Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat freibier folgendes von sich gegeben:

Laut Corona Infekt App, die die Zahlen des RKIs zu Grunde legt, sind die Zahlen Ende November/Anfang Dezember in NRW hoch gegangen und insbesondere auch im Kölner Umland stärker als im Rest? 

 

Zunächst mal hat wir in NRW einen starken Anstieg der Zahlen als unmittelbare Folge der Aufhebung der Maskenpflicht in den Schulen. Gerade wenn man sich die Infektionszahlen aufgedröselt nach Altersklassen angesehen hat, so ware es genau zu dieser Zeit die Alterklasse der Schulkinder, die den größten Teil des Infektionsgeschens ausgemacht hat. Hier bei uns in Bottrop lag z.B. der Inzidenzwert in dieser Zeit so um die 200, bei den Schulkindern bei über 600. In den Nachbarstädten sah es ähnlich aus.

 

Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass da ein Zusammenhang der hohen Zahlen im Kölner Raum mit dieser Karnevalsfeierei besteht. Da war ja doch so einiges los und diversen Presseberichten nach hat das mit den Hygienekonzepten in vielen Kneipen, Clubs etc. nicht so richtig gut funktioniert

 

vor einer Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

In den Nachbarländern und weltweit steigen die Infektionen exorbitant und bei uns gerade mal ca. 12000 Neuinfektionen? 

Wie kommen diese nicht nachvollziehbaren Zahlen zu stande? 

 

vor 38 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Das liegt doch an den Ferien bei den Gesundheitsämtern. Die aktuellen Zahlen spiegeln nicht die Realität wieder. Bei Delta war es doch ähnlich. In Deutschland kommen die Wellen immer etwas verzögert an.

 

Also in Frankreich, Spanien, italien u.s.w. wird auch Weihnachten gefeiert, auch da haben Leute frei oder Urlaub. Es fällt mir schwer zu glauben, dass in allen anderen Ländern voll durchgearbeitet wird und in Deutschland nix läuft. Vor allem hatten wir ja diesmal zwischen Weihnachten und Sylvester fast eine komplette Woche, auch wenn über die Feiertage die Gesundheitsämter nicht besetzt waren, in den Tagen dazwischen sollte ja doch einigermassen gearbeitet worden sein.

 

In allen diesen Ländern, in denen die Zahlen (wahrscheinlich durch Omikron) so extrem stark gestiegen sind, waren die Zahlen relativ niedrig und viele Maßnahmen wurden teilweise stark gelockert. Manche Länder wie z.B. Dänemark oder Norwegen hatten sogar sämtliche Maßnahmen aufgrund vermeintlich hoher Impfquoten komplett aufgehoben. Da hatte das mutierte Virus extrem leichtes Spiel.

 

In Deutschland waren die Zahlen zu dieser Zeit aufgrund der Delta Variante noch sehr hoch. Deswegen wurden diverse Maßnahmen ja bereits wieder verschärft, die Maskenpflicht in Schulen wieder eingeführt u.s.w. Auch wenn Omikron deutlich ansteckender ist, als bisherigen Varianten, das Tragen von Masken, sowie andere Maßnahmen helfen hier auch.

Bestimmt wird es durch die Feiertage, Schulferien, etc. eine gewisse Dunkelziffer geben, ich bin mir jedoch sicher, dass die Ausbreitung in Deutschland durch eben die bestehenden Maßnahmen nicht so extrem ist, wie in Uk, Spanien oder Frankreich.

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12. gab es weltweit mit knapp 2 Millionen Neuinfektionen ungefähr doppelt so viele Neuinfektionen wie in den anderen Wellen als Spitzenwerte zu verzeichnen waren. Und der Anstieg scheint erst zu beginnen. Da hilft es auch nicht wenn das neue Ding "nur" 3/4 mal so gefährlich ist.

 

Für alle die sich das mit dem Impfen aktuell noch überlegen: Der gespritzte Impfstoff kommt mit deutlich weniger Nebenwirkungen und Risiken als die "over the air" Omikron Impfung.

