Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Ach @reusendrescher, viele Worte. :lookaround:

Meine Entrüstung dämpfen sie nicht. Warum sollten sie auch? 

 

Vermeintlichen Faktenlagen und Erklärungsversuche ändern nichts an der von mir beschriebenen Situation. Die ist realer Fakt von heute. Wurde nicht zum Ende des abgelaufenen Jahres von Jensi  täglich neu durchdifferenziert, welche Personengruppen in welchen Folgen aufeinander geimpft werden sollen? Ja womit denn? Hat er uns etwa belogen? Das ist nochmals die Kernfrage.

 

Und Du bis informiert genug, um zu wissen, dass Israel durch die Medien geht. Die Ethikfrage habe ich dabei noch gar nicht betrachtet. Das machen wir in Ruhe heute Abend hier aus.

Bearbeitet von M210
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Israel ist ja zum Glück nicht EU... dieser „Staat“ (nach ‘67) hatte schon immer seine eigenen Regeln. (bekanntlich oft sehr zum Leidwesen seiner Mitmenschen und Nachbarn...). Als moralischer Kompass oder auch nur zum Vergleich taugt der Laden da unten schon gar nicht.

 

Ein Konkurrenzkampf um Impfdosen innerhalb der EU wäre gerade gar nicht gut. Und mal ehrlich: Ein Leben ist ein Leben ist ein Leben, egal ob Deutscher, Pole, Grieche oder Schwede. Und die Produktionskapazitäten laufen nun mal auf Hochtouren.

 

Beim Pfizer/Biontech Stoff steht z.B. fast Gesamt-Afrika eh auf dem Schlauch, fehlt nicht nur das Geld sondern alleine schon die Kühlkette (Infrastruktur). Will heißen: Auch für einige in den immer noch privilegierten Ländern ist das Problem größer als das persönliche Umfeld.

 

Ob und warum Spahn das „Mundwerk“ so voll genommen hat, keine Ahnung, aber würde zu ihm passen. Macht ja nicht in jeder Hinsicht einen schlechten Job, hinterlässt aber auch einen schalen Beigeschmack von „also, das könnte ich jetzt auch“...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Na, Israel ist ja zum Glück nicht EU... dieser „Staat“ (nach ‘67) hatte schon immer seine eigenen Regeln. (bekanntlich oft sehr zum Leidwesen seiner Mitmenschen und Nachbarn...). Als moralischer Kompass oder auch nur zum Vergleich taugt der Laden da unten schon gar nicht.

 

Die mir zur Verfügung stehenden gängigen öffentlich rechtlichen Medien, denen ich daher vertrauen muss, sagten und schrieben, Israel habe rund Faktor zwei dessen bezahlt, als "die anderen", sagen wir mal EU.

 

Sollte der Rückschluss richtig sein, dass ein Bürger eines Landes, sagen wir Israel, aus einzig diesem Grund nicht in die Lage kommen könnte, wie ich sie heute erlebt habe, so stelle ich weniger (aber dennoch natürlich auch) das Land bzw. dessen Handlungsbevollmächtigte an den Pranger von Anstand und Moral, als vielmehr die Impfstoff abgebenden Unternehmen.

 

Bin ich allein mit meine kleinen Geist bzw. der daraus erwachsenen kritischen Haltung? Oder sind es Informationsdefizite, die mich als dumm dastehen lassen und ich selten dämliche und eindimensionale Arschkrampe bin in der Holschuld?

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Spahn sabbelt, die Produktionsmengen seien zu gering

Es hieß ja, dass zum Impfstart 27.12.20 ca. 150.000 Impfdosen zur Verfügung stünden und bis Jahresende 2020 nochmal 1,3 Mio. Dosen.

