Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Das dauert ja auch ´ne Zeit, zwischen den Schichten alle Knöppe, Tastaturen, Mäuse und Touchsceens zu desinfizieren. Wird doch hoffentlich so gehandhabt, oder?

Wurde übers WE mit dem Betriebsrat beschlossen.

Endgültiges ja war dann um 15h.

Tritt ab Morgen in Kraft.

Bin aber eigentlich alleine an meinem Arbeitstisch.

Evtl. mach ich meine 1-Mann Schicht....

Bei der Lösung können wir aber nur 7h arbeiten und keine 8h.

Bekommen aber 1h/Tag gutgeschrieben.

Kann man dann Freizeitausgleich machen.

 

Bin gespannt wie es weitergeht.

Im Zweigwerk in China wurde die Produktion wieder  aufgenommen.

Läuft wohl aber erstmal schleppend an...

 

Ach ja, ganz vergessen....das Putzen macht die Schicht.

10 min. sind vorerst angeplant.

Nicht alles, aber Arbeitsfläche, Werkzeug, PC.

Mal schauen was sie Morgen sagen.

 

Bearbeitet von Kebra
...das eigentliche vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ich wollte mich auch mal zu Wort melden aus der Sicht eines Außendienstlers. 
Letzte Woche wurden wir angewiesen keinen Standort mehr von uns zu betreten. 
Gestern habe ich die Mail erhalten, dass sämtliche Vertriebstätigkeiten im Außendienst bis vorläufig 30.4 zu unterlassen sind. 
 

Meine Frau und mein Schwiegervater sind absolute Risiko Fälle von daher bin ich froh über die Reglung der Sachverhalte. 
 

Aus wirtschaftlicher Sicht ( bin in Tischlereibereich tätig ) sind die Folgen für kleine und mittelständische Unternehmen sehr bedrohlich. 
 

So richtig weiß ich auch nicht damit umzugehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch im Aussendienst tätig, allerdings als Selbständiger Unternehmer. Ich habe quasi mein Geschäft immer "dabei". Ein Kunde (grösserer) hat mit letzte Woche mitteilen lassen, das Vertreterbesuche vorerst nicht zu tätigen sind....war allerdings der einzige in dieser Form. 

 

Ich habe schon mit meinen Lieferanten gesprochen wie es weiter geht. Es wird von Zahlungsaufschüben und verzögerten Warenlieferungen gesprochen/verhandelt. Ich denke das es mich sehr treffen wird, da meine Kunden nicht abhängig sind von meinem Portfolio. Morgen fahre ich mal raus und seh mir die Stimmung vor Ort an. Kollegen in anderen Gebieten sprechen von schlechter Stimmung und Geschäft eher schleppend.

 

Ich bin guter Dinge.... ansonsten mal ne Woche um Dinge zu erledigen, welche sonst so aufgelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Freiberuflern, die fallen ja richtig zwischen alle Stühle: in Norddeutschland verbinden sich die Freischaffenden Künstler (Schauspieler, Musiker, etc.) um sich für ein (zwischenzeitliches) bedingungsloses Grundeinkommen einzusetzen. Andere Freiberufler wollen sich anschliessen. Die Behörden sind wohl (erstmal) aufgeschlossen. Quelle: NDR Info

 

Bei uns ist, ziemlich seriös, das bedingungslose Grundeinkommen (hier: €500-€1000, je nach Fall) für alle im Gespräch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schicken an alle Kunden eine förmliche Behinderungsanzeige, Grund Force Majeur und Anmeldung von unkalkulierbaren Verzögerungen, 80% sind im Home-Office, keine DR in D, Lieferanten eh nicht ins Haus usw. 

Anlagenbau. Das wird nen mieses Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre ja dafür das man jetzt ausganssperren verhängt.

das scheint in china und südkorea ja gut geholfen zu haben.

 

die zahlen von der diamond princess find ich auch sehr interessant, knapp 700 fälle, nur 7 tote seit tagen, 456 haben es hinter sich und nur 15 sind noch kritisch.

das lässt schon hoffen, grade auch weil ich behaupten würde auf so einem kreuzfahrtschiff wirds einige ältere geben.