 

Na dann mal Frohes Neues, bzw. Happy Omikron 

 

image.thumb.png.5592ba7af889f88e37fd5d7104f7bacb.png

 

Nachtrag: Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

Am 30.12. gab es weltweit mit knapp 2 Millionen Neuinfektionen ungefähr doppelt so viele Neuinfektionen wie in den anderen Wellen als Spitzenwerte zu verzeichnen waren. Und der Anstieg scheint erst zu beginnen. Da hilft es auch nicht wenn das neue Ding "nur" 3/4 mal so gefährlich ist.

 

Für alle die sich das mit dem Impfen aktuell noch überlegen: Der gespritzte Impfstoff kommt mit deutlich weniger Nebenwirkungen und Risiken als die "over the air" Omikron Impfung.

 

Na dann mal Frohes Neues, bzw. Happy Omikron 

 

image.thumb.png.5592ba7af889f88e37fd5d7104f7bacb.png

 

Nachtrag: Quelle

Das ist mal ein steiler Anstieg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das bewahrheitet, dann wird uns die ganze Geschichte wol noch länger, lange über die akute Zeit der Pandemie hinaus, beschäftigen. Letztendlich betrifft es dann die gesamte Gesellschaft in Form von Belastung / Kosten für das Gesundheitssystem und Verminderung der Erwerbsleistung, vom Anstieg der Krankenzeiten, bis hin zu Frühverrentungen.

 

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-279.html#Studie-Organschaeden-schon-bei-mildem-Verlauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wenn sich das bewahrheitet, dann wird uns die ganze Geschichte wol noch länger, lange über die akute Zeit der Pandemie hinaus, beschäftigen. Letztendlich betrifft es dann die gesamte Gesellschaft in Form von Belastung / Kosten für das Gesundheitssystem und Verminderung der Erwerbsleistung, vom Anstieg der Krankenzeiten, bis hin zu Frühverrentungen.

 

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-279.html#Studie-Organschaeden-schon-bei-mildem-Verlauf

 

Hört sich scheiße an! Um das jetzt mal objektiv für sich selbst bewerten zu können wäre es allerdings wichtig zu wissen wie es in einer Vergleichsgruppe mit geimpften Erkrankten aussieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Hört sich scheiße an! Um das jetzt mal objektiv für sich selbst bewerten zu können wäre es allerdings wichtig zu wissen wie es in einer Vergleichsgruppe mit geimpften Erkrankten aussieht.

 

 

Dafür ist es wohl noch zu früh, weil es sich bei den untersuchten Fällen um Erkrankte aus einer Zeit handelt, als es noch keine Impfungen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Hört sich scheiße an! Um das jetzt mal objektiv für sich selbst bewerten zu können wäre es allerdings wichtig zu wissen wie es in einer Vergleichsgruppe mit geimpften Erkrankten aussieht.

 

Die Studie gibts nicht nicht, da hat Champ recht. Wenn man das hier liest:

https://www.vienna.at/wiener-lungenarzt-kein-fall-von-long-covid-bei-geimpften/7213851/amp
kann man aber fast schon davon ausgehen, dass es auch bei den anderen Folgeerkrankungen zumindest besser aussieht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Die Studie gibts nicht nicht, da hat Champ recht. Wenn man das hier liest:

https://www.vienna.at/wiener-lungenarzt-kein-fall-von-long-covid-bei-geimpften/7213851/amp
kann man aber fast schon davon ausgehen, dass es auch bei den anderen Folgeerkrankungen zumindest besser aussieht…

 

Hoffen wir mal das Beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Hoffen wir mal das Beste!

Was anderes bleibt im Moment nicht.

Grundproblem ist ja, dass man nach wie vor nicht weiß, wie genau und auf welche Art das Virus im Körper wütetet und wie es folgeerkrankungen auslöst. 
bleibt nur der logische Gedankengang: wenn die Impfung das Virus in irgendeiner Form hemmen kann, dann sollte sie grundsätzlich auch in der Lage sein das Virus bei dem Anrichten von Folgeschäden einzubremsen. 
mehr als diesen Grundgedanken haben wir jedoch nicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2021 um 21:10 hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

Bitte berichten. :-)

(Falls Du darfst.)

So, 2. Blutentnahme war am 2.1.22, heute das Ergebnis bekommen: 4799 BAU/ml, Booster mit Moderna am 20.12.21. Ein anderer Teilnehmer lag bei über 11.000 BAU/ml, da hört das Labor auf zu messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ich frage mich ja, wo die generelle Impfpflicht und die zu bezahlenden Tests für Impfunwillige bleiben? 