Laut RKI sind aktuell in den bisherigen 10 Kalendertagen rund 368.000 Dosen verimpft worden bei momentan ca. 45.000 Impfungen am Tag. D.h. dass die 1,3 Mio. Dosen frühestens und bei Impfungen auch Sonn-/Feiertags am 03.02.21 weggeimpft sind. Für die bis Ende März zugesagten weiteren 10 Mio. Dosen braucht es dann bei dem Tempo nochmal 222 Kalendertage, dann sind wir schon Mitte September. Und das sind dann erst 11,45 Mio. Leute, die eine erste Dosis erhalten haben.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, bis wann dann mind. 60% der 80 Mio. in Deutschland mit zwei Impfdosen versorgt sind für die "Herdenimmunität".

Bei dem Tempo ist es dann auch wurscht, Produktionskapazitäten zu erhöhen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ach @reusendrescher, viele Worte. :lookaround:

Meine Entrüstung dämpfen sie nicht. Warum sollten sie auch? 

 

Vermeintlichen Faktenlagen und Erklärungsversuche ändern nichts an der von mir beschriebenen Situation. Die ist realer Fakt von heute. Wurde nicht zum Ende des abgelaufenen Jahres von Jensi  täglich neu durchdifferenziert, welche Personengruppen in welchen Folgen aufeinander geimpft werden sollen? Ja womit denn? Hat er uns etwa belogen? Das ist nochmals die Kernfrage.

 

Und Du bis informiert genug, um zu wissen, dass Israel durch die Medien geht. Die Ethikfrage habe ich dabei noch gar nicht betrachtet. Das machen wir in Ruhe heute Abend hier aus.

Najaaaa, jetzt mal realistisch betrachten:

 

Deutschland hat auf verschiedene Hersteller gesetzt, ohne überhaupt absehen zu können welcher als erstes das Rennen macht. So weit ich mich erinnere war zu dem Zeitpunkt Curevac der heisseste kandidat - und die Krebsen aktuell irgendwo in Phase 3...

 

nicht zu vergessen: mit allen wurden verbindliche Lieferverträge geschlossen. Das heißt zahlen und abnehmen - ob du es nachher brauchst oder nicht.

klar hätte Bert jetzt so viel bei Pfizer bestellen können, dass es für alle reicht - hätte er aber dann auch bei allen anderen machen müssen damit es sicher ist...

und wenn dann irgendwann im September immer nich Millionen impfdosen von anderen Herstellern geliefert werden die man gar nicht mehr brauchen und wegschmeißen kann - dann hättens ihm die Eier abgerissen weil er nen halben Staatshaushalt verpulvert hat - was wir über die kassenbeträge zahlen müssten...

 

Klar, nachher ist man immer schlauer. Man muss dem spahn aber schon hellseherische Fähigkeiten unterstellen, dass er exakt biontech als Sieger des Rennens vorhergesehen hätte.

 

und Israel: nun. Pfitzer (wo im Gegensatz zu biontech die höchsten Produktionskapazitäten liegen) ist ein US Konzern. Die Bestellungen der Amis sind bekannt. Dass sie ihre eigenen Konzerne unterstützen eh. Trumpeltier  erst recht. 
israel hat traditionell eine enge Bindung zu den USA. Haben halt aufs richtige Pferd gesetzt. Und das doppelte bezahlt. Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt...

 

hätten zB. Die Russen ihren Impfstoff als erstes zertifiziert ständen die Israelis ziemlich blöd da.

 

nenn es Glück oder Wahrscheinlichkeitsrechnung. 
 

ändern kann man daran nix mehr.

 

jan

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Man kann nicht erwarten, dass die EU von jedem auf gut Glück verbindlich genug einkauft, um in der EU den Bedarf zu decken. 

 

Ich meine mich zu erinnern, dass selbst hier bei den ersten Einkaufsbemühungen im Vorfeld der Zulassung unter Hinweis auf in der Vergangenheit getätigten Investitionen geunkt wurde, dass das eine in den Sand gesetzte Investition werden könne, wenn es mit der Zulassung  oder der Wirksamkeit nicht klappe. Erinnere ich mich falsch?

 

Es gibt Situationen, da kann man es nur falsch machen. Oder man landet einen Zufallstreffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hoch geschätzten Gesprächspartner an dieser Stelle. Ich bin ein kleiner Bürger (und dabei auch nur mit dessen Verstand ausgestattet, wobei dieser on the Run anteilg schon arg weggesoffenen wurde) und dabei nicht im Medizinischen Bereich tätig, noch erinnere ich mich an die Details vor x Zeiteinheiten. Das sehe ich auch nicht als meine Aufgabe.