 

die zahlen sind von hier:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Bearbeitet von heizer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommen die führenden und mächtigen der welt eigentlich zum größten teil aus der risikogruppe? oder warum werden wirtschaftliche interessen plötzlich hinten angestellt und im eiltempo freiheitliche einschränkungen beschlossen?! nicht falsch verstehen... ich bin auch fürs "laden dichtmachen" besser jetzt als zu spät. man macht sich aber so seine gedanken in solch irritiertenden zeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich wäre ja dafür das man jetzt ausganssperren verhängt.

das scheint in china und südkorea ja gut geholfen zu haben.

 

 

Jo, die Erkrankten den Virus in 3 Wochen Volksquarantäne zu Hause ausbrüten und verpuffen lassen. Der Rest macht als reine Präventivmassnahme mit. Wenn man den zu erwartenden wirtschaftlichen Aufwand gegen den ansonsten entstehenden Schaden aufrechnet wäre das mit ziemlicher Sicherheit das deutlich kleinere Übel...

 

Dazu bräuchte es aber den Nationalen Notstand, wegen Beschneidung der Bürgerrechte wie Versammlungsverbot, bundesweitem Einbezug der BW zu Versorgungszwecken und so. Der Nationale Notstand darf aber nur im Spannungs- und Verteidigungsfall angewendet werden, und den sieht die Bundesregierung ganz klar nicht gegeben.

 

Also bleibt es Ländersache. Mal sehen, was dem Söder als Vorreiter da noch so alles einfällt...

 

Helmut Schmidt hat sich '62 als Hamburger Bürgermeister bei der Flutkatastrophe über's Grundgesetz weg gesetzt, da war ihm die Karriere egal, hat einfach eigenmächtig die gesamte örtlich stationierte BW zum Rettungs-Einsatz requiriert. Gab 'ne Menge Ärger, aber die Hamburger haben ihn dafür geliebt. Mit dem hätte sich die RAF später vielleicht besser nicht angelegt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich wäre ja dafür das man jetzt ausganssperren verhängt.

die zahlen sind von hier:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Hab die Zahlen dort bis jetzt täglich beobachtet und meine, festgestellt zu haben, dass die Zahl der Neuinfektionen sich etwa alle drei Tage verdoppelt. Das klingt wohl erstmal nach einer eher moderaten Wachstumsrate, allerdings auch noch nicht nach Erfolg der Eindämmungsmaßnahmen.

 

Was mich nur grandios nervt, ist dass es schon wieder diejenigen am härtesten trifft, denen es vorher schon nicht gut ging, also berufstätige Alleinerziehende, Kleinunternehmen und Scheinselbständige. Finanziell wirken die Maßnahmen wie Kita-Schließung und Veranstaltungsverbote bei denen sofort. Wenn Sie dann aber die Behörden nach Hilfen abtelefonieren, weiß da keiner von irgendwas. Gut vorbereitet sieht für mich anders aus.

Wenn dann von FinMin Scholz die Herabsetzungsmöglichkeit von Einkommensteuer-Vorauszahlungen als "Maßnahme" dargestellt wird, ist das entweder Bauernfängerei oder rhetorische und faktische Hilflosigkeit.

Nich mehr reden, sondern helfen. Jetzt. Nich über lange Lieferketten wie Bund-KfW-Hausbank, bei denen erstmal zig Bedenkenträger überwunden werden müssen..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Wortmeldungen der EU? Sonst tönt es doch von Zensursula bis Flintenuschi gerne in sehr staatstragend wirkenden Worthülsen.

Die Einschränkungen im grenzüberschreitenden Verkehr wurden nicht (ausreichend) nach Frankreich kommuniziert. Einreise aus dem Elsaß nach D in Breisach war heute mit zweieinhalb Stunden Stau verbunden, weil die Lawine der Einkaufstouristen nicht Bescheid wusste oder vielleicht auch nicht Bescheid wissen wollte. In Breisach mussten geschätzte 90% der Pkw umdrehen und wieder Richtung Frankreich über den Rhein fahren. Die kleinen Grenzübergänge wurden dicht gemacht. macht für einige Berufspendler bis zu 100 km Umweg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Hab die Zahlen dort bis jetzt täglich beobachtet und meine, festgestellt zu haben, dass die Zahl der Neuinfektionen sich etwa alle drei Tage verdoppelt. Das klingt wohl erstmal nach einer eher moderaten Wachstumsrate, allerdings auch noch nicht nach Erfolg der Eindämmungsmaßnahmen.