Ich mich auch. 

Steht da gestern so ein etwas unreinlicher Typ mit einfacher OP-Maske auf halbmast, röchelnd ungefragt bei mir in der Tür und will wissen, ob es eine neue Verordnung gibt, dass man ohne Handy keine Tests mehr bekommt. Schließlich habe er kein Geld für ein Handy und Angst vor dem Internet. Bis ich rausgefunden hatte, dass er ungeimpft und ungetestet mit Bus und Bahn fahren will und das gerichtlich durchgesetzt haben will, ist der mir schon so sehr auf die Pelle gerückt, dass mir ganz mulmig wurde. Er habe nun mal Angst vor neuen Substanzen. 

Hab ihm noch mit auf den Weg gegeben, dass die einzige Angst von Bedeutung im Moment meine vor einer Erkrankung sei und er sich wieder melden könne, wenn er eine wirksamere Methode zur Pandemiebekämpfung entwickelt hat. 

 

Langsam hab ich echt gehörig die Schnauze voll von dieser egomanen Sorte Homo stupidens, die meint, die ganze Welt habe auf ihre wirren Wehwehchen Rücksicht zu nehmen. 

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

 

Langsam hab ich echt gehörig die Schnauze voll von dieser egomanen Sorte Homo stupidens, die meint, die ganze Welt habe auf ihre wirren Wehwehchen Rücksicht zu nehmen. 

 

Versteh dich gut.

 

Passend dazu und aktuell Djo-covid

https://www.n-tv.de/sport/Australien-verweigert-Djokovic-die-Einreise-article23038757.html

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Ich mich auch. 

Steht da gestern so ein etwas unreinlicher Typ mit einfacher OP-Maske auf halbmast, röchelnd ungefragt bei mir in der Tür und will wissen, ob es eine neue Verordnung gibt, dass man ohne Handy keine Tests mehr bekommt. Schließlich habe er kein Geld für ein Handy und Angst vor dem Internet. Bis ich rausgefunden hatte, dass er ungeimpft und ungetestet mit Bus und Bahn fahren will und das gerichtlich durchgesetzt haben will, ist der mir schon so sehr auf die Pelle gerückt, dass mir ganz mulmig wurde. Er habe nun mal Angst vor neuen Substanzen. 

Hab ihm noch mit auf den Weg gegeben, dass die einzige Angst von Bedeutung im Moment meine vor einer Erkrankung sei und er sich wieder melden könne, wenn er eine wirksamere Methode zur Pandemiebekämpfung entwickelt hat. 

 

Langsam hab ich echt gehörig die Schnauze voll von dieser egomanen Sorte Homo stupidens, die meint, die ganze Welt habe auf ihre wirren Wehwehchen Rücksicht zu nehmen. 

 

Daß er keine Kohle für ein Handy hat mag stimmen oder auch nicht. Die Impfung kostet aber nix, bei ohne Handy kriegt er den Nachweis in schriftlicher Form und kann dann am Leben teilhaben.

 

Ich fürchte aber sowas kommt bei ihm nicht an, hat wohl zuviele völlig verquere Denkmuster im Hirn (soweit man von "denken" und "Hirn" überhaupt sprechen mag...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Daß er keine Kohle für ein Handy hat mag stimmen oder auch nicht..

Das war ja auch der Grund, warum ich mir den solange angehört hab. Grundsätzlich nehm ich fremde Menschen ja zunächst ernst, bis sie mich von der Notwendigkeit des Gegenteils überzeugt haben. 

 

Gerade eben hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Die Impfung kostet aber nix, bei ohne Handy kriegt er den Nachweis in schriftlicher Form und kann dann am Leben teilhaben

Genau das ist der Punkt. Hab deutlich zu lange gebraucht, um zu kapieren, dass da ein Ungeimpfter vor mir steht. 

Woraus leiten die eigentlich ab, mich als verpflichtet anzusehen, ihnen überhaupt zuzuhören. Können von mir aus ja gern zuhause ungeimpft bleiben, aber öffentlich Sekrete absondern ist dann von den Freiheitsgrundrechten einfach nicht mehr gedeckt. 

 

Hab jetzt jedenfalls ein Schild an der Tür mit "Ungeimpfte kein Zutritt - Nachweis bereithalten". 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omikron scheint heftig ansteckend zu sein.

