Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Von mir aus soll da jeder Lehrer vorzeitig geimpft werden... aber die Argumentation die da gestern aus dem Radio drang fand ich zum kotzen. "Weil der Herr Lehrer nun jeden Tag ja Kontakt zu 20-30 Haushalten hat, gehört er gefälligst geimpft".... so sprach es der Vormund der Lehrerschafft (da kann ja jetzt der Lehrer an sich nix für, das da so geschwallert wird). 


Wenn ich jetzt seit 12 Monaten an der Kasse sitzen oder Regal einräumen würde....wo ich täglich und durchgängig, weil ja nix Pause von der Arbeit von gut 3 Monaten oder mehr, Kontakt zu 100ten von Haushalten habe, würde mir wohl dezent das :repuke: kommen..... und jetzt kommt mir nicht mit Plexiglass....

 

Fand ich einfach unmöglich die Argumentation

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gestern bei dem wunderbaren Wetter die Rheinpromenade voller Leute war(auch Tagestouristen aus NL) ist irgendwie verständlich, aber was wollten die Leute am Samstag auf dem Carlsplatz (geht der Düsseldorfer Besserverdiener zum Einkaufen und Trinken hin, ist aber alles zu.)

w600_h337_x1008_y756_Carlsplatz-370a75187d69859b.thumb.jpg.3384c3018ba7a72e3cda605514ff8b22.jpg

Bearbeitet von Beatnik66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschen sind einfach bekloppt. Meine Frau und ich haben gestern auch eine kleine Tour gemacht, von uns aus ins Grüne, einfach nur gefahren, außer einmal Tanken nicht angehalten.

 

Waren natürlich auch eine Menge Menschen unterwegs und immer wieder Menschenansammlungen. Ein offener Kiosk, direkt eine Gruppe mit Bierflaschen davor. Bei jedem Bauern-Hof-verkauf riesen Menschansammlungen. Selbst an so einem Milchautomaten, wo es nichts anderes gibt als Milch zum selber Zahpfen standen gut 20 Autos.

 

Grafenmühle, ist bei uns örtlicher Mopedtreff mit Kaffeebuden, etc., haben wir ganz bewußt großzügig umfahren, wir sind eine Bundesstraße entlang die ca. 4 km davon entfernt ist, bis auf diese Bundesstr. war Rückstau, weil soviele Deppen da hin wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

Um die Kinder zu schützen, halte ich es für richtig, alle Lehrer baldmöglichst zu impfen. Schließlich spricht so ein Lehrer doch die meiste Zeit der Unterrichtsstunde, und dann auch noch laut und deutlich damit er überall gehört wird. So kann man ne Menge Kinder anstecken. Oder läuft das heutzutage in der Schule alles nur noch mit Gruppenarbeiten, @freibier?

 

 

Nach Leerbuchmeinung begrüßt der Lehrer zu Beginn die Schüler und verabschiedet sie zum Stundenende wieder.... Gruppenarbeit ist da nur ein Mittel zum Zweck. Zum Glück sind meine Fächer aber ziemlich alte Schule, sodass ich da halb Geschichte, halb Physik bzw. Chemie mache und das alles etwas anders mache...

 

Meiner Meinung nach sollte die Corona Politik mal weniger wahlunwirksam angelegt sein als mehr zielorientiert... Aber gab's zuletzt wohl Ende der 80er...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Die Menschen sind einfach bekloppt.

 

Oder ist er eben einfach nur Mensch? Man weiß es nicht....

 

Du hättest ja auch zu Hause bleiben können. Roller fahren hin oder her. Potentielles Unfallrisiko, potentielles Liegebleibenrisiko.... Schwupps....Notarzt oder eben ADAC... Ihr habt es aber vorgezogen an diesem schönen Tag eben euer Leben zu genießen ...was auch verständlich ist.

 

Das haben eben jene anderen auch gemacht, die haben aber nicht so ein tolles Hobby, sondern sind eben einfach nur ein Eis essen, Kaffee oder Bier trinken gegangen. Bin aber bei Dir, man sollte sich dann eben auch wieder von der Bude weg bewegen und nicht in Gruppen da rum stehen....

