Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Verstehe aber das in dem Pool z.B. noch anderen, nicht Schüler aufgenommen werden wegen knapper Labor Kapazitäten. Das würde Sinn machen. 

Wie groß die Pools sind hat schon mit der Testkapazität zu tun. Das hängt aber auch von der Quote ab, wie viele positive/negative Fälle ich habe. Je niedriger die Quote einen positiven Fall zu finden, desto mehr macht es Sinn, die Poolgrößen zu erhöhen.

In den Laboren werden dann ja auch nicht die Tests einzeln rausgeholt und nach Klassen sortiert. Alles in einen Topf und dann vermischt es sich mit ganz anderen Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Hast du zwei Freundinnen? Oder wolltest du einmal links schreiben? 

Ich hab jetzt schon falsch Positiv und falsch Negativ gesehen bei den Schnelltests. Wobei falsch Positiv häufiger vorkommen soll.

Sollte natürlich links heißen:)

Ja, falsch Positiv kommt häufiger vor. Falsch negativ ist sehr selten. Die Tests können wirklich vieles erkennen, also auch kleinste Spuren. 

Deshalb kann man ja auch mit Cola einen Schnelltest positiv ausfallen lassen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Das war zumindest in NRW nie so. Jeder Pooltest enthielt nur die Proben einer Klasse. Zeitgleich wurde ein einzelner Test von jedem Schüler gemacht, der aber nur bei einem positiven Pooltest ausgewertet wurde. Wurde dabei kein positiver Schüler gefunden, mussten alle Schüler beim Kinderarzt einen erneuten Test machen und erst danach durfte die Klasse wieder in die Schule. 

 

So war die ursprüngliche Vorgehensweise und bis zum finalen Canceln der Pooltest war das auch die einzige Vorgehensweise, die durch das Ministerium verbindlich gedeckt war. Alle zwischenzeitlich Abweichungen von dieser Vorgehensweise hatten im Zweifel kein Bestand und vorallem auch keine rechtliche Grundlage.

ich kenne nicht jede Teststrategie der ganzen Bundesländer. Muss auch sagen, ich bin aus Österreich.

Ist halt auch vieles Theorie wenn dann am Montag keine Testkits eintreffen und man nehmen muss was man gerade hat (oder auch einfach keine Tests hat).

Meine Freundin arbeitet beim Gesundheitsministerium, ich höre da gar nicht mehr hin. Was man da zu hören bekommt, glaubt einem eh keiner der es nicht selbst gesehen hat:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pespa folgendes von sich gegeben:

Ja, falsch Positiv kommt häufiger vor. Falsch negativ ist sehr selten. 

Ähh, Jein… wobei - eher nein im Moment:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/119230/schnelltests-erkennen-omikron-oft-nicht

 

ich bleibe bei meinem Bauchgefühl:

mit der momentanen teststrategie tun wir uns nicht mehr wirklich einen Gefallen - eine echte Alternative gibt es aber nicht. Wir müssen wohl damit leben, dass das Ganze jetzt drüberrennt…:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schnelltests und Omikron. 

Zitat:

Omikron: Hundertmal höhere Viruslast als bei Delta nötig

Um eine 95-prozentige Nachweiswahrscheinlichkeit zu erreichen, musste bei manchen untersuchten Tests die Viruslast in einem Abstrich bei Omikron bis zu hundertmal so hoch sein wie bei Delta.

 

https://www.br.de/nachrichten/bayern/kein-freifahrtschein-schnelltests-erkennen-omikron-oft-nicht,Sy9HXxT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, nun haben wir den Mist auch bei uns:

 

Die Älteste war Mittwoch Vormittag zuletzt im Kindergarten,Mittags war sie schlapp und hat das erste Mal seit Monaten wieder einen Mittagsschlaf gemacht. Donnerstag lieber zu Hause gelassen, letzte Nacht Fieber und Husten. Jeder Schnelltest, den wir von offiziellen Stellen zur Verfügung gestellt bekommen haben, war negativ, nur ein Test von DM ("Hotgen") war heute Mittag dann positiv.

Die Kleine war Mittwoch das letzte Mal bei der Tagesmutter, seit Donnerstag leichter Husten, alles negativ. 

Meine Frau und ich (dreifach geimpft) sind negativ. Testzentrum Tests haben das alles so bestätigt: nur die Älteste ist positiv. 

 

Jetzt hoffe ich nur, dass es das war und keine schlimmeren Symptome dazukommen. 

 

Ich habe heute vormittag mit 3 Kollegen bei einer internen Fortbildung zusammen gesessen, alle dreifach geimpft und frisch getestet, daher ohne Masken, habe sie umgehend informiert. 