 

Herr Spahn als Nichtmediziner als.Leiter des Gesundheitsministeriums ist per se handlungsuntauglich und wie jeder andere in unserer Regierung beraten. Teuer beraten von teuren Beratern. Wenn man diese Kette weiterdenkt, die Rechnungsbegleichungen und die Quellen der Kohle dazu überlegt, so muss man drauf kommen, dass wir diese Zeche ebenso bezahlen, wie ALL DIE ANDEREN VERWERFLICHEN ZAHLUNGEN IN ALLE WELT ZU JEDER ZEIT. Daher kann ich kaufmännische Gedankenansätze an dieser Stelle weder tolerieren, noch akzeptieren oder gutheißen.

 

Mein Sohn und Eure Kinder werden arbeiten müssen bis sie tot umfallen, um die in 2020 gemachten Milliardenschulden stückweise abzustottern. Von dieser meiner Warte aus ist es mir scheißegal, wer wofür die Eier abgerissen bekommen hätte.

 

Alle haben sie versagt. Das ist nicht zu erklären und im Ansatz nicht zu entschuldigen. Unsere Regierung hat das Land in den Ruin getrieben, weil sie es nicht geschafft haben, eine Krise zu meistern. Ein gut funktionierendes reiches Land Land zu regieren und dessen fleißige Bürger alle paar Wochen mit weiteren Kopfstößen entsetzt zurücklassen - das "konnten" sie schon zuvor. Und nun noch diese Krise on top. Das hat sie vollends verlassen gemacht von allen guten Geistern.

Meine Worte entspringen dabei dem beschrieben Umstand aus dem ersten Absatz dieses Postings und ja, als stinksaurer Kleingeist darf mir auch mal der Gaul durchgehen.

 

Fuck, Alda.

Ich verziehe mich jetzt in den Heulsusenbereich.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Mein Sohn und Eure Kinder werden arbeiten müssen bis sie tot umfallen, um die in 2020 gemachten Milliardenschulden stückweise abzustottern. Von dieser meiner Warte aus ist es mir scheißegal, wer wofür die Eier abgerissen bekommen hätte.

 


Hab in den letzten Tagen häufiger mal gehört, dass die ganze Coronavirus Geschichte bisher noch deutlich günstiger war als die Bankenkrise. Darüber hat schon kurz danach kein Mensch mehr gesprochen und die Finanzindustrie hat weiter gemacht wie zuvor. Banker mit abgerissenen Eiern hab ich leider auch keine gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wundert sich der Ein oder Andere, dass der geneigte Schwurbler bei den Stichworten USA, Israel, Geld, Pandemie und Impfstoff steil geht bis Anschlag? 

 

Da muss man nicht mal mehr selbst von überzeugt sein um irgendwelche befremdlichen Gedanken zu bekommen. 

 

Grundsätzlich finde ich den weg den Europa mit gleichmäßiger Verteilung wählt richtig, ich würd mir wünschen das weniger solvente Länder außerhalb auch bald eine adäquate Unterstützung bekommen. 

 

Ich frag mich ja immer noch von welcher Sauerei die mir dem ganzen Scheiss ablenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:


Hab in den letzten Tagen häufiger mal gehört, dass die ganze Coronavirus Geschichte bisher noch deutlich günstiger war als die Bankenkrise. Darüber hat schon kurz danach kein Mensch mehr gesprochen und die Finanzindustrie hat weiter gemacht wie zuvor. Banker mit abgerissenen Eiern hab ich leider auch keine gesehen.

Tja, da hat es auch nur mehr oder weniger EINEN Bereich betroffen. Aktuell betrifft es doch deutlich mehrere. 

Sicherlich hängten an Banken auch viele Bereiche, aber die waren eben nicht direkt betroffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

...

