Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Woher kommt der "plötzliche" Aktionismus von Merkel, Söder & Co.?

 

Solange die Verbreitung nachvollziehbar war (Der ist krank? Dann testen wir mal den und den. Ah, da ist ja noch einer, wusst' ich's doch! Usw.) folgte die Epidemie dem Schneeballeffekt. Alles relativ gut unter Kontrolle. Die Damen und Herren Politiker liessen die Ärzte und Wissenschaftler ihre Arbeit machen, ohne die Bürger über Gebühr zu belasten. Kurzum: es wurde transparent informiert, ohne die Pferde scheu zu machen. Und wer es aufmerksam verfolgt hat, hat trotzdem die Signale verstanden.

 

Seit aber immer mehr Fälle "aus dem Nichts" auftauchen, sehen sich die Ärzte und Wissenschaftler mit dem Schmetterlingseffekt konfrontiert, sie können es nicht mehr alleine kontrollieren, geben den darauf vorbereiteten Politikern Bescheid: wir haben da ein Problem, weckt mal die Bevölkerung auf, wir brauchen die jetzt.

 

Das ist keine Verschwörung, sondern Lehrbuch! 

 

 

Die aktuelle Entwicklung widerlegt wohl Deine Aussagen deutlich. Virologe Alexander Kekulé meint hierzu:  „Eine bundesweite Ausgangssperre wäre epidemiologisch unbegründet, wirtschaftlich desaströs und eine soziale Katastrophe.“ Es gebe weniger einschneidende, jedoch genauso wirksame Mittel, so Kekulé weiter. Aber auch Christian Drosten zweifelt die Wirksamkeit einer Ausgangssperre deutlich an.

 

Ergo, jeder prescht wieder vor, um noch vor Sonntag der erste bzw. der Musterschüler zu sein, der jetzt den verängstigten Bürgern mit fragwürdigen Beschränkungen Sicherheit vermitteln möchte. Oder anders gesagt pfeift man nun auf die Wissenschaft und nutzt es aus, dass man mal wieder richtig Oberwasser hat. Ich wette, dass noch vor Sonntag viele Gemeinderäte Sondersitzungen abhalten und einige Bundesländer vor einer einheitlichen Regelung selbst Ausgangssperren oder ähnliches verhängen. Je "drastischer" (das Wort der Stunde) die Maßnahme, desto höher die Achtung bei den verängstigten Bürgern.

 

Statt Maßnahmen brauchen wir aber dringend mehr Aufklärung bezüglich der Abstandsregeln. Wenn mich beim Einkaufen einer anrotzt, nutzt mir dies wenig, wenn der nur mal kurz zum Einkaufen die Bude verlassen durfte.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

So, mit dieser Entscheidung des herunterfahrens muss ich die Corona-Soforthilfe für Selbständige auch beantragen.

 

Viel Glück. Viel Banken haben bereits ihre Schalter geschlossen und vom Kurzarbeitsgeld bis zu den Finanzhilfen wird nach meinen gegenwärtigen Rückmeldungen nichts so unbürokratisch gelöst wie vollmundig versprochen. Vielleicht hast Du Glück, weil seit der Ankündigung jetzt auch wieder ein paar Tage vergangen sind, aber gerade am Montag war die Lage eher ernüchternd. Erschreck außerdem besser nicht vor der vielen Bürokratie. Dank Shutdown hast Du und alle anderen Betroffenen ja aus dem Blick der Verwaltung jetzt genug Zeit, um den Amtsschimmel kräftig zu füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle den Antrag direkt bei der Regierung von Niederbayern (hier bei mir in Landshut). Keine Bank oder ähnliches.

Es ist jetzt nicht so, das ich morgen Geld benötige, aber in den nächsten 2-3 Wochen (der 1. kommt ungebremst) wirds knapp... bisserl Dispo kann dann vielleicht ausgereizt werden, aber nicht mehr. Das Geld hilft mir zumindest die laufenden Kosten zu deckeln.

