Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

vielen dank!!! :cheers:  als ich es gerade wollte in Freiburg buchen habe ich doch ein Termin in Ludwigsburg bekommen. 

 

die vermittlingscode habe ich erst bekommen, aber dann war wohl keine termine frei. 

habe ca 50 mal versucht die seite zu erneuern und schließlich habe ich ein termin bekommen am 11.05

 

muss jetzt nur schauen das ich die richtige impstoff bekommen, wenn nicht würde ich wohl die termin hier an jemand anderen anbieten. 

 

Super engagement von euch beiden :inlove::cheers:

 

 

 

du siehst den impfstoff in der bestätigung.

unter 60 sollte automatisch biontech oder moderna haben.

und du erkennst es noch am abstand zwischen den terminen, 6 wochen = moderna und biontech, 12 wochen = astrazeneca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, heizer said:

 

du siehst den impfstoff in der bestätigung.

unter 60 sollte automatisch biontech oder moderna haben.

und du erkennst es noch am abstand zwischen den terminen, 6 wochen = moderna und biontech, 12 wochen = astrazeneca.

 

ja es würde moderna zugeteilt. ich wusste das biontech ok sein soll aber moderna weiß ich nicht 

es ist aufgrund das ich kurz dannach anfang juli eine immunsuppressive behandlung anfangen soll. muss ich halt kurzfristig klären. 

 

aber danke trotzdem für den hinweis :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Geil.

....

ich soll am Freitag meinen Arsch ... schwingen. Goil! :wheeeha:

 

Also ich weiß ja nicht wie das in Bayern so gehandhabt wird, aber hier in BW gibt's die Impfungen in den Oberarm. Das was du da schreibst hört sich für mich nicht nach Coronaimpfung an. Sicher, dass du keinem Impfbetrüger aufgesessen bist? :-D:cheers:

 

Coole Sache! Eine Woche nach der zweiten Impfung darfst du dann schon von den Lockerungen für Geimpfte profitieren? Oder waren es zwei Wochen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

 

ja es würde moderna zugeteilt. ich wusste das biontech ok sein soll aber moderna weiß ich nicht 

es ist aufgrund das ich kurz dannach anfang juli eine immunsuppressive behandlung anfangen soll. muss ich halt kurzfristig klären. 

 

aber danke trotzdem für den hinweis :cheers:

Sind ja beides mRNA- Impftoffe. Hatte auch Moderna und 0,0 Nebenwirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal umgehört, einige Hausärzte hier sind die Diskussionen um die Impfstoffe mit den berechtigten Kandidaten einfach leid. Wer in die Praxis kommt und zustimmt bekommt die Impfung.

Mein heute geimpfter Mieter lebt noch, oh Wunder. Er hatte das mit der Impfung gestern bei Schiffdings in den Chat geschrieben und das hat dort etwas Wellen geschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

In Schleswig-Holstein / Lübeck geht auch noch nichts. Hab zwar gerade erfahren, das ich zu Prio 3 gehöre und hab auch den passenden Zettel, aber ob ich morgen bei der Onlinevergabe der Termine einen abbekomme wage ich zu bezweifeln. Hausärzte wollen frühestens ende Mai sich um Prio 3 kümmern :-(

 

Das kann ich nicht bestätigen. Bin ebenfalls Prio 3 in Lübeck und habe mich gestern bei meinem Hausarzt auf die Warteliste setzen lassen. Heute kam dann der Anruf:

"Haben Sie Vorbehalte gegen einzelne Präparate?"

"Nein, immer rinn mit der Suppe"

"Wunderbar, erster Termin in 10 Tagen, zweiter Termin dann 4 Wochen später."

 

Wird dann Astrazeneca werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Also ich weiß ja nicht wie das in Bayern so gehandhabt wird, aber hier in BW gibt's die Impfungen in den Oberarm. Das was du da schreibst hört sich für mich nicht nach Coronaimpfung an. Sicher, dass du keinem Impfbetrüger aufgesessen bist? :-D:cheers:

 

Coole Sache! Eine Woche nach der zweiten Impfung darfst du dann schon von den Lockerungen für Geimpfte profitieren? Oder waren es zwei Wochen?

 

Yup, ab Tag 15 hier in Bayern. nach Tirol darf ich dann zB. Schon ab dem 19.5. - bei denen gilt 3 Wochen nach der ersten Impfung ab dann.

Schnitzel auf der sonnenterasse am Berg - ich kommmmmmeeeeeeeeee!!!:wheeeha:

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

 

Das kann ich nicht bestätigen. Bin ebenfalls Prio 3 in Lübeck und habe mich gestern bei meinem Hausarzt auf die Warteliste setzen lassen. Heute kam dann der Anruf:

"Haben Sie Vorbehalte gegen einzelne Präparate?"

