Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Einfach Fragen. 

Oder einfach den medizinischen Sektor in Ruhe lassen und auf die allgemeinen  Empfehlungen hören.

 

Wo kommen wir denn hin wenn jeder vorm Boostern seine eigene Studie aufzieht und damit Labore beschäftigt.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wird doch nicht…

das kann doch gar nicht…

oder etwa doch???:aaalder:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/113522/vermutlich-17-falle-nach-weihnachtsessen-in-oslo

und das:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/113532/omikron-bei-who-bisher-keine-todesfalle-gemeldet
 

es kommen immer mehr Hinweise in die Richtung.

Wird omikron am Ende der absolute „Glücksgriff“, der alle anderen Varianten verdrängt? Ansteckung trotz Impfung dann ja, aber insbesondere nach booster keine oder ganz milde Symptome und kein Long covid?

 

glauben kann ich’s noch nicht so ganz - normal dauert so was Jahrzehnte - wenn überhaupt…

es wäre wirklich zu schön. So ein wenig reibe ich mir aber schon ungläubig die Augen grad.:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Ob das bereits die "Glücksgriff"-Mutation ist glaube ich leider nicht. 

 

https://orf.at/stories/3238848/

Nun, muss man ja in Relation setzen:

in Südafrika liegt der altersdurchschnitt der Bevölkerung bei 27,6 Jahren und nur 25 % der Bevölkerung sind geimpft. Das jetzt hier auch relativ viele Kinder (in absoluten Zahlen) ins Krankenhaus kommen ist jetzt nicht unbedingt überraschend.

widerspricht aber nicht der (eigentlich viel zu frühen) These, dass omikron in Verbindung mit der Impfung tatsächlich das ganze zu ner Art Grippe machen könnte…

 

man weiß es aber noch nicht. Ich glaube selber auch noch nicht daran. Nach „so kurzer Zeit“ wie dieses Virus auf der Welt ist wäre es kein 12er im Lotto - eher wärs ein 18er…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freerider13 Kernaussage im heutigen Briefing: Wir werden unsere Antworten dann bekommen, wenn Omikron eventuelle Risikogruppen in größerem Umfang erreicht hat. 

 

Subjektive Anm.: Der zitierte Pathologe wirkte ziemlich ungestresst ...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte das für kinder wirklich gefährlicher sein (im verlinkten artikel wird von deutlich gestigener anzahl der hospitalisierungen bei "bis 5 jährigen" gesprochen), seh ich das eher als schlimmer an, als das virus, was es jetzt noch hier ist. aber erst in panik geraten, wenn es soweit ist, ist sicher gesünder. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste inoffizielle Studie aus Südafrika zu Omikron wird gerade geprüft, um dann ggf. veröffentlicht zu werden.

 

Vorläufiges Ergebnis der Studie: Covid-Genesene sind vermutlich nicht vor Omikron geschützt. Man vermutet weiter, dass deshalb auch beim Impfschutz erheblich nachgebessert werden muss, hierzu fehlt aber wegen der geringen Impfquote in Südafrika die Forschungsgrundlage. Sahin (Mr. Biontech) geht laut Tagesschau allerdings mittlerweile ebenso davon aus.

 

Anlage 1: Die vorläufige Studie

 

Anlage 2: Sahin auf tagesschau.de

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante bei der ganzen Geschichte wird aus meiner Sicht, wie das Virus nach China (mutmaßlich zurück-) kommen wird.

China fährt seit fast zwei Jahren eine absolute Abschottung und totale Unterdrückung des Virus.

Die Welt drum herum immunisiert sich durch Impfung, Genesung und Anpassung der Impfstufe schrittweise durch und China selbst verliert den Anschluß und fährt sich immer weiter in die Sackgasse.

Und Xi kommt aus der Nummer nicht mehr raus momentan. Das könnte noch spannend werden...Der strikte Kampf gegen dieses weltweite Virus kostet unheimlich viel Aufwand und wird letztlich nicht wirklich zu gewinnen sein...

 

Gruß Paddy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Erste inoffizielle Studie aus Südafrika zum Thema wird gerade geprüft, um dann ggf. veröffentlicht zu werden.

 

Vorläufiges Ergebnis der Studie: Covid-Genesene sind vermutlich nicht vor Omikron geschützt. Man vermutet weiter, dass deshalb auch beim Impfschutz erheblich nachgebessert werden muss, hierzu fehlt aber wegen der geringen Impfquote in Südafrika die Forschungsgrundlage. Sahin (Mr. Biontech) geht laut Tagesschau allerdings mittlerweile ebenso davon aus.

