Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Eigentlich stört es mich zu solch gefestigten Meinungen noch meine werte redundante Meinung kundzutun.

Will aber hierbei schon feststellen und dies als Nichtitaliener das das Krisenmanagement der Italiener soweit deutlich straffer und rigoroser organisiert war und ist und die prozentuale Anzahl der untersuchten proben deutlich höher ist als zB in Aut.

Von den üblichen lobenswerten hygienemasznahmen in Italien wie oftmaliges Händewaschen kein (wie oftmals in Wien) ständig es Herumrotzen oder Kutzi Kutzi roecheln und herumtuberkeln ganz abgesehen im öffentlichen Bereich.

Italien mag viele Fehler und Schwachstellen haben aber wie die Krise hier im Gegensatz zu einigen anderen Ländern konfrontiert wird ist durchaus lobenswert und verdient bei aller sonst üblicher (ja auch von mir) Kritik höchsten Respekt, und ich lasse mir das von niemand Möchtegern Besserwisser anpatzen.

Man darf sich zB schon fragen ab wann Italien Chinaflüge nicht mehr landen liesz bzw rigorose einreiseKontrollen durchführte bzw und bis wann die Lufthansa oder auch Austrian die Chinaflüge bedenkenlos bzw unter halbseidenen Kontrollen in Frankfurt, München oder Wien landen liesz!

 

Rlg und nix für ungut 

 

Christian

 

PS von den Altersabstufungen bzw verweigerungen bzgl Behandlungen Weisz wahrscheinlich auch nur die Bild oder die Frau in der Zeit bzw das goldene Blatt bescheid, in seriösen Medien hierzulande (ilseccolo, ilfatto quotidiano) oder von Ärzten auch in unserem familiären Umkreis wurden solche Schauermärchen bisher net bekannt oder mitgeteilt. Wirkt halt gut und reißerisch das die "bloßfüssigen" suedlaender ihre alten Mitbürger jetzt auf Eisschollen aussetzen bzw im schlimmsten Fall der Halbgott in Weisz mit einem breschnjewsken "Njet" den Intubations Schlauch aus einem dahinstechenden Muatterl mit einem rucl rausreisst

So ein schmarrn regt mich echt auf,  und da braucht's bei einem ex-drogen-streetsozialarbeiter schon einiges dazu!!!!

VA wenn man Weisz das die protezione civile hier im Land mEa echt top Profiarbeit leistet zB im Gegenteil zur "lach mit" Coronainfonummer in Österreich was man so aus den medien liest,  von "Hotels aus denen niemand raus oder reinkommt" ganz zu schweigen!

 

Als ehemaliger langjährig taetiger Dsa und fast Psychologe (dh wuerd ich meinen hatte ich frueher vor Jahren schon ganz brauchbar Ahnung von statistischen Auswertungsverfahren etc) möchte ich darauf hinweisen das es bei Statistiken auch immer drauf ankommt was und va wie aufbereitet die Zahlen in die Statistik eingehen.

Soll heißen man kann oftmals Länderzahlen mit Länderzahlen net vergleichen, weil andere Länder vielleicht net so akribisch durchtesten und Mortalitätsgrund so engbegrenzt sehen. (Bsp ursaechliche Todesursache krebs, coronokomplikation dh Todesursache corona etc etc bin aus dem Spiel seit mehr als 13 Jahren draußen dh net mich ob geiseln wenn's net haargenau stimmt denn was könnt der Nachbar sagen)

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yamawudri: Klar, wer das beste Krisenmanagement hatte, zeigt sich dann am Ende. Ausserdem werden in Italien einige Massnahmen zum ersten mal ausprobiert, die Effektivsten davon können dann von den anderen einfach abgestaubt werden. Danke, Italien! Aber auf welche Weise welche einzelnen Massnahmen umgesetzt werden, das unterscheidet eben auch die einzelnen Staaten.

 

Eure roten Zonen haben schon mal nicht funktioniert, weil sich weite Teile der Bevölkerung nicht dran gehalten haben. Das (und anderes) kann (!) in Deutschland anders laufen, wenn's soweit kommen sollte. 

