Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Die Kirche macht doch eh was sie will.

Religion ist generell ein rotes Tuch für mich.

 

Die BLÖD auch.

 

Campen kann ich im Garten, kein Problem. Zelt und komplette Ausrüstung bestell ich bei Amazon, und nach drei Tagen Camping find ich es doof und schick es zurück. Das ist dann mein Rebellentum im Kleinen. Nur, damit ich auch mal Dampf ablassen kann.

 

Je mehr Beschlüsse kommen, desto mehr sollte man den Beschließern ne Merkbefreiung ausstellen.

 

 

 

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Dieta folgendes von sich gegeben:

Habe heute mit meinem Steuerberater telefoniert und er hat mich beraten. Können für November und Dezember Hilfe beantragen - 3000,00 Euro.

Wir teilen es uns dann, weil er bekommt dafür 1500,00 Euro. 
 

eDieta: Guter Stundenlohn! 
 

Bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist, zu antworten, denn ich fürchte, das Feindbild steht bereits fest. 

Nur, dass die Hilfen viel zu niedrig bemessen sind (mit den unmöglichsten Einschränkungen, Rückausnahmen und Begrenzungen), dafür können die Steuerberater wirklich auch nichts. Ganz im Gegenteil, als sie sich ziemlich lautstark für deutliche Verbesserungen (so ziemlich jeder mir bekannte Berater hat selbst mindestens einen Brief an Herrn Altmeier oder Herrn Scholz geschrieben und mit den Kammern in den Ausschüssen telefoniert) gab es aus vielen Richtungen massives Gegenfeuer. Mir wurde z.B. gesagt, man hätte eigentlich noch schnell drei Restaurants aufmachen müssen bei den großzügigen Hilfen und bei mir würde jetzt ja wohl fett die Honorarkasse klingeln. Da bin ich nach ziemlich harten Monaten, des oft vergeblichen Aufreibens und als Bote der schlechten Nachrichten inzwischen auch etwas dünnhäutig. 

 

Ich persönlich, habe mit meinen knappen geistigen Ressourcen nicht Stunden, sondern Wochen gebraucht, um die unzähligen völlig unterschiedlichen Hilfsprogramme, allein schon sieben Direktzahlungsprogramme, ansatzweise zu verstehen. Nun brauche ich mehrere Stunden pro Mandant, um zu ermitteln, welches Förderinstrument in Frage kommt und nochmal mehrere Stunden, um den Anspruch zu berechnen und den Antrag zu stellen. Also gehe bitte nicht davon aus, dass die Honorarrechnung den Stundenlohn widerspiegelt. Mir ist klar, dass den betroffenen das Wasser bis zum Hals und darüber hinaus steht, aber die Situation wird für euch nicht besser, wenn der Berater für umsonst arbeitet, denn das Honorar ist in der "Kostenerstattung" bereits enthalten. Die Hilfszahlung wäre also um 70% der Beraterkosten niedriger. Mit der Antragstellung ist es ja auch nicht getan, denn dann kommen ja noch die unglaublich dämlichen Rückfragen der Bewilligungsstellen und Anforderungen von eigens erfundenen Belegerfordernissen. Ende des Jahres kommt dann nochmal die Gegenrechnung der Prognose mit den tatsächlichen Zahlen mit dem gleichen Aufwand. 

Ja, es kann sein, dass das Honorar im einzelnen Fall nicht gerade niedrig ist, und das Verhältnis zwischen Honorar und der Leistung unerträglich ist, aber dafür kann der Berater nichts. Zum einen verkaufen wir nicht Arbeitszeit, sondern teuer erarbeitetes Wissen, Haftungsrisiko und dann auch die Arbeitszeit. Leider hab ich auch viele erlebt, die sich ohne Not auf Kosten der Hilfsprogramme den Taschen füllen wollten, was ein Schlag ins Gesicht für die Notleidenden war. Aber wenn ich als prüfender Dritter für dieses Risiko haften soll, dann will ich dafür auch ein Honorar haben. Die Diskussion, ob diese Tätigkeit von der Haftpflichtversicherung überhaupt abgedeckt ist steht auch noch aus und dürfte für manchen Berater noch für ein böses Erwachen sorgen.