 

Ich würde das am liebsten nicht machen müssen... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchgewischt. Ein Kandidat hat wegen menschenverachtender Äusserungen heute Urlaub genommen, ein anderer ist wegen wiederholter substanzloser Götterdämmerungs-Phantasien (ohne Angabe seriöser Quellen, dafür mit der Begründung Panik vermeiden zu wollen) unter Administration gestellt worden. 

 

Man hat ja volles Verständnis, wenn jemand gerade nicht so gut klarkommt- aber wer drüber ist, ist eben drüber. Diese beiden hier waren weit drüber.

 

Im Namen des Teams: Bitte allgemein die Form zu wahren, ist nicht die Woche für Hysteriker... ;-)

  • Like 1
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agent.seven

 

Also zur Info von der Basis und net ZDF:

Kann allerdings nur von Genua Vorstadt/Umland sprechen.

Hier steht quasi alles still, und es ist defacto niemand auf der Strasze zu sehen auszer die leute die zum einkaufen oder Apotheke  fahren.

Dies ist natuerlich nur ein Minutenblick von unserer Perspektive aus aber hier ist auszer das viele sich im garten oder im haus beschaeftigen genau nix los.

Das es natuerlich Alleinstehende einsame Mitmenschen gibt die 3X am Tag einkaufen gehen um nicht zu vereinsamen kann man getrost wie auch ueberall annehmen.

Ist nicht schoen aber trotzdem verstaendlich va bei den tlw begrenzten pkatzverhaeltnissen in Großstädten.

Am Wochenende sollten lt unverifizierten Aussagen angeblich die neuen Fallzahlen verlautbart werden und dann wird ggfls entschieden ob die Lombardei bzw auch andere regionen den kompletten shut down aller produktionsbetriebe und oeffis durchfuehrt, und nur noch essentielles offenbleibt.

 

situation bei mir aehnlich wie bei Zimbo nur wurde hier noch nix genaues bzgl ueberbrueckungshilfen verlautbart.

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://orf.at/stories/3158542/

 

Bericht von orf.at

Da sieht man leider deutlich wie nahezu alle querbeet inklusive der Ärzte mit Verantwortung umgehen/umgegeangen sind.

 

Schlimm ist einfach, dass sich da einiges an medizinischen Personal und dieses wiederum weiteres angesteckt hat welches jetzt besonders wichtig ist und leider aktuell ausfällt. Dass von diesem Ort dann die Verbreitung quer durch Europa bis hin zum Balkan und weiter stattgefunden hat, zeigt dieses Nicht-Handeln auch auf.

 

Wie geht es eigentlich @egig mit dem Thema und wie ist die Lage in Südtirol?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/

 

Eine sehr gute anschauliche Erklärung für "Social Distancing". 

Anbei auch die Gegenposition zu Dr.Wordag: 

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht mit beiden Seiten beschäftigen würde. Schade daß es irgendwie nicht zu einer sachlichen Diskussion kommt wenn man eine andere These zur Debatte stellt. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@butzeWarum Wodarg keinen Anspruch auf besondere Beachtung hat:

 

Du führst Wodarg als Antithese zur vorherrschenden Meinung an, dessen Meinung deshalb fairerweise genauso gehört werden muss, wie die Meinung der anderen. 

 

Falsch! Wenn 999 Epidemiologen eine Meinung vertreten und Wodarg eine andere, dann gebührt ihm 1‰ der Aufmerksamkeit. Nicht 50%.

 

Wenn seine Jünger 10% der Leute sind, gebührt ihm nach dieser Rechnung immer noch 1‰. 

 

Einfach, weil er auch dann in jedem Fall nach wissenschaftlicher Auffassung wahrscheinlich zu 99,9% danebenliegt.

