Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Sind das alles nachgemeldete Fälle von Weihnachten die tatsächlich jetzt erst in der Statistik auftauchen, oder haben wir ein größeres Problem?

Ich denke, spätestens seit Januar hatten wir ein Arroganz-Problem und seit September haben wir ein Corona-Problem. 

Wäre bestimmt interessant, die Zeitabschnitte zwischen dem Bekanntwerden relevanter Mutationen mitzuverfolgen. Das mit der Akzeptanz in der Bevölkerung wird sich spätestens dann von allein regeln, wenn die Toten nicht mehr bloß Zahlen in einer Tabelle, sondern Gesichter aus der Nachbarschaft sind. 

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Ich denke, spätestens seit Januar hatten wir ein Arroganz-Problem und seit September haben wir ein Corona-Problem. 

Wäre bestimmt interessant, die Zeitabschnitte zwischen dem Bekanntwerden relevanter Mutationen mitzuverfolgen. Das mit der Akzeptanz in der Bevölkerung wird sich spätestens dann von allein regeln, wenn die Toten nicht mehr bloß Zahlen in einer Tabelle, sondern Gesichter aus der Nachbarschaft sind. 

Oh Mann!, hatte schon im Mai letzten Jahres so eine abgründige Begegnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Das wird noch böse enden!

Werner Enke in Zur Sache Schätzchen 


Martin hat’s gesagt ;-) 

 

Und kurz danach wurde wenigstens noch ehrlich gefummelt!

 

„...mach keine Mätzchen, rauchen wir noch‘n Zigarettchen ...“

 

Ich wär grad gern in dieser Zeit. Auch alles andere als Golden.
Aber irgendwie greifbarer und nachvollziehbarer. 

 

 

So ist’s grad kackerlakack! 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

@*Wolfgang* sicherlich keine einfache Aufgabe. Aber wenn es einfach wäre, dann könnte es ja jeder. Die Akzeptanz dafür bei der Bevölkerung zu erhalten ist sicherlich auch nicht so einfach.

 

Vielleicht klappt's ja bei der dritten Welle, nachdem wir 4 Monate auf der zweiten Welle rumgeeiert haben. Die zweite Welle scheint im Rückblick auch vermeidbar gewesen zu sein.

 

 

Ja, da hast Du wohl recht.  Wenn aber nur Dickköpfe am Werk sind, welche nicht "das große Ganze" sehen, sondern maximal ihre eigene Nasenspitze, dann kommt eben genau das heraus was wir momentan sehen. Dann haben wir Flickenteppiche, zig verschiedene Maßnahmen, ewig lange Entscheidungswege und demzufolge auch mit zunehmender Dauer (sowie ausbleiben einer meßbaren Wirkung der Maßnahmen) eine sinkende Akzeptanz in der Bevölkerung.

 

Oder anders: der Fisch fängt schon am Kopf an zu stinken.

 

Das soll aber nicht heißen daß ich Leute gut finde, welche sich über jegliche Maßnahmen hinwegsetzen und gerade machen was sie wollen. Dennoch gibt es Maßnahmen, deren Wirkung man zumindest infrage stellen darf. Eben weil sie unausgegoren wirken oder eben am Ziel vorbei führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Sind das alles nachgemeldete Fälle von Weihnachten die tatsächlich jetzt erst in der Statistik auftauchen, oder haben wir ein größeres Problem?

 

image.thumb.png.0b3325c59f55ab31a9e2878c1b6dbc1b.png

 

Wird dann wohl eher Mitte Februar werden bis ein Inzidenzwert unter 50 erreicht ist wenn das so weitergeht.

