin für Unerfahrene eine vermeintliche Nähe nach Rrrrechts etablieren, ist eben dafür kein Platz.

Puh, wenn mal jemand Ian Stuart erzhlt hätte... da wär uns einiges erpart geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Puh, wenn mal jemand Ian Stuart erzhlt hätte... da wär uns einiges erpart geblieben.

 

Jetzt wird's arg OT... Ian Stuart war kein Scooterboy, sondern irgendeine hardcore-durchgeknallte Nazi-Hackfresse.

 

Zu Rechten auf GB-Scooter-Rallies, um bei Deinem Beispiel zu bleiben: informier Dich doch bitte einmal selbst z.B. über DISC '86 (IOW). Glaubwürdige Quellen wie Gareth Brown's "Scooter Boys" (Jobz For The Boyz LTD., 1996, s.109-115) werden Dir folgendes bescheinigen: Freitag und Sonnabend: Scooterboys und -girls, Soul Galore mit Edwin Starr und sonst von Mod über Psycho, Punk, 2-Tone, Reggae und Power Pop, etc. alles szenegemäss querbeet, eitel Sonnenschein.

 

Sonntag dann das Extra vom Veranstalter, um auch am 3. Abend (aus Geldgier) volles Haus zu haben: The Business, Condemned '84 und Vicious Rumours, das Gelände von Fascho-Glatzen überrannt, Scooter-Leute verprügelt und an den Rand getrieben, Musik allgemein als scheisse und viel zu laut empfunden. Barzelt wurde auch gestürmt, geplündert und angezündet, sämtliche Teile-Stände ebenso, Feuerwehrleute durch Steinigung zum Rückzug gezwungen, ebenso die Riot Police, die die nächsten 5 Stunden nur noch beobachtend im Abseits standen, während drinnen das Chaos regierte und die Gasflaschen in der Nähe der Leute hochgingen. Scooterboys und Faschos über Stunden in derben Prügeleien miteinander. Als die Verstärkungen morgens gegen 6 eintrafen, waren die Faschos weg und die special units machten stattdessen den verbliebenen Scooterboys die Hölle von neuem heiss. 

 

Irgendwie kam man dann traumatisiert zu Hause an und sagte: Nie wieder! Für sehr viele war's damit tatsächlich endgültig vorbei... Soviel zu Faschos als natürlicher Teil der Scooterboy-Kultur....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal genau was ich da zitiert habe. In dem zitierten Absatz fehlt bewusst der Bezug zur Scooterszene.

Die Skinheadszene wiederum ist das Paradebeispiel dafür, wie eine Szene "die musikalisch und ästhetisch stark geprägt ist von Kulturen und Menschen, die von Gruppierungen und Parteien nicht akzeptiert werden oder Ziel von Kampagnen und Hetze sind..." unterwandert und gespalten wird. Weshalb ICH finde, dass das Argument nicht greift.

 

Ich bin selbst schon sowohl deutschen, als auch britischen Scooterboys begegnet, die einen bedenklishcen rechtsdrall hatten und musste mir auf Runs auch schon Skrewdriver anhören. Diese Typen gibt es in der Szene und damit auch hier im Forum... Genau so, wie es Antifas, Metzgergesellen, Fußfetischisten oder sonstwas gibt. Und komm mir nicht schonwieder mit "Informier dich". Das ist das Hohelied der Aluhüte. Um etwas anders zu sehen als du, muss man nicht uninformiert sein. Aber meine Meinung zu deinem Diskussionsstil kennst du.

Bearbeitet von BugHardcore
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Alles klar, ich bin ein Aluhut.

 

Könnte jetzt noch auf den "angestammten" Platz einiger weniger "English Patriotic Scooter Skins" (die nach deutschen Massstäben nichts als Nazis sind) eingehen, die z.B. zum allgemeinen Entsetzen bei der Great Yarmouth '86 während des Auftritts Desmond Dekker auf der Bühne zusammengeschlagen haben.

