Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Bei der "Mischimpfung" besteht aber glaube ich noch das Problem, dass man zwar faktisch sehr guten Schutz genießt, auf dem Papier aber noch als unvollständig geimpft gilt, weil die Mischung der Impfstoffe noch keinen offiziellen Segen hat, oder? Also die Vorteile für vollständig Geimpfte könnte man dann wohl nach jetzigem Stand nicht beanspruchen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Bei der "Mischimpfung" besteht aber glaube ich noch das Problem, dass man zwar faktisch sehr guten Schutz genießt, auf dem Papier aber noch als unvollständig geimpft gilt, weil die Mischung der Impfstoffe noch keinen offiziellen Segen hat, oder? Also die Vorteile für vollständig Geimpfte könnte man dann wohl nach jetzigem Stand nicht beanspruchen... 

 

In Deutschland ist das wohl anerkannt, aber in manchen Urlaubsländern bisher noch nicht.

 

https://www.ruhr24.de/service/corona-kreuzimpfung-gueltig-impfung-astrazeneca-biontech-misch-eu-urlaub-reise-verbraucher-zr-90654703.html

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Antigen-Test kostet bei uns(NRW) knapp 20€,so die Info meiner mich geimpften Arzthelferin. Sollte frühestens nach 3 Wochen nach der Zweitimpfung gemacht werden. 

Antigen (Corona-Schnelltest) und Antikörper (nach Impfung oder überstandener Infektion) sind zwei Paar Schuhe. ;-)

 

Wobei, wenn ich das richtig im Kopp hab' (Krankheitslehre war vor 20 Jahren Thema bei mir...), die Anzahl der Antikörper null aussagt über die Immunität bzw. die Stärke des Immunsystems. Zudem gibt es da noch die T-Gedächtniszellen, die alle Infos zu ihnen bekannten Störenfrieden gespeichert haben und jederzeit die Produktion von neuen Antikörpern anschieben können, wenn Bedarf (Infektion) vorhanden.

Bei manchen Erregern müssen diese Infos gelegentlich aktualisiert werden (Auffrischungsimpfung), bei anderen halten diese ein Leben lang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Antigen (Corona-Schnelltest) und Antikörper (nach Impfung oder überstandener Infektion) sind zwei Paar Schuhe. ;-)

 

Wobei, wenn ich das richtig im Kopp hab' (Krankheitslehre war vor 20 Jahren Thema bei mir...), die Anzahl der Antikörper null aussagt über die Immunität bzw. die Stärke des Immunsystems. Zudem gibt es da noch die T-Gedächtniszellen, die alle Infos zu ihnen bekannten Störenfrieden gespeichert haben und jederzeit die Produktion von neuen Antikörpern anschieben können, wenn Bedarf (Infektion) vorhanden.

Bei manchen Erregern müssen diese Infos gelegentlich aktualisiert werden (Auffrischungsimpfung), bei anderen halten diese ein Leben lang.

Meinte schon den Antikörper Test:whistling:

Über nutzbare Aussagekraft kann ich nicht soo viel sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2021 um 22:03 hat freibier folgendes von sich gegeben:

Wars das jetzt erstmal? Die Zahlen sind auf dem besten Weg und die Geimpften werden langsam immer mehr. Kommt im Herbst wieder eine Welle oder kann man realistisch sagen, dass wir dabei sind es hinter uns zu haben? 

 

Ooch, erstmal könnte es das schon gewesen sein - für uns hier in Deutschland. Insgesamt und weltweit gesehen bin ich da nicht so optimistisch. Das Virus wurde jetzt zweimal kurz alleine gelassen (England und Indien), und jedes mal kam eine 40% ansteckendere Variante bei raus, womit die Delta-Variante ("indische") jetzt ungefähr doppelt so ansteckend ist wie der Wildtyp.

