Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Liegt das vielleicht am Impfstoff bzw. dem nicht vorhanden sein? Zum Thema "gab": Bis vor ein paar 
Tagen war bei den ü80ern nur Biontech und Moderna zugelassen. Wie tief gekühlt muss der gelagert

und aufbewahrt werden? Das kann kein Feld- Wald und Wiesenhausarzt. 

Alles völlig richtig, die mir Bekannten haben auch zu Recht das Fehlen der nötigen "Kühlschränke" moniert. Aber dass sich jetzt ein in meinen Augen enormer AZ-Überschuss aufbaut, ist doch wirklich unerträglich und beschämend und gegenüber künftigen Todesopfern nicht zu verantworten. 

Was ist denn bitte die Rechtfertigung nicht JETZT mit der Auslieferung an die niedergelassenen Allgemeinmediziner anzufangen? 

Das Kriterium "schnell" hat hier einfach mal oberste Priorität. 
Bitte nich wie jetzt bei den Corona-Hilfen, die erstmal für alle gestoppt sind, weil ein Missbrauchsfall aufgetaucht ist.. Das wär eher Scheiße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Liegt das vielleicht am Impfstoff bzw. dem nicht vorhanden sein? Zum Thema "gab": Bis vor ein paar 
Tagen war bei den ü80ern nur Biontech und Moderna zugelassen. Wie tief gekühlt muss der gelagert

und aufbewahrt werden? Das kann kein Feld- Wald und Wiesenhausarzt. 

Bei beiden Themen konnte man wohl davon ausgehen daß dies nicht für alle Zeiten so sein würde. Man hat meines Wissens Hausärzte von Anfang an nicht mit einbezogen, erst jetzt werden die in einer Hauruck-Aktion rekrutiert. Ebenso hat Astrazeneca seit 17.02 eine Zulassung (Quelle: Ärzteblatt), das war vor drei Wochen. Nun vergehen weitere 4 Wochen (wenn es reicht). Ich bin schon der meinung daß man das hätte geschickter anstellen können.

 

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121263/COVID-19-Die-Datenlage-zum-Astrazeneca-Impfstoff-auf-einen-Blick

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so, dass dieser Überschuss nicht jetzt besteht sondern in vier Wochen.

Aus dem Spiegel Artikel:

 

"Ab April sollen auch niedergelassene Ärzte und Ärztinnen Corona-Impfungen in ihren Praxen vornehmen. Der Schritt soll das Impfprogramm in Deutschland deutlich beschleunigen. Denn während bisher Impfstoffknappheit herrscht, soll bald deutlich mehr Impfstoff zur Verfügung stehen. "

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe das so, dass dieser Überschuss nicht jetzt besteht sondern in vier Wochen.

Nicht so in Schleswig-H. Die Pressemitteilung mit den seit Anfang KW 9 aufgestauten 80.000 AZ-Dosen ist wieder verschwunden. Aber die, mit den ungenutzten Terminen ist noch drin.

Zitat "Bisher sind seit Dienstag rund 19.000 Termine der bis Ende März zur Verfügung stehenden 148.000 Termine online gebucht worden."

schleswig-holstein.de - Medieninformationen - Gesundheitsministerium informiert zu Corona-Impfungen (schleswig-holstein.de)

 

Haben fast zwei Wochen verstreichen lassen, bis sie für die nächste Prio-Gruppe aufgemacht haben..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch für die in der Prio nach vorne gerutschten Polizisten, Feuerwehren

und andere derartige Jobs. Wenn da die Terminvergabe nicht funktioniert

liegt das zum Teil auch an der schlechten PR von Montgomery und der Firma

selbst. Wie lange reichen denn die 60K Dosen bei euch wenn man die in die

Arztpraxen liefert und soll man die für alle freigeben? Dann stelle aber bitte

Security vor jede Arztpraxis. 

 

@Steuermann

Dein Link hat das Datum 26.02. Kam mir beim lesen

schon komisch vor. Überholte Informationen, "ab 1.3. wird...."

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 Ebenso hat Astrazeneca seit 17.02 eine Zulassung (Quelle: Ärzteblatt), das war vor drei Wochen.

 

Du kennst die Impfpriorisierung? Für die ü80 jährigen gibts eine Empfehlung bzw

Freigabe von Astra-Z. seit 4. März, das ist weniger als eine Woche. Wenn man jetzt

davon ausgeht, dass man in 4 Wochen soviel Impfstoff hat, dass man auch in Arzt-

praxen impfen kann, was ist daran hauruck? 

Eben kam im heute-journal eine Erklärung der Gesundheitsministerien, dass der

Flaschenhals beim impfen nach wie vor die Verfügbarkeit von Impfstoff ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich keine idiotensicheren Impfgeräte mit denen man sich das Zeugs online bestellen und dann selbst oder von mir aus gegenseitig impfen kann? Dann wäre die Chose in zwei Wochen durch, es gäbe keine dritte Welle, der Wirtschaft und den Gemütern ginge es besser und es würden viel weniger Menschen sterben. Sogar die Politiker und die Bürokratie könnten in ihrem gewohnten Tempo weiterwurschteln und jedem Bürger bis Ende August ein Angebot (per Fax) machen, wie er denn, streng nach Priorisierung natürlich, zum Impfzentrum oder zum Hausarzt gehen darf um über den Antikörpertest die Impfung in seinen (gelben Papier-)Impfpass eintragen zu lassen (weil der digitale noch ungefähr so lange braucht wie der Bau eines gewissen Hauptstadtflughafens).

 

(das war jetzt nur halb ernst gemeint, hat aber durchaus seinen Reiz finde ich. Was meint ihr?)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Idiotensicheres Impfgerät habe ich, das wäre nicht das Problem.

 

ich bin mir nicht sicher, ob Eiweißimpfungen gegen Corona helfen.

Der Vorteil wäre natürlich, dass auch oral verabreicht werden kann. :drool:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo wir gerade bei Ferkeleien sind, vieleicht sollte man mal über den Tellerrand zu den Veterinären schauen. Im Schweinestall werden die Kanülen zwar erst gewechselt wenn sie stumpf oder krumm sind (fällt meist zusammen), aber wie wärs wenn man  z.B. an die Technologie  ein Kanülenmagazin mit Wechsler adaptiert, damit das nen bischen zackiger voran geht mit den Impfungen wenn der Stoff in großen Mengen anrollt? 3sec pro Impfling sind machbar wenn die aus ner Reihe nachrücken, macht 20 pro Minute und 1200 pro Stunde mit einem an der Impfpistole, und einem der dieselben frisch befüllt nachreicht. Im Zweischichtbetrieb sind das bei einem Personalstock von 24 pro Schicht für's reine Impfen über 100.000  Impfungen per Tag. Impfzentrum ist z.B. in Hannover auf dem Messegelände, da steht die komplette Verkehrslogistik um 100.000 Leute am Tag abzuwickeln zur Verfügung. Arztgespräch gibts vom virtuellen Doktor, für die 30 min Nachruhe stehen reichlich derzeit ungenutzte Messehallen parat. Auf die Tour wäre die gesamte Bevölkerung der Region Hannover innerhalb von gut 2 Wochen durchgeimpft. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

 

Wo wir gerade bei Ferkeleien sind, vieleicht sollte man mal über den Tellerrand zu den Veterinären schauen. Im Schweinestall werden die Kanülen zwar erst gewechselt wenn sie stumpf oder krumm sind (fällt meist zusammen), aber wie wärs wenn man  z.B. an die Technologie  ein Kanülenmagazin mit Wechsler adaptiert, damit das nen bischen zackiger voran geht mit den Impfungen wenn der Stoff in großen Mengen anrollt? 3sec pro Impfling sind machbar wenn die aus ner Reihe nachrücken, macht 20 pro Minute und 1200 pro Stunde mit einem an der Impfpistole, und einem der dieselben frisch befüllt nachreicht. Im Zweischichtbetrieb sind das bei einem Personalstock von 24 pro Schicht für's reine Impfen über 100.000  Impfungen per Tag. Impfzentrum ist z.B. in Hannover auf dem Messegelände, da steht die komplette Verkehrslogistik um 100.000 Leute am Tag abzuwickeln zur Verfügung. Arztgespräch gibts vom virtuellen Doktor, für die 30 min Nachruhe stehen reichlich derzeit ungenutzte Messehallen parat. Auf die Tour wäre die gesamte Bevölkerung der Region Hannover innerhalb von gut 2 Wochen durchgeimpft. :satisfied:

 

Impfpistolen hat doch früher schon gegeben, kann ich mich aus meiner Kindheit dran erinnern. Wurden dann aber irgendwann nicht mehr benutzt. Zum einen wohl wegen der Angst, dass Krankheiten übertragen werden könnten, zum anderen wohl auch, weil sie für so manche Impfstoffe nicht wirklich geeignet sind.

 

Ich denke aber nicht, dass das jetzt der entscheidende Faktor ist. Ich war ja mit meinen Eltern beim Impfen, die Spritze rein dauert ein paar Sekunden. Spritze aufziehen, etc. lässt sich ja auch gut von Assistenten vorbereiten. Wenn genug Material vorhanden ist, dann kann man auch mit Spritzen eine ordentliche Schlagzahl erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo meine ich gehört zu haben, dass der Impstoff so sensibel ist, dass er nur gaaaanz langsam aufgezogen und auch wieder rausgedrückt werden darf. Dampfblasenbildung oder sowas ...

 

Edit: das scheint echt zu dauern:

 

 

Anleitung:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjX5MLA7KfvAhUTnBQKHdXhDxYQFjABegQIBBAD&url=https%3A%2F%2Fwww.kvhessen.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fkvhessen%2FMitglieder%2FAktuelles_Corona%2FCORONA_Impfungen_Herstellungsanweisung_BioNtech.pdf&usg=AOvVaw3Mh2J1YCf9Q5Q7i-rGijIQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Nicht so in Schleswig-H. Die Pressemitteilung mit den seit Anfang KW 9 aufgestauten 80.000 AZ-Dosen ist wieder verschwunden. Aber die, mit den ungenutzten Terminen ist noch drin.

Zitat "Bisher sind seit Dienstag rund 19.000 Termine der bis Ende März zur Verfügung stehenden 148.000 Termine online gebucht worden."

schleswig-holstein.de - Medieninformationen - Gesundheitsministerium informiert zu Corona-Impfungen (schleswig-holstein.de)

 

Haben fast zwei Wochen verstreichen lassen, bis sie für die nächste Prio-Gruppe aufgemacht haben..

 

 

Jetzt Stand diese Woche konnten sich die ü 70 und andere Prio Gruppen ab Dienstag online anmelden. Meine Eltern haben jetzt den ersten Termin Ende des Monats und das war einigermaßen zügig erledigt, obwohl bei Portalöffung über 13000 Leute vor mir dran waren. Angeblich wurden da in den ersten Stunden über 120.000 Termine vergeben (laut Tageszeitung). Das erweckt zumindest den Eindruck, daß es läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausärzte sind wohl zu billig. 

 

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kritik-an-aerztehonorare-impfzentren-100.html

 

Also ganz ehrlich das ist jetzt keine Atomphysik. Ich denke das Zeug zu spritzen könnte jeder. 

 

Bei mir lief die Impfung so ab:

 

Papierkram 5  Minuten.

Spritze aufziehen 2 sec.

Desinfizieren des Arms

Spritze in Arm 2 sec.

 

15 Minuten warten ob eine Impfreaktion Auftritt.

 

Also zumindest ein Krankenpfleger hätte damit null Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat HansDampf folgendes von sich gegeben:

Hausärzte sind wohl zu billig. 

 

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kritik-an-aerztehonorare-impfzentren-100.html

 

Also ganz ehrlich das ist jetzt keine Atomphysik. Ich denke das Zeug zu spritzen könnte jeder. 

 

Bei mir lief die Impfung so ab:

 

Papierkram 5  Minuten.

Spritze aufziehen 2 sec.

Desinfizieren des Arms

Spritze in Arm 2 sec.

 

15 Minuten warten ob eine Impfreaktion Auftritt.

 

Also zumindest ein Krankenpfleger hätte damit null Probleme.

Naja, nen Arzt brauchst schon dazu - allein schon, falls es nach der Impfung tatsächlich mal ne schwerwiegende Reaktion geben sollte.

 

die Sachen mit der Bezahlung sind aber eh recht chaotisch. Hier bei uns im impfzentrum sind die Stellen mit €100/h ausgeschrieben.

eine befreundete Hausärztin hat sich dagegen als pilotpraxis registrieren lassen, obwohl sie noch gar nicht endgültig weiß, was sie dafür bekommt. Würde 1/2 praxistag nur impfen - und nach aktuellem Stand bekommt sie das mit (Achtung, kein kommafehler!) mit €3,80.- pro Impfung vergütet. Bei ner grippeimpfung bekommt sie immerhin 15.- - und kann nebenher ihren normalen praxisbetrieb weiterlaufen lassen...

 

verstehe das wer will...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Naja, nen Arzt brauchst schon dazu - allein schon, falls es nach der Impfung tatsächlich mal ne schwerwiegende Reaktion geben sollte.

 

die Sachen mit der Bezahlung sind aber eh recht chaotisch. Hier bei uns im impfzentrum sind die Stellen mit €100/h ausgeschrieben.

eine befreundete Hausärztin hat sich dagegen als pilotpraxis registrieren lassen, obwohl sie noch gar nicht endgültig weiß, was sie dafür bekommt. Würde 1/2 praxistag nur impfen - und nach aktuellem Stand bekommt sie das mit (Achtung, kein kommafehler!) mit €3,80.- pro Impfung vergütet. Bei ner grippeimpfung bekommt sie immerhin 15.- - und kann nebenher ihren normalen praxisbetrieb weiterlaufen lassen...

 

verstehe das wer will...

 

jan

Es soll sich ja niemand an der Pandemie bereichern. Gelle. So sprach‘s  Laschi   nach der Korruptionsaffäre in der CDU/CSU.

Dann macht man es jetzt richtig bevor da noch der Eindruck entsteht der Hausarzt verdient damit Geld. Nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie läuft denn das mit den pcr tests wenn es die 48h frist gibt?

angenommen ich brauche freitag 10 uhr vormittags ein negatives pcr testergebnis.

wann sollte ich den test machen? mittwoch nachmittag?

normalerweise ist das ergebnis ja 24h später da. einige labore haben aber auch drin stehen 24-48. 48 wäre ja dann zu spät.

wie sind hier die erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat HansDampf folgendes von sich gegeben:

Hausärzte sind wohl zu billig. 

 

.....

 

Also zumindest ein Krankenpfleger hätte damit null Probleme.

 

Es geht nicht darum, dass man kein Personal fürs Impfen hat.

 

 

Heute morgen war ein Hausarzt aus Kassel im Radio und hat folgendes gesagt:

 

1. Im Moment gibt es einen leichten Überschuss an Impfdosen aber bei weitem

nicht genug, um sämtliche Hausärzte zu beliefern. Daher nimmt man aus jedem

Bundesland ein paar, um schonmal die Abläufe zu testen. Für 50 Praxen in Hessen

hätten sich 500 beworben.

2. Impfpriorisierung a- ü80, die haben die schwersten Verläufe und belegen die

Krankenhäuser, b- Seniorenheime, hast du da einen Ausbruch sterben 40% der

Insassen, c- Verbreiter des Virus, also Leute die im Gesundheitssystem arbeiten,

mit Infizierten zu tun haben, Ärzte, Pflegepersonal. Lehrer, Erzieher - viele Kontakte,

die sich nicht vermeiden lassen.

3. Wenn die Lieferzusagen Ende März/Anfang April eingehalten werden, kommen

immer mehr Hausarztpraxen dazu. An der bestehenden Impfpriorisierung wird aber

Stand heute vorerst festgehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Zwar schade - aber es zeigt, dass die EMA nicht alles blind durchwirkt, was mit Corona zu tun hat:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/96772/roche-verfehlte-ziele-fur-mogliches-covid-19-medikament

 

Dafür kommt J & J. Normale Kühlung, nur eine Dosis.

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-ema-empiehlt-impfstoff-von-johnson-und-johnson-a-0abc42cd-95a4-4d7c-9ce7-c367a66306e3?fbclid=IwAR1a1BwjpLORLwxXYC6mkKo7luh0Ps1mw21opEvLM-gQEZoKaTHsXi0bbbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

wie läuft denn das mit den pcr tests wenn es die 48h frist gibt?

angenommen ich brauche freitag 10 uhr vormittags ein negatives pcr testergebnis.

wann sollte ich den test machen? mittwoch nachmittag?

normalerweise ist das ergebnis ja 24h später da. einige labore haben aber auch drin stehen 24-48. 48 wäre ja dann zu spät.

wie sind hier die erfahrungen?

Bislang hab ich alle ins Ausland bekommen die Reisen mussten und die Fristen hatten. Wenn du es safe brauchst Geld ausgeben. Ansonsten hoffen. Würd halt zu einem großen Anbieter gehen und nicht auf den Dorfschmied hoffen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Bislang hab ich alle ins Ausland bekommen die Reisen mussten und die Fristen hatten. Wenn du es safe brauchst Geld ausgeben. Ansonsten hoffen. Würd halt zu einem großen Anbieter gehen und nicht auf den Dorfschmied hoffen... 

Habe kein Wort verstanden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Habe kein Wort verstanden.

Ja warum denn nicht... 

 

Wenn man das Ergebnis braucht, zu einem Testcenter gehen, am besten mit eigenem Labor. Und nicht beim Hausarzt, der noch einschicken muss. 

 

Seit der Pandemie mussten für mich mehrere Leute ins Ausland, mal 24h, mal 48h, mal 72h bei Ein- oder Ausreise.

Das hat bislang immer geklappt. Es kostet halt ggf einfach ein paar Euro. 

 

Die Krönung waren unsere Slovenen. Eingereist, in MUC einen Test gemacht und auf dem Weg nach B ein Positives Ergebnis kassiert. Die armen Jungs mussten 10 Tage in Q. Wegen einem Messfehler. Alle Zwischentest waren negativ. Hurra. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Ja warum denn nicht... 

 

Wenn man das Ergebnis braucht, zu einem Testcenter gehen, am besten mit eigenem Labor. Und nicht beim Hausarzt, der noch einschicken muss. 

 

Seit der Pandemie mussten für mich mehrere Leute ins Ausland, mal 24h, mal 48h, mal 72h bei Ein- oder Ausreise.

Das hat bislang immer geklappt. Es kostet halt ggf einfach ein paar Euro. 

 

Die Krönung waren unsere Slovenen. Eingereist, in MUC einen Test gemacht und auf dem Weg nach B ein Positives Ergebnis kassiert. Die armen Jungs mussten 10 Tage in Q. Wegen einem Messfehler. Alle Zwischentest waren negativ. Hurra. 

 

Wohin geht man als Reisender in Quarantäne? Ich hoffe die haben nicht 10 Tage auf einem Autobahnparkplatz campiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 22:54 hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

 

ich bin mir nicht sicher, ob Eiweißimpfungen gegen Corona helfen.

Der Vorteil wäre natürlich, dass auch oral verabreicht werden kann. :drool:

Ich hätte ahnen können, in welche Richtung das im GSF interpretiert wird.:cheers:

 

Mal was Anderes:

Einer meiner Mieter arbeitet nicht nur in der Pflege, sondern ist auch Messerschleifer. Nun hat der Europapark in Rust eh dicht und beschlossen, sämtliche Besteckmesser schleifen zu lassen. Die letzten Tage wurden also 10873 Messer geschliffen, nun müssen noch die Zähnchen auf die Schneide geschliffen werden. Zusätzlich gab es noch 3000 Messer zur Politur oben drauf.

Den Haustechniker dort hat er gefragt, ob er in Kurzarbeit sei. Nein, ist er nicht. Der Techniker marschiert den ganzen Tag von Wasserhahn zu Wasserhahn und von Klospülung zu Klospülung um diese zu betätigen. Die haben da keine Lust auf Legionellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information