Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Bei Dir sollte in der Tat Ruhe sein.

Hier in meine Richtung fliegt allerdings auffällig oft der rote Hubschrauber von der Feuerwehr und ab und an der gelbe ADAC-Vogel Richtung Hangelar.

Vermutlich regelen die dann so den Zubringerdienst für die "Wichtigen".

 

Der orangene Hubschrauber heißt Christoph 3 und gehört nicht der Feuerwehr sondern dem BMI, wird von einem Piloten der Bundespolizei geflogen, der Notarzt ist von den Kliniken der Stadt Köln und der HEMS entweder von der Feuerwehr Köln oder den Maltesern. Der gelbe Hubschrauber heißt Christoph Rheinland und wird vom ADAC gestellt, mit Pilot. Woher die ihr medizinisches Personal bekommen weiß ich grad nicht. Und die fliegen beide keine "Wichtigen" sondern zu medizinischen Notfällen. Stationiert sind beide momentan auf dem Flughafen weil die Rettungshubschrauberstation auf dem Kalkberg leider abgesackt ist. In Hangelar ist eine Wartungsstation für die Helikopter der Bundespolizei, die warten auch die Orangenen. Sieht man immer daran, das in Köln ein blauer Helikopter zu Notfalleinsätzen startet.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

 

achja das Expirement Herdenimmunität halte ich auch für viel zu riskant, Schweden wird zeigen wie es ausgeht, die ziehen es durch bisher

 

Zum Glück schon länger nicht mehr!

 

Es gibt im Moment kein Land, das offiziell auf Herden-Immunität setzt, aber.... Zum einen hat man Länder, denen gar nichts anderes übrig bleiben wird, weil sie Null entgegezusetzen haben, z.B. Sudan.

 

Zum anderen regt sich in den USA vielerorts Widerstand gegen die Regulierungen. Auch drüben sind die Massnahmen Länder-, bzw. State-Sache. Der Vize-Gouverneur von Texas hat gerade offen vorgeschlagen, die Senioren konkret der Wirtschaft zu opfern.

 

Es wird also hinterher genügend Fälle von erzwungener Herdenimmunität zum Vergleich geben, aber nur mit diffusen, geschätzten oder geschönten Zahlen. Todesursache ist ja nicht mehr wichtig, im Zweifel Herzversagen (natürlich stirbt man aus medizinischer Sicht in der Regel, weil die Pumpe versagt, die Frage ist, was kurz vorher los war, und wo im Körper!)

 

Solche Statistiken sollte man also sehr (!) kritisch sehen, Vergleiche am besten gar nicht ziehen. Natürlich werden die Opferzahlen dort weit geringer ausfallen. In Russland sterben die Leute im Moment ja auch nur vermehrt an "Lungenentzündung", aber ob's nun Corona war...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Der orangene Hubschrauber heißt Christoph 3 und gehört nicht der Feuerwehr sondern dem BMI, wird von einem Piloten der Bundespolizei geflogen, der Notarzt ist von den Kliniken der Stadt Köln und der HEMS entweder von der Feuerwehr Köln oder den Maltesern. Der gelbe Hubschrauber heißt Christoph Rheinland und wird vom ADAC gestellt, mit Pilot. Woher die ihr medizinisches Personal bekommen weiß ich grad nicht. Und die fliegen beide keine "Wichtigen" sondern zu medizinischen Notfällen. Stationiert sind beide momentan auf dem Flughafen weil die Rettungshubschrauberstation auf dem Kalkberg leider abgesackt ist. In Hangelar ist eine Wartungsstation für die Helikopter der Bundespolizei, die warten auch die Orangenen. Sieht man immer daran, das in Köln ein blauer Helikopter zu Notfalleinsätzen startet.

Merci, aber warum so häufige Starts - wobei sein 11 Uhr heute hab ich keine mehr gesehen - dass man damit Corona-Patienten transportiert erscheint mir eher unwahrscheinlich. Das Reinigen und desinfizieren dauert doch ewig und dürfte op der Komplexität dieser fliegenden Krankenhäuser nicht ohne sein.

 

PS. den orangenen Hubi kenne ich. Aktuell war es tatsächlich ein vollkommen roter. 

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dran denken

 

Toilettenpapier-Hamsterkäufe sorgen für Probleme in Kläranlagen

 

Hamsterkäufe von Klopapier sorgen für Probleme in den Kläranlagen in Neu-Ulm. Die schwäbische Stadt geht davon aus, dass viele Bürger kein Toilettenpapier mehr bekommen haben und deswegen nun ersatzweise andere Materialien auf dem Klo benutzen. Die Experten der Stadtentwässerung hätten «zuletzt vermehrt Produkte wie Feucht-, Kosmetik- oder Küchentücher» in der Kanalisation und den Pumpwerken entdeckt, teilte die Kommune am Dienstag mit.