 

Dieses neue Virus trifft dann weltweit auf eine größtenteils noch ungeimpfte Bevölkerung (11,4% aller Menschen hatten bis letztes WE mindestens eine Impfung erhalten) und kann dort dann richtig schön eskalieren (mutieren). Ich hoffe, dass bis zur kälteren Jahreszeit global gesehen geimpft wird was das Zeug hält um größeren Schaden abzuwenden. Bis man sagen kann, dass es das global gesehen "erstmal war", wird es wohl noch mehrere Jahre dauern (oder eine Supermutante entsteht und alles geht von vorne los). 

 

 

image.thumb.png.59e093a5c1c7da9c507043120eafe223.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch man sollte sich nur durch die momentan in Deutschland recht vielversprechende Entwicklung nicht allzu optimistisch in Sicherheit wiegen. Es gibt da aktuell zu viele Nachrichten, die ich in Summe für sehr bedenklich halte.

 

- in UK gehen die Zahlen der Neuinfektionen seit einigen Tagen wieder bedenklich nach oben, obwohl die Impfkampage dort deutlich weiter fortgeschritten ist, als bei uns (und dem Großteil der Welt)

 

- in Russland gehen die Zahlen auch wieder hoch und die Impfungen kommen so gar nicht voran, obwohl es das Land ist, in dem als erstes ein Impfstoff zugelassen wurde und jetzt schon seit fast 10 Monaten geimpft wird

 

- in den USA habe sich nach einer ersten Zwichenbilanz 8% der Erstgeimpften nicht mehr die erforderliche zweite Impfdosis geben lassen (aus den verschiedensten Gründen), in Deutschland ist man noch nicht so weit, um da entsprechende Zahlen zu haben, aber man kann davon ausgehen, dass es auch bei uns und überall sonst einen gewissen Satz an unvollständig Geimpften geben wird

 

- nach neuesten Erkenntnisse gibt es Menschen, die keinen oder nur einen sehr schwachen Impfschutz aufbauen, dabei handelt es sich vor allem um besonders gefährdete Menschen, die in der Impfpriorisierung ganz vorne stehen, sehr alte Mensche, Krebspatienten, Transplantationspatienten, etc.

 

- dann ist es nach wie vor offen, wieviele Menschen sich letztendlich tatsächlich impfen lassen werden und wie viele stikte Impfgegener beim besten Wllen nicht zu überzeugen sind

 

- dann gibt es noch das Problem, das Menschen sich mit gefälschten Test- oder Impfbescheinigungen ausstatten, was in meinen Augen ein unkalkulierbares Risiko darstellt, weil es natürlich auch genau die Klientel ist, die sich an keine Regeln halten, keine Rücksicht auf andere Menschen nehmen, die Krankheit ebtweder ganz leugnen oder zumindest bagatellisieren oder nicht ernst nehmen

 

Wenn man all diese Nachrichten zusammenfasst können wir uns nicht sicher sein, ob das Licht am Ende des Tunnels nicht doch der Scheinwerfer des entgegenkommenden Zuges ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Argument des Leiters des Stuttgarter Gesundheitsamtes: 

Nur mit einer möglichst hohen weltweiten Impfquote lässt sich die Anzahl der Mutationen gering und damit kontrollierbar halten. Wenn wir alle aber wie blöd durch eine zum größtenteil noch nicht geimpfte Welt jetten, ist die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung und weitere Verbreitung von Varianten größer, als wenn die erste Welt hingeht, den Patentschutz aufhebt, die zweite und dritte Welt mit Impfdosen versorgt und selbst mit ihren Ärschen noch ein bisschen daheim bleibt, bis die Lage unter Kontrolle ist.

Klang für mich schlüssig. Hab aber beim googlen auch nichts zu "Mallorca Urlaub ist Teil der Grundrechte und das schon immer" gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat bischof folgendes von sich gegeben:

Interessantes Argument des Leiters des Stuttgarter Gesundheitsamtes: 

Nur mit einer möglichst hohen weltweiten Impfquote lässt sich die Anzahl der Mutationen gering und damit kontrollierbar halten. Wenn wir alle aber wie blöd durch eine zum größtenteil noch nicht geimpfte Welt jetten, ist die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung und weitere Verbreitung von Varianten größer, als wenn die erste Welt hingeht, den Patentschutz aufhebt, die zweite und dritte Welt mit Impfdosen versorgt und selbst mit ihren Ärschen noch ein bisschen daheim bleibt, bis die Lage unter Kontrolle ist.

