Zum Inhalt springen

Elestart Lüra passt nicht auf älteren PX 125er Motor


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

habe gerade meinen 1985iger 125er Motor, Italienimport zum Hübschmachen im Keller und wollte endlich dieses 3kg-Schwermetall-Lüra ersetzen.

Habe hier ein LML Elestart und ein PX 200 Ori Pia Lüra liegen (und noch ein paar mehr, alle getestet). Die Lüras passen nicht, beide stehen am Gehäuse an (nicht der Zahnkranz), s. nachfolgende Bilder.

(zur Klarstellung: es war kein Zylinder verbaut).

Ich verstehe das nicht. Beide Lüras haben eine umlaufende Nut wegen der Gehäusekante. Habe das gerade mal gemessen, der Abstand der Nut ist bei beiden Lüra identisch und auch die Breite der Nut.

Ist aber auch egal, denn zudem schleift das Elestart auch unten im Bereich, wo die Lüfterradabdeckung angeschraubt wird.

 

Ist das so, dass die Elestart einfach nicht passen ? Oder liegt das doch am Zahnkranz ?

Oder hilft nur Abdrehen. 

(Lt. Fahrgestellnr. habe ich schon einen Lusso Motor)

 

P3610383.thumb.JPG.a57b8c3af3dba5b873215136d68e09c9.JPGP3610389.thumb.JPG.36d5928c95bfad7f16ff2bc48df3b55e.JPG

 

P3610384.thumb.JPG.e671e1b865867cf3e5c8ed8fe8314f2a.JPG

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal den "Lochdurchmesser" von den Lüras verglichen?

Wenn das beiliegende Lüra nicht so "weit" auf den Wellenstumpf geht, muss dieser ja dort geringer sein?

Evtl. hast Du ja eine andere Kurbelwelle liegen, bei der Du das testen, bzw. anzeichnen könntest.

Wenn beide Lüras gleich weit auf die Welle passen, dann ist es wohl wirklich nur der Zahnkranz.

Ich glaube mich sogar daran erinnern zu können, an der abgebildeten Stelle auch mal ein Gehäuse

nachbearbeitet zu haben, damit der Zahnkranz passte.

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins hat keinen Zahnkranz mehr und passt(e) auch nicht.

 

Wenn noch kein Zylinder montiert ist, kann's an dem schon mal nicht liegen. :-D

 

Bei meinem Motor (PXalt) hat es jedoch am Gehäuse geschliffen und zwar an einer Stelle am Lüfterkanal unten, rechts oberhalb der umlaufenden Kante, wenn Du verstehst, was ich meine... Siehe Bild! Auf dem Bild ist jedoch ein anderes Lüfterrad verbaut. Jene habe ich [schweren Herzens] abgedremelt, dann hat's gepasst. Ich würde mal schauen, ob's bei Dir auch da "hakt". Ansonsten hilft nur abdrehen.

DSCI0716.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Bei meinem Motor (PXalt) hat es jedoch am Gehäuse geschliffen und zwar an einer Stelle am Lüfterkanal unten, rechts oberhalb der umlaufenden Kante, wenn Du verstehst, was ich meine... Siehe Bild! Auf dem Bild ist jedoch ein anderes Lüfterrad verbaut. Jene habe ich [schweren Herzens] abgedremelt, dann hat's gepasst. Ich würde mal schauen, ob's bei Dir auch da "hakt". Ansonsten hilft nur abdrehen.

 

Kacke auch. Dann hilft in der Tat nur abdrehen, egal ob Lüra alt oder Elestart.

 

Und wenn wir gerade dabei sind: kann man ein 80iger Lüra auf einem 150er Ori Motor fahren, bezogen auf den wohl etwas geringeren Luftstrom ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Die 80-150er hatten die gleichen Lüfterräder - nur je nach Baujahr und ggf. noch Zielmarkt (mit/ohne E-Start) unterschiedlich.

200er hatte ein anderes Lüfterrad (mit gebogenen Schaufeln).

 

Nur zur Klarstellung: die Lüra der 80iger hatten einen etwas geringeren Durchmesser, sind also nicht identisch mit denen der 125-150er. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Nur zur Klarstellung: die Lüra der 80iger hatten einen etwas geringeren Durchmesser, sind also nicht identisch mit denen der 125-150er. 

Kannst Du das belegen? Hab davon noch nie was gehört; dachte immer, die wären gleich. Was meinen denn die anderen dazu?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch die wären gleich.

Habe aber auch noch nie gehört, dass andere PX-Lüfterräder nicht passen.

Ich habe die alle untereinander getauscht und das passte immer.

 

Ich fahre ein abgedrehtes 125er Lüra (Elestart ohne Ring) auf meiner 200er.

EDIT meint noch, dass die Lüfterleistung geringer ist, aber wenn Vespatronic mit den mickrigen Schaufeln geht, dann geht das auch.

 

 

Bearbeitet von Hans Olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Kacke auch. Dann hilft in der Tat nur abdrehen, egal ob Lüra alt oder Elestart.  dann aber bitte wuchten

 

Und wenn wir gerade dabei sind: kann man ein 80iger Lüra auf einem 150er Ori Motor fahren, bezogen auf den wohl etwas geringeren Luftstrom ?  na klar, wenn der motor richtig abgestimmt ist, ist das völlig egal bei deinem setup, viele fahren u.a. das pk lüra, noch kleiner und gerade schaufeln und das auf potenten motoren. 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 11:01 hat kbup folgendes von sich gegeben:
Am 29.2.2020 um 09:11 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Nur zur Klarstellung: die Lüra der 80iger hatten einen etwas geringeren Durchmesser, sind also nicht identisch mit denen der 125-150er. 

