Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Gerade aktuell spielt auch noch das Frühlingserwachen (sprich endlich mal Sonne und kein Dauerregen wie die letzten Monate) da etwas mit könnte ich mir vorstellen.

 

Das ist mein Minimalverständnis/-zugeständnis. Die Menschen, die im Mehrfamilien-/Hochhaus wohnen, vielleicht ohne Balkon oder gar Terasse..... die werden ja verrückt, wenn nach der langen nassen Phase endlich der Frühling losgeht mit Sonne und warmen Temperaturen. Dass das zig Millionen von uns sind, ist ja klar.

Dennoch wäre es stark, sie würden es beim Ausflug in die Natur schaffen, die notwendigen Abstände zueinander zu halten. Aber allein der Glaube daran fehlt mir halt größenteils, weil man sich verabredet und die Kinder doch miteinander spielen sollen, wenn sie schon nicht in die Kita/KiGa und Schule dürfen.

 

:withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat efendi folgendes von sich gegeben:

Zum WE gibt es ja schlechtes Wetter, evtl. besinnen sich dann mal einige.

 

Da glaube ich nicht wirklich dran. Im Gegenteil, ich habe eher so den Eindruck, dass sehr, sehr viele Menschen, übermässig oft / viel (Lebensmittel) einkaufen, weil das ja die einzige Möglichkeit ist "raus" zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Yup, ist auch korrekt.
Die „üblichen Testverfahren“ wurden wohl extrem beschleunigt.
Wenn alles glattgeht könnte das wirklich so sein vom Zeitplan her.
Aaaaaaaaber:
Das ist 1.: ein experimenteller Impfstoff - nicht klar, ob es überhaupt klappt...
2.: das hilft nur den gesunden. Vorsorglich. Die aktuell erkrankten können damit NICHT geheilt werden. Das muss klar sein...

Also bitte aktuell die Regeln beachten - Entwarnung gibts nicht!!!

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Ich habe nicht von Entwarnung geredet sondern von Hoffnung. Das eine Impfung nicht Kranke heilt sollte wohl jeder wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesspiegel.de/politik/erholung-fuer-die-globale-wirtschaft-hoffnung-fuer-die-welt-aus-dem-coronavirus-epizentrum/25646394.html?utm_source=pocket-newtab

 

mal was positives.....egal was da vertuscht wird oder nicht (nur noch 20 Neuansteckungen kann man ja eigentlich nicht glauben) aber faktisch muss ja irgend ein Funken Wahrheit dahinter stecken.....und wenn nur ein ganz kleiner......für den Kopf zumindest gerade gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

https://www.tagesspiegel.de/politik/erholung-fuer-die-globale-wirtschaft-hoffnung-fuer-die-welt-aus-dem-coronavirus-epizentrum/25646394.html?utm_source=pocket-newtab

 

mal was positives.....egal was da vertuscht wird oder nicht (nur noch 20 Neuansteckungen kann man ja eigentlich nicht glauben) aber faktisch muss ja irgend ein Funken Wahrheit dahinter stecken.....und wenn nur ein ganz kleiner......für den Kopf zumindest gerade gut.

 

 

in südkorea siehts auch viel besser aus:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/south-korea/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Ja, bei der Frage nach der zumindest bedingten Mitschuld Neu-Infizierter in einigen Wochen sind besonders ausgesetzte, systemrelevante, Berufsgruppen ausdrücklich ausgenommen. Zwar gibt es gerade bei denen auch sehr durchdachte Vorschriften und Routinen (teilweise noch ausbaufähig), aber spätestens, wenn Spuren dauerhafter Belastung deutlich werden kann es für den einzelnen zu unbeabsichtigten Regelbrüchen kommen. 

 

Zum Verständnis der "scheinbar Unverbesserlichen", (im folgenden eine sehr grobe und sehr allgemeine Darstellung). Was die machen ist im Prinzip auch Strategie, leider jeweils die falsche. Hier kann man unterscheiden zw. der exogenen (von aussen) und endogenen (von innen) Ebene.