Kann man noch nicht sagen. Die Feiertage lagen so blöd, dass alles durcheinandergekommen ist. Dazu noch, dass sich vor den Feiertagen extrem viele testen haben lassen.

es war absehbar, dass die Zahlen direkt an/nach den Feiertagen in Relation zu niedrig und danach zu hoch sind.

etwa ab diesem Mittwoch/ Donnerstag können wir wieder mit halbwegs aussagekräftigen Zahlen rechnen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Dass die Mutationen unser Problem sein würden war leider klar.

die gute Nachricht ist zwar, dass zumindest der biontech Impfstoff nach derzeitigen Erkenntnissen sowohl gegen die Südafrika Variante als auch gegen die englische hilft.

nur kann halt einfach gar nicht so schnell produziert werden, wie wir das Zeug bräuchten... daher sind weitere Verschärfungen leider gar nicht unrealistisch. Vor allem die englische Variante breitet sich offenbar stärker unter Kindern und Jugendlichen aus. Zwar asymptomatisch, macht sie aber zu Überträgern. Für Schulöffnungen sieht’s daher eher düster aus.

 

wir müssen uns halt wohl oder übel über die Zeit retten, bis genug Impfstoff da ist...

 

grosse Sorge bereitet mir der angedachte Plan der Engländer, den Impfstoff nicht nach 21/28 Tagen ein zweites Mal zu impfen um mehr Menschen gleichzeitig impfen zu können. Wenn die Impfung nicht vollständig ist besteht noch kein vollständiger Schutz. Dieser - dann auch wieder nachlassende Schutz - birgt die Gefahr, dass das Virus in diesem Zeitraum wieder mutieren könnte, und zwar in Form einer Anpassung auf den Impfstoff. Geschieht das wäre die Impfung wirkungslos und wir alle ziemlich am Arsch...

ich hoffe also wirklich, dass die solchen Unsinn bleiben lassen!

 

ach ja: eine weitere Mutation ist in Brasilien aufgetaucht, wurde in Japan entdeckt bei Reisenden. Über die ist bislang noch nichts weiteres bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

 

ach ja: eine weitere Mutation ist in Brasilien aufgetaucht, wurde in Japan entdeckt bei Reisenden. Über die ist bislang noch nichts weiteres bekannt.

 

 

Ich hätte am Mittwoch ein ganz wichtiges Meeting mit einem Japanischen kunden abgehalten...aber eben kam die Meldung rein das es bei den Japanern einen emergency Lockdown gibt und eben kein Meeting stattfinden wird... das wird jetzt wieder ein spass :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

mit einem Japanischen kunden abgehalten

Du hast wenigstens noch Kunden. Meine Kundschaft besteht zu einem großen Teil aus Dienstleistungsbetrieben, Einzelhandel, Flugzeugbau-Zulieferern und Künstlern und ich mach mir so richtig richtig Sorgen.

 

Das hier geht auch schon wieder los. 

Design-ohne-Titel1-1-2340x1208-c-default.thumb.jpg.972f4b3b97c853831aa5b4f472a6ba59.jpg

 

In den Supermärkten wird schon wieder wie verrückt Trinkwasser und Reis gekauft. 

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Reis

Den kaufe ich beim Asia-Shop immer im 15kg Sack... der sollte halten, egal wie lange das gehen sollte. :-D

 

Ich mache mir auch um meinen Job sorgen, das letzte Jahr 45% weniger Umsatz, davon waren die letzten 4 Monate tragend.

Gehört zwar in den Wirtschaftsteil, aber irgendwie auch hier her. :-(

 

Der Kurs wird immer undurchsichtiger und die Leute haben einfach keinen Bock das aktuelle konsequent umzusetzen. 

Ich selbst halte mich an die Vorgaben, aber wenn ich sehe das im Supermarkt die Regeln doch nicht so wichtig sind kommen mir Zweifel. Auch die tolle 15km Regel. Wer soll das kontrollieren? Neueste Ironie ist die Handy Daten dafür herzunehmen! Irgendwann ist dann auch mal Schluss! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Der Kurs wird immer undurchsichtiger und die Leute haben einfach keinen Bock das aktuelle konsequent umzusetzen. 

Ich selbst halte mich an die Vorgaben, aber wenn ich sehe das im Supermarkt die Regeln doch nicht so wichtig sind kommen mir Zweifel. Auch die tolle 15km Regel. Wer soll das kontrollieren? Neueste Ironie ist die Handy Daten dafür herzunehmen! Irgendwann ist dann auch mal Schluss! 