 

Jetzt hast Du ja dem Mann gut zugehört. Wenn Dich also beide Seiten interessieren, wie Du sagst, dann lies Dir doch im Anschluss bitte mal die fachliche Kritik an dem Mann durch. In der Regel zu finden auf solchen Seiten, die ohne die oft mit seinem Namen zusammen vorgebrachten Mutmassungen auskommen, dass "irgendwelche" Gruppen den Covid-19 Schwindel erfunden haben, um sich auf Deine Kosten zu bereichern....

 

Könnte Dir jetzt jede Menge seriöse Links dazu liefern, aber das schaffst Du selbst... 

 

Es wird Dir aber schnell klar werden: Die einzige Art, Wodarg zu glauben, ist, wenn man die allseits akzeptierte Faktenlage und beinahe sämtliche Expertenmeinungen in Frage stellt. Und in welche Ecke stellt Dich das in dem Fall? Richtig:

 

Wodarg-Fans=Aluhüte. Fertig.

 

(Am Rande: Die fachliche Diskussion über den Inhalt seiner Thesen sollte sich allein schon aus diesem Grund erübrigt haben).

 

@butze, bleib bei uns... :cheers:

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Viel Glück. Viel Banken haben bereits ihre Schalter geschlossen und vom Kurzarbeitsgeld bis zu den Finanzhilfen wird nach meinen gegenwärtigen Rückmeldungen nichts so unbürokratisch gelöst wie vollmundig versprochen. Vielleicht hast Du Glück, weil seit der Ankündigung jetzt auch wieder ein paar Tage vergangen sind, aber gerade am Montag war die Lage eher ernüchternd. Erschreck außerdem besser nicht vor der vielen Bürokratie. Dank Shutdown hast Du und alle anderen Betroffenen ja aus dem Blick der Verwaltung jetzt genug Zeit, um den Amtsschimmel kräftig zu füttern.

 

 

Unsere, und bestimmt auch andere Banken, haben so etwas wie Telefon und Pcs mit Mail funktion, relativ neu. Funktioniert trotz der neuen technik aber relativ gut.

 

Kurzarbeitergeld kannste Online beantragen. Dauert sage und schreibe 30minuten inclusive Persönlichem Gespräch mit einem Sachbearbeiter.

Abrechnung macht zum Monatsende der Bevollmächtigte STB.

 

Finanzhilfe für Klein und Mittelständische Unternehmen vom Saarländischen Wirtschafts Ministerium wird erst ab Dienstag nächster Woche aufgelegt. Trotzdem ist alles schon vorher Online und man kann schon mal alles bereitlegen bzw Hochladen. Wie schnell diese Hilfe dann wirklich kommt wird sich zeigen.

 

Alles in allem bin ich zuversichtlich diese Kagge mit einem Blauenauge zu überstehen.

Meine Mitarbeiter stehen hinter mir und meinen Vater hab ich heute mit Ausgangssperre und Arbeitsverbot in unserer Firma belegt.

 

Alles andere wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Abstandsregeln: Ich durfte vorhin sage und schreibe 4 verschiedene Supermärkte aufsuchen, bis der Einkauf komplett war (konnte sogar 8 Rollen Klopapier ergattern :-D).

In jedem Laden waren am Boden vor den Kassen und (wenn vorhanden) den Bedientheken Markierungen aufgeklebt, hinter denen man stehen sollte. Hat auch sehr diszipliniert funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gestern musste die Polizei hier Grill- und Sufftreffen auf öffentlichen Grünflächen auflösen.

Bei der Hunderunde auf dem Berg einen benutzten Einweggrill gefunden, der letztes Mal nicht dort war.

:wallbash:

 

Der Laden, in dem ich nachmittags noch Etwas eingekauft habe, hat einen Türsteher. Es werden nur einige Kunden auf einmal eingelassen und es wird dafür gesorgt, daß die Wartenden Abstand zueinander halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber es ist für Selbständige  derzeit sehr bedrohlich. Ich war vor Jahren selbständig und fühle mit euch.