 

 

Kommt hin. Tägliche "Wachstumsraten" von ca 20%, und damit weit höher als der gemeldete Gesamtdurchschnitt der betroffenen Länder. Nicht wirklich gut! Genau genommen wirklich schlecht...

 

Alles, was gerade jetzt in dieser Phase passiert (Handlung, ebenso wie Verschleppung), bestimmt massgeblich, wie es im Juni, August, Oktober, Dezember... aussieht.

 

Stichwort Chaostheorie/Schmetterlingseffekt: ein Mann beisst um den 1. Dezember rum in China in seinen Bat-Burger und heute kippen hier vereinzelt im Pflegeheim die Leute um. Soweit der Zwischenstand...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich Wortmeldungen der EU? Sonst tönt es doch von Zensursula bis Flintenuschi gerne in sehr staatstragend wirkenden Worthülsen.

Die Einschränkungen im grenzüberschreitenden Verkehr wurden nicht (ausreichend) nach Frankreich kommuniziert. Einreise aus dem Elsaß nach D in Breisach war heute mit zweieinhalb Stunden Stau verbunden, weil die Lawine der Einkaufstouristen nicht Bescheid wusste oder vielleicht auch nicht Bescheid wissen wollte. In Breisach mussten geschätzte 90% der Pkw umdrehen und wieder Richtung Frankreich über den Rhein fahren. Die kleinen Grenzübergänge wurden dicht gemacht. macht für einige Berufspendler bis zu 100 km Umweg.

 

 

Weiter oben , grob gesagt  kurz vor Fessenheim,  kannst durch den Rhein  laufen.

Heute einige beobachtet,  die gingen  dann zu mc Donalds  und den Shops 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

passiert

Genau. Ich hab Glück und kann von zuhause aus arbeiten. Außerdem war ich schon immer Misanthrop, sodass ich keinen Verzicht leiden muss. Aber für viele ist es eben keine Luxusentscheidung, zu haus zu bleiben und da fehlt es an Hilfen. Der Super-Tipp, sich die Einkommensteuer stunden zu lassen könnte in manchem Ohr wie Hohn klingen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

 Der Super-Tipp, sich die Einkommensteuer stunden zu lassen könnte in manchem Ohr wie Hohn klingen.

 

Ja, Zwangsverschuldung der darauf angewiesenen unteren Ränge. Auch ein Geschäftsmodell. :repuke:

 

Polemisch ausgedrückt: Macht ja nichts, ohne TUI, RyanAir, FlyBe (R.I.P.), Easyjet und so geht's nächstes Jahr ja sowieso nicht in die Ferien. Also ab in den Fiskus mit dem Urlaubsgeld. Da wird vorausschauend geplant....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

 

Weiter oben , grob gesagt  kurz vor Fessenheim,  kannst durch den Rhein  laufen.

Heute einige beobachtet,  die gingen  dann zu mc Donalds  und den Shops 

An den Isteiner Schwellen ist der Rhein auch durchwatbar.

Daß es möglich ist, auf die Île du Rhin zu kommen ist auch ein Indiz für mangelnde grenzüberschreitende Kommunikation. Bei Grenzschließungen sollten beide Seiten das gemeinsam durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich werds die nächsten tage dann mal testen ob sie mich wieder einlassen.

 

Also die Arbeitskollegen (tägliche Pendler) konnten problemlos einreisen - mussten aber eine Arbeitsbewilligung für die Schweiz vorweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

.....

 

Wer Schulden hat, die er bezahlen kann, sollte das jetzt machen; nicht das seine Bank demnächst Konkurs geht, er weiterverkauft wird und der neue Besitzer den Kredit von gestern auf heute kündigt.

