Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Okay, nehmen wir diese: 

" Laut Angaben der WHO werden derzeit 63 Impfstoffkandidaten im Rahmen von klinischen Studien erstmals in Menschen an verschiedenen Studienorten weltweit erprobt."

 

@Klugscheißer

 

Was ist damit, schonmal einkaufen, auf Halde produzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Okay, nehmen wir diese: 

" Laut Angaben der WHO werden derzeit 63 Impfstoffkandidaten im Rahmen von klinischen Studien erstmals in Menschen an verschiedenen Studienorten weltweit erprobt."

 

@Klugscheißer

 

Was ist damit, schonmal einkaufen, auf Halde produzieren?

Quelle???? Komische Zahl. Auch komischer wortlaut. Wären zu deutsch aus präklinischen Studien schon raus - Da bewegt sich die Zahl aber zwischen 14 und 17 aktuell...

:blink:

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Quelle???? Komische Zahl. Auch komischer wortlaut. Wären zu deutsch aus präklinischen Studien schon raus - Da bewegt sich die Zahl aber zwischen 14 und 17 aktuell...

:blink:

jan

 

Die gleiche wie eben. Zweiter Absatz von oben:

 

https://www.nali-impfen.de/impfstoffe-sicherheit/stand-der-sars-cov-2-impfstoffentwicklung/#:~:text=Aktuell gibt es weltweit über,Stand%3A 02.02.2021).

 

Impressum:

 

Nationale Lenkungsgruppe Impfen (NaLI ), NaLI-Geschäftsstelle
am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)

 

Für den Fall, dass du dich über den Wortlaut beschweren möchtest. 

 

Und deine Quelle zu den 14-17? 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Covid-Impfstoff-Beauftragte der WHO hat gerade folgendes auf einer Pressekonferenz gesagt:

 

The vaccines, produced by Sinovac and Sinopharm, are among the four vaccines in very advanced phase of approval, said Mariangela Simao, assistant WHO Director-General for Access to Medicines, Vaccines and Pharmaceuticals, at a press conference.

 

Quelle (z.B): https://www.bernama.com/en/world/news.php?id=1929097

 

Insgesamt waren es neulich 13, die schon sehr weit gekommen waren (und eben 4 davon mittlerweile in der abschließenden Phase 3). Kann sein, dass da noch ein paar dazugekommen sind (wobei natürlich noch nicht sicher ist, ob alle durchkommen).

 

Unabhängig von anderen Zulassungen müssen sie dann ja auch noch die Zulassung in D erhalten, da werden (zum Glück) eigene Qualitäts-Standards eingehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Die gleiche wie eben. Zweiter Absatz von oben:

 

https://www.nali-impfen.de/impfstoffe-sicherheit/stand-der-sars-cov-2-impfstoffentwicklung/#:~:text=Aktuell gibt es weltweit über,Stand%3A 02.02.2021).

 

Impressum:

 

Nationale Lenkungsgruppe Impfen (NaLI ), NaLI-Geschäftsstelle
am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)

 

Für den Fall, dass du dich über den Wortlaut beschweren möchtest. 

 

Und deine Quelle zu den 14-17? 

Glatt überlesen, sorry. Irgendwie dennoch komisch - ich Check das mal morgen.

meine Quelle: die, die diese Studien für Pharma durchführen. Die müssten die Zahl eigentlich genau wissen...

(genauer darf ich ja nicht sagen bevor offiziell veröffentlicht - hab ich ja schon ein paar mal erklärt...) 

aber ich gleich das ab. Der Unterschied scheint mir schon sehr groß...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal eine Frage:

die Infektionszahlen sinken ja nun langsam, aber stetig. Die Todeszahlen jedoch sind weiter recht hoch. Mir ist klar, dass die 10-14 Tage hinterher hinken, aber auch vor 10-14 Tagen sind die Infektionszahlen schon gesunken.

Weist das darauf hin, dass eventuell weniger getestet wird und somit weniger erkannt oder ist das Virus tödlicher geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wie hier alle über die unterschiedlichen Hersteller von Impfstoffen sprechen....

