Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Hier bei uns sieht die "Speicherung" im Impfzentrum so aus, dass alle Unterlagen kopiert werden und der ganze Papierwurst dann in Pappkartons abgelegt wird. Inwieweit man damit in irgendeiner Form noch etwas Sinnvolles anstellen kann erschließt sich mir nicht.

Man bekommt natürlich seinen Eintrag in den Impfpass. Ob die Mitarbeiter in den Apotheken wohl in der Lage sind aufgrund vorgelegter Impfpässe festzustellen, ob die Eintragung echt sind oder in irgendeiner unlauteren Weise ihren Weg dorthin gefunden haben, würde ich in meiner gewohnt negativ-realistischen Sichtweise zumindest mal als mögliche Schwachstelle im System bezeichnen.

 

Zumal die Impfung ja auch nicht mit der Krankenkasse abgerechnet wird sondern direkt mit Span oder so... Im Zweifelsfall wird das sicher im Nachhinein schwer nachvollziehbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Hier bei uns sieht die "Speicherung" im Impfzentrum so aus, dass alle Unterlagen kopiert werden und der ganze Papierwurst dann in Pappkartons abgelegt wird. Inwieweit man damit in irgendeiner Form noch etwas Sinnvolles anstellen kann erschließt sich mir nicht.

Man bekommt natürlich seinen Eintrag in den Impfpass. Ob die Mitarbeiter in den Apotheken wohl in der Lage sind aufgrund vorgelegter Impfpässe festzustellen, ob die Eintragung echt sind oder in irgendeiner unlauteren Weise ihren Weg dorthin gefunden haben, würde ich in meiner gewohnt negativ-realistischen Sichtweise zumindest mal als mögliche Schwachstelle im System bezeichnen.

Naja, ich sag’s mal so: 

an sich erkennt so ein Apotheker das schon. Mein aktueller Impfpass ist von 1996, mit nem Haufen Impfungen von verschiedensten Ärzten. Der von meiner Frau von 1977, da stehen sogar noch alle kindergeschichten drin. Das ist halt glaubhaft.

 

wenn jetzt einer mit nem nagelneuen Impfpass daherkommt wo ausschließlich die zwei coronaimpfungen drinstehen würd ich vielleicht auch skeptisch werden, ob das Ding nicht aus’m darknet kommt…

aber dann nehm ich halt das Telefon, und ruf in der Arztpraxis an, ob das auch stimmt.

so weit ich weiß darf der Arzt dem Apotheker ja Auskunft geben was den Patienten betrifft…

 

klar kann’s theoretisch vorkommen, dass ein Arzt dem Patienten nen Impfpass ausstellt, obwohl er ihn gar nicht geimpft hat. In der Praxis aber unwahrscheinlich: wenn DAS rauskommen würde hätte der Berufsverbot für immer. Das riskiert auch wieder keiner…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Zumal die Impfung ja auch nicht mit der Krankenkasse abgerechnet wird sondern direkt mit Span oder so... Im Zweifelsfall wird das sicher im Nachhinein schwer nachvollziehbar sein.

So weit ich das bei meiner Hausärztin mitbekommen hab läuft die Abrechnung bei den niedergelassenen Ärzten schon über die Kassen - zumindest systemtechnisch. Das der Bund das dann zum Schluss zahlt steht wieder auf nem anderen Blatt Papier…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Naja, ich sag’s mal so: 

an sich erkennt so ein Apotheker das schon. Mein aktueller Impfpass ist von 1996, mit nem Haufen Impfungen von verschiedensten Ärzten. Der von meiner Frau von 1977, da stehen sogar noch alle kindergeschichten drin. Das ist halt glaubhaft.

 

wenn jetzt einer mit nem nagelneuen Impfpass daherkommt wo ausschließlich die zwei coronaimpfungen drinstehen würd ich vielleicht auch skeptisch werden, ob das Ding nicht aus’m darknet kommt…

aber dann nehm ich halt das Telefon, und ruf in der Arztpraxis an, ob das auch stimmt.

so weit ich weiß darf der Arzt dem Apotheker ja Auskunft geben was den Patienten betrifft…

 

klar kann’s theoretisch vorkommen, dass ein Arzt dem Patienten nen Impfpass ausstellt, obwohl er ihn gar nicht geimpft hat. In der Praxis aber unwahrscheinlich: wenn DAS rauskommen würde hätte der Berufsverbot für immer. Das riskiert auch wieder keiner…

 

Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass jemand einen echten Impfpass aus seiner Kindheit hat, sich nicht gegen Corona impfen lassen will, aber durch unberechtigten Eintrag in seinen echten Impfpass die Freiheit als geimpfter ergaunert.

 

Bei Arzt anrufen ist ja gut und schön, aber was ist, wenn derjenige am Samstag in die Apotheke geht und versichert, das er in der Woche immer arbeitet und keine andere Möglichkeit hat?

 

Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Möglichkeit sich den Impfnachweis zu ergaunen ist durch diese Vorgehensweise um ein Vielfaches leichter, als wenn die Impfungen in einer zentralen Datei erfaßt würden, die meinetwegen von der kassenärztlichen Vereinigung geführt würde (die haben ja auch die Impftermine vergeben) und dann über die Krankenkassen die Impfnachweise austellen. Auch das könnte man durchaus Datenschutz konforn umsetzen.