 

Anlage: Die vorläufige Studie

 

ohne jetzt jedes wort gelesen/verstanden zu haben… aber ist der sinn der studie nicht die antwort auf die frage, ob geimpft/genesen gegen omikron wirkt? oder steht da auch etwas zu "macht kranker/nicht kranker" oder gar zu der sache mit den kids bis 5? habs zumindest nicht gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

ohne jetzt jedes wort gelesen/verstanden zu haben… aber ist der sinn der studie nicht die antwort auf die frage, ob geimpft/genesen gegen omikron wirkt? oder steht da auch etwas zu "macht kranker/nicht kranker" oder gar zu der sache mit den kids bis 5? habs zumindest nicht gefunden. 

Nee, nee, China macht schon Druck auf die eigenen Leute wegen Impfung. Ausserdem haben sie gerade eine zweite Milliarde Impfdosen (gratis) für Afrika in Aussicht gestellt (wohl Sinevax). Die bringen sich schon mit ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

ohne jetzt jedes wort gelesen/verstanden zu haben… aber ist der sinn der studie nicht die antwort auf die frage, ob geimpft/genesen gegen omikron wirkt? oder steht da auch etwas zu "macht kranker/nicht kranker" oder gar zu der sache mit den kids bis 5? habs zumindest nicht gefunden. 

 

Hab's präzisiert, war nicht im Bezug auf Kinder gemeint. Geht in dieser vorläufigrn Studie "nur" generell um Schutz vor Ansteckung. Weitere Studien zu anderen wichtigen Fragen sind natürlich in Arbeit (allein 450 Wissenschaftler weltweit bei der Aufschlüsselung des Genoms, dazu werden allerorts Felduntersuchungen vorbereitet, um loszulegen, wenn die Infektionsrate steigt (Nicht aus Panik, sondern weil man dazugelernt hat!).

 

Werde weiter die Original-Quellen posten, wenn sie hier reinkommen (sind ja nicht geheim, nur eben bis zur Veröffentlichung in medizinischen Datenbanken und in erster Linie für Fachpersonal gelagert), ggf. natürlich mit dem Zusatz: Noch nicht endgültig geprüft/veröffentlicht.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Erste inoffizielle Studie aus Südafrika zum Thema wird gerade geprüft, um dann ggf. veröffentlicht zu werden.

 

Vorläufiges Ergebnis der Studie: Covid-Genesene sind vermutlich nicht vor Omikron geschützt. Man vermutet weiter, dass deshalb auch beim Impfschutz erheblich nachgebessert werden muss, hierzu fehlt aber wegen der geringen Impfquote in Südafrika die Forschungsgrundlage. Sahin (Mr. Biontech) geht laut Tagesschau allerdings ebenso davon aus.

 

Anlage: Die vorläufige Studie

Deckt sich mit dem was ich angedeutet habe:

kein Schutz durch impfung oder Genesung, Ansteckung und Weiterverbreitung ja - aber bei vollständigem Impfschutz (2te nicht lange her oder booster) keine oder nur milde Symptome…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die tatsächlichen (nicht mathematischen) Grenzen der Inzidenz und der anderen statistischen Werte der Corona-Krise?

 

Ich versuche, die Frage mal zu erklären. Im WDR Fernsehen wurde die Vermutung geäußert, dass die Inzidenz in NRW nicht weiter steigt, weil die Labore überlastet sind und nicht mehr positive Fälle melden können. Daher könnte! das Plateau kommen, was in NRW seit Tagen vorherrscht (Stand vor zwei Tagen, aktuellen Status kenne ich nicht). Ich finde das unlogisch, weil ich nicht vermute, dass in NRW im Verhältnis zur Bevölkerung deutlich weniger Labore sind als in Sachsen oder Thüringen (wo wir eine deutlich höhere Inzidenz gemeldet bekommen haben).

 

Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Hospitalisierungsrate. Irgendwann sind die Intensivstationen voll und es können keine mehr aufgenommen werden (also Verhältnisse wie vor einigen Monaten in Indien, wo die Leute auf den Straßen vor den Krankenhäusern sterben). Wo ist da die Grenze? Mal angenommen das einzige Krankenhaus im Landkreis hat nur 8 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner für den gesamten Landkreis (sind hoffentlich mehr, soll nur als theoretisches Beispiel dienen), dann kann die Hospitalisierungsrate nie über 8 kommen in diesem Landkreis, weil mehr geht nicht. Oder habe ich was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat subway folgendes von sich gegeben:

....

Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Hospitalisierungsrate. Irgendwann sind die Intensivstationen voll und es können keine mehr aufgenommen werden (also Verhältnisse wie vor einigen Monaten in Indien, wo die Leute auf den Straßen vor den Krankenhäusern sterben). Wo ist da die Grenze? Mal angenommen das einzige Krankenhaus im Landkreis hat nur 8 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner für den gesamten Landkreis (sind hoffentlich mehr, soll nur als theoretisches Beispiel dienen), dann kann die Hospitalisierungsrate nie über 8 kommen in diesem Landkreis, weil mehr geht nicht. Oder habe ich was falsch verstanden?

 

Ich denke so ganz extrem, wie in einigen ärmeren Ländern bereits geschehen, wird es wohl bei uns (hoffentlich) nicht werden. Genauso wie permanent Menschen in die Krankenhäuser eingeliefert werden, werden ja auch wieder Betten frei. Sei es weil Menschen sterben oder auch genesen. Um so höher die Auslastung, desto schlechter wird halt die Versorgung der einzelnen Patienten. Ich denke zwischen der Versorgung wie sie bei uns im Optimalfall geleistet werden sollte und dem absoluten Zusammenbruch ist eine sehr große Bandbreite. Es geht halt damit los, das Behandlungen die nicht dringend erforderlich sind verschoben werden. Es wird Personal aus anderen Abteilungen abgezogen, die dann allerdings nicht unbedingt die Erfahrung oder Qualifikation haben. Dann werden Patienten eher von der Intensivstation auf normale Stationen verlegt. In schweren Fällen wird dann auch eher mal ein Patient aufgegeben. Sprich die Qualität der Behandlung nimmt ab, wie stark und ob man das als Aussenstehender überhaupt mitbekommt steht auf einem anderen Blatt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke so ganz extrem, wie in einigen ärmeren Ländern bereits geschehen, wird es wohl bei uns (hoffentlich) nicht werden.

 

 

Wir sind schon so weit. Wenn dringende Operationen auf unbestimmte Zeit verschoben werden, ist das für manche quasi ein Todesurteil. Auch das ist Triage:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 

Wir sind schon so weit. Wenn dringende Operationen auf unbestimmte Zeit verschoben werden, ist das für manche quasi ein Todesurteil. Auch das ist Triage:-(

Dito im Raum München.
Hier brauchst im Moment zB. auch keinen schweren Autounfall haben - der sanka ist locker ne Stunde unterwegs, bis er ein Krankenhaus findet in dem er dich abliefern kann. Die Helis verlegen coronapatienten, da wartet man auch ewig.

 

gut, momentan stagnieren die Zahlen hier auf hohem Niveau, die hospitalisierungen steigen aber noch. Mit Glück kratzen wir gerade noch so die Kurve, dass die Leute nicht auf den Gängen liegen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 

Wir sind schon so weit. Wenn dringende Operationen auf unbestimmte Zeit verschoben werden, ist das für manche quasi ein Todesurteil. Auch das ist Triage:-(

 

Das die Behandlung schlechter wird schrieb ich ja. Auch das Menschen sterben, die ohne diese Überlastung vielleicht noch eine Chance gehabt hätten. Aber selbst das ist schon noch weit von dem entfernt, was sich in einigen anderen Ländern bereits abgespielt hat. Menschen sind reihenweise vor dem Krankenhaus gestorben, in Krankenwagen oder auch privaten Autos, weil sie noch nicht mal ins Krankenhaus reingekommen sind. Gegenden, in denen der Notruf gar nicht mehr gewählt wurde, weil man wußte, dass eh gar keiner mehr kommt. Krankenhäuser, die keinen Sauerstoff mehr hatten und in denen nur noch beatmet werden konnte, wenn Angehörige auf dem Schwarzmarkt überteuerten Sauerstoff gekauft und selber ins Krankenhaus gebracht haben.

 

Ich möchte die aktuelle Situation bestimmt nicht schönreden, aber es geht sehr wohl noch viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wäre es nach 2 Jahren doch langsam mal an der Zeit HIER etwas zu verbessern. 1000.-/Monat steuerfrei für alle in Pflegetätigkeiten. Ausbau der Intensivstation. Rekommunalisierung aller Kliniken bundesweit. Entprivatisierung aller Gesundheitsbereiche. Sofortfinanzierung über Vermögenssteuer im oberen Zehntel.