 

1.) Die endogene Ebene ist individuell sehr unterschiedlich, in der Krisenpsychologie werden verschiedene Phasen in verschiedene Muster eingeteilt, z.B. Schock -> Leugnung der Tatsachen -> Realisierung der Tatsachen -> Erleichterung durch Anerkennung der Tatsachen. (Nochmal: Muster und Verlauf sind bei jedem ausdrücklich (!) sehr individuell veranlagt.) Diese Menschen sind da nicht anders als der Rest, suchen aber vermehrt Informationen und Strategien in ihrem eigenen Kopf, anstatt Beratung und Orientierung von aussen anzunehmen. Damit sind sie häufig zwangsläufig überfordert und dann entsprechend anfällig für schlechte Strategien wie Resignation oder Trotz. Die allgemeine Krise wird zur persönlichen Krise. Nur: wenn man das sich-informieren vorher schon nicht drauf hatte, wird man es jetzt nicht plötzlich lernen. Andererseits bleiben die wenigsten dauerhaft in einer Phase stecken, gescheiterte Strategien (=geänderte Umstände) erfordern in den meisten Fällen quasi zwingend ein Umdenken. Und schwächere Menschen haben oft das grössere Wachstumspotential. Ode4 anders: Bei manchen fällt der Groschen lireweise ;-) 

 

2.) Die exogene Ebene betrifft die Dynamik des jeweiligen Umfelds, seien es Senioren ("Ich glaub, das wird alles nur aufgebauscht"-"Ja, glaub ich dann auch"), "unverwundbare" Jugendliche ("Ich schmeiss 'ne Corona-Party, dann haben wir's hinter uns" - "Geil, ich bring meine Cousins mit") oder machohafte Unterschichtler ("Die sollen mir mal kommen mit ihrem Corona-Ding" - "Recht haste!"). 

 

Es ist kann aber nicht die Aufgabe des Einzelnen sein, diese schädlichen Strömungen, endogen wie exogen, fächendeckend zu bekämpfen. Da reibt man sich nur selbst auf. Was also tun? Bei uns wird folgendes geraten: Jeder Bürger hat jetzt zumindest die moralische Pflicht, sich selbstständig und seriös zu informieren. Man sollte deshalb auch andere mündige Bürger in seinem Umfeld auffordern, dies ebenfalls tun, erst danach werden gute Gespräche zum Thema sinnvoll.

 

Es wird weiterhin aufgefordert, die analogen Kontakte von z.B. 100 mehr oder weniger flüchtigen Kontakten am Tag auf ein Mass von 3-5 festen Kontakten zu reduzieren. Bei diesen kann man sich dann freier und sicherer fühlen und bewegen, sofern man weiss, dass auch diese ihre Sozialkontakte entsprechend eingegrenzt haben. (Die "scheinbar Unverbesserlichen" gehören zuerst ausgesiebt, wie von @M210 schon eindrucksvoll an seinen Nachbarn demonstriert.)

 

De facto ist das für den Einzelnen schon der Lockdown. Aber er ist selbstgestaltet und selbstbestimmt. Das macht schon einen deutlichen Unterschied zum verordneteten Lockdown. Und da hat Mutti Tacheles geredet.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils alle bled san... würd ma in Bayern sagn

 

Hab auch meine Schwiegereltern zamgeschoben, weils gestern im ach so schönen Isartal spazieren waren. Und weils so schön ist, habens die ganzen Familien (die natürlich auch unterwegs waren) gelobt... ach wie schön es doch hier ist.... :wallbash:

 

Der Söder hat heut im Landtag eine richtig gute Ansage gemacht.... wenn nicht befolgt wird, kommt der shut-down! WORD

Auch wenn ich sonst kein Fan vom Söder bin, mit dem ganzen hat er wahnsinnig Kompetenz und was bei Angie fehlt, respekt verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
Ich habe nicht von Entwarnung geredet sondern von Hoffnung. Das eine Impfung nicht Kranke heilt sollte wohl jeder wissen.

SOLLTE... unterschätz das nicht...
Böses Zitat aus der Geschichte: „in der Masse sind sie dumm“...

Sagst du den Menschen JETZT, dass im Spätsommer einen Impstoff gibt rennen sie alle raus weil ja alles nicht so schlimm ist und ja bald ein „Heilmittel“ da ist..

