Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Der Code ist nur 1x verwendbar. Kann man auch schnell nachlesen, wenn man will. ;-)

 

Wenn ich einen QR code auf dem Display zum abscannen hinhalte oder einen Screenshot von selbigem. Meinst Du da erkennt eine Lesegerät einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so meinst du das.

 

Ich dachte an den Code, den man vom Impfzentrum oder Apotheke/Arzt bekommt für das Schlaufon. Der ist nur einmal verwendbar.

Das bringt aber auch Probleme, die noch ungelöst sind: was ist, wenn das Schlaufon kaputt ist und man ein neues braucht? Den eigenen Code auf einem neuen Telefoncomputer zu nutzen geht (noch) nicht.:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Wenn ich einen QR code auf dem Display zum abscannen hinhalte oder einen Screenshot von selbigem. Meinst Du da erkennt eine Lesegerät einen Unterschied?

 

Kleine Anekdote zu so fortschrittlichen Dingen. Bei uns in der Firma wurde für die Dienstwagenfahrer eine verbesserte digitale Führerscheinkontrolle eingeführt. Vorher hat das unsere Chefsekretärin von Zeit zu Zeit in Augenschein genommen und gut. Jetzt gab es ein hochwichtiges Siegel mit QR Code per Post, das wird auf den Führerschein geklebt. Dazu eine wichtige App, Konto einrichten, anmelden usw... Von Zeit zu Zeit fordert die App mich auf meinen Führerschein zu scannen. Weil ich das ganze etwas seltsam fand hab ich gleich zu Anfang ein Foto von meinem Führerschein gemacht und den abgescannt, funktioniert genauso. Soll heißen, die App ist fürn Arsch. Hab ich auch so in der Firma und als Feedback bei der App angegeben, interessiert aber keine Sau. So geht Fortschritt!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Fortschritt: wer die QR Codes für den DIGITALEN Impfpass am Computer erstellt, ausdruckt und per BRIEFpost verschickt, der hat das mit der Digitalisierung vielleicht noch nicht so recht verstanden.

 

Mir war klar, dass die Digitalisierung und Deutschland verschlafen wurde. Aber dass es SO schlimm ist hätte ich jetzt nicht gedacht. :wacko:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2021 um 22:25 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Laienhaft gehe ich davon aus, dass daran eher die "mechanische" Einwirkung der Nadel und der Flüssigkeit Schuld ist, als deren pharmakologische Wirkung.  

Ich hab seit Mittwoch die 2. Impfung mit biontech und der Arm tat danach diesmal so gut wie gar nicht weh. Am nächsten Tag war ich ein bisschen mehr Banane in der Birne als beim ersten Mal aber insgesamt erträglicher als beim 1. Schuss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Apropos Fortschritt: wer die QR Codes für den DIGITALEN Impfpass am Computer erstellt, ausdruckt und per BRIEFpost verschickt, der hat das mit der Digitalisierung vielleicht noch nicht so recht verstanden.

 

Mir war klar, dass die Digitalisierung und Deutschland verschlafen wurde. Aber dass es SO schlimm ist hätte ich jetzt nicht gedacht. :wacko:

Versuch mal einem 80 jährigen den Umgang mit einem Mobilgerät, dem Internetz und pi pa Po beizubringen. Da ist das mit dem QR Code mit der Briefpost schon ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Versuch mal einem 80 jährigen den Umgang mit einem Mobilgerät, dem Internetz und pi pa Po beizubringen. Da ist das mit dem QR Code mit der Briefpost schon ok.

Und den Brief trägt der 80jährige dann statt seinem Impfpass mit sich rum? Ich sehe da noch keine Vorteile 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

Und den Brief trägt der 80jährige dann statt seinem Impfpass mit sich rum? Ich sehe da noch keine Vorteile 

Ich hab auch nicht behauptet das sich daraus ein Vorteil generieren lässt. Aber immerhin hat der 80 jährige einen QR Code den irgendwer scannen kann. Es gibt bei Veränderungen immer Brückentechnologien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch nicht behauptet das sich daraus ein Vorteil generieren lässt. Aber immerhin hat der 80 jährige einen QR Code den irgendwer scannen kann. Es gibt bei Veränderungen immer Brückentechnologien.