 

aber am Ende macht eben jeder das Beste für sich aus der aktuellen Situation. Der eine fährt mit seiner Frau mit dem Roller, der andere geht raus ein Bier trinken. Wir waren an der Mosel auf nem Berg mit dem Womo....gut da waren wir Nachts allein...aber tagsüber waren da auch genug Spaziergänger... aber eben jeder für sich.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Ergo, mehr Test, mehr Befunde, höhere Inzidenz, längerer Lockdown ...


Mit der Karre liegenbleiben, den Tank inspizieren, böser Befund, zur Tanke stiefeln... 

 

Und das nur, weil man in den Tank reingesehen hat. Merkstes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Von mir aus soll da jeder Lehrer vorzeitig geimpft werden... aber die Argumentation die da gestern aus dem Radio drang fand ich zum kotzen. "Weil der Herr Lehrer nun jeden Tag ja Kontakt zu 20-30 Haushalten hat, gehört er gefälligst geimpft".... so sprach es der Vormund der Lehrerschafft (da kann ja jetzt der Lehrer an sich nix für, das da so geschwallert wird). 


Wenn ich jetzt seit 12 Monaten an der Kasse sitzen oder Regal einräumen würde....wo ich täglich und durchgängig, weil ja nix Pause von der Arbeit von gut 3 Monaten oder mehr, Kontakt zu 100ten von Haushalten habe, würde mir wohl dezent das :repuke: kommen..... und jetzt kommt mir nicht mit Plexiglass....

 

Fand ich einfach unmöglich die Argumentation

 

Die Gründe für die Impfprioliste ist m.M. nach eh falsch dargestellt.

Das als erstes Hochrosikopatienten geimpft wurden ist super, aber danach sollten die Menschen anhand ihrer Relevanz für die Gesellschaft genommen werden, egal die alt.

 

Denn warum impfe ich? - um jeden persönlich vor einer Erkrankung zu schützen?? Das kann die konsequente Einhaltung der AHA Regeln mit einer FFP2 Maske auch.

 

Ich sehe das eher das wir so impfen sollten das möglichst schnell wieder Leben in die Gesellschaft und das Land kommt!!

 

Dazu gehören wie Lehrer auch Erzieher, Gastronomen, Kulturschaffende, Sozialarbeiter, Reisebranche usw.

 

Das würde mehr Sinn machen, denk ich mir.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Oder ist er eben einfach nur Mensch? Man weiß es nicht....

 

Du hättest ja auch zu Hause bleiben können. Roller fahren hin oder her. Potentielles Unfallrisiko, potentielles Liegebleibenrisiko.... Schwupps....Notarzt oder eben ADAC... Ihr habt es aber vorgezogen an diesem schönen Tag eben euer Leben zu genießen ...was auch verständlich ist.

 

Das haben eben jene anderen auch gemacht, die haben aber nicht so ein tolles Hobby, sondern sind eben einfach nur ein Eis essen, Kaffee oder Bier trinken gegangen. Bin aber bei Dir, man sollte sich dann eben auch wieder von der Bude weg bewegen und nicht in Gruppen da rum stehen....

 

aber am Ende macht eben jeder das Beste für sich aus der aktuellen Situation. Der eine fährt mit seiner Frau mit dem Roller, der andere geht raus ein Bier trinken. Wir waren an der Mosel auf nem Berg mit dem Womo....gut da waren wir Nachts allein...aber tagsüber waren da auch genug Spaziergänger... aber eben jeder für sich.

 

 

Gewisses Lebensrisiko habe ich auch zu Hause, kann die Treppe runterfallen, in der Dusche ausrutschen, beim Kochen verbrennen, beim Brotschneiden den Finger absäbeln, etc.

 

Aber dieses Zusammenrotten in Menschenmengen, wie z.b. auch auf dem Bild von Beatnik66 in D'dorf, ist ein Phänomen, für das ich keine vernünftige Erklärung habe.