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Das ging jetzt fix.


Mein Auffrischungstermin wäre eigentlich am 14.12. gewesen.


Heute Mittag kam per WhatsApp aus der Sportgruppe der Kinder die Meldung, dass bei uns im Krankenhaus noch Impfdosen übrig sind.
Das sind keine 500m von Zuhause. Ich also Impfpass und Perso eingepackt, losmarschiert, artig gefragt was Sache ist und keine 10min. später hatte ich die dritte Portion ModErna im Arm, meinen Impftermin an meinen Kollegen weitergereicht und eine Dosis Biontech für meine Schwiegermutter klar gemacht.

 

So kanns gehen.

 

Arm wird langsam lahm, sonst ist alles noch im Lot.


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2021 um 10:43 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Dazu mal so nebenbei:

wisst ihr eigentlich, wie viele das in Deutschland tatsächlich sind? Also solche, die sich definitiv niemals nicht impfen lassen können? Also nicht solche wo erst noch Dinge abgeklärt werden müssen sondern wirklich nienienie?

 

ich sag’s euch:

 

recht genau 74.000 Menschen. In ganz Deutschland. Und nein - ich hab keine Null vergessen.

 

deshalb geht mir dieses hilfsweise benutzte schwurblerargument „und die aber doch nicht können“ auch extrem auf den Sack! Natürlich gibt es eine größere Zahl an Menschen die noch nicht können, wo noch Dinge abzuklären sind oder auch noch was neues entwickelt werden muss (was alles in Arbeit ist) - aber die Zahl derer, die wirklich nicht können ist tatsächlich doch recht überschaubar…und das sind größtenteils auch nicht die, die laut rumschreien…

 

naja, was soll’s. Das nur am Rande.

 

so, hab wieder schön Pflaster auf den Armen - heute vierter Stich.:-D

 

 Neiiiiiin, ausnahmsweise mal nicht Corona - grippeimpfung stand an. Am anderen Arm abgezapft wegen Antikörpertest. Mal gucken, was für Werte da kommen jetzt - wird aber mindestens einen tag dauern. Werde berichten.

 

und von impfreaktionen merk ich bislang mal wieder nix - is aber auch grad erst ne Stunde drin das Zeug…;-)


eigentlich meide ich mittlerweile diese Topic der selbst ernannten Impf Prediger.  Aber wer möchte mitrechnen gestützt auf deine Aussage. 
Deutschland 83 mio Menschen wenn ich’s richtig gegoogelt habe? 

74000 die sich fix nicht impfen lassen. 
das sind weniger als 0,09 Prozent.  Und die sind jetzt das Problem oder besser Schuld an allem?  
 

ich kann euch sagen wann Corona vorbei ist.  Wenn’s in der Schublade landet wo auch Fukushima liegt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:


eigentlich meide ich mittlerweile diese Topic der selbst ernannten Impf Prediger.  Aber wer möchte mitrechnen gestützt auf deine Aussage. 
Deutschland 83 mio Menschen wenn ich’s richtig gegoogelt habe? 

74000 die sich fix nicht impfen lassen. 
das sind weniger als 0,09 Prozent.  Und die sind jetzt das Problem oder besser Schuld an allem?  
 

ich kann euch sagen wann Corona vorbei ist.  Wenn’s in der Schublade landet wo auch Fukushima liegt. 

 

 

 

Du hast wohl nichts von deinem zitierten Post verstanden. Nicht die 74.000 verursachen das Problem, sondern ca. das 1/3 bzw. 1/4, welche sich bisher nicht impfen lassen wollten.

 

Wenn du ein Problem mit dem Topic hast, dann schau doch einfach hier nicht rein - das GSF ist ja sehr groß.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:


Deutschland 83 mio Menschen wenn ich’s richtig gegoogelt habe? 

74000 die sich fix nicht impfen lassen. 
das sind weniger als 0,09 Prozent.  Und die sind jetzt das Problem oder besser Schuld an allem?  
 

 

 

 

Genau lesen bitte. Nicht impfen lassen können schrieb ich. Ich schrieb nicht „nicht impfen lassen“. 
kleiner, aber doch sehr deutlicher Unterschied…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information