Insbesondere wer seinen Hauskredit abbezahlt, aber die Grundschuld im Grundbuch nocht nicht hat löschen lassen/ den Grundschuldbrief nicht in SEINEM Safe liegen hat, sollte das einmal sehr kurzfristig regeln. Evtl. sollte man auch versuchen - wenn man schon fast alles bezahlt hat (zB 180.000€ von 200.000€ sind bereits zurück gezahlt), Grundschuldbrief und Grundbuch anpassen zu lassen, was aber einiges kostet.

 

Vielleicht sollte man auch etwas mehr Bargeld (sicher verwahrt) besitzen, falls sich die eigene Bank unwohl fühlt und der Geldautomat zB nur noch max. 100€ pro Woche auswirft. Mit Bargeld kann man immer bezahlen, mit pausierter Geldkarte nicht.

 

.....

 

Das ist ja ein großartiger  Rundumschlag, aber genau das was (unnötige) Panik schürt, statt mit Vernunft und Besonnenheit an die Sache ran zu gehen. "...gibt nicht genug Futterlieferanten für die Leute im Homeoffice ..."  (haben die nicht alle schon Nudeln und Klopapier gehamstert?)

 

Wobei das mit den Hauskrediten mußt Du mir mal erklären. Habe ich da einen Denkfehler im Verstehen oder ist das von Dir nicht so ganz schlüssig argumentiert? Man soll also jetzt seine Hypothek zurückzahlen, weil die Banken ja demnächst Konkurs anmelden, die neue Bank, die die Hypothek übernimmt die Hypothek kündigen wird und man dann zurückzahlen muß?

 

1. die wenigsten, die eine Immobilie zur Eigennutzung gekauft haben haben wohl das Geld über, den Kredit komplett zurück zu zahlen

2. sollte man tatsächlich vorhaben eine Hypothek abzulösen werden nicht gerade wenige Vorfälligkeitszinsen fällig

3. auch wenn eine Bank von einer anderen übernommen wird, bedeutet das ja nicht, das direkt alle Hypotheken fristlos gekündigt werden.

 

 

Diese Corona Pandemie ist mit Sicherheit ein großes Problem und eine sehr große Herausforderung in vielen Bereichen (in erster Linie für unser Gesundheitssystem, dann natürlich auch für die Wirtschaft in Gänze). Ich denke auch, dass es für viele gewisse Einschnitte bedeuten wird. Jetzt allerdings den kompletten Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystem heraufzubeschwören halte ich für falsch und dumm, denn das führt dann schlimmstenfalls zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung, sorgt für Panik und verschärft viele Probleme erst.

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken dazu

Positiv seh ich an der Sache:

- den Menschen wird bewusst wie anfällig und ungesund sich unser System entwickelt hat. Die unterbezahlten Pfleger machen das besonders deutlich. Menschen mit NiedrigLohn sind auf einmal die wichtigsten existentiellen Grundpfeiler

- die Menschen rücken in der Krise wieder näher zusammen, Ellbogenmentalität nimmt spürbar ab

- die Umwelt kann sich zumindest kurzfristig erholen

- die Finanzakteure und die nimmersatten Wirtschaftsbosse bekommen das Zittern und werden mit die Zeche zahlen

 

Die Menschen müssen immer mehr Geld verdienen um überteuerte Statussymbole zu kaufen um damit Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen. So ähnlich hat mal jemand die aktuelle Entwicklung beschrieben. Hoffentlich findet jetzt ein Umdenken sattt, dass Wirtschaft, Rendite, Ausbeutung von Ressourcen, Globalisierung usw. uns die ganze Scheise eingebrockt haben.

 

Früher fand man bei BMW regionale Zulieferer. Mit dem billigerern Chinazeug stiegen die Rendite, regionale Unternehmen blieben auf der Strecke. Problem wird jetzt deutlicher als jemals zuvor.

 

Froh bin ich über eine meiner Meinung nach seriöse überlegte Vorgehensweise unserer Politiker. Die machen zwar immer noch den Eindruck vor allem auf die Wirtschaft zu achten, was sie auch müssen, handeln jedoch halbwegs koordiniert. Zudem hören sie auf die Wissenschaft, was der hirnlose orange Fetthaufen in den Staaten bisher nicht macht. Das Chaos in den USA wird sich in den nächsten Wochen vergrößern.