Und wenn sein Enkel das Ding durch den Kopierer jagt kann er mit seinen Kumpels feiern gehen. Mit Opas Wehrmachtsimpfpass wäre das nicht ganz so einfach 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Versuch mal einem 80 jährigen den Umgang mit einem Mobilgerät, dem Internetz und pi pa Po beizubringen. Da ist das mit dem QR Code mit der Briefpost schon ok.

 

Schon, schätze aber, dass diese Zielgruppe sowieso mit dem gelben Impfpass wedeln wird / würde. Und ob Impfpass, Impfbescheinigung (gibts auch noch, und da ist auch ein QR Code drauf, der ist aber mit der APP nicht kompatibel) oder digitaler Impfpasscode jetzt analog mitgeführt werden macht keinen so großen Unterschied.

 

Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung, also alle, die ein Handy haben, wovon wiederum die allermeisten in der Lage sind mit Emails umzugehen, benötigt nun wirklich keinen Brief mit einem QR Code den man dann mit dem Handy einscannen kann. Man könnte sich fragen, ob diejenigen, die sich das ausgedacht haben, ihre Emails vor dem lesen ausdrucken.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Man könnte sich fragen, ob diejenigen, die sich das ausgedacht haben, ihr Emails vor dem lesen ausdrucken.

Das Internetz ist für uns alle Neuland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat gertax folgendes von sich gegeben:

Man könnte sich fragen, ob diejenigen, die sich das ausgedacht haben, ihr Emails vor dem lesen ausdrucken.

Ich bitte Dich.. Ausdrucken lassen meinst Du wohl.. 

Kann ich Dir aus meinem Berufsalltag ein paar Liedchen von trällern, was da alles verpflichtend eingeführt wurde mit frühzeitiger Abschaltung des bisherigen Verfahrens ohne Probelauf des Neuen. Davon zeugen massenweise Bißspuren in der Schreibtischkante.

Die digitale Überforderung der analogen Generationen kann man gar nicht genug überschätzen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nochmal zurück zu Impfnebenwirkungen: 

Die Holde erhielt am 09.06. gegen Mittag die 2. Biontech-Dosis. Nebenwirkungen waren leichte Schmerzen am ganzen Körper vergleichbar Muskelkater und leichter Kopfschmerz. Das ganze andauernd für ca. 2 Tage mit abflauender Tendenz.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Donnerstag mittag meinen Biontech-Ersttermin beim Betriebsarzt in Hamburg und wollte da mit der GS von H aus hinfahren. Prinzipiell würde ich den Gasarm bevorzugen, da ich Linkshänder bin. Muttern meinte bei ihr hätte der Arm ein bischen gezwickt aber nichts Arges. 

Ich gehe mal davon aus dass ich nach der Impfung die 150km zurück nach Hause auf dem Roller auch ohne den Gaszug zwischen die Zähne nehmen zu müssen absolvieren kann?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Herr Gawasi said:

Ich hab seit Mittwoch die 2. Impfung mit biontech und der Arm tat danach diesmal so gut wie gar nicht weh. Am nächsten Tag war ich ein bisschen mehr Banane in der Birne als beim ersten Mal aber insgesamt erträglicher als beim 1. Schuss. 

 

17 hours ago, sidewalksurfer said:

Kurz nochmal zurück zu Impfnebenwirkungen: 

Die Holde erhielt am 09.06. gegen Mittag die 2. Biontech-Dosis. Nebenwirkungen waren leichte Schmerzen am ganzen Körper vergleichbar Muskelkater und leichter Kopfschmerz. Das ganze andauernd für ca. 2 Tage mit abflauender Tendenz.  

 

 

Ich auch seit vergangenem Mittwoch die 2. Biontech Impfung!

Mittleres Kopfweh am Abend des Impfens - kann aber auch vom verspannten Nacken sein...

Sonst viel besser vertragen, als die 1. Dosis. Armmuskelkater auch weniger als beim 1. Mal.