Kannst Du das belegen? Hab davon noch nie was gehört; dachte immer, die wären gleich. Was meinen denn die anderen dazu?

 

Also, mit einem Sachverständigengutachten kann ich nicht aufwarten, aber ev. tuns ja auch ein paar Bilder + Zollstock.

 

Hier mal ein paar Räder in Reih und Glied: (das 3kg PX 125 alt Rad habe ich im Schrank gelassen, war mir zu schwer)

P3610390.thumb.JPG.81fafb8b49ec46edcc6723c04dd459fd.JPG

 

P3610392.thumb.JPG.b668ec5616bcd57ec41e3aa3ac383425.JPG

 

Im Vgl. 125/150er LML Elestart Rad, Maße identisch zu Pia 125/150 Rad

P3610393.thumb.JPG.581686fcb5528412907803cb5876e372.JPG

 

80iger Rad erkennbar am nur halb sichtbaren Pia Zeichen, weil rundum abgedreht, im Vgl. 200er Elestart Rad

P3610394.thumb.JPG.47bd51d046a7b746a9425214072efb99.JPG

 

Reicht das als Nachweis :-D ?

 

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

(das 3kg PX 125 alt Rad habe ich im Schrank gelassen, war mir zu schwer)

 

Genau darum geht es doch. Ob ein 80er PX-Alt Rad identisch ist zum 125er oder 150er PX-Alt.

Oder ein PX-80-Elestart gleich wie ein PX-125/150-Elestart.

 

Dass ein Elestart-Rad anders als ein PX-Alt-Rad ist, hat nie jemand angezweifelt.

Edit: Erst recht nicht, dass ein LML-Rad anders sein könnte.

 

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Genau darum geht es doch. Ob ein 80er PX-Alt Rad identisch ist zum 125er oder 150er PX-Alt.

Oder ein PX-80-Elestart gleich wie ein PX-125/150-Elestart.

 

Dass ein Elestart-Rad anders als ein PX-Alt-Rad ist, hat nie jemand angezweifelt.

Edit: Erst recht nicht, dass ein LML-Rad anders sein könnte.

 

 

Technisch durchaus berufener Mund sagte 2002 schon Nein, 80er sind kleiner.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 08:51 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Die 80-150er hatten die gleichen Lüfterräder - nur je nach Baujahr und ggf. noch Zielmarkt (mit/ohne E-Start) unterschiedlich.

200er hatte ein anderes Lüfterrad (mit gebogenen Schaufeln).

 

Danke für Deine freundlichen Worte.

Also nochmal: nein, die PX80-150er (um die ging es lt. Deinem Posting generell, nicht um Lüra der PX alt)  hatten nicht die gleichen Lüfterräder, egal ob PX alt, Elestart oder LML. Und gerne hole ich auch noch das 3kg PX alt Rad aus dem Schrank, auch wenn dies freilich am Ergebnis nix ändert.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft auch dein Tonfall nix.

Entsprechend dem von @matzmann geposteten Link gibt es sowohl abgedrehte, als auch identische 80er Lüfterräder.

Dass es abgedrehte 80er Räder gibt war mir bis dato nicht bekannt. Ich kannte nur die zu 125 und 150 identischen 80er Lüfterräder. Ich freue mich über die weitere Information, dass da wohl auch unterschiedliche gibt. Habe mich daher auch schon für den Link bedankt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal sagen, dass alt 80 und alt 150 gleich sind. Die 80er haben ja schließlich auch unsinniger Weise das mit Gummistopfen verschlossene Guckloch für die Zündung, was nahe legt, dass es das selbe ist wie die Kontaktzündungs LüRas der 125/150 er, welche mit nem anderen Konus versehen wurden. 

Wenn die 80er eigene gehabt hätten, hätte man ja auch gleich das Guckloch weglassen können... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn der wheelspin das schreibt, dann wird das wohl so gewesen sein. Hab mein originales leider nimmer. Wurde schon vor langer Zeit mal getauscht, weil defekt! Man lernt halt nie aus.

 

Am 29.2.2020 um 09:11 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Nur zur Klarstellung: die Lüra der 80iger hatten einen etwas geringeren Durchmesser, sind also nicht identisch mit denen der 125-150er. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 21:06 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Die Lüras passen nicht, beide stehen am Gehäuse an (

nicht der Zahnkranz

Dann ist das LML Gehäuse leicht anders gegossen?

Was für eine Kurbelwelle ist im Motor? Meine Lüfterräder passen alle auf PX 80 bis 200 + Rally 200/180. Unterschiede der Lüfterräder gibt es, aber nicht gravierendes. Hier 80 zu 125 Kontaktzündung, mit Taktgeber.IMG_20200302_095801.thumb.jpg.822ad1ba4c3a8eb93482a9b126164b96.jpg

Die M8ter Muttern zum Vergleich, Pia Zeichen ist auch zu sehen.Es passen alle auf die Gehäuse. Vielleicht ist der Kurbelwellenstumpf anders? IMG_20200229_100253.thumb.jpg.08f8c1d1c95fdd69a93632430353352c.jpg

IMG_20200302_095645.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Dann ist das LML Gehäuse leicht anders gegossen?

Was für eine Kurbelwelle ist im Motor? Meine Lüfterräder passen alle auf PX 80 bis 200 + Rally 200/180. U

 

Das 200er Pia Rad passt auch nicht. 

KuWe ist eine 57er Tameni, also eigentlich nix exotisches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information