 

Ich bin mal provokant....da es hier um ne globale Seuche geht, wieso eben nicht wirklich mal den Patentschutz aufheben und das Zeug das aktuell schon wirkt in X Produktionsstellen produzieren, bis das Zeug den Rhein und Ganges flutet? Dann kann die Welt ja Biontech und wie sie alle heißen ein nettes Sümmchen in den Hintern schieben. Quasi ne Einmalzahlung und Ruhe is im Puff.... 


Ach ja....wäre zu einfach und am Ende würde man ja eher an die Menschheit denken und nicht an die Wirtschaft...ganz vergessen. 

 

und nun warte ich gefrustet auf die Ansprache von Mutti heute Abend....ändern wird sich eh nix....aber das passt schon für mich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum, man kann doch, wie ich geschrieben habe, jedes Zeug das wirkt (also aktuell 3, die Zumindest in der EU und den USA genutzt werden) frei machen und produzieren. Besondere Situationen bedürfen besondere Mittel....

 

Aber solang es am Ende um Kohle und alles andere geht, braucht man da auch nicht drüber sprechen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

wieso eben nicht wirklich mal den Patentschutz aufheben und das Zeug das aktuell schon wirkt in X Produktionsstellen produzieren, bis das Zeug den Rhein und Ganges flutet?

 

Die Süddeutsche schrieb dazu vor einigen Tagen, dass es nicht so einfach sei, die Vakzine mal eben so in der Halle der Fa. XYZ produzieren zu lassen. Im übrigen passiere es schon. Nur eben nicht über Aufhebung des Patentschutzes, sondern im Wege der Lizenzvergaben und Kooperationen.

 

Bevor (halbwegs funktionierende?) marktwirtschaftliche Mechanismen außer Kraft gesetzt werden, müsste m.E. schon sehr sicher feststehen, dass dadurch etwas Relevantes gewonnen wird. Und so wie ich den Artikel in der SZ verstanden/in Erinnerung habe, gäbe es in diesem Fall erhebliche Zweifel an der Verbesserung der Situation.

 

Edit: Das hier ist nicht der Artikel den ich meine, aber einer zu den Problemen der Produktion in anderen Unternehmen, wenn auch unter dem Blick der Lizenzvergabe:

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/corona-impfstoff-lizenz-1.5159754

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

gäbe es in diesem Fall erhebliche Zweifel an der Verbesserung der Situation.

 

weil mehr Impfstoff doof ist oder wie? Ich weiß, ich denk jetzt einfach mal voll treu doof. Aber wenn ich alle wirtschaftlichen Aspekte ausblende, kann am Ende doch mit mehr Impfstoff auch mehr geimpft werden....

Und zwar überall auf dieser runden Kugel....

 

Aber das ist eben zu einfach gedacht. Klar müssen dann Produktionsstätten umgebaut und eingerichtet werden, aber wenn China in 2 Wochen ein ganzes Krankhaus hinstellt, kann das am Ende auch nicht so schwer sein,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

weil mehr Impfstoff doof ist oder wie?

 

Nein, weil zweifelhaft ist, ob über diesen Weg mehr Impfstoff beschafft werden kann, als über Kooperationen und Lizenzvergaben.

 

Edit: Also über marktwirtschaftliche Mechanismen.

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Unternehmen, dass einen Impfstoff anbietet, wird sich darum bemühen, so viel wie möglich davon herzustellen. Entweder selbst produziert, oder durch Kooperationen mit geeigneten Herstellern. Es liegt schließlich im Eigeninteresse dieser Firmen, dass ein dermaßen gefragtes Produkt problemlos verfügbar ist. Phantastereien von einem starken Staat, der hier eingreift und die Sache selbst in die Hand nimmt, können in der Mottenkiste bleiben. Das regelt der Markt schon. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Das regelt der Markt schon.

 

Auch wenn ich deinen uneingeschränkten Optimismus nicht ganz ohne eine leichte Skepsis teile, bin ich auch optimistisch. Je länger alles dauert, desto mehr Wettbewerber kommen auf den Markt, die Unternehmen haben ein uneingeschränktes Eigeninteresse, so schnell als möglich zu produzieren oder produzieren zu lassen.