 

Dafür aber seit Donnerstag rel. starke Schmerzen im linken Handgelenk (Punktuell, bei einigen dezidierten Bewegungen, Ziehen in den Daumen), die nicht besser werden.

Bin mir aber nicht sicher, bin eher der Meinung, dass die Hand schon am Montagabend weh getan hat (wenn auch nicht so stark).

Fr. mal zum Othopäden - mal sehen was der sacht.

 

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich hatte grundsätzlich den Eindruck das jedes Zimperlein welches man so hat ein zwei Wochen lang nach der Impfung deutlicher in Erscheinung tritt. Als würde der Körper mal alle Schublädchen auf machen und rein gucken. 

Ach egal. Mehr als impotent geht nicht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut eh immer alles weh (... du weiss, du bist über 40...) da wird die Impfreaktion mir wahrscheinlich eh nicht zusätzlich auffallen.

Mal sehen, laut Planung sollte ich diese Woche aufgeboten werden...

 

In DE hab ich es aufgegeben, ist mir momentan zu doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig: das Weibchen war heute standardmäßig zur Blutabahme beim Hausarzt. Sie legte ihren mit beiden Kleberchen versehenen Impfpass vor mit der Bitte um "amtliche" Korrektur ihres Mädchennamens und der veralteten Adresse.

Dabei lernte sie, dass das dort niemand mache, sondern sie das ja bitteschön selbstständig ändern könne. Ihre Nachfrage, ob sie zukünftig in jedem offziellen Ausweisdokument nach Gutdünken herummalen dürfe, wurde mit Achselzucken beantwortet und den Worten, man wisse ja nicht, wo sie wohne. Alter.

 

Wenn also jemand einen vollständigen Impfpass braucht, einfach melden. Ich mache Dir das dann mit Kuli in Schönschrift. Versand per Einschreiben, okay? :wacko:

Bearbeitet von M210
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu geil. Bin jetzt in Rovinj, Kroatien. 

gerade Aufruf im dorfsradio: bitte kommen sie ins impfzentrum zum impfen, von 9-11 gibts biontech, von 11-13 J&J und von 13-15 moderna.

für alle was man will.

ob auch für Touristen wurde nicht explizit gesagt, gehe aber mal stark davon aus nachdem sie jetzt in direkter Konkurrenz zu Lignano „gegenüber“ stehen.
Die Italiener haben dort am Montag das erste impfzentrum speziell für Touristen eröffnet. Dort kann jeder - unabhängig von der Herkunft - seine erst- ODER Zweitimpfung erhalten. Bis zu 1800 Dosen am Tag können dort verimpft werden.

 

falls also bei irgendwem der Termin der zweitimpfung mit irgendwelchen Urlaubsplänen kollidiert…;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.... und was soll das bringen? Jetzt also für den Touri? Lass ich mir da meine erste Piekse drücken, hab ich doch zu Hause das Problem, keinen 2ten Termin zu bekommen? Wenn das jetzt alles J&J wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Auch wenn ich selber keine Ahnung habe, wie ich das dann alles in D am Ende nachweisen soll. Hab ja selten so auf Verdacht meinen Impfausweis im Urlaub dabei....wenn ich noch keine Impfung erhalten habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ähm.... und was soll das bringen? Jetzt also für den Touri? Lass ich mir da meine erste Piekse drücken, hab ich doch zu Hause das Problem, keinen 2ten Termin zu bekommen? Wenn das jetzt alles J&J wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Auch wenn ich selber keine Ahnung habe, wie ich das dann alles in D am Ende nachweisen soll. Hab ja selten so auf Verdacht meinen Impfausweis im Urlaub dabei....wenn ich noch keine Impfung erhalten habe

Naja, denen gehts halt drum ihre Saison zu sichern. Vor ein paar Wochen hieß es noch „wenn sie nachher zuhause ein Problem mit der zweiten Spritze haben - kein Problem! Machen sie einfach noch mal Urlaub bei uns!:-D

