Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Einzig auf eigenem Grund und Boden sei ea erlaubt, heißt es, wenn ich nicht irre.

 

Wie auch immer. Die Aussage von unsere Ministerpräsidenten finde ich hoch wiedersrüchlich. Warum schreibt der nicht: Jedem der mit Feuerwerk erwischt wird werden sofort die Eier abgerissen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Da das in der Grundverordnung nicht explizit als Ausnahme drin steht, sondern nur dieser Satz, der in seiner Aussagekraft schon ziemlich eindeutig ist, würde ich mal sagen, nein. Es ist verboten, grundsätzlich und überall.

 

Und da ja auch Parties und Zusammenkünfte jenseits der bekannten Zahlen und Regelungen auch im privaten Bereich untersagt sind, kann man sich da wohl eher nicht darauf berufen, dass es wohl Privatsache wäre, was man auf seinem Grund und Boden abbrennt oder nicht.

 

Also einfach die Restbestände vom Vorjahr im Keller lassen und in einem Jahr ggf. abfackeln.

Bayern macht das recht kreativ. Heutiges Interview mit Innenminister Herrmann in der Zeitung:

 

das abbrennen von Feuerwerk stellt keinen triftigen Grund dar, die Wohnung zu verlassen. Wer in den Garten oder auf den Balkon geht verlässt bereits seine Wohnung. Damit stellt das abbrennen von Feuerwerk einen Verstoß dar (wird mit €500.- bestraft) und ist generell verboten.

 

tja, wozu ein eigenes Gesetz machen wenn man das vorhandene benutzen kann...:-D

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Holländer sind uns in diesem Punkt voraus wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben darf. In NL gilt ein Feuerwerksverbot fürs ganze Land. Bei uns nur in bestimmten Städten. Verstehe ich absolut nicht, warum man sich hier schon wieder auf solche Flickenteppiche einlässt, muß den schon wieder jeder Provinzbürgermeister sien eigenes Süppchen kochen? Warum geht sowas bei uns nicht? Die Situation würde doch eine einheitliche Vorgehensweise absolut rechtfertigen. Ist wohl alles noch nicht schlimm genug...:thumbsdown:

 

https://www.rnd.de/panorama/bollerverbot-2020-die-regelungen-in-deutschen-grossstadten-JVIEETUK3RBG7PWQBIXIEI2JAY.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich wohn hier wenige hundert Meter von einer Grundschule entfernt und beobachte immer wieder, dass die Kids die Masken auch auf dem kompletten Heimweg tragen.

 

Die folgen schlichtweg blind und gehorsam den Anweisungen, ohne selbstständig zu denken oder daraus sonst gar Widerstand zu schaffen.

Unserer ist 10, geht in die 5. am Gumminasium und berichtet von einer gewissen Strenge dort, aber eben auch Gehorsam bis in die höchsten Klassen am G9.

Was er beschreibt, nenne ich wohlwollend "Akzeptanz der Situation" gestützt durch Vorgaben und danach handelndem Umfeld.

 

Aber was zum Teufel habe ich dann am Dienstag in der Berufschule gesehen? Das waren regellose selbstständig denkende Heranwachsende/junge Erwachsene. Brauchen die etwa auch noch eine harte führende Hand? Dann muss ich mein Entsetzen an die Schulleitung kommunizieren, scheint mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ich glaube die Holländer sind uns in diesem Punkt voraus wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben darf. In NL gilt ein Feuerwerksverbot fürs ganze Land. Bei uns nur in bestimmten Städten. Verstehe ich absolut nicht, warum man sich hier schon wieder auf solche Flickenteppiche einlässt, muß den schon wieder jeder Provinzbürgermeister sien eigenes Süppchen kochen? Warum geht sowas bei uns nicht? Die Situation würde doch eine einheitliche Vorgehensweise absolut rechtfertigen. Ist wohl alles noch nicht schlimm genug...:thumbsdown:

 

https://www.rnd.de/panorama/bollerverbot-2020-die-regelungen-in-deutschen-grossstadten-JVIEETUK3RBG7PWQBIXIEI2JAY.html

Naja, die Holländer haben seit Enschede so und so ein eher gestörtes Verhältnis zu Feuerwerk. Da lässt sich so was leichter durchsetzen und findet auch breite Akzeptanz in der Bevölkerung...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Naja, die Holländer haben seit Enschede so und so ein eher gestörtes Verhältnis zu Feuerwerk. Da lässt sich so was leichter durchsetzen und findet auch breite Akzeptanz in der Bevölkerung...

 

jan

Nun ja, zu COVID 19 dürfte mitterweile die ganze Welt ein gestörtes Verhältnis haben. Auch hier sollte eigentlich JEDER das nötige Verständnis aufbringen (scheinbar ists aber nicht so...)