 

Ob die Verteilung und der Preis dann für alle fair sein wird, könnte auf einem ganz anderen Blatt stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

. Je länger alles dauert, desto mehr Wettbewerber kommen auf den Markt, die Unternehmen haben ein uneingeschränktes Eigeninteresse, so schnell als möglich zu produzieren oder produzieren zu lassen.

 

 

es soll aber eben nicht "länger dauern".... das ist ja unser aller Problem. Hier geht es ja nicht um den neusten Energy Drink.... sondern um ein Mittel gegen die Seuche, die uns gerade das Leben verhagelt.....

 

Da sollte meiner Meinung nach auf Wettbewerb einfach mal geschissen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

es soll aber eben nicht "länger dauern".... das ist ja unser aller Problem.

 

Du missverstehst mich. Ich wollte damit nur das Eigeninteresse der Unternehmen an einer schnellstmöglichen Produktion, auch in Kooperation oder unter Lizenzvergabe begründen.

 

Es bestehen eben (mindestens?) Zweifel daran, dass es bei einer Aufhebung des Patentschutzes schneller ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Schön wie hier alle über die unterschiedlichen Hersteller von Impfstoffen sprechen....

 

Ich bin mal provokant....da es hier um ne globale Seuche geht, wieso eben nicht wirklich mal den Patentschutz aufheben und das Zeug das aktuell schon wirkt in X Produktionsstellen produzieren, bis das Zeug den Rhein und Ganges flutet? Dann kann die Welt ja Biontech und wie sie alle heißen ein nettes Sümmchen in den Hintern schieben. Quasi ne Einmalzahlung und Ruhe is im Puff.... 


Ach ja....wäre zu einfach und am Ende würde man ja eher an die Menschheit denken und nicht an die Wirtschaft...ganz vergessen. 

 

und nun warte ich gefrustet auf die Ansprache von Mutti heute Abend....ändern wird sich eh nix....aber das passt schon für mich...

 

Nun, richtet man seinen blick ausschließlich auf die Produktion, so mag das durchaus charmant sein. Gibt nur einen nicht zu unterschätzenden Nebeneffekt:

gibt man die Formel raus und lässt kreti und pleti das Zeug produzieren, so öffnet man auch Tür und Tor, dass die sonst extrem strengen Überwachung- und Kontrollmechanismen für Arzneimittel ausgehebelt werden. 
schlussendlich liesse sich nicht mehr wirksam nachvollziehen, ob in irgendeinem hinterhoflabor in Peru die Mischung vielleicht fehlerhaft hergestellt wurde oder ob irgendwelche fälscher in China einfach Kochsalzlösung einfüllen (wie vor 2 Wochen ja schon geschehen).

angesichts des Bedarfs würde sich auch dieses Zeug recht unkontrolliert über den Erdball verteilen. Und keiner hätte noch nen wirklichen Überblick, wer was produziert hat.

ein wirkungsloser Impfstoff wäre dann noch das geringste aller übel - im worst case kann das aber absolut tödlich enden. Und so was braucht ja zum Schluss auch keiner...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei tagesschau.de eine wie ich finde interessante Meldung, Zitat:

 

"11:17 Uhr

Bericht: Rund 2,2 Millionen Menschen in Russland geimpft

In Russland sind einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax zufolge bislang etwa 2,2 Millionen Menschen mit dem Impfstoff Sputnik V geimpft worden. Von den geimpften Personen hätten 1,7 Millionen bereits die zweite Impfdosis erhalten. Die Agentur beruft sich bei diesen Zahlen auf das Gamaleya-Institut, das den Wirkstoff entwickelt hat."

 

Interessant finde ich diese Meldung deshalb, weil Russland bereits vor einem halben Jahr den ersten Impfstoff zugelassen hat (einige Wochen später sogar den zweiten) und angefangen hat zu impfen. In Deutschland, was deutlich weniger Einwohner hat (146 Mio zu 83 Mio) und erst seit 6 Wochen geimpft wird haben bereits mehr Menschen die erste Impfung erhalten und mit über einer Millionen die zweite Impfung zwar noch nicht ganz so viel wie in Russland, aber auf die Bevölkerung gerechnet auch schon ein etwas größerer Anteil.