Klang für mich schlüssig. Hab aber beim googlen auch nichts zu "Mallorca Urlaub ist Teil der Grundrechte und das schon immer" gefunden.

Kommt im Endeffekt auch hin von der Argumentation her.

 

ich fahr Sonntag nach Kroatien in den Urlaub. Wird wohl einen Monat werden…:cool:

 

das ganze in der eigenen Wohnung mit Garten, im Familienkreis, alle sind inzwischen durchgeimpft, unter Tags gehts mit dem Schlauchboot auf die kleine Insel vor der Küste wo eh kaum einer is.

einzige Änderung zu letztem Sommer: ein neuer Grill mit 45/70 cm Grillfläche ist im Gepäck, damit wir noch weniger ins Restaurant müssen am Abend.

sonst bleibt alles wie gehabt - pandemiekonform.:thumbsup:

 

in ein Hotel oder einen Flieger würd ich aber nach wie vor nicht wollen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gestern durch die tübinger innenstadt gelaufen.

einige bars hatten schon betrieb, da war die hölle los. ja es war aussen, aber der abstand war sehr gering.

hoffen wir mal das die ansteckungsgefahr an der frischen luft wirklich gering ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kommt im Endeffekt auch hin von der Argumentation her.

 

ich fahr Sonntag nach Kroatien in den Urlaub. Wird wohl einen Monat werden…:cool:

 

das ganze in der eigenen Wohnung mit Garten, im Familienkreis, alle sind inzwischen durchgeimpft, unter Tags gehts mit dem Schlauchboot auf die kleine Insel vor der Küste wo eh kaum einer is.

einzige Änderung zu letztem Sommer: ein neuer Grill mit 45/70 cm Grillfläche ist im Gepäck, damit wir noch weniger ins Restaurant müssen am Abend.

sonst bleibt alles wie gehabt - pandemiekonform.:thumbsup:

 

in ein Hotel oder einen Flieger würd ich aber nach wie vor nicht wollen… 

 

Kann ich mich in die Familie einhuren? Ich kann nicht viel, aber Damen beglücken soll ich angeblich ganz gut können. Wenn ich auf meinen Ranzen gucke, sieht es so aus, als könne ich auch gut kochen. Zur Not würde ich auch.... (hier kommt das hin, was ich tun müsste, um aufgenommen zu werden). 

 

Deal? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Vorhin bei der Apotheke gewesen. Digitales impfzertifikat und so.

einfach Impfpass und Ausweis kopiert, die sind zwar erst ab Montag organisatorisch so weit, schickens mir aber dann per mail zu.:cool:

alles schnell und unkompliziert.:thumbsup:

 

Ist das dieser Zettel mit dem QR Code drauf? Kenne Leute, die haben das schon vor 2 Wochen im Impfzentrum (ausgedruckt auf Papier) bekommen und wussten nicht so recht was es damit auf sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Kann ich mich in die Familie einhuren? Ich kann nicht viel, aber Damen beglücken soll ich angeblich ganz gut können. Wenn ich auf meinen Ranzen gucke, sieht es so aus, als könne ich auch gut kochen. Zur Not würde ich auch.... (hier kommt das hin, was ich tun müsste, um aufgenommen zu werden). 

 

Deal? 

um nach kroatien zu kommen musst du gar nicht so schlimme sachen machen.

eigentlich musst nur deine familie in den bus packen und los fahren.

 

und ich muss echt sagen, ist wirklich empfehlenswert.

ich war letzte woche dort. 

das bild ist der blick direkt aus dem bus.

 

20210531_094409.jpg

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Ist das dieser Zettel mit dem QR Code drauf? Kenne Leute, die haben das schon vor 2 Wochen im Impfzentrum (ausgedruckt auf Papier) bekommen und wussten nicht so recht was es damit auf sich hat.

