Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten hat vespawally folgendes von sich gegeben:


@ Arthur: danke, endlich ein konstruktiver Beitrag, :thumbsup:den ich kurz aufgreifen möchte:

 

Oh je oh je....was man hier so liest - es macht einen kranker als wir alle schon ahnen es zu sein - oder eh schon sind oder zu sein scheinen! (Ironie  ON:  langsam lesen und verstehen!!!!!!) :-D

 

Klar, spanische Grippe -  das wird immer wieder gerne als Vergleich genommen! Tolle Wurst! :cheers:

 

Damals waren sowohl körperliche als auch wirtschaftliche Hintergründe in keinsterweise mit den aktuellen Gegebenheiten zu vergleichen! 
 

Auf die spanische  Grippe folgte (bekanntlich!?) ja mehr oder weniger der erste Weltkrieg....Fragen? Ach ja, und wusste jemand, dass dieser Umstand auch  als „deutsche Grippe“ bekannt gemacht wurde,  weil es ja angeblich im ersten Weltkrieg nur die Deutschen in den Schützengräben betroffen hat??

 

Jaja, auch damals gab es schon eine Form des Marketings! :wallbash:

 

Auch wenn es dadurch nicht weniger schlimm ist/war, aber sorry - hier hinkt der Vergleich aber mal so richtig!

 

Was mich aber total abnervt ist die Tatsache, dass:

Punkt 1. niemand über 15.000 (!!!) Grippetote in 2018 spricht

Punkt 2. unsere ach so tolerante Jugend in Scharen im Freien sitzt und sich gegen ein System wehrt, was sich eigentlich nicht zuletzt auch  um deren Großeltern kümmert....

Punkt 3. wir bei fast 12.000 Erkrankten (sofern diese Zahl noch stimmt, ansonsten sinkt wohl der Quotient?!) knapp 100 gesunde Personen haben - für mich unverständlich, dass die Infizierten erfasst werden, die „Gesunden“ aber nicht!


Klar, passt nicht zum Panikhype! :cool:

 

Frage: Fehler im System??)

 

Erneutes Fazit von mir, der eigentlich in vielen Dingen recht limitiert ist (bitte seht von etwaigen Bestätigungen ab danke) :zzz: - Respekt ja, Angst hier und da ja - aber bitte keine Panikmache mehr!

 

Und noch was - ich werde mich dazu hier im Forum nicht mehr mehr äußern, genug gesagt!  Gießt  von mir aus kübelweise Eure Kommentare über mich aus, passt schon! Ich werde still mitlesen und mich über viele (nicht alle!) Verschwörungskommentare beömmeln (ja das Wort gibt es tatsächlich!)!

 

Ansonsten haben wohl mittlerweile alle die entsprechenden Anweisungen von Jens, Angie und Marcus, verfolgt, oder?

 

In der Hoffnung auf eine ganz baldigen Shutdown, damit es auch die letzten Idioten da draußen in den Biergärten, auf den Rheinwiesen und sonst wo kapieren!

 

Over & out!

 

 

Da musst Du noch mal eine Stunde Geschichtsunterricht nachlesen. Die Spanische Grippe war im 1. Weltkrieg und danach.

Patient 0 war vermutlich ein amerikanischer Geflügelbauer. Problematisch waren dann aber die Mutationen die auf der Schiffsreise bei amerikanischen Soldaten erfolgten und so nach Europa und von dort über die Schützengräben in die Welt gelangte. Der Bauer war da längst wieder gesund.

 

Vergleichbar ist sie deshalb, weil es damals auch keine Impfstoffe usw. gab. Erst ein englischer Arzt hat kapiert was da los ist und hat auf Separierung gedrungen.

Google mal, gibt da eine sehr gute Doku auf der ZDF-Plattform. Dort wird auch verglichen was heute wäre. Erleben wir ja gerade.

 

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, freerider13 said:


Also wenn ICH aus einem Land
—-
Dann wäre ICH mal gaaaaaaaaaanz leise mit Kritik am bayerischen Ministerpräsidenten und seiner Vorgehensweise....

JAN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Also wenn ich sooo laut verbal ruelpsen wuerde wie Du nur weil jemand sein Recht auf Freiheit der Meinung kundtut wuerde ich einmal die beitraege vor ein paar Seiten lesen wo genau diese Vorgehensweise des dsbzgl Landeshauptmanns von mir (uebrigens waere ich ja dann auch jemand der den Ball flach halten sollte als Ottakringer bzw Wiener) bekrittelt wurde.