Wir testen uns nun jeden Tag mit den scheinbar empfindlichech DM Tests und reduzieren erstmal jeden Kontakt über Karneval. Was Mittwoch in Sachen Schule ansteht, muss ich dann mal schauen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei der Stand zum Wochenende: Die Omikronwelle geht weltweit weiterhin stetig zurück

image.thumb.png.53b01131354e3ea4d4a2c47ddf966a3c.png

 

Deutschland folgt diesem Trend, allerdings sieht mir die Steigung im Abfall etwas flacher aus (-> dauert länger bis wir durch sind)

 

image.thumb.png.55f8a1531a7b2ae131f0499fe60339a7.png

 

beim Impfen hat uns ganz Südamerika mittlerweile (im Schnitt) überholt

image.thumb.png.53a90234b13985711b02d645ed6f157b.png

 

Im Vergleich mit unseren europäischen Nachbarn hinken wir doch etwas hinterher

 

image.thumb.png.3abe238c0b33a6d092e8f613b92f0d7d.png

 

wobei sich ein Zusammenhang zwischen dem schnellen Abfallen der Omikronwelle und einer hohen Impfquote finden lässt 

 

hier Portugal: deutlich steilerer Abfall nach dem Peak als sich das bei uns abzeichnet

image.thumb.png.961970fb3dcb9f001d4167b3b68649c1.png

 

Ähnliches sehen wir in Spanien:

image.thumb.png.e1f3fd3d0275f9c9fbc57624802a1962.png

 

 

Länder, die im Abschwung der Welle ihre Maßnahmen einstellen oder zurückfahren, zahlen dafür in der Regel erstmal mit einer Verlängerung der Welle.

 

image.thumb.png.7e42ec87d4370aa05d99c3b5e9fb3a61.png

 

 

wer selbst spielen möchte:

https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

https://www.worldometers.info/coronavirus/

 

-------

 

Nachtrag: Deutschland und Österreich (beide 75% Impfquote), liegen auch beim Auslaufen der Welle gleichauf. Leider wird das deutlich länger dauern als in Portugal oder Spanien mit Impfquoten von um die 90%. Impfen lohnt sich also auch jetzt noch.

 

image.thumb.png.a8f0756bc61c2e09bbff65fb44c90365.png

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gertax: Dass die Absenkung der Fallraten in D flacher ist kann laut Experten daran liegen, dass die Testrate in D weiterhin höher liegt,als in anderen Ländern, wo die Testangebote tw zurückgefahren werden (mehr Tests = mehr positive Tests).

 

Entscheidend bleibt die Mortalität und die Auslastung der Intensiv-Stationen. Und auch da sieht es trotz der Zahlen ja recht stabil aus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Testen:

 

Mittwoch war meine Frau ca. 2 Studen mit ihren Eltern in einem Raum. Im Nachhinein (noch am selben Tag) wurden die Eltern mit Antigentest positiv getestet, Bestätigung dann zwei Tage später durch PCR.

 

Gestern, also Samstag erste leichtere Symptome bei meiner Frau. Kopf- und Halsschmerzen, kratzige/belegte Stimme. Ab zum PCR. Heute liegt sie komplett flach, schläft fast den ganzen Tag. PCR-Ergebnis soeben gekommen: Negativ, ebenso wie Anitigentest von soeben.

 

Also entweder ist sie neuerdings komplett hypochondrisch veranlagt, oder trotz Inkubationszeit von knapp rund 70 Stunden/drei Tagen und Symptomen muss ein PCR noch nicht anschlagen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Testen II:

Mein 3-Jähriger hatte im KiGa einen positiven Pool- und auch Nachtest (PCR) am Donnerstag/Freitag. Da ich selbst (trotz Boosterung) mit einer Infektion rechnete, hab ich mich heute nach einem positiven Selbsttest zu einem Bürgertest begeben, Ergebnis negativ. Allerdings war dieser in meinen Augen so stümperhaft durchgeführt (hab auch kaum etwas in der Nase gespürt), dass mich das Ergebnis nicht wirklich wundert. Zwei weitere („professionelle“ und verschiedene) Tests nachgeschoben, allesamt positiv. Werd morgen mal zum PCR wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milan war bei mir fast genauso. Das Kind war ja am Mittwoch per Antigen und PCR positiv. Mein PCR am Donnerstag war negativ. Freitag bis Sonntag ging es mir richtig schlecht aber die täglichen Schnelltests waren negativ. Erst am Montag als es bei mir schon wieder besser wurde war der Schnelltest dann auch (endlich) positiv... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

@milan war bei mir fast genauso. Das Kind war ja am Mittwoch per Antigen und PCR positiv. Mein PCR am Donnerstag war negativ. Freitag bis Sonntag ging es mir richtig schlecht aber die täglichen Schnelltests waren negativ. Erst am Montag als es bei mir schon wieder besser wurde war der Schnelltest dann auch (endlich) positiv... 