Das ist das Problem...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

https://www.tagesspiegel.de/politik/erholung-fuer-die-globale-wirtschaft-hoffnung-fuer-die-welt-aus-dem-coronavirus-epizentrum/25646394.html?utm_source=pocket-newtab

 

mal was positives.....egal was da vertuscht wird oder nicht (nur noch 20 Neuansteckungen kann man ja eigentlich nicht glauben) aber faktisch muss ja irgend ein Funken Wahrheit dahinter stecken.....und wenn nur ein ganz kleiner......für den Kopf zumindest gerade gut.

 

 

Die Zahlen werden von der WHO als glaubhaft eingestuft. Aber wie rigoros der Staat dabei allgemein gegen die eigenen Bürger vorgegangen ist, wird kaum thematisiert. Mit dieser 2-Monate-Radikalkur ist in D deshalb wohl kaum zu rechnen. Hier soll die Epidemie ja gestreckt werden, China will sie ausrotten. Wir reden also von unterschiedlichen zeitlichen Perspektiven, massgeblich bedingt durch die Härte der verordneten persönlichen Einschränkungen. 2020 ist gründlich im Arsch, aber danach geht's weiter. Sorry, aber trügerische Hoffnungen können auch grossen Schaden anrichten.

 

Denke, wir tun uns einen Gefallen, wenn wir uns mittelfristig auf regionale Lockerungen und Verschärfungen der Massnahmen, je nach Neu-Infektionen, einstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Der Söder hat heut im Landtag eine richtig gute Ansage gemacht.... wenn nicht befolgt wird, kommt der shut-down! WORD

Auch wenn ich sonst kein Fan vom Söder bin, mit dem ganzen hat er wahnsinnig Kompetenz und was bei Angie fehlt, respekt verdient.

 

Das ist dann aber ein anderer Söder als der, der am letzten Sonntag noch unbedingt eine Kommunalwahl hat abhalten lassen, oder?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Ich bin ja am rätseln , warum werden  nicht alle gefährdetetn Gruppen , also z.b Menschen, über 55 ,meinetwegen und gesundheitliche vorbelastetet in Karantäne gesetzt? Stattdesen kinder und sonstige viele gesunde menschen, die das doch angeblich eher wegstecken könnten? Also das ganze Quassi andersherum angehen?I 

 

vor 2 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

In Quarantäne müssen doch nur Infizierte und deren Kontaktpersonen, aber doch nicht Kinder und viele gesunde Menschen.

Schönen Dank, Du willst mich also ab Ende Mai in Quarantäne schicken :-D

 

Bitte (!) unterscheiden zwischen Quarantäne (präventiv und bei Verdachtsfällen) und Isolation (bei bestätigten Infektionen)

 

In Quarantäne darf man, soweit nicht anders angeordnet, sehr wohl noch zwischendurch (!) an die frische Luft, Bewegung, Sonne, Lungenventilation und Sauerstoff sind auch weiterhin gesund. Nur direkte Kontakte und potentielle Übertragungen über Oberflächen sind tunlichst zu vermeiden. Also am besten (nicht in Gruppen, klar) auf weitläufige Naherholungsgebiete ausweichen. Quarantäne kann auch selbstverordnet sein und wird ja z. Zt. gerade von den Experten allgemein empfohlen.

 

Bei der Isolation bleibt dagegen die Haustür zu (und das Fenster auf).. .. Isolation wird angeordnet.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Der Söder hat heut im Landtag eine richtig gute Ansage gemacht.... wenn nicht befolgt wird, kommt der shut-down! WORD

Auch wenn ich sonst kein Fan vom Söder bin, mit dem ganzen hat er wahnsinnig Kompetenz und was bei Angie fehlt, respekt verdient.

Den Söder habe ich heute nicht gesehen/gehört, aber Angela hat ja auch nicht wirklich etwas anderes gesagt. Aber vielleicht muss man für die meisten einfach noch deutlicher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 

Das ist dann aber ein anderer Söder als der, der am letzten Sonntag noch unbedingt eine Kommunalwahl hat abhalten lassen, oder?