 

rlg

 

christian

 

ps: Diese immer wieder halbseidene Diskussion um Einschraenkung der Grundrechte geht mir in Anbetracht der dztigen Situation im uebrigen fest auf die Nerven.

Mir sagt es auch net zu aber man muss sich im klaren sein das es dzt mEa die einzige Alternative ist zu Opi, Omi oder die zB diabeteskranke Cousine ueber die Klinge springen zu lassen wegen ausgereizter Intensivbettenzahlen (Also duerfte trotz praktischer Verschwoerungstheorien Grippe vs Covid 19 ja anscheinend dran sein das Menschen leider zu Hauf sterben)

Es ist voellig klar das falls solche Masznahmen in normalen Zeiten erfolgen das Feuer am Dach ist, aber jetzt ist eben eine Sonderperiode die ganz Europa bzw die Welt moeglichst gut ueberstehen sollte.

Wem die Einschraenkung der Buergerrechte stoert oder wer auf Malthus bzw Alukopfbekleidung steht kann ja das naechste halbe Jahr gerne in Uk austesten!

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Da musst Du noch mal eine Stunde Geschichtsunterricht nachlesen. Die Spanische Grippe war im 1. Weltkrieg und danach.

Patient 0 war vermutlich ein amerikanischer Geflügelbauer. Problematisch waren dann aber die Mutationen die auf der Schiffsreise bei amerikanischen Soldaten erfolgten und so nach Europa und von dort über die Schützengräben in die Welt gelangte. Der Bauer war da längst wieder gesund.

 

Vergleichbar ist sie deshalb, weil es damals auch keine Impfstoffe usw. gab. Erst ein englischer Arzt hat kapiert was da los ist und hat auf Separierung gedrungen.

Google mal, gibt da eine sehr gute Doku auf der ZDF-Plattform. Dort wird auch verglichen was heute wäre. Erleben wir ja gerade.

 

 

Das dauert ihm zu lange, Film gucken und so. Aber hier die beiden ersten Absätze lesen geht in einer Minute.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

 

Deren Unwissen dann zu korrigieren nochmal 5 oder 10. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat vespawally folgendes von sich gegeben:

Ach ja, und wusste jemand, dass dieser Umstand auch  als „deutsche Grippe“ bekannt gemacht wurde,  weil es ja angeblich im ersten Weltkrieg nur die Deutschen in den Schützengräben betroffen hat??

 

Jaja, auch damals gab es schon eine Form des Marketings! :wallbash:

 

Jo, damals gab es auch noch (aus deutscher Sicht) die Franzosenkrankheit (Syphilis) und die englische Krankheit (Rachitis). 

 

Im englischsprachigen Raum gibt's bis heute die deutschen Masern (german measles = Röteln). Und nun?

 

vor 34 Minuten hat vespawally folgendes von sich gegeben:

 

Was mich aber total abnervt ist die Tatsache, dass:

Punkt 1. niemand über 15.000 (!!!) Grippetote in 2018 spricht

 

Doch, bitte etwas zurückblättern, wurde hier schon gründlich virologisch, demographisch,  pandemisch, gesundheitspolitisch und historisch im Kontext zu Corona abgehandelt. Fazit: Ist was anderes.

 

vor 34 Minuten hat vespawally folgendes von sich gegeben:

Punkt 2. unsere ach so tolerante Jugend in Scharen im Freien sitzt und sich gegen ein System wehrt, was sich eigentlich nicht zuletzt auch  um deren Großeltern kümmert....

 

:thumbsup:

 

vor 34 Minuten hat vespawally folgendes von sich gegeben:

Punkt 3. wir bei fast 12.000 Erkrankten (sofern diese Zahl noch stimmt, ansonsten sinkt wohl der Quotient?!) knapp 100 gesunde Personen haben - für mich unverständlich, dass die Infizierten erfasst werden, die „Gesunden“ aber nicht!

 

Der Standard hier ist wohl seit der ersten Seite der hier (4. Kolonne von rechts: recovered cases)

 

https://www.worldometers.info/coronavirus/

 

 

vor 34 Minuten hat vespawally folgendes von sich gegeben:


Klar, passt nicht zum Panikhype! :cool:

 

Willkommen in der panikfreien Zone! FB ist drüben... Blätter wie gesagt gerne mal nach, und lass Dich überraschen, ist tatsächlich erstaunlich sachlich hier...