 

Schlimm ist es für die Leute die nicht wissen wie es finanziell weiter geht und denen irgendwann eventuell Geld für Lebensmittel ausgeht. Ein Kommentar der letzten Tage relativiert das für mich: Jetzt wissen wir mal wie sich das jeden Tag für die Flüchtlinge anfühlt.

 

Hoffe die Teile Versender müssen nicht schließen, dann kann ich wenigstens die nächste Zeit im Keller verbringen und mit Bremsenreiniger desinfizieren. Klopapier ist auch noch da...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

Meine Gedanken dazu

Positiv seh ich an der Sache:

- den Menschen wird bewusst wie anfällig und ungesund sich unser System entwickelt hat. Die unterbezahlten Pfleger machen das besonders deutlich. Menschen mit NiedrigLohn sind auf einmal die wichtigsten existentiellen Grundpfeiler

- die Menschen rücken in der Krise wieder näher zusammen, Ellbogenmentalität nimmt spürbar ab (muss man noch abwarten, bisher sehe ich genau so viele unbelehrbare egoistische Idioten wie freundliche hilfsbereite Menschen)

- die Umwelt kann sich zumindest kurzfristig erholen

- die Finanzakteure und die nimmersatten Wirtschaftsbosse bekommen das Zittern und werden mit die Zeche zahlen (das ist aber auch nur ne romantische Hoffnung. Meistens kommen die, denen es vor der Krise gut ging auch danach gut wieder auf Normalkurs bzw. macht es denen oftmals weniger aus, als denen, die auch jetzt schon am kämpfen sind. Schön wäre es natürlich)

 

Froh bin ich über eine meiner Meinung nach seriöse überlegte Vorgehensweise unserer Politiker. Die machen zwar immer noch den Eindruck vor allem auf die Wirtschaft zu achten, was sie auch müssen, handeln jedoch halbwegs koordiniert. Zudem hören sie auf die Wissenschaft, was der hirnlose orange Fetthaufen in den Staaten bisher nicht macht. Das Chaos in den USA wird sich in den nächsten Wochen vergrößern.
(Nachteil ist da meiner Meinung nach nur des "dezentrale" System in Deutschland, wenn mehr zentral geregelt werden könnte wäre evtl einiges einfacher bzw. schneller umzusetzen.)

 

siehe Anmerkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht hilft ja schon das Wetter dabei (ständig über 21°C und trocken wie zB in Indien). Dann wäre Corona so plötzlich weg wie es gekommen ist.

 

 

Ojeh. Das hat ja Kränk-Hank-Style.

 

Grüße aus dem Stuttgarter Raum

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Heute ist ja Donnerstag und damit der Tag für Reifen-Threads    Habe noch immer meine K58 drauf und gestern war es bei nasser Fahrbahn auch mal wieder etwas rutschig. Die Heidenau K58 sind bei Regen nicht schlecht, aber auch nicht perfekt und das Fahrgefühl in der Kurve fühlt sich für mich auch auf trockener Fahrbahn nicht so griffig an.    Da ich jetzt wohl doch auf schlauchlos wechseln werde, würde mich eure Meinung zu den Kompletträdern von SIP interessieren. Die haben dort folgende Reifen komplett auf Alufelgen montiert mit ABE:   - SIP Performer  - Michelin S83   Oder doch ein K80 oder K38 mit klassischem Profil, was aber dann beides vor Ort beim Reifenservice aufgezogen werden müsste ...    
    • Genau und war schon ab 60 sicher Standard.   Hab ne Bitte an dich, ich hätte gerne ein paar Bilder von den Blinkern, nahe aufgenommen. Danke und würde mich sehr freuen 
    • Ich hab auch erst gedacht, das ist so ne Styroporverpackung,  aber das Teil sieht tatsächlich so aus    https://www.motorradonline.de/elektro/honda-motocompacto-koffer-elektroroller/
    • Ja oder das AV 264 mit der X3 probieren war der Gedanke.
    • Fast Flow 90 Grad, sprich mit dem Auslass horizontal.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information