Dabei ist bei uns das große Thema, dass das Impfen nicht so richtig in die Gänge kommt und überall hört man nur, das Russland den Sputnik Impfstoff auf der ganzen Welt verteilt und auch mit Europa ins Geschäft kommen will. Auch Deutschland verhandelt ja bereits mit Russland über den Kauf von Sputnik Impfstoff, weil bei uns zu wenig Impfstoff zur Verfügung steht.

Wie paßt das zusammen?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nun, richtet man seinen blick ausschließlich auf die Produktion, so mag das durchaus charmant sein. Gibt nur einen nicht zu unterschätzenden Nebeneffekt:

gibt man die Formel raus und lässt kreti und pleti das Zeug produzieren, so öffnet man auch Tür und Tor, dass die sonst extrem strengen Überwachung- und Kontrollmechanismen für Arzneimittel ausgehebelt werden. 
schlussendlich liesse sich nicht mehr wirksam nachvollziehen, ob in irgendeinem hinterhoflabor in Peru die Mischung vielleicht fehlerhaft hergestellt wurde oder ob irgendwelche fälscher in China einfach Kochsalzlösung einfüllen (wie vor 2 Wochen ja schon geschehen).

angesichts des Bedarfs würde sich auch dieses Zeug recht unkontrolliert über den Erdball verteilen. Und keiner hätte noch nen wirklichen Überblick, wer was produziert hat.

ein wirkungsloser Impfstoff wäre dann noch das geringste aller übel - im worst case kann das aber absolut tödlich enden. Und so was braucht ja zum Schluss auch keiner...

 

jan

 

Naja... also das nun Hampti und Dampti da die den Saft anmischen dürfen.... so ne Formel soll es ja nicht auf dem Grabbeltisch beim örtlichen Apotheker als DoItYourself Kit geben....

 

Das kann man ja nun schon reglen, welcher Hersteller das das Rezept für den Zaubertrank bekommt....

Aber am Ende eben eh alles nur hypothetisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Eigeninteresse ist hier das richtige Stichwort. Da hat ein Unternehmen ein Produkt (Impfstoff), dass derzeit extrem gefragt ist, dessen Bedarf aber in Kürze (hoffentlich ;-)) rapide einbrechen wird. Was bleibt dem Unternehmen anderes übrig, außer in kürzester Zeit davon so viel wie möglich herzustellen? Wird diese Chance nicht genutzt, nutzt sie ein anderer. 

Eine Aufhebung des Patentschutzes dürfte eher dafür sorgen, dass fortan weniger Impfstoffe entwickelt werden würden (Warum sollte man, wenn sich damit kein Geld verdienen lässt?). Damit würde der Wettbewetbsdruck, der hier dem Gemeinwohl entgegen kommt, deutlich vermindert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

.

 

Das kann man ja nun schon reglen, welcher Hersteller das das Rezept für den Zaubertrank bekommt....

Aber am Ende eben eh alles nur hypothetisch 

Nun, und wie wird das in unseren Systemen geregelt? Eben: über Patente, Lizenzen und Kooperationen. Genau dazu dient das Ganze auch - nicht nur zum kohle scheffeln.

Aufhebung des Patentschutzes würde eben genau bedeuten, dieses System aufzuheben - und damit auch die Kontrollmöglichkeit.

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm halt das Wort Patentschutz nicht so genau ;-) Du weißt doch wovon ich spreche. Es geht doch einfach nur darum, das so viele "Hersteller" wie möglich die Suppe übers Fließband jagen....

 

vor 6 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

.... dass derzeit extrem gefragt ist, dessen Bedarf aber in Kürze (hoffentlich ;-)) rapide einbrechen wird.

 

Netter Versuch, aber das glaubst du doch selber nicht, oder? Das Zeug wird wohl deutlich mehr benötigt als ne Hepatitis Impfung.... gerade unter dem Aspekt, das noch keine Sau weiß wie lange der Schutz überhaupt anhält.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Dann nimm halt das Wort Patentschutz nicht so genau ;-) Du weißt doch wovon ich spreche. Es geht doch einfach nur darum, das so viele "Hersteller" wie möglich die Suppe übers Fließband jagen....