 

Ist doch völlig egal, ob man jetzt Roller fährt, Motorrad, E-bike, wandert, einfach nur spazieren geht oder was auch immer. Ist alles verständlich bei dem tollen Wetter, aber es sind auch alles Tätigkeiten, bei den man eigentlich einen gewissen Abstand zu fremden Menschen halten kann. Was ist so toll daran sich in eine Menschenmenge zu drängen, wenn man in Wald und Feld eigentlich auch genug Freiraum haben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Was ist so toll daran sich in eine Menschenmenge zu drängen, wenn man in Wald und Feld eigentlich auch genug Freiraum haben kann?

 

Da sind wir eben wieder beim Mensch sein. Für Dich vielleicht nix, für mich aktuell vielleicht auch nicht. Aber für andere eben schon.... das kann man selber jetzt scheiße finden, verurteilen kann ich das aber nach 12 Monaten nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

verurteilen kann ich das aber nach 12 Monaten nicht mehr. 

Da haste Recht – von wegen unterschledlich ticken und so. Ich kann das übrigens auch nach 12 Monaten noch hervorragend verurteilen. Ich find's scheisse und völlig daneben.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Mit der Karre liegenbleiben, den Tank inspizieren, böser Befund, zur Tanke stiefeln... 

 

Und das nur, weil man in den Tank reingesehen hat. Merkstes?

 

 

Schon klar, damit sind aber, wie bereits 2020 die Zahlen nicht vergleichbar und somit für die Tonne als Indikator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern.

8:30 aus dem Haus, wandern. "Kontakte" 2, Abstand 15 Meter an einer Burgruine. Mittagessen daheim, Frühjahrsputz Auto innen, Terrasse, Balkon, schönstes Wetter, Kontakte 0.

 

Gestern.

9:00 Uhr aus dem Haus, wandern. "Kontakte" ne Handvoll oder auch 2 Hände voll, Abstand nie unter 3 Metern. Man merkte aber, dass es gegen 11 voller wurde, also Gegenmaßnahme: Vor Mittag heim, Essen, danach Testfahrten mit dem Kind auf menschenleerem Parkplatz im Industriegebiet, Inliner, altes Fahrrad mal Sattel bis auf Anschlag raus für noch 2 Wochen, neues Fahrrad (24" Größencheck meines scaled sizing Konzept Bikes für die Prinzessin), Kontakte 0. Klappstühle dabei, in der Sonne gesessen, alles super.

 

Währenddessen aber wurde z.B. in Koblenz an der Festung massiv gegen Regeln verstoßen (da gab es Picknicks mehrerer Familien, ein totales Verkehrschaos) und dann wurde in logischer Konsequenz der Kinderspielplatz vom Ordnungsamt unter Protesten geräumt.  Vor einer bekannten Eisdiele in Koblenz gab es mehrere hundert Meter Schlange. Andere Bilder hat man in den Medien gesehen.

 

Kurz: Das geht schief, und daran sind nicht die 3 Eltern schuld, die beim Abholen vom Wechselunterricht draußen auf der Straße mit Maske und Abstand von mehreren Metern kurz mal die Erfahrung aus dem Homeschooling austauschen, sondern alle die Deppen, die sich sagen "warum soll ich da nicht hingehen, alle anderen machen es doch auch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Gestern an der Rheinuferpromenade

w600_h332_x1796_y1197_RP_210221-rp-andreas.endermann-2-026-871d83479d1cb480.thumb.jpg.f326b13b79c46693ac27911235b4b075.jpg

Komplett irrational :cry:

Ja, der Mensch ist leider ein irrationales Herdentier. Es ist einfach so. Deshalb musste man zB. Auch Skigebiete oder rodelhügel schließen. Der Mensch kommt nicht aus seiner Haut.

 

kleiner netter selbsttest dazu:

man stelle sich irgendwo auf einen belebten Gehweg oder so (wenn’s wieder  erlaubt ist natürlich) und schaue nach oben.  Einfach so. Obwohl da nix is. Nach 10-15 min. Stehen zwischen 5 und 10 Leute um euch rum und schauen auch nach oben.:-D

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Und genau deshalb sollte die Frage lauten: "und was ist mit den u16 Kindern?" 