 

Es selbst hat, wie viele andere, die Lage "unterschätzt".... reagiert aber nahezu ohne Verzögerung und passend... finde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Es selbst hat, wie viele andere, die Lage "unterschätzt".... reagiert aber nahezu ohne Verzögerung und passend... finde ich

 

Söders billige Ausrede, er hätte die Lage "unterschätzt" zeigt eigentlich, wie planlos und inadäquat er agiert. Ich sitze hier in Österreich und komme aus dem Kopfschütteln über den Umgang mit der Krise in Deutschland nicht mehr heraus: Knapp hinter der Grenze werden ganze Täler, Gebiete und sogar Bundesländer unter Quarantäne gestellt, in Bayern werden mal eben staatlich verodnete Corona-Partys (aka Kommunalwahlen) abgehalten, in den bayerischen Alpen laufen die Skigebiete weiter auf Hochtouren. Und dann kommt Söder...wenn man Wochen auf einer einsamen Insel verbracht hätte, dann wäre die Ausrede nachvollziehbar. Nein, verglichen mit dem Schwätzer ist Merkel eine sehr seriöse Politikerin.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht jeder so nen Kanzler wie ihr in AUT....;-)

 

Der Deutsche allgemein hat es schwer wenn seine Grundrechte eingeschränkt werden. So auch ein Ausgangsverbot... sonst würden die Leute es ernst nehmen. Hier ja schon mehrfach erwähnt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hat nicht jeder so nen Kanzler wie ihr in AUT....;-)

 

Der Deutsche allgemein hat es schwer wenn seine Grundrechte eingeschränkt werden. So auch ein Ausgangsverbot... sonst würden die Leute es ernst nehmen. Hier ja schon mehrfach erwähnt. 

 

 

 

Hör mir mit dem Schaumschläger Basti-Fantasti auf...

 

By the way, als Deutschem steht mir - glaube ich - zu, die Lage in Deutschland zu bewerten :cheers:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hat nicht jeder so nen Kanzler wie ihr in AUT....;-)

 

Der Deutsche allgemein hat es schwer wenn seine Grundrechte eingeschränkt werden. So auch ein Ausgangsverbot... sonst würden die Leute es ernst nehmen. Hier ja schon mehrfach erwähnt. 

 

 

 

Ausgangs- bzw.Versammlungsverbote können sehr effektiv durchgesetzt werden. Hier kommt es nur vereinzelt zu Polizeieinsätzen, z.B. als gestern (nach Meldung der Anwohner) auf dem Bolzplatz ein Fussballspiel gesprengt wurde. Platzverweise und Gefährdetenansprachen, Verwarnungen und der Hinweis auf Bussgelder bei Wiederholung. Allgemeines Verständnis.

 

Klar ist das scheisse für die Kids, aber die wissen auch alle Bescheid.

 

Wie sich das allerdings in einigen sozialen Brennpunkten, oder auch in gehobenen Wohnvierteln, in D machen lässt, wird sich ggf. zeigen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat rosi folgendes von sich gegeben:

Wollte ich tatsächlich gestern Abend machen. Ging aber nicht, es waren erst 54 Tage und 20 Stunden zur letzten Spende vergangen. 55 Tage müssen es sein. Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein. Vielleicht dann kommende Woche nochmal wenn man das Haus dann noch verlassen darf.
 

 

 

Da Du vermutlich auch regelmäßig Blut spendest, kennst Du doch vielleicht selbst bereits das Problem. Nach 1-2 Jahren leiden wir fast alle unter Eisenmangel, weshalb oft sogar die 2 Monate abzüglich der Toleranz schon zu kurz sein können. Was nutzt es aber, wenn Du dort aufschlägst, was auch für Dich und alle anderen ein Risiko bedeutet und dann wegen zu geringem Eisenspiegel wieder davon ziehen musst. Versuch es doch nächste Woche und fürs Blutspenden wirst Du mit hoher Sicherheit immer das Haus verlassen dürfen, sofern Du nicht unter Quarantäne stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele sehen das nun als "Urlaub" an wenn sie Freizeit im Überfluß haben. Korrekt damit umgehen können viele davon leider nicht, sie verkennen den Ernst der Sache. Diese Leute brauchen klare Ansagen (oder die Peitsche...). Mein Verständnis hält sich da in sehr engen Grenzen. Und ja, es würde mich nicht wundern wenn es ein Ausgangsverbot gäbe. Leider hat dann die Polizei wahrscheinlich viel zu tun um notorische Besserwisser und minderbemittelte Flachdenker wegzuräumen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information