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Naja, die Holländer haben seit Enschede so und so ein eher gestörtes Verhältnis zu Feuerwerk. Da lässt sich so was leichter durchsetzen und findet auch breite Akzeptanz in der Bevölkerung...

 

jan

Das kann so wild nicht sein, mit dem Verhältnis. Ein Kollege, der jedes Jahr über Neujahr in Zeeland verbringt, berichtet regelmäßig von bürgerkriegsähnlichen Zuständen, gegen die Neukölln der reinste Kindergarten ist. Und zwar in kleinen Küstendörfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Nun ja, zu COVID 19 dürfte mitterweile die ganze Welt ein gestörtes Verhältnis haben. Auch hier sollte eigentlich JEDER das nötige Verständnis aufbringen (scheinbar ists aber nicht so...)

 

Verständnis ggnüber Hinterfragen von seltsamen Bestimmungen stehen m.E. nicht im Widerspruch. Kann nicht erkennen, wie mein vollstes Verständnis ggnüber der Pandemie durch Covid19 in Zusammenhang gebracht werden kann mit meinem Feuerwerk, dass wir als dreiköpfige Familie ohne Silvesterpartygäste im Garten abbrennen werden ungeachtet geltender eventuell anderslautender Bestimmungen.

 

@milan: hat freerider13 Recht, dass man ab 20:00 nicht mehr auf den zum Eigentum gehörigen Balkon/ den Garten darf? Also sorry....

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus solidarischen Gründen könnte man schon mal dieses Jahr verzichten, auch wenn man über genügend "Freiraum" verfügt um nicht das eigene Grundstück velassen zu müssen. Unser Grundstück hat mehr als 2.500qm, dennoch werde ich darauf verzichten auch nur eine einzige Rakete zu zünden.

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Verständnis ggnüber Hinterfragen von seltsamen Bestimmungen stehen m.E. nicht im Widerspruch. Kann nicht erkennen, wie mein vollstes Verständnis ggnüber Civid in Zusammenhang gebracht werden kann mit meinem Feuerwerk, dass wir als dreiköpfige Familie ohne Silvesterpartygäste im Garten abbrennen werden ungeachtet geltender eventuell anderslautender Bestimmungen.

Auf die Art, dass du einen Platz in der Notaufnahme belegst den wer anders dringender bräuchte wenn du dir deine Rakete ins Auge ballerst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Okay, guter Punkt.

Das ist sogar der einzige Punkt, mit dem Söder das hier in Bayern ausführlichst und verständlich für jeden erklärt hat. Um nix anderes gehts. Findet auch gute Akzeptanz was ich so höre.

 

keine Ahnung, warum die das in den anderen Bundesländern nicht auch einfach erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das ist sogar der einzige Punkt, mit dem Söder das hier in Bayern ausführlichst und verständlich für jeden erklärt hat. Um nix anderes gehts. Findet auch gute Akzeptanz was ich so höre.

 

keine Ahnung, warum die das in den anderen Bundesländern nicht auch einfach erklären...

 

Es mag sein, dass hier in BaWü gleichartig argumentiert wird. Gelesen oder gehört habe ich es schlicht bis dato noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2020 um 12:14 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Mal was interessantes zum Thema Todesfälle

 

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/_Grafik/_Interaktiv/woechentliche-sterbefallzahlen-jahre.html?nn=209016

 

Man meint ja mittlerweile, Menschen sterben nur noch durch/mit Corona. Das hat hier nichts mit leugnen zu tun und auch nicht mit verharmlosen. Es ist aber nun mal so, dass es Killer gibt, gegen die ist Corona halt eher pippi ...

 

Wieso darf man eigentlich noch rauchen ?

 

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/bewusst-leben/rauchen-zahlen-und-fakten.html

 

Gerade mal rund ne Woche her, da ist selbst hier die Sterberate von / mit / durch Corona noch "relativiert" worden. Von jemand, der laut eigenen Aussagen studiert hat. Und dann wundert man sich über Berufsschüler, die den Ernst der Lage nicht begriffen haben?

 

Auch vor einer Woche war die Entwicklung absehbar. Was sich in den letzten Tagen geändert hat?

- Thematisierung von Triage in Sachsen, Übersterblichkeit in KW 46 von 27%

- Überlastung vieler Kliniken, Verteilung von Patienten in andere Landkreise oder sogar Bundesländer

- In Hanau wird der erste Kühlcontainer in Betrieb genommen, weil die vorhandenen Kapazitäten für die Lagerung Verstorbener nicht mehr reicht.

- u.s.w.

man muß davon ausgehen, dass sich die Situation noch weiter verschlimmert

 

aber "Corona ist halt eher Pipi"

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Champ folgendes von sich gegeben:

Auch vor einer Woche war die Entwicklung absehbar. Was sich in den letzten Tagen geändert hat?