 

Zu solchen Sachen wie "Rentner sollen in Italien einfach aufgegeben werden" wird sich wohl keine seriöse Quelle finden... Sowas glaubt doch hoffentlich auch keiner ernsthaft, zumindest nicht hier, genausowenig, wie hier allgemein auf Euch herabgeblickt wird. 

 

Auch bei Euch kann vieles besser werden, das sagst Du ja selbst. Viel Erfolg! 

 

Ach ja, und diplomierte Experten sind hier wohl tatsächlich keine, muss ja auch nicht, hier ist Stammtisch. Und genau deshalb kann man trotzdem über's Meiste reden. :cheers:

 

Deswegen sind Deine BILD-/Focus- /RTL3 oder ähnlichen low-life Weisheiten  hier trotzdem schon so einigen sauer aufgestossen, @BerntStein, solche Mistblätter sind reisserisch, unethisch und kontraproduktiv. Und bekanntlich mit äusserst zweifelhaftem Wahrheitsgehalt. Schade, dass Du das nicht siehst. Lass Dich gerne davon kirre machen, wenn Du das haben musst, aber lass den Scheiss mal bitte raus aus diesem Topic. Braucht echt niemand.

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Drosten führt die Sterberaten vor Augen: Man müsse bei der älteren Bevölkerung davon ausgehen, "dass 20 bis 25 Prozent dieser Personen sterben werden. Da schluckt man natürlich. Das muss man aber vermitteln." Alle Kraft müsse folglich investiert werden, um die Epidemie von der älteren Bevölkerung fernzuhalten."

 

das finde ich recht interessant.

Ab wann ist man damit gemeint? 60? 70?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Drosten führt die Sterberaten vor Augen: Man müsse bei der älteren Bevölkerung davon ausgehen, "dass 20 bis 25 Prozent dieser Personen sterben werden. Da schluckt man natürlich. Das muss man aber vermitteln." Alle Kraft müsse folglich investiert werden, um die Epidemie von der älteren Bevölkerung fernzuhalten."
 
das finde ich recht interessant.
Ab wann ist man damit gemeint? 60? 70?
 
 

Ab 65 sagten sie glaub ich.
Aber man muss schon alles sagen:
Es war etwa „wenn man es einfach so laufen lassen würde.“ Man solle halt sein Leben umstellen und nicht die Kinder das nächste halbe Jahr täglich bei Oma und Opa als Babysitter droppen, sondern eher für die alten Einkaufen gehen, damit die weg sind von den Menschenmassen...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

1. Habe ich nicht persönlich Bernstein attackiert da ich ihn persönlich als sehr netten Forumskollegen kenne und er auch mir oftmals Hilfestellungen gegeben hat.

2. Möchte ich mich trotz allem für meinen (verständlicherweise) verärgerte Ton entschuldigen.

3. "Dürften/Könnten" tlw anscheinend einige der Gerüchte stimmen. 

Nachdem mir aber die ganze aufpusherei der Medien inzwischen schon massivst auf und an die Nieren geht habe ich jetzt aber ehrlich gesagt auch net unbedingt Lust die seriöseren Quellen zu studieren.

 

Rlg 

 

Christian

 

PS: zu den in Italien weiter angezogenen Maßnahmen: wenn zB Aut weiter die aberwitzige Methode führt das wer net Fieber und ernste Symptome hat und aus coronagefaehrd Land einreist net diagnostiziert wird werden die Zahlen weiter schön bleiben mit bösen erwachen!