Im Prinzip so in etwa.

im impfzentrum hat man das wohl immer schon bekommen, beim Hausarzt aber eben nicht. Das läuft halt jetzt über die Apotheke.

 

den QR Code soll man dann wohl in die Corona warn App einlesen können, laut Zeitung von heute hat das - zumindest bis gestern - noch nicht geklappt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Kann ich mich in die Familie einhuren? Ich kann nicht viel, aber Damen beglücken soll ich angeblich ganz gut können. Wenn ich auf meinen Ranzen gucke, sieht es so aus, als könne ich auch gut kochen. Zur Not würde ich auch.... (hier kommt das hin, was ich tun müsste, um aufgenommen zu werden). 

 

Deal? 

:-D

aber @heizerhat völlig recht: musst dir gar nicht so viel Mühe geben! Wenn du nen Bus hast - Steig ein und fahr los, Stellplätze gibts genug!:cheers:

vespa natürlich nicht vergessen!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

den QR Code soll man dann wohl in die Corona warn App einlesen können, laut Zeitung von heute hat das - zumindest bis gestern - noch nicht geklappt…

Heute kam die neue Version 2.3.2 in denn Appladen.

CovPass vom RKI gibt es auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hab' im Impfzentrum Hannover nix bekommen außer der Spritze. Werde wohl auch mal hier bei der Apotheke fragen wegen QR Code.

Wirklich GAR nix?? Keinen Zettel, keinen Eintrag in den Impfpass, nix? Das ist aber dann schon komisch…

da würd ich noch mal beim impfzentrum fragen - ohne irgendeine Bestätigung kann dir die Apotheke ja auch nicht helfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in bw wird das sowieso im system noch hinterlegt.

ich hatte ja meine zweitimpfung in einem anderen impfzentrum, der hat meinen impfpass angeschaut, den ersten stempel gesehen, dann im system geprüft ob es dort auch hinterlegt ist, und erst als das auch klar war, gabs die zweite spritze.

 

ich vermute das wird in den anderen bundesländern ähnlich sein. 

wäre sonst ja auch blöd, was passiert wenn man den impfpass verliert? nochmal impfen?

ich denke da geht es auch um fälschungssicherheit, der stempel ist ja schnell gefälscht, eine hinterlegte meldung im system, wird da schon schwerer.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich vermute das wird in den anderen bundesländern ähnlich sein. 

wäre sonst ja auch blöd, was passiert wenn man den impfpass verliert? nochmal impfen?

ich denke da geht es auch um fälschungssicherheit, der stempel ist ja schnell gefälscht, eine hinterlegte meldung im system, wird da schon schwerer.

 

Laut Süddeutscher Zeitung von heute ist das wohl nicht so. Es gibt - wohl aus Datenschutzgründen - kein zentrales Impfregister. Und auch eine Speicherung in den einzelnen Zentren ist wohl nicht überall gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Laut Süddeutscher Zeitung von heute ist das wohl nicht so. Es gibt - wohl aus Datenschutzgründen - kein zentrales Impfregister. Und auch eine Speicherung in den einzelnen Zentren ist wohl nicht überall gegeben.

 

oh man.

wäre ja auch zu einfach gewesen.

aber gut, ich bin mal gespannt ob mein qr code ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

 

... Und auch eine Speicherung in den einzelnen Zentren ist wohl nicht überall gegeben.

 

Hier bei uns sieht die "Speicherung" im Impfzentrum so aus, dass alle Unterlagen kopiert werden und der ganze Papierwurst dann in Pappkartons abgelegt wird. Inwieweit man damit in irgendeiner Form noch etwas Sinnvolles anstellen kann erschließt sich mir nicht.

Man bekommt natürlich seinen Eintrag in den Impfpass. Ob die Mitarbeiter in den Apotheken wohl in der Lage sind aufgrund vorgelegter Impfpässe festzustellen, ob die Eintragung echt sind oder in irgendeiner unlauteren Weise ihren Weg dorthin gefunden haben, würde ich in meiner gewohnt negativ-realistischen Sichtweise zumindest mal als mögliche Schwachstelle im System bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information