[...]

- Überlastung vieler Kliniken, Verteilung von Patienten in andere Landkreise oder sogar Bundesländer

 

 

Gestern Abend wurde im Stundenturnus vom SWR im Radio in den Nachrichten erzählt, dass das RKI zusammen mit einer begleitenden Institution erklärt, es gäbe noch viele freie Betten, das System sei noch nicht am Limit etc. schwallhall.

 

Das jetzt zu berichten, hätte ich mir als Intendant verboten. Sind die bescheuert?!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Es mag sein, dass hier in BaWü gleichartig argumentiert wird. Gelesen oder gehört habe ich es schlicht bis dato noch nicht. 

Das mein ich ja:

jede Restriktion oder Maßnahme (nicht nur bezogen auf Corona) findet bei den Betroffenen höhere Akzeptanz, wenn sie gut, logisch und offen begründet wird.

keine Ahnung, warum manche Politiker das einfach nicht begriffen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das mein ich ja:

jede Restriktion oder Maßnahme (nicht nur bezogen auf Corona) findet bei den Betroffenen höhere Akzeptanz, wenn sie gut, logisch und offen begründet wird.

keine Ahnung, warum manche Politiker das einfach nicht begriffen haben...

 

Grundsätulich stimme ich dir da zu, leider gibt es aber wohl eine Menge Menschen, die gute, logische Begründungen nicht verstehen (oder nicht verstehen wollen). Was macht man mit denen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Grundsätulich stimme ich dir da zu, leider gibt es aber wohl eine Menge Menschen, die gute, logische Begründungen nicht verstehen (oder nicht verstehen wollen). Was macht man mit denen?

„Wollen“ trifft’s eher. Hab da im entfernten Bekanntenkreis leider auch so ein paar Vögel...

ist ja aber das gleiche wie im Beispiel vom @M210 gerade vom swr: dass RKI erklärt gebetsmühlenartig, dass es im Moment noch genug Betten gäbe, es aber knapp davor steht dass es eben nicht mehr so ist.

 

je nachdem, in welche Richtung man jetzt „denken“ will lässt man den zweiten Halbsatz halt einfach weg...

 

Solchen vögeln kannst aber eigentlich nur Kollektiv das „goldene Brett vorm Kopf“ von gestern Verleihen.

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Grundsätulich stimme ich dir da zu, leider gibt es aber wohl eine Menge Menschen, die gute, logische Begründungen nicht verstehen (oder nicht verstehen wollen). Was macht man mit denen?

 

Ich denke ein Anfang könnte sein, wenn Maßnahmen flächendeckend, also bundesweit gelten würden. Dann wäre schon mal der Grundsatzdiskussion ("ja, aber im Bundesland X ist es so und in Y ist es ganz anders, und überhaupt...blabla") der Boden entzogen. Wenn es überall gilt, dann findet es leichter Akzeptanz - eine vernünftige und nachvollziehbare Begründung vorausgesetzt.

 

Leute die querschießen wirds immer geben, aber es würde schwerer werden für diese Uneinsichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Hatte mir vor einiger Zeit mein Bild geschaffen von den für mich geltenden "Schuldigen" an all dem anhaltenden Scheiß. Das war ein klares Ergebnis, bestehend vornehmlich aus Gruppen wie vom Guten Geist verlassenen Besuchern von Gotteshäusern, Großfamilien, Bildungsferne,(...)

Daneben natürlich hatte ich dazu jederlei sozial zusammengewürfelte Gemeinschaften auf dem Zettel, wie Alten- Kinder- oder anderartige Heime, wo menschliche Nähe unabdingbar ist. Das sind dann zwar Herde, aber keine "Schuldigen", ganz ganz klar. (...)

 

Ich durfte und musste beobachten, wie Jugendliche bzw. sehr junge Erwachsene - die alle nicht in mein Schubladendenken passen - zu viert rauchend um das selbe Handy stehen und hineinglotzen, labern und lachen. Kurz: das war der Schulhof/die Raucherecke einer Berufschule. Duzende Jugendliche waren das.

 

 


Bei uns sieht die Rechnung folgendermaßen aus: 90% Leute, die die Sache ernstnehmen, können mittragen, dass 10% die Sache nicht ernst zu nehmen brauchen. Und bevor sich da jeder großzügig selbst zu den 10% rechnet, wurde vom Ethik-Rat beschlossen: Die 10% sind Kinder bis 12 (und Schwerbehinderte). Basta!

 

Hier steht jeder erwachsene Armleuchter ohne die nötige Disziplin für ein Kind, das eigentlich nicht frei sein dürfte. Das kann jeder ganz einfach verstehen, und spätestens da hört der Spaß dann für alle auf. So oder so.