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÖSTERREICH (Quelle Kurier.at):
Bundesregierung
setzt Maßnahmen von Notfallplan in Kraft - gültig vorerst bis 1.April: 

  • Veranstaltungen über 100 Personen in geschlossenen Räumen werden verboten, Outdoor-Veranstaltungen über 500 Menschen sollen abgesagt werden. 
  • Universitäten werden geschlossen, Unterricht nur eingeschränkt via Internet.
  • Bundeskanzler Kurz ruft Arbeitgeber auf, Heimarbeit zu unterstützen.
  • Es stehen auch Einschränkungen an Schulen bevor, diese müssen aber vorbereitet werden. 
  • Einreisestopp für Menschen aus Italien
     
  • Für Italien gilt volle Reisewarnung: Österreicher in Italien sollen dringend zurückkehren. 
  • Die Zahl der Personen, die in Österreich nachweislich mit dem neuen Coronavirus infiziert sind, hat sich auf 158 Personen erhöht (laut Gesundheitsministerium; Stand: 10.03.; 11:00 Uhr)
  • Ganz Italien ist nun Sperrzone.
  • Seit heute wird in Kärnten und Tirol an den Grenzübergängen zu Italien Fieber gemessen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taiwan hat bis dato übrigens auch recht erfolgreich den Ausbruch eingedämmt, trotz ausgeprägtem "Menschenaustausch"mit Festlandchina.

Artikel:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-erfolgreich-bekaempft-wie-taiwan-den-covid-19-ausbruch-verhinderte-und-die-who-davon-nichts-wissen-will/25613942.html

 

Bearbeitet von MiNiKiN
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@reusendrescher

dr. christian salaroli hat es gesagt.

Zitat ist in der brussels times abgedruckt. Das interview war im corriere della sera.

im deutschsprachigen medium war sein Name gestern abend nicht drin mMn.

 

So, habe mir jetzt mal das Original-Interview übersetzt. Zuerstmal ist die Corriere della Sera am ehesten das italienische Pendant zur BILD. Soviel dazu. Dort stellt also genau ein (!) Mensch auf reisserische Art seine apokalyptysche Wahrnehmung seines Alltags dar und die Zeitung gibt ihm, ganz unkritisch, ordentlich Platz zum austoben. Was er da beschreibt ist aus medizinischer Sicht absolut unethisch und hochgradig strafbar! Er sagt, dass er eigenmächtig die zivile Rettungs-Triage auf die militärische RT umgestellt hat. Will sagen: Patienten werden in Prioritätsklassen 1-4 unterteilt, 1 ist hoch, 4 ist niedrig. Im Zivilen sind die schwersten Fälle Priorität 1, im Krieg sind die schwersten Fälle Priorität 4. DAS DARF KEIN ZIVILER ARZT EIGENMÄCHTIG ENTSCHEIDEN! Auch nicht in Italien, Ärztestandards sind (auch) international festgelegt.

 

Und hier mal ein Auszug, der belegt, wie solche hanebüchenen Storys die Panik und damit das teilweise kopflose Handeln der Bevölkerung befeuern. Wegen eines (!) Mannes und einer (!) Redaktion, wohlgemerkt. Wenn das nicht den von mir genannten Medien/Revolverblättern gleichkommt.... 

 

"Es wird nach Alter und Gesundheitszustand entschieden. Wie in allen Kriegssituationen ". Es ist das erschreckende Zeugnis eines Arztes an vorderster Front gegen das Coronavirus. Christian Salaroli, 48, ist Anästhesist und Beatmungsbeutel (edit: sorry, google translator) des Krankenhauses Papa Giovanni XXIII in Bergamo. Die Corriere della Sera erzählt vom verzweifelten Kampf seiner Kollegen gegen das Virus."

 

Kurzum: Krisenmaximierung in Reinform! Und Italien steht still.

 

Metaphorisch: Wenn Medien (als druckausübendes Organ) sowas wie die Kupplung einer Volkswirtschaft sind, hat diese hier das Getriebe mitzerfetzt. Solche "Quellen" sind echt für den Arsch.

 

Zitat

 

Deine Mutmaßung bezüglich meiner Lektüre ist grundlos und unverschämt.

 

s.o.! Solche publizistischen Schweinereien finden sich hauptsächlich in gleichgesinnten Medien anderswo wieder. Bürgerliche Publikationen hängen sich nicht dran auf. (Und nein, "Die Welt" ist bekanntlich.in vielerlei Hinsicht einfach nur die VER!-Mieter-BILD, versuch mal Die Zeit o.Ä.)

 

Zitat

 

edit

kann natürlich eine Ente sein. mir wäre das recht.