 

…bei uns ebenfalls. Meine Madame, der Kleine und ich hatten Symptome. Madame Montags Pcr positiv. Der Kleine am Dienstag Pcr positiv. Meine Schnelltests insgesamt und die folgenden PCR-Tests vom Dienstag und Donnerstag waren ebenfalls negativ, trotz eindeutiger Symptome.

 

Am Sonntag dann ein leicht positiver Schnelltest, wobei es mir Freitag und Samstag am schlechtesten ging. Sonntag schon wieder besser. Montag nochmal zum Pcr-Test, der Dienstag dann positiv war... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles ein Chaos ohne Ende... die Älteste war gestern im Testzentrum im Nachbarort, der in einem anderen Kreis liegt, positiv. Dieses Testzentrum führt aber keine PCR Tests durch. Der Nachbarkreis hat uns aber unmittelbar aufgefordert die Älteste PCR testen zu lassen. Also heute mit allen in ein anderes Zentrum in unserem Kreis, das auch PCR Tests durchführt. Da wollte man von dieser Aufforderung nichts wissen und hat uns noch mal alle geschnelltestet mit dem Ergebniss, dass die Älteste nun nicht mehr positiv ist und somit auch kein PCR Test durchgeführt wurde. 

 

Was gilt denn nun? Der erste Tag mit Symptomen? Der erste Tag mit positivem Schnelltest zu Hause? Der erste Tag mit positivem Test im Testzentrum? Oder gar das negative Ergebnis des Schnelltests heute? Ich habe aufgegeben zu versuchen selber herauszufinden. Müssen die ungeimpften Kinder nun in Quarantäne? Was ist die rechtliche Vorgabe? Die sinnvolle glaube ich wohl zu kennen: 10 Tage krankschreiben lassen und mit allen zu Hause auf dem Arsch sitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid für euch, das es so ein Chaos ist. Das war hier Gott sei dank anders.... wir hatten aber auch das "Glück" alle 3 mit Abstand von max. 2 Tagen positiv zu sein. Also Zwerg und ich direkt zusammen und die Mutter 2 Tage später. Das ganze auch per PCR Test bestätigt. Da war es dann relativ simpel. Für uns Erwachsene war es eh egal, weil HO und Krankschreibung vom Doc per Telefon.

 

Hier konnte der Kleine ja nach 7 Tagen wieder raus, weil alle Schnelltests negativ waren. Wir erwachsenen haben die 10 Tage durchgezogen, weil erst an Tag 9 der Schnelltest zu Hause negativ war (immer die aus dem DM, die haben hier immer angeschlagen).

 

Kopp hoch.... und wenn was benötigt wird, ruhig melden.... :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Apropos Testen:

 

Mittwoch war meine Frau ca. 2 Studen mit ihren Eltern in einem Raum. Im Nachhinein (noch am selben Tag) wurden die Eltern mit Antigentest positiv getestet, Bestätigung dann zwei Tage später durch PCR.

 

Gestern, also Samstag erste leichtere Symptome bei meiner Frau. Kopf- und Halsschmerzen, kratzige/belegte Stimme. Ab zum PCR. Heute liegt sie komplett flach, schläft fast den ganzen Tag. PCR-Ergebnis soeben gekommen: Negativ, ebenso wie Anitigentest von soeben.

 

Also entweder ist sie neuerdings komplett hypochondrisch veranlagt, oder trotz Inkubationszeit von knapp rund 70 Stunden/drei Tagen und Symptomen muss ein PCR noch nicht anschlagen...

 

 

 

Schnelltest nun heute Morgen positiv. Symptome klingen ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Kopp hoch.... und wenn was benötigt wird, ruhig melden.... :cheers: 

 

Danke, wir werden uns morgen um eine Krankschreibung kümmern, da ja davon auszugehen ist, dass wir auch positiv sein werden und um dadurch problemlos zu Hause zu bleiben. Die offizielle Regelung sieht ja leider anders aus... 

 

Zum Glück haben wir ja hier genug Platz auf dem eigenen Grund und Boden. Zu tun gibt's für alle auch genug, inkl. Baumaterialien für Vatti. 

 

Danke fürs Angebot, aber wir haben einen sehr guten Freund (den du auch kennst, glaube ich) hier in einer Einliegerwohnung, der uns auch aushelfen würde, falls Frauchen oder ich tatsächlich auch in Quarantäne müssten. So haben wir aber noch die (natürlich aufs nötigste reduzierte) Möglichkeit einkaufen zu gehen. 