 

vor 34 Minuten hat vespawally folgendes von sich gegeben:

Bittte keine Panikmache mehr!

 

??? Im falschen Forum getwittert?

 

vor 34 Minuten hat vespawally folgendes von sich gegeben:

Ich werde still mitlesen und mich über viele (nicht alle!) Verschwörungskommentare beömmeln

 

Sorry, die Aluhüte sind schon alle weg. Nächstes mal bitte früher kommen!

 

vor 34 Minuten hat vespawally folgendes von sich gegeben:

In der Hoffnung auf eine ganz baldigen Shutdown, damit es auch die letzten Idioten da draußen in den Biergärten, auf den Rheinwiesen und sonst wo kapieren! 

 

Over & Out

 

Siehste! Da könnte man jetzt schön drüber reden und Du gehst gleich wieder! Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die prophezeiten Kinderbesäufnisse sind im Gange. Gestern Abend hat die Polizei einige "Treffen" von Jugendlichen aufgelöst. Bis zu 120 Leute trafen sich, ist ja schulfrei.

Badische Zeitung fummelt gerade an ihrer Homepage rum, deshalb kein Link.

 

P. s.: over and out gibt es nicht. Entweder - oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit der spanischen Grippe ist ja wohl mehr als unpassend. Das war weit in der Vorkriegszeit, dazwischen liegen 100 Jahre Forschung und medizinischer Fortschritt. 

 

Ich verstehe sowieso nicht, warum man hier Panik verbreiten muss. Wir leben in einem Industrieland mit einem absolut leistungsfähigem Gesundheitssytem. Okay, wir müssen die nächsten Wochen/Monate auf Yolo verzichten, aber die Zeit geht rum und dann wird es halt einfach nachgeholt. 

Alles, was man zum Leben braucht, ist in ausreichender Menge verfügbar. Seitdem viele Supermärkte nur noch eine Packung Toilettenpapier pro Kunde verkaufen, ist selbst das Kacklappenregal wieder voll. 

 

Also stellt euch nicht so an. Unsere Großeltern mussten Krisen ganz anderen Kalibers überstehen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Ist hier leider bitter nötig, wenn ich die "Versammlungen" rund um den Proseccopuff im Stadtgarten oder am Kanalufer sehe.

Ich sach ja, es gibt zuviel Flachzangen. Die begreifen gar nix, da kannste reden wie Du willst, das führt zu nix. Da hilft nur wegsperren (im eigenen Interesse). Schade daß die gut 90% Normalen wieder drunter zu leiden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es erstmal alles ruckend und zuckend zu, und dann geht das alles auch mal wieder ruckend und zuckend auf.

 

Ist wie im Stau stehen. Kannst Dich ärgern oder nicht. Für den Stau macht das keinen Unterschied. Für Dich schon. 

 

Datt wird! :cheers:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Der Karlsruher Gemeinderat wird am Samstag nicht öffentlich Tagen und darüber beraten. Wird also sehr wahrscheinlich auch kommen.

 

Mit wem hast Du darüber gesprochen, dass Du Dir hier so sicher bist? Am Nikolaustag steht eine große Entscheidung an und wollen die Wähler der größten Fraktion tatsächlich eine Ausgangssperre? 

 

Aktuell macht es nur einer dem anderen nach. Bayern prescht vor und Merkel zieht nach. Macht aber bei unter 0,02% Infizierte eine Ausgangssperre wirklich Sinn. Einfach mal nachrechnen bzw. nachdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja macht sie. einfach mal die zahlen anschauen von den ländern, die eine haben!

und dazu mal die augen aufmachen, es schert sich keiner um empfehlungen, die gehen immer noch zusammen spazieren oder schlange stehen. das muss aufhören!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ja macht sie. einfach mal die zahlen anschauen von den ländern, die eine haben!

 

Warum wird dann nicht auch gleich eine Ausgangssperre für Heidelberg (3), Rottweil (2) oder Waldshut (5) gefordert? Subjektive Wahrnehmung lässt sich auch aktuell mit Zahlen als Tendenz überprüfen und in einigen Städten haben die Maßnahmen entgegen mancher Stammtischmeinung eben doch bereits dazu geführt, dass die Ausbreitung trotz schönem Wetter wesentlich verlangsamt werden konnte. Wenn hier jetzt bald die Genesenen aus der Statistik verschwinden, müssten die Zahlen sogar in Kürze rückläufig sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Einfach mal nachrechnen bzw. nachdenken!