"Nein, immer rinn mit der Suppe"

"Wunderbar, erster Termin in 10 Tagen, zweiter Termin dann 4 Wochen später."

 

Wird dann Astrazeneca werden. 

Neeeee, das kann so nicht stimmen. AZ darf noch gar nicht nach 4 Wochen so weit ich weiß. Vom Termin her eher biontech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Yup, ab Tag 15. nach Tirol darf ich dann zB. Schon ab dem 19.5. - bei denen gilt 3 Wochen nach der ersten Impfung ab dann.

Schnitzel auf der sonnenterasse am Berg - ich kommmmmmeeeeeeeeee!!!:wheeeha:

 

Das freut mich für dich!

 

Gibt es bei biontech eigentlich auch eine Studie zur Wirksamkeit in Abhängigkeit des Abstands der beiden Impfungen? Ich habe nur gelesen, dass bei der Zulassung die Zeiträume von drei bis sechs Wochen berücksichtigt wurden. Anders als bei Astra wurden längere Zeiträume, oder auch der Unterschied zwischen 3 und 6 Wochen, gar nicht untersucht. Oder doch?

 

vor 5 Minuten hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

"Wunderbar, erster Termin in 10 Tagen, zweiter Termin dann 4 Wochen später."

 

Wird dann Astrazeneca werden. 

 

ich meine Moderna hat 4 Wochen als "Standardabstand" zwischen den Impfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Das freut mich für dich!

 

Gibt es bei biontech eigentlich auch eine Studie zur Wirksamkeit in Abhängigkeit des Abstands der beiden Impfungen? Ich habe nur gelesen, dass bei der Zulassung die Zeiträume von drei bis sechs Wochen berücksichtigt wurden. Anders als bei Astra wurden längere Zeiträume, oder auch der Unterschied zwischen 3 und 6 Wochen, gar nicht untersucht. Oder doch?

 

 

ich meine Moderna hat 4 Wochen als "Standardabstand" zwischen den Impfungen.

Jein. Studien gibt es, aber es ändert nix an der Wirksamkeit.

 

der Zusammenhang, am Beispiel von pfizer:

in den Zulassungsstudie wird erforscht, wie hoch der Impfschutz nach der ersten und nach der zweiten Impfung ist. Nach der ersten braucht es ne Weile, bis der maximal mögliche Schutz aufgebaut ist - bei pfizer sind das 70% nach drei Wochen. Das ist der minimale impfabstand, der wird bei der Zulassung erst mal angesetzt. Danach KANN die zweite Impfung erfolgen. Der volle Schutz von 95% ist dann 10 Tage später erreicht.

in weiteren laufenden studien wird dann überprüft, wie lange mit der zweiten Impfung gewartet werden kann, bis der Schutz der erstimpfung wieder abnimmt. Bei pfizer sind das nach aktuellem Stand 6 Wochen, das ist dann auch der maximale Abstand. Dementsprechend werden dann die impfempfehlungen der stiko angepasst. Wird danach die zweite Impfung gegeben erreicht man wiederum 10 Tage später die 95 %.
 

es ändert sich zusammenfassend also nix an der gesamten Wirksamkeit, man läuft halt bloß länger mit „nur“ 70% rum.

 

jetzt kann man das aber nutzen, um bei knappem Impfstoff die Pandemie besser auszubremsen (Achtung, milchmädchenrechnung): die doppelte Menge geimpfter mit 70% ist besser als die Hälfte mit 95%, da die ansteckungsgefahr in der Gesamtbevölkerung bereits deutlich gesenkt wird. 
 

verhält sich bei den anderen Impfstoffen genauso, nur mit anderen Prozentzahlen.

 

jan

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Wie geht's Euch denn eigentlich nach dem impfen?

Gab's Probleme körperlicher Natur?

Bisschen dösiger Kopp den ersten Tag und in der Nacht schlecht geschlafen wegen schmerzender impfstelle.

(Konnte es ja aber auch wieder nicht lassen, Motoren durch die Gegend zu wuchten am impftag, obwohl man körperliche Anstrengung ja eigentlich vermeiden soll…:rotwerd:)

sonst nix, also kein Grund zum jammern.

werde von der zweiten biontech berichten.;-)

 

jan

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

da ich jetzt in der impfgruppe 3 bist versuche ich seit 3 mai ein termin zu bekommen im BW.

 

leider ohne erfolg. 

 

jemand der sich auskennt was hält ihr davon einfach auf guten glück zum impzentrum zu fahren?

 

habe versucht insgesamt 2-3 stunden pro tag beide telefonisch und über internet

 

hat jemand ein tip?

 

LG

Truls

Probiers bei mehreren Impzentren, die du bereit bist anzufahren.