"Die Pumpen in unseren Pumpwerken können diese Stoffe nicht transportieren", sagte Abteilungsleiter Jochen Meissner. «Es kann zu Ausfällen im gesamten System kommen», warnte er. In den Kläranlagen werde zudem durch die falsch entsorgen Tücher der Sauerstoffaustausch im Reinigungsprozess gestört, was dazu führe, dass die Anlagen nicht mehr die volle Reinigungsleistung erbringen.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine heutigen beobachtungen:

 

die statussymbole vollziehen einen wandel. suv’s zb. sind voll 2019... heute habe ich vermehrt beobachtet, dass atemschutzmasken (grün) lässig in höhe des halses baumelnd getragen werden.. IM SUV! 

 

flora und fauna freuen sich auf den frühling, man kann es riechen. ich mich, trotz allem, auch. 

 

sport macht glücklich, einige km mit sohn im sitz runtergeradelt.. einfach & gut!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeitigen Maßnahmen sind ein Versuchsballon.

Wenn die Ansteckungsrate dadurch gesenkt werden kann, dann geht das weiter mit den Einschränkungen.

Ende solange offen bis das deutlich abflaut oder ein Impfstoff am Start ist oder ein Medikament gefunden ist, das die Krankheit auf ein nicht letales Maß dämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Jetzt werden bereits Veranstaltungen im Mai abgesagt. Weiss man den schon, dass es nun länger geht als bis Ende April? Gibts hier schon eine offizielle Weisung von Bund?

Glaubst du ernsthaft, der ganze Zauber ist bis Mai vorbei? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Glaubst du ernsthaft, der ganze Zauber ist bis Mai vorbei? 

 

Den Karren in den Dreck fahren ist das Eine - ihn wieder rauszuziehen, das Andere. 

 

Das wird sich verdammt lange ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Höhepunkt der Covid-19-Welle ist noch gar nicht erreicht in Deutschland. Urlaubsreisen innerhalb von Europa werden die nächsten Monaten wahrscheinlich nicht stattfinden.  Bei TUI ist, soweit ich weiß, die Buchung von Urlaubsreisen derzeit nicht möglich. Die Maschinen von Lufthansa sind zu 90% gegroundet, VW hat einen temporären Produktionsstopp eingelegt ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Seid doch mal froh.

Bleibt mehr Zeit um "armes Deutschland" auf RTL II zu schauen.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Ich bin sehr froh, bislang niemand im engeren Umfeld erkrankt, der der Risikogruppe zuzurechnen ist. Hoffe, das geht hier allen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbarhaus ist anscheinend über den Berg. 5 positiv, 1 negativ, seit 9 Tagen in Quarantäne. Bevor die losging haben sie aber noch so´n bißchen was im Verwandtenkreis verteilt.

Wir waren nicht zur verteilenden Geburtstagsfeier und hatten somit erstmal Glück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Jetzt werden bereits Veranstaltungen im Mai abgesagt. Weiss man den schon, dass es nun länger geht als bis Ende April? Gibts hier schon eine offizielle Weisung von Bund?

 

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

In Baden-Württemberg ist die Verordnung formell bis 15. Juni gültig... wir hatten ne Veranstaltung am 13.6 geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Italien hat den Report über 3000 Todesfälle online gestellt:

https://www.epicentro.iss.it/coronavirus/bollettino/Report-COVID-2019_20_marzo_eng.pdf

 

ich verstehe nicht, warum die in italien die intensivpatienten aus der lombardei nicht etwas verteilen.

das hab ich mir bei dem link gestern schon gedacht. man sieht in den medien nur berichte aus der lombardei bzw. bergamo, aber in den anderen regionen ist es ja nicht ganz so krass.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

 

hallo harry,

 

ich nehme an das bei den groszteils aelteren bzw schwerst vorbeeintraechtigen patienten ein transport zu riskant waere, bzw braeuchte man ja fuer solche transporte intensive care krankentransportfahrzeuge die selbst in oesterreich zu meiner Zeit als Dsa recht duenn gesaet waren.

weiters befuerchte ich bzw nehme an das die meisten aufgrund der hausquarantaene bereits unter schweren symptomen leidend ins spital eingeliefert werden.

Ueberdies nehme ich an das es in Italien aehnlich wie in Aut ist das eine ueberstellung von einem bundesland ins andere leider net so einfach ist. Ueberdies sind die distanzen auch net zu vernachlaessigen, Zb von bergamo nach genua waeren es ca minimum 2h das ist selbst unter auszerachtlassung der wahrscheinlich mangelnden akutpatiententransportkspazitaeten ein Hindernisgrund.

mullhouse und colmar sind mit oder ohne heli (wobei auch der wahrscheinlich Ic tauglich sein muesste) wahrscheinlich doch etwas naeher zu karlsruhe bzw deutschen landeskliniken?

 

Aber zugegeben eine sehr gute Frage, werde versuchen mich zu erkundigen da es mich eigentlich auch interessieren wuerde!