 

Ja, es gab und gibt sie, hüben wie drüben. Ob sie dazugehören steht auf einem anderen Blatt- für mich sind sie auf Treffen eine Randerscheinung wie 2-Takt-unkundige GTS-Fahrer, vielleicht geduldet, aber garantiert nicht als identitätsstiftender Teil der Szene akzeptiert. Solche Allüren haben mit allgemeiner Rollerkultur an sich einfach überhaupt nichts zu tun. Und mit dem Topic, wenn überhaupt möglich, noch weniger. Deshalb:

 

OT von meiner Seite off...

 

Hat zur Abwechslung vielleicht noch jemand was zu Corona?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Fazit: Alles klar, ich bin ein Aluhut. Könnte jetzt noch auf den "angestammten" Platz einiger weniger "English Patriotic Scooter Skins" (die nach deutschen Massstäben nichts als Nazis sind) eingehen, die z.B. zum allgemeinen Entsetzen bei der Great Yarmouth '86 während des Auftritts Desmond Dekker auf der Bühne zusammengeschlagen haben. Aber solche Allüren haben mit allgemeiner Rollerkultur an sich einfach ü-ber-haupt nichts zu tun. Und mit dem Topic  wenn überhaupt möglich, noch weniger. Deshalb:

 

OT von meiner Seite off...

 

Hat zur Abwechslung vielleicht noch jemand was zu Corona?

 

Jo, hier.

Ist es eigentlich ausgeschlossen, dass das Virus  Haustiere oder auch wildlebende Tiere befällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es gab gerade kürzlich Nachrichten, daß ein Zoo-Tiger wahrscheinlich von seinem Pfleger mit dem Corona-Virus infiziert worden ist. Es wurde berichtet, daß es auch bei anderen, insbes. Katzen-artigen Tieren passieren kann. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Jo, hier.

Ist es eigentlich ausgeschlossen, dass das Virus  Haustiere oder auch wildlebende Tiere befällt?

 

War nicht am Anfang die Sache, dass dieser Virenstamm überhaupt erstmals vom Tier zum Mensch übergesprungen ist? Also ja. Tiere auch, aber nicht alle Spezien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

War nicht am Anfang die Sache, dass dieser Virenstamm überhaupt erstmals vom Tier zum Mensch übergesprungen ist? Also ja. Tiere auch, aber nicht alle Spezien.

 

Das ist der Grund meiner Frage.

Wenn es vom Tier auf den Menschen übertragbar ist, dann wohl auch wieder andersrum.

 

Was natürlich fatal wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Partei-Propaganda

 

Hab eben mal ein paar „Beiträge“ von Oli angeschaut (im Sinne von angefangen), weil ich dachte, es geht vielleicht um Informatives oder evtl. andere/neue Aspekte, auch bzgl. Corona. Und ich kann da nur vollumfänglich reusendreschers obig zitierter Einschätzung folgen. 

Nicht nur, aber jetzt vor allem ontopic betrachtet, stimmt es mich regelmäßig nachdenklich, traurig bis wütend, wenn bei politischen Themen und Diskussionen - und das ist ja gerade Masche der Populisten - konstruktive Betrachtungsweisen ausgelassen werden. Kritik, Schmäh und Fehlerschelte, besonders im Nachhinein, beispielsweise an der Vorgehensweise unserer Regierung, ist immer leicht. Vorschläge vortragen oder gar selbst Entscheidungen treffen ist da schon diffiziler, gerade wenn’s Thema komplex ist wie hier.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich startet richtig durch


 

Ostererlass: Hausdurchsuchungen ohne Durchsuchungsbefehl 

https://kurier.at/politik/inland/heftiger-wirbel-um-anschobers-oster-erlass/400803371
 

Dazu stimmt Kurz schon mal auf Zwangsimpfungen ein

https://kurier.at/politik/inland/kanzler-kurz-sieht-uneingeschraenkte-reisefreiheit-erst-wieder-wenn-es-impfung-gibt/400803698
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information