Außerhalb der Ballungszentren bekommst eher nen Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Seit gestern Abend Schüttelfrost und Fieber, herzlichen Glückwunsch. Am Montag und Dienstag bin ich noch negativ getestet worden, ein Selbsttest heute morgen war auch negativ.

Gute Besserung. Drücke Daumen und wird schon: Arbeitgeber meiner Frau sagte, "die handelsüblichen Selbsttests sind so gut wie Idiotensicher. Wenn der negativ ist, seid ihr's auch."

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade eine prä Impfreaktion... Seit gestern Abend Schüttelfrost und Fieber, herzlichen Glückwunsch. Am Montag und Dienstag bin ich noch negativ getestet worden, ein Selbsttest heute morgen war auch negativ. Hoffentlich bleibts dabei und ich bin Dienstag für die Spritze fitt... 

ganz übersehen - sorry!

 

ab zum PCR Test mit dir! Sofort!!!

wenn du so kurz vorher Symptome hattest und keinen negativen Test vorweisen kannst, dann impfen die dich gleich gar nicht! Auch, wenn’s vorbei is bis dahin!

mit Symptomen gleich sowieso nicht.

 

auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt halten, wenn’s nur ne Grippe oder so ist bekommt der dich vielleicht rechtzeitig wieder fit!

wenn nicht in der Zeit is jetzt auch ned so schlimm: ein Kumpel von mir hatte 2 Tage vor Termin (Donnerstag) ne Fetzen mittelohrentzündung. Termin konnte er problemlos online auf Dienstag drauf verschieben - bis dahin hatte ihn der HNO mit Antibiotika wieder fit.:thumbsup:

 

und gute Besserung!!!

 

jan

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich grad drüber gestolpert:

 

https://twitter.com/AmbassadorTai/status/1390021205974003720

 

Die USA Administration unterstützt nun offiziell den TRIPS Waiver von Indien und Südafrika, den Antrag dieser beiden Länder zur Freigabe der Impfstoff-Patente. TRIPS ist das WTO-Übereinkommen über die Rechte von geistigem Eigentum.

 

Mehr zum Waiver:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/corona-impfstoffpatent-freigabe-patentrecht-patentgesetz-trips-waiver-zwangslizenz-benutzungsanordnung-wto/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! Absoluter Hammer in der Pandemiebekämpfung!

 

Die USA wollen im Rahmen einer WTO-Bereinbarung den Patentschutz für Covid-Impfstoffe aussetzen...! Also kann theoretisch jedes dafür lizenzierte Labor zum Selbstkostenpreis die Suppen nachkochen und vertreiben...

 

Für die Industrienationen hat das wohl keine allzugrosse primäre Bedeutung, bis das alles läuft sind die meisten wohl eh durch. Aber für Entwicklungsländer bedeutet es alles. Und von da würden ja eh wieder und wieder neue Stämme reimportiert, bis man es in vielen (+) Jahren mal wieder im Griff hätte.

 

Ach ja, und Biontech stürzt gerade an der Börse ab. Sei's drum, kein Mitleid für Krisenspekulanten (Aktionäre), die das wohl gerne anders geregelt hätten.

 

https://www.fr.de/politik/usa-coronavirus-corona-biden-regierung-will-patente-aussetzen-90488045.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß nicht so recht, ob ich die Aufhebung des Patentschutzes wirklich gut heißen soll…

auf der einen Seite gut für die Produktion - gerade für Entwicklungsländer.
Auf der anderen Seite nicht so toll für die Qualitätssicherung. Bei Sputnik und AZ hat sich ja schon angedeutet, was alles schief gehen kann - selbst, wenn es vom Hersteller selber produziert wurde…

 

sicher bin ich mir da nicht was jetzt gut ist.

“gebt den ärmeren einfach irgendwas“ kann ja jetzt auch nicht die Lösung sein - höchstens marketingtechnisch.

 

jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb der Verweis auf "lizensierte Labore", sehr überspitzt ausgedrückt wird da z.B. in D wohl kaum irgendwelches Spritzmich Antivirax aus tschechischen Meth-Labs den Weg zur Bückware auf dem Altonaer Fischmarkt finden. Wenn's den gleichen Stoff auch "in gut" in ausreichender Menge beim Arzt/Impfzentrum gibt (wobei es dann wohl auch am Spahn liegt, wie gut genau "gut" dann zu sein hat).

 

Für die Einhaltung internationaler Standards kann dann vielleicht auch endlich mal die WHO eine wirklich gute Figur in der Krise abgeben?