 

rlg 

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@gravedigger

 

hallo harry,

 

ich nehme an das bei den groszteils aelteren bzw schwerst vorbeeintraechtigen patienten ein transport zu riskant waere, bzw braeuchte man ja fuer solche transporte intensive care krankentransportfahrzeuge die selbst in oesterreich zu meiner Zeit als Dsa recht duenn gesaet waren.

weiters befuerchte ich bzw nehme an das die meisten aufgrund der hausquarantaene bereits unter schweren symptomen leidend ins spital eingeliefert werden.

Ueberdies nehme ich an das es in Italien aehnlich wie in Aut ist das eine ueberstellung von einem bundesland ins andere leider net so einfach ist. Ueberdies sind die distanzen auch net zu vernachlaessigen, Zb von bergamo nach genua waeren es ca minimum 2h das ist selbst unter auszerachtlassung der wahrscheinlich mangelnden akutpatiententransportkspazitaeten ein Hindernisgrund.

mullhouse und colmar sind mit oder ohne heli (wobei auch der wahrscheinlich Ic tauglich sein muesste) wahrscheinlich doch etwas naeher zu karlsruhe bzw deutschen landeskliniken?

 

Aber zugegeben eine sehr gute Frage, werde versuchen mich zu erkundigen da es mich eigentlich auch interessieren wuerde!

 

rlg 

 

christian

 

oder man bringt arzt und gerät nach bergamo.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Zb von bergamo nach genua waeren es ca minimum 2h das ist selbst unter auszerachtlassung der wahrscheinlich mangelnden akutpatiententransportkspazitaeten ein Hindernisgrund.

mullhouse und colmar sind mit oder ohne heli (wobei auch der wahrscheinlich Ic tauglich sein muesste) wahrscheinlich doch etwas naeher zu karlsruhe bzw deutschen landeskliniken?

Colmar - Mannheim über Straße über 200 km und knapp 2,5 h Fahrzeit, deswegen wird geflogen.

Die Helis der Rega sind ITH (Intensiv Transport Hubschrauber), die in Freiburg und Villingen stationierten auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, gravedigger said:

oder man bringt arzt und gerät nach bergamo.

 

 

Das hat die protezione civile schon vor einigen Tagen da es einen allgemeinen Aufruf fuer Mediziner gab sich zum freiwilligen aber bezahlten dienst zu melden, 300mediziner waren gefragt 7000meldeten sich.

Das geraet bringt man leider net so einfach von ort zu ort da relativ ortsgebunden, deswegen sind ja die intensivcare transporter so teuer und selten und die aerzteflugambulanz so teuer.

Das militaer hat lt m W schon groestenteils seine mobilen lazarette relokalisiert.

 

wobei so weit arbeitet die protezione civile hier top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, gravedigger said:

oder man bringt arzt und gerät nach bergamo.

 

 

Das hat die protezione civile schon vor einigen Tagen da es einen allgemeinen Aufruf fuer Mediziner gab sich zum freiwilligen aber bezahlten dienst zu melden, 300mediziner waren gefragt 7000meldeten sich.

Das geraet bringt man leider net so einfach von ort zu ort da relativ ortsgebunden, deswegen sind ja die intensivcare transporter so teuer und selten und die aerzteflugambulanz so teuer.

Das militaer hat lt m W schon groestenteils seine mobilen lazarette relokalisiert.

 

wobei so weit arbeitet die protezione civile hier top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Brief eines Freundes meines Urgroßvaters vom 27. September 1892 aus Hamburg (Cholera) zu lesen bekommen. Das zu lesen relativiert so einige Sorgen von heute..

Geschrieben ganz im Stil von "Wir schichten die Leichen jetzt auf die fünfte Ebene, aber es passiert auch lustiges... wie geht es der Familie, habt ihr schon die Verlobung geplant..usw."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Habe gerade den Brief eines Freundes meines Urgroßvaters vom 27. September 1892 aus Hamburg (Cholera) zu lesen bekommen. Das zu lesen relativiert so einige Sorgen von heute..

Geschrieben ganz im Stil von "Wir schichten die Leichen jetzt auf die fünfte Ebene, aber es passiert auch lustiges... wie geht es der Familie, habt ihr schon die Verlobung geplant..usw."

ging mir ähnlich, als ich letztens durch zufall etwas über die pocken gesehen hab! da bin ich froh, dass es "nur" das aktuelle problem ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich war gerade Blut spenden. War eigentlich wie immer, in der(erfreulicherweise recht langen) Schlange draußen hielten alle die geforderten 2m locker ein, drinnen gab es vorgeschaltet Fragen zum Aufenthalt der letzten Monate (Kreis Heinsberg?) und es erröte die Temperatur gemessen. 

Zwischen den einzelnen Stationen standen Stühle mit reichlich Abstand, das hatte dann was von "Reise nach Jerusalem", ging aber ganz gut. 

Sonst ist mir nix neues aufgefallen, außer, dass wohl deutlich mehr junge Menschen gespendet haben. Die älteren sind wohl schlauerweise zu Hause geblieben... 

Netten Abend, 

Gruß, 

Humma 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information