Die müssen noch etwas warten.

in (glaube) England ist vor ca. 2 Wochen die erste Zulassungsstudie mit Kindern angelaufen. Wird aber noch ein paar Monate in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ja, der Mensch ist leider ein irrationales Herdentier. Es ist einfach so. Deshalb musste man zB. Auch Skigebiete oder rodelhügel schließen. Der Mensch kommt nicht aus seiner Haut.

...

 

Es gibt ja auch nur einen.

 

Ne, eben nicht. Es gibt Menschen, die sich Gedanken machen, Verantwortung übernehmen, für sich und für andere und solche, die sich verantwortungslos, gedankelos, rücksichtlos anderen Gegenüber verhalten. Ich sehe beim besten Willen nicht ein, warum man Fehlverhalten mit genau solchen platten Verallgemeinerungen legitimiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich sehe beim besten Willen nicht ein, warum man Fehlverhalten mit genau solchen platten Verallgemeinerungen legitimiert.

 

Hab keine Likes mehr.

 

 

Verantwortungsloses Handeln wird halt nicht zielsicher verfolgt und sanktioniert, wie will man das auch machen.

 

Wäre das Virus ein langer, rostiger Nagel, in den die Deppen reintreten würden, wäre die Geschichte sauber. Laufen lassen und wer reintritt, Pech. Dass aber Omma Else draufgeht, weil das erste Eis des Frühlings so gelockt hat, das kapiert Hans guck in die Luft leider frühestens, wenn es soweit ist und man die Kette verfolgen kann, vorher sind immer die anderen Schuld. Das ist ja so schön einfach.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

das kapiert Hans guck in die Luft leider frühestens, wenn es soweit ist und man die Kette verfolgen kann

 

 

Ich glaube es gibt auch genug Leute, denen das ernsthaft egal ist, wenn jemand anderes darunter zu leiden (sterben) hat – solange sie nicht mit Ärger rechnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem gibt es ja keine objektive Wahrnehmung, daraus folgend ein objektivierbares Verhalten.

Ich meine nicht die Leute, die bewusst etwas (nicht) tun,

sondern die Menschen, die nicht peilen was sie gerade machen.

Wenn man in einer Umwelt groß wird, in der das eigene Verhalten niemals hinterfragt wird,

kann man die weiter oben bemängelte Verallgemeinerung leider doch so stehen lassen.

 

Eines meiner Vorbilder hat deswegen bereits endgültig resigniert und sprach einmal:

"Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt ja auch nur einen.

 

Ne, eben nicht. Es gibt Menschen, die sich Gedanken machen, Verantwortung übernehmen, für sich und für andere und solche, die sich verantwortungslos, gedankelos, rücksichtlos anderen Gegenüber verhalten. Ich sehe beim besten Willen nicht ein, warum man Fehlverhalten mit genau solchen platten Verallgemeinerungen legitimiert.

Da hast du mich jetzt aber 180 grad verkehrt herum verstanden. Keinesfalls wollte ich ignoranten in Schutz nehmen. Die gehören für mich eh geschlossen in die Klapse.

für meine Begriffe sind das dort aber zu einem großen Teil einfach ganz normale, die durch diesen psychologischen Effekt die Sache einfach vergessen - auch, wenn sie sich sonst eigentlich an alles halten mögen. 
aber genau das ist die Begründung dafür, dass man viele Maßnahmen ergreifen muss, die auf den ersten Blick nicht wirklich Sinn machen - trotzdem aber bitterst nötig sind!


ein schönes Beispiel dafür sind Skigebiete:

der Sport an sich birgt kein höheres infektionsrisiko. Individualsport an der frischen Luft, auch Sessel- und Schlepplifte (mit Abstand) sind vertretbar. Über gondeln kann man diskutieren, wäre aber mit sicherheitskonzepten machbar. Trotzdem brachte ischgl das Unheil über Europa. Warum? (Abgesehen von völligen Fehleinschätzungen der Verantwortlichen nach Ausbruch) 

weil der Haupttreiber beim Drumherum liegt. Speisesäle in Hotels, eng gedrängte liftschlangen, verschwitzte Skihütten und zum Schluss natürlich Apres Ski.

