Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Nach knapp zwei Jahren kam heute morgen der erste positive Schnelltest. Da ich leichte Symptome habe (Halsschmerzen und dichte Nebenhöhlen) kam der Arzt zum PCR Test an die Haustür (innerhalb von 20 Minuten nach Anruf bei 116117). Das nenne ich mal schnell. 
Leider steige ich durch die Regeln nicht mehr durch. Ab wann müssen Fraubund Kind in Quarantäne? Erst bei meinem positiven PCR Test oder sofort? Sorry, das wird immer undurchsichtiger :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nach knapp zwei Jahren kam heute morgen der erste positive Schnelltest. Da ich leichte Symptome habe (Halsschmerzen und dichte Nebenhöhlen) kam der Arzt zum PCR Test an die Haustür (innerhalb von 20 Minuten nach Anruf bei 116117). Das nenne ich mal schnell. 
Leider steige ich durch die Regeln nicht mehr durch. Ab wann müssen Fraubund Kind in Quarantäne? Erst bei meinem positiven PCR Test oder sofort? Sorry, das wird immer undurchsichtiger :sly:

 

Mein letzter Stand war, dass zumindest bei vollständig Geimpften/Genesenen Angehörige des eigenen Hausstands nicht in Quarantäne müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten da letztes Wochenende auch eine schöne Odyssee.

Unsere mittlere Tochter (geboostert im Januar), die noch im Haushalt wohnt hatte Freitag einen Schnelltest im Testzentrum gemacht - Ergebnis positiv. 
Sie hat dann gleich noch einen PCR Test gemacht aber das Ergebniss soll 48 bis 72 Stunden dauern. :wacko:
Als sie nach dem Testen zu Hause war rief noch das Gesundheitsamt an, dass sie in Quarantäne muss, wie sich im Nachhinein herausstellte aufgrund des Schnelltest.
Rest der Familie da alle geimpft darf das Gesundheitsamt nicht in Quarantäne schicken. Trotzdem hat unsere Jüngste den Fall in der Familie an ihre Schule gemeldet und die sagte, da sie noch nicht geboostert ist und die zweite Impfung mehr als 3 Monate her war, dass sie in Quarantäne soll. Bis Montag sind wir dann alle schön zu hause geblieben, bis dann endlich das Ergebniss vom PCR test kam - Negativ. 
Bei dem einem Schnelltest muss also irgendwas schief gelaufen sein. 

 

Das diese Schnelltest bei geboosterten häufig nichts anzeigen kenne ich ja schon, aber andersrum ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so auch mein Kenntnisstand... für uns gerade interessant, meine Frau hatte jetzt heute früh einen positiven Schnelltest und wir warten jetzt auf das Ergebnis vom PCR-Test. Aber wann sich wer wie freitesten kann überblicke ich nicht so recht. Die ungeimpften Kinder 5 Tage nach den ersten Symptomen und Erwachsene 7 Tage später? Oder verlängert sich die Frist jetzt durch den späteren Befund meiner Frau? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwachsene 7 Tage nach positivem PCR Test, verlängern tut sich da nix. Es gilt immer der Tag des eigenen PCR Tests. 

Kinder sollen wohl nach 5 Tagen zum freitesten gehen können, da macht dann aber auch der Landkreis wieder seine eigene Suppe.

Hier war es die Schule die gesagt hat, nix geht vor 7 Tagen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nun, dann ist die Versorgung der Familie erstmal gesichert, ohne dass Lieferando oder Rewe kommen müssen

Der gute Hamburger bestellt doch eh die Mutter-Kind-Kiste beim Gut Wulksfelde

https://shop.gut-wulksfelde.de/page/39/biokisten?pk_cid=1783536170&pk_source=google&pk_medium=cpc&pk_content=343817357739&pk_kwd=bio obst lieferservice&gclid=EAIaIQobChMIsNioz7T39QIVztvVCh08gAMfEAAYASAAEgIoEfD_BwE

 

Quarantäne is halb so wild. Das Problem ist nur die "gefühlte" Unfreiheit. Ansonsten ist's wie Urlaub ohne wegfahren. Gewöhnt man sich dran. Und hinterher weißt Du wenigstens, wie belastbar die Ehe wirklich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

. Ab wann müssen Fraubund Kind in Quarantäne? Erst bei meinem positiven PCR Test oder sofort? Sorry, das wird immer undurchsichtiger :sly:

 

Als direkte/enge Kontaktperson Kategorie1 wenn vollständig geimpft oder genesen gibt es ohne Symptome keine Quarantäne. Bei Symptomen innerhalb 14 Tagen gilt Selbstisolation und dann geht's bei einem selber los mit PCR Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PCR Viruslast von 32 musste hier nicht einmal in Quarantäne :laugh: 

 

Kann ich übrigens nicht bestätigen. Hier waren Schnelltests eine Woche lang immer positiv.... ich hatte beim PCR Test eine Viruslast von 29, also auch nicht sonderlich hoch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon... vor allem kommt es dabei auch auf die Durchführung an. Wenn ich mir überlege, wie an der ein oder anderen Teststation getestet wird :whistling: das Stäbchen berührt da teilweise dezent die Nasenwand. Das so ein Test dann negativ ist, wundert mich nicht.