 

Die Kinder bis 12 gehen hier also ungestört und ohne Maske ihrer Kindheit nach. Im Gegenzug wird jeder Covid-Muffel geächtet, öffentlich und in direkter Konfrontation z.B. zum Maskentragen genötigt, und sei es nur mit: „Hier, nimm eine von meinen, Du armer Schlucker!“

 

Inzidenz z.Zt. bei ca. 4/100.000. Weil Solidarität (und zwar ganz konkret mit den Kindern) verstanden und gefordert wird. Ganz einfach, ohne Diskussion. Man hat einfach eine klar formulierte gesellschaftliche Aufgabe, zwar (bewusst) polemisch definiert, aber absolut sinn- und wirkungsvoll: Covid-Muffel sind Kinderfeinde. Da muss man einfach gegenangehen. ;-)

 

Bei 20% Lockdown-Gegnern quer durch die Gesellschaft hat sich das mit den 10% bei Euch leider von vornherein zerschlagen. Umso wichtiger, dass wenigstens die anderen 80% das durchziehen. Aber sehr, sehr schade für die Kinder.

 

vor 2 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Das find ich echt interessant.

Kann man das so verstehen?

Im Westen hat der Teillockdown also funktioniert, bis alle die nur auf die Gesamtzahlen geguckt haben dachten: Bringt doch eh nix?


Nee, Sachsen ist eine Warnung. Wenn jetzt nicht allerorts Disziplin eingefordert worden wäre, dann hätte das überall so aussehen können, da, wo viele westliche Bundesländer jetzt stehen, stand Sachsen neulich auch noch - und hat erstmal weitergepennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich sehs doch bei uns in der firma.

wir haben maskenpflicht im gebäude, ausser am eigenen arbeitsplatz.

die teams wo der teamleiter drauf achtet, halten sich dran...

die anderen eher weniger. der fisch beginnt am kopf an zu stinken...

 

ähnliches hier in Ö.

Seit heute gilt auch am Arbeitsplatz eine Maskenpflicht, ab 2 Leuten in einem Raum.

Wer macht es nicht? Cheffe, nein er ladet auch noch zur gemütlichen Weihnachtsansprache morgen um 11h in einen Büroraum ein.

Das oberere Management kann man ganz gut mit zum Teil blöden Sprüchen an Ihre Führungspflicht erinnern.
ich werde ihn noch zu einer MS Team Ansprache überreden müssen, dann kann er die Weihnachtsansprache auch direkt an die im Homeoffice und die Kranken (kein Covid) live weitergeben.

Mittlerweile kann ich meine Arbeit auch nicht mehr im Home-Office verrichten, obwohl oft versucht. In der aktuellen Arbeitsphase im Projekt (Verschiffungen von Anlagen) ist es leider unmöglich, da ich Zuhause weder Kran noch Stapler oder auch Lagerfläche zum Bewegen/Umschlagen der zum Teil tronnenschweren Güter habe. :-D

 

Die Mitarbeiter der benachbarten Reinigungsfirma stehen nach Feierabend noch gut zu zehnt zum Rauchen auf gut 4qm und quasseln und lachen, vor lauter lustig.

 

Die DHL und UPS Mitarbeiter sind mittlerweile auf korrektes Anlegen der Maske geschult. Freundliches aber bestimmtes Einwirken hat geklappt, auch wenn es Wochen gedauert hat.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben. daher kommen dann wohl auch die ansteckungen...

sehr nervig das ganze. 

 

bei meiner freundin in der arbeit, kollege hustet, soll trotzdem arbeiten kommen...

nach einer woche geht er zum test. und was ist? positiv...

aber mehr glück als verstand, es hat sich niemand angesteckt. das wird jetzt natürlich als beispiel dafür gesehen, alles halb so wild, wer hustet, kommt arbeiten...

:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben:

ja eben. daher kommen dann wohl auch die ansteckungen...

sehr nervig das ganze. 

 

bei meiner freundin in der arbeit, kollege hustet, soll trotzdem arbeiten kommen...

nach einer woche geht er zum test. und was ist? positiv...

aber mehr glück als verstand, es hat sich niemand angesteckt. das wird jetzt natürlich als beispiel dafür gesehen, alles halb so wild, wer hustet, kommt arbeiten...

:wallbash:

Alter. Gemeingefährliches Handeln der Führung ist das. Nicht mehr und nicht weniger. Dem sollte sich jeder Normaldenkende verwehren und die Fakten später vor dem Arbeitsgericht gegen den AG verwenden. Dann rappelt's richtig im Karton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut war auch das gesundheitsamt... der kollege kriegt donnerstag mittag das ergebnis, daraufhin sind die näheren kollegen freiwillig in quarantäne...

anruf vom gesundheitsamt kam dann dienstag mittag mit der quarantäneverordnung.

also ich weiss ja auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information