Alle haben sie versagt. Das ist nicht zu erklären und im Ansatz nicht zu entschuldigen. Unsere Regierung hat das Land in den Ruin getrieben, weil sie es nicht geschafft haben, eine Krise zu meistern. Ein gut funktionierendes reiches Land Land zu regieren und dessen fleißige Bürger alle paar Wochen mit weiteren Kopfstößen entsetzt zurücklassen - das "konnten" sie schon zuvor. Und nun noch diese Krise on top. Das hat sie vollends verlassen gemacht von allen guten Geistern.

Meine Worte entspringen dabei dem beschrieben Umstand aus dem ersten Absatz dieses Postings und ja, als stinksaurer Kleingeist darf mir auch mal der Gaul durchgehen.

 

Fuck, Alda.

Ich verziehe mich jetzt in den Heulsusenbereich.

 

Wenn das echt Versagen und nicht ein Maß an Machtlosigkeit war, so war das zumindest kollektiv. Also nicht nur D oder EU, sondern wörldwaidt. Mir (und ich hab auch keine Ahnung) ist außer Singapur und Australien / Neuseeland ohne googeln kein Land bekannt, was in dieser Krise nicht an irgendeiner Stelle verkackt hat. 

 

Ach ja: gut, dass du nach dem Ansatz den Nachsatz mit dem Absatz schrubst - ich hätte mir sonst echt Sorgen gemacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ach ja: gut, dass du nach dem Ansatz den Nachsatz mit dem Absatz schrubst - ich hätte mir sonst echt Sorgen gemacht :-D

 

Ja nee. Ohne Scheiß. Dieses Rungesaufe macht nicht heller. Echt nich. 

 

Cheers, M°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M210

 

wie willst du als staat aus DER krise finanziell als gewinner herausgehen? das ist doch DIE herausforderung für politik und den einzelnen. ohne derartige schulden zu machen hätten wir sicher alt ausgesehen, sowohl gesundheitlich, als auch wirtschaftlich. ich seh das so: die geldmaschine hat jahrzehntelang gierige egoisten geformt, von denen nun verstand, rücksicht und verantwortung gefordert wird. ich will sagen, dass eine krise dieser art nicht übewunden wird durch diejenigen menschen, die unser system hervorbringt. 

 

wird der wohlstand halt kleiner in zukunft. hauptsache man kann sich wieder frei bewegen. das ist (mir) klar mehr wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ja auch mal fragen: WER hätte es besser machen können? Nicht daß ich den Spahnheimer jetzt als Meister aller Klassen ansehen, Gott bewahre! Aber in der aktuellen Situation haben/hätten wohl alle ihre liebe Mühe jederzeit die richtigen Entscheidungen zu treffen und es jedem recht zu machen. Das klappt schon bei einfachen Dingen oftmals nicht (aus verschiedensten Gründen, auch vermeintlichen!). Aber hier und jetzt? Und bei diesem Ausmaß? Natürlich hätte/sollte/ müsste hier und da und dort...., aber ich wage zu behaupten, daß es KEINEN gibt, welcher hier alles richtig entschieden hätte. (So jemanden gibts übrigens auch in allen anderen betroffenen Ländern nicht, zumindest ist mir niemand bekannt). Möglicherweise war die Wortwahl nicht immer optimal, möglicherweise hat der eine oder andere diverse Aussagen als definitive Zusagen angesehen, aber hier gibt es auch Interpretationsspielraum. Zum Thema "Covid 19" nehme ich das den meisten Politikern sogar ab - bei anderen Themen eher nicht!

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

kein Land bekannt, was in dieser Krise nicht an irgendeiner Stelle verkackt hat

Was macht eigentlich China grad so? Ich les da was von 32 Neuinfektionen, 14 kritischen Fällen aktuell und 0 Todesfälle heute (Nein, die Einheiten sind nicht tausend, sondern Personen, also Stück quasi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit China glaub ich blind. So eine kleine Grenze ist ja auch einfach zu überwachen und Schmuggel grenzüberschreitender Kleinhandel mit den durchweg reichen Nachbarstaaten findet sicher nicht statt. Da würde man doch drüber sprechen ...