Die Impfzentren haben monatelang einsatzbereit leergestanden, diese Zeit hätte man durchaus nutzen können um ein entsprechendes System zu erstellen. Aber nein, es wird ja erst wieder darüber nachgedacht, wenn es viel zu spät ist. Konnte ja keiner ahnen, das es mit dem Impfen nicht getan ist, sondern das man im Nachhinein auch noch feststellen soll, ob jemand geimpft wurde oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

So weit ich das bei meiner Hausärztin mitbekommen hab läuft die Abrechnung bei den niedergelassenen Ärzten schon über die Kassen - zumindest systemtechnisch. Das der Bund das dann zum Schluss zahlt steht wieder auf nem anderen Blatt Papier…

 

ich war bei einer Ärztin, die ich vorher noch nie im Leben gesehen habe. Die wollte außer dem Aufklärungsbogen und dem Impfpass (als, grau, von der Bundeswehr) nix sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Zumal die Impfung ja auch nicht mit der Krankenkasse abgerechnet wird sondern direkt mit Span oder so... Im Zweifelsfall wird das sicher im Nachhinein schwer nachvollziehbar sein.

sicher?

ich musste jedesmal meine krankenkassenkarte abgeben und die wurde zumindest eingescant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

ich war bei einer Ärztin, die ich vorher noch nie im Leben gesehen habe. Die wollte außer dem Aufklärungsbogen und dem Impfpass (als, grau, von der Bundeswehr) nix sehen.

 

Du hast ihr hoffentlich auch nicht alles gezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Rede war vom KuhErr-Kot und den habe ich nicht bekommen.

Ah, alles klar.

war bei uns im impfzentrum auch so am Anfang. Vor ca. 2-3 Wochen haben sie die betroffenen dann öffentlich aufgerufen sich zu melden, dann wird der QR Code ausgestellt vom impfzentrum. Der soll dann direkt mit der App funktionieren - dann brauchst gar nicht in die Apotheke.;-) frag einfach mal beim impfzentrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

ich war bei einer Ärztin, die ich vorher noch nie im Leben gesehen habe. Die wollte außer dem Aufklärungsbogen und dem Impfpass (als, grau, von der Bundeswehr) nix sehen.

Ich meine auch mitbekommen zu haben, dass es wohl mit der Abrechnung Probleme gibt, wenn der Arzt aus der pulle (Beispiel biontech) eine 7te Impfung rausholt statt der geplanten 6… die kann dann wohl nicht ordentlich abgerechnet werden - im Prinzip wird die also für umme an bestandspatienten verimpft, an denen der Arzt halt sonst mit anderen Sachen was verdient…

auch von daher würden die impfzertifikate über das Abrechnungssystem der Kassen nur bedingt Sinn machen - diese Menschen würden alle durchs Raster fallen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

sicher?

ich musste jedesmal meine krankenkassenkarte abgeben und die wurde zumindest eingescant.

 

Sicher nicht, hab aber schon von von mehreren gehört, daß die Karte nicht nötig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Bei mir im Impfzentrum wurde keine Karte verlangt.

Hätte zwar auch keine gehabt, weil meine Private keine hat, aber es wurde nichtmal danach gefragt. BaWü

Impfzentrum, Private und Unversicherte: Keine Karte Gesetzliche KV: Impfung mit Karte. Soweit ich weiß, Abrechnung aller mit Landesamt soziale Dienste. Achtung gefährliches Halbwissen: Karte wird für die Telematik (elektronische Patientenakte) gebraucht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte wird nicht benötigt, ist aber erwünscht da es eine Erleichterung bei der Eingabe der Daten in den Computer ist.

Ich war mit meiner privatversicherten Mutter in einem impfzenzrum in NRW, sie hat ebenso wie ich keine Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Fragen zu dem ganzen digitalen Impfzeugs. Ich bekomm nach dem zweiten Shot eine URL bzw QR Code. Das klick ich dann mit dem Handgerät an und bekomme eine Art Zertifikat, daß ich volständig geimpft bin, oder? Und wenn irgendwo, zB Gastro eine 100% Impfe verlangt wird, zück ich das Handgerät, zeige es vor und alles ist gut? Oder erfolgt dann auch noch Abgleich mit Perso oder so?

 

Edit mahnt mich an, den Post von Dieta doch noch mal zu lesen. Da steht, daß der QR-Code gescannt wird. Aber wenn zB ein uriges Wirtshaus im tiefsten bayerischen Oberland keinen Scanner hat, was dann?

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der QR-Code wird dann nur noch von Deinem Zettel oder Smartphone gescannt. 