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die mediale Berichterstattung angeht, finde ich bemerkenswert, dass die Dichte der Warnungen durch Herrn Lauterbach und seiner Talkshowpräsenz seit Kriegsausbruch gegen Null geht. 

 

Ist die Pandemie jetzt etwa überstanden? :dontgetit:

 

Ed.: Letztes Jahr wurde die Karnevalsfeier am 11.11. auf der Zülpicher Str. in Köln noch bundesweit als verantwortungslos bezeichnet. Letzten Donnerstag war es im gleichen Ausmaß ganz ok. Heute dann als Friedensdemo mit 250.000 Teilnehmern sogar lobenswert. 

 

Irgendwie fehlt mir da eine nachvollziehbare Konstanz in der Berichterstattung. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Ed.: Letztes Jahr wurde die Karnevalsfeier am 11.11. auf der Zülpicher Str. in Köln noch bundesweit als verantwortungslos bezeichnet. Letzten Donnerstag war es im gleichen Ausmaß ganz ok. Heute dann als Friedensdemo mit 250.000 Teilnehmern sogar lobenswert. 

 

Irgendwie fehlt mir da eine nachvollziehbare Konstanz in der Berichterstattung. 

Letztes Jahr kursierte mit Delta eine deutlich gefährlichere Variante und die Impfungen liefen gerade erst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Impfungen liefen letztes Jahr im November erst an? Persönlich habe ich am 25.11.2021 die Boosterimpfung bekommen... :lookaround:

 

Ich bitte auch, meine Beobachtungen aus meinem vorigen Beitrag nicht als Ausdruck von Schwurblertum oder Coronaleugnerei zu betrachten. Aber gleichwohl denke ich, dass da bei völlig sachlicher Betrachtung Fragen aufgeworfen werden. Auch ganz ohne Verschwörungsgläubigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Die Impfungen liefen letztes Jahr im November erst an? Persönlich habe ich am 25.11.2021 die Boosterimpfung bekommen... :lookaround:

 

Ich bitte auch, meine Beobachtungen aus meinem vorigen Beitrag nicht als Ausdruck von Schwurblertum oder Coronaleugnerei zu betrachten. Aber gleichwohl denke ich, dass da bei völlig sachlicher Betrachtung Fragen aufgeworfen werden. Auch ganz ohne Verschwörungsgläubigkeit. 

Nee... war Quatsch, weil nicht richtig gelesen :wallbash::rotwerd:

Der Sturm der Entrüstung zog ja auch hier durchs Forum, ohne dass die Zahlen nach dem 11.11. explodiert wären. Wenn ich's selber glauben würde, würd ich ja sagen man hat draus gelernt...

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt aber schon was er da schreibt. Verfolge ja den Ticker der Tagesschau. Da ist seit dem Scheiß mit dem Russen genau gar nix mehr los. Also da kommen deutlich weniger Updates als noch letzte Woche, wo aber ja auch schon keine heißen News in Sachen Virus zu erwarten waren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, kann man nach zwei Jahren Corona vielleicht von erwachsenen Personen auch erwarten, dass sie keine täglichen (oder sogar stündlichen) Corona-Updates benötigen, wenn in der Nachbarschaft jemand seine Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft setzt.

 

Wenn man die Infos aber braucht, findet man die in diesem neumodischen Netz.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar.... hätte nur gern einen anderen Grund als Krieg gehabt, das die unsägliche "Panikmache" aufhört. Wegen mir hätte es schon seit nem Jahr kein "Guten Morgen Deutschland, heute haben XXXX Menschen einen 2ten Strich gesehen" gebraucht.

 

Finde da eine überschaubarere Berichterstattung zu diesem Thema angenehmer. Auch das nun nicht mehr der Tod prophezeit wird, wenn Menschen zusammen kommen, finde ich sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das jetzt von der Wissenschaft so eingeschätzt und von der Bevölkerung so empfunden wird war halt ein langer Prozess. Die Maßnahmen zur gegebenen Zeit waren richtig und angemessen - und noch ist es ja nicht vorbei, aber die Entspannung in diesem Bezug tut natürlich allen gut.

 

Werde auch weiter alles nehmen, was der Staat zu geben hat, bin ansonsten aber wieder weitgehend auf normal geschaltet. Wenn da doch noch ein Pferdekuss kommt, werden wir es rechtzeitig erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 09:48 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Auch das nun nicht mehr der Tod prophezeit wird, wenn Menschen zusammen kommen, finde ich sehr angenehm.

Das findet halt nun 1700km weiter weg in höherem Maß statt und das ist für (immer noch zu) viele einfach ganz weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information