Harte Zeiten.

 

Was ich aber wirklich sehr bemerkenswert finde, ist die Entwicklung unserer Gesellschaft.

Vor ein paar Jahrzehnten wurden in Deutschland Massenmorde begangen.

 

Jetzt wird Alles unternommen um die Alten und Kranken zu schützen.

 

Respekt!!! :thumbsup:

 

Allerdings  bin ich gespannt, ob die Hilfskräfte, wie z.B. Sanitäter und Feuerwehr,

die derzeit von Allen beklatscht werden, nach der Krise auch wieder angegangen werden, wie vor Corona.

 

Bleibt gesund und zuhause.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein. Sorry, ein Pharisäer und Dampfplauderer erster Güte. Ich komme nicht darüber hinweg, dass er die Kommunalwahlen am letzten Sonntag hat durchführen lassen. Der handelt ausschließlich nach seinen persönlichen Interessen , erhandelt nach dem, was gerade opportun erscheint. Einige dieser Klone habe ich in meinem Betrieb,  der Betrieb und die KollegInnen sind denen scheißegal.

Meine Güte! Jetzt krieg dich doch mal wieder ein wegen den Kommunalwahlen!!!

 

Die Einladungen waren halt schon raus - weit vorher. Daran kannst nix ändern...

 

Kurz vor den Wahlen wurden dann alle aufgefordert, Briefwahl zu beantragen und daheim zu bleiben - was schätzungsweise auch 80% getan haben...

Die bevorstehenden Stichwahlen werden generell nur per Briefwahl durchgeführt...

 

WAS WILLST DENN BITTE NOCH MACHEN????

 

 

Absagen? Dann musst den ganzen Scheiss 6 Wochen (oder so) später durchziehen, wenn die Krise noch viel schlimmer ist - auch nicht besser, oder???

 

Oder ganz bleiben lassen?? Dann würden hier alle „nicht CSU Parteien“ schreien, dass sie ihrer berechtigten (imaginären) Möglichkeit beraubt wurden, es besser zu machen als der Söder...und Klagen dagegen.... und sonstigen Scheiss...

 

Ne, echt jetzt:

Unglückliche Situation - klar.

Aber angesichts der aktuellen Lage noch bestmöglich gelöst wie ich finde...

 

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, Söder bietet noch genügend andere Punkte für Kritik, die hier ebensowenig reinpasst wie Kommunalwahlen. Warum er für Entscheidungen, die ohnehin nur "Ja" oder "Natürlich, und zwar sofort" lauten können so hochgelobt wird, ist mir grad auch nicht klar.

vor 1 Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Abrechnung macht zum Monatsende der Bevollmächtigte STB

Und in deren Foren geht grad auch die Post ab, wie das eigentlich genau geht, denn die meisten dürften damit noch kaum Kontakt gehabt haben. Kurzerhand wurden die StBs auch für systemrelevant erklärt und haben die Empfehlung erhalten, Vorsorge zu treffen, um auch im Krankheitsfall arbeitsfähig zu bleiben. Meine Prognose, in drei Wochen sind die Kanzleien auch alle zu. Hat noch jemand Schutzmasken? Habe gehört, dass nicht mal medizinisches Personal mehr welche bekommt. Find ich blöd.

Das hier find ich ganz treffend:

2ab464ed-ee92-4c17-a414-17c339013a3e.jpg

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

In jedem Laden waren am Boden vor den Kassen und (wenn vorhanden) den Bedientheken Markierungen aufgeklebt, hinter denen man stehen sollte. Hat auch sehr diszipliniert funktioniert.

 

vor 45 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Der Laden, in dem ich nachmittags noch Etwas eingekauft habe, hat einen Türsteher. Es werden nur einige Kunden auf einmal eingelassen und es wird dafür gesorgt, daß die Wartenden Abstand zueinander halten.