Das Wirtshaus verlangt dann halt ein Impfbüchlein oder einen schriftlichen Nachweis, wie es ihn jetzt schon gibt. Das Impfbuch bleibt so oder so erhalten! Der QR-Code ist nur als Bonus zu sehen, damit es im besten Fall schneller geht u. weil die meisten jetzt schon eh nur Kopien vom Impfheft (zum Schutze des Impfbuchs) mitführen. Weniger Handgepäck! :cool: 

 

 

Kurzer Hinweis: Schon allein aus Datenschutzgründen dürfen wir nach keinem Personalausweis in der Gastronomie verlangen. Im Hotel wegen der Meldepflicht (unabhängig von Corona) darf ich zum Abgleich der Daten den Ausweis verlangen, aber nicht kopieren. Verweigert mir der Hotelgast den Ausweis, habe ich das Recht, den Gast abzulehnen. 
 

Bearbeitet von Dieta
eDieta: Wirtshausgeschichten eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Aber wenn zB ein uriges Wirtshaus im tiefsten bayerischen Oberland keinen Scanner hat, was dann?

 

dem Wirtshaus in der Pampa ist das Lachs, die stellen Dir Dein Bier dahin und Ende :-D Dieser ganze "ich brauch ne App oder nen Zettel" ist doch auch nur von kurzer Dauer. In nem Jahr kräht da kein Hahn mehr nach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

dem Wirtshaus in der Pampa ist das Lachs, die stellen Dir Dein Bier dahin und Ende :-D Dieser ganze "ich brauch ne App oder nen Zettel" ist doch auch nur von kurzer Dauer. In nem Jahr kräht da kein Hahn mehr nach....

 

Na hoffentlich ist der Scheiß in einem Jahr wirklich so vorbei... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dieta folgendes von sich gegeben:

Naja, wenn man sich überlegt, wie lange die «Spanische Grippe» andauerte, bei viel weniger Menschen und ähnlichen Regeln… 

Wenn ich nicht irre gute 3 Jahre. Heute gibt‘s das Internetz also sollte das schneller gehen …. (Ironie an- aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund 1 1/2 Jahre haben wir ja jetzt auch schon und bis weltweit in nenneswerter Menge geimpft wird, soll es wohl bis Ende nächsten Jahres dauern. Dann wäre es in etwa auch drei Jahre. Aber ob das tatsächlich klappt und ob es dann tatsächlich vorbei ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf mindestens dreimal so lange, wie die Spanische Grippe! Durch das unnötige Reisen schwappen immer mehr Mutationen rum. Die ganzen Impfstoffe decken jetzt schon nicht alle ab. So viele Menschen haben bis heute weder genügend medizinische Unterstützung, geschweige denn Impfstoff. Unsere Ungeduld macht uns leichtsinnig und der Egoismus macht es nicht besser.  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut. Jedoch ist die Menschheit gewachsen und es gibt eine größere Mobilität. Das Hygiene Defizit ist zwar nicht mehr so stark wie damals, jedoch immer noch vorhanden - nur halt nicht mehr flächendeckend.
Natürlich ist mir der wirtschaftliche Aspekt bewusst, aber dennoch bin ich verwirrt, wenn ich sehe, wie alle ihren Urlaub planen und jetzt schon agieren, als gäbe es keine Pandemie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Menschen.

Wirtschaftlich haben doch nur die mit ner großen Lobby ne Chance.

 

24h Nordschleife findet statt mit 10.000 Zuschauern.

 

Rad am Ring 24h findet nicht statt.

 

EM Stadien voll mit Menschen.

Schulsport? Egal, die kleinen halten halt die Fresse.

 

Da ist keine Linie drin und kein wissenschaftlich begründetes Konzept dahinter. Das da der Egoismus wächst, wundert mich kein Stück.

 

Ich war heute mit der Familie im Freibad, die Tochter hat mit 5,5 nen Freischwimmer gemacht und seit Monaten keine Chance, das zu festigen, aber Olympia findet statt. Lachhaft, sorry.

 

Urlaub an der Nordsee ist gebucht, Inzidenz unter 18 Bundesweit, wie weit soll ich mich denn jetzt noch einschränken lassen. Irgendwann reichts auch mal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Dieta folgendes von sich gegeben:

Kurzer Hinweis: Schon allein aus Datenschutzgründen dürfen wir nach keinem Personalausweis in der Gastronomie verlangen. Im Hotel wegen der Meldepflicht (unabhängig von Corona) darf ich zum Abgleich der Daten den Ausweis verlangen, aber nicht kopieren. Verweigert mir der Hotelgast den Ausweis, habe ich das Recht, den Gast abzulehnen. 
 

 

Wie soll denn verifiziert werden, daß der QR Code zur Person gehört? Wenn der Opa geimpft ist und die ganze Großfamilie scannt sich der Code ab und fliegt zum Ballermann? Ohne direkte Bindung and den Personalausweis kann man sich das ganze doch sonstwohin schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! ;-)

Es wird nicht personalisiert. 


Am Flughafen ist das was anderes, aber Gastronomie hier in D. nicht erlaubt. Daher ist diese Regelung, dass wir die drei G «kontrollieren» (genesen, geimpft oder getestet) sollen, völliger Blödsinn.

Wenn einer Chuck Norris schreibt, kann ich es glauben oder halt nicht. Für uns mehr Aufwand, aber der Sinn ist nicht wirklich, wie so oft, definierbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information