Ich kann Dir nur raten, den Berater auf die Honorarbemessung anzusprechen und zu fragen, ob das laufende Buchhaltungshonorar noch mit dem derzeitigen Aufwand übereinstimmt und hier vielleicht eine befristete Änderung passend wäre.  Bei mir ist es so, dass wegen der Fristen für die Hilfen die Eile plötzlich deutlich gestiegen, dafür aber auch der Arbeitsaufwand oft etwas zurückgegangen ist. 

 

 

vor 11 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

und diese 1500 darfst dann auch noch versteuern! nicht vergessen....

 

Bei allem Verständnis für die unerträgliche Situation ist das allerdings klar und eindeutig Unfug. Wenn die Rechnungen über die Betriebsausgaben den Gewinn zu 100% mindern, dann muss die Erstattung voll steuerpflichtig sein, damit Du bei genau Null Euro Steuer aus diesem Vorgang landest. Alles weitere wäre eine ungerechtfertigte Doppelbegünstigung. 

 

Vielen betroffenen Unternehmen bleibt nur noch Hartz-4 und daraus sollen sie dann auch noch die restlichen 30% der Fixkosten zahlen. Warum das so sein muss und wie das gehen soll, konnte mir bisher noch keiner erklären. Ebensowenig, warum die Banken die Kfw-Darlehen verweigern dürfen und die Not mit Dispozinsen ausnutzen dürfen. Das ist das eigentliche Problem. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Gute Nachrichten für Arbeitnehmer. An Ruhetagen darf nicht gearbeitet werden und das Arbeiteinkommen ist weiter zu zahlen. 

Hast Du dafür ne Quelle?

Ich hab nach längerer Suche gestern nämlich das Gegenteil behauptet. 

Da es leider für das Kurzarbeitergeld Voraussetzung war, dass der Arbeitnehmer keinen Anspruch aus § 616 BGB hat, haben nämlich viele Arbeitgeber zu Beginn der Pandemie noch schnell (oft ohne böse Absichten) die ARbeitsverträge geändert und § 616 BGB ausgeschlossen. Ich hoffe, ich hab mich geirrt, müsst es aber noch begründen können. Weißt Du mehr?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Hast Du dafür ne Quelle?

Ich hab nach längerer Suche gestern nämlich das Gegenteil behauptet. 

Da es leider für das Kurzarbeitergeld Voraussetzung war, dass der Arbeitnehmer keinen Anspruch aus § 616 BGB hat, haben nämlich viele Arbeitgeber zu Beginn der Pandemie noch schnell (oft ohne böse Absichten) die ARbeitsverträge geändert und § 616 BGB ausgeschlossen. Ich hoffe, ich hab mich geirrt, müsst es aber noch begründen können. Weißt Du mehr?

 

 

https://www.rnd.de/wirtschaft/osterlockdown-ruhetage-grundonnerstag-und-ostersamstag-was-bedeutet-das-fur-arbeitnehmer-DUGXSAJHGZG4TJWF2B35MQ4MIU.html

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Test in Schule. Zumindest hier in NRW hat ja unsere tolle Immobilienmaklerin, die für das Schulministerium verantwortlich ist, groß angekündigt, dass alle Schüler getestet werden und dann die Schulen wieder geöffnet werden. Mit der Reihenfolge hat's ja nicht so wirklich geklappt, Präsenzunterricht für alle läuft ja nun seit 2 Wochen und bis dato waren noch keine Tests verfügbar. Jetzt sind sie wohl endlich eingetroffen und wir haben gerade die Info von der Schule bekommen, dass am Freitag im Unterricht getestet werden soll.

 

Soweit so gut, ich stelle mir jetzt nur eine Frage (und wie mich düngt hat sich diese Frage außer mir bislang wohl noch niemand aus dem Bereich Schulministerium, Schulamt oder sonstige Verantwortliche gestellt), nachdem jetzt zwei Wochen alle in die Schule gegangen sind, die Infektionszahlen überall hoch gegangen sind. Inzwischen auch sehr viele Kinder und Jungendliche infiziert sind, macht es da wirklich Sinn, am letzten Tag vor den Ferien alle Schüler in der Klasse gemeinsam die Masken abnehmen zu lassen, um zusammen den Selbsttest durchzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Irgendwelche Freikirchen nutzen die Tage dann auch sicher wieder für Maskenfreie Grossveranstaltungen. Ich kann gar nicht so vie fressen wie ich kotzen möchte!!