 

Wenn die Leute sich nicht dran halten, zahlt leider die Gesellschaft die Zeche. Dann darf man auch nicht jammern, dass es nicht besser wird.

 

Das mit den Handy-Daten finde ich nicht so ironisch (bzw. wo siehst du die Ironie)? Die Ironie sehe ich eher darin, dass jahrelang Privatunternehmen (Google, Facebook, etc) freiwillig tonnenweise Daten (inkl. Bewegungsprofile dank Google Maps) in den Rachen geworfen wird - aber wenn sich die Regierung diese Daten in begrenzter Form (welche natürlich sicher gestellt werden muss) zu Nutzen machen will, um Tote und den weiteren, wirtschaftlichen Kollaps zu verhindern, dann ist der Schrei nach Datenschutz und wg Big Brother groß.

Gleiche Diskussionen gab es ja bereits mit der Corona-App, da lange ich mir echt an den Kopf, wie blauäugig bei Privatunternehmen gehandelt wird und wie kritisch bei der Regierung. Würde man sich bei jeder App von Google, Facebook, etc die gleichen Gedanken machen, dann würde es um diese Unternehmen anders stehen.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Der Kurs wird immer undurchsichtiger und die Leute haben einfach keinen Bock das aktuelle konsequent umzusetzen. 

Ich selbst halte mich an die Vorgaben, aber wenn ich sehe das im Supermarkt die Regeln doch nicht so wichtig sind kommen mir Zweifel. Auch die tolle 15km Regel. Wer soll das kontrollieren? Neueste Ironie ist die Handy Daten dafür herzunehmen! Irgendwann ist dann auch mal Schluss! 

 

Wobei das auch wieder leicht umgangen werden kann - nicht mein Vorhaben aber als Denkanstoss.

Wer die Regeln brechen bzw. umgehen will, der findet eigentlich immer einen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Wer die Regeln brechen bzw. umgehen will, der findet eigentlich immer einen Weg.

Genau das meine ich ja.... klar sind die Regeln in diesem Staat nicht ganz so einfach zu setzen wie anderswo. Aber so findet sich immer ein Weg das ganze zu umgehen. 

 

Für mich gehören ALLE Geschäfte geschlossen, auch die Supermärkte. Jeder darf EIN mal die Woche raus seine Besorgungen machen dürfen und nicht mehr. Ich selbst darf aktuell rausfahren (Aussendienst) aber es macht mir weder Spaß noch bringt es mir was. Die Kunden sind alle so dermaßen verunsichert und wollen partou kein Geld ausgeben. Klar es ist Januar, hohe Kosten überall. Jedoch war diese Unsicherheit auch schon im September, Oktober, November und auch im Dezember. Normalerweise meine BESTEN Monate im Jahr.... Und solange kein klarer Kurs mit vielleicht ein wenig Hoffnung kommt bleibt das so.

Söder hat sich selbst (wie schon geschrieben) mit seinem Handeln rausgeschossen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

freiwillig tonnenweise Daten in den Rachen geworfen wird -

Schrei nach Datenschutz und wg Big Brother groß.

Könnte aber auch sein, dass das genauso verschiedene Personen sind, wie diejenigen, die sich nicht an die Maßnahmen halten und die, die die Zeche zahlen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Gleiche Diskussionen gab es ja bereits mit der Corona-App, da lange ich mir echt an den Kopf, wie blauäugig bei Privatunternehmen gehandelt wird und wie kritisch bei der Regierung. Würde man sich bei jeder App von Google, Facebook, etc die gleichen Gedanken machen, dann würde es um diese Unternehmen anders stehen.

Der feine, aber nicht zu vernachlässigende Unterschied ist hier, dass privatwirtschaftliche Unternehmen keine Gesetzgebung vorschreiben und keine exekutive Gewalt ausüben. Also ich persönlich bekomme bei mit der Verwendung von Mobilfunkdaten für die Verfolgung minderschwerer Vergehen ganz, ganz böse Bauchschmerzen. Das GSF würde sich z.B. , wenn man das zu Ende denkt ganz schnell auf Originalauspuffanlagen und die werksseitige Bedüsung von Si-Vergasern reduzieren. :sly:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja das Problem, dass bei den Maßnahmen immer gleich der Worst-case bzw der orwellsche Überwachungsstaat impliziert wird.