Nochmals: Es ist keineswegs sicher, dass trotz milden Verlaufs am Ende eine vollständige Genesung gelingt. Es IST keine Grippe, nur die Symptome sind gleich.

Einfach mal gesund bleiben und niemanden anstecken ist mein Wunsch. Erstickungstod soll nicht unbedingt zu den Favoriten gehören.

Dass sich nach der Epidemie das Verhalten ändern wird, ist schon ziemlich blauäugig. Ich hätte auch nie geglaubt, dass es nach Tschernobyl noch ein Fukushima gebraucht hätte und die meisten Reaktoren laufen immer noch. Was waren denn die wesentlichen Erkenntnisse und Einsichten nach SARS? Sehe da jetzt noch nicht so die Signale für übermäßigen Optimismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Du bist also dagegen aus Fehlern zu lernen?

 

Euch ist bekannt, dass gegenwärtig in vielen Gemeinden Genesene noch in der Statistik enthalten sind. Das Hauptproblem war Fasching incl. der Ferien. 

 

Aktuell sehe ich ein größeres Problem bei den Dummköpfen, die beim Einkaufen oder auch auf der Straße nicht kapieren, dass man mindestens 1,5 m Abstand zu anderen halten soll. Ab 1 m Abstand sinkt das Infektionsrisiko angeblich auf 1% und einen halben Meter mehr bringt hier zusätzliche Sicherheit. Aber meinetwegen kann auch die Ausgangssperre kommen. Mich findet ihr dann im Garten ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Rita folgendes von sich gegeben:

ich bin dann in der Werkstatt am schrauben....Hoftor zu und gut....

 

Rita

Ey, Dich hat dann auch nicht heute Mittag der Hermeshorst aus einem halben Meter Entfernung volles Roah angeniest. Hab den fast vom Platz geballert. Der wäre direkt abgehoben....

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Also wenn ich sooo laut verbal ruelpsen wuerde wie Du nur weil jemand sein Recht auf Freiheit der Meinung kundtut wuerde ich einmal die beitraege vor ein paar Seiten lesen wo genau diese Vorgehensweise des dsbzgl Landeshauptmanns von mir (uebrigens waere ich ja dann auch jemand der den Ball flach halten sollte als Ottakringer bzw Wiener) bekrittelt wurde.
 
rlg
 
christian
 
ps: Diese immer wieder halbseidene Diskussion um Einschraenkung der Grundrechte geht mir in Anbetracht der dztigen Situation im uebrigen fest auf die Nerven.
Mir sagt es auch net zu aber man muss sich im klaren sein das es dzt mEa die einzige Alternative ist zu Opi, Omi oder die zB diabeteskranke Cousine ueber die Klinge springen zu lassen wegen ausgereizter Intensivbettenzahlen (Also duerfte trotz praktischer Verschwoerungstheorien Grippe vs Covid 19 ja anscheinend dran sein das Menschen leider zu Hauf sterben)
Es ist voellig klar das falls solche Masznahmen in normalen Zeiten erfolgen das Feuer am Dach ist, aber jetzt ist eben eine Sonderperiode die ganz Europa bzw die Welt moeglichst gut ueberstehen sollte.
Wem die Einschraenkung der Buergerrechte stoert oder wer auf Malthus bzw Alukopfbekleidung steht kann ja das naechste halbe Jahr gerne in Uk austesten!
 

Öhhhhhh. I sag’s mal so:
Ich bin bloß grad am Handy und kann ned alles nachschauen.
Prinzipiell geb ich dir irgendwie recht.

Bloß: ich glaube, hier ist diverses rausgelöscht worden, was du nicht mehr sehen konntest zur Zeit deines Posts....

Deshalb geb ich dir doch wieder nicht recht. Gucks mir morgen aber an wenn ich’s schaffe. Versprochen![emoji8]
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ey, Dich hat dann auch nicht heute Mittag der Hermeshorst aus einem halben Meter Entfernung volles Roah angeniest. Hab den fast vom Platz geballert. Der wäre direkt abgehoben....

die Hermes Maden haben bei mir keinen Zutritt...

ich lasse nur Pakete per DHL an die Packstation liefern....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information