Kollege hatte vor einem Jahr schonmal corona, danach 2 Impfungen und liegt jetzt wieder flach mit omikron. Hat Symptome,  wie eine heftige Grippe sagt er.

Ist 20 der gute. 

Ganz schöne scheisse irgendwie. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Aus Neugierde: Bist du Anwalt? Aufgrund deines Nicks dachte ich du seist Steuerverdreher. 

Eigentlich beides, aber da ich nur und ausschließlich Steuerrecht mache, dann doch wieder nur Letzteres. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit ohne Handy kein Test stimmt zum Teil 

bin in 2 Testcentern abgeblitzt...

weil ich kein smartphone habe......beim einen hat die Tussi mit meinem Handy rumprobiert... mir alles mögliche verstellt ...aber nix gebacken bekommen

in einem anderen hieß es ich müßte halt 15-20 Minuten warten...dann gabs Testergebnis auf Papier

bei meinem Hausarzt eh null Problemo.... bis auf lange Warterei

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

....

Hab jetzt jedenfalls ein Schild an der Tür mit "Ungeimpfte kein Zutritt - Nachweis bereithalten". 

 

 

Wie ist das denn in deiner "Branche" geregelt? Mir wurde die Entscheidung ja von der Obrigkeit abgenommen, ich darf nur Geimpfte oder Genese in mein Geschäft lassen und bin auch verpflichtet die entsprechenden Nachweise zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Wie ist das denn in deiner "Branche" geregelt? Mir wurde die Entscheidung ja von der Obrigkeit abgenommen, ich darf nur Geimpfte oder Genese in mein Geschäft lassen und bin auch verpflichtet die entsprechenden Nachweise zu kontrollieren.

wie soll man das kontrollieren, wenn man kein smartphone hat

muß man sich jetzt son Ding kaufen...

wer bezahlt das?

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wie ist das denn in deiner "Branche" geregelt?

Gott sei Dank sehr weitgehende Freiheit zur Entscheidung über den Vertragsschluss, es sei denn, der tanzt mit nem Beratungshilfeschein an. Weil es sich allerdings um einen Dienst aufgrund besonderen Vertrauensverhältnisses handelt, ist bei Störung desselben die Ablehnung oder Kündigung jederzeit möglich. Nur, Mandanten verwechseln das oft. ICH entscheide, ob ICH dem Mandanten vertraue. Wie es andersrum ist, ist mir egal..

Wenn ich nen Ungeimpften rausschmeiße, kann er mich ja gern verklagen. Freu ich mich drauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

wer bezahlt das?

Reicht es nicht, dass die Allgemeinheit, ob nun als Beitrags- oder Steuerzahler, Tests, Impfungen, Apps, Gesundheitsämter, Quarantänen, Lockdowns und Masken bezahlt?

Soll's jetzt auch noch für jeden ein Handy sein?

Wie wär's mit impfen lassen? Oder eben zuhause bleiben. Kann man sich aussuchen. Soviel Freiheit muss sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

wie soll man das kontrollieren, wenn man kein smartphone hat

muß man sich jetzt son Ding kaufen...

wer bezahlt das?

 

Rita

Ist das bei euch in Hessen anders? Hier in NRW gilt 2G und ich bin verpflichtet das zu kontrollieren. Natürlich bekomme ich für den Aufwand und die Unannehmlichkeiten keinerlei Entschädigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steuermann

wenn einer vor Dir steht und sagt, er wäre geimpft....

wie kontrollierst Du das??

 

ich würde mich ja gerne impfen lassen... geht aber net

 

@champ

wie soll ichs kontrollieren....??

ich habe kein smartphone(nur ein einfaches Handy zum telefonieren)

 

ich kann am Hoftor ein Schlid anbringen: hier gilt 2G+

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

 

@champ

wie soll ichs kontrollieren....??

ich habe kein smartphone(nur ein einfaches Handy zum telefonieren)

 

ich kann am Hoftor ein Schlid anbringen: hier gilt 2G+

 

Rita

Zum kontrollieren benötigst du doch kein Smartphone, du musst dir den Nachweis und den Personalausweis zeigen lassen.

Wie ich erkenne ob das was Echtes oder Gefälschtes ist, hat mir aber auch niemand gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information