 

Wird ja alles auch gerade erst spruchreif... allerdings ist ein solch drastisches Vorgehen für die WTO doch ein absolutes Novum: Hier wird gerade ein "heiliges" Grundprinzip des wirtschaftlichen Liberalismus (Patentrechte!) gegen die Interessen einiger Konzerne/Anleger und zum Wohl der Allgemeinheit publikumswirksam aus dem Fenster geschmissen. Sind zwar nicht die Weltbank aber trotzdem traditionell doch eher klar wirtschaftsliberal unterwegs. Und jetzt stellen sie tatsächlich mal den philanthropischen Gedanken vor die ehernen Grundrechte der Profiteure.

 

Klar ist das auch zum Selbstschutz der Wirtschaft, damit das Ganze mal ein Ende hat. Deshalb wird man sich wohl bei diesem ausgesprochen ungewöhnlichen Schritt auch Gedanken zur Qualitätssicherung gemacht haben. Dass diese Kraftsalve nach hinten los geht, kann sich die WTO doch gar nicht leisten. Gibt ja genug Kritiker, die die Notwendigkeit der zweiköpfigen Hydra Weltbank plus WTO in Frage stellen und deshalb den WTO-Teil am liebsten ganz dichtmachen würden. Dann gäbe es nur noch die ultra-konservative Weltbank. Und dann Prost Mahlzeit!

 

Deshalb wird die WTO wohl sehr drauf achten, dass dieses Projekt gut organisiert und vertrauenserweckend über die Bühne geht. Und sich in Zukunft vielleicht endlich als Gegengewicht zur Weltbank etablieren, gibt da ja einige wirklich starke Strömungen in die Richtung innerhalb dieser Organisation. Und die haben sich jetzt offensichtlich wirklich mal durchgesetzt. Und werden sich beweisen müssen.

 

Die USA sind also schon mal dabei, da wird Deutschland und der Rest der Welt wohl bald folgen. Spannende Zeiten. (Meine Lesart).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist denn hier die allgemeine meinung zu impfung bei kindern?

es sieht ja so aus als ob biontech jetzt bald auch für 12-15jährige freigegeben wird.

ich bin da sehr zwiegespalten, bis jetzt sieht es zumindest für mich so aus als ob corona den jungen nichts macht.

da wäre die impfung ja eher ein risiko, oder?

und wenn sich nahezu alle erwachsenen impfen lassen, ist es dann nötig kinder und jugendliche dem auszusetzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, heizer said:

wie ist denn hier die allgemeine meinung zu impfung bei kindern?

es sieht ja so aus als ob biontech jetzt bald auch für 12-15jährige freigegeben wird.

ich bin da sehr zwiegespalten, bis jetzt sieht es zumindest für mich so aus als ob corona den jungen nichts macht.

da wäre die impfung ja eher ein risiko, oder?

und wenn sich nahezu alle erwachsenen impfen lassen, ist es dann nötig kinder und jugendliche dem auszusetzen?

 

 

es besteht den gefahr bei jungen kindern sowie ältere menschen das

den impstoff geht durch die blut-gehirn-barriere. wenn das passiert kann schwere neurologische erkrankungen entstehen und sogar hirnschlag

 

ob mann es nach alter genauf aufteilen können weiss ich nicht aber ich habe es so verstehen das es 

unter 12 jahre oder bevor der pubertetsalter ein größeren riskio ist, sowie beim ältere menschen über 70

 

LG
Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau, gekapseltes lager, seither kein ölaustritt in bremstrommel, wellendichtring leicht gefettet als zusätzliche dichtebene. Is adapter ist gekommen, sieht wertig aus!
    • Mein viereckiges Relais kommt in einen Gummi mit Schlitz und der Schlitz sitzt auf einer Metalllippe vor dem Gepäck Einsatz Dings unter der Sitzbank. Späte Special. 
    • Servus.   Das Blech dass du übrig hast könnte die Halterung vom Blinkrelais für v50 sein... Kann das jemand bestätigen?
    • Die sind von der Motorisierung halt nicht mehr so ganz zeitgemäß, aber Höchstgeschwindigkeit zwischen 40 - 50 km/h ist schon arg wenig. Ich tippe mal Zylinder / Kolben werden schon so einiges hinter sich haben. Als erstes mal ein Blick auf die Zündkerze, tiefschwarz, stark verrusst oder abgebrannt? Vergaser sollte man aber auch mal einen Blick drauf werfen, Schwimmernadel (dichtet die noch ab), Düsen (soll Leute geben, die Düsen mit einer Reibahle reinigen...), etc..   Wenn du richtig Bock auf die Karre hast kann man da natürlich auch in eine Bessere Performance investieren. Elektronische Zündung (nebenbei auch deutlich bessere Lichtausbeute), Originalzylinder mit neuem Übermaßkolben versehen oder auch einen neuen Zylinder in Verbindung mit modernerem Vergaser mit etwas mehr Leistung, Auspuff, wenn die Substanz noch ok, kann man etwas optimieren.
    • Vielen Dank fürs Angebot. Ich werde es jetzt erstmal einfach kleben 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information