 

Genau das ist der springende Punkt! Du siehst offensichtlich nicht den Wert und die Funktion transparenter, objektiver und ethisch verankerter Medien. Mit dieser Aussage unterstreichst Du das von mir gemutmasste Profil zu 100%. Enten sind Dir egal! Das Zitieren von Enten hier ist Dir egal! Merkst Du eigentlich, was Du da schreibst? 

 

Um genau diese Haltung ging es. Dafür wurdest Du hier direkt und über Klagen ans Team indirekt kritisiert. Du trägst nichts Konstruktives bei, sondern störst (verstörst?) hier so Einige. Deine Doppelzüngigkeit: Einerseits bringst Du destruktive (und billige) Elemente in die Diskussion ein, andererseits hoffst Du, dass alles glimpflich ausgeht. Siehst Du den Konflikt?

 

Zitat

edit 2

Eine Entschuldigung für den Teil mit dem pesönlichen Angriff wäre angebracht. Echte Kerle können das.

 

 

1.) Nö!

2.) Ja!

 

Hat hier aber nichts miteinander zu tun. Schönen Abend noch. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem ist diese mediale Superpanik

 

Corona ist so gefährlich wie die Schweinegrippe oder Zugvögelgrippe

 

Also ganz ruhig bleiben: business as usual 

 

 

Was aber heftige Sorgen bereiten MUSS oder zumindest SOLLTE ist der Absturz der Märkte! Öl zB derzeit um 25%

Die Krise 2008/9 ist für Italien jetzt schon ein Witz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das große Problem ist diese mediale Superpanik

 

Corona ist so gefährlich wie die Schweinegrippe oder Zugvögelgrippe

 

Also ganz ruhig bleiben: business as usual 

 

 

Was aber heftige Sorgen bereiten MUSS oder zumindest SOLLTE ist der Absturz der Märkte! Öl zB derzeit um 25%

Die Krise 2008/9 ist für Italien jetzt schon ein Witz

 

 

 

 

 

 

Klär mich auf, warum soll ich mir darüber Sorgen machen? Öl und Aktien sind billig, leider sind meine Tanks voll... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im großen und ganzen geht es um einen kontrollierten Ausbruch den das Gesundheitssystem auf fangen kann, bei einem unkontrollierten Ausbruch wie in China bricht das Gesundheitssystem zusammen und es sterben uns die Alten ab 65-85 Jahre am laufenden Band weg...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

 

Klär mich auf, warum soll ich mir darüber Sorgen machen? Öl und Aktien sind billig, leider sind meine Tanks voll... 

 

Für die Beantwortung muss offensichtlich etwas sehr aus geholt werden: das sprengt hier den Rahmen


Nur kurz

 

Die Saudis können nur Öl (Einziger Wirtschaftszweig) und die sind gerade massiv unter Druck weil sie Cash brauchen

Also hauen sie Öl für günstig auf den Markt (Saudi kann Öl für 20$/Barrel produzieren: die restliche Welt braucht 50-70$)

Da kann der Rest nicht mithalten: ergo ist der Kurs um 25% eingebrochen 

Billig Öl? Leider weit gefehlt

Es ist eine Spirale die sämtliche Bereiche treffen wird

Vor allem Banken: es kommt wie 2008 zu eine Liquiditätsklemme

Die italienische Wirtschaft steht KOMPLETT: also Kredite können nicht mehr bedient werden und Banken werden die Hand heben

Da kann auch die EZB nichts zaubern

 

 

„Leider sind die Tanks voll“ habe ich im Zusammenhang nicht verstanden:

du bist Häuschenbesitzer und ärgerst dich das du deine durch den lauen Winter noch vollen Heizöltanks jetzt mit billig Öl nicht auffüllen kannst?

Wenn dem so ist so sei dir sicher: wenn das deine einzigen „Verluste“ seien sollten wirst du gut durchgerutscht sein

Egoismus zurückfahren

 

Jetzt Aktien kaufen: das rutscht noch!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

im großen und ganzen geht es um einen kontrollierten Ausbruch den das Gesundheitssystem auf fangen kann, bei einem unkontrollierten Ausbruch wie in China bricht das Gesundheitssystem zusammen und es sterben uns die Alten ab 65-85 Jahre am laufenden Band weg...