 

Naja, das machen se doch genau:

alle 3 bisherigen Hersteller stehen in Verhandlungen mit diversesten Produzenten, das ganze in Lizenz oder Kooperation herszustellen. Auch so ziemlich in allen Ländern. Das Problem sind aber weniger Geld oder vertragsdetails (so was is ja nix neues in der Branche, das kennen die), sondern die Umrüstung der Produktionslinien. Ist halt nicht so einfach (technisch) das Zeug herzustellen. Vor allem biontech mit den -70 Grad...

 

aber an dieser technischen einschränkung würde dir Aufhebung des Patentschutzes auch nichts ändern.;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Gerade bei tagesschau.de eine wie ich finde interessante Meldung, Zitat:

 

"11:17 Uhr

Bericht: Rund 2,2 Millionen Menschen in Russland geimpft

In Russland sind einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax zufolge bislang etwa 2,2 Millionen Menschen mit dem Impfstoff Sputnik V geimpft worden. Von den geimpften Personen hätten 1,7 Millionen bereits die zweite Impfdosis erhalten. Die Agentur beruft sich bei diesen Zahlen auf das Gamaleya-Institut, das den Wirkstoff entwickelt hat."

 

Interessant finde ich diese Meldung deshalb, weil Russland bereits vor einem halben Jahr den ersten Impfstoff zugelassen hat (einige Wochen später sogar den zweiten) und angefangen hat zu impfen. In Deutschland, was deutlich weniger Einwohner hat (146 Mio zu 83 Mio) und erst seit 6 Wochen geimpft wird haben bereits mehr Menschen die erste Impfung erhalten und mit über einer Millionen die zweite Impfung zwar noch nicht ganz so viel wie in Russland, aber auf die Bevölkerung gerechnet auch schon ein etwas größerer Anteil.

Dabei ist bei uns das große Thema, dass das Impfen nicht so richtig in die Gänge kommt und überall hört man nur, das Russland den Sputnik Impfstoff auf der ganzen Welt verteilt und auch mit Europa ins Geschäft kommen will. Auch Deutschland verhandelt ja bereits mit Russland über den Kauf von Sputnik Impfstoff, weil bei uns zu wenig Impfstoff zur Verfügung steht.

Wie paßt das zusammen?

Ich würde sagen, weil der impfstart vor einem halben Jahr im Prinzip ein großer Propagandagag war.

 

genau hingeschaut:

russland hat ja nix anderes gemacht, als seine Phase 3 Studie „in freier Wildbahn“ durchzuführen. An militär und Staatsbediensteten, teils sogar auf Befehl. Das war ein überschaubarer Personenkreis und danach hörte man erst mal recht wenig. Wurde aber eben als „wir impfen die Bevölkerung“ verkauft.

erst Richtung Weihnachten (oh und Wunder - der Zeitraum vom „impfstart“ bis da war etwa der gleiche, den die anderen Impfstoffe für ihre Phase 3 gebraucht haben) hörte man wieder was von Impfungen der breiten Bevölkerung. Auch erst um den Dreh rum wurde der Impfstoff für über 60 jährige freigegeben.

 

ich behaupte daher: in Wirklichkeit haben die mit der breiten Masse nicht früher angefangen als zB. Die Amis.

 

ach ja: und gewisse Skepsis ist bei den Russen natürlich auch da - auf jeden Fall bis putin sich selber impfen lässt. Hat zumindest nen Faden Beigeschmack, dass er den „besten Impfstoff der Welt“ wie er ihn bezeichnet selbst nicht nimmt...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 Hat zumindest nen Faden Beigeschmack, dass er den „besten Impfstoff der Welt“ wie er ihn bezeichnet selbst nicht nimmt...

 

 

Er ist halt ein Gönner und nimmt niemanden etwas weg :muah:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

....

ach ja: und gewisse Skepsis ist bei den Russen natürlich auch da - auf jeden Fall bis putin sich selber impfen lässt. Hat zumindest nen Faden Beigeschmack, dass er den „besten Impfstoff der Welt“ wie er ihn bezeichnet selbst nicht nimmt...

 

jan

 

Wobei es ja wohl das geringste Problem wäre, sich medienwirksam vor der Kamera impfen zu lassen, kann man ja nicht sehen was in der Spritze ist, Sputnik 5, Kochsalzlösung, Biontech das irgendein Provinzbürgermeister abgezweigt hat oder 0,3 ml Wodka - Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information