 

Bei uns kommen in den nächsten Tagen zusätzlich Plexiglasscheiben zum Einsatz, um die Kassierenden vor Spuckattacken zu schützen.:wallbash::wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Da geht es doch sicher weniger um Spuckattacken als um Schutz vor einer Tröpfcheninfektion (Niesen / Husten). 

Ja. Finde ich auch eine gute Idee und praktisch umsetzbar. Mein Freund von der Bank sagt, er hatte die Tage morgens einen Kunden, der ihm erzählt hat, er habe 4 Knoblauchzehen gefrühstückt, wegen Corona und so. Da hätte er sich sicher auch so ne Scheibe gewünscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird übel bei den Gedanken an die Dummheit mancher, die nach wie vor nicht raffen was abgeht. Wer damals schon so blöd war in Karneval zu ziehen hat Null Komma Null Anrecht irgend jemand anzuscheissen. Ein Mindestmaß an Intelligenz bzw. abstrakter Gedankenleistung vorausgesetzt hätte jedem mit gesunden Menschenverstand den Besuch von Grossveranstaltungen vor Wochen schon vermeiden lassen.  Und in dieser 

Lage den  verantwortlichen Stellen in die "Parade" zu fahren, weil, ja wieso denn überhaupt? Was ist da das grosse Ziel? Rentenkasse sichern? Es zeigt sich, dass leider ein Grossteil der Gesellschaft mit Freiheit nicht umgehen kann. Alter, wie kann man nur so dumm sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leute so unvernünftig sind und draussen in Gruppen Besäufnissen oder sonstige Freizeitveranstaltungen nachgehen, dann kann ich das mit den Ausgangssperren schon verstehen. Wobei: hier in Bayern sind es ja bislang eher "Beschränkungen". Die Frage ist halt ob das in den Köpfen dieser Pfosten auch ankommt, ich befürchte aber eher nicht. Was soll man machen? Prügelstrafe einführen? Wegsperren? Man weiß es nicht....

 

Unabhängig davon: ich hab den Eindruck daß zumindest das Gros der Bevölkerung begreift um was es geht und sich entsprechend verhält! Hoffen, wir, daß dieser Spuk baldmöglichst vorbeigeht und daß die Maßnahmen Wirkung zeigen. Wenn dazu das "Zuhausebleiben" gehört - scheiß drauf, das geht vorbei. Und wenn ich dieses Jahr nicht in Urlaub fahren kann, dann eben nächstes Jahr wieder. So schlimm empfinde ich das jetzt nicht.

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, scheiss auf Urlaubsreisen - das hatte ich seit 12 Jahren nimmer - da kann man auch gut mal ein Jahr aussetzen.

 

Ich schaff's auch, mich - ohne auf Politiker zu schimpfen - im Falle einer Ausgangssperre, am Riemen zu reissen und die Kiste zuhause auszusitzen. Klar, ich geh gerne mal an die frische Luft - Garten und Balkon hab ich hier nicht - aber es ist wie's ist.

 

Nur braucht niemand zu glauben, dass ich von den Menschen nach der Kiste mehr halte als bisher. Dafür verhalten sich zu viele schlichtweg asozial und spielen mit der Freiheit und sogar dem Leben anderer. Alle die quer schießen - fickt euch hart!

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dieser Unvernunft, auf die hier alle schimpfen, bekomme ich irgendwie nicht viel mit. Liegt vielleicht auch daran, dass das norddeutsche "Schietwetter" nicht gerade dazu einlädt, draußen zu sein. Aber hier sieht man lediglich Leute, die mit ihrem Hund ums Haus gehen oder ihre Einkäufe nach Hause tragen. Abgesehen von Supermärkten, Apotheken und der Tankstelle hat hier eh fast alles zu, die Restaurants verkaufen ihr Essen zum Mitnehmen oder haben auf Bringdienst umgestellt. Von den viel kritisierten "Corona-Partys" keine Spur...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information