 

 


Hier mal lesen https://www.wodarg.com

Unten in Deutsch reicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Corona ist so gefährlich wie die Schweinegrippe oder Zugvögelgrippe

 

Also ganz ruhig bleiben: business as usual 

 

 

... sagt welcher renommierter Virologe? Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem herunterzuspielen ist genauso falsch wie übertriebene Panikmache.

 

Was ich vor einigen Tagen schon schrieb, ohne geeignete Maßnahmen um die Ausbreitung der Krankheit bestmöglich zu verlangsamen, droht unser Gesundheitssystem an seine Grenzen zu stoßen. Laut der aktuell Zahlen, die momentan in den Medien erscheinen und wohl direkt vom Gesundheitsministerieum kommen, gibt es in Deutschland 28.000 Intensivmedizin Betten, davon 25.000 mit Beatmungseinrichtungen. Aber die sind ja nicht frei. Keine Ahnung wie da so die "normale" Auslastung ist, aber es gibt ja immer Menschen, die einen Unfall hatten, Komplikationen nach Operationen oder sonstige schwere Krankheiten. All diese Patienten gibt es ja auch weiterhin. Jemand, der z.B. nach einem Unfall im künstlichen Koma liegt und beatmet werden muß, kann ja nicht einfach rausgeschmissen werden, weil das Bett / die Beatmungsmaschine anderweitig benötig wird. Sollte also tatsächlich eine große Anzahl an Menschen erkranken, sollte es wohl einleuchtend sein, dass es mit zunehmder Verbreitung immer schwieriger wird, alle auftretenden Fälle optimal zu versorgen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Graus, wenn die Betten voll belegt wären und man für die Patienten auch noch Pflegepersonal benötigen würde....

Dann sind plötzlich alle so überrascht wie kurz nach nem Babyboomerjahrgang wenn es keine Erzieher für die Kitas gibt. :sigh:

 

 

 

Ich habe mir vorgenommen, dass ich die Sache mit dem Corona links liegen lasse und einfach weiter mache und nicht krank werde.

Zack, fertig is die Laube.

Würden das alle so machen gäbe es keine Probleme. :-)

Bearbeitet von PK-HD
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

 

... sagt welcher renommierter Virologe? Quelle?


Über deinem Beitrag war der Link zu seiner Webpage Wodarg.com 

inkl entsprechendem Standpunkt zur Situation 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Wodarg

 

Dr. med.Wolfgang Wodarg, geb.1947, ist Internist und Lungenarzt, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin sowie für öffentliches Gesundheitswesen und Sozialmedizin. Nach seiner klinischen Tätigkeit als Internist war er u.a. 13 Jahre Amtsarzt in Schleswig-Holstein, gleichzeitig Lehrbeauftragter an Universitäten und Fachhochschulen und Vorsitzender des Fachausschusses für gesundheitlichen Umweltschutz bei der Ärztekammer Schleswig-Holstein; 1991 erhielt er ein Stipendium an der Johns Hopkins University /Baltimore/USA (Epidemiologie) Als Mitglied des Deutschen Bundestages von 1994 bis 2009 war er Initiator und Sprecher in der EnquêteKommission „Ethik und Recht der modernen Medizin“, Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, dort Vorsitzender des Unterausschusses Gesundheit und stellv.Vors. des Ausschusses für Kultur, Bildung und Wissenschaft. 2009 initiierte er in Straßburg den Untersuchungsausschuss zur Rolle der WHO bei der H1N1 (Schweinegrippe) und war dort nach seinem Ausscheiden aus dem Parlament als wissenschaftlicher Experte weiter beteiligt. Seit 2011 ist er als freier Hochschullehrer, Arzt und Gesundheitswissenschaftler und ehrenamtlich als Vorstandsmitglied und AG Leiter (Gesundheit) bei Transparency International Deutschland engagiert.

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information