 

 

"Frei"kirchen.... :repuke: 

 

Hatte da beruflich mal 'ne Weile mit verschiedenen Vereinen zu tun (therapeutische Betreuung in der Schwerpsychiatrie). Viele reine Psycho-Clubs, ideale Kontrollorganisationen für Psychopathen denen durch zwischenmenschliche Schikane einer abgeht. Und alles mit dem "guten Buch" in der Hand... Verantwortungsbewusste Covid-Politik ist da natürlich nicht zu erwarten. Hätte da für einige von denen eine passende Lösung parat, aber dazu müsste erst der Circus Maximus totalrenoviert werden....

 

Pastafaris natürlich ausdrücklich ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist äusserst peinlich.

ich hab vorhin die landtagsdebatte in bw verfolgt, kretschmann am rednerpult erklärt wie er die massnahmen umsetzen will, als er fertig ist, sagt er noch:

ich muss leider gehen, es gibt eine neue MP Konferenz.

 

ändern wir jetzt täglich alles? kann doch so nicht angehen. wieso gabs hier nicht schon viel früher ideen? ostern und die dritte welle waren jetzt ja nicht so wirklich überraschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regierungen beschließen etwas - es wird gebasht.

Einen Tag danach korrigiert man diesen Beschluss - es wird gebasht.

Alte Leute, die niemanden mehr haben, wollen zu Ostern in die Kirche

gehen - sie werden gebasht. Fußballer und Mallorca Fahrer sowieso.

 

Ich finde, dass hier nur noch Empörungsstammtisch stattfindet. 

Kann man nicht dieses Topic wieder auf ein gewisses Niveau heben

und ein paar Leute suchen sich wieder ein F & S Topic? Es ist immer

noch eine Naturkatastrophe auch wenn jede Menge Leute genau

zu wissen glauben, was genau in welcher Lage zu tun ist. 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 3
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Die Regierungen beschließen etwas - es wird gebasht.

Einen Tag danach korrigiert man diesen Beschluss - es wird gebasht.

Kernelement einer Demokratie: Viele verschiedene Personen - viele unterschiedliche Meinungen

Kernelement einer Psychiatrie: Viele Personen mit jeweils in sich widersprüchlichen Meinungen. 

Ich seh hier immer noch ersteres. 

 

Jetzt wurde einmal was richtig gemacht, nämlich ein Lockdown der schon fast seinen Namen verdient. Ausnahmsweise hab ich also folgerichtig mal nicht gebasht und schon am nächsten Tag wird`s als Fehler wieder einkassiert. Der einzig wahre Fehler war, dass so etwas fast anderthalb Jahre zu spät kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Die Regierungen beschließen etwas - es wird gebasht.

Einen Tag danach korrigiert man diesen Beschluss - es wird gebasht.

Alte Leute, die niemanden mehr haben, wollen zu Ostern in die Kirche

gehen - sie werden gebasht. Fußballer und Mallorca Fahrer sowieso.

 

Ich finde, dass hier nur noch Empörungsstammtisch stattfindet. 

Kann man nicht dieses Topic wieder auf ein gewisses Niveau heben

und gewisse Leute suchen sich wieder ein F & S Topic? Es ist immer

noch eine Naturkatastrophe auch wenn jede Menge Leute genau

zu wissen glauben, was genau in welcher Lage zu tun ist. 

 

Auch das hat mit dem Thema zu tun! Wenn unsere Regierenden wie kopflose Hühner durch die gegend laufen und man keinerlei Richtung mehr erkennen kann muss man schon mal drüber reden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 12:30 Uhr will die Bundeskanzlerin eine Erklärung abgeben.

Ich persönlich werde heute ne Click & Meet Runde durch meine geliebten Plattenläden hier in der Stadt machen bevor das nächste Woche nicht mehr geht, ich hoffe das hebt meine Laune. 

Bearbeitet von Beatnik66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information