 

Wenn man aber das Ding anständig in die Nase rammt, waren die zumindest hier bei uns in der Zeit doch sehr zuverlässig, auch bei den Bekannten die ebenfalls positiv waren haben die Dinger immer angeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Schnelltests haben positiv angezeigt, der PCR hat das bestätigt. Von daher gehe ich davon aus, daß im Falle einer korrekten Durchführung dieser Tests das Ergebnis schon enigermaßen aussagekräftig ist. Unsere Schnelltests wurden vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt, wo die natürlich einkaufen weiß ich nicht. Die Prüfung des barcode ergab jedoch, daß die durchweg eine hohe Verlässlichkeit bieten.

 

Viel mehr kann ich als Laie halt auch nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-fach geimpfter Bewohner "meiner" Behinderten-WG ist seit ein paar Tagen positiv per Schnelltest (Clungene), Ergebnis des PCR steht noch aus (ist jetzt grob 48 Stunden her). Symptome hatte er nur zu Beginn, da wirkte er etwas angeschlagen (kann sich nicht selbst äußern).

Da ich die letzten zwei Tage meist mit ihm zu tun hatte (Mahlzeiten, Pflege etc.), gehe ich davon aus, dass ich auch bald dran bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

die Verläufe nicht schwerwiegend

Weil sich diesbezüglich wohl nur die Schlafschafe melden. Die Aufgeklärten siechen atemlos weiter dahin und können nix von ihrer "is' ja nur 'ne Grippe" erzählen. Tragisch, aber das ist wohl gelebter Darwinismus.:???:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Weil sich diesbezüglich wohl nur die Schlafschafe melden. Die Aufgeklärten siechen atemlos weiter dahin und können nix von ihrer "is' ja nur 'ne Grippe" erzählen. Tragisch, aber das ist wohl gelebter Darwinismus.:???:

 

Du meinst diejenigen, welche sich nicht outen können oder wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Du meinst diejenigen, welche sich nicht outen können oder wollen?

 

Naja, wenn sich jetzt langsam der Sturm der freiwillig Ungeimpften auf die Krankenstationen auf einem moderateren Level stabilisiert, scheint sich auch der Rest der Bevölkerung wieder etwas tiefer zu entspannen. Die Allgemeinversorgung für "normale" Krankheiten scheint bis auf weiteres relativ gesichert, und darum ging's ja.

 

Eine zu bewältigende Menge an unbelehrbaren Pflegebedürftigen ist da für die Allgemeinheit vielleicht insgesamt eine zu ertragende Last, solange sie keinen größeren Schaden anrichten...?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell läuft die Welle der Seuche massiv durch mein Umfeld. Alles Haushalte von geimpften und vielen geboosterten Schlafschafen. Die Verläufe sind soweit alle erträglich. Gemeinsamkeit der Haushalte ist das sie alle Kinder in Kita oder Schule haben. Meine Tochter ist 15 geimpft und geboostert und da rauscht das Virus auch gerade durch den Laden das es nur so kracht. Ich zähle innerlich schon runter bis wann der Schnitter mit seiner Sense an meine Tür klopft. Der Anteil von erweckten bei den Infizierten wäre mal echt interessant. Wie schon gesagt, alle von denen ich es weiß sind geimpft. Und das scheint ja immerhin zu helfen das Ganze glimpflich zu überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Schule beschäftigt und hatte zig Kontakte zu infizierten Kindern. Gestern noch zusammengehockt (natürlich mit Masken), heute positiv. Ist nie was passiert. 

Eingefangen hab ich es mir aber sehr wahrscheinlich privat von nem Kumpel, mit dem ich Dienstag im Auto unterwegs war. Ohne Masken. Er war Mittwoch im Schnelltest positiv (seine Frau auch), ich gestern. Beide geboostert. Wenn da jemand sagt, Masken würde nix bringen, dann hat er/sie nix verstanden. 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information