 

Jack Ma

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

grenzüberschreitender Kleinhandel

ist nunmal ne Exportnation. Das Virus gab's sogar gratis. Bestimmt sind die in Wirklichkeit schon alle tot da, deswegen ist das auch so ruhig.. Merke: steigt der Holzpreis, werden viele Erdmöbel gebaut. Kann mal jemand in Neuseeland nachsehen, ob da noch irgendwer lebt?

Laut aktuellen Medienberichten herrscht die größte Zufriedenheit mit der Corona-Politik eindeutig in den US und A

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Was macht eigentlich China grad so? Ich les da was von 32 Neuinfektionen, 14 kritischen Fällen aktuell und 0 Todesfälle heute (Nein, die Einheiten sind nicht tausend, sondern Personen, also Stück quasi).

Ich war bis vor Weihnachten vier Wochen in China. Alles unter Kontrolle. Aber will man in so einem Staat leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*Wolfgang*

Ich habe nur auf den hier gewartet, der den Anwalt unserer Politiker mimt. Durch die Annahme ihrer Wahl haben sie sich alle den elitären Schuh angezogen. Sie erachteten sich fähig für das jeweilige Amt. 

 

Und komm jetzt nicht mit dem heißen Vorschlag "nachher ist der Bauer immer schlauer - also geh hin M210 und mach's besser".  

Das klappt nicht. Denn ich habe meinen Sack voller praller Eier nicht aus dem Fenster gehängt und Ministerposten angenommen, von denen ich nicht die leiseste Ahnung habe. Sondern all die waren es, auf die und deren Performance ich richtig sauer bin. Die Trullatwins, die stümperhaft und ahnungsfrei die Bundeswehr unter sich hatten und haben, sind so ahnungslos wie ein vollkommen unqualifizietzer Spahn auf seinem Posten. Allesamt im Job nur bedingt lebensfähig dank dem Heer an Beratern. Warum sitzt kein ehemaliger Spieß auf KKK's Stuhl und kein Prof. Dr. med oder ehemaliger Großklinikleiter auf dem von Jensenann?

 

Versuch' nochmal, mir zu erklären, was da los ist. Aber so, dass ich es verstehe. Auf rosa und Prosa kann dabei gern verzichtet werden.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Welchen Teil von "Niemand weltweit war auf so eine Situation vorbereitet" musst du denn nochmal erklärt haben?

 

Das Papier zum fiktiven Ausbruch einer Epedemie / Pandemie lag dem Bundestag seit 2012 vor. Benannt darin explizit Wuhan und dessen Märkte. Das Papier ist herunterladbar. Schicke ich Dir gerne ergänzend als PDF zu.

 

 

In Sachsen gilt die 15-km-Sperre seit längerem.

Sie bringt dort ebensowenig wie der Lockdown mit der Schließung von Gastronomie, Einzelhandel und v.a. Schule.

 

Warum wird sie nun über das ganze Land gestülpt, wenn denn nur die Inszidenzen dazu passen? 

Es hat in Sachsen bis dato nicht zur Besserung geführt.

 

Das ist nur ein Punkt, den ich nicht verstehe. Generiert aus der Politik: Lernkurve ebenflach.

Neben dem, der mich ursprünglich heute auf die Palne brachte: das heillose Chaos um die Impfdosen.

 

Ich beruhige mich Morgen auch wieder, aber für heute isses ersma 'rum mit mir. 

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Definiere "längerem".

Also jetzt nicht so als Dödel, sondern als Zeitpunkt.

 

10. oder 14.12. letzten Jahres.

Die Sächsische-Corona-Schutzerordnung kannst Du bei echtem Interesse locker googlen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verdammt froh im Corona Kontext keine groß politischen Entscheidungen treffen zu müssen, sondern nur mit meiner Frau zusammen meine Familie betreffend... Sonst könnte ich mich ja gar nicht mehr im Forum blicken lassen. Jeder weiß es besser, aber keiner hat die Eier/Zeit/Energie/Lust sich der Realität auf der politischen Bühne zu stellen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information