Darum schrieb ich ja auch "begrenzte Form mit entsprechender Sicherstellung".

 

Nicht falsch verstehen - ich bin da auch kein Fan davon und sage auch, dass es im Fall der Fälle wieder so schnell wie möglich weg muss und dieses "schnell" muss sauber gesetzlich ohne Schlupflöcher festgehalten werden.

 

Aber letztendlich muss man abwägen - Menschen gegen Daten. Ich halte das für ein bringbares Opfer, wenn man zeitlich begrenzt die Bewegungsprofile mitliest, und wenn es nur wenige rettet. Leben ist Leben.

Wie ich glaube hier schon geschrieben wurde, kann man bei den Maßnahmen so lange dagegen sein, bis es wirklich mal akut in der Nachbarschaft oder Familie grassiert und die Krankenhäuser bereits voll sind. Dann kommen die "Warum hat die Regierung denn nicht xyz getan" - Stimmen hoch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich hätte am Mittwoch ein ganz wichtiges Meeting mit einem Japanischen kunden abgehalten...aber eben kam die Meldung rein das es bei den Japanern einen emergency Lockdown gibt und eben kein Meeting stattfinden wird... das wird jetzt wieder ein spass :repuke:

 

War nicht der erste Hotspot in Deutschland bei Webasto, wo eine Chinesin bei einer

Schulung in Bayern ein Dutzend Leute angesteckt hat? Inwieweit ist das Meeting

denn wichtig für die Allgemeinheit? Wieso könnt ihr keine Telco machen? Lauter Fragen....

 

Arthur (geschätzter Umsatzverlust seit März >80%) 

Bearbeitet von Arthur
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deinen Standpunkt, @Stampede absolut nachvollziehen, bin aber dennoch der Meinung, dass man sich den Einsatz dieses Werkzeugs prinzipiell sehr gut überlegen sollte. Am Ende müssen das dann jeder privat ausbaden. Mein Appell geht derzeit vielmehr in Richtung Arbeitgeber. Vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Großkonzern aus der Medizintechnik-Branche (!) finde ich es zum Teil extrem erschreckend, wie locker einige Arbeitgeber mit dem Thema umgehen. Kein Wunder, dass hier auch jetzt mit der großen Keuel gedroht wird. Unternehmen werden derzeit ja fast behandelt wie Privathaushalte, gemäß dem Motto: alles ist erlaubt. Wenn es, wie hier mal richtig wichtig wird, hätte ich mir mehr Unterstützung und ggf. auch Druck von der BG gewünscht. Aber Hauptsache, ich habe genug Platz zwischen Schreibtisch und Wand... :whistling: Ich bin da sehr froh, dass mein Arbeitgeber eigenverantwortlich alle erdenklichen Schritte recherchiert und umgesetzt hat. Und danke für die konstruktive Diskussion. :cheers: Ist ein heißes Thema!

Bearbeitet von Roggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird grad doch ein wenig schlecht...

bei meiner Frau (Arbeitsvertrag mit GB, Headquarter in london, gottlob hat sie homeoffice in DE und alle reisen gecancelled...) liegt die covid Quote im London office gerade bei 100%...

viele davon nach märz/April zum zweiten Mal infiziert.

die letzte ist gerade vom heimaturlaub aus Indien zurück. 2 Tage da, Zitat: „bei mir im Viertel sind aktuell 50% positiv“. Zack, sie auch. Bei Einreise noch negativ...

 

das ist einfach echt bös....

 

jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade vom Hamstern zurück, Rotwein, Käse und Kaminholz.

Was hamstert ihr so?

 

 

vor 1 Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

"Warum hat die Regierung denn nicht xyz getan"

Stimmt, ich hör mich schon rufen: "Warum hat denn keiner meinen Haushalt auf Infektionsquellen kontrolliert, sonst hätt ich das Kind doch nie aus dem Keller gelassen."

Bedaure, es geht nicht einfach nur um "paar Daten" sondern um Menschenwürde par excellence. 

Kleines Zitat: "Teile der Antworten könnten die Bevölkerung verunsichern."

Ich lehn mich mal ein bisschen aus dem Fenster und wage mal zu behaupten, dass in Karlsruhe ein ganzes Bundesgericht davon lebt, dass sich staatliche Organe nich immer so ganz doll an Regeln aus ihrer eigenen Feder halten. 

Wer weiß, vielleicht halten sich ja die Bürger noch eher an die Gesetze als der Gesetzgeber selbst? Soll sogar schon mal einen Finanzminister gegeben haben, der sich um das Urteil des Verfassungsgerichts gar nicht gekümmert hat. Ich fürchte, die Bürger müssen ihren Staat kontrollieren und nicht umgekehrt. 

 

Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wiederhaben [German march][+English translation] - YouTube

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

War nicht der erste Hotspot in Deutschland bei Webasto, wo eine Chinesin bei einer

Schulung in Bayern ein Dutzend Leute angesteckt hat? Inwieweit ist das Meeting

denn wichtig für die Allgemeinheit? Wieso könnt ihr keine Telco machen? Lauter Fragen....

 

Arthur (geschätzter Umsatzverlust seit März >80%) 

 Wo liest du, dass ich hier von Face to Face Meeting spreche?

 

natürlich sitzen wir vor dem verschissenen Rechner, verstehen nur die Hälfte, aber hätten eine Produktionsstätte vorauditiert... da aber in Japan alles stillgelegt wurde, ist es dem örtlichen Personal (vom Kunden selbst)  nicht möglich, die Firma aufzusuchen 

 

vielleicht durchatmen erstmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Du hast wenigstens noch Kunden. Meine Kundschaft besteht zu einem großen Teil aus Dienstleistungsbetrieben, Einzelhandel, Flugzeugbau-Zulieferern und Künstlern und ich mach mir so richtig richtig Sorgen.

 

Das hier geht auch schon wieder los. 

Design-ohne-Titel1-1-2340x1208-c-default.thumb.jpg.972f4b3b97c853831aa5b4f472a6ba59.jpg

 

In den Supermärkten wird schon wieder wie verrückt Trinkwasser und Reis gekauft. 

Automotive Business ist derzeit auch nicht wirklich lustig... aber natürlich nicht so schlimm wie anderweitig... aber seinen angestauten Unmut soll man auch mal kund tun dürfen :whistling: und es sollte ja lediglich zeigen das die Keule in Asien auch grad wieder schwingt ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

 

Und wenn die Reaktion ein Vorwurf war, hab ich das auch gleich noch missverstanden. 

 

War es gar nicht, nur ein paar Verständnisfragen. Bei einem Meeting treffen sich Leute, so verstehe

ich das. Kommt nicht zu Stande, nix besonderes in heutiger Zeit. Fast jeder ist in irgendeiner Art und

Weise betroffen. Wieso soll ich durchatmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat px211 folgendes von sich gegeben:

aber seinen angestauten Unmut soll man auch mal kund tun dürfen

unbedingt, wie ich finde. Ich würd nich an nen Stammtisch gehen, wenn man da keine Freunde trifft. Dass mir persönlich inzwischen schon ganz schön die Düse geht, dürfte in meiner Familie keinem verborgen geblieben sein. Ist ja auch alles ganz schön beängstigend. Kaum ein Genesener ohne Langzeitfolgen, viele Tote weltweit, Wettlauf gegen die Mutationen, wirtschaftlicher Flächenbrand. Wenn dann als guter Plan jede Menge Schulden und ein paar Verhaltensregeln für zuhause ausgerufen werden, geht mir das schon ein wenig an die Nerven. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte hat den Spaß gerade auskuriert (hoffentlich !!). Hab heute mit ihr telefoniert. Auf meine Frage wie es ihr jetzt gehe sagte sie, daß sie sehr deutliche Defizite beim Riech- und Geschmackssinn hat, k.A. ob das noch weggeht. Ihr Mann war ebenfalls erkrankt, bei ihm zeigte sich das eher wie eine Grippe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information