 

ich denke, das ganze zielt bei deutschen oder Österreichern eher auf die zweitimpfung, falls die genau in den Urlaub fällt. Mit der erstimpfung werden wohl eher innlandstouristen angesprochen. Ausdrücklich können sich auch Italiener selbst impfen lassen. Und nachdem Italien nach eigenen Angaben momentan (noch ohne die impftouristen gerechnet) 1/2 Mio Dosen täglich verimpft sollte das mit der zweitimpfung im Land schon klappen…

 

edith:

und der Impfpass gehört eigentlich zu jeder Auslandsreise wie der Reisepass. Haben wir in unserer bequemen Schengen Welt bloß vergessen im Lauf der Jahre…

jetzt is es halt wieder aktuell.

der italienische impfarzt haut dir da genauso den Stempel rein.

 

ich hab in meinen alten impfausweis zB. Auch ne tetanusimpfung aus der Karibik drin.;-)

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Lustig: das Weibchen war heute standardmäßig zur Blutabahme beim Hausarzt. Sie legte ihren mit beiden Kleberchen versehenen Impfpass vor mit der Bitte um "amtliche" Korrektur ihres Mädchennamens und der veralteten Adresse.

Dabei lernte sie, dass das dort niemand mache, sondern sie das ja bitteschön selbstständig ändern könne. Ihre Nachfrage, ob sie zukünftig in jedem offziellen Ausweisdokument nach Gutdünken herummalen dürfe, wurde mit Achselzucken beantwortet und den Worten, man wisse ja nicht, wo sie wohne. Alter.

 

Wenn also jemand einen vollständigen Impfpass braucht, einfach melden. Ich mache Dir das dann mit Kuli in Schönschrift. Versand per Einschreiben, okay? :wacko:

 

Ersatz gibts hier: https://www.praxisformulare.de/impfpaesse?gclid=EAIaIQobChMIz8n45LyZ8QIVtOHmCh2QYAILEAAYASAAEgKhvvD_BwE

Die gewünschten Impfungen einfach per Hand nachtragen und mit dem Stempel Set aus dem Yps Heft legalisieren. Wer es ordentlich haben will nimmt die Schreibmaschine. Das ganze kann man sich dann demnächst beim Apotheker digitalisieren lassen.  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ihre Nachfrage, ob sie zukünftig in jedem offziellen Ausweisdokument

Ist der Impfpass denn mittlerweile ein offizielles Ausweisdokument?

Dachte dafür wäre immer ein Lichtbild von Nöten?

Nach meinem Wissensstand gibt es zwei offizielle Dokumente zur Identitätsfeststellung (ausweisen): den Reisepass und den Peraonalausweis.

Wobei innerhalb Deutschlands wohl auch in manchen Fällen der Führerschein genügt.

 

Bei meinem Impfpass steht auch die Adresse bei der Geburt drin und wurde von mir bisher zweimal händisch aktualisiert.

Ich glaube aus dem Grunde wird auch gerade am digitalen Modell gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich glaube aus dem Grunde wird auch gerade am digitalen Modell gearbeitet.

 

Wegen Corona wird am digitalen Model gearbeitet..... wenn es Covid nicht gäbe, würde sich genau keine Sau für einen Impfpass interessieren, ergo würde auch genau kein Geld in die Entwicklung einer digitalen Version investiert. Das sollte man bitte nicht vergessen :whistling: Ob da jetzt Wanne Eickel, Husum oder München drin steht, interessiert keinen Arzt, der rechnet über deine Karte ab und nicht über Deinen Impfpass...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja auch der Grund, warum vielen das 4te "G" in der Auflistung fehlt. "G" wie Gesund :whistling:

 

Das geht dann aber wohl wieder zu schnell ins Geschwurbel.... richtig ist das trotzdem nicht. Gerade bei einem Inzident wie aktuell. Denn solange es keine 100% Impfung gibt (und wahrscheinlich selbst dann nicht), gibt es auch keinen Inzident 0.

 

Wie das nun weiter geht und auf welcher Grundlage in Zukunft gesagt wird, das man als Ungeimpfter und Ungenesener,für jeden Schischi mit nem frischen Testergebnis in der Tasche rum zu laufen hat, bin ich ehrlich gesagt mal gespannt

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information