nun, natürlich ist man heute schlauer geworden. Österreich hat die Skigebiete offen, aber ohne jeglichen Tourismus. Auch keine Restaurants oder Hütten, nur take away unter bestimmten Bedingungen. Schlussendlich ist dort durch die Skigebiete auch kein signifikanter Anstieg der Infektionen zu verzeichnen bzw. Ein Zusammenhang herstellbar. Auch eine befürchtete Überlastung der Krankenhäuser durch zusätzliche Wintersportler blieb aus. Warum das ganze? Nun, es waren maßgeblich gute und geübte Wintersportler unterwegs, durch das beherbergungsverbot auch eher einheimische und auch recht wenige. (Auslastung geschätzte 10-15% im Vergleich zu anderen Jahren.) 

Probleme gab es nur anfangs in Großstadtnahen Gebieten (zB. semmerring), war aber in den Griff zu bekommen.

Da fällt es in Summe leicht, sich an die Regeln zu halten.

 

was wäre aber, wenn man die Massen reinlassen würde?

genau der oben beschriebene Effekt würde einsetzen. „Hach, im Urlaub isses doch so schön!“ „ey, der drängelt sich vor - da rück ich jetzt näher auf, damit nicht noch einer kommt...“ und schlussendlich: „äh - wenn die das hier alle so machen mach ich das auch - ist ja offensichtlich erlaubt - ich bin doch nicht der einzige doofe hier!“

 

und schon bist du angekommen, im zweiten ischgl. Es ist vielleicht noch nicht mal die absolute Ignoranz einiger weniger - es ist der Herdentrieb, der den „normalo“ mitrennen lässt. Spezialität deutscher Skigebiete dazu: liegen fast alle im Einzugsbereich von Großstädten für Tagesausflüge. Da brauchst noch nicht mal Hotels - der Unterschied zu Österreich. 
sperrst du da auf kommen die Massen - und wo die sind, da setzt der Herdentrieb ein. Geht nich, is nich, also muss das zu bleiben. Auch, wenn Ski fahren selber eigentlich „ungefährlich“ ist...

 

jetzt klar, was ich sagen wollte?;-)

 

und leider lässt sich dieses „Konzept“ auch auf viele andere Bereiche unseres sozialen 

Lebens übertragen: Konzerte, Fußballspiele, Runs, etc. etc. Sobald die „Massen“zusammenkommen gehts los.

deshalb werden wir noch lang mit Einschränkungen in solchen Bereichen zu rechnen haben. Auch, wenn’s schwer fällt und die jeweilige „Sache“ auf den ersten Blick „ungefährlich“ erscheinen mag...

 

jan

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

...

jetzt klar, was ich sagen wollte?;-)

 

 

Ich verstehe Deine Argumentationsweise, teile Deine Meinung aber nicht. Wer sich dämlich verhält ist dämlich. Mag sein, dass in bestimmten Situationen ein bestimmter Herdentrieb einsetzt. Dennoch kann man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Es gibt halt die Menschen, die sich Gedanken machen und in der aktuellen Lage versuchen möglichst gar nicht in solche Situationen zu kommen. Genauso gibt es eben auch Menschen, die nicht soweit denken, das sind dann halt Deppen. Dann gibt es natürlich auch die Menschen, die vom Intellekt durchaus in der Lage wären, die Situation vernünftig einzuschätzen, aus Egiosmus, Rücksichtslosigkeit, fehlender Empathie jedoch asoziales Verhalten an den Tag legen. Über die ganze Bandbreite gibt's dann natürlich noch jewede Mischung.

 

Einfach zu sagen "der Mensch ist aber so oder so" ist zum einen viel zu einfach gedacht, zum anderen tut man damit all jenen Unrecht, die bewußte, empathische, rücksichtsvolle Entscheidungen treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Wenn die Inzidenz durch falsch-positive schon bei 26,5 liegt, wie will dann unser Gesundheitsbanker diesen Wert auf 10 bringen?

 

Letzten Sommer über lag die Inzidenz ja unter 